12.09.2017
Festtag Mariä Namen

Europa - Der Festtag geht auf ein Fest zu Ehren des heiligen Namens Mariens zurück. In ihrem Namen wurde am 12.09.1683 die osmanische Eroberung Westeuropas gestoppt. Das Heer folgte dem Banner mit der Schutzmantelmadonna.

Der Festtag wurde von Papst Innozenz XI. festgelegt, nachdem die vereinigten christlichen Heere unter dem Oberbefehl des polnischen Königs Johann III. Sobieski die Zweite Wiener Türkenbelagerung mit der siegreichen Schlacht am Kahlenberg vor Wien beendeten. (Wikipedia)

Kommentar: Die Auseinandersetzung zwischen Muslimen und Christen dauert schon viele Jahrhunderte. Sie wurde und wird nicht immer mit friedlichen Mitteln geführt. Was dem einen der Kreuzzug war, ist dem anderen der Dschihad. (rb)

 

NRW
am 140618
für die Bergisch Gladbacher
Open Air 2018
und Treckertreffen
Kinderfest
im Jugendpark
in Alt-Kaster
Wiener Platz
am 010718
vom 16-270718
Kölner Jugendpark
Bürgerhaus
Dünnwald