Walpurgisnacht in Heidelberg (Bild Andreas Fink, CC BY-SA 2.0, Wikipedia)
Walpurgisnacht - Tanz in den Mai 2023

Mülheim - Die Walpurgisnacht ist ein traditionelles Fest am 30. April. Der Name kommt von der heiligen Walburga, deren Heiligsprechung am 1. Mai mit einer Messe in der Nacht davor gefeiert wurde.

Als „Tanz in den Mai“ hat das Fest heute mit Tanz und Geselligkeit Eingang in private und kommerzielle Veranstaltungen gefunden und erfreut sich auch in Mülheim und Umgebung ungebrochener Beliebtheit.

Sie haben auch in Mülheim normalerweise einige Locations zum Schwoofen, schauen sie einfach mal in unseren Veranstaltungskalender. Letztes Jahr fiel wegen Corona leider einiges aus, aber das holen wir nach .. ganz sicher!  (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Kind angefahren - Zeugensuche

Buchforst - 24.04.23 - Nach einer Unfallflucht mit einem verletzten Kind sucht die Polizei einen silbernen Kleinwagen und dessen Fahrer. Hinweise an die Polizei unter 0221-229 0.

Der Unbekannte soll den 10-jährigen beim Einparken auf der Heidelberger Straße in Höhe der Fabriciusstraße gegen 13:30 Uhr angefahren haben. Anschließend stieg der Mann aus und sah sich den Jungen an.

Der war durch den Rempler auf den Gehweg gestürzt. Ohne dem leichtverletzten 10-Jährigen zu helfen, soll der Fahrer mit seinem Wagen in Richtung Frankfurter Straße weggefahren sein. (Polizei Köln, lr/cs)

Erste Ziffernspalte sind die Monatskosten, in der zweiten die Kosten pro gefahrenen Kilometer. (Quelle ADAC)
Automobile Milchmädchen

BRD - Deutsche Autobesitzer unterschätzen die Gesamtkosten ihres Pkw um bis zu 50%. Deshalb erscheinen ihnen alternative Angebote wie der öffentliche Personennahverkehr und nicht-fossil betriebene Fahrzeuge weniger attraktiv.

Befragte bewerten die Autokosten um 221 Euro pro Monat zu niedrig, das sind 52% der tatsächlichen Kosten. Die, die alle Kosten berücksichtigten, schätzen sie immer noch um 161 Euro bzw. 35% zu niedrig ein.

Unterschätzt werden vor allem der Wertverlust des Autos, aber auch Fixkosten wie Steuer, Versicherung sowie Reparaturen. Einzig die Kosten des Treibstoffs werden von den Verbrauchern im Durchschnitt weitgehend korrekt bewertet. (Stiftung Mercator)

ADFC-Fahrradklima-Test 2022 - Ergebnisse

BRD - Alle Radfahrer waren von September bis November 2022 zum Fahrrad-Klimatest eingeladen. Es geht bei der regelmäßigen Umfrage um die Ermittlung lokaler Verkehrsbedingungen aus Sicht der Radfahrer.

Dabei wird nicht nur der Ist-Zustand ermittelt, sondern auch die Veränderungen im Vergleich zu den Vorjahren. Daher ist es ganz wichtig, auch die positiven Veränderungen und nicht nur die zweifellos zahlreichen negativen Aspekte aufzuführen.

Köln hat sich um vier Plätze verbessert, die Umwandlung von Auto- in Fahrradspuren dürfte dabei eine große Rolle spielen. Davon gibt es aber nur wenige, so dass der 12. Platz in der Liste der Städte über 500tsd Einwohnern berechtigt ist. (PR)

Liebfrauenhaus, Adamsstraße 17, 51063 Köln-Mülheim (Bild MSO)

Menschen Symphonie Orchester

Mülheim - Am Sonntag, den 30. April 2023 ist um 11:00 Uhr das Menschen Symphonie Orchester zu Gast im Liebfrauenhaus in Mülheim. Das Konzert findet im Anschluss an das Obdachlosen-Frühstück statt.

Das kurz MSO genannte Orchester ist einzigartig in Deutschland. Die Musiker bilden einen Querschnitt unserer Gesellschaft", sagt der Orchesterleiter Palmitessa, der das Orchester seit über 20 Jahren leitet.

Die Botschaft des MSO: "Wir machen geile Mucke und schreibt nie einen Menschen ab, weil er anders ist und lebt als andere“. „Was jetzt als Inklusion im Trend liegt, machen wir von Beginn an“. (Alessandro Palmitessa)

Areal Böhler, Böhlerstraße 1, 40667 Meerbusch
polis Convention 2023

Düsseldorf - Die "polis Convention 2023" hat das Motto "Abenteuer" und die Besucher dürfen auf die bundesweite Messe für Stadt und Projektentwicklung am Mittwoch, den 26. und Donnerstag, den 27. April 2023, gespannt sein.

Zu entdecken gibt es viel in den Alten Schmiedehallen des Areal Böhler in Düsseldorf-Lörick. Hier wurden 2019 das Clouth Quartier in Köln-Nippes und das Waldbadviertel in Köln-Ostheim ausgezeichnet, wie ein Jahr später die Freitreppe am Rheinboulevard.

Diese wurde in der Kategorie "Lebenswerter Freiraum" ausgezeichnet. Da lässt sich die Stadt Köln nicht lumpen und präsentiert den größten Stand auf der Messe für Stadt und Projektentwicklung polis Convention. (Stadt Köln)

Bild RheinEnergie stellt mehr Ladesäulen auf, die Bürger können Standortvorschläge machen. (Bild RheinEnergie)

Mehr Ladesäulen für Köln

Köln - Die Stadt Köln hat mit den Stadtwerken Köln Ende vergangenen Jahres einen Vertrag über die Errichtung von weiteren 1.000 Ladepunkten für Elektrofahrzeuge im öffentlichen Straßenraum geschlossen.

Die RheinEnergie betreibt mit ihremTankE-Netzwerk bereits mehr als 450 öffentlich zugängliche Ladepunkte in Köln. Sämtliche Ladesäulen finden Sie über die TankE-Netzwerk-Webseite und in der TankE-Netzwerk-App.

Ab sofort können Bürger, Bezirksvertretungen, Unternehmen und andere Institutionen Vorschläge machen, an welchen Stellen in der Stadt die Einrichtung weiterer Ladestationen sinnvoll sein könnte. (PM RheinEnergie)

Welcher Trainer macht hier Werbung für welchen Verein und welche Sportart? (Bild KVB)

KVB Deutschlandticket

Mülheim - Die KVB startete am 03. April 2023 den Verkauf des Deutschlandtickets, das ab dem 1. Mai als deutschlandweites Ticket des Öffentlichen Personennahverkehrs 49 Euro je Monat kostet und monatlich kündbar ist.

Das Abo bekommen sie über die Internetseite der KVB und in den Kundencentern. Es kann auch in der KVB-App erworben werden und wird als Barcode ausgegeben. Bei der KVB gekaufte Deutschlandtickets auf Chipkarte bieten zudem Heimvorteile:

Im Gebiet des VRS können die KVB-Räder weiterhin 30 Minuten je Fahrt kostenfrei genutzt werden. Auch die Ausleihe der KVB-Lastenräder ist 90 Minuten je Woche kostenfrei und es gibt mit dem Heimvorteil Rabatte bei cambio Carsharing. (KVB)

Freie Parkplätze gleich neben der Post auf derJulius-Bau-Straße. (rb/MF)

Parkplatz-Not?

Mülheim - Das Gejammer über die Parkplatznot ist oft berechtigt. Es gibt aber Fälle, da kratzt man sich hinter dem Ohr und fragt sich, warum die Leute eigentlich meckern. So auch an der Mülheimer Post an der Julius-Bau-Straße.

Da wird das Auto beim Tierarzt gegenüber abgestellt oder mit laufendem Motor auf der Straße, während man für ein Paket ansteht. Überhaupt ist die Bevölkerung so entkräftet, dass auch einfache Briefe mit dem Auto befördert werden müssen.

Die Verkehrsüberwachung hört dann immer denselben Text: "Ich wollte nur mal kurz .." Nur mal kurz die Augen aufmachen, wär' auch nicht schlecht. Denn gleich neben der Post sind mehrere kostenlose Besucherparkplätze, die aber oft leer stehen .. (rb/MF)

Das Fichtensterben wurde durch die ungünstigen Sortenwahl und den Klimastress begünstigt. (rb/MF)
Tag des Baumes 2023

BRD - Der Tag des Baumes entstand Mitte des 19. Jhdt im baumarmen Nebraska. An diesem Tag wurden traditionell Baumpflanzungen durchgeführt. Am 27. November 1951 beschlossen die Vereinten Nationen den Tag des Baumes.

Der deutsche "Tag des Baumes" wurde erstmals am 25. April 1952 begangen und seitdem jährlich wiederholt. Bundespräsident Heuss und der Präsident der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Bundesminister Robert Lehr, pflanzten im Bonner Hofgarten einen Ahorn.

Der Tag des Waldes soll die Bedeutung des Waldes für Mensch und Wirtschaft im Bewusstsein halten. So jedenfalls nimmt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz zu diesem Tag Stellung. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Der damalige OB Roters enthüllt das Mülheim2020-Denkmal. Das Denkmal steht noch, aber das Straßenpflaster auf der Elisabeth-Breuer-Straße war schnell wieder im Eimer .. (Bild Stadt Köln)
Projekte - nicht immer eine gute Medizin

Mülheim - Bei der Stadtteilentwicklung und bei Verkehrsfragen werden oft Projekte angeschoben, um die soziale, kulturelle oder verkehrliche Situation zu verbessern. Mülheim 2020 war ein gutes Beispiel.

Zuerst wurde einen Etat und ein Zeitraum festgelegt. Dann wurde eine Liste von Akteuren und Aktionen erstellt. Am Ende des Projektes war der verbesserte Zustand - natürlich - erreicht und Politik und Verwaltung stellen sich stolz der Presse. Am Gelingen darf man auch zweifeln.

Die Projekt-Teilnehmer wenden viel Energie auf, um sich während der Laufzeit ihr Stück vom Kuchen zu sichern, das Projektende ist immer in Sichtweite. Am Projekt-Ende ist dann die korrekte Abrechnung wichtiger als das nachhaltige Erreichen der Projektziele. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Maibäume, ganz legal .. (Bild Rakoczy)
Maibaumverkauf 2023

Köln - Am Sonntag, den 30. April 2023 können die Kölner legal einen Maibaum erwerben. Denn das "Organisieren" der Birken in freier Natur ist verboten. Um verliebten Kölnern Konflikte zu ersparen, bietet die Stadt den legalen Erwerb an in:

Rechtsrheinisch in Brück auf dem Parkplatz Erkermühle am Rather Mauspfad - in Dünnwald auf dem Parkplatz Birkenweg. Linksrheinisch in Rodenkirchen, Parkplatz Forstbotanischer Garten - Longerich, Parkplatz Neußer Landstraße/ Geestemünder Straße - Sülz, Parkplatz Gleueler Straße / Militärring.

Der laufende Meter kostet 9,00 Euro, ein drei Meter hoher Baum also 27,00 Euro. Verkaufstermin für alle Adressen  ist von 08:00 bis 21:00 Uhr. Zum Schmücken der Birken sind zudem buntes, wasserfestes Krepppapier und Holzherzen inklusive Beschriftung im Angebot. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen