Eine zusätzliche linke Spur könnte tatsächlich hilfreich sein .. (rb/MF)
Pilotprojekt auf der A1

Mülheim - Nach einer wissenschaftlichen Untersuchung des Instituts für Innovative Neuerungen (ININ) wird die rechte Fahrspur auf deutschen Autobahnen wenig genutzt. Die mittlere und linke Spur werden bevorzugt.

Jetzt soll ein Pilotprojekt auf der A1 starten und für besseren Verkehrsfluss sorgen. Die rechte Fahrspur wird gesperrt und zugunsten einer zusätzlichen linken Fahrspur weggebaggert. So soll das Gedränge auf der Überholspur entzerrt werden.

Verläuft das Pilotprojekt erfolgreich, wird sukzessive an allen Autobahnen mit einem täglichen Verkehrsaufkommen von mehr als 80.000 Fahrzeugen ein linker Fahrstreifen angebaut und dafür entfällt der rechte .. (Straßenbau.NRW)


Güterhaus, Peter-Huppertz-Straße 7, 51063 Köln-Mülheim (rb/MF)

Amt für Schulentwicklung nach Mülheim

Mülheim - Das Amt für Schulentwicklung wird demnächst die neuen Büroräume des Güterhauses, Peter-Huppertz Straße 7, in Mülheim beziehen. Der dazu notwendige Umzug beginnt am 02. April 2024.

Dann werden die Abteilungen des Amtes schrittweise aus dem Stadthaus Deutz/Ostgebäude am Willy-Brandt-Platz in das neue Dienstgebäude umziehen. Der Umzug wird den ganzen April in Anspruch nehmen.

In der Zeit kann es zu Einschränkungen der telefonischen Erreichbarkeit kommen. Die Mitarbeiter aller Abteilungen sind aber weiterhin unter ihrer jeweiligen städtischen E-Mail-Adresse erreichbar. (Stadt Köln)

Den Begriff Individualverkehr ist eher als Scherz zu verstehen .. (Bild Stadt Köln)

Fahrzeugbestand in Köln 2023

Köln - Der Kraftfahrzeugbestand in Köln ist 2023 weiter angewachsen. Zum Stichtag 31. Dezember 2023 waren mehr als 585.100 Kraftfahrzeuge in Köln zugelassen, das ist ein Zuwachs von 1,6% gegenüber dem Vorjahr.

Den größten Anteil am Zuwachs haben gewerblich genutzte Fahrzeuge. Der Bestand an Nutzfahrzeugen stieg um 5,5% auf knapp 49.500 und die gewerblich zugelassenen Personenkraftwagen um 5,3% auf rund 86.400. (Stadt Köln)

Kommentar: Jahr für Jahr mehr Autos lösen keine Verkehrsprobleme, sondern verschärfen sie. Auf der anderen Seite fährt Köln immer mehr Fahrrad. Die Verkehrswende kommt in Fahrt, da sollte sich keiner falsche Vorstellungen machen. (rb/MF)

Links Burgruine, rechts Drachenfels-Restaurant. (Foto Der-Drachenfels.de)
Drachenfels für Jahrzehnte gesichert

Königswinter - Viele Kinder kennen den Drachenfels. Die Sage von Siegfried und dem Drachen im Sinn machen sie sich an den beschwerlichen Aufstieg oder fahren mit der Zahnradbahn, die gut in's Drachen-Szenario passt.

Da man als Kind nie weiß, wann die Erwachsenen schummeln, bleibt bei den Besuchen immer ein behagliches Gruseln. Der Höhepunkt des Spaziergangs ist natürlich die Aussichtsplattform mit ihrem schönen Blick über das Rheintal.

Die Plattform und das Restaurant sind nach Renovierung und Neubau wieder offen. Aber bevor Sie losfahren, informieren Sie sich: Neben dem Eselsweg führt auch durch das Nachtigallental ein schöner Weg auf den Drachenfels. (rb/MF)

Yunus Emre Moschee, Clevischer Ring 113, 51063 Köln-Mülheim, steht den Grauen Wölfen nahe und für einen übersteigerten Nationalismus. (Bild rb/MF)

Graue Wölfe erstarken

Mülheim - Eine Bewegung türkischer Nationalisten wird in Deutschland immer größer. Mittlerweile sind  die "Grauen Wölfe" die größte rechtsextreme Organisation, sagt das Bundesamt für Verfassungsschutz.

Ihnen gehören mehr als 12.000 Menschen an. Ihre Opfer sind vor allem Kurden, ihre Mittel Gewalt und Einschüchterung. Ende März 2024 rufen "Graue Wölfe" in sozialen Medien dazu auf, "Kurden zu jagen".

Szenen wie in Belgien, wo es am vergangenen Sonntag zu Menschenjagden und von "Ülkücü"-Anhängern aufgebaute Straßensperren kam, sind nicht ausgeschlossen. In Deutschland gibt man sich ahnungslos. (T-Online)

Mit der Spachtel kommt man hier nicht weit .. (Schlagloch auf einem Radweg in Mülheim, rb/MF)

Straßenbau für jedermann

Mülheim - Die Stadt kommt mit der Reparatur der Schlaglöcher nicht nach. Jetzt sollen die Bürger in Selbsthilfe ran. In Ehrenfeld startete der erste kostenlose „Schlagloch-Workshop" der Stadt.

„Der Lenau-Platz in Ehrenfeld ist dafür ideal, denn hier kann man die ganze Platzfläche als Übungsgelände nutzen, so schadhaft ist sie.", schwärmte Carsten Steinbüchel vom Amt für Straßen und Radwegebau der Stadt Köln. (KStA)

Kommentar: Ist das wirklich eine gute Idee? Es gibt Arbeiten, die man vielleicht besser den Profis überlässt. Ein Blick auf den Kalender rückt die Dinge wieder zurecht, es ist halt der 1. April .. (rb/MF)

Kamelienblüten im Subtropenhaus .. (Foto JR/MF)
Kamelienausstellung wieder geöffnet

Riehl - Die beliebte Kamelien-Sammlung ist wieder vom 12. Januar bis zum 07. April 2024 täglich von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Subtropenhaus des Botanischen Gartens zu sehen.

Die Kamelienschau in Köln-Riehl ist die größte ihrer Art in Deutschland und ausgezeichnet als „International Camellia Garden of Excellence“. Die Adresse für Besucher des fernöstlichen Blütenzaubers:

Flora und Botanischer Garten, Alter Stammheimer Weg, 50735 Köln, über den Haupteingang zum Subtropenhaus und Kamelienwald. Wer mit den Öffentlichen Verkehrsmittel anreist: Haltestelle Zoo/Flora (KVB-Linien 18, 140).

SchöneFerienTicket - Osterferien

NRW - Vor Beginn der Osterferien startet die KVB wieder den Verkauf des SchöneFerien-Tickets NRW. Den landesweiten Fahrschein können Kinder und Jugendliche im Alter von 6-20 Jahren nutzen.

Mit dem Ticket sind alle Ziele in NRW erreichbar, ohne EinzelTickets erwerben zu müssen. Das SchöneFerienTicket NRW gilt für beliebig viele Fahrten mit Bussen und Stadtbahnen der KVB.

Ebenso mit allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs der weiteren Verkehrsunternehmen in NRW. Das Ticket ist in den KVB-KundenCentern erhältlich. Man kann es auch online kaufen und direkt ausdrucken. Das Ticket kostet 34,50 Euro. (KVB)

Bilder: Jugz gGmbH

Ferienangebote der Jugendzentren Köln

Köln - Die Ferienprogramme der Jugendzentren Köln gGmbH sind erprobt, bewährt und beliebt: Tagesangebote, Aktionstage,Tagesausflüge, Stadtranderholungen, Camps, mehrtägige Projekte und Ferienfahrten.

Mit dieser Mischung in den Bereichen Medien, Kunst, Kultur, Sport, Spiel, Bewegung und Musik orientieren sich die Ferienprogramme immer an den Wünschen, Interessen und Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen.

Spaß und Erholung, neue Freunde finden, Außergewöhnliches ausprobieren und erleben, stehen im Mittelpunkt, wie auch die Möglichkeiten, sich weiterzubilden zu können. Schauen Sie auf unserer Seite vorbei .. (Jugendzentren Köln gGmbH)

Die Erde wendet sich der Sonne zu .. (Foto Vodaphone)

Guten Morgen Sommerzeit!

Mülheim - Es ist Sonntag morgen, die Nacht ist vorbei. Was, erst fünf Uhr? Zu früh, um aufzustehen. Obwohl, ein kleiner Gang auf Toi wär' jetzt gut. Fenster zu, Heizung an und noch mal unter die Decke. Gemütlich ausgestreckt, Licht aus und Radio an. Und gleich wieder zusammengezuckt.

Orchestermusik im Radio. Der dritte Satz ist kurz vor dem Ziel, die Musiker spielen wie entfesselt. Schnell leiser, ich krieg' Herzrasen. Das Konzert ist zu Ende, ich entspanne mich. Es folgt Klaviermusik mit Sopranbegleitung. Auch nichts für schwache Nerven. Dann bringt der Nachrichtensprecher Ruhe in die Sache.

Die Welt, wie wir sie kennen: Ukraine hier, Gazastreifen da. Herr Merz hat gesagt, Frau Baerbock hat gewarnt und die Samstagsspiele der Bundesliga haben stattgefunden. Das Wetter: Es scheint die Sonne, von einzelnen Regen- und Schneeschauern abgesehen. Danke, ich nehme die Sonne, zwei Kugeln bitte! (rb/MF)

Polizeiwache Nippes, Niehler Straße 310, 50735 Köln
Zielgruppen-orientierte Werbung

Niehl - Der Begriff "Zielgruppen-orientierte Werbung" bedeutet, dass man potentielle Kunden möglichst direkt anspricht. Menschen, die die angebotenen Waren oder Dienstleistungen besonders gut oder dringend brauchen.

Ein Beispiel für eine präzise Zielgruppen-Orientierung haben wir in Nippes gesehen. Vor der Polizeiwache IV Nordwest stand ein Fahrradständer, der nicht nur Platz für Räder hatte, sondern auch für die Werbetafel eines geschäftstüchtigen Anwalts.

Auf dem Werbeschild empfahl sich ein Frank H. Langen I, Fachanwalt für Strafrecht, bei allen Fragen rund um Verhaftung, Vernehmung und Durchsuchung mit einem 24-St‌unden-Notruf. Zielgruppen-orientierter geht es wohl kaum .. (rb/MF)

Irgendwann ist dann jeder Tag ein Gedenktag. Die Kirche kennt das Problem mit ihren Heiligen. Es gab mehr Heilige als Tage. Also hat man die einfach unter Allerheiligen zusammen gefasst ..

In eigener Sache - Gedenktage

Mülheim - Wir haben eine Artikelserie "Gedenktage" angelegt. Ursprünglich ging es uns um die Geschichte Mülheims, wie die Eingemeindung im Jahr 1914. Dann kamen die ersten Sterbefälle geschätzter Mitbürger dazu.

An die wollen wir jedes Jahr erinnern. Auch die Politik hält viele wichtige Gedenktage bereit, wie den Holocaust- oder Hiroshima-Gedenktag. Schließlich sind uns auch sinnvolle, aber vorläufig zu Grabe getragene Initiativen eine Erinnerung wert:

So das Kölner Frauenparlament oder die City-Maut. So entstanden etliche Artikel, die sich mit dem Gedenken an Personen und Ereignisse beschäftigen. Wichtiger ist natürlich die Gegenwart, aber die Vergangenheit war ja auch einmal Gegenwart .. (rb/MF)

Lithographierte Postkarte 1897 Fisscher (Wikipedia)
Eingemeindung Mülheims - Gedenktag

Mülheim - Am 01. April 1914 wurde die selbstständige Stadt Mülheim am Rhein von Köln eingemeindet. Dem Verwaltungsakt gingen lange Verhandlungen voraus. Viele Mülheimer Bürger waren damit nicht einverstanden.

Die Eingemeindung erklärt sich aus dem Flächenbedarf der wachsenden Großstadt Köln im 19. Jhdt. Aber die Gespräche mit Mülheim scheiterten. Durch geschicktes Verhandeln und Druck an der richtigen Stelle gelang dann der Umschwung.

Die preußische Staatsregierung empfahl dem Mülheimer OB Clostermann, sich den Verhandlungen nicht mehr zu widersetzen. Die Stadt Köln verpflichtete sich im Gegenzug u.a. zum Bau einer festen Brücke und einer Straßenbahn. (rb/MF)

Die Stadt erlaubt sogar Fußgänger behinderndes Parken wie hier auf der Bergisch Gladbacher Straße. (rb/MF)
Parken, wo Platz ist ..

Köln - Parkplatznot kennen besonders die in der Südstadt, Sülz, Deutz oder Ehrenfeld, wenn sie mit dem Auto von der Arbeit kommen und keine Garage haben. Änderungen oder Verbesserungen sind nicht mal in Sicht.

Denn zusätzliche Parkplätze sind in innenstadtnahen Vierteln wegen Platzmangels nicht zu erwarten. Ist das Auto in der Stadt also ein Auslaufmodell? Nicht zwangsläufig. Stadt und Politik planen auch, die knappen Parkplätze anders zu verteilen. (KStA)

Kommentar: Die Stadt denkt an Bewohner-  und Gehwegparken, Quartiersgaragen, Parkhäuser und Supermarktparkplätze. Dass autofreie Areale wie in Nippes kein Parkplatzproblem haben, wird dabei nicht erwähnt. (rb/MF)

Mekka während des Haddsch. Dieses Jahr ab dem 12. Juni 2024. (Bild Al Jazeera, CC BY-SA 2.0, Wikipedia)
Haddsch - Pilgerfahrt 2024

BRD - Der Haddsch ist die islamische Pilgerfahrt nach Mekka. Er ist die fünfte Säule des Islam und kann nur während bestimmter Tage des Monats Dhu l-Hiddscha des islamischen Kalenders durchgeführt werden.

Die kleine Pilgerfahrt, Umra genannt, kann dagegen zu jeder beliebigen Zeit erfolgen. Jeder freie, volljährige und gesunde Muslim, Mann oder Frau, ist verpflichtet, einmal im Leben nach Mekka zu pilgern, "soweit sie dazu eine Möglichkeit finden.“

Gängige Reise-Angebote in Deutschland bewegen sich um die 5.000 Euro. Wie mit allen religiösen Verpflichtungen gehen mit dem Haddsch gute Geschäfte einher. Auch die Reliquien im Dom dienen der Förderung des Pilgerwesens .. (rb/MF)

Querungshilfe, Zebrastreifen, Fußgängerampel. Aber "Augen auf" ist die beste Lebensversicherung .. (Montage rb)
Zebrastreifen, Ampel oder Querungshilfe

BRD - Unter Fachleuten wird häufig diskutiert, wie Fußgänger am sichersten über die Straße kommen. Dabei rücken Ampeln, Zebrastreifen oder Querungshilfen in den Mittelpunkt der Betrachtung. (EXPRESS)

Kommentar: Fußgängerampeln sind recht sicher. Allerdings sind hier blind abbiegende Fahrzeuge, meist Rechtsabbieger, eine Gefahr. Zebrastreifen werden von den meisten Autofahrern respektiert und sind im allgemeinen sicher.

Querungshilfen haben Tücken. Autofahrer können anhalten, müssen das aber nicht. Deshalb zögern Fußgänger oft und warten, bis kein Auto mehr kommt. Die Querungshilfe hilft also besonders dabei, über eine leere Straße zu gehen ..  (rb/MF)

Ausladen in der zweiten Reihe. Foto Arton Krasniqi
Ist Zweite-Reihe-Parken Notwehr?

Kalk - Lieferfahrzeuge verstopfen auf vielen Straßen die rechte Spur und die Radwege. Besonders auf den Einkaufsstraßen parken sie auf der rechten Spur, damit die Fahrer Päckchen und Pakete abgeben können.

Spezielle Lieferzonen sind überhaupt nicht oder nur in einem geringen Maße vorhanden. Auf diesen fünf Straßen parke die meisten Fahrzeuge in der zweiten Reihe: Ringe, Venloer Straße, Aachener Straße, Dürener und Kalker Hauptstraße. (KStA)

Kommentar: Auch die Keupstraße in Mülheim gehört auf die Hitliste der 2. Reihe-Parkstraßen. Allerdings gilt hier schon seit längerem die orientalische Straßenverkehrsordnung, was die Straße quasi außer Konkurrenz stellt .. (rb/MF)

Türken genießen in Deutschland Meinungs-, Versammlungs- und Religionsfreiheit. Das kann man von ihrem Heimatland nicht immer sagen. (Foto News-on-Tour, Demo Deutzer Werft 2016)
Diskriminierungsmärchen

Köln - Viele Deutschtürken sind Anhänger von Erdogan. Sie versammeln sich hinter der starken Vaterfigur, um gemeinsam ihre Identität zu bewahren und sich gegen allgegenwärtige Diskriminierungen zu wehren.

Genauer betrachtet, ist das Gegenteil richtig: Türken bekommen in Deutschland alles, was sie wollen: türkischen Sprach- und islamischen Religionsunterricht an Schule und Uni, schächten, beschneiden, halal in der Kantine und heiraten auf der Autobahn.

Statt angeblicher Diskriminierung setzen sich viele Türken mit Ellenbogen und Zusammenhalt in Deutschland ganz gut durch. Hilft das nicht, packen sie die Nazi-Keule aus. Genau in diesen Punkten ist Erdogan das leuchtendste aller Vorbilder .. (rb/MF)


Unsere Termine - ihr Vergnügen

Mülheim - Liebe Leser, wir möchten Ihnen unseren Termin-Kalender an's Herz legen. Es gibt viele interessante Veranstaltungen im Bezirk Mülheim und der Umgebung - da ist bestimmt auch etwas für Sie dabei. Die Vorteile lokaler Kultur liegen auf der Hand:

Die Anfahrtswege sind denkbar kurz und man hat gute Chancen, an allen Ecken und Enden auf Bekannte zu treffen. Wir, das Redaktionsteam, machen das seit einer ganzen Weile so und das Gefühl, hier "zu Hause" zu sein, kriegt durch die Teilnahme am Kulturleben starken Rückenwind.

Das gilt auch für die, die zugewandert, zugereist oder zugezogen sind. Wir arbeiten ehrenamtlich und sind auf Mundpropaganda angewiesen. Empfehlen Sie unseren Kalender ihren Freunden, Kollegen und Nachbarn! Mülheim ist bunt und Kultur verbindet .. ihre Redaktion Mülheimer Freiheit. (rb/MF)

Wanderungen sind gut für Leib und Seele. Beim Nachwuchs gehen die Meinungen schon mal auseinander .. (rb/MF)
Wandern an Feiertagen

Bergisches - An Feiertagen in der Bude zu hocken und sich von einer Mahlzeit zur andern hangeln, ist ja wunderschön. Aber Vorsicht, wir wollen doch nicht aufgehen wie ein Hefeteig!

Da sollten wir zwischendurch schon mal die Glieder regen und ab an die frische Luft mit uns. Wie wäre es zum Beispiel, das Bergische vor unserer Haustüre in Ruhe zu Fuß erkunden?

Die "Bergischen Streifzüge" eignen sich als Halbtages- oder Tageswanderungen. Schauen Sie mal, ob bei den angebotenen Touren nicht etwas Passendes für Sie dabei ist. Viel Vergnügen! (rb/MF)

Denkmal für Nikolaus Otto und Eugen Langen vor dem Bundesbahnhof Köln-Deutz (Bild Thoma, Wikipedia)
Otto-Motor - Gedenktag

Mülheim - Am 31. März 1864 gründeten Nicolaus August Otto und Eugen Langen an der Kölner Servasgasse die Firma N.A. Otto & Cie. Aus der kleinen Werkstatt wurde dank seines 4-Takt-Motors ein Unternehmen von Weltrang.

Seine erste Version ging 1878 in Serie und war ein Renner im Kleingewerbe. Schlossereien, Bäckereien und Tischlereien trieben mit dem 1000 kg schweren Aggregat ihre Geräte an. 1869 zog das Unternehmen nach Deutz und Mülheim und firmierte ab 1872 unter dem Namen "Gasmotoren-Fabrik Deutz AG". (KR)

Kommentar: Deutz gilt als die Keimzelle der Weltmotorisierung. Da wäre ein entsprechendes Museum in Köln sicher ein großer Tourismus-Magnet. Aber das interessiert die ansonsten so selbstverliebte Domstadt nicht wirklich .. (rb/MF)

Auskranen nennt man den fröhlichen Schiffsflug. (Foto Figge)
Fliegende Schiffe in Zündorf

Zündorf - Jedes Jahr im Frühling und Herbst fliegen die Schiffe im Yachthafen Zündorf. Kurz vor dem Winter müssen die rund 100 Schiffe und Boote aus dem Wasser. Im Frühjahr werden sie wieder zu Wasser gelassen.

In der Zwischenzeit werden die Schiffe gereinigt, auf Schäden untersucht und neu gestrichen. Aber das nicht der Grund für den Landgang. Die Stadt verlangt aus Sicherheitsgründen die Räumung des Hafens in den Wintermonaten.

Die Erklärung dafür ist eine theoretische Gefahr. „Wenn die Groov-Teiche zugefroren sind und dann ein Hochwasser kommt, könnte die Eisscholle in den Hafen gedrückt werden und dort erheblichen Schaden anrichten“. (KStA)

Im Osterfeuer werden oft auch Reste der Heiligen Öle des Vorjahrs verbrannt. (Bild Willard Austria, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Osterfeuer

BRD - In der katholischen Kirche wird vor der Feier der Osternacht ein kleines Feuer entfacht. Daran entzündet der Priester die Osterkerze, die als Licht in die dunkle Kirche getragen wird. Die brennende Kerze symbolisiert Christus als Licht der Welt. (Wikipedia)

Kommentar: In Köln waren große Osterfeuer als bürgerliche Volksfeste sehr beliebt. Man überbot sich regelrecht, wer wohl das größte Osterfeuer ausrichtet. Leider hatte der Wettstreit oft unangenehme Folgen, denn mit dem Brandschutz war es nicht weit her.

Man musste nach Ostern häufig Teile der Stadt neu aufbauen, was ziemlich in's Geld ging. Das war selbst den feierwütigen Kölnern irgendwann zuviel und die großen Osterfreudenfeuer gerieten in Vergessenheit .. (Scherz, rb/MF)

An den stillen Feiertage ist Ruhe angesagt .. (Bild Hörsysteme-Häuser.de)
Stille Feiertage - Ostern 2024

Köln - Die Stadt Köln weist darauf hin, dass an den sogenannten stillen Feiertagen bestimmte Regeln gelten. Die gelten für Gründonnerstag, den 28. und Karfreitag, den 29. März 2024.

Diese Regeln sind im Feiertags- Gesetz festgelegt. Das ist für Veranstalter wichtig, die Märkte, Unterhaltungs- Veranstaltungen oder sonstige öffentliche Darbietungen planen. An allen stillen Feiertagen ist einiges nicht erlaubt:

Der Betrieb von Videotheken, Waschsalons, Autowaschstraßen, Fahrschulen und Mitfahrvermittlungen, Spielhallen, Wettannahme sowie musikalische und unterhaltende Darbietungen in Gaststätten und Diskotheken. (Stadt Köln)

Museen der Stadt Köln (Bild Stadt Köln)
Ostern in's Museum 2024

Köln - Das lange Osterwochenende lädt dazu ein, mit der Familie oder Freunden einmal wieder ins Museum zu gehen. Auch dieses Jahr haben viele Museen der Stadt Köln und im Umland an den Ostertagen geöffnet.

Wie am Karfreitag und Ostersonntag gelten die Sonntags- Öffnungszeiten. Der Besuch in einem Museum löst unterschiedliche Gefühle aus. Kinder können oft mit der herkömmlichen Aufbereitung von Exponaten in Schauvitrinen in endlosen Gängen nicht viel anfangen.

Auch Erwachsene sind oft überfordert, weil die Ausstellungsstücke von Fachleuten zusammengestellt wurden und deren Einbettung in die Welt des Normalbürgers nicht recht gelingt. Wir haben mit Museums- Führungen beste Erfahrungen gemacht. (rb/MF)

Auferstehung Jesu (Dieric Bouts, 1455, Wikipedia)

Ostern 2024

Mülheim - Christen feiern Ostern am 31. März und 01. April 2024 die Auferstehung Jesu, der als Sohn Gottes den Tod überwand. Ostern ist am Sonntag nach dem ersten Frühjahrs- Vollmond, zwischen dem 22. März und dem 25. April.

Seit dem 4. Jhdt. wird das höchste Fest im Kirchenjahr an drei Tagen gefeiert: Von der Feier des letzten Abendmahls am Gründonnerstag, der Kreuzigung am Karfreitag, der Grabesruhe am Karsamstag, bis zum Anbruch der neuen Woche am Ostersonntag.

Mit diesem beginnt die österliche Freudenzeit, die 50 Tage bis einschließlich Pfingsten dauert. Der weltliche und ebenfalls erfreuliche Aspekt sind die Osterferien, in NRW von Montag, den 25. März bis Samstag, den 06. April 2024. (rb/MF)

Netzentgelte steigen zum 01.04.24

Köln - Die RheinEnergie gibt ab April die seit Januar gestiegenen Netzentgelte auf den Strompreis an die Kunden weiter. Deswegen steigen sowohl Arbeitspreis pro Kilowattstunde und auch der Grundpreis.

Der Strom in der Grundversorgung steigt von 38,87 auf 41,90 Cent pro Kilowattstunde, ein Plus von 8%. Der jährliche Grundpreis steigt ab April von 219,09 Euro auf 258,76 Euro jährlich, ein Plus von 18%.

Die Weitergabe der gestiegenen Netznutzungsentgelte erfolgt wegen einer kurzfristigen Entscheidung der Bundesregierung, den Bundeszuschuss zur Deckelung der Netznutzungsentgelte zu streichen. (Rheinenergie)

Der Kölner Ehrenamtstag wird auf dem Alter Markt und Heumarkt gefeiert. (Bild Stadt Köln)

KölnEngagiert - Kölner Ehrenamtspreis 2024

Köln - Egal, ob sie sich in Initiativen, Unternehmen oder Schulen betätigen. Jeder Kölner darf sich für den Ehrenamtspreis bewerben oder Vorschläge einreichen. Der Annnahmeschluss ist am 02. April 2023.

Der Ehrenamtspreis ist mit Preisgeldern von über 13tsd Euro ausgestattet. Hierin sind 3tsd Euro für den "Miteinander-Preis" enthalten. Über die Vergabe der Preise entschied eine Jury unter Vorsitz der Oberbürgermeisterin Reker.

Die Preisverleihung ist zum Ehrenamtstag am Sonntag, den 18. August 2024 von 13:00 Uhr bis 17.00 Uhr auf dem Altermarkt und dem Heumarkt. Der Kölner Ehrenamtspreis "KölnEngagiert" würdigt Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren. (Stadt Köln)

Richard Bargel spielt in der Kulturkirche Ost, Kopernikusstraße 32/34, 51065 Köln-Buchforst
Richard Bargel: Dead slow Stampede

Buchforst - Am Freitag, den 05. April 2024 ist um 20:00 Uhr der Musiker Richard Bargel zu Gast in der Kulturkirche Ost. Der Eintritt kostet 18,00 Euro / erm. 15,00 Euro.

Die GAG Immobilien AG übernahm 2012 die Trägerschaft für die ehemalige Auferstehungskirche. Jetzt heißt sie Kulturkirche Ost und bietet Platz für viele Veranstaltungen. Kunst, Musik, Kino und Literatur finden hier eine neue Heimat.

Zur Zeit ist die Kulturkirche Ost ein Geheimtipp. Aber wir sind auch der Förderung lokaler Kultur verpflichtet und geben schweren Herzens den "Geheimtipp" preis. Die aktuellen Veranstaltungen finden Sie im Servicekasten. (rb/MF)

Köln ohne Dom und Baustellen? Unvorstellbar .. (Montage rb/MF)

Baustellen in den Stadtteilen

Mülheim - Die Stadt Köln repariert zwischen dem 08. und 26. April 2024, an drei Tagen, Fahrbahnschäden auf der Bergisch Gladbacher Straße in Höhe der Häuser 31a bis 41.

Zur Durchführung der Arbeiten wird die Fahrbahn teilweise eingeengt. Der Verkehr wird über die Gegenfahrbahn an der Baustelle vorbeigeleitet. Für den Fußverkehr gibt es keine Einschränkungen.

Die Straßen in Köln sind ewige Baustellen. Besser, man gewöhnt sich daran und ärgert sich nicht darüber. Wir machen auf die Baustellen aufmerksam, dann kann man dem Stau ein Schnippchen schlagen. (rb/MF)

Fisch- & Genussmarkt auf der Kölner Pferderennbahn, Scheibenstr. 40, 50737 Köln (Plakat: HSBS Catering GmbH)
Fisch- & Genussmarkt auf der Rennbahn

Weidenpesch - Entdecken Sie am Sonntag, den 14. April 2024 von 11:00 - 18:00 Uhr auf der Galopprennbahn in Weidenpesch den Fisch- & Genussmarkt Köln, und erleben Sie einen Markt,  der alle Sinne anspricht und zu einem unvergesslichen Familienausflug in Köln einlädt.

Zu entdecken gibt es neben einer Vielzahl an Food-Ständen, die von frischen Austern über schmackhaften Flammlachs bis hin zu exotischen indischen und holländischen Spezialitäten reichen, auch süße Verführungen wie Waffeln und Crepes. Pommes Frites und Wildspezialitäten runden das kulinarische Angebot ab.

Zudem präsentieren eine Reihe von non-Food Ständen verschiedenste Mode und Schmuck-Trends und dekorative Artikel für Haus und Garten. Für jüngere Gäste stehen eine Vielzahl an wechselnden Kinderanimationen auf dem Programm. (PR)

Straßenbahnmuseum Thielenbruch, (Bild Michael Bienick, CC BY-SA 2.5, Wikipedia)
Unterwegs im Alter - aber sicher!

Dellbrück - Am Samstag, den 27. April 2024, beraten wir Senioren von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr im Straßenbahnmuseum unter dem Motto "Unterwegs im Alter - aber sicher!" Wir informieren über Betrugsmaschen und Vorsorgevollmacht.

Testen Sie Ihre Reaktionszeit am Pedelec (E-Bike)-Simulator, trainieren Sie die Fahrt mit Rollator direkt vor Ort in der Stadtbahn. Sie können Sie sich bei Kaffee und Kuchen austauschen oder eine Führung durch das Straßenbahn-Museum machen.

Der Aktionstag Senior*innen "Unterwegs im Alter - aber sicher!" richtet sich an Senioren und deren Angehörige. Es ist keine Anmeldung erforderlich. (Stadt Köln)

Knife im Theater und Konzerthaus Solingen, Konrad-Adenauer-Straße 71, 42651 Solingen (Bild Knife)

Verkaufsmesse Knife

Solingen - Die Verkaufsmesse "Knife" tritt am Samstag, den 11., von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr und Sonntag, den 12. Mai 2024, von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr, für die ganze Bandbreite feiner Klingen an.

Das reicht von handgemachten Einzelstücken internationaler Messermacher über Qualitätsprodukte der Messerindustrie bis hin zu Materialien und Werkzeug für den Messerbau und Literatur zum Thema.

Auf der Messe wird der Knife-Awards verliehen, es gibt Vorführungen und Sonderaktionen und die Messe wird begleitet von Veranstaltungen quer durch Solingen, die man auch die Klingenstadt nennt. (Knife)

Bild "Rund um Köln"
Rund um Köln 2024

Köln - Am Sonntag den 26. Mai 2024 ist es wieder so weit, es fällt der Startschuss für den traditionsreichen Radsportklassiker "Rund um Köln", der erstmals 1908 ausgetragen wurde.

Das Rennen führt über rund 120 Kilometer durch die rheinische Großstadt Köln und deren Umland. Bis 2008 wurde das Rennen vor der BayArena in Leverkusen gestartet.

Seit 2009 ist Start und Ziel im Rheinauhafen. Gestartet wird gegen halb elf, die schnellsten Fahrer werden um halb vier zurück erwartet. Das sind rund 40 Kilometer pro Stunde. (rb/MF)

Südstadt-Fest (Bild ABC)
Südstadt-Fest 2024

Köln - Auf der Bonner Straße wird am Samstag, den 08. und Sonntag, den 09. Juni 2024 gefeiert, gerockt und flaniert. Zwei Sommertage präsentiert sich die Südstadt von ihrer schönsten Seite, mit einer Street Food-Meile und einer großen Musikbühne.

Mit dabei sind unter anderem Fiasko, Auerbach, Die Räuber, Palaver, Lupo und Kuhl & de Gang. Die Gastronomen des Veedels präsentieren ihre Südstadt-Kreationen. Eine Kunst- und Kulturbühne und eine Tanzschule geben dem Veedelsfest den Feinschliff.

Dort präsentieren sich die Künstler der Südstadt und sorgen für gute Laune. Auch Modeliebhaber kommen auf ihre Kosten. Die ansässigen Boutiquen veranstalten eine Modenschau, um Mode aus der Südstadt vorzuführen. (ABC)

Bild Vocatium
vocatium Köln - Messe für Ausbildung und Studium 2024

Köln - Am Dienstag, den 11., und Mittwoch, den 12. Juni 2024 informieren Unternehmen, Hochschulen, Berufsfachschulen und Beratungsinstitutionen angehende Schulabsolventen zu ihrem Ausbildungs- und Studienangebot.

Für die Jugendlichen werden nach ihren persönlichen Wünschen bis zu vier verbindliche Beratungstermine mit den Ausstellern arrangiert. Die Fachmesse findet unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung statt.

Die Öffnungszeiten der Fachmesse für Ausbildung und Studium "Vocatium" sind an beiden Tagen jeweils von 08:30-15:00 Uhr, Ort: XPOST, Gladbacher Wall 5, 50670 Köln, Eintritt frei. (rb/MF)

Lutherturm, Regentenstraße 42, 51063 Köln-Mülheim (Foto Axel Hartmann)

Tag der Architektur 2024

Mülheim - Am Samstag, den 29. und Sonntag, den 30. Juni 2024 steht das Thema "Einfach (um) bauen" als diesjähriges Motto ganz im Mittelpunkt des Tages der Architektur.

Interessierte Bürger haben an diesem Wochenende die Gelegenheit, bemerkenswerte, innovative und zukunftsweisende Bauten und Häuser mit einer fachkundigen Begleitung besuchen zu können.

Vorletztes Jahr hat unsere Redaktion den gelungenen Neubau am Lutherturm auf der Regentenstraße in Mülheim besichtigt. Die aktuellen Adressen finden Sie auf der Seite der Architektenkammer NRW. (rb/MF)

Ricardamarkt (Bild Kölnische Rundschau)
Ricarda-Markt 2024

Alt-Kaster - Am Samstag, den 06. und Sonntag, den 07. Juli 2024 ist von 11-18 Uhr wieder Ricarda-Markt. Er erinnert an die Geschichte: 1273 wurden der Jülicher Graf Wilhelm IV und sein Sohn Wilhelm bei einer Fehde erschlagen. Das nutzte der Kurfürstbischof zu Köln:

Siegfried von Westerburg drang in das Jülicher Territorium ein und zerstörte Burg Kaster. Die Witwe Wilhelms, Gräfin Ricarda, setzte beim Kaiser Rudolf von Habsburg durch, dass sich der Kölner wieder zurückziehen musste und die Burg wieder aufgebaut wurde.

Als das Werk 1279 vollbracht war, wurde Markt gehalten. So ist es auch heute noch. Genießen Sie die Atmosphäre auf dem Kunsthandwerker- Markt in der historischen Altstadt. Fürs leibliche Wohl sorgen die Anwohner und ihre Straußwirtschaften. (rb/MF)

Google Bildersuche nach dem Frankreichfest in Düsseldorf ..

Frankreichfest Düsseldorf 2024

Düsseldorf - Das Frankreichfest verwandelt Düsseldorf von Freitag, den 26. bis Sonntag, den 28. Juli 2024 in ein „Petit Paris“ am Rhein mit Chansons, Oldtimern und französischen Leckereien rund um das Rathaus.

An der Uferpromenade der Altstadt empfängt der französische Gourmet-Markt Les Saveurs de France die Besucher mit landestypischen Spezialitäten wie Käse aus der Auvergne und Austern aus der Bucht von Arcachon.

Es gibt Nüsse und Öle aus dem Périgord sowie Honig, Pasteten und Macarons und bunte Keramik und Weine aus dem Burgund. Der Bereich am Burgplatz ist nicht abgesperrt, es gibt keine Eintrittsgebühr. (Rheinische Post)

Impression vom Neusser Schützenfest in der Rheinischen Post

Neusser Schützenfest 2024

Neuss - Das Neusser Bürger-Schützenfest ist am Samstag, den 24. August 2024. Es findet jeweils am letzten Wochenende im August statt. Mit mehr als 7.500 marschierenden Schützen und ca. 1600 Musikern ist es das weltweit größte Schützenfest.

Zumindest von denen, die von einem einzigen Schützenverein organisiert werden und bei dem keine Gastzüge aus anderen Städten teilnehmen. Im Jahr 2015 wurde die Rekordzahl von über 7500 Marschierern erreicht.

Das Schützenfest ist mit seiner Königsparade, den Festzügen, dem Königsschießen sowie etlichen Begleitveranstaltungen ein gesellschaftlicher Höhepunkt in Neuss und weiterer Umgebung und zieht bis zu einer Million Besucher an. (Wikipedia)

Torhaus des Klosters Knechtsteden (Bild Chris 06, gemeinfrei, Wikipedia)
Festival Alte Musik Knechtsteden 2024

Dormagen - Das Festival für alte Musik Knechtsteden ist von Samstag, den 21. bis Samstag, den 28. September 2024. In diesem Jahr findet das Festival unter der Überschrift "Zwischenwelten" statt.

Hermann Max rief das Festival 1992 ins Leben. Alljährlich verwandelt sich die romanische Klosterbasilika in eine Bühne von internationalem Rang. Die individuelle Zusammenarbeit mit herausragenden Künstlern steht dabei im Vordergrund.

Die Idee ist, Alte Musik in einer der Gegenwart angemessenen Art zu präsentieren. Dies entsteht jedes Jahr aufs Neue aus dem Zusammenspiel bürgerlichen Engagements, der Unterstützung von Unternehmen und der öffentlichen Hand. (PR)

Ort: Motorworld, Butzweilerstraße 35-39, 50829 Köln

Schülermesse Traumberuf 2024

Köln - Am Mittwoch, den 09. Oktober 2024 von 09:00 - 15:00 Uhr kannst Du von Profis aus der Praxis erfahren, welche unterschiedlichen Berufs-Möglichkeiten es für Dich nach dem Abi gibt. Finde deinen Studiengang oder Ausbildungsplatz im Themenbereich MINT oder Medien.

Du träumst davon, als Grafiker in einer Werbeagentur stylische Webseiten oder Plakate zu designen?  Lass Dich persönlich von Professoren und Ausbildern aus der Praxis beraten. Finde deinen Studiengang oder Ausbildungsplatz.

Er sollte zukunftssicher, gefragt und gut bezahlt sein. Anmeldung aktuell nur über Schule möglich. Schreiben Sie eine Mail mit dem Betreff "Anmeldeunterlagen Messe" an schulteam@gubn.de für den Erhalt der Schul-Anmeldeunterlagen. (Absolut)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen