Öffentlichkeitsarbeit von Gerdia.
Religiöse Extrawürste

BRD - Sonderrechte kirchlicher Betriebe, die gegen das Grundgesetz verstoßen, müssen beseitigt werden, fordert die Kampagne "Gegen religiöse Diskriminierung am Arbeitsplatz" (GerDiA).

GerDia-Sprecherin Ingrid Matthäus-Maier zu den Arbeitsverhältnissen in kirchlichen Sozialeinrichtungen: "Gegenwärtig wird systematisch gegen den Geist der Antidiskriminierungs- Regelungen verstoßen."

Es sei verfassungswidrig, "dass in Bildungs- und Gesundheits-Einrichtungen konfessionslose Bürger keine Anstellung finden und in katholischen Einrichtungen eine Wiederheirat nach einer Scheidung zu Kündigung führt." (PR)

Kommentar von Heide am 27.03.2018

Die Kampagne war von 2012 bis 2014 öffentlichkeitswirksam, seitdem ist weitgehend Ruhe eingekehrt. Das zeigt, wieviel Einfluss die Kirche hat. Sie bekommt jetzt auch die Unterstützung muslimischer Verbände, die ebenfalls eine eigene Gestaltung des Arbeitsrechts anstreben.

Unser Leser Heiko stellt vor: Den BuchAutomaten der Mayerschen .. sozusagen literarische 1. Hilfe .. (jr/MF)

Der BuchAutomat

Mülheim - Die öffentlichen Bücherschränke, aus denen Bücher kostenlos entnommen und wieder eingestellt werden können, sind mittlerweile weit verbreitet. In Köln stehen schon über 50 Stück.

Auch im Bezirk Mülheim wurde diese schöne Idee schon mehrfach umgesetzt. Die Mayersche Buchhandlung in Aachen hat die Idee neu interpretiert und einen BuchAutomaten aufgestellt.

Hier ist aber die Entnahme nur gegen Bezahlung möglich. Das erinnert an die sogenannten Schlauch-O-Maten, an denen man außerhalb der Geschäftszeiten einen Fahrradschlauch ziehen kann .. (rb/MF)

Rolltreppe Buchheimer Straße - Schandfleck oder Kunstinstallation? (rb/MF)

Sanierung der Aufzüge Wiener Platz

Mülheim - Die KVB hat mit der Sanierung der Aufzüge am Wiener Platz begonnen. Die Aufzüge verbinden die Bahnsteige der oberirdischen Linie 4 mit den unterirdischen Linien 13 und 18.

Und auch den Ausgang zum Wiener Platz. Die Aufzüge sind 28 Jahre alt, jetzt wird es Zeit für eine Erneuerung. Die Aufzüge werden nacheinander saniert, Ende Juni 2024 sollen die Arbeiten fertig sein. (RadioKöln)

Kommentar: Das ist die gute Nachricht. Aber was ist mit der Rolltreppe zur Buchheimer Straße? Die ist jetzt seit sechs Jahren außer Betrieb. Ach, eine Rolltreppe ist kein Aufzug? Ja, das ist uns auch schon aufgefallen .. (rb/MF)

 

In die Kita Von-Sparr-Straße kommen Eltern mit ihren Kindern nur rein, wenn sie einen Sicherheitsdienst passieren. (Bild Arton Krasniqi)

Zoff in der KiTa

Mülheim - "Ab Montag wird ein Sicherheitsdienst in der Kita von-Sparr-Straße eingesetzt, um die Sicherheit für Eltern und Mitarbeiter zu erhöhen." So informierte das Kölner Jugendamt die betroffenen Eltern.

Aus der Belegschaft der Kita war zu erfahren, dass es massive Konflikte mit einer Familie gab, deren Kinder neu in der Einrichtung waren. Beschäftigte sollen bespuckt, beleidigt, geschubst und bedroht worden sein.

Ein Stadtsprecher bestätigte, dass es intensive Gespräche mit dieser Familie gab. Es kam zu einem Polizeieinsatz in der Einrichtung, in dessen Folge unverzüglich ein Hausverbot für die Familie ausgesprochen wurde. (KStA)

Rechnerhauptplatine (Bild Smial, CC BY-SA 2.0, Wikipedia)
Deutzer Kirmes stromlos?

Deutz - Nach der Neuvergabe der Deutzer Kirmes hat die Stadt versäumt, eine Lösung für die Stromversorgung zu finden, die vom vorherigen Veranstalter installiert wurde. Ein Chaos droht. (KR)

Kommentar: Das ist aber kein Grund, sich zu ärgern, oder der Stadtverwaltung Vorwürfe zu machen. Planungsabläufe sind mittlerweile so kompliziert, dass auch ein begabter Verwaltungsmensch nicht mehr durchblickt.

Wenn dann noch Privat- und Parteiinteressen von außen dazwischenfunken, kommt es zum Kurzschluss auf der Platine. Fazit: Die Verwaltung braucht mehr künstliche Intelligenz. Die natürliche schafft es nicht mehr .. (rb/MF)

Technisches Rathaus und Lanxess Arena (Raimond Spekking, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)
LANXESS Arena wird modernisiert

Deutz - Die Mehrzweckhalle in Deutz startete als Deutz Arena, wurde bald in Köln Arena umbenannt und heißt seit 2008 LANXESS Arena. Der gleichnamige Chemie-Konzern, ehemals eine Sparte des Bayer-Konzerns, gibt den Namen.

Die Halle im Stadtteil Deutz trägt wegen ihrer Form den Spitznamen Henkelmännchen. Mit bis zu 20.000 Plätzen ist sie eine der größten Hallen Deutschlands. Wegen der Größe der Halle gab es bei Konzerten häufiger Probleme mit der Akustik.

2015 kauften zwei asiatische Investmentfonds die LANXESS Arena, Trainingshalle und das benachbarte technische Rathaus. Damit eignet sich die schillernde Finanzierungshistorie der Halle für ein komplettes Jura- und Volkswirtschaftsstudium. (rb/MF)

Wein in einer Bierflasche abgefüllt vom Winzer Galler (Bild Oliver Berg)
Wein in Bierflaschen?

BRD - Können Sie sich das vorstellen: Wein in Bierflaschen mit Kronkorken? Auf der Fachmesse ProWein in Düsseldorf präsentierte das Weingut Galler aus der Pfalz im März 2023 einen Weißwein in Bierflaschen.

Mit den Themen Klimawandel und Energiekrise rückt die Frage nach Nachhaltigkeit immer mehr in den Vordergrund. Zur Zeit landen ja die meisten Weinflaschen immer noch im Altglas-Container. Mehr als eine Milliarde Weinflaschen werden pro Jahr in Deutschland gekauft.

Diese enorme Zahl schätzt das Deutsche Weininstitut und nennt eine weitere unglaubliche Zahl: Der Institutsprecher schätzt: „Derzeit sind in Deutschland über 100 verschiedene Weinflaschentypen im Einsatz.“ (EXPRESS)

Vielvölkerstadt Mülheim am Rhein .. (rb/MF)

Tourist im eigenen Land ..

Mülheim - Wo ist man, wenn die Menschen um einen herum in fremden Sprachen sprechen? Richtig, im Ausland, idealerweise im wohlverdienten Urlaub. Gut so, denn Reisen bildet und erweitert den Horizont.

Glücklicherweise wohne ich in Mülheim und brauche nicht zu verreisen, um die Heimat zu verlassen. Ich gehe einfach aus dem Haus zum Wiener Platz und kann mir aussuchen, welche Sprache ich heute nicht verstehen möchte.

Das bildet zwar nicht unbedingt weiter, aber es erweitert meinen Horizont. Denn ich beginne langsam zu begreifen, warum man damals beim Turmbau zu Babel so viele Probleme hatte und die Hütte auch nie fertig wurde .. (rb/MF)

DiTiB-Großmoschee in Ehrenfeld (© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0, Wikimedia)
Imame als fünfte Kolonne?

BRD - Fast 90% der in Deutschland tätigen Imame kommen aus dem Ausland. Demnach stammen sie unter anderem aus Nordafrika, Albanien und dem ehemaligen Jugoslawien, hauptsächlich jedoch aus der Türkei:

Fast die Hälfte der 2.500 Imame werden vom türkischen Islamverband DiTiB entsandt. Der Co-Autor der Studie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Jacobs, sagte, in islamischen Ländern erfüllten Vorbeter eng begrenzte Aufgaben.

Dagegen reißen in Deutschland die Vorwürfe an muslimische Verbände nicht ab: Sie verträten nicht die Muslime in Deutschland, sondern ausländische politische Interessen bis hin zur Spionage, wie zum Beispiel für die Türkei. (DLF)

Verhülltes Kreuz während der Karwoche (Foto Biene16, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Regeln in der Karwoche

Köln - Die Karwoche beginnt mit dem Palmsonntag am 24.03.2024. Für sie gelten besondere Regeln. Am Karfreitag, der zu den herausragenden stillen Feiertagen zählt, und für den Vorabend des Karfreitags gelten die Vorschriften des Feiertagsgesetzes NRW.

Am Gründonnerstag ist ab 18h jegliche öffentliche Tanzveranstaltung verboten. Von Karfreitag bis Karsamstag, 6h, sind keine öffentlichen Veranstaltungen erlaubt. Am Karfreitag müssen, wie an allen Sonn- und Feiertagen, auch Videotheken und Autowaschanlagen geschlossen bleiben.

Das Feiertagsgesetz NRW untersagt am Karfreitag Wohnungsumzüge. Nicht verboten sind Kunstausstellungen, Tierschauen u.ä., öffnen dürfen auch Museen und Zoo. Anträge auf Ausnahme-genehmigungen sind bei der Bezirksregierung Köln zu stellen, die darüber entscheidet. (rb/MF)

Und als nächstes kommt das Tabakfasten .. ernsthaft! (rb/MF)

Digitales Fasten

BRD - Die digitale Wende erfasst alle Lebensbereiche von Schule bis Arbeit, Freizeit und Freundschaft. Analoge Audio- und Fototechniken sind fast vergessen. Allerdings übertreibt der Mensch die digitale Datenverarbeitung:

Überall sieht man digitale Zombies und ihre Smartphones. Aber nach "satt" kommt "überfressen" und wir denken über eine digitale Diät nach. Am besten unterscheidet man in Dinge, die überflüssig sind, und die, die man umstellen sollte.

Zuerst landen Facebook und Twitter auf dem Müll. Dann nutzen wir Open Street Map statt Google. Statt bei Amazon wird wieder im Laden gekauft. Und wir posten uns keinen Wolf, sondern sitzen mit analogen Freunden auf der Gartenbank .. (rb/MF)

Müssen wir uns mit Rücksicht auf muslimische Empfindlichkeiten auch vom Sparschwein trennen? (Bild Joyous, CC BY-SA 2.0, Wikipedia)

Wer hat das Schwein gemacht?

Köln - Um für sich zu werben, nutzten Metzgereien auch schon mal Deko-Schweine aus Pappe. Nun ist im Islam ist das Schwein aber ein unreines Tier. Junge Muslime beschimpften einen Metzger regelmäßig:

„Sie kamen in einer größeren Gruppe, fluchten, beleidigten uns übel und sagten, sie fühlten sich als Muslime von dem Schwein provoziert." Das sagte ein Metzger, der aus Angst anonym bleiben will. Das stand so im EXPRESS.

Kommentar: Falls Allah die Welt erschaffen hat, hat er auch das Schwein gemacht und die männliche Vorhaut. Es ist schon tapfer, an einen Allmächtigen zu glauben, der seine Zeit damit vergeudet, Unreines und Überflüssiges herzustellen .. (rb/MF)

MS-Loreley vor den Rheinhallen in Deutz. Bild Rolf Heinrich, CC BY 3.0 / Wikipedia

KD-Rheinschifffahrt - Saison 2024

Köln - Die Saison der Linienfahrten der Köln-Düsseldorfer Rhein-Schifffahrt reicht vom 30. März 2024 bis zum 20. Oktober 2024. Täglich sind bis zu 14 Schiffe im Einsatz.

Für Familien und Erholungssuchende ist ebenso etwas dabei wie für Feierlustige, Aktivurlauber oder Kulturinteressierte. Wanderern werden Schiffs- und Wandertouren entlang des Rheins angeboten.

Die Köln-Düsseldorfer war bis 2017 eine der ältesten durchgehend börsennotierten Aktiengesellschaften der Welt. Ab und an kann entfiel aber wegen des Kaufs eines neuen Schiffes die Dividende. (rb/MF)

Passionsumzug an Karfreitag in Kalk. (Bild Gauger)
Das Feiertagsgesetz an Ostern

Köln - Die Stadt Köln erinnert an die Regeln für die Feiertage. An den "stillen" Feiertagen Gründonnerstag, Karfreitag und -samstag sollen Gottesdienste möglichst nicht gestört werden.

Ganz allgemein gesagt, soll an diesen Tagen eine besinnliche Ruhe herrschen. Bürger und Veranstalter sollten frühzeitig über die landesweit geltenden Einschränkungen informiert sein.

Das Feiertagsgesetz schützt auch die Synagogen und die jüdischen Feiertage. Die Juden haben an ihren Feiertagen frei und haben außerdem Anspruch auf Lohnfortzahlung im Glaubensfalle .. (Stadt Köln)

Bild AWB

AWB verschiebt Abholtermine an Ostern

Köln - Aus Rücksicht auf den Osterhasen verschieben die AWB in der Karwoche vom 24. bis zum 29. März 2024 die Abfuhrtage der Müllabfuhr um einen Tag früher. Auch die Öffnungszeiten der Wertstoff-Center werden geändert.

Die Ersatztermine gelten für die im Kölner Stadtgebiet vorhandenen Tonnen für Restmüll, Papier und Wertstoffe sowie Biotonnen. An allen gesetzlichen Feiertagen findet keine Schadstoff- und Gewerbe- Schadstoffsammlung statt.

Die Wertstoff-Center der AWB in der August-Horch-Straße 3 in 51149 Köln-Gremberghoven sowie an der Butzweilerstraße 50 in 50829 Köln- Ossendorf bleiben entsprechend an den Feiertagen geschlossen. (AWB)

KVB Haltestelle von-Sparr-Straße mit Fahrradständern. (rb/MF)

Oberleitungsarbeiten in Mülheim

Mülheim - Die KVB führt von Sonntag, den 24., bis Donnerstag, den 28. März 2024, Oberleitungsarbeiten entlang der Linie 4 durch. An der Haltestelle „Von-Sparr-Straße“ werden neue Maste auf- und alte abgebaut.

Aus betriebs- und verkehrstechnischen Gründen erfolgen die Arbeiten zwischen 22 Uhr bis 6 Uhr. In den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag wird jedoch nicht gearbeitet.

Auf den Betrieb der Stadtbahn haben die Arbeiten keinen Einfluss. Die KVB bittet die Anwohnerschaft um Verständnis für die unvermeidlich entstehende Lärmbelästigung durch die auftretenden Arbeitsgeräusche. (KVB Pressemitteilung)

An den stillen Feiertage ist Ruhe angesagt .. (Bild Hörsysteme-Häuser.de)
Stille Feiertage - Ostern 2024

Köln - Die Stadt Köln weist darauf hin, dass an den sogenannten stillen Feiertagen bestimmte Regeln gelten. Die gelten für Gründonnerstag, den 28. und Karfreitag, den 29. März 2024.

Diese Regeln sind im Feiertags- Gesetz festgelegt. Das ist für Veranstalter wichtig, die Märkte, Unterhaltungs- Veranstaltungen oder sonstige öffentliche Darbietungen planen. An allen stillen Feiertagen ist einiges nicht erlaubt:

Der Betrieb von Videotheken, Waschsalons, Autowaschstraßen, Fahrschulen und Mitfahrvermittlungen, Spielhallen, Wettannahme sowie musikalische und unterhaltende Darbietungen in Gaststätten und Diskotheken. (Stadt Köln)

Das Fasten hat etwas von seinem spirituellen Charakter eingebüßt und ist weltlicher geworden .. (Bild OP-Online.de)
Fastenzeit 2024

Mülheim - Am Aschermittwoch, den 14. Februar 2024, beginnt die Fastenzeit. So bezeichnet das Christentum den Zeitraum der sieben Wochen vor Ostern. Ihr Beginn ist zugleich das Ende des Karnevals.

Die Fastenzeit endet am Ostersamstag, den 30. März 2024. Mit Beginn des Industrialisierung wurden die Regeln gelockert. Auch die Kirchen wollten nicht, dass die Arbeiter in den Fabriken schwächeln. Heute versteht man Fasten oft als Verzicht auf Annehmlichkeiten, z.B. als "Autofasten".

Beliebt ist auch das Heilfasten, das nicht termingebunden ist. Von unseren muslimischen Nachbarn kennen wir den Ramadan mit seinen vergleichsweise strengen Fasten-Regeln. Diese einzuhalten ist in der modernen Leistungsgesellschaft nicht einfach. (rb/MF)

Bild Gemeinschaft Kölner Schausteller
Kölner Frühlingsvolksfest 2024

Deutz - Von Samstag, den 30. März, bis Samstag, den 06. April 2024 drehen sich auf dem Frühlingsvolksfest wieder die Karussells. So ist das jedenfalls nach dem spektakulären Veranstalterwechel geplant.

Vom Festgelände zwischen Deutzer und Severinsbrücke hat man den schönsten Blick auf den Dom. So gesehen gibt es keinen besseren Standort für das Frühlings-Volksfest als das Deutzer Rheinufer.

Jetzt liegen die Regelung der Anwohnerbeschwerden über Verkehrsbelastungen, das Feuerwerk, der Mittwoch-Familientag in neuen Händen. Die Öffnungszeiten waren in der Vergangenheit von 12.00 Uhr bis 21:30 Uhr. (PR)

Beginn der Sommerzeit (Grafik Wikipedia)

Sommerzeit 2024

Mülheim - Die Winterzeit endet dieses Jahr in der Nacht auf Sonntag, den 31. März 2024. Dann werden die Uhren um zwei Uhr in der Früh' um eine Stunde auf drei Uhr vorgestellt, es ist Sommerzeit.

Die Winterzeit ist die Normalzeit, die Sommerzeit die Abweichung von der Norm. Die Sommerzeit endet in der Nacht auf Sonntag, den 27. Oktober 2024. Dann werden die Uhren um drei Uhr um eine Stunde auf zwei Uhr zurückgestellt, es ist Winterzeit.

Weil das Hin und Her - ob es Sinn macht, ist eine andere Frage - schwer zu merken ist, hier eine kleine Eselsbrücke: Im Sommer stellt man die Gartenmöbel raus - Uhr vor - und holt sie im Winter wieder rein - Uhr zurück. (rb/MF)

Netzentgelte steigen zum 01.04.24

Köln - Die RheinEnergie gibt ab April die seit Januar gestiegenen Netzentgelte auf den Strompreis an die Kunden weiter. Deswegen steigen sowohl Arbeitspreis pro Kilowattstunde und auch der Grundpreis.

Der Strom in der Grundversorgung steigt von 38,87 auf 41,90 Cent pro Kilowattstunde, ein Plus von 8%. Der jährliche Grundpreis steigt ab April von 219,09 Euro auf 258,76 Euro jährlich, ein Plus von 18%.

Die Weitergabe der gestiegenen Netznutzungsentgelte erfolgt wegen einer kurzfristigen Entscheidung der Bundesregierung, den Bundeszuschuss zur Deckelung der Netznutzungsentgelte zu streichen. (Rheinenergie)

Et Kapellche, Holsteinstraße 1, 51065 Köln-Mülheim

Et Kapellche e.V. - Musikalisches Frühstück

Mülheim - Zu einem musikalischen Frühstück lädt der Verein Et Kapellche am Ostermontag, den 01. April 2024 von 09:30 - 15:00 Uhr alle Mitglieder und Nachbarn herzlich in das Kapellche an der Holsteinstrasse ein.

Klassische Frühstücksprodukte wie Marmelade, Honig, Käse, Wurst, gekochtes Ei, Tee, Kaffee, O-Saft sind vorhanden, eigene “besondere” Favoriten bitte mitbringen. Bei klassischer Hintergrundmusik kann nach Herzenslust geklönt, geplaudert und gelacht werden.

Kostenbeteiligung: 5 Euro – zwecks Planung bitten wir um Voranmeldung bis Freitag 29.03.2024 an kkoehl@gmx.net oder 0162 – 5732764. Veranstaltungsort: Holsteinstrasse 1, 51065 Köln. (Et Kapellche e.V.)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen