Auschwitz-Birkenau (Bild History.com)
Holocaust-Gedenktag 2024

BRD - Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Konzentrationslager Auschwitz. Auf Initiative des Ex-Bundespräsidenten Herzog wurde 1996 aus dem Datum der offizielle deutsche Gedenktag für die NS-Opfer.

Am Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz gedenken wir der unter der NS-Herrschaft Verfolgten und Ermordeten, ihrer Leiden und Erniedrigungen. Wir erinnern an die Kölner, die in der NS-Zeit Widerstand leisteten und verfolgt wurden.

Wir erinnern auch an die Völkermorde, die verschwiegen oder verharmlost werden: Die der indigenen Völker in Nord- und Südamerika, armenischer Christen in der Türkei, der Aborigines in Australien und der japanischen Zivilisten in Hiroshima und Nagasaki. (rb/MF)

Kommentar von Corinna am 27.01.2017

Der Genozid an den Armeniern ist meines Wissens nach im Osmanischen Reich geschehen. Die Türkei gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Kommentar von Koruna am 27.01.2020

.. und zur Zeit von Auschwitz gab es noch keine Bundesrepublik Deutschland. Merkst Du, liebe Corinna, wohin deine Überlegungen führen?

Kommentar von Kassandra am 27.01.2022

... es fragt sich dann allerdings schon, warum in dem Artikel eben nicht steht "im Osmanischen Reich" oder "auf dem Gebiet der heutigen Türkei" ?! Und nein, ich bin nicht der Meinung, dass man am Holocaust-Gedenktag das Grauen und das unermessliche Leid, das NS-Opfern zugefügt wurde durch den Hinweis auf weitere Völkermorde und grausame, unmenschliche Verbrechen relativieren sollte. Ohne Zweifel sind auch diese ebenso jedes Innehalten und Gedenken wert und erfordern dies auch. Aber am 27. Januar gedenken wir der Ofper des Nationalsozialismus. Sich seiner historischen Verantwortung bewusst zu sein und sich ihr zu stellen, ist in meinen Augen kein Zeichen von Schwäche sondern die Grundvoraussetzung, um Gegenwart und Zukunft verantwortungsvoll und menschlich zu gestalten.

Google-Suche nach "Illegalen Drogen"

Drogen Groß- und Einzelhandel

Ostheim - Polizisten haben am 22. Januar 2024 nach Hinweisen auf Geruchsbelästigungen die Wohnung eines 22-jährigen Kölners durchsucht und mehrere Kilogramm Drogen sichergestellt.

Die Beamten verschafften sich mit einem Beschluss Zugang zu der Wohnung und dem Keller in einem Mehrfamilienhaus auf der Zehnthofstraße. In der Wohnung fanden sie nur kleine Mengen Drogen.

Im Keller dagegen fanden die Beamten etwa sechseinhalb Kilo Marihuana, circa 150 Gramm Heroin und fast 25 Kilogramm Ecstasy. Der polizeibekannte 22-Jährige äußert sich derzeit nicht zu dem Drogenfund. (Polizei)

Eine flotte Sohle, aber ohne Konsole .. (Bilder Polizei Köln)

Räuber gesucht!

Mülheim - Es dauert, bis die Polizei Fahndungsfotos veröffentlicht. Wie auch hier: Am Samstag, den 30. September 2023 fiel ein junger, schlanker Unbekannter mit schwarzen Haaren auf.

Er soll in einem Bus der Linie 152 an der KVB-Haltestelle Keupstraße versucht haben, einem Kölner (31) dessen Spielekonsole gewaltsam zu entreißen. Der Geschädigte hatte die kurz vorheri in Porz gekauft.

Beim Aussteigen in Mülheim soll der Aggressor ihn mit einem Messer bedroht und die Herausgabe der Konsole gefordert und mit Schlägen und Tritten traktiert haben. Aber letztlich ohne Erfolg .. (Polizei)

Autofahrer überholt wartenden Bus - überflüssig und gefährlich .. (Bild Bernd Friedel/imago)

Barrierefreies Busfahren

Mülheim - Die Haltestellen der KVB-Buslinie 157 sollen schrittweise barrierefrei ausgebaut werden. Die Linie verläuft von Dünnwald über Höhenhaus, Holweide, Merheim und Neubrück bis nach Ostheim.  

Im Busbereich wird die Barrierefreiheit durch den Einsatz von Niederflurbussen und den Bau von Haltekanten mit 18 cm hohen Borden hergestellt, die von den Bussen geradlinig angefahren werden können.

Im Gehweg- und Wartebereich wird mittels Bodenindikatoren ein taktiles Leitsystem eingerichtet. In der Regel ist die Haltekante 18 Meter lang und die Aufstellfläche für die Fahrgäste 2,5 Meter tief. (Stadt Köln)

Alle sind an ihre Interessen gebunden und wollen in verschiedene Richtungen .. so ist wohl die Situation auf der Deutzer Freiheit ..
Verkehrsversuch Deutzer Freiheit - Ergebnisse

Deutz - Die Verwaltung hat den Verkehrsversuch auf der Deutzer Freiheit ausgewertet. Für die zukünftige Gestaltung der Straße will die Verwaltung weitere Beteiligungsformate anbieten.  

Ascan Egerer, Beigeordneter für Mobilität: Unsere Auswertung zeigt viele positive Auswirkungen. Ein überwiegender Teil der Nutzer der Deutzer Freiheit wünscht sich eine Verkehrsberuhigung mit weniger Kfz-Verkehr.

Gewünscht wird ein langsamer Radverkehr und mehr Aufenthaltsqualität. Gewerbetreibende, mobilitäts- eingeschränkte Menschen und Anwohner sahen ihre Belange aber nicht ausreichend berücksichtigt. (Stadt Köln)

Kidical Mass (Bild Nabil Hanano)

Kidical Mass ab Mülheimer Bahnhof

Mülheim - Am Samstag, den 27. Januar 2024, startet um 14:00 Uhr eine Kidical Mass Demonstration, die um 15:00 Uhr in Holweide an der Vischeringstraße eintreffen wird.

Bei der Kidical Mass demonstrieren Kinder und ihre Eltern für bessere und sichere Radwege. Ebenfalls um 14:00 Uhr startet eine Gruppe Radfahrer am Marktplatz in Dellbrück.

Von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr demonstrieren Fahrrad-Initiativen, wie ADFC, Fahrradentscheid Köln und Kidical Mass für bessere Radwege auf der Bergisch Gladbacher Straße zwischen Honschaft- und Buschfeldstraße. (RTH)

GDL-Streik, Fahrgastanzeige (Bild Kritzolina, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)
Lokführerstreik Januar 2024

BRD - "Die öffentliche Meinung in den deutschen Medien war sich weitgehend einig: Die kleine Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) lebt seine egoistischen Interessen auf dem Rücken der Pendler aus."

Diese Meldung stammt bereits vom 19. Oktober 2014. Das Problem gibt es also schon länger. Aktuell kündigt die GDL wieder einen Streik an, der am Mittwoch, den 24. Januar 2024 um 02:00 Uhr in der Frühe beginnen soll.

Damit auch niemand an der Ernsthaftigkeit des Vorhabens zweifelt, dauert der Streik auch gleich sechs Tage bis Montag, den 29. Januar 2024. Viele Bahnkunden fühlen sich vom Tarifstreit zunehmend in Geiselhaft genommen .. (rb/MF)

Eine Mords-Gaudi erleben die Knollendorfer auf der Alm. Foto Belibasakis

Hänneschen - kein Blick hinter die Kulissen?

Köln - Noch im Jahr 2023 konnten Sie im Hänneschen-Theater einen exklusiven Einblick "hinger de Britz", also hinter die Bühne, werfen und etwas über die Geschichte des Theaters erfahren.

Die Puppenspieler brachten Ihnen aus erster Hand das Handwerk des Puppenspiels näher und erklärten, aus welchem Holz die Knollendorfer nun genau geschnitzt sind. Die Karten zu 12,50 Euro waren an der Theaterkasse erhältlich.

Nun erfahren wir im Januar 2024, dass es dieses Jahr keinen Blick hinter die Kulissen gibt. Wir befürchten, dass das Angebot endgültig gestrichen ist. Weil es nirgendwo erwähnt wird. Das macht man heute so .. (rb/MF)

Hänneschen und Bärbelchen (Bild Superbass, CC BY-3.0, Wikipedia)
Hänneschen-Kirmes 2024 - fällt leider aus!

Köln - Ende Mai veranstaltete das Hänneschen-Theater traditionell am Eisenmarkt in der Kölner Altstadt die Hänneschen-Kirmes. Das bunte Programm begann Samstag um 14 Uhr, am Sonntag um 12 Uhr und endete um 21 Uhr.

Das Publikum erfreute sich bekannter Kölner Künstler und Sänger. Für die Unterhaltung der jüngeren Gäste sorgte nicht nur das Kinder- Schminken. Sie könnten auch einen Blick "hinger de Britz" werfen und die Puppenspieler in Aktion zu erleben.

Leider konnte die Hänneschen-Kirmes 2023 nicht stattfinden. Auch 2024 fällt sie definitiv in's Wasser, wie und das Puppentheater Ende Januar 2024 mitteilte. Wir drücken ganz feste die Daumen, dass diese Meldung kein endgültiger Nachruf ist .. (rb/MF)

Messstation am Clevischen Ring. (rb/MF)
Umweltzone? Nicht für den Messeverkehr

Deutz - Obwohl die Messe mitten in der Stadt liegt, sind Parkplätze und Zufahrtstraßen von den Regeln der Umweltzone ausgenommen. Die Stadt macht Ausnahmen, damit alle PKW's und LKW's die Messe erreichen können.

Dabei ist es egal, wie viele Schadstoffe sie produzieren, kritisierte der BUND. Auch der Clevische Ring ist für alle Messezulieferer freigegeben. Dabei ist der Clevische Ring eine der am stärksten mit Stickoxiden belasteten Straßen Deutschlands.  

Der BUND forderte die Stadt auf, die Ausnahmen für den Messeverkehr zu streichen. Statt Ausnahmen zu schaffen, müsse die Stadt dafür sorgen, dass in Köln die Grenzwerte für Luftschadstoffe nicht ständig überschritten werden. (WDR)

Bilder EXPRESS, Trzeciak / ChatGPT

KVB-Haltestellen - in schön?

Köln - Oft sind sie vermüllt, optisch sind viele Haltestellen der KVB nicht gerade Schönheiten. EXPRESS.de hat sich Hilfe geholt und dazu eine Künstliche Intelligenz (KI) befragt.

Bei der Visualisierung handelt sich um eine Ideensammlung zu dem Thema: Wie würden die Kölner KVB-Haltestellen in schön aussehen? Und die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Wir haben verschiedene Standorte in Köln gewählt und sie mit der KI umgestaltet beziehungsweise aufgehübscht. Mit viel Licht, Glas-Elementen und jeder Menge Natur. (EXPRESS)

Windkraftanlage im Großklärwerk Stammheim, Machbarkeitsstudie (Bild Björn-Eric Cohnen)
Windkraftanlagen in Köln

Köln - Im Rahmen der Energiewende hat die Stadt Köln eine städtebauliche Potentialanalyse zur Nutzung von Windenergie erstellt. Ziel ist, eine zukunftsfähige Energieversorgung sicherzustellen.

Die Stadt Köln berücksichtigt bei der derzeitigen Windenergieplanung maßgeblich die aktuellen Entwicklungen in der Landes- und Regionalplanung für erneuerbare Energien in Bezug auf Windenergie.  

Die rechtlichen Neuerungen eröffnen der Stadt veränderte Handlungsoptionen und einen Systemwechsel bei der räumlichen Planung und Flächenbereitstellung für Windenergieanlagen (WEA). (Stadt Köln)

Feierliche Eröffnung der Mülheimer Brücke am 13. Oktober 1929. (Bundesbildarchiv)
Eröffnung neue Leverkusener Brücke

Leverkusen - Lange war Leverkusen durch die Autobahnbrücke der A1 mit der Welt links des Rheines prima verbunden. Dann wurden Brückenschäden festgestellt und ein Neubau wurde beschlossen.

Zuerst wurde die Brücke für den LKW-Verkehr gesperrt. Sogar die damalige Ministerpräsidentin Kraft durfte mit ihrem gespanzerten Dienst- bzw. Kraftwagen nicht darüber fahren. Nun wird die erste Hälfte der neuen Brücke eingeweiht:

Am Sonntag, den 04. Februar 2024, nur mit Prominenz. Einen "Brückentag" für das Volk wird es nicht geben. Wer das schade findet, freut sich sicher über das historische Foto der Einweihung der alten Mülheimer Brücke .. (rb/MF)

Das Radweg-Ende Bergisch Gladbacher Ecke Buschfeldstraße kann man nur als gefährlichen Unfug bezeichnen .. (rb/MF)
Pop-up Radweg Bergisch Gladbacher Straße

Holweide - Am Samstag, den 27. Januar 2024, von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr demonstrieren Fahrrad-Initiativen, wie ADFC, Fahrradentscheid Köln und Kidical Mass für bessere Radwege auf der Bergisch Gladbacher Straße.

Dabei wird zwischen Honschaftsstraße und Buschfeldstraße je eine Spur für den Autoverkehr gesperrt und in einen Radweg umgewandelt. Auf der Vischeringstraße findet zeitgleich ein Mobilitätsfest statt. (Runder Tisch Holweide)

Kommentar: Auf der Bergisch Gladbacher Straße wird der Radverkehr meist beengt, und auch ausgesprochen gefährlich geführt. Wie kann es sein, dass der Radweg ohne Vorwarnung plötzlich beendet wird, wie an der Buschfeldstraße (Bild)?

RheinEnergie AG, Parkgürtel 24, D-50823 Köln (Grafik RheinEnergie)

RheinEnergie senkt Preise

Köln - Die RheinEnergie passt die Strompreise für Privat- und Gewerbekunden zum 01. Januar 2024 erneut nach unten an. Alle betroffenen Kunden erhalten in den kommenden Wochen ein entsprechendes Schreiben.

Der Arbeitspreis in der Grundversorgung für Privatkunden in Köln beträgt ab dem 1. Januar 2024 39,87 Cent brutto pro Kilowattstunde. Er sinkt um 5,04 Cent (vorher waren es 44,91 Cent).

Aufgrund gestiegener Netznutzungsentgelte erhöht sich der Grundpreis um 17,85 Euro auf 219,09 Euro pro Jahr. In Summe sparen Sie mit einem Jahresverbrauch von rund 3.000 kw/h im Monat 11,08 Euro. (RheinEnergie)

Die Menschenrechte verteidigen, das macht frei .. (Bild Wikipedia)
Opfer des Nationalsozialismus - Gedenktag

BRD - Jedes Jahr am 27. Januar gedenken wir der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27. Januar 1945. Laut einer Umfrage wollen sich aber viele Deutsche nicht mehr mit dem Holocaust beschäftigen.

Sie möchten die Geschichte hinter sich lassen und sich aktuellen Problemen widmen. Das ging 2015 aus einer Umfrage der Bertelsmann Stiftung hervor. 58% der Befragten wollten einen Schlussstrich ziehen, bei den über 60-Jährigen 61%. (T-Online)

Kommentar: So gut wie alle Deutschen wurden nach dem Krieg geboren und sind weder für ihn noch für den Holocaust verantwortlich. Wir sind aber verantwortlich für die Lehren, die wir daraus ziehen. Länder wie die USA oder die Türkei übernehmen für ihre Völkermorde noch keine Verantwortung. (rb/MF)

Ein Blick durch die Rauschbrille soll bei der Aufklärung helfen. (Bild Polizei NRW)
Alkohol & Radverkehr

BRD - Fahrradfahrer dürfen sich in Deutschland weiterhin ungestraft betrinken. Der Bundesgerichtshof hat den Alkohol-Grenzwert schon vor Jahren auf 1,6‰ festgelegt und das gilt weiterhin.

Wer weniger Alkohol im Blut hat und unauffällig fährt, muss nicht mal ein Bußgeld fürchten. Wer aber den Wert von 1,6‰ - auch ohne Unfall - überschreitet, kassiert 3 Punkte, eine Geldstrafe und muss sich einer MPU unterziehen. (PR)

Kommentar: Wer das für eine vernünftige Regelung hält, kann sich ja selbst einmal an die Promillegrenze 1,6 herantrinken und dann mit dem Fahrrad die Ringe in der Kölner Innenstadt entlang radeln. Viel Spaß! (rb/MF)

Ach, aus Halle an der Saale kommst du? Da wohnen aber vorsichtige Leute .. (rb)
Botschaft auf Auto-Kennzeichen

Köln - Viele Autofahrer senden über ihr Autokennzeichen bestimmte Botschaften an ihre Mitmenschen: BM-W ... versteht jeder, K-RR .. sollte dann schon ein Rolls-Royce sein. Auch der Porsche ist mit K-RS 911 selbsterklärend.

Geht es in die Politik, wird es schwieriger. Die Stadt Düsseldorf beispielsweise vergibt keine Autokennzeichen mit der Buchstabenkombination „IS“, die auch für die Terrormiliz Islamischer Staat steht. Es habe Anfragen danach gegeben.

Dass wir aber, wie hier im Bild, die Handlungsanweisung "Halt!" vorgesetzt bekommen, überrascht uns. Wir hatten ohnehin nicht vor, den Audi von der Straße zu schieben. Aber gut, man kann's ja noch mal dranschreiben .. (rb/MF)

Straßenbahn auf der Deutzer Brücke. (Bild Tram-Plauen.de)

Gedankliches Abstellgleis

Leverkusen/Köln - Das Mantra der Kölner Verkehrspolitiker und OB Reker ist immer gleich: Köln brauche die Verkehrswende, und der wichtigste Baustein dabei sei der Öffentliche Personen- Nahverkehr (ÖPNV).

Für die Verkehrsströme in Köln wird es besonders eng, wenn der Rhein überquert wird. Da hätte man beim Bau der neuen Leverkusener Brücke sinnvollerweise eine Stadtbahnlinie einplanen können. Warum geschah das nicht?

Der Grund ist banal: Die Städte Köln und Leverkusen „haben gegenüber dem Land zu keinem Zeitpunkt signalisiert, dass sie eine solche Linie über die A1-Brücke führen wollen.“ so die NRW-Landesregierung. (Kölnische Rundschau)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Diebstahl missglückt

Kalk - Polizisten nahmen am 23. Januar 2024 einen 24-jährigen Mann aus der Schweiz in einem Baumarkt in Kalk fest. Er wurde beim Versuch, einen Werkzeugkoffer zu entwenden, von einem Ladendetektiv ertappt.

Da zückte der Schweizer eine Schreckschusspistole und bedrohte den Angestellten, der den Angreifer jedoch überwältigte und die Polizei alarmierte. Die durchsuchte den Mann und seinen Mercedes auf dem Parkplatz.

Im Wagen fanden sie augenscheinlich gefälschte Ausweisdokumente. Der Mercedes könnte im Januar in der Schweiz gestohlen worden sein. Der Festgenommene wird einem Haftrichter vorgeführt. (Polizei Köln)

Von oben links: Ein Vergewaltiger, eine Vermisste und zwei Silvestergrabscher - wem ist mit sowas gedient? (Fotos EXPRESS)

Fotos zum Weglassen

Köln - Der EXPRESS macht sich oft nicht nur zum Opfersprecher, er kümmert sich auch um die Täter. Als gewissenhafte Tageszeitung respektiert er dabei das Recht am eigenen Bild von Straftätern.

Wir haben dem EXPRESS beispielhaft Bilder entnommen, die das Bemühen deutlich zeigen. Wobei, wenn es sich um Fahndungsfotos handelt, die verpixelten Bilder bei der Tätersuche nicht wirklich weiterhelfen.

Schwierig wird es auch, wenn man die Täter anhand der Fotos einer bestimmten Herkunft zuordnen kann. Man will ja niemand vorverurteilen, über einen Kamm scheren oder in einen Topf werfen. Solche Fotos kann man auch gleich weglassen .. (rb/MF)

Helmut Rellergerd - kein Anwärter auf den Literatur-Nobelpreis, aber sicher auf den Titel "Held der Arbeit". Foto Teddyfan, CC BY-SA 3.0, Wikipedia
Gigant der Trivialliteratur

Mülheim - Unter dem Pseudonym Jason Dark hat Helmut Rellergerd über 2.000 Gespensterkrimis geschrieben. Sein ewiger Held ist Inspektor John Sinclair, der bei Scotland Yard für alles Übernatürliche zuständig ist.

Obwohl von Rellergerds Reihe über 300 Mio Hefte erschienen, wurde er damit nicht reich. Der Verlag zahle die Heftchen pauschal, Rellergerd sei nicht an den Verkäufen beteiligt. „Wir sind hier nicht in den USA. Da wäre ich stinkreich." (KR)

Kommentar: Klar sind John-Sinclair-Romane literarischer Kernschrott. Aber Trivial-Literatur beeinflusst die Welt mehr, als man denkt. Das sagt ein ehemaliger Karl-May und Perry-Rhodan-Leser, der jetzt nur noch gute Bücher liest .. grins .. (rb/MF)

Die drei weisen Affen (Thinkdeeper.de)
Erzbistum darf schweigen

Köln - Das Erzbistum Köln muss weder Medien noch Öffentlichkeit darüber informieren, in welche Anlagen und Firmen es sein Vermögen investiert. Anders als Behörden in NRW muss das Erzbistum der Presse solche Auskünfte nicht geben.

Das entschied das Oberverwaltungsgericht Münster. Das Selbstbestimmungsrecht der Religionsgemeinschaften umfasse auch deren Vermögensverwaltung. Zwar handelten die Kirchen hoheitlich, wenn sie Kirchensteuer erheben, die Verwaltung des Vermögens sei aber von der Erhebung der Steuer zu trennen.

Auch, wenn das Vermögen aus Steuereinnahmen stamme. Die Journalistin Annika Joeres vom Recherchenetzwerk «Correctiv» hatte eine Auskunftsklage gegen das Erzbistum erhoben. Sie wollte wissen, wie viel Kirchensteuermittel das Erzbistum in Aktien, Anleihen und Fonds bei welchen Unternehmen anlegt. (WDR)

Es soll Arbeitgeber mit klaren Vorstellungen zum Alter ihrer Angestellten geben .. (rb/MF)

Diskriminierung von Senioren

BRD - "Zu alt" - mit der Begründung werden jeden Tag Tausende Bewerber auf dem Arbeitsmarkt aussortiert. Auch bei Bankkrediten und Versicherungen ist Alters-Diskriminierung an der Tagesordnung.

So weit, so schlecht, aber was sollen wir jetzt machen? Alte einstellen, selbst wenn wir Jüngere brauchen? Dann meckern die Jungen, dass ihnen die Alten den Weg versperren. Zudem ist, was wir Diskriminierung nennen, oft nur freie Partnerwahl.

Denn auch das Betriebsklima ist wichtig und das regelt man nicht per Gesetz. Wir kennen das aus dem Privatleben. Die Partnerwahl ist politisch meist völlig unkorrekt und funktioniert trotzdem. Damit leben wir seit Adam und Eva .. (rb/MF)

Bild Bezirksregierung Münster
Zeugnistelefon der Stadt Köln

Köln - Am Donnerstag, den 25. und Freitag, den 26. sowie am Montag, den 29. Januar 2024 bietet der Schulpsychologische Dienst der Stadt Köln einen telefonischen Beratungsdienst für Schüler mit Schulproblemen und deren Eltern an.

Sie erreichen das Zeugnistelefon von 09:00 bis 17:00 Uhr unter 0221 / 221-29001 und 29002. In einem vertraulichen Beratungsgespräch mit einem Schulpsychologen können Sie über ihre Sorgen und Schulprobleme sprechen.

Der schulpsychlogische Dienst ist ganzjährig von Montag bis Donnerstag von 8:30-16:30 Uhr und Freitag von 8:30-13:30 Uhr erreichbar: 0221 / 221 - 29001 und -29002 oder E-Mail an: Schulpsychologie@stadt-koeln.de. (Stadt Köln)

Das komplette Skat-Blatt (Bild Skat-Palast.de)

Skat - mitspielen und gewinnen!

Mülheim - Mitspielen und gewinnen wollen wir bei Club-, Stadt- und Deutschen Meisterschaften, im Landesverband und in der Ober- und Bundesliga. Zudem sind wir auch gesellige Menschen:

Bei uns gehören Preisskats, eine Jahrestour und natürlich eine Weihnachtsfeier zum Programm. Wir spielen freitags alle 14 Tage, 2 Serien à 48 Spielen, Start ist um 18:30 Uhr. Uns sind auch Gäste immer willkommen.

Gaststätte Zur Post, Adamsstraße 20-22, 51063 Köln-Mülheim. Kontakt zu den Mülheimer Skatfreunden über den 1. Vorsitzenden H.J. Schlimbach, Tel.: 0221-618075 oder h.schlimbach@yahoo.de. (PR)

An Trauertagen wird auf "Halbmast" geflaggt .. (Bild EXPRESS)

Öffentliche Beflaggungen

Köln - An einigen Tagen werden öffentliche Gebäude mit der Deutschlandfahne, dem Kölner Wappen und der Fahne von NRW beflaggt. Näheres regelt die Beflaggungs- Verordnung des Landes. Flaggenpflicht ist am:

27. Januar, Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus
01. Mai, Tag der Arbeit
09. Mai, Europatag
23. Mai, Tag des Grundgesetzes
17. Juni, Jahrestag Aufstand 17. Juni 1953
20. Juli, Jahrestag Attentat auf Hitler 1944
23. August, Jahrestag der Gründung NRW
03. Oktober, Tag der deutschen Einheit
am Volkstrauertag und an Wahltagen.

Kommentar: In Köln schätzt man öffentliche Appelle. Also hisst man hier auch an Fronleichnam, dem Tag der Gewalt gegen Frauen, Christopher Street Day und Rosenmontag  die Fahnen. An Trauertagen wird auf "Halbmast" geflaggt. (rb/MF)

Naschwerk in den Geschmacksrichtungen zuckersüß, adipös und kariös .. (Bild ISM)

ISM-Süßwarenmesse 2024

Deutz - Von Sonntag, dem 28., bis Mittwoch, den 31. Januar 2024 öffnet die internationale Süßwarenmesse ISM wieder ihre Tore. Allerdings können nur Fachbesucher neue Trends rund um Schokolade, Backwaren und Knabbereien kennenlernen.

Die Tickets bekommen Sie online im Ticket-Shop der Messe, Sie vermeiden Zeitverluste an der Kasse. Für die An- und Abreise zur Messe empfiehlt sich die Nutzung der KVB. Die Eintrittskarten zur ISM gelten zugleich als Ticket des öffentlichen Nahverkehrs.

Die Kölner Messe ist gut an die Stadtbahn angeschlossen. Die Linien 3 und 4 halten an der Haltestelle „Koelnmesse“ direkt vor dem Eingang. Nicht weit entfernt fahren die Stadtbahnlinien 1 und 9 die Haltestelle „Bahnhof Deutz/Messe“ an. (KVB)

Fahrradlager im Fundbüro der Stadt Köln. (Bild Stefan Worring, KStA)
Fahrradverkauf im Fundbüro

Kalk - Am Mittwoch, den 31. Januar 2024, verkauft das Fundbüro der Stadt von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr Fundfahrräder, Kinderwagen, Roller und Ähnliches. Die rund 150 Räder sind teilweise reparaturbedürftig.

Die Räder werden nur gegen Barzahlung abgegeben, keine Scheck- und Kreditkarten- Zahlung. Gewährleistung und Rücknahme sind ausgeschlossen. Bei allen angebotenen Objekten ist die gesetzliche Aufbewahrungsfrist abgelaufen.

Einige Räder sind fahrbereit, andere reparaturbedürftig. Die Preise liegen zwischen 20 und 700 Euro, für Anhänger und Kinderwagen zwischen 5 und 150 Euro. Verkauf vor dem Kalk-Karree, Ottmar-Pohl-Platz 1, 51103 Köln. (Stadt Köln)

Bilder alle Klicksafe.de
Safer Internet Day 2024

Köln - Der Safer Internet Day am Dienstag, 06. Februar 2024 ist ein Aktionstag der EU für mehr Sicherheit im Internet. Daran beteiligen sich auch die Kölner Polizei, Verbraucherschützer und schulpsychologischer Dienst.

Erstmals fand 2019 die zentrale Veranstaltung des Aktionstags in einer Düsseldorfer Schule statt. Eingeladen waren auch Promis wie der Comedian Faisal Kawusi, Rapper Eko Fresh und Moderatorin Jeannine Michaelsen.

Auf der Veranstalterseite wird wie selbstverständlich mit Facebook, Twitter und Instagram geworben. Das ist mutig, denn diese Dienste sind häufig Bestandteil des Problems und nicht der Lösung .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen