Der Schulweg ist ein wichtiger Bestandteil familienfreundlicher Mobilität. (Bild VCD)
Sicherer Schulweg

Mülheim - Der Schulweg ist für Kinder oft der erste Weg, den sie selbständig gehen dürfen. Wir haben Infos zusammengestellt, wie sich Eltern, Lehrer und Schulanfänger dafür fit machen können.

Eine gute Idee ist die Organisation eines "Laufbusses": Eine Gruppe von Kindern geht zusammen zur Schule und wird von Erwachsenen begleitet, bis die Gruppe sicher genug ist, um alleine zu laufen.

Die Eltern sparen Zeit, weil sie sich abwechseln können. Den Kindern macht es Spaß, mit Freunden zu gehen und Gruppen werden besser wahrgenommen. Mehr zum Laufbus auf unsere Projektseite. (VCD)

Kommentar von Zugezogener am 17.08.2016

Eine ganz wichtige Maßnahme für den sicheren Schulweg. Eltern, die Ihr Kind mit dem Auto zu Schule bringen, sollten mindestens 100 Meter weit weg anhalten. Die Kinder, die alleine gehen und in der Nähe der Schule die Fahrbahn kreuzen müssen, danken es. Sie haben dann die Chance, die Fahrbahn einzusehen und müssen sich nicht im Blindflug durch die SUVs der Helikopter-Eltern auf die Straße treten. Am besten ist jedoch immer noch gemäß dem alten Spruch "Kurze Beine kurze Wege" zu handeln. Dann können die Kids ganz schnell in der Gruppe ohne sonstige Hilfen zu Fuß zur Schule .. und das macht mächtig stolz!

Kommentar von Sabine am 07.06.2021

Vor jeder Schule sollte unbedingt großräumig ein verkehrsberuhigter Bereich durchgesetzt werden. Ausgeschildert ist dies ja meist, leider ist die Realität davon meist weit entfernt. Fahrradstraßen könnten hier die Hinwendung zu einer für alle Verkehrsteilnehmern innen gleichberechtigten Mobilität führen.


Mit- und füreinander ..

Mülheim - RadioRechtsRhein ist ein fiktiver Sender, der sich mit Hörerfragen beschäftigt. Besonders gerne mit Fragen aus dem Spannungsfeld zwischen "Ich bin stecken geblieben" und "Ich will weiterkommen".

RadioRechtsRhein schreckt als philosophischer Nussknacker auch vor schwierigen Fragen nicht zurück. So beklagte ein Hörer vehement sein Schicksal: Seine Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft werden oft ausgenutzt. Jetzt reiche es ihm ..

RadioRechtsRhein rät zum Kurswechsel. Nicht für jemand etwas tun, sondern mit ihm. Also nicht das Zimmer für jemand streichen, sondern gemeinsam die Pinsel schwingen. Nicht für jemand einen Kuchen backen, sondern mit ihm .. ihnen fällt sicher noch mehr ein .. (rb/MF)

Ehemalige Metzgerei, Hans-Jakob-Straße, Freiburg im Breisgau (rb/MF)

Metzgerei - ein Nachruf

BRD - Das Einzelhandelssterben findet meist in aller Stille statt. Den Verbraucher irritieren geschlossene Türen und verhangene Fenster meist nur kurze Zeit. Die täglichen Bedürfnisse gestatten keine lange Trauerzeiten.

Die Ursachen sind ein geändertes Verbraucherverhalten, wie nachlassender Fleischkonsum, die Preismacht der Supermarktketten und das Wachstum des Internethandels. Manche glauben immer noch, der Wegfall von Parkplätzen vor den Läden sei schuld.

Das Argument erklärt nicht die Schließung von Geschäften in bester Verkehrslage. Das Foto links zeigt eine aufgegebene Metzgerei an einer vielbefahrenen vierspurigen Straße mit vielen Parkplätzen, gleich an einer Straßenbahnhaltestelle .. (rb/MF)

Zettel auf einem Bücherschrank in Sulzburg .. (rb/MF)
Leihschafe gesucht

Sulzburg - Dass die Leute in der Stadt andere Sorgen haben, als auf dem Land, dürfte hinlänglich bekannt sein. In der Stadt fahren Busse und Bahnen alle paar Minuten, auf dem Land mit etwas Glück zweimal am Tag.

In der Stadt nutzt man das Fahrrad an sieben Tagen in der Woche bei Wind und Wetter. Auf dem Land nur am Wochenende und ausschließlich dann, wenn es nicht regnet. In der Stadt werden Auto-Parkplätze mit Gold aufgewogen.

Auf dem Land gibt es soviele davon, dass die Autofahrer glatt das Einparken verlernen. In der Stadt haben Bücherschränke mit Literatur zu tun. Auf dem Land dienen sie auch der Kommunikation im Allgemeinen .. (rb/MF)

10. Mai 1933, Bücherverbrennung durch die Deutsche Studentenschaft am Opernplatz in Berlin. (Bundesarchiv CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Koran-Verbrennungen

Welt - Der EU-Außenbeauftragte Borrell hat die Koran-Verbrennungen in Schweden und Dänemark verurteilt. Er bezeichnete die Schändung eines "als heilig geltenden Buches" als beleidigend und respektlos.

Bücher sind als Kulturträger eine wertvolle Erfindung. Erst durch das Buch wurden Gedanken und Erfahrungen einzelner allen anderen Menschen zugänglich. Von daher sind Bücherverbrennungen immer beleidigend und respektlos.

Allerdings rechtfertigen islamistische Terroristen wie Taliban, IS oder Al-Shabaab ihre Schandtaten regelmäßig mit Verweisen auf den Koran. Ein Buch, das Mördern als Vorlage dient, ist sicher weniger heilig, als behauptet .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Razzia rechtsrheinisch

Mülheim und Umgebung - Die Polizei führte am Freitag, den 28. Juli 2023, mit einem Großaufgebot umfangreiche Kontrollen im Bereich Kalk, Vingst, Höhenberg, Porz und Mülheim im Kampf gegen illegales Glücksspiel und Drogenhandel durch.

Gleich in einem der ersten Lokale fanden die Einsatzkräfte umfangreich Drogen und stellten 60 Verkaufseinheiten Cannabis sicher. Ein Tatverdächtiger wurde wegen des Verdachts des Drogenhandels festgenommen, das Objekt von der Stadt versiegelt.

In zwei Shishabars wurde unversteuerter Tabak gefunden. Drei Sachpfändungen wurden durchgeführt, unter anderem ein Pkw. Sicher gestellt wurden außerdem Kokain, Tabletten, ein Schlagring und eine Schreckschusswaffe. (EXPRESS)

Rettungsring am Kölner Rheinufer (Bild Stadt Köln)
Rettungsringe werden oft geklaut

Köln - Rettungsringe am Rhein können Leben retten. Regelmäßig werden die 29 Standorte am Rheinufer zwischen Weiß bis Stammheim überprüft, in der Regel alle 14 Tage. Leider werden die Ringe oft geklaut.

„Porz-Langel und Rodenkirchen hatten 2022 keine Verluste zu verzeichnen. Aber Rheinpark, Rheinboulevard, die Poller Wiesen, die Groov und die Altstadt waren und sind am häufigsten betroffen“, teilt die städtische Pressestelle mit.

In den orangen Kästen sind Rettungsring und eine Leine, mit denen Personen an Land geholt werden können. 2022 mussten 13 Leinen und neun Ringe und fünf Rettungsringkästen aufgrund von Beschädigung ersetzt werden. (KStA)

Bilder VHS Köln

Volkshochschule Köln - Sommerprogramm

Köln - Die Volkshochschule Köln lädt alle ein, das abwechslungsreiche Sommerprogramm zu entdecken. Egal, ob sie neue Fähigkeiten erlernen, sich weiterbilden oder kreativ und sportlich ausleben wollen.

Sprachbegeisterte verbessern in intensiven Sommerkursen ihre Kommunikation oder lernen eine neue Sprache. Kennen Sie unsere Kunst- und Handwerkskurse? Die Zeichenkurse oder Schreibwerkstatt?

In Fitness- und Tanzkursen stärken sie ihre Ausdauer, auch an der frischen Luft in Kölner Parks. Von Yoga bis zu Pilates und anspruchsvollen Workouts stehen verschiedene Aktivitäten zur Auswahl. (Stadt Köln)

Tanzbrunnen, umlagert von Freihörern .. (Foto Adnan Akyüz)
Trittbretthörer in Deutz

Deutz - Konzerte im Tanzbrunnen sind Publikums-Magnete. Aber neben dem zahlenden Publikum verfolgen auch Kiebitze hinter dem Zaun die Konzerte für lau. Oft breiten sich hunderte mit Kind und Kegel auf der nahen Wiese aus. Ist das rechtens?

EXPRESS fragte beim Ordnungsamt nach. Dessen Sprecher: „Der öffentliche Teil des Rheinparks ist vom Allgemeingebrauch gedeckt. Das heißt, dass der Veranstalter, wenn er will, seine Veranstaltungen visuell und akustisch abschirmen kann. Dass Leute auf der Wiese sitzen, ist kein Verstoß.“

Der Kölnkongress, Betreiber des Tanzbrunnens sieht das Problem so: „Natürlich ist das nicht in Ordnung, denn es haben ja auch Leute dafür bezahlt.“ Allerdings sei Kölnkongress nur Vermieter. „Da sind die Veranstalter gefragt, das Problem zu lösen. Beispielsweise durch Sichtplanen.“ (EXPRESS)

In Österreich heißt es sogar DAMEN-Parkplatz" (Bild Usien, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Frauen-Parkplätze

BRD - In Parkhäusern gibt es in der Nähe der Ausgänge häufig Frauenparkplätze. Dürfen auch Männer ihre Autos dort abstellen? Ganz einfach: Kein Mann muss trotz gegenteiliger Beschilderung ein Bußgeld fürchten.

Denn ein Parkhaus ist kein öffentliches Straßenland, hier hat der Parkhausbetreiber das Sagen. Er kann zwar verlangen, den Wagen bei missbräuchlicher Nutzung wegzufahren. In der Praxis dürfte das aber die absolute Ausnahme sein.

Zudem ist eine Kontrolle der Frauenparkplätze wegen der Automatisierung der Parkhäuser schwierig. Es ist schlicht niemand mehr da. Man kann nur an die Höflichkeit der Männer appellieren und das sind die allermeisten ja auch ..(rb/MF)

Köln's bekannteste Radfahr-Lehrerin Anke Prinz (Bild Peter Radkoczy)
Mit dem Rad zur Schule

Köln - Alleine mit dem Rad zur Schule fahren zu dürfen, macht Kinder stolz und selbstständig. Auch für viele Eltern ist es eine große Erleichterung, wenn ihr Kind nicht mehr mit dem Auto zur Schule gefahren werden muss.

Allerdings bereitet es ihnen auch neue Sorgen, denn schon für Erwachsene ist Radfahren in der Stadt mit Gefahren verbunden. Fahranfänger haben es noch schwerer. Auch, weil sie im morgendlichen Verkehr leicht übersehen werden.

Zum Schulstart gibt die Kölner Radfahrlehrerin Anke Prinz deshalb Tipps, wie Kinder fit gemacht werden können für den Schulweg mit dem Fahrrad. Sie erklärt, worauf Eltern und Kinder im Straßenverkehr achten sollten. (KStA)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Puppentheater Sack und Pack (rb/MF)

Mülheimer Sommer-Theater 2023

Mülheim - Wenn den Pänz in den Ferien langweilig ist, öffnet man auf dem Land die Tür und sagt: "Geht raus spielen!" Stadtkinder sind nicht so pflegeleicht und die Eltern suchen nach Freizeitangeboten.

Wie wär's mit Theater? Für Kleinere hat der Puppen-Pavillon in Bensberg schöne Stücke auf Lager. Die Märchenspiele in Zons sind ein lohnendes Ziel für die ganze Familie.

In Holweide zeigt das Cassiopeia Stücke für Kinder, wie auch die Bürgerhäuser in Kalk, Deutz, Porz und Bergisch Gladbach und der Blaue See in Ratingen. Weitere Termine im Känguru. Die Zeitschrift liegt an vielen Orten aus, klicken Sie links .. (rb)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

MS Wissenschaft (Bild Bundesministerium für Bildung und Forschung)
Ausstellungsschiff "MS Wissenschaft" 2023

Mülheim - Von Montag, den 31. Juli bis Mittwoch, den 02. August 2023, legt das Ausstellungsschiff "MS Wissenschaft" in Köln-Mülheim am Kohlplatz in der Höhe Peter-Müller-Straße an.

Das Thema des Wissenschaftsjahres 2023 ist die Weltraumfahrt, bzw. die Erforschung unseres Sonnensystems. Wer an dem Termin nicht kann, kann es in Bonn ab dem 03. August nachholen.

Rund fünf Monate dauert die Reise der MS Wissenschaft im Wissenschaftsjahr 2023 - Unser Universum. Ab 9. Mai bis 27. September ist das Ausstellungsschiff in Deutschland und dann in Österreich unterwegs. (PR)

Zur Stadtsauberkeit gibt es in Köln, hier die Ackerstraße in Buchheim, gewissermaßen "unterschiedliche" Ansichten .. (rb/MF)

Masterplan Stadtsauberkeit

Mülheim – Die Stadtverwaltung und die Abfallwirtschaftsbetrieben entwickeln einen "Masterplan Stadtsauberkeit". Das Institut für Abfall, Abwasser und Infrastruktur-Management (INFA) begleitet das Konzept als wissenschaftlicher Partner.

Im Rahmen der Konzeptentwicklung findet eine Öffentlichkeitsbeteiligung statt. Diese erfolgt sowohl online über das Beteiligungsportal der Stadt als auch in den Stadtbezirken. Online findet die Öffentlichkeitsbeteiligung ab dem 24. Juli 2023 unter folgendem Link statt.

Die Bürgerbeteiligung in den rechtsrheinischen Veedeln: Mittwoch, 02. August 2023, 10-13 Uhr, Wiener Platz - Mittwoch, 02. August 2023, 14-16 Uhr, Kalk Post - Samstag, 05. August 2023 11-13 Uhr, Markt Porz - Samstag, 05. August 2023 14-17 Uhr, Deutzer Freiheit. (Stadt Köln)

Haldern Pop Festival (Bild Patrick Maué, CC BY-SA 2,0, Wikipedia)
40. Haldern Pop Festival 2023

Haldern - Von Donnerstag, den 03. bis Samstag, den 05. August 2023 ist die kleine Stadt Haldern am Niederrhein für viele Musikfreunde wieder der Nabel der Welt. Haldern hat durch das Pop-Festival große Bekanntheit erlangt.

Der Schwerpunkt liegt auf noch unbekannten Gruppen der Indie-Musik, Singer-Songwriter und des Folk-Rock. Es traten auch bekannte Künstler wie Bob Geldof, Heather Nova und Patti Smith auf. Veranstaltungsort für ca. 7.000 Zuschauer ist der alte Reitplatz.

Eine Erweiterung des Festivalgeländes schließen die Veranstalter aus. Das Festival 2020 musste wegen der Pandemie abgesagt werden. Aus dem selben Grund fand das Festival vom 12. bis 14. August 2021 in verkleinerter Form statt. (PR)

Pop-Up Beach

Kalk - Kennst Du den Pop-Up Beach?! Das Summer Event in Köln? Am 03. sollte es losgehen, aber wir müssen um eine Woche auf den 10. August 2023 verschieben. Wir springen in eine bunte Welt, voll mit tollen Foto-Spots und jeder Menge Specials.

Der Pop Up Beach Cologne ist dieses Jahr bei uns auf dem Rooftop des Parkdecks und bietet jede Menge Abwechslung zum grauen Alltag. Freut euch auf ein abwechslungsreiches Programm auf unserer Fläche!

Mit Stylingcornern, Tattoo-Artists, Speakern, TikTok Workshops, DJ-Sessions und Day-Drinking. Wann: Vom 10. bis 27. August 2023. Jeden Donnerstag von 15 bis 22 Uhr und jeden Freitag-Sonntag von 12 bis 22 Uhr. (PR)

Kasalla im Neuland-Park Leverkusen
Kasalla im Neuland-Park

Leverkusen - Am Sonntag, den 20. August 2023 kommen die Kölner Senkrechtstarter Kasalla zu einem wundervollen Open Air-Konzert in den Neuland-Park. Mit von der Partie sind die Newcomer Planschemalöör und die Lokalmatadorin Sonnenberg sein.

Der Neuland-Park in Leverkusen entstand im Zuge einer Altlastbeseitigung auf der ehemaligen Siedlung Dhünnaue. Von Mülheim ist er mit etwas über 10 km in bequemer Fahrrad-Entfernung. Das Gelände ist interessant gestaltet und einen Spaziergang wert.

Im Jahr 2006 öffnete der „Neuland-Park“ seine Pforten. Auf dem Gelände der ehemaligen Landesgartenschau Leverkusen ist für Bürger und Gäste der Stadt Leverkusen ein Naherholungsgebiet geschaffen worden, das für jeden etwas bietet. Veranstaltungsort: Neuland-Park, Nobelstraße 91, 51373 Leverkusen. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen