25.11.2017
Willkommen in Buchheim!

Buchheim - Buchheim ist älter als Mülheim, das heutige Zentrum des Stadtbezirkes. Es existieren Quellen, nach denen bereits in karolingischer Zeit, also Ende des ersten Jahrtausends nach Christus, im heutigen Buchheim eine Pfarrkirche existierte.

Die frühere Pfarrkirche Sankt Mauritius wird erstmals um 1160 erwähnt. Sie war lange kirchenrechtlich das Zentrum des Stadtbezirkes, weil der Buchheimer Hof kirchliches Lehen des Domkapitels war und der Einfluss des Domküsters Buchheim zu Gute kam.

Mit wachsender Industrialisierung lief Mülheim durch seine ideale Lage am Rhein Buchheim den Rang ab. Zwar gab es auch in Buchheim Industriebetriebe, aber Mülheim hatte mit seinen Großbetrieben wesentlich mehr Einfluss. (Stadt Köln)


am 24.11.17 im Wildwechsel
Herbstkonzert
Vater Rabe
Jugendpark Köln
im Waldschwimmbad