Bugatti Typ 13, (Arnaud 25, gemeinfrei, Wikipedia)
Ettore Bugatti - Gedenktag

Mülheim - Der Automobilfabrikant Bugatti verbrachte in Mülheim eine kurze, aber fruchtbare Zeit. 1907 unterschrieb er bei der Deutz AG einen Arbeitsvertrag und entwickelte nebenbei im Keller seines Hauses in Mülheim einen Kleinwagen.

Aber schon nach zwei Jahren kündigte ihm die Deutz AG. Man hielt seine Konstruktionen für kompliziert und die Fertigung für unwirtschaftlich. Bugatti zog ins damals deutsche Elsass und gründete mit der Abfindung aus Köln in Molsheim die Automobilfabrik "Automobiles Ettore Bugatti".

Der in Mülheim entwickelte Wagen wurde als Type 13 zum ersten großen Erfolg von Bugatti. Ettore Bugatti wurde am 15. September 1881 in Mailand geboren und starb am 21. August 1947 in Paris. (Wikipedia, rb/MF)


Noch stehen die Uhren auf acht Uhr .. (Bild Kautbullinger.de)

Schulstart? Gähn ..

BRD - Ein Schulstart um 09:00 statt 08:00 Uhr wird häufig diskutiert. Begründet wird es mit Untersuchungen zum Bio-Rhythmus von Kindern und Jugendlichen. Die kämen morgens einfach später in die Gänge als Erwachsene.

Sie seien um 08:00 Uhr körperlich anwesend, aber geistig lägen viele noch im Bett. Ein dänischer Lehrer, in dessen Klasse das probeweise eingeführt wurde, berichtet Gutes: Die Aufnahmefähigkeit der Schüler sei deutlich besser und der Umgang untereinander freundlicher.

Ähnliches hört man im WDR in einem Interview mit einem Aachener Schulleiter. Allerdings "fehlt" beim späteren Schulstart und gleicher Unterrichtsdauer am Nachmittag eine Stunde Freizeit. Da braucht es eine Lösung, mit der auch die Lehrer zufrieden sind .. (rb/MF)

Biomassekraftwerk von E.ON in Hürth-Knapsack. (Bild E.ON)

Habeck will Biomasse fördern

BRD - Bundeswirtschaftsminister Habeck will die Förderung der Energiegewinnung aus Biomasse reformieren.  Dieser Strom solle verstärkt zum Einsatz kommen, wenn kein Wind wehe oder die Sonne nicht scheine, sagte Habeck der dpa.

Deshalb sollten Anlagen gefördert werden, die flexibel nach Bedarf produzieren. Ziel sei es, Schwankungen bei der Stromerzeugung auszugleichen. Die Vorschläge sollen Teil der Reform des Energiewirtschaftsgesetzes werden. Biomasse ist die von Pflanzen und Tieren erzeugte organische Substanz.

Zur Energiegewinnung werden sowohl landwirtschaftlich angebaute Pflanzen wie Mais oder Raps genutzt als auch Holz, Abfälle und Reststoffe aus der Land- und Forstwirtschaft. Im ersten Halbjahr des laufenden Jahres stammten neun Prozent des gesamten Stromverbrauchs in Deutschland aus Biomasse. (DLF)

Altpapierhaufen auf der Markgrafenstraße .. (rb/MF)

Zeitungsmüll in Mülheim 1

Mülheim - Humor haben sie beim Medienhaus DuMont-Schauberg ja. EXPRESS - Die Woche ereiferte sich am 20. Juli 2024 über eine "Müll-Sauerei in Gremberg" und befand zu Recht: "Die Anwohner sind stinksauer!"

Was halten wir aber davon: Ich radle die Markgrafenstraße vom Clevischen Ring un Richtung Berliner Straße. In der letzten Linkskurve liegt ein Haufen vergammelter EXPRESS-Pakete mit genau diesem Müll-Aufreger-Thema auf der Titelseite.

Leider kein Einzelfall. Man sieht öfter vergammelte EXPRESS Altpapierhaufen. Was für ein Glück, dass der EXPRESS eine Qualitätszeitung und kein "Käseblatt" ist. Dann wären auch hier die Anwohner mit Recht "stinksauer" .. (rbMF)

Museen des Landschaftsverbandes Rheinland

Freie Fahrt in's Museum

NRW - Wenn Schulklassen und Kitagruppen im neuen Schuljahr ein Museum des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) besuchen, übernimmt der Mobilitätsfond des Verbandes die Fahrtkosten. 

Zu den Einrichtungen gehören zum Beispiel die Freilichtmuseen in Lindlar und Hagen oder der archäologische Park in Xanten. Allein der LVR in Köln stellt dafür 500.000 Euro zur Verfügung.

Auch das Eintrittsgeld ist ausgesprochen nachwuchsfreundlich: In die Museen kommen Kinder bis 18 Jahren ebenfalls kostenlos hinein. Ziel sei es, die kulturelle Teilhabe der Kinder zu fördern. (Radio Köln)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Polizeimeldungen

Mülheim - 20.11.24 - Geldautomat der Post am Clevischen Ring gesprengt - Verdächtige auf der Keupstraße festgenommen .. EXPRESS ..

Höhenberg - 19.11.24 - Nach Raubüberfall auf der Kalk-Mülheimer Straße jetzt Festnahme in Höhenberg .. Polizei ..

Mülheim - 15.11.24 - Festnahme eines mutmaßlichen Dealers auf der Rhodiusstraße - Polizei wird in der Ehrenfelder Wohnung fündig .. Polizei ..

Kalk - 15.11.24 - Bei Polizeikontrolle 100g Kokain unter dem Fahrersitz gefunden .. Polizei ..

Kalk - 15.11.24 - Festnahme eines wegen Kinderpornografie mit Haftbefehl Gesuchten in den KölnArcaden .. Polizei ..

Mülheim - 11.11.24 - Auf der Holweider Straße bei Wohnungsdurchsuchung Drogen und Bargeld in stattlichem Umfang beschlagnahmt .. Polizei ..

Dünnwald - 07.11.24 - Feuerteufel verbreitet Angst .. EXPRESS ..

Der Schulweg ist ein wichtiger Bestandteil familienfreundlicher Mobilität. (Bild ADAC)
Sicherer Schulweg

Mülheim - Der Schulweg ist für Kinder oft der erste Weg, den sie selbständig gehen dürfen. Wir haben Infos zusammengestellt, wie sich Eltern, Lehrer und Schulanfänger dafür fit machen können.

Eine gute Idee ist die Organisation eines "Laufbusses": Eine Gruppe von Kindern geht zusammen zur Schule und wird von Erwachsenen begleitet, bis die Gruppe sicher genug ist, um alleine zu laufen.

Die Eltern sparen Zeit, weil sie sich abwechseln können. Den Kindern macht es Spaß, mit Freunden zu gehen und Gruppen werden besser wahrgenommen. Mehr zum Laufbus auf unsere Projektseite. (VCD)

i-Dötzchen freuen sich auf den ersten Schultag .. (Bild Münsterlandzeitung)
Wir sind wieder unterwegs!

Köln - Zum Schulanfang werben Stadt, Polizei und Verkehrswacht für besondere Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Nach den Sommerferien beginnt die Schule, da heißt es besonders vorsichtig zu sein.

Das gilt natürlich auch für die Schulanfänger selber. In Köln starten die Schüler am Mittwoch, den 21. August in den Schulalltag. Die I-Dötzchen sind in der Regel einen Tag später dran, am Donnerstag, den 22. August 2024.

Wurden sie häufig von den Eltern in die KiTa gebracht, müssen viele den Schulweg jetzt auf eigene Faust bewältigen. Das wäre zumindest wünschenswert. Die Stadt, Polizei und Verkehrswacht begleiten den Schulbeginn jedes Jahr mit Aktionen. (rb/MF)

Verkehrsgedrängel vor den Schulen ist Alltag. (Bild KStA)
Helikopter-Eltern vor den Schulen

Höhenhaus - Vor vielen Kölner Schulen herrscht täglich Chaos, weil Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule fahren und dabei die Halteverbote und gelegentlich auch die Geschwindigkeitsbegrenzungen ignorieren.

„Einige Eltern scheinen ihren Kindern nicht zuzutrauen, den Schulweg allein zu schaffen und würden sie am liebsten bis vor die Tür des Klassenzimmers fahren.“, ärgerte sich Axel Marx von der Schulpflegschaft der Johannesschule in Höhenhaus.

Stephanie Ralf von der Schulpflegschaft: „Einige Eltern halten mitten auf der Straße und meckern Kinder an, die nicht schnell genug den Weg frei machen.“ Andere wenden, ohne auf Schüler zu achten, die mit dem Rad oder zu Fuß auf dem Schulweg sind. (KStA)

Köln's bekannteste Radfahr-Lehrerin Anke Prinz (Bild Peter Radkoczy)
Mit dem Rad zur Schule

Köln - Alleine mit dem Rad zur Schule fahren zu dürfen, macht Kinder stolz und selbstständig. Auch für viele Eltern ist es eine große Erleichterung, wenn ihr Kind nicht mehr mit dem Auto zur Schule gefahren werden muss.

Allerdings bereitet es ihnen auch neue Sorgen, denn schon für Erwachsene ist Radfahren in der Stadt mit Gefahren verbunden. Fahranfänger haben es noch schwerer. Auch, weil sie im morgendlichen Verkehr leicht übersehen werden.

Zum Schulstart gibt die Kölner Radfahrlehrerin Anke Prinz deshalb Tipps, wie Kinder fit gemacht werden können für den Schulweg mit dem Fahrrad. Sie erklärt, worauf Eltern und Kinder im Straßenverkehr achten sollten. (KStA)

Polizeipräsident Jacob, zweiter von links, oder ist er der dritte? (Foto Flick)

Ein Zebra streifte durch Dellbrück

Dellbrück -  Große gelbe Banner mit dem Schriftzug „Schule hat begonnen“ sind überall zu sehen. Sie weisen Autofahrer auf den Start des neuen Schuljahres und die vielen Kinder hin, die jetzt im Straßenverkehr unterwegs ist.

Mit der Klasse 4a der Grundschule Thurner Straße machten Polizeipräsident Uwe Jacob und Martin Lotz, Leiter der Verkehrsdirektion Köln, auf der Dellbrücker Hauptstraße Autofahrer auf richtiges Verhalten am Fußgängerüberweg aufmerksam.

Gemeinsam mit der Polizei das Überqueren des Zebrastreifens zu üben, machte den Grundschülern sichtlich Spaß, nicht zuletzt, da auch das Zebra des Dellbröcker Boore un Schnäuzer Balletts der KG Uhu bei der Aktion dabei war. (KWS)

Manche Leute empfinden die Schilder bestenfalls als Empfehlung oder gar als Bevormundung. (Bild Juraforum)
Gefahren auf dem Schulweg

Köln - Nach den Sommerferien misst der Verkehrsdienst der Stadt im Rahmen der Schulwegsicherung die Geschwindigkeiten von Fahrzeugen und stellt dabei regelmäßig viele Überschreitungen fest.  

So wurden auf dem Bergischen Ring in Mülheim auch schon mal 103 km/h gemessen, zulässig sind dort 50 km/h. Auf dem Dellbrücker Mauspfad wurden 819 Fahrzeugen gemessen. 220 waren zu schnell. (Stadt Köln)

Kommentar: Zwischen zügig fahren und rasen ist ein Unterschied. Der eine fährt mit einer Sicherheitsreserve, die Fehler anderer verzeiht. Der Raser fährt auf Risiko. Dann genügt der kleinste Fehler und es kracht gewaltig. (rb/MF)

Stadt und Polizei sprayen für die Sicherheit von Bikern .. (Bild Martina Goyert)

Sprayer - die dürfen das!

Köln - Für mehr Sicherheit im Radverkehr sprühten Polizei und Partner im Zülpicher Viertel Piktogramme an Unfall- und Gefahrenstellen im Bereich von Bahnschienen und ausgewählten Radwegen.

Für die auffälligen Warnsymbole nutzt die Polizei zwei Sprühschablonen, um mit einprägsamen Motiven auf potentielle Gefahren durch sogenannte "Geisterradler" oder an Schienen aufmerksam zu machen.

Die Sprühbilder verschwinden zwar durch Witterung und Abrieb bald wieder, werden aber künftig von Polizei und Stadt da eingesetzt, wo eine Unfallgefahr droht und besondere Vorsicht geboten ist. (Polizei)


Probleme, Probleme ..

Mülheim - RadioRechtsRhein ist ein fiktiver Sender, der sich mit Hörerfragen beschäftigt. Besonders gerne mit Fragen aus dem Spannungsfeld zwischen "Ich bin stecken geblieben" und "Ich will weiterkommen".

RadioRechtsRhein schreckt als philosophischer Nussknacker auch vor schwierigen Fragen nicht zurück. So klagt ein Hörer, er bekomme seine Probleme einfach nicht in den Griff. Kaum habe er etwas erledigt, klopft der nächste Ärger an die Tür. Es hört einfach nicht auf ..

RadioRechtsRhein rät zur Gelassenheit. Behandele deine Probleme wie mäßig gern gesehene Gäste. Bewirte sie höflich und schmeiß' sie dann raus. Aber Vorsicht: Schaffst du dir alle Probleme vom Hals, steht die Langeweile vor der Tür. Dann hast du ein ECHTES Problem .. (rb)

Mülheimer Schiffbrücke

Mülheim - Der Verkehr von Mülheim nach Riehl lief damals keineswegs so reibungslos wie es auf dem historischen Foto den Anschein hat. Es handelte sich um eine der letzten Postkarten, die von der Mülheimer Schiffbrücke verschickt wurden.

Datiert ist sie auf den 7. Juli 1927, da gab es die hölzerne Überfahrt schon fast drei Wochen lang nicht mehr. „Der Bau der ersten Mülheimer Hängebrücke hatte zu diesem Zeitpunkt bereits begonnen“, sagt der Riehler Stadtteil-Historiker Joachim Brokmeier.

Kommentar: Was die Überquerung der Schiffbrücke spannend machte, war die Schifffahrt. Wenn ein Frachtschiff durch wollte, wurde die Brücke geöffnet. Der restliche Verkehr hatte dann Pause. Genug Zeit für ein Schwätzchen oder ein Zigarettchen oder beides .. (rb/MF)

Der Sensenmann ist ein Wahrzeichen des Melaten-Friedhofs. (Bild Factumquintus, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Vorsicht mit Grabkerzen!

Köln - Bei anhaltender Trockenheit und einhergehender hohen Waldbrandgefahr sollten Friedhofsbesucher auf das Aufstellen von freistehenden Grablichtern und brennenden Kerzen auf den Gräbern verzichten.

Um das Brandrisiko zu reduzieren, sollten Grablichter allenfalls in vollständig geschlossenen Grablaternen entzündet werden. Am besten verzichtet man auch darauf. Eine Bitte an die Raucher, die noch Gast und nicht schon Bewohner des Friedhofs sind:

Unterlassen sie das Rauchen auf den Friedhöfen. Wenn nicht, löschen Sie wenigstens die Glut ihrer Zigarette und entsorgen die Kippe sorgfältig. Löschen können sie in einem der Wasserbecken, aber bitte nicht im Weihwasserbecken .. (rb/MF)

Dass die Zeit nicht starr ist, sondern höchst elastisch, hat Salvator Dali illustriert .. (rb/MF)
Besser spät, als nie?

Mülheim - Manche Leute sind immer pünktlich, andere kommen regelmäßig zu spät. Einen offensichtlichen Grund gibt es dafür nicht, es walten unsichtbare Kräfte. Eine Verspätung von wenigen Minuten wird meist hingenommen:

Denn wenn man auf jemanden wartet, steigt die Anspannung. Wenn die Person dann eintrifft, löst sich diese Spannung in Erleichterung auf: Na, endlich! Aber wenn sich die Verspätung der 15-Minuten-Grenze nähert, gerät die gute Laune in Gefahr.

Es sei denn, man wartet auf einen Akademiker. Bei dem ist die Verspätung quasi normal, eben die sprichwörtliche akademische Viertelstunde. Die hat aber weniger mit schlampigen Studenten zu tun, als man meint. Das erklärt uns die Wikipedia .. (rb/MF)

Eine eher unattraktive Garageneinfahrt gewinnt durch den passenden Blumenschmuck enorm dazu .. (rb/MF)

Mauerblümchen Nr.1

Mülheim - Der Begriff Mauerblümchen entstammt dem Bild der einzeln an der Mauer wachsenden Blume, die fernab ihrer Artgenossen ihr Dasein fristet, wie das Mauerblümchen genannte Zimbelkraut. Die Wikipedia weiß noch mehr:

Eine weitere Erklärung stammt aus dem Mittelalter. Die Damen saßen nach dem Mahl auf den Mauervorsprüngen und warteten, bis sie zum Tanz aufgefordert wurden. Die, die nicht aufgefordert wurden, waren "Mauerblümchen", also weniger beachtete Personen. (Wikipedia)

Kommentar: Ich finde, es gibt schon genug "sitzen Gelassene" auf der Welt. Da erfreue ich mich lieber an den Mauer-Blümchen und ihrer Schönheit. Und bewundere ihre Zähigkeit, auch in den kleinsten Lücken Wurzeln zu schlagen .. (rb/MF)

Kalker Hauptstraße: Radstreifen sind oft zugeparkt. (Bild KStA)
Ladezone Radweg

Kalk - Um den Fahrradverkehr sicherer zu machen, wurden an den Hauptverkehrsstraßen in den Stadtteilen in den vergangen Jahren nach der Erprobung auf der Kalker Hauptstraße Schutzstreifen angelegt.

Die Wege sind durch eine weiß gestrichelte Markierung gekennzeichnet. Häufig werden sie jedoch von Autofahren und Lieferanten zugeparkt. Darauf angesprochen, erweisen sich wenige Autofahrer als einsichtig, oft wird sogar geschimpft und beleidigt:  

"Bist du Polizei? Bist du Stadt Köln? Dann hau ab", berichtete ein Anwohner. Häufig wollen Lieferanten nur "schnell mal was ausladen", obwohl wenige Meter entfernt eine Ladezone leer steht. Die Verkehrs- Überwachung sieht dem Treiben tatenlos zu. (KStA)

Screenshot WDR 06.05.20
Audi-Kino?

NRW - Der WDR hat einen beachtlichen Bildungsauftrag, nicht nur in politischen Dingen. Auch in Sachen Rechtschreibung und Grammatik lässt sich der WDR so schnell von niemand übertreffen.

Aber auch beim WDR arbeiten Menschen, und die machen Fehler. Ich finde das nett, da bin ich wenigstens nicht alleine mit meinen Fehlern. Und von Rechtschreibfehlern geht die Welt nicht unter. Man ahnt ja, was gemeint ist.

Aber ist mit der Überschrift Auti-Kino in Wahrheit Audi-Kino gemeint? In dem Fall empfehle ich den "Transporter" mit Jason Statham. Besser, wie hier der Audi A8 in Szene gesetzt wird, kann man keine Kinowerbung machen .. (rb/MF)

Grill-Reste am Aachener Weiher. Und das junge, hippe Partyvolk wählt überwiegend die Grünen? (Bild Thomas Uliczka)
Strafen für Grillsünder?

Köln - Das Ordnungsamt will bei Grill- und Müllsündern härter durchgreifen. In Köln sind z.B. Einweg-Grills verboten, weil sie die Grasnarbe zerstören. Wer damit erwischt wird, zahlt bis zu 35 EU Strafe.

Aber wenn das grillende Publikum alkoholisiert und in Überzahl ist, kann sich der Ordnungsdienst nicht durchsetzen. Und wenn die Partygäste erst mal weg sind, kann man den Müll keinem Verursacher mehr konkret zuordnen.

Das aber wäre notwendig, um ein Bußgeld verhängen zu können. Wir sehen am Aachener Weiher (siehe Bild), am Brüsseler Platz, Rheinpark und vielen anderen Orten, was städtische Drohgebärden dann noch wert sind .. (rb/MF)

Köln grillt auch in den Geschmacks- Richtungen Halal, Haram, Koscher, Vegan und Vegetarisch .. (Bild Stadt Köln, Panther Medien)
Kölner grillen

Köln - Viele Kölner zieht es am Wochenende zum Grillen ins Grüne. Das gönnen wir jedem und laut Kölner Ordnungsamt ist das Grillen in den meisten öffentlichen Grünflächen grundsätzlich auch erlaubt.

Aber beachten Sie bitte: Benutzen Sie nur geeignete Grill-Geräte. Offene Feuerstellen sind auf allen öffentlichen Flächen verboten. Durch das Grillen darf niemand gefährdet und durch Rauch oder fliegende Asche belästigt werden.

Eine Bitte: Nehmen Sie den Abfall wieder mit. Das Abstellen von Mülltüten am Abfalleimer ist vielleicht gut gemeint. Aber der Inhalt wird von Futter suchenden Vögeln in der Gegend verteilt, ehe die AWB sie abholen kann. (rb/MF)

Hausbesuche für ältere Menschen

Köln - Senioreninnen und Senioren ab 75 können sich zu Hause vom Amt für Soziales der Stadt Köln zu ihren persönlichen Anliegen beraten lassen.

Das Angebot der Hausbesuche für ältere Menschen erweitert vorhandene Informations- und Beratungsangebote durch das Magazin KölnerLeben, das Beratungstelefon für Menschen mit Behinderung und Senioren sowie der Seniorenberatung.  

Die Ansprechpartner für die Senioren werden von den Trägern der freien Wohlfahrtspflege Köln und der Sozialbetriebe Köln gestellt. Sie arbeiten im Auftrag der Stadt und garantieren eine qualifizierte, unabhängige und vertrauliche Beratung. (Stadt Köln)

Das bedingungslose Grundeinkommen wurde in der Tierwelt noch nie in Frage gestellt .. (Bild oessm.org)
Bedingungsloses Nachdenken ..

BRD - Die Diskussion "Bedingungsloses Grundeinkommen" wird oft so geführt, als würden wir damit a) die ehrlich und hart arbeitende Bevölkerung ausplündern und b) alle Faulpelze in die soziale Hängematte verabschieden.

Aber mal ehrlich: Lassen wir Kinder oder alte Leute verhungern, weil sie noch nicht oder nicht mehr arbeiten können? Wir lassen auch niemand im Stich, der arbeitslos wird, Pleite geht, chronisch oder akut krank ist oder im Knast sitzt und deshalb nicht arbeitet.

Wer Geber und Nehmer addiert, landet bei 100% der Bevölkerung, also uns allen. Das Grundeinkommen ist längst Realität, aber kompliziert und teuer. Das bedingungslose Grundeinkommen soll die vorhandene Vorsorge nur einfacher und preiswerter machen. (rb/MF)

Hier ist die Action! Trailer der Tubeheads. (Bild Lumatik)

Mülheimer Puppenkiste

Mülheim - Egal ob Batman, der grüne Hulk oder Marie Antoinette, diese Puppen sind total durchgeknallt. Die „TubeHeads“ hat sich die Kölner Produktionsfirma „Lumatik“ ausgedacht. Thema sind vor allem Filmparodien, aber manchmal hat es auch was Philosophisches.

Das Spiel mit den Schaumstoffpuppen drehten sie vor einem Bluescreen in ihrem Studio in Mülheim. Danach wurde das Ganze mit Effekten bearbeitet. Als Webserie erschienen die Sketche auf Youtube. „Die Videos sind 3-5 Minuten lang, deshalb haben die Sketche eine hohe Taktung“, so Axel Ricke. (KR)

Kommentar: Die Macher von Lumatik waren auf der Suche nach einer Finanzierung der Tubeheads nicht ganz so erfolgreich, wie mit ihren Angriffen auf unsere Lachmuskeln. Aber wer die Tubeheads nicht kennt, hat auf Youtube noch eine Chance .. (rb/MF)

Kleine Pause .. (Bild Bergisches E-Bike)

Bergisches E-Bike

Bergisches - Es ist natürlich schön, wenn jemand die Landschaft im Schweiße seines Angesichts mit dem Fahrrad erkundet. Aber nicht jeder Kölner Flachlandradler ist auf die Anstiege im Bergischen trainiert.

Auch ältere Mitbürger würden das Bergische gerne einmal mit dem Rad erkunden, aber das bitte mit Anstand und Würde und nicht mit hochrotem Kopf und schmerzenden Waden. Die Lösung ist einfach:

Mit Auto, Bahn oder Bus in's Bergische fahren und dort ein E-Bike leihen. Im Portal "Das Bergische" finden Sie zahlreiche Servicestationen zur Ausleihe, zum Aufladen oder Reparatur. Sie können auch normale Tourenräder ausleihen. (Das Bergische)

Teqball: Das gab es auch schon mal bei Kölle aktiv auf dem Wiener Platz. (Bild Avalonpark, Hungaria)

Kölle aktiv - 2024

Mülheim - "Kölle aktiv" heißt es ab Samstag, den 01. Juni 2024 bis Samstag, den 31. August 2024 in den Kölner Stadtbezirken. Sport kostenlos und für alle unter freiem Himmel – das ist Kölle aktiv!

Mehr Sport zu treiben, ist für viele Kölner ein beliebter Vorsatz, um ins neue Jahr zu starten. Auch 2024 will die Initiative „Kölle aktiv“ mit vielseitigen Angeboten ganzjährig dabei helfen, diesen Vorsatz in die Tat umzusetzen.  

„Kölle aktiv“ ist eine von der Stadt Köln finanzierte Initiative. Sie will den öffentlichen Raum für Sport und Bewegung öffnen. Die angebotenen Kurse können ohne Anmeldung besucht werden und sind möglichst inklusiv ausgerichtet. (Stadt Köln)

Sie kommen aus ganz Deutschland und alle wollen hoch hinaus .. (rb/MF)

KölnTurm Treppenlauf 2024

Köln - Am Sonntag, den 25. August 2024, steigt wieder der „KölnTurm Treppenlauf“ am Mediapark: 39 Etagen, 714 Stufen und 132 Höhenmeter: Das ist ein Lauf-Event nicht nur für harte Feuerwehrleute.

Etliche hundert kletterbegeisterte Läufer haben sich bereits für den Event im MediaPark angemeldet. „Der KölnTurm Treppenlauf ist ein besonderes Lauferlebnis, denn hier sind auch Kletterfähigkeiten gefragt."

"Als Lohn für die Quälerei winkt ein atemberaubender Ausblick über Köln aus 130 m Höhe“, verspricht Holger Wesseln, dessen Agentur pulsschlag den Lauf mit dem Feuerwehr-Sportverein Köln veranstaltet. (rb/MF)

Initiative #IchbinArmutsbetroffen auf den Poller Wiesen. (Bild Martina Goyert)
Umsteuern - Kundgebung

Mülheim - Am Freitag, den 30. August 2024 laden um 17.00 Uhr die Initiative "#IchBinArmutsbetroffen" und Attac Köln auf dem Wiener Platz zu einer Kundgebung zu dem Thema "Umsteuern" ein.

Das Geld ist knapp und reflexmäßig wird nach Einsparungen im Sozialbereich gerufen. Doch es gibt wenig Länder, in denen Arbeit so hoch und Vermögen und Erbe so gering besteuert werden wie in Deutschland.

Deshalb möchten wir darüber sprechen, wie wir zu einer gerechteren Steuerverteilung kommen können, wer davon profitieren würde und was alle davon hätten. Wir stellen ein eigenes Steuerkonzept vor. (PR)

Sportpark Höhenberg, Günter-Kuxdorf-Weg 1, 51103 Köln. (Bild Victoria Köln / Peter Ciper)
Victoria Köln - Hansa Rostock

Höhenberg - Am Freitag, den 30. August 2024 um 19:00 Uhr, empfängt die 1. Fußball-Herrenmannschaft von Victoria Köln das Team von F.C. Hansa Rostock im Stadion des Sportparks Höhenberg.

Die Viktoria ist aus der Fusion von Stadtteilmannschaften entstanden. Der Ursprung liegt im Jahre 1904 mit der Gründung des FC Germania Kalk 1904, aus dem später der Verein „Viktoria Köln“ entstand. Sie spielt zur Zeit in der 3. Liga.

Die Viktoria repräsentiert den rechtsrheinischen Fußball, Heimat ist der Sportpark Höhenberg. Die Vereinsfarben sind schwarz, weiss und rot. Das "V" im Vereinswappen steht für Victoria, Vertrauen, Verantwortung und natürlich für Victory! (PR)

Sportpark Höhenberg, Günter-Kuxdorf-Weg 1, 51103 Köln. (Bild Victoria Köln / Peter Ciper)
Victoria Köln - SC Verl

Höhenberg - Am Sonntag, den 22. September 2024 um 16:30 Uhr, empfängt die 1. Fußball-Herrenmannschaft von Victoria Köln das Team von SC Verl im Stadion des Sportparks Höhenberg.

Die Viktoria ist aus der Fusion von Stadtteilmannschaften entstanden. Der Ursprung liegt im Jahre 1904 mit der Gründung des FC Germania Kalk 1904, aus dem später der Verein „Viktoria Köln“ entstand. Sie spielt zur Zeit in der 3. Liga.

Die Viktoria repräsentiert den rechtsrheinischen Fußball, Heimat ist der Sportpark Höhenberg. Die Vereinsfarben sind schwarz, weiss und rot. Das "V" im Vereinswappen steht für Victoria, Vertrauen, Verantwortung und natürlich für Victory! (PR)

Sportpark Höhenberg, Günter-Kuxdorf-Weg 1, 51103 Köln. (Bild Victoria Köln / Peter Ciper)
Victoria Köln - FC Erzgebirge Aue

Höhenberg - Am Samstag, den 28. September 2024 um 16:30 Uhr, empfängt die 1. Fußball-Herrenmannschaft von Victoria Köln das Team von FC Erzgebirge Aue im Stadion des Sportparks Höhenberg.

Die Viktoria ist aus der Fusion von Stadtteilmannschaften entstanden. Der Ursprung liegt im Jahre 1904 mit der Gründung des FC Germania Kalk 1904, aus dem später der Verein „Viktoria Köln“ entstand. Sie spielt zur Zeit in der 3. Liga.

Die Viktoria repräsentiert den rechtsrheinischen Fußball, Heimat ist der Sportpark Höhenberg. Die Vereinsfarben sind schwarz, weiss und rot. Das "V" im Vereinswappen steht für Victoria, Vertrauen, Verantwortung und natürlich für Victory! (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen