Altenberger Dom (Klaus Stange, avttention.de)
Altenberger Dom - Führungen

Odenthal - Wollten Sie schon immer mehr über den Altenberger Dom erfahren? Unabhängig von öffentlichen Führungsterminen bieten das die i-Guides! (Bitte im Domladen nachfragen)

Wenn Sie sich lieber führen und etwas erzählen lassen wollen, können Sie an den regelmäßigen Altenberger Dom-Führungen teilnehmen, die wir an Samstagen, Sonn- und Feiertagen anbieten. Unsere Internetseite informiert über die aktuellen Termine.

Hier erfahren Sie viel über das Leben der Zisterzienser, den Bau des Domes und die heutige Nutzung. Eine Anmeldung dafür ist nicht erforderlich. Ein Besuch lohnt sich immer! (Das Bergische)


Die Versorgung mit kostenlosen W-Lan Hotspots von NetCologne entlang der Frankfurter Straße sieht vorbildlich aus. (Grafik NetCologne)

Schlechte Verbindung?

Mülheim - Die Aktiven des Flüchtlingshilfe-Vereins Mosaik leiden unter den Tücken der Technik: Die Geschäftsstelle in der Glücksburgstraße 17, in der auch Beratungs- und Hilfsangebote laufen, liegt faktisch in einem Funkloch.

So berichtet Roland Lehrecke vom Vorstand. „Der Fall des Vereins Mosaik ist nur einer von vielen, von denen mir Bewohner aus dem Stadtbezirk immer wieder berichten“, bestätigt Mülheims Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs.

Die Stadt ist sich aber sicher: „Die Internetversorgung in Köln und im Stadtbezirk Mülheim ist insgesamt sehr gut.“ Tatsächliche Netzlücken sind jedoch selten und räumlich auf wenige Zellen beschränkt zu beobachten. (KStA)

Soziale Erhaltungssatzung Stegerwaldsiedlung, Geltungsbereich, Obere Grenze Deutz-Mülheimer Straße, unten Pfälzischer Ring (Grafik Stadt Köln)
Stegerwaldsiedlung - Haushaltsbefragung

Mülheim - Die Stadt Köln hat am Montag, den 21. August 2023, in der Stegerwaldsiedlung eine Befragung von rund 1.500 Haushalten gestartet. Alle Haushalte erhalten ein persönliches Anschreiben.

Die Befragung ist Teil der vertieften sozialräumlichen Untersuchung, mit der geklärt werden soll, ob die Anwendungsvoraussetzungen für die bestehende "Soziale Erhaltungssatzung" noch gegeben sind.

Eine soziale Erhaltungssatzung kann die Wohnbevölkerung vor Verdrängungsprozessen schützen, die z.B. durch bestimmte bauliche Modernisierungsmaßnahmen an Wohngebäuden verursacht werden. (Stadt Köln)

Heizkraftwerk Merheim, Ostmerheimer Straße 557, 51109 Köln-Merheim (Speicher im Bau, rechts, rb/MF)
RheinEnergie - neuer Fernwärmespeicher.

Merheim - Bei der Wärmeversorgung Kölns setzt die RheinEnergie seit jeher auf Fernwärme in Kombination mit der effizienten Kraft-Wärme-Kopplung. Jetzt wird das Fernwärmenetz weiter ausgebaut.

Gleichzeitig wird die Fernwärme-Erzeugung flexibler gestaltet. Dazu baut die RheinEnergie an ihrem Heizkraftwerk in Merheim einen Fernwärmespeicher. Der ist 23 Meter hoch und fasst rund 3.000 m³ Heizwasser.

Der Speicher wird das Heizwasser aus dem Heizkraftwerk bei Bedarf aufnehmen und es flexibel in das Fernwärmenetz Merheim/Neubrück, auch in die Klinik Merheim, abgeben. Das Heizwasser kann bis zu 95° haben. (RheinEnergie, 14.08.23)

Digitale Kopien sind vor allem eines: Konkurrenzlos billig .. (Text EXPRESS)
Günstige Intelligenz

Mülheim - Bei der Lektüre des Kölner Boulevardblattes EXPRESS fiel uns am Ende des Textes der Satz in's Auge: "Dieser Text wurde mit Hilfe künstlicher Intelligenz erstellt, redaktionell bearbeitet und geprüft."

Neugierig haben wir uns die EXPRESS-Richtlinien für den Umgang mit künstlicher Intelligenz in der Redaktion angesehen. Man beruhigt uns: "KI wird Journalismus nicht ersetzen, sondern schafft neue Möglichkeiten für besseren Journalismus und neue Formate.

Die endgültige Entscheidung über den Einsatz von KI-basierten Inhalten sowie die Verantwortung für alle mit KI erzeugten Inhalte liegt immer bei einem Menschen. KI ist für uns kein Ersatz für Journalismus und menschliche Kompetenz." (rb/MF)

Aufgebrochener Getränkeanhänger - ein Anblick, der zu Herzen geht .. (Bild EXPRESS)

Volleyballturnier sabotiert

Flittard - Alles war vorbereitet für einen Tag voller Sport und Spaß. Doch der Spaß war den Verantwortlichen des traditionellen Flittarder Volleyball-Turniers am Samstagmorgen (19. August 2023) erstmal vergangen.

Denn als sie sich morgens auf der Anlage trafen, um die letzten Arbeiten vor dem ersten Aufschlag zu erledigen, war der Bierwagen aufgebrochen, die Tür stand daneben und im Inneren herrschte gähnende Leere.

800 Liter Kölsch waren geklaut. „Selbst die Chips und Erdnüsse sind weg.“, sagte Turnier-Organisator Oliver B. Zwischen 1 Uhr und 7 Uhr morgens waren die Übeltäter wohl mit einem Transporter vor Ort gewesen .. (EXPRESS)

Dillenburger Straße, Blick auf den Eingang zu den Hallen Kalk. (Bild Hans-Willi Hermanns)
Hallen Kalk - Projekt am Ende?

Kalk - Der Stadt-Anzeiger formuliert es trocken: Die "Montag-Stiftung zieht sich nach vier Jahren aus Entwicklung des Kalker Osthofs zurück." Es gebe "keine Verlässlichkeit seitens der Stadt Köln."

Boris Sieverts als Vertreter des Kulturhof Kalk e.V. in der VGO Hallen Kalk formuliert es deutlich weniger zurückhaltend: "Die Stadt Köln hat es geschafft, selbst die engagierte Montag-Stiftung zu vergraulen."

Grund sei eine Mischung aus allgemeinem Verwaltungsversagen und namentlich im Liegenschaftsamt der Stadt Köln vorhandenen Geringschätzung zivilgesellschaftlich getragener Stadtentwicklungsprojekte. (rb/MF)

Die Räder werden ebenerdig in eine Box gestellt, danach vollautomatisch in ein Regal gestapelt. Foto Heinzmann

Fahrradparkhaus goes Oper ..

Weiden - Es war drei Jahre zu spät und dreimal teurer als geplant. Dieses Jahr sollte es fertig werden. Doch der Bau des ersten Kölner Fahrrad-Parkhauses an der KVB-Endhaltestelle Weiden West rückt in weite Ferne.

Man müsse das Projekt neu ausschreiben, teilte Mobilitätsdezernent Ascan Egerer dem Verkehrsausschuss mit. Die Firma, die sich bei der ersten Ausschreibung 2022 durchgesetzt hatte, hat den Kontakt abgebrochen.

„Aufgrund von firmeninternen Entwicklungen erfolgte eine Fusion des potenziellen Auftragnehmers in eine neue Firma“. Der „vormals gute Kontakt“ sei vom Auftragnehmer „komplett eingestellt“ worden, bedauert die Stadt. (KR, 22.08.23)

Videoüberwachung am Wiener Platz (rb/MF)
Polizeiarbeit am Wiener Platz

Mülheim - Am Donnerstag, den 17. August 2023 ist die seit dem 07. August 2023 eingerichtete Schwerpunktgruppe der Polizeiinspektion 5 zusammen mit der Bereitschaftspolizei ab 18:00 Uhr im Einsatz.

Über 30 Polizisten bekämpfen die Straßenkriminalität im Bereich Wiener Platz und Stadtgarten. "Mit sichtbaren Kontrollen möchten wir die Fallzahlen senken." so der Inspektionsleiter der Polizeiinspektion 5, Stefan Bauerkamp.

"Seit Monaten beobachten wir einen stetigen Zuwachs im Bereich der Starktrinker- und Obdachlosenszene, die unter anderem auch für Polizeieinsätze im Rahmen von Körperverletzungsdelikten sorgt." (Polizei Köln)

Beratungen zu den Themen Fördermöglichkeiten, Solarthermie, Wärmepumpen und Elektromobilität

Treffpunkt Solar auf Veedelstour

Köln – Kölns erstes Solarberatungszentrum „Treffpunkt Solar“, eine Initiative der Handwerkskammer zu Köln, RheinEnergie und Stadt Köln, ist auch nach knapp einem Jahr nach wie vor gut besucht.

Rund 1.400 Kölnerinnen und Kölner haben in den vergangen Monaten die kostenlose Beratung auf dem Gelände der RheinEnergie zu den Themen Photovoltaik, Solarthermie oder Speichermöglichkeiten für Sonnenstrom wahrgenommen.

Nun geht das Beratungszentrum in einem Tinyhouse auf Tour durch die Kölner Veedel. Vom 14. August bis 03. September 2023 bieten die Experten des Treffpunkt Solar die kostenfreie Solarberatung an zentralen Plätzen an. (PR)

Radstreifen auf der Brücke. Mehr Platz haben die Autos zur Zeit auch nicht und der Verkehr fließt anstandslos ..
Radweg Mülheimer Brücke

Mülheim - Unser Leser Marc Schneiders ist ein Freund aussagekräftiger Bilder. Auf seinem Entwurf wird aus der rechten Fahrspur der Mülheimer Brücke eine Fahrradspur. Der Platz neben den Pfeilern bleibt den Fußgängern vorbehalten.

Die Lösung ist weniger empörend, als Autofahrer das vielleicht finden. Die Mülheimer Brücke ist eine innerstädtische Straße mit Tempo 50 und darf von allen Verkehrsteilnehmern benutzt werden. Zwar könnten Radfahrer von der Straße auf einen benutzungspflichtigen Radweg verwiesen werden.

Aber nur dann, wenn der Radweg auch zumutbar ist und gefahrlos benutzt werden kann. Das ist auf der Mülheimer Brücke seit Jahrzehnten und zur Zeit noch viel weniger der Fall und wird im Zweifelsfall von einem Gericht geklärt werden müssen. (rb/MF)

Kostenlose E-Lastenrad-Ausleihe

Köln - In den Bürgerzentren der Stadt kann man kostenfrei elektrische Lastenräder ausleihen. Für 55.000 Euro schaffte die Stadt 2020 neun Lastenräder an. Sie leistet damit einen Beitrag zu einer klima- und umweltschonenden Mobilität.

Das sei ein erster Schritt, so Sozialdezernent Harald Rau. „Ich wünsche mir, dass das Fahrrad so attraktiv wird, dass wir unsere ganze Mobilität in Köln mehr und schneller auf Fahrradinfastruktur umrüsten, also mehr und breitere Fahrradwege schaffen.“

Mit den Rädern kann man einen großen Einkauf oder Umzug bewältigen. Es gibt auch Modelle, mit denen man Kinder oder einen Rollstuhlfahrer transportieren kann. Die Reservierung erfolgt über die Bürgerzentren oder über eine Vermittlungsplattform. (WDR)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Nette Idee - wenn die Radweglücken geschlossen sind. (Bild Enorm-Magazin.de)

Haltestangen für Radfahrer?

Köln - In Kopenhagen finden sich an vielen Ampeln Haltestangen und Fußbretter für Radfahrer, damit diese beim Warten vor einer roten Ampel nicht absteigen müssen. Daas möchten manche auch in Köln haben.

Aus den Reihen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) kommt die Anregung, ein ähnliches System auch in Köln einzuführen. Der Vorschlag hat das Ziel, das Leben von Zehntausenden Radfahrern in Köln bequemer zu machen. (KStA)

Kommentar: Eine prima Idee. Aber bevor wir Haltestangen anschaffen, sollten wir nicht zuerst die Radwege instandsetzen, Radwegelücken schließen und Radständer aufstellen? Vor daher ist diese Idee zu Recht etwas in Vergessenheit geraten .. (rb/MF)

Die Tauben sollten der RGW auch heute noch dankbar sein .. (rb/MF)
Taubenbad am Wiener Platz

Mülheim - Ja, die Tauben haben es gut, wenn ihnen nach einem Bad zumute ist. Der RGW-Brunnen zu Füßen des Mülheim 2020-Denkmals kennt keine Öffnungszeiten und keine Eintrittsgelder, wie andere öffentlichen Bäder.

Der Spendervermerk im Brunnen trägt das Logo der Rheinischen Gas- und Wasserwerke "RGW". Damit kann wohl keine Taube etwas anfangen. Aber kennen die Menschen, die auf der Brunnentreppen chillen, das Logo noch?

Die Versorgungsunternehmen GEW (Gas, Elektrizität und Wasser) und das Schwesterunternehmen RGW (Rechtsrheinische Gas- und Wasser) verschmolzen 2002 zum heute auch jeder Taube geläufigen Unternehmen "RheinEnergie". (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Fußverkehrscheck in Kalk

Kalk - Am Donnerstag, den 17. August 2023 waren die Bürger von 18:00 Uhr bis 20.00 Uhr zum Fußverkehrs-Check in das Bezirksrathaus, Kalker Hauptstraße 247-273, Nebengebäude, Raum 901, eingeladen.

Seit einem Jahr ist der Kölner Fußgängerbeauftragte Nico Rathmann im Amt. Über 500 Fragen oder Anmerkungen hat er bereits von den Kölnern bekommen. Jetzt gibt es in Kalk und Nippes die ersten Fuß-Verkehrschecks.

Nico Rathmann: „In Kalk gibt es zwei zeitnahe Begehungen. Bei den Fuß-Verkehrschecks sollen Missstände oder Konflikte mit anderen Verkehrsteilnehmern dokumentiert werden und nach Möglichkeit die Situation verbessert werden. (rb/MF)

Siegburger Stadtfest, Bild Meike Böschemeyer, Kölnische Rundschau

Stadtfest Siegburg 2023

Siegburg - Die Stadt feiert von Freitag, den 25. bis Sonntag, den 27. August 2023 ihr Stadtfest - „Ein Fest von Siegburgern für Siegburger und Gäste aus der ganzen Region.“

Mit tollen Bühnenprogrammen, besonderen Veranstaltungen und Erlebnis-Plätzen wird es ein Fest für die Sinne. Musikalisch, künstlerisch und kulinarisch werden wir viele Glanzlichter setzen. Auch der Einzelhandel wird Außergewöhnliches bieten.

Das vielfältige Programm reicht von der darstellenden bis zur bildenden Kunst, sowie musikalische Beiträge für Jung und Alt, in einer Atmosphäre von vielen kulinarischen Genüssen. Ein Feuerwerk findet zum Schutz der Umwelt nicht mehr statt. (Stadtmarketing)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen