Vorsicht, bissiges Fahrrad .. (Foto rb/MF)
Volkes Zorn

Mülheim - Radfahrer kennen das Gefühl: Man will gut gelaunt auf’s Rad steigen und dann stellt man fest: Mist, man hat einen Platten. Für eine Reparatur ist es zu spät, man muss dringend zur Arbeit oder zur Schule.

Wenn es ein Nagel oder eine Glasscherbe war, zuckt man mit den Achseln, das ist halt Schicksal. Aber wehe, wenn einem jemand das Ventil rausgedreht hat, das nimmt man persönlich. Vor allem, wenn man ahnt, wer der Luftablasser war.

So jemand reagierte auf der Graf-Adolf-Straße ziemlich grob: “Wenn du Arschloch noch mal meinen Reifen kaputt machst, gibt es auf die Fresse! Ich krieg dich, du armes Licht!” - “Dich” und “Du“ klein geschrieben, das ist wahre Verachtung .. (rb/MF)


Was macht man damit in der Umkleide? Die Beine rasieren oder die Schamhaare? Ich stelle es mir lieber nicht vor .. (rb/MF)

Barber-Bad

Höhenberg - Die Leute vergessen in den Umkleiden vom Schwimmbad so einiges: Badehosen, Handtücher, Kamme, Taschentücher, Gummibärchen, Hustenbonbons, etc. Das eine wird aufgehoben, das andere weggeworfen, kein Problem.

Aber Windeln und Binden in der Umkleide sind definitiv unappetitlich. Jetzt finde ich ein Paar Rasierer, siehe Bild. Ja, geht's noch? Es gibt aber einen Grund, warum ich mich über die Vergesslichkeit oder Gedankenlosigkeit meiner Mitmenschen nicht ärgere.

Denn ich finde genau so oft einen vergessenen Euro in der Spindtüre. Den kassiere ich als Schmerzensgeld für die anderen Dinge. Die nehme ich, gebe sie ab oder werfe sie in die Tonne. Ich wurde schließlich dafür bezahlt .. (rb/MF)

Haltestelle Kalker Kapelle, oben im Bild die Abhangdecke. (Bild Qualle, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Demontage der Abhangdecken

Kalk - Vorbereitende Arbeiten erfolgen ab dem 28. August 2023 zur späteren brandschutztechnischen Ertüchtigung von vier unterirdischen Haltestellen im rechtsrheinischen Streckenbereich der Linie 1.

Dann werden an den Haltestellen „Deutz Technische Hochschule“, „Kalk Post“, „Kalk Kapelle“ und „Fuldaer Straße“ die Abhangdecken auf allen Ebenen und über den Fahrtreppen geöffnet und entsorgt.

Die Maßnahme kann ohne eine Unterbrechung des Haltestellen- bzw. Fahrbetriebs durchgeführt werden und soll bis zum ersten Quartal 2024 abgeschlossen sein. (KVB)

Beratungen zu den Themen Fördermöglichkeiten, Solarthermie, Wärmepumpen und Elektromobilität

Treffpunkt Solar auf Veedelstour

Köln – Kölns erstes Solarberatungszentrum „Treffpunkt Solar“, eine Initiative der Handwerkskammer zu Köln, RheinEnergie und Stadt Köln, ist auch nach knapp einem Jahr nach wie vor gut besucht.

Rund 1.400 Kölnerinnen und Kölner haben in den vergangen Monaten die kostenlose Beratung auf dem Gelände der RheinEnergie zu den Themen Photovoltaik, Solarthermie oder Speichermöglichkeiten für Sonnenstrom wahrgenommen.

Nun geht das Beratungszentrum in einem Tinyhouse auf Tour durch die Kölner Veedel. Vom 14. August bis 03. September 2023 bieten die Experten des Treffpunkt Solar die kostenfreie Solarberatung an zentralen Plätzen an. (PR)


Fremd in der eigenen Heimat

Mülheim - RadioRechtsRhein ist ein fiktiver Sender, der sich mit Hörerfragen beschäftigt. Besonders gerne mit Fragen aus dem Spannungsfeld zwischen "Ich bin stecken geblieben" und "Ich will weiter kommen".

RadioRechtsRhein schreckt als philosophischer Nussknacker auch vor schwierigen Fragen nicht zurück. So beklagt ein Hörer, dass er im Stadtteil kaum noch jemand deutsch sprechen hört. Er fühle sich mittlerweile wie ein Fremder in der eigenen Heimat ..

RadioRechtsRhein rät zu einem Perspektivwechsel. Wenn Sie das nächste Mal vor die Türe gehen, stellen sie sich einfach vor, sie sind im Urlaub. Dann sind die vielen Fremden um sie herum völlig normal und sie freuen sich über jeden Landsmann, den sie treffen .. (rb/MF)

Bild WDR

Müll-Hauptstadt Köln

Köln - Ob Coffee-to-go Becher oder Rührstäbchen - in Köln werden überproportional viele Einwegverpackungen achtlos weggeworfen. Etwa 17.000 t Abfälle aus Papierkörben, Straßen und Wegen fallen jährlich an.

Pro Kopf und Jahr sind das 15 kg, so das Ergebnis einer Studie. Dabei werden in Köln deutlich mehr Einwegverpackungen wie To-Go Becher, Trinkhalme, Besteck, Teller und Rührstäbchen weggeworfen als in anderen Großstädten.

Bald werden bestimmte Einweg-Kunststoffprodukte verboten. Dann sollen sich auch die Hersteller an den Kosten der Entsorgung beteiligen. Die Beseitigung des Mülls auf Kölner Straßen, Wegen und Parks kostet 12 Millionen Euro im Jahr. (WDR)

Bergisch Gladbacher Straße / Steyler Straße: Hier fallen auf wenigen Metern der Radweg und die linke Autospur weg. Dann wird es in der Mitte eng. (rb/MF)
Tempolimits nur für Weicheier?

Holweide - Viele Autofahrer halten sich nicht an die Tempolimits. Zu dem Ergebnis kam schon vor Jahren die Unfallforschung der Versicherer, die an 54 Straßenabschnitten die Geschwindigkeit von 371.000 Fahrzeugen gemessen hatte.

Am häufigsten wurde an der Bergisch Gladbacher Straße in Höhe Hausnummer 591 zu schnell gefahren. Hier gilt Tempo 30, doch tagsüber fuhren 28% der Fahrer schneller, nachts sogar 97%. Spitzenwert an diesem Messpunkt in Holweide: 115 km/h, gemessen um 0.55 Uhr. (KStA)

Kommentar: Muss man nachts auf der Bergisch Gladbacher mit 30 km/h herumschleichen? Ärgerlicher ist die Raserei tagsüber. Meist, um auf den zweispurigen Teilstücken sinnfreie Überholvorgänge auf den Asphalt zu brennen und sich am Ende wieder rechts reinzudrängeln .. (rb/MF)

U wie unverpackt, Wallstraße 31 (Ecke Buchheimer Straße), 51063 Köln-Mülheim
U wie unverpackt ..

Mülheim - Ein Unverpacktladen unterscheidet sich von anderen Läden dadurch, dass das gesamte Sortiment lose – also ohne Gebinde und somit frei von Verpackungen – angeboten wird. Ziel ist es, dadurch Lebensmittelabfall und Verpackungsmüll zu vermeiden.

Besonders in westlichen Wirtschaftsländern gibt es eine Nachfrage zum verpackungsfreien Einkaufen. Soviel zum Thema in der Wikipedia. Auch in Mülheim geht die Idee um. Zuerst brachten Gerüchte die leerstehende Vincenz-Apotheke am Mülheimer Bahnhof damit in Verbindung. here Big Game fishing on a comfortable yacht fishing in the Balearic Islands

Zuletzt folgten einige Schicksalsschläge in Form von Corona, einer Dauerbaustelle direkt vor der Tür, Lieferengpässe und schließlich Inflation und Kaufzurückhaltung. Etwas zuviel Schicksal: Der sympathische Laden macht leider zum 31. August 2023 zu. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Bus-Wartehäuschen in Hückeswagen, oben alt, unten neu, Bilder WDR

Hier wartet man gerne ..

Hückeswagen - Das Buswartehäuschen an der Bahnhofstraße in Hückeswagen hat einen neuen Anstrich. Zuvor war das Wartehäuschen im Loriot-Stil gestrichen und hatte damit schon Kultstatus erreicht.

Doch das Wartehäuschen war in die Jahre gekommen. Es gab Schmierereien und Schmutzflecke. Dabei ist die kultige Haltestelle mitten in Hückeswagen ein Lieblingsobjekt, besonders für Fotos, z.B. von Hochzeitspaaren.

Das neue Wohnzimmer wurde in wenigen Tagen gestaltet. Markant sind die Holzbalken, die es hier in vielen Wohnzimmern gibt. Das Sofa ist blau, der Stromkasten ein grünes Schränkchen und das Bild erinnert an moderne Kunst. (WDR)

Heribert Wüstenberg - Gedenktag

Dellbrück - Heribert Wüstenberg verstarb am 27. August 2014. Er soll uns dauerhaft als unermüdlicher Förderer und Gründer des Radio Museums Köln in Dellbrück im Gedächtnis bleiben.

Heribert war dem Medium Radio immer eng verbunden. In den 80ern arbeitete er für den Regionalsender RPR. Danach wandte er sich dem Freien lokalen Rundfunk in Köln zu. Dann fand er mit dem Kölner Radio- Museum eine Aufgabe, die ihn bis zuletzt ausfüllte.

Sie kennen das Radiomuseum noch nicht? Holen Sie das nach. Bedenken Sie, wieviel Liebe und Leidenschaft im Museum und in seinen Exponaten steckt. Ohne das Radio gäbe heute kein Internet, ohne Heribert Wüstenberg kein Kölner Radiomuseum. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Hafentag, Essigfabrik, Siegburgerstraße 110, Köln-Deutz (Bild Michael Bause)
Hafentag in Deutz - 2023

Deutz - Am Hafentag, Samstag, den 02. September 2023, können Sie sich im Deutzer Hafen von 12:00 Uhr bis 19:00 Uhr ein Bild vom aktuellen Stand und den nächsten Schritten des Großprojektes machen.

Im Deutzer Hafen wächst in den kommenden Jahren ein neues und aufregendes Stück Köln, das Wohnen, Arbeiten, Lernen und Leben am Wasser nachhaltig vereint. Erkunden Sie ihn im Rahmen von Führungen und gehen sie auf den Baustellenpfad.

Begutachten Sie den Fortschritt der Rückbauarbeiten im Hafengelände. In den Hafengesprächen informieren Experten über den aktuellen Planungsstand. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht nötig! (Hafentag - Programm)

Straßengold 2023

Kalk - Die Kalk-Mülheimer-Straße wird am Samstag, den 02. September 2023, von 15:00 Uhr bis ca. 22:00 Uhr zum dritten Mal in eine künstlerische Endeckungstour verwandelt. Sie sind herzlich eingeladen!

Denn, wenn man genau hinschaut, lassen sich hier jede Menge Goldstücke finden. Es gibt Ausstellungen von Portraits der Lebenskünstlerinnen der Straße, Kunst- und Kulturprogrogramme an ausgewählten Orten.

Führungen zu verschiedenen Kunstthemen, Gastronomische Goldstücke, Malaktion,  Kindertheater, Standup Comedy, Kinderschminken, und um 20:30 Uhr ein Abschluss-Event am Kalkberg unter der Zoobrücke. (PR)

GrafikStadtKöln

4. Aktionstag Mobilität

Köln - Köln bewegt sich, aber sicher! Das zeigen wir am Aktionstag Mobilität, Samstag, den 16. September 2023 von 11:00 bis 16:00 Uhr auf dem Neumarkt. Ist mein Rad verkehrssicher? Wir checken das und reparieren auch.

Wer sichergehen will, kann sein Fahrrad codieren lassen und sich Tipps zum Thema Diebstahl, Einbruchschutz und Sichtbarkeit bei Dämmerung holen. Wer sich noch nicht ganz sicher ist: Probieren Sie auf unserem Trainingsparcours:

E-Scootern, E-Bikes, Leih- oder Lastenfahrräder, unser Fachpersonal berät sie. Für Rollator-Nutzer bieten wir ein Sicherheitstraining. Machen Sie eine Probefahrt mit der Rikscha und genießen Sie Waffeln und Kaffee .. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen