Das Gewinner-Foto von Helmut Freund zeigt eine Schafsherde in Ostheim
Ostheim-Kalender 2024

Ostheim - Zum siebten Mal präsentiert der Verein Lebensräume in Balance einen „Ostheim-Kalender“, der aus einem Fotowettbewerb hervorgegangen ist. „Der Ostheim-Kalender ist auch mir schon lange ans Herz gewachsen“.

Das sagte die Bezirksbürgermeisterin Greven-Thürmer und ergänzte. „Die überraschenden Blickwinkel sind es, für die ich die Fotografen bewundere.“ Für Nachwuchs ist auch gesorgt, auch junge Fotografen nahmen am Wettbewerb teil.

Der Kalender wird am Freitag, den 24. November 2023 um 19:00 Uhr in den Räumen des Vereins Lebensräume, Berta-Benz-Karree 165 der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Einnahmen werden an die Kinder- und Jugendarbeit in Ostheim gespendet. (rb/MF)

LKW-Fahrverbotszone an Silvester (Grafik Stadt Köln)

LKW-Fahrverbot an Silvester

Köln - Für den Jahreswechsel 2023/2024 verhängt die Stadt Köln wieder ein Lkw-Fahrverbot für die Kölner Innenstadt. Diese Maßnahme dient dazu, die Sicherheit der Menschen, die Silvester feiern, zu erhöhen.

Das Fahrverbot gilt von Sonntag, den 31. Dezember 2023, 20:00 Uhr, bis Montag, den 01. Januar 2024, 04:00 Uhr, für LKW über 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht sowie für LKW's mit Anhängern. Das Fahrverbot gilt nicht für Busse.

Ausnahmegenehmigungen können bis zum 21. Dezember 2023 beim Amt für öffentliche Ordnung, Ottmar-Pohl-Platz 1, 51103 Köln beantragt werden. Ein entsprechender Antragsvordruck mit ausführlichen Hinweisen ist auch online abrufbar. (Stadt Köln)

Mülheim neunmal anders hat, wie jeder Kalender, 12 Monatsblätter. Er erscheint lediglich im 9. Jahrgang, daher der Name .. (Bild Markus Gierling)
Fotokalender Mülheim neunmal anders

Mülheim - Auch für das Jahr 2024 präsentieren engagierte Fotografen mit dem SSM-Fotokalender "Mülheim anders" eine andere Sicht auf den Stadtbezirk Mülheim. Zu sehen sind überraschende Blicke auf bekannte und weniger bekannte Orte im Veedel.

Der von der Sozialistischen Selbsthilfe Mülheim (SSM) und vom MachMit e.V. herausgegebene Fotokalender ist inzwischen so etwas wie eine Marke und steht auch für ein »Mülheim-Gefühl«. Der Kalender kostet 15 Euro. Er ist im SSM-Büro und anderen Verkaufsstellen in Mülheim erhältlich.

Er kann auch postalisch für 20 Euro versendet werden. Der Erlös aus dem Verkauf des Kalenders fließt wie immer in das Projekt »Neue Arbeit statt Hartz IV« und unterstützt notwendige Investitionen der SSM. Kontakt: Tel. 0221/6403152 oder info@ssm-koeln.org. (PR)

Den Kalender bekommen sie bei REWE, Stammheimer Ring 86-88, Zigarrenhaus Müller, Gisbertstraße 88-90 oder Lotto Bell, Moses-Heß-Straße 8 (KRR)
Schlosspark Stammheim - Kalender 2024

Stammheim - Der neue Schlossparkkalender Stammheim 2023 kann ab dem 23. Oktober 2023 erworben werden. Der Kalender hat die Größe DINA4 quer mit Spiralbindung und Aufhänge-Vorrichtung und kostet 10,00 Euro.

Der Kalender wird von der Initiative Kultur Raum Rechtsrhein (KRR) herausgegeben und zeigt neue Bilder des Fotografen Dr. Gerhard Bonse. Dieser hat im Schlosspark Motive im Sinne einer jahreszeitlichen Wanderung zusammengestellt.

Der Park mit seinem alten Baumbestand gilt als eine der schönsten Anlagen Kölns. Er beherbergt eine Skulpturen-Ausstellung mit immer wieder neu installierten Werken, die sich auf besondere Art in ihre Umgebung einfügen. (KRR)


Logische Sackgasse

Mülheim - RadioRechtsRhein ist ein fiktiver Sender, der sich mit Hörerfragen beschäftigt. Besonders gerne mit Fragen aus dem Spannungsfeld zwischen "Ich bin stecken geblieben" und "Ich will weiterkommen".

RadioRechtsRhein schreckt als philosophischer Nussknacker auch vor schwierigen Fragen nicht zurück. Viele Hörer können mit ihren Zeitgenossen über Sachfragen zivilisiert diskutieren. Aber in Glaubensfragen wird schnell der Knüppel ausgepackt.

RadioRechtsrhein kennt die menschlichen "Rechen-Künste". Man hat das gewünschte Ergebnis im Blick und rechnet solange zurück, bis die Aufgabe dazu passt. Anders gesagt: Der Glauben an den Beweis ist nicht der Beweis des Glaubens .. (rb/MF)

DiTiB-Großmoschee in Ehrenfeld (© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0, Wikimedia)

Brauchen wir eine Moschee-Steuer?

BRD - Etliche Politiker haben sich für die Einführung einer „Moschee-Steuer“ für Muslime nach dem Vorbild der deutschen Kirchensteuer ausgesprochen. So z.B. der stellvertretende Unions-Fraktionschef Frei:

"Der Islam in Deutschland müsse sich vom Ausland emanzipieren und eine stärkere Inlandsorientierung gewinnen. Eine Moschee-Steuer wäre dazu ein wichtiger Schritt, da die muslimischen Gemeinden  finanziell auf eigenen Füßen stehen könnten.

Der Justiziar der Unionsfraktion, der CSU-Politiker Frieser, meinte ebenfalls, eine solche Steuer würde für mehr Transparenz sorgen. Der SPD-Innenpolitiker Lischka verwies darauf, dass Kirchensteuern Ländersache seien. (DLF)

Vielleicht sollten wir die römische Eifelwasserleitung jetzt schon mal sanieren. Vorsichtshalber .. (Foto Ausgrabung in Kallmuth, rb/MF)
Kölner Grundwasser

Köln - Das Kölner Grundwasser wurde in den letzten 20 Jahren um 0,5° wärmer. Das ging aus der Anfrage der Ratsgruppe GUT hervor. Der Anstieg sei zu gering, um chemische Auswirkungen im Wasser festzustellen.

GUT wollte wissen, wie sich die Dürre der letzten Jahre auf Köln auswirkt. Der Grundwasserspiegel sei an manchen Stellen deutlich gesunken, an anderen unverändert. Insgesamt läge der Kölner Grundwasserspiegel auf dem Niveau der 90iger Jahre.

In Köln fiel in den letzten zwei Jahren ein Drittel weniger Regen als im Durchschnitt. Die Stadt rechnet damit, dass Buchen und Fichten durch die Trockenheit verdrängt werden. Aufgeforstet wird mit Ahornbäumen, die Trockenheit besser vertragen. (RadioKöln)

In der Merheimer Heide darfst du Mensch sein und in Ruhe pinkeln .. (rb/MF)

Ist Pinkeln Privatsache?

Münster - Ein unter krankhaftem Harndrang leidender Mann ist mit der Klage gescheitert, gerichtlich die Aufstellung öffentlicher Toiletten zu erzwingen. Für diese Forderung gebe es keine Grundlage, so das Oberverwaltungsgericht Münster.

Ein Recht auf Errichtung öffentlicher Toiletten ergebe sich auch nicht aus dem Umstand, dass das Verrichten der Notdurft auf Verkehrsflächen und Anlagen der Stadt untersagt sei. Der Antragsteller hätte andere Möglichkeiten, seinen Einschränkungen zu begegnen. (KStA)

Kommentar: Wo kämen wir da hin, wenn die Kommunen öffentliche Toiletten aufstellen müssten? Parkhäuser sind ja wohl wichtiger. Warum geht der Mann auch zu Fuß? Er sollte mit dem Auto fahren und eine Flasche mitnehmen. Die Apotheke hilft dabei gern .. (rb/MF)


RheinEnergie an den Feiertagen

Köln - Sie können die RheinEnergie auch an Heiligabend und Silvester erreichen. An beiden Tagen sind zwischen 7 und 14 Uhr unsere Servicetelefone besetzt. Die Kundenzentren sind an den Tagen geschlossen.

Der Entstördienst ist wie immer rund um die Uhr erreichbar: Unter der Telefonnummer 0221 34645-600 (RheinEnergie) können Sie ihre Probleme mit der Gas-,Strom-, Wasser- und Fernwärmeversorgung melden.

Das gilt für Köln, Alfter, Frechen, Bornheim, Hürth, Pulheim und Wesseling. Unter 0800 4112244 können Sie bei WestNetz Störungen in Königswinter, Langenfeld, Niederkassel, Sankt Augustin und Wachtberg melden. (RheinEnergie)

Den Stromzähler schau ich mir genau einmal im Jahr an. Also heute .. (rb/MF)
Zählerstände zum Jahreswechsel

Mülheim - Auch wenn es nicht erforderlich ist – viele Kunden übermitteln gerne zum Jahreswechsel die aktuellen Zählerstände für den Verbrauch von Strom, Erdgas, Wasser oder Fernwärme.

Oft telefonisch, manchmal auch persönlich im Kundenzentrum, oder per Brief. Es geht einfacher ohne Zeitstress. Sie müssen die Zählerstände nicht exakt zum Stichtag mitteilen. Sie haben Zeit bis Mitte Januar 2024.

Die RheinEnergie akzeptiert Zählerstände bis Montag, 15. Januar 2024, wenn sie über den Online-Service erfasst werden. Dort kann man das Ablesedatum vermerken und auch die Monatsabschläge anpassen. (RheinEnergie)

Die Kontrollen sind notwendig, damit es nicht so scheppert, wie vor Jahren in Mexiko mit Dutzenden von Toten. (Bild HEUTE / ZDF)

Kontrollen beim Feuerwerksverkauf 2023

Köln - Die Kontrolleure der Bezirksregierung Köln überprüften in den Wochen vor Neujahr auch dieses Jahr wieder die richtige Lagerung von Feuerwerk bei insgesamt 500 Kölner Händlern.

Dabei stellen sie Mängel beim Brandschutz fest. In Einzelfällen sind Flucht- und Rettungswege verstellt, auch Beschilderungen und Feuerlöscher fehlen hier und da. Teilweise stehen leicht entzündliche Gegenstände in der Nähe der Feuerwerksartikel.

In diesen Fällen werden Verwarnungen ausgesprochen. Wenn möglich, werden die Mängel vor Ort beseitigt. Weitere Tipps im Umgang und Verkehr mit Feuerwerkskörpern finden Sie auf der Seite der Bezirksregierung Köln. (rb/MF)

Museen der Stadt Köln (Auswahl)

Museen zwischen den Jahren

Köln - Die städtischen Museen sind am 24., 25. und 31. Dezember 2023 sowie am 1. Januar 2024 geschlossen, das Museum Ludwig ist am 25. Dezember von 10:00 - 18:00 Uhr geöffnet.

Am 26. Dezember 2023 sind alle städtischen Museen geöffnet, es gelten die Sonntagsöffnungszeiten. Vom 27. bis 30. Dezember sind die Museen regulär für Besucher geöffnet. Das Römisch-Germanische Museum hat montags geöffnet und dienstags geschlossen.

Das Kölnische Stadtmuseum ist derzeit geschlossen. Die artothek ist vom 24. Dezember 2023 bis einschließlich 1. Januar 2024 geschlossen. Die Kunst- und Museumsbibliothek ist vom 24. Dezember 2023 bis einschließlich 6. Januar 2024. geschlossen. (Stadt Köln)

Diese KVB-Schneekugel gab es mal als Weihnachtsgeschenk .. (Bilod KVB)

KVB-KundenCenter - Öffnungszeiten

Köln - Die KVB-Kundencenter und die eigenen Vertriebsstellen bleiben an Heiligabend (24.12.23) und Silvester (31.12.23) geschlossen, da beide Tage auf einen Sonntag fallen.

An den beiden Weihnachtsfeiertagen (Montag und Dienstag, 25. und 26. Dezember 2023) und an Neujahr (Montag, den 01. Januar 2024) sind die Einrichtungen gleichfalls geschlossen.

An den Tagen vom 27. Dezember bis zum 30. Dezember 2023 sowie ab Dienstag, dem 2. Januar 2024 gelten die üblichen Öffnungszeiten. (KVB Pressemitteilung)

Klassisches Feuerwerks-Sortiment (Bild Feuerwerksforum.de)
Regeln für's Feuerwerk

Mülheim - Brot statt Böller? Das schaffen wir wohl auch in diesem Jahr nicht. Wir sind zu sehr daran gewöhnt, das alte Jahr lärmend zu verabschieden und zu Beginn des neuen Jahres halbtaub nach Hause zu wanken.

Die Bezirksregierung kontrolliert Verkauf und Lagerung von Feuerwerk: Klasse I mit schwachem Bumms darf ganzjährig an über 12-jährige, die stärkere Klasse II an den letzten drei Werktagen eines jeden Jahres an über 18-jährige verkauft werden.

Kommentar: Der Handel mit Feuerwerk ist gefährlich. So stellten die Tankstellen nach einigen unerfreulichen Ereignissen den Verkauf ein. Auch die Lagerung in Raucherräumen von Firmen wurde verboten, als man erste Mitarbeiter vermisste und sie auch in den Trümmern nicht wiederfand .. (Scherz, rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Bei Großveranstaltungen bleibt die Freitreppe unfrei .. (Foto mba)

Rheinboulevard zu gefährlich

Deutz - Wer das Silvester-Feuerwerk von der Freitreppe am Rheinboulevard  verfolgen will, wird enttäuscht sein. Denn der Rheinboulevard ist dauerhaft ungeeignet für Großveranstaltungen jeglicher Art.

Zu dem Ergebnis kam ein Gutachten, dass die Stadtverwaltung in Auftrag gegeben hatte. Darin wurden auch die Besucherströme vergangener Events analysiert, um festzustellen, ob der Boulevard bei Massenveranstaltungen genutzt werden kann.

Zudem sieht die Stadt unter anderem die Gefahr, dass Personen von den Stufen stürzen. Dabei sei auch ein Dominoeffekt – eine Person fällt auf die nächste, die wiederum auf die daneben und so weiter – nicht auszuschließen. (KStA)

Bild AWB

AWB verschiebt Abholtermine an den Feiertagen

Köln - Aus Rücksicht auf das Christkind und den Jahreswechsel verschieben sich die Abfuhrtage der Müllabfuhr, die Öffnungszeiten der Wertstoff-Center und die Einsätze der Schadstoffmobile.

Die Ersatztermine gelten für die im Kölner Stadtgebiet vorhandenen Tonnen für Restmüll, Papier und Wertstoffe sowie Biotonnen. An allen gesetzlichen Feiertagen findet keine Schadstoff- und Gewerbe- Schadstoffsammlung statt.

Die Wertstoff-Center der AWB in der August-Horch-Straße 3 in Gremberghoven und an der Butzweilerstraße 50 in Ossendorf bleiben an Feiertagen geschlossen, also an Neujahr, am Montag, den 01. Januar 2024. (AWB)

Knallpatronen, frei verkäuflich an jedermann über 18 Jahren. (Bild Geco)

Wer hat hier einen Knall?

Köln - Vorausschauend einzukaufen ist ja nie verkehrt. Da auch dieses Jahr mit einem Sylvester-Feuerwerk enden wird, fahre ich zum Waffen- und Jagdgeschäft Frankonia, um meinen Vorrat an Knallpatronen zu ergänzen.

Der Verkäufer will meinen Ausweis sehen, wegen des Mindestalters von 18 Jahren. Ich bin Mitte sechzig und das sieht man mir auch an. Aber es nützt alles nichts, er will meinen Ausweis sehen, den ich natürlich nicht dabei habe. Ich bin stocksauer.

Ich deute hinter den Verkäufer in die Vitrine und sage: "Ok, dann geben Sie mir bitte die Axt da drüben. Dafür brauche ich ja wohl keinen Ausweis. Und einpacken müssen Sie die auch nicht, ich brauche die sofort .."  (Scherz, rb/MF)

(Bild w-quadrat.de)

Betriebsferien der Kölner Stadtverwaltung

Köln - Die Ämter und Einrichtungen der Stadtverwaltung haben von Samstag, 23. Dezember 2023, bis Montag, 01. Januar 2024, geschlossen. Mehrere Dienststellen und Freizeiteinrichtungen sind davon ausgenommen.

Eine Übersicht ist hier abrufbar. Eine telefonische Auskunft darüber bekommen sie von Mittwoch, den 27., bis Freitag, den 29. Dezember 2023, von 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr beim Bürgertelefon unter 115 oder 0221 / 221-0.  

Für fristwahrende Schriftstücke ist die Leerung der fristwahrenden Briefkästen der Stadt im Kalk Karree, Ottmar-Pohl-Platz 1, Stadthaus Deutz, Willy-Brandt-Platz 2, und am Rathaus, Spanischer Bau, Rathausplatz, sichergestellt. (Stadt Köln)

Das Wertvollste im Wertstoffcenter sind natürlich die Mitarbeiter .. (Bild AWB)
AWB-Wertstoffcenter an den Feiertagen

Köln - An Weihnachten und dem Jahreswechsel haben die AWB veränderte Servicezeiten. Die Wertstoff-Center in Ossendorf und Gremberghoven sind an Feiertagen grundsätzlich geschlossen.

An Heiligabend (24.12.23) und Silvester (31.12.23) sind sie von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Die Schadstoffmobile sind nicht im Einsatz. Vom 27. bis zum 30. Dezember 2023 sind die Wertstoff-Center zu den üblichen Zeiten von 8 bis 20 Uhr geöffnet.

Auch die Schadstoffmobile sind an diesen Tagen in Köln unterwegs. Am Neujahrstag, dem 01. Januar 2024 bleiben die beiden Wertstoff-Center geschlossen und es findet auch keine Schadstoffsammlung statt. (AWB Köln)

Brückensperrungen Silvester (Stadt Köln)

Brückensperrungen an Silvester

Köln - Auch dieses Jahr wollen viele die Silvesternacht auf den Rheinbrücken erleben. Durch die Menschenmengen steigt das Risiko von Verkehrsgefährdungen, Behinderung von Rettungswegen und starken Verunreinigungen.

Im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft wollen Stadt, Polizei, KVB und AWB die Gefährdungen möglichst gering halten. Die Kölner Altstadt gilt als Veranstaltungs- Raum im Sinne des Waffengesetzes, Waffen dürfen nicht mitgeführt werden.

Die Kölner Brücken unterliegen Sperrungen für den Auto- und Bahnverkehr und je nach Personenaufkommen auch für Fußgänger. Auch die Mülheimer Brücke wird bei Bedarf gesperrt, wenn's die Feiernden zu toll treiben .. (Stadt Köln)

Fassadenprojektion Kölner Dom (Bild TNL.de)

Silvester am Dom abgesagt

Köln - Auf dem Roncalliplatz am Kölner Dom wird es auch dieses Jahr zu Silvester kein Kulturprogramm geben. Das hat OB Henriette Reker entschieden: Keine Lichtinstallation, kein Konzert mit Chören und Bands.

Damit findet das vierte Jahr in Folge am Dom kein Programm mehr statt. Zur Begründung verweist Reker auf den Krieg in der Ukraine, der im kommenden Winter zu erneuten Energiesparvorgaben führen könnte.

Ein weiterer Grund ist, dass Veranstaltungen auf dem Roncalliplatz an Silvester durch die derzeitige Baustellensituation am Dom massiv erschwert würden, was sicherlich zutrifft. (Rundschau Online)

Edelgard mobil: 0221 / 221-27777, in Notfällen hilft die Polizei unter 110
Edelgard mobil an Silvester 2023

Köln - EDELGARD mobil, die Anlaufstelle für Mädchen und Frauen, ist auch an Silvester 2023 im Einsatz. Zwischen 22:00 Uhr und 02:00 Uhr stehen die Beraterinnen für euch telefonisch unter 0221-221-27777 bereit.

Bei ausgiebigen Feiern wird im Rausch von Alkohol und Partylaune oft eine Grenze überschritten. Ein Mädchen, eine Frau wird sexuell bedrängt oder Opfer eines Übergriffs. In solchen Fällen hilft das Frauenberatungsmobil EDELGARD.

EDELGARD mobil wurde von der Kölner Initiative gegen sexualisierte Gewalt ins Leben gerufen und soll Frauen und Mädchen, die sich belästigt fühlen oder Opfer von Übergriffen wurden, Beratung und Unterstützung anbieten. (rb/MF)

Mit Socken, Rock und Pulswärmern lässt sich's gut Radeln .. (KVB)

Leihrad-Sperrgebiete an Silvester

Köln - Für die Ausleihe und Rückgabe von KVB-Rädern und weitere Sharing-Fahrzeuge gelten Sperrzonen. An Silvester, 31. Dezember, besteht eine Sperrzonen in der Altstadt vom HBF, Kölner Dom bis zu den großen Museen.

Eine weitere Sperrzone ist in Deutz rund um den LVR und auf dem Rheinboulevard. Dort dürfen von Silvester bis zum Neujahrsmorgen keine Leihräder, E-Scooter, E-Mopeds etc. ausgeliehen oder zurückgegeben werden. Deutzer und Severinsbrücke sind gesperrt.

Es wurden auch dauerhafte Sperrzonen in der Altstadt definiert, um in engen Bereichen mit hohem Passanten-Aufkommen Unfälle zu vermeiden. Diese Sperrzonen wurden aus der Flexzone des KVB-Rad herausgenommen. (KVB)

Stadthalle Köln, Jan-Wellem-Straße 2, 51065 Köln-Mülheim (Plakat Stadthalle)
2. Müllemer Mettmahl

Mülheim - Die Karnevals-Ssession ist in vollem Gange und die Kölner können wieder richtig jeck unterwegs sein. Richtig jeck ist auch die Sitzung "Müllemer Mettmahl" am Sonntag, dem 07. Januar 2024.

Viele Größen des Kölner Karnevals, wie die Bläck Fööss, die Paveier, Miljö und andere sind dann in der Stadthalle Köln zu Gast – und das Gastronomie-Ehepaar Daniel und Reja Rabe, die der Traditionsstätte auf der Schäl Sick neues Leben einhauchen wollen.

Auch dieses Mal kommt das Mett frisch von der Naturmetzgerei Borsbach aus Mülheim, es gibt aber auch eine leckere vegane Alternative. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen