Dämmerung im Fahrradschuppen .. (rb/MF)
Das Fahrradschuppen-Paradoxon

Mülheim - Ich bin ehrlich dankbar, dass es im Hinterhof unseres Hauses einen Fahrradschuppen gibt. Wenn ich andern Leuten zusehe, die ständig ihr Rad die Kellertreppe rauf und runter schleppen müssen ..

Aber es ist erstaunlich, wer in dem Fahrradschuppen die besten Stellplätze hat. Ausgerechnet die, die wenig oder gar kein Rad fahren. Sie besetzen einmal einen Premiumplatz und das war's. Manchmal für Monate und sogar Jahre.

Und wer muss sich jeden Tag mühsam einen neuen Platz freiräumen? Genau die, die eigentlich am meisten einen benötigen: Die, die ihr Fahrrad täglich brauchen und benutzen .. (rb/MF)

Unfall vom 09. April 2024 (Bild Arton Krasniqi)

Luxemburger Straße - erneuter Fahrradunfall

Sülz - Vor ein paar Tagen kündigte die Stadt Köln an, auf der Luxemburger Straße Tempo 30 einführen zu wollen. Die CDU war strikt gegegen. Sie lesen vielleicht die Unfallmeldungen nicht sorgfältig genug:

Am 09. April 2024 wurde eine 63-jährige Radfahrerin bei einem Unfall an der Ecke Sülzgürtel/Luxemburger Straße getötet, als der Fahrer eines Kipplasters vom Sülzgürtel rechts auf die Luxemburger Straße abbog.

Jetzt gab es dort wieder einen Unfall. Eine 29-jährige Radfahrerin wurde am Montag, den 01. Juli 2024 von einem Audi erfasst, als sie auf der Luxemburger Straße den Sülzgürtel in Richtung Innenstadt überquerte .. (rb/MF)

Demiral mit rechtsextremer Jubelgeste. (Bild Hendrick Schmidt)
Grauer Wolf und grüner Rasen ..

Leipzig - Der türkische Nationalspieler Merih Demiral sorgte mit seiner Jubelgeste beim 2:1 im EM-Achtelfinale gegen Österreich für Aufsehen. Der 26-Jährige zeigte den sogenannten Wolfsgruß.

Das Handzeichen ist ein Symbol der rechtsextremistischen Grauen Wölfe. In der Türkei ist die ultranationalistische MHP ihre politische Vertretung und Bündnispartnerin der islamisch-konservativen AKP von Erdogan.

Die Ideologie dieser türkischen Gruppierung ist durch einen radikalen Nationalismus und vehementen Rassismus geprägt, welcher sich insbesondere gegen Kurden, Armenier, aber auch Juden richtet. (T-Online)

Informieren, Beraten und Netzwerken gehört zum Angebot der „Mülheimer Stadtteilmütter“. (Foto tau)

Zukunft der Stadtteilmütter erneut ungewiss

Mülheim - Die Arbeit der „Mülheimer Stadtteilmütter“ gehört zu den Erfolgsgeschichten des Bezirks. Bereits 2008 besuchten unsere Bezirksvertreter Berlin-Neukölln und nahmen sich hier ein Beispiel.

Der Berliner Bürgermeister Buschkowsky machte 2011 einen Gegenbesuch in Mülheim. Es folgten wechselvolle Jahre, in denen die Stadtteilmütter als Projekt von einem zum nächsten Fördertopf gereicht wurden.

2017 endete die Finanzierung durch Mülheim 2020, 2018 flossen Gelder vom Europäischen Sozialfond. Jetzt berichtet der Stadt-Anzeiger am 04. Juli 2024, dass die aktuelle Finanzierung Ende 2024 wieder ausläuft. (rb/MF)

Draht-Bewehrungsmaschine in der Kabelfabrik II im Carlswerk des Jahres 1929. (Bild Stiftung Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv)

Das Carlswerk - eine Erinnerung

Mülheim - Das Carlswerk von Felten & Guilleaume war ein Gigant der Kabel- und Drahtseilproduktion. Zeitweilig waren hier mehr als 20.000 Menschen beschäftigt, das Firmengelände groß wie 50 Fußballfelder.

Hier entstanden die Tragseile für die erste Mülheimer und Rodenkirchen Brücke und das erste transatlantische Telefonkabel zwischen Europa und Nordamerika und Starkstromkabel für Ägypten, Marokko oder Jamaika.

Für Mülheim war das ein Glücksfall. Denn die Textilindustrie, wie Andreae, die hier lange das Wirtschaftsleben prägte, ging dem Ende entgegen. Die Arbeit wartete nun an der Schanzenstraße in der aufstrebenden Elektroindustrie. (KStA)

Derzeit läuft ein Großeinsatz vor dem Siegburger Anno-Gymnasium. (Bild Marius Fuhrmann)

11-jähriger Radfahrer getötet

Siegburg - Am Mittwochmorgen, den 03. Juli 2024, wurde ein 11-Jähriger auf seinem Fahrrad von einem Lkw erfasst und tödlich verletzt. Am Steuer des Lkws saß ein 52-Jähriger Fahrer.

Der Unfall passierte an der Ecke Zeithstraße/ Am Stadion gegen 08:10 Uhr. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sind aktuell im Großeinsatz. Ein Rettungshubschrauber landete neben dem Freibad. (KStA)

Kommentar: Der WDR bestätigt im Nachhinein unsere erste Vermutung, dass es sich wieder einmal um einen Toten-Winkel-Unfall auf dem Schulweg gehandelt hat. Erneut einer in einer viel zu langen Serie .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Polizeimeldungen

Poll - 02.12.24 - Autoposerinnen drehen an der Rolshover Straße "ihre Runden" .. bis die Polizei kommt ..

Poll - 02.12.24 - Zwei Männer mit in Frankreich gestohlenem Auto auf der A4 festgenommen .. Polizei ..

Kalk / Vingst - 26.11.24 - Drogen und Waffen in der Vietorstraße in Kalk und in einem Kiosk in Vingst an der Lustheider Straße  gefunden .. Polizei ..

Deutz - 26.11.24 - Straßenraub auf der Deutz-Mülheimer Straße zum Nachteil eines Touristen .. Polizei ..

Deutz - 26.11.24 - Bombenfund an der Alfred-Schütte-Allee - wird heute noch entschärft? .. Stadt Köln ..

Dellbrück - 26.11.24 - Radfahrer auf der Urnenstraße schwer verletzt - gab es eine Vorgeschichte? .. Polizei ..

Deutz - Siegburger Straße nach LKW-Unfall teilweise gesperrt  - Linie 7 auch betroffen .. EXPRESS ..

Abwasserwärme-Rückgewinnung ist im Grunde genommen einfache Technik. (Grafik RheinEnergie)
Abwasserwärmenutzung in Köln

Köln - Stadt Köln, RheinEnergie und FH Köln untersuchten die Abwasserwärmenutzung für Schulen und Bäder. Derzeit werden sechs Kölner Schulen und zwei Schulkantinen mit Wärme versorgt, die vorrangig aus Abwasser gewonnen wird.

Die Projektpartner prüfen, inwieweit die Abwasserwärmenutzung auf andere Gebäudekomplexe wie Wohn- und Bürogebäude angewandt werden kann. Die Stadt Köln selbst erhält von der EU eine Förderung in Höhe von 130.000 Euro. (Stadt Köln, 23.06.17)

Kommentar: Wir würden gerne mehr von solchen sinnvollen Dingen lesen. Wir bekämen viel Gutes für kleines Geld. Allerdings haben wir von dem Projekt schon länger nichts mehr gehört. Da wüssten wir gerne, ob und wie es in der Sache weitergeht .. (rb/MF)

Bild Bürgerpark Mülheim, Berliner Straße (Stadt Köln)

Masterplan Stadtgrün - für Mülheim

Mülheim - 2023 wurde der Masterplan Stadtgrün vom Stadtrat beschlossen. Er ist ein strategisches Leitbild für die Sicherung und Entwicklung des gesamten Kölner Grüns, der sogenannten grünen Infrastruktur.

Im nächsten Schritt schauen wir auf die einzelnen Stadtbezirke. Dort suchen wir mit den Bürgern vor Ort Ideen für Aufwertungen im Bestand, Lösungen für bestehende Konflikte sowie Orte für neue Grünflächen oder grüne Konzepte.

2023 machten Ehrenfeld und Kalk den Anfang. 2024 geht es mit Nippes und Mülheim weiter. Den Auftakt macht ab dem 24. Juni 2024 ein Online-Dialog bis zum 07. Juli 2024 für den Stadtbezirk Mülheim.  (Stadt Köln)

Im Wald haben die Aktiven Plattformen errichtet sowie Zelte und Infrastruktur. (Bild David Block)
Protestcamp im Gremberger Wäldchen

Vingst - Rund 30 Umweltaktivisten haben unter dem Motto „Gremberger Wäldchen bleibt!“ in der Nacht auf Freitag ein Protestcamp im rechtsrheinischen Gremberger Wäldchen zwischen Vingst und Poll errichtet.

Sie protestieren so gegen die geplante Rodung eines Teils des Gremberger Wäldchens zugunsten des Ausbaus der Autobahn A4: „Die Politik plant in Zeiten des Klimanotstandes den Ausbau der A4 von sechs auf acht Spuren.

Diesem Wahnsinn stellen wir uns entschieden entgegen und fordern eine radikale Verkehrswende statt Autos ohne Ende.“ In einem Stück des ältesten Kölner Waldgebiets wurden mehrere Plattformen, Zelte und Vesorgung errichtet. (KStA)

KfW-Zentrale in Frankfurt. (KfW-Bildarchiv / Rüdiger Nehmzow)

Kölner Grün gefördert

Köln - Gute Nachrichten für den Klimaschutz in Köln: Die eingereichten Anträge im Rahmen des KFW-Förderprogramms "Natürlicher Klimaschutz in Kommunen" wurden in Höhe von rund 4 Mio Euro bewilligt.

Mit dem Geld sollen Straßenbäume entsprechend der von den Bezirksvertretungen beschlossenen Straßenbaumkonzepten neu gepflanzt werden und artenreiche Blühwiesen entwickelt und gefördert werden.

Dafür werden spezielle Pflegemaschinen beschafft. Mehr Grün sorgt für Kühlung, Schatten und bessere Luft. Die Lebensqualität kann auch unter veränderten klimatischen Bedingungen erhalten bleiben. (Stadt Köln)

Pfarrer Franz Meurer, eine Betreuerin und Pänz am Höviland-Postamt. Foto Uwe Weiser
Pfarrer Meurer

Vingst - „Wenn alle Pfarrer so wären wie er, dann gingen wir mit wehenden Fahnen voran“, solche Sprüche hört man oft über Pfarrer Franz Meurer. Er ist unkonventionell, kreativ und hat Humor.

Meurer lebt das Evangelium, er tut, was er predigt, und ist für die Menschen da, für Schwache und Arme. Für sie hat er im sozialen Brennpunkt Vingst Hallen gebaut, wo Lebensmittel angeliefert werden, die an Bedürftige verteilt werden.

Oder HöVi-Land, die Ferienfreizeit für Kinder aus Familien, die sich keinen Urlaub leisten können – 600 Pänz vergnügen sich hier jedes Jahr drei Wochen lang. Meurer wurde 2019 mit dem Ehrenring des Rheinlands ausgezeichnet. (EXPRESS)

Patient und Doktor, wenn Sie so wollen .. (rb/MF)

Auto nicht mobil ..

Mülheim - Mein Tag begann mit einer üblen Überraschung: Das Auto springt nicht an. Tank und Batterie waren voll, die Inspektion gerade frisch, ich war ratlos. Also den ADAC um Hilfe gebeten.

Der kam mit Überraschung Nummer zwei, mit dem Lasten-Fahrrad. Der Mitarbeiter fand den Fehler schnell, das war für mich Überraschung Nummer drei: Die Wegfahrsperre ließ sich nicht abschalten.

Der gelbe Engel rappelte ein paar Mal mit dem Schlüssel und da sprang der Wagen an. Er ermahnte mich: "Machen Sie den auf keinen Fall aus und fahren sofort in die Werkstatt!" Ich packe für den Rückweg das Fahrrad in's Auto und mache, was er sagt .. (rb/MF)

Im Auengarten wurden Wildstauden gepflanzt. Als Grabmale werden Findlinge verwendet. (Bild Uwe Schäfer) Friedhof Dünnwald, Holzweg, 51069 Köln-Dünnwald
Friedhof Dünnwald - Bestattungsgarten

Dünnwald - Eine neue Form der Bestattungskultur zieht auf dem Friedhof Dünnwald ein. Auf 2100 qm ließ die Stadt in Zusammenarbeit mit der Genossenschaft Kölner Friedhofsgärtner einen Bestattungsgarten anlegen.

In fünf Bereichen werden Varianten der letzten Ruhestätte angeboten. „Urnen und Särge werden in verschiedenen Landschaftstypen beerdigt“, schilderte der Genossenschaftsvorsitzende Zillken bei einem Rundgang.

Das Areal sei in die Bereiche Naturwiese, Auengarten, Rosengarten, Spuren des Lebens und Bauerngarten unterteilt. Jedes dieser Felder sei anders gestaltet. Im Rosengarten gibt es hochwertige Einzelgrabmale. (KStA)

Renault Group, Peter-Huppertz-Straße 5, 51063 Köln-Mülheim (rb/MF)
Mülheimer Leselampen

Mülheim - Die größten Leselampen Mülheim's stehen bei Renault auf der Peter-Huppertz-Straße. Ich finde die im Rahmen der Innenhofgestaltung gelungen. Es stehen sogar Lesestühle dabei, wie aufmerksam.

Die Transformation des schlichten Gebrauchsgegenstands in ein Kunstwerk zeigt aber auch, dass Leselampen allmählich aus vielen Haushalten verschwinden. So, wie die Bücher, die man damit ausgeleuchtet hat.

Naja, "alles fließt", das ist ja seit der Antike wohl bekannt. Nur diese Aussage selbst fließt nicht. Sie ist unverrückbar wahr und unveränderlich zutreffend. Das hab' ich neulich in einem Buch gelesen, im Schein der Leselampe .. (rb/MF)

So sollten Eheringe nicht aussehen .. (Bild Fritz Jörn, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Ab in den Urlaub ..

BRD - Die Sommerferien droht manchen Schülerinnen mit ausländischen Wurzeln in der Heimat der Eltern die Zwangsverheiratung, sagte die Frauenbeauftragte im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg.

Auch die Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes kennt das Risiko Sommerferien. Oft stiegen kurz vorher die Anfragen verängstigter Mädchen in Hilfs- und Beratungsstellen. "Zwangsverheiratungen in Berlin sind keine Einzelfälle."

"Viele Mädchen glauben, dass sie vor Ort noch Nein sagen können." Das stimmt oft nicht. Ihnen werden Pass, Rückflugticket und Handy abgenommen. Sie werden entweder eingesperrt oder stehen unter massiver Kontrolle." (T-Online)

Wer sich früher kümmert, vermeidet später Ärger. (Foto: Richard Bongartz, Bonner General-Anzeiger)

SchülerTickets rechtzeitig

Köln - Die Kölner Verkehrs-Betriebe AG empfehlen Schülern und Eltern, sich rechtzeitig in den Sommerferien um das SchülerTicket für's nächste Schuljahr zu kümmern. Das ist jetzt auch online möglich.

Oder vermeiden Sie durch den frühzeitigen persönlichen Besuch in den KVB-KundenCentern lange Wartezeiten. Das Ende der Sommerferien bringt immer ein erhöhtes Aufkommen in den Kunden-Centern mit sich.

Für Schüler, die noch kein SchülerTicket haben, ist der Monatsanfang ein sinnvoller Einstiegstag, da SchülerTickets immer zum Ersten des Monats ausgestellt werden. Vormittags hält sich das Besucher- Aufkommen meist in Grenzen. (KVB AG)

Nein, wir sagen euch nicht, wo's lang geht, und wenn ihr euch auf den Kopf stellt! (Erklärungsversuch, rb/MF)

Spaß mit Schildern ..

Holweide - Vielleicht liegt's am Alter, dass ich beim Radfahren nicht mehr so viele Informationen gleichzeitig verarbeiten kann? So zum Beispiel die Schilder auf der Bergisch Gladbacher Ecke Johann-Bensberg-Straße.

Wieviele sind es wohl? Ich bleibe stehen und schaue mir das an. Dann schüttele ich nur meinen Kopf und würde eigentlich lieber einen anderen schütteln. Die Baustelle ist jetzt abgebaut, aber die Schilderschau ist einfach zu schade für den Papierkorb.

Herrschaften! Verkehrsschilder sind kompakte Informationen, die dem fließenden Verkehr kurze Verhaltensanweisungen erteilen. Also im Sinne von "Sitz", "Platz!" oder "Bleib!". Schauen Sie in diesem Sinne auf das Schild ganz rechts .. (rb/MF)

SchöneFerienTicket - Sommerferien

NRW - Vor Beginn der Sommerferien startet die KVB wieder den Verkauf des SchöneFerien-Tickets NRW. Den landesweiten Fahrschein für 69,00 Euro können Kinder und Jugendliche im Alter von 6-20 Jahren nutzen.

Mit dem Ticket sind alle Ziele in NRW erreichbar, ohne EinzelTickets erwerben zu müssen. Das SchöneFerienTicket NRW gilt vom 06. Juli bis 20. August 2024 bis 3 Uhr nachts für beliebig viele Fahrten mit Bussen und Stadtbahnen der KVB.

Ebenso mit allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs der weiteren Verkehrsunternehmen in NRW. Das Ticket ist in den KVB-KundenCentern erhältlich. Man kann es auch online kaufen und direkt ausdrucken. (KVB)

Zebrafisch-Pärchen am Berliner Leibniz-Institut für Gewässer- Ökologie und Binnenfischerei. Foto: Eva-Maria Cyrus

Kleine Fische ..

Welt - Beim Angeln will jeder einen großen Fisch an Land ziehen. Aber die größenselektive Fischerei bevorzugt das Überleben kleiner, scheuer Fische. In der Folge müssen sich Fischer und Angler mit immer kleineren Fischen zufrieden geben. (idw)

Kommentar: Der Mensch geht mit seinesgleichen auch so um: In jedem Krieg kommen zuerst die jungen, starken und gesunden Menschen an den Haken. Auch so kann man Nachwuchs züchten, das zeigt das Fisch-Beispiel.

Übrig bleiben viele kleine Fische, die sich unter den Steinen verstecken und jeder Auseinandersetzung aus dem Weg gehen. Wenn man es so betrachtet, wird die heutige Gesellschaft um einiges verständlicher .. (rb/MF)

Bild Naturparke

Naturparke Rheinland

NRW - Naturparke sind eine Kategorie des Bundes- Naturschutzgesetzes. Bundesweit gibt es davon über 100 und 12 in NRW. Diese großräumige Landschaften bestehen überwiegend aus Landschafts- und Naturschutzgebieten.

Naturparke bewahren und entwickeln Natur und Landschaft mit und für den Menschen, schaffen Möglichkeiten zur Naherholung, betreiben Umweltbildung und sorgen für den Schutz von Natur und Landschaft und tragen zur Regionalentwicklung bei.

In unserer Nähe sind Drachenfelser Ländchen, Ville, Vorgebirge, Rheinebene, Kottenforst und Voreifel. Besuchen Sie Hofläden und Erlebnisbauernhöfe, wandern Sie, und besuchen Schlösser, Burgen und Parks, zu Fuß oder mit dem Fahrrad. (PR)

Ehemalige KHD-Gebäude an der Deutz-Mülheimer Straße (Peter Rakozcy)
Das Herz von Köln schlug rechts ..

Mülheim - Ich bemühe die Bläck Fööss: „Dat Hätz vun dr Welt, jo dat es Kölle.“ Im Weltmaßstab ist diese zentrale Lage Kölns jedem Kölner bekannt. Aber wissen die Kölner selbst, wo das Herz ihrer Stadt zu suchen ist?

Speziell für das industrielle Herz muss man sich auf die rechte Rheinseite begeben – in die Deutz-Mülheimer Straße. Dort entstand die erste neu erbaute Motorenfabrik der Welt.1869 bezog sie der gelernte Kaufmann Nicolaus August Otto (1832 bis 1891).

Der Erfinder des nach ihm benannten Viertakt-Verbrennungsmotors hatte auf der linksrheinischen Servasgasse angefangen. Die Deutzer Gasmotorenfabrik sollte als Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD) zu einem Weltunternehmen aufsteigen. (KStA)

Zweite-Reihe-Parken auf der Keupstraße in Mülheim. (rb/MF)

Zweite-Reihe-Parken

BRD - Blöd, wenn beim Bäcker kein Parkplatz frei ist. Also kurz in die zweite Reihe gestellt und schnell eingekauft. Aber es gibt enge Grenzen dafür, wer sich wann und wie in die zweite Reihe stellen darf.

Zum Ein- und Aussteigen sowie Be- und Entladen dürfen sie in zweiter Reihe halten, wenn sie dabei niemanden behindern. Grundsätzlich ist das Stoppen neben geparkten Fahrzeugen in diesen Situationen sogar erlaubt. Doch das gilt nur fürs Halten.

Parken dürfen in zweiter Reihe nur Taxis. Und die dürfen dabei wie haltende Autos ebenfalls niemanden behindern. Die Autos dahinter müssen vorbeikommen, ohne dafür anzuhalten. Die Spur sollte also breit genug für zwei Fahrzeuge sein. (KStA)

Es gibt natürlich auch Fälle, die einen restlos überfordern .. (Scherz , ADFC Bayern)

Fremdes Schloss am Rad?

Köln - Hektik oder Schusseligkeit – dass jemand ein fremdes Fahrrad versehentlich mit ankettet, kann schon mal passieren. Laut Roland Huhn vom ADFC darf der Betroffene in so einem Fall tätig werden:

„Der Fahrradbesitzer darf das Schloss von einem Handwerker öffnen lassen und dem Schlossbesitzer die Kosten dafür in Rechnung stellen“, sagt der Rechtsreferent. „Ungeschützt stehen lassen darf man das fremde Rad dann aber nicht“, sagt Huhn.

Entsprechend muss man es wieder anschließen oder sicher verwahren. Man sollte zumindest einen Zettel am Rad mit den Kontaktdaten zurücklassen und erklären, warum es mit einem fremden Schloss gesichert ist oder die Polizei informieren. (KStA)

Flughafen KölnBonn (Bild Raymond Spekking, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)

Kindesentführung gescheitert

Porz - Eine aufmerksame Mitarbeiterin am Köln/Bonner Flughafen hat verhindert, dass ein Mann mit seinen drei Kindern ohne Einverständnis der Mutter ins Ausland reist. Sie wusste von der Reise nicht einmal.

Der Mann soll sich von der Mutter unter Vorwand eine Einverständniserklärung für die Ausreise besorgt und die Kinder früher aus der Schule abgeholt haben. Aufgefallen war der 36-Jährige dann aber am Flughafen.

Die Kinder riefen dort auf Arabisch nach ihrer Mutter. Die Mitarbeiterin der Sicherheitskontrolle holte die Bundespolizei. Der Vater muss sich wegen Entziehung Minderjähriger und Fälschung von Daten verantworten. (RadioKöln)

Lieber Anrufer, die Familie Mustermann ist im Sommerurlaub. Bitte rufen Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder an. Piep! (Bartosz Senderek, CC BY-SA 2.5 Wikipedia)

Urlaubspläne nicht posten!

Köln - Die Polizei warnt, Urlaubspläne in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter preis zu geben oder die Urlaubsdaten auf den Anrufbeantworter zu sprechen.

So erfahren Kriminelle, wo sich ein Einbruch lohnt. Vor Einbrechern schützt eine gute Nachbarschaft. Der Briefkasten sollte regelmäßig geleert und die Rolladen bewegt werden. So entstehe kein verlassenes Bild.

Einbrecher sind eher scheue Gesellen. Fühlen sie sich gestört, bleibt es in vielen Fällen beim Einbruchsversuch. Die Polizei empfiehlt außerdem, gute Schlösser und auch Alarmsysteme einzubauen. (Polizei Köln)

Seilbahn in Koblenz (Eigenes Bild)
Kölner Messe-Seilbahn

Deutz - Kann eine Seilbahn das Bahn- und Busnetz ergänzen? OB Reker regte nicht zuletzt im Hinblick auf die sanierungsbedürftigen Rheinbrücken an, den Bau einer Seilbahn mit großen Gondeln in Erwägung zu ziehen.

Eine Seilbahnstrecke zwischen Messe und Innenstadt könne ein sinnvoller Beitrag zum Ausbau des Verkehrsnetzes sein. Die Kosten werden auf 15-20 Mio Euro geschätzt. Der Chef der Messegesellschaft Böse gilt als Befürworter der Idee. (KStA, 02.12.17)

Kommentar: Die Idee kommt in die Jahre, ein Fortschritt ist auch 2024 nicht zu sehen. In Köln hat es Mobiliät, die nicht mit "Auto" anfängt, eben schwer. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf und schauen nächstes Jahr noch einmal nach .. (rb/MF)

Ehemalige Vorstände des Kulturbunker Vereins: Werner Goecke und Gerti Tenten (vorne), Andreas Vetter und Mustafa Erkus (Bild KStA)
Werner Goecke - Gedenktag

Mülheim - Werner Goecke war seit Mai 2002 Mitglied des Vorstands Kulturbunker Mülheim e.V. In seiner 5-jährigen Tätigkeit hat er die Geschicke des Vereins mit gelenkt und nachhaltig geprägt.

Sein Kompetenz als Rechtsanwalt, seine Kenntnisse der Verwaltung und sein politisches Wissen hat er stets uneigennützig und zum Wohl des Vereins eingesetzt. Er war langjähriges Ratsmitglied und Träger des Bundesverdienstkreuzes.

Werner Goecke wird uns als lebensbejahender, weltoffener und charismatischer Mensch fehlen. Er starb am Donnerstag, den 05.07.2007 im Alter von 78 Jahren. Wir sind unendlich traurig. Vorstand und Mitarbeiter des Kulturbunker Mülheim e.V.

Der kleine Schulschwänzer, wie man ihn im 19. Jhdt. sah. (Gemälde Anton Ebert, Wikipedia, gemeinfrei)
Schulschwänzen kostet Bußgeld

NRW - Wer mit seinen Schulkindern schon vor dem Beginn der Sommerferien in den preiswerteren Vorsaison-Urlaub startet, riskiert bei unentschuldigtem Fernbleiben der Schüler ein Bußgeld pro Tag.

Dazu kommt dann noch die Verwaltungsgebühr. Da könnte man glatt auf die Idee kommen, das Kind krank schreiben zu lassen. Dann ist es ja kein Schwänzen mehr. Und rechtzeitig vor Reiseantritt erfolgt dann über Nacht die Spontanheilung.

Erleichtert kann die Schlaumeierfamilie mit dem Nachwuchs die Urlaubsreise antreten. Leider bekommen die Klassenkameraden das unsoziale Verhalten unweigerlich mit und geraten in Versuchung, es nachzumachen. (rb/MF)

Kaum zu glauben, aber wahr: Alles echt, vor allem der Duft (Bild Patrick Clenet, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)rb/MF)

Wachsblume - kein Playmobil

Mülheim - Der Zimmergärtner kommt an warmen Sommertagen kaum mit dem Gießen seiner Lieblinge hinterher. Auch der unbekannte Ableger der Nachbarin bekommt reichlich Wasser.

Beim Gießen kriegt der Zimmergärtner aber große Augen. Was sind das denn für Plastikblüten? Haben die Kinder wieder ihre Playmobil-Sachen in den Topfpflanzen verteilt? So unecht und künstlich sehen die Blüten auf der Pflanzenranke aus.

Erst ein zweiter Blick und der Geruchstest beweisen: Die Blüten sind echt. Es ist eine Wachsblume (Hoya), auch Porzellan- Blume genannt. Sie gehört zur Gattung der Seidenpflanzen und ist nicht verwandt mit Lego oder Playmobil. (rb/MF)

Bügler's Freizeitpark gastiert am Mülheimer Stadtgarten auf der Wiese hinter dem Bull-Hochhaus. (Bild rb/MF)

Büglers Freizeitpark 2024

Mülheim - Der "Büglers Freizeitpark" im Stadtgarten lockt von Freitag, den 21. Juni bis Sonntag, den 07. Juli 2024 täglich von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr und samstags und sonntags von 12:00 Uhr die Familien an.

Das ist schön für die Kinder, vor allem, wenn das Wetter mitspielt. Der Eintritt beträgt 10 Euro pro Person. Eine Pony-Reitkarte und ein Circus-Ticket sind im Preis enthalten. Bei Regen gibt es nur Pony-Reiten und Circus um 16:00 Uhr.

Nach den tollen Tagen werden die Zelte wieder abgebaut und die Transport- und Versorgungsfahrzeuge abgezogen. Dem Rasen sieht man das noch eine Weile an, aber der erholt sich bis zum nächsten Besuch zuverlässig wieder. (rb/MF)

Bild Summerjam

Summerjam 2024

Fühlingen - Das Summerjam-Festival von Freitag, den 05. bis Sonntag, dem 07. Juli 2024, ist eines der größten Reggae-Festivals in Europa und fand erstmalig 1986 auf der Loreley bei Sankt Goarshausen statt.

Aufgrund der steigenden Besucherzahlen und des begrenzten Platzes musste das Festival 1994 umziehen und fand im Kölner Norden am Fühlinger See eine neue Heimat.

Der Fühlinger See ist von Mülheim aus noch bequem mit dem Rad zu erreichen. Dort zieht das Summerjam Reggae-Fans aus aller Welt an. Der WDR sendet seit 2009 Konzertmitschnitte. (Wikipedia)

Ricardamarkt (Bild Kölnische Rundschau)
Ricarda-Markt 2024

Alt-Kaster - Am Samstag, den 06. und Sonntag, den 07. Juli 2024 ist von 11-18 Uhr wieder Ricarda-Markt. Er erinnert an die Geschichte: 1273 wurden der Jülicher Graf Wilhelm IV und sein Sohn Wilhelm bei einer Fehde erschlagen. Das nutzte der Kurfürstbischof zu Köln:

Siegfried von Westerburg drang in das Jülicher Territorium ein und zerstörte Burg Kaster. Die Witwe Wilhelms, Gräfin Ricarda, setzte beim Kaiser Rudolf von Habsburg durch, dass sich der Kölner wieder zurückziehen musste und die Burg wieder aufgebaut wurde.

Als das Werk 1279 vollbracht war, wurde Markt gehalten. So ist es auch heute noch. Genießen Sie die Atmosphäre auf dem Kunsthandwerker- Markt in der historischen Altstadt. Fürs leibliche Wohl sorgen die Anwohner und ihre Straußwirtschaften. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen