Die Erde wendet sich der Sonne zu .. (Foto Vodaphone)
Guten Morgen Sommerzeit!

Mülheim - Es ist Sonntag morgen, die Nacht ist vorbei. Was, erst fünf Uhr? Zu früh, um aufzustehen. Obwohl, ein kleiner Gang auf Toi wär' jetzt gut. Fenster zu, Heizung an und noch mal unter die Decke. Gemütlich ausgestreckt, Licht aus und Radio an. Und gleich wieder zusammengezuckt.

Orchestermusik im Radio. Der dritte Satz ist kurz vor dem Ziel, die Musiker spielen wie entfesselt. Schnell leiser, ich krieg' Herzrasen. Das Konzert ist zu Ende, ich entspanne mich. Es folgt Klaviermusik mit Sopranbegleitung. Auch nichts für schwache Nerven. Dann bringt der Nachrichtensprecher Ruhe in die Sache.

Die Welt, wie wir sie kennen: Ukraine hier, Gazastreifen da. Herr Merz hat gesagt, Frau Baerbock hat gewarnt und die Samstagsspiele der Bundesliga haben stattgefunden. Das Wetter: Es scheint die Sonne, von einzelnen Regen- und Schneeschauern abgesehen. Danke, ich nehme die Sonne, zwei Kugeln bitte! (rb/MF)

Güterhaus, Peter-Huppertz-Straße 7, 51063 Köln-Mülheim (rb/MF)

Amt für Schulentwicklung nach Mülheim

Mülheim - Das Amt für Schulentwicklung wird demnächst die neuen Büroräume des Güterhauses, Peter-Huppertz Straße 7, in Mülheim beziehen. Der dazu notwendige Umzug beginnt am 02. April 2024.

Dann werden die Abteilungen des Amtes schrittweise aus dem Stadthaus Deutz/Ostgebäude am Willy-Brandt-Platz in das neue Dienstgebäude umziehen. Der Umzug wird den ganzen April in Anspruch nehmen.

In der Zeit kann es zu Einschränkungen der telefonischen Erreichbarkeit kommen. Die Mitarbeiter aller Abteilungen sind aber weiterhin unter ihrer jeweiligen städtischen E-Mail-Adresse erreichbar. (Stadt Köln)

Den Begriff Individualverkehr ist eher als Scherz zu verstehen .. (Bild Stadt Köln)

Fahrzeugbestand in Köln 2023

Köln - Der Kraftfahrzeugbestand in Köln ist 2023 weiter angewachsen. Zum Stichtag 31. Dezember 2023 waren mehr als 585.100 Kraftfahrzeuge in Köln zugelassen, das ist ein Zuwachs von 1,6% gegenüber dem Vorjahr.

Den größten Anteil am Zuwachs haben gewerblich genutzte Fahrzeuge. Der Bestand an Nutzfahrzeugen stieg um 5,5% auf knapp 49.500 und die gewerblich zugelassenen Personenkraftwagen um 5,3% auf rund 86.400. (Stadt Köln)

Kommentar: Jahr für Jahr mehr Autos lösen keine Verkehrsprobleme, sondern verschärfen sie. Auf der anderen Seite fährt Köln immer mehr Fahrrad. Die Verkehrswende kommt in Fahrt, da sollte sich keiner falsche Vorstellungen machen. (rb/MF)

Links Burgruine, rechts Drachenfels-Restaurant. (Foto Der-Drachenfels.de)
Drachenfels für Jahrzehnte gesichert

Königswinter - Viele Kinder kennen den Drachenfels. Die Sage von Siegfried und dem Drachen im Sinn machen sie sich an den beschwerlichen Aufstieg oder fahren mit der Zahnradbahn, die gut in's Drachen-Szenario passt.

Da man als Kind nie weiß, wann die Erwachsenen schummeln, bleibt bei den Besuchen immer ein behagliches Gruseln. Der Höhepunkt des Spaziergangs ist natürlich die Aussichtsplattform mit ihrem schönen Blick über das Rheintal.

Die Plattform und das Restaurant sind nach Renovierung und Neubau wieder offen. Aber bevor Sie losfahren, informieren Sie sich: Neben dem Eselsweg führt auch durch das Nachtigallental ein schöner Weg auf den Drachenfels. (rb/MF)

Bootshaus, Auenweg 173, 51063 Köln-Mülheim (Bild Wikipedia)
Bootshaus - Kirmes?

Mülheim - Das Bootshaus ist eigentlich mehr was für Nachtschwärmer. Jetzt haben die Club-Betreiber einen neuen Plan, ein XXL Sommerfest. Es soll im Gelände am Deutzer Hafen auch eine Kirmes geben:

Mit Outdoorparty, mitreißenden Attraktionen, Riesenrad, Flohmarkt, Autoscooter, Silent Disco (Musik über Kopfhörer) und vielen weiteren Specials“, heißt es zu den Planungen, die auf Instagram zu lesen sind.

Immerhin wurde das mögliche Kirmes-Event mehr als 6500 Mal gelikt. Interesse scheint also vorhanden zu sein. Einen möglichen Zeitpunkt für die Kirmes nennt das Bootshaus aber bisher noch nicht. (EXPRESS)

Die Broschüre ist wegen der vielen historischen Bilder eine wahre Fundgrube .. (Bild Wiener Platz, ca 1965)
Mülheimer Straßengeschichte(n)

Mülheim - Die Geschichtswerkstatt Mülheim stellt in einer Broschüre die Vergangenheit von Alt-Mülheim und Mülheim-Nord dar. Sie orientiert sich an den Straßen und ermuntert zum Stadtteilspaziergang.

Betrachtet werden der historische Stadtkern zwischen Rheinufer und Clevischem Ring und Mülheim-Nord rechts und links der Berliner Straße. Hier haben viele Straßen noch einen unmittelbaren Bezug zu der Geschichte Mülheims.

Die frühere Bebauung ist trotz Kriegsschäden und Sanierungsmaßnahmen der Nachkriegszeit teilweise erhalten. Die Broschüre können Sie auch als digitale Version hier herunterladen. Viel Spaß bei der Lektüre! (rb/MF)

Kamelienblüten im Subtropenhaus .. (Foto JR/MF)
Kamelienausstellung wieder geöffnet

Riehl - Die beliebte Kamelien-Sammlung ist wieder vom 12. Januar bis zum 07. April 2024 täglich von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Subtropenhaus des Botanischen Gartens zu sehen.

Die Kamelienschau in Köln-Riehl ist die größte ihrer Art in Deutschland und ausgezeichnet als „International Camellia Garden of Excellence“. Die Adresse für Besucher des fernöstlichen Blütenzaubers:

Flora und Botanischer Garten, Alter Stammheimer Weg, 50735 Köln, über den Haupteingang zum Subtropenhaus und Kamelienwald. Wer mit den Öffentlichen Verkehrsmittel anreist: Haltestelle Zoo/Flora (KVB-Linien 18, 140).

SchöneFerienTicket - Osterferien

NRW - Vor Beginn der Osterferien startet die KVB wieder den Verkauf des SchöneFerien-Tickets NRW. Den landesweiten Fahrschein können Kinder und Jugendliche im Alter von 6-20 Jahren nutzen.

Mit dem Ticket sind alle Ziele in NRW erreichbar, ohne EinzelTickets erwerben zu müssen. Das SchöneFerienTicket NRW gilt für beliebig viele Fahrten mit Bussen und Stadtbahnen der KVB.

Ebenso mit allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs der weiteren Verkehrsunternehmen in NRW. Das Ticket ist in den KVB-KundenCentern erhältlich. Man kann es auch online kaufen und direkt ausdrucken. Das Ticket kostet 34,50 Euro. (KVB)

Polizeiwache Nippes, Niehler Straße 310, 50735 Köln
Zielgruppen-orientierte Werbung

Niehl - Der Begriff "Zielgruppen-orientierte Werbung" bedeutet, dass man potentielle Kunden möglichst direkt anspricht. Menschen, die die angebotenen Waren oder Dienstleistungen besonders gut oder dringend brauchen.

Ein Beispiel für eine präzise Zielgruppen-Orientierung haben wir in Nippes gesehen. Vor der Polizeiwache IV Nordwest stand ein Fahrradständer, der nicht nur Platz für Räder hatte, sondern auch für die Werbetafel eines geschäftstüchtigen Anwalts.

Auf dem Werbeschild empfahl sich ein Frank H. Langen I, Fachanwalt für Strafrecht, bei allen Fragen rund um Verhaftung, Vernehmung und Durchsuchung mit einem 24-St‌unden-Notruf. Zielgruppen-orientierter geht es wohl kaum .. (rb/MF)

Lithographierte Postkarte 1897 Fisscher (Wikipedia)
Eingemeindung Mülheims - Gedenktag

Mülheim - Am 01. April 1914 wurde die selbstständige Stadt Mülheim am Rhein von Köln eingemeindet. Dem Verwaltungsakt gingen lange Verhandlungen voraus. Viele Mülheimer Bürger waren damit nicht einverstanden.

Die Eingemeindung erklärt sich aus dem Flächenbedarf der wachsenden Großstadt Köln im 19. Jhdt. Aber die Gespräche mit Mülheim scheiterten. Durch geschicktes Verhandeln und Druck an der richtigen Stelle gelang dann der Umschwung.

Die preußische Staatsregierung empfahl dem Mülheimer OB Clostermann, sich den Verhandlungen nicht mehr zu widersetzen. Die Stadt Köln verpflichtete sich im Gegenzug u.a. zum Bau einer festen Brücke und einer Straßenbahn. (rb/MF)

Die Stadt erlaubt sogar Fußgänger behinderndes Parken wie hier auf der Bergisch Gladbacher Straße. (rb/MF)
Parken, wo Platz ist ..

Köln - Parkplatznot kennen besonders die in der Südstadt, Sülz, Deutz oder Ehrenfeld, wenn sie mit dem Auto von der Arbeit kommen und keine Garage haben. Änderungen oder Verbesserungen sind nicht mal in Sicht.

Denn zusätzliche Parkplätze sind in innenstadtnahen Vierteln wegen Platzmangels nicht zu erwarten. Ist das Auto in der Stadt also ein Auslaufmodell? Nicht zwangsläufig. Stadt und Politik planen auch, die knappen Parkplätze anders zu verteilen. (KStA)

Kommentar: Die Stadt denkt an Bewohner-  und Gehwegparken, Quartiersgaragen, Parkhäuser und Supermarktparkplätze. Dass autofreie Areale wie in Nippes kein Parkplatzproblem haben, wird dabei nicht erwähnt. (rb/MF)

Querungshilfe, Zebrastreifen, Fußgängerampel. Aber "Augen auf" ist die beste Lebensversicherung .. (Montage rb)
Zebrastreifen, Ampel oder Querungshilfe

BRD - Unter Fachleuten wird häufig diskutiert, wie Fußgänger am sichersten über die Straße kommen. Dabei rücken Ampeln, Zebrastreifen oder Querungshilfen in den Mittelpunkt der Betrachtung. (EXPRESS)

Kommentar: Fußgängerampeln sind recht sicher. Allerdings sind hier blind abbiegende Fahrzeuge, meist Rechtsabbieger, eine Gefahr. Zebrastreifen werden von den meisten Autofahrern respektiert und sind im allgemeinen sicher.

Querungshilfen haben Tücken. Autofahrer können anhalten, müssen das aber nicht. Deshalb zögern Fußgänger oft und warten, bis kein Auto mehr kommt. Die Querungshilfe hilft also besonders dabei, über eine leere Straße zu gehen ..  (rb/MF)

Ausladen in der zweiten Reihe. Foto Arton Krasniqi
Ist Zweite-Reihe-Parken Notwehr?

Kalk - Lieferfahrzeuge verstopfen auf vielen Straßen die rechte Spur und die Radwege. Besonders auf den Einkaufsstraßen parken sie auf der rechten Spur, damit die Fahrer Päckchen und Pakete abgeben können.

Spezielle Lieferzonen sind überhaupt nicht oder nur in einem geringen Maße vorhanden. Auf diesen fünf Straßen parke die meisten Fahrzeuge in der zweiten Reihe: Ringe, Venloer Straße, Aachener Straße, Dürener und Kalker Hauptstraße. (KStA)

Kommentar: Auch die Keupstraße in Mülheim gehört auf die Hitliste der 2. Reihe-Parkstraßen. Allerdings gilt hier schon seit längerem die orientalische Straßenverkehrsordnung, was die Straße quasi außer Konkurrenz stellt .. (rb/MF)

Antisemitismus & Sprachverwirrung

BRD - Antisemitismus muss man den Deutschen nicht erklären. Jeder weiß, was das bedeutet und wir erkennen ihn sofort, wenn er sich zeigt. Dabei sind die geschichtlichen Zusammenhänge gar nicht so klar.

Mit Semiten ist ursprünglich keine politische Einheit, sondern eine Sprachfamilie gemeint, der man viele Volksgruppen zuordnete. Schon die Nazis trennten das genau, denn ihre arabischen Verbündeten verstanden sich selbst als Semiten.

Deshalb bezeichneten die Nazis sich selbst eben NICHT als Anti-Semiten, um die Verbündeten nicht zu verprellen. Auch die heutigen Palästinenser wären demnach Semiten. Man könnte also sagen, dass Israel heute antisemitische Politik macht .. (rb/MF)

Unser Garten in Mülheim - so sieht's aus .. (rb/MF)

Blühkalender - Traubenhyazinthen

Mülheim - In unserem Garten haben jetzt die Traubenhyazinthen die Herrschaft übernommen. Sie sind eine Pflanzengattung in der Familie der Spargelgewächse, auch Bauernbübchen oder Bergmännchen genannt.

Gartenhistorisch fällt ihre Einführung in die sogenannte orientalische Phase der Zierpflanzen, als zwischen 1560 und 1620 eine Vielzahl von Hyazinthen, Tulpen und Narzissen vor allem aus der Türkei nach Mitteleuropa eingeführt wurden.

Die Pflanze ist ein Gartenflüchtling. So nennt man Pflanzen, die in einer Region ursprünglich nicht heimisch sind und es aufgrund ihrer Ausbreitungsstrategien schaffen, sich in der freien Natur anzusiedeln und fortzupflanzen. (Wikipedia)

Denkmal für Nikolaus Otto und Eugen Langen vor dem Bundesbahnhof Köln-Deutz (Bild Thoma, Wikipedia)
Otto-Motor - Gedenktag

Deutz - Am 31. März 1864 gründeten Nicolaus August Otto und Eugen Langen an der Kölner Servasgasse die Firma N.A. Otto & Cie. Aus der kleinen Werkstatt wurde dank seines 4-Takt-Motors ein Unternehmen von Weltrang.

Seine erste Version ging 1878 in Serie und war ein Renner im Kleingewerbe. Schlossereien, Bäckereien und Tischlereien trieben mit dem 1000 kg schweren Aggregat ihre Geräte an. 1869 zog das Unternehmen nach Deutz und Mülheim und firmierte ab 1872 unter dem Namen "Gasmotoren-Fabrik Deutz AG". (KR)

Kommentar: Deutz gilt als die Keimzelle der Weltmotorisierung. Da wäre ein entsprechendes Museum in Köln sicher ein großer Tourismus-Magnet. Aber das interessiert die ansonsten so selbstverliebte Domstadt nicht wirklich .. (rb/MF)

Im Osterfeuer werden oft auch Reste der Heiligen Öle des Vorjahrs verbrannt. (Bild Willard Austria, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Osterfeuer

BRD - In der katholischen Kirche wird vor der Feier der Osternacht ein kleines Feuer entfacht. Daran entzündet der Priester die Osterkerze, die als Licht in die dunkle Kirche getragen wird. Die brennende Kerze symbolisiert Christus als Licht der Welt. (Wikipedia)

Kommentar: In Köln waren große Osterfeuer als bürgerliche Volksfeste sehr beliebt. Man überbot sich regelrecht, wer wohl das größte Osterfeuer ausrichtet. Leider hatte der Wettstreit oft unangenehme Folgen, denn mit dem Brandschutz war es nicht weit her.

Man musste nach Ostern häufig Teile der Stadt neu aufbauen, was ziemlich in's Geld ging. Das war selbst den feierwütigen Kölnern irgendwann zuviel und die großen Osterfreudenfeuer gerieten in Vergessenheit .. (Scherz, rb/MF)

Das Bertelsmann Volkslexikon von 1962 beziffert den Rhein tatsächlich auf 1.320 Km Länge. (rb/MF)

Der Rhein - stark verkürzt

BRD - Schüler müssen die Länge des Rheins neu lernen. Statt 1.320 km, wie bisher angenommen, misst er von der Quelle bis zur Mündung nur 1.230 km. Der Fehler fiel zuerst dem Biologen Bruno Kremer der Universität Köln auf.

In Schriften aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde die Länge des Flusses noch mit 1.230 km angegeben. In modernen Lexika sei nun von 1.320 km die Rede. "Es muss sich um einem banalen Zahlendreher handeln", so Kremer in der "SZ". (SZ)

Kommentar: Die Nachricht gefällt mir: Da leben wir Jahrzehnte an einem Fluss, der 90 km kürzer ist, als es im Lexikon steht. Und, hat einer was gemerkt? Nö, nicht einmal die tapferen Radler, die ihn von "der Quelle bis zur Mündung" entlang gefahren sind .. (rb/MF)

Nazi-"Widerstand" am Rudolfplatz (Bild NS-Dok)
Kölner Widerstand - Gedenktag

Köln - „So viel Nazi-Widerstand wie in Köln gab es nirgendwo!“ behauptete Alt-Bundeskanzler Konrad Adenauer (1876-1967). Dem widerspricht Professor Horst Matzeroth in seinem 12. Band der Kölner Stadtgeschichte.

Die Kölner Nazis gehörten sogar zu den radikalsten des Reiches. Aus Stadtverwaltung und Universität wurden Juden besonders früh ausgeschlossen. Bereits 1934 wies im Rosenmontagszug ein Wagen zynisch auf die Deportationen hin: „Die Letzten ziehen ab“.

Matzeroth erinnert an den 30. März 1938: Da ließ sich der Diktator in Köln groß feiern. Bei der Großkundgebung in der Messe, beim Festakt im Gürzenich und bei seiner Jubeltour durch die City: „Die Kölner haben mir 1938 den größten Empfang meines Lebens bereitet“ berichtet Hitler später bei seinen Tischgesprächen. (BILD)

Die Arbeit der Rettungskräfte wird als heroische Tat gefeiert. Im Hintergrund die Sheddächer des Carlswerks. (Historisches Postkartenmotiv)
Mülheimer Bahnunglück 1910

Mülheim - "Das Geschrei und Stöhnen der Verwundeten und das Röcheln der Sterbenden war herzzerreißend und weithin hörbar. Helfer und Zuschauer wurden angesichts der erschütternden Szenen von Ohnmachtsanfällen betroffen."

In ihrer Ausgabe vom 31. März 1910 berichtete die "Kölnische Zeitung" über ein Eisenbahnunglück mit 22 Toten und vielen Verletzten. Das hatte sich Tags zuvor in der Nähe des Hauptbahnhofs der damals selbständigen Stadt Mülheim am Rhein ereignet.

Am 30. März 1910, um 13.57 Uhr, war der Expresszug 174 des Norddeutschen Lloyd, ein Luxuszug, der um 7.11 Uhr den Bahnhof Altona verlassen hatte, am Mülheimer Bahnhof in den Militärurlauberzug Nr. 40 gerast. Der Lokführer des Luxuszuges hatte ein Haltesignal übersehen." (KStA)

Passionsumzug an Karfreitag in Kalk. (Bild Gauger)
Das Feiertagsgesetz an Ostern

Köln - Die Stadt Köln erinnert an die Regeln für die Feiertage. An den "stillen" Feiertagen Gründonnerstag, Karfreitag und -samstag sollen Gottesdienste möglichst nicht gestört werden.

Ganz allgemein gesagt, soll an diesen Tagen eine besinnliche Ruhe herrschen. Bürger und Veranstalter sollten frühzeitig über die landesweit geltenden Einschränkungen informiert sein.

Das Feiertagsgesetz schützt auch die Synagogen und die jüdischen Feiertage. Die Juden haben an ihren Feiertagen frei und haben außerdem Anspruch auf Lohnfortzahlung im Glaubensfalle .. (Stadt Köln)

An den stillen Feiertage ist Ruhe angesagt .. (Bild Hörsysteme-Häuser.de)
Stille Feiertage - Ostern 2024

Köln - Die Stadt Köln weist darauf hin, dass an den sogenannten stillen Feiertagen bestimmte Regeln gelten. Die gelten für Gründonnerstag, den 28. und Karfreitag, den 29. März 2024.

Diese Regeln sind im Feiertags- Gesetz festgelegt. Das ist für Veranstalter wichtig, die Märkte, Unterhaltungs- Veranstaltungen oder sonstige öffentliche Darbietungen planen. An allen stillen Feiertagen ist einiges nicht erlaubt:

Der Betrieb von Videotheken, Waschsalons, Autowaschstraßen, Fahrschulen und Mitfahrvermittlungen, Spielhallen, Wettannahme sowie musikalische und unterhaltende Darbietungen in Gaststätten und Diskotheken. (Stadt Köln)

Museen der Stadt Köln (Bild Stadt Köln)
Ostern in's Museum 2024

Köln - Das lange Osterwochenende lädt dazu ein, mit der Familie oder Freunden einmal wieder ins Museum zu gehen. Auch dieses Jahr haben viele Museen der Stadt Köln und im Umland an den Ostertagen geöffnet.

Wie am Karfreitag und Ostersonntag gelten die Sonntags- Öffnungszeiten. Der Besuch in einem Museum löst unterschiedliche Gefühle aus. Kinder können oft mit der herkömmlichen Aufbereitung von Exponaten in Schauvitrinen in endlosen Gängen nicht viel anfangen.

Auch Erwachsene sind oft überfordert, weil die Ausstellungsstücke von Fachleuten zusammengestellt wurden und deren Einbettung in die Welt des Normalbürgers nicht recht gelingt. Wir haben mit Museums- Führungen beste Erfahrungen gemacht. (rb/MF)

Beginn der Sommerzeit (Grafik Wikipedia)

Sommerzeit 2024

Mülheim - Die Winterzeit endet dieses Jahr in der Nacht auf Sonntag, den 31. März 2024. Dann werden die Uhren um zwei Uhr in der Früh' um eine Stunde auf drei Uhr vorgestellt, es ist Sommerzeit.

Die Winterzeit ist die Normalzeit, die Sommerzeit die Abweichung von der Norm. Die Sommerzeit endet in der Nacht auf Sonntag, den 27. Oktober 2024. Dann werden die Uhren um drei Uhr um eine Stunde auf zwei Uhr zurückgestellt, es ist Winterzeit.

Weil das Hin und Her - ob es Sinn macht, ist eine andere Frage - schwer zu merken ist, hier eine kleine Eselsbrücke: Im Sommer stellt man die Gartenmöbel raus - Uhr vor - und holt sie im Winter wieder rein - Uhr zurück. (rb/MF)

Netzentgelte steigen zum 01.04.24

Köln - Die RheinEnergie gibt ab April die seit Januar gestiegenen Netzentgelte auf den Strompreis an die Kunden weiter. Deswegen steigen sowohl Arbeitspreis pro Kilowattstunde und auch der Grundpreis.

Der Strom in der Grundversorgung steigt von 38,87 auf 41,90 Cent pro Kilowattstunde, ein Plus von 8%. Der jährliche Grundpreis steigt ab April von 219,09 Euro auf 258,76 Euro jährlich, ein Plus von 18%.

Die Weitergabe der gestiegenen Netznutzungsentgelte erfolgt wegen einer kurzfristigen Entscheidung der Bundesregierung, den Bundeszuschuss zur Deckelung der Netznutzungsentgelte zu streichen. (Rheinenergie)

Richard Bargel spielt in der Kulturkirche Ost, Kopernikusstraße 32/34, 51065 Köln-Buchforst
Richard Bargel: Dead slow Stampede

Buchforst - Am Freitag, den 05. April 2024 ist um 20:00 Uhr der Musiker Richard Bargel zu Gast in der Kulturkirche Ost. Der Eintritt kostet 18,00 Euro / erm. 15,00 Euro.

Die GAG Immobilien AG übernahm 2012 die Trägerschaft für die ehemalige Auferstehungskirche. Jetzt heißt sie Kulturkirche Ost und bietet Platz für viele Veranstaltungen. Kunst, Musik, Kino und Literatur finden hier eine neue Heimat.

Zur Zeit ist die Kulturkirche Ost ein Geheimtipp. Aber wir sind auch der Förderung lokaler Kultur verpflichtet und geben schweren Herzens den "Geheimtipp" preis. Die aktuellen Veranstaltungen finden Sie im Servicekasten. (rb/MF)

Köln ohne Dom und Baustellen? Unvorstellbar .. (Montage rb/MF)

Baustellen in den Stadtteilen

Mülheim - Die Stadt Köln repariert zwischen dem 08. und 26. April 2024, an drei Tagen, Fahrbahnschäden auf der Bergisch Gladbacher Straße in Höhe der Häuser 31a bis 41.

Zur Durchführung der Arbeiten wird die Fahrbahn teilweise eingeengt. Der Verkehr wird über die Gegenfahrbahn an der Baustelle vorbeigeleitet. Für den Fußverkehr gibt es keine Einschränkungen.

Die Straßen in Köln sind ewige Baustellen. Besser, man gewöhnt sich daran und ärgert sich nicht darüber. Wir machen auf die Baustellen aufmerksam, dann kann man dem Stau ein Schnippchen schlagen. (rb/MF)

Straßenbahnmuseum Thielenbruch, (Bild Michael Bienick, CC BY-SA 2.5, Wikipedia)
Unterwegs im Alter - aber sicher!

Dellbrück - Am Samstag, den 27. April 2024, beraten wir Senioren von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr im Straßenbahnmuseum unter dem Motto "Unterwegs im Alter - aber sicher!" Wir informieren über Betrugsmaschen und Vorsorgevollmacht.

Testen Sie Ihre Reaktionszeit am Pedelec (E-Bike)-Simulator, trainieren Sie die Fahrt mit Rollator direkt vor Ort in der Stadtbahn. Sie können Sie sich bei Kaffee und Kuchen austauschen oder eine Führung durch das Straßenbahn-Museum machen.

Der Aktionstag Senior*innen "Unterwegs im Alter - aber sicher!" richtet sich an Senioren und deren Angehörige. Es ist keine Anmeldung erforderlich. (Stadt Köln)

Auferstehung Jesu (Dieric Bouts, 1455, Wikipedia)

Ostern 2025

Mülheim - Christen feiern Ostern am 20. und 21. April 2025 die Auferstehung Jesu, der als Sohn Gottes den Tod überwand. Ostern ist am Sonntag nach dem ersten Frühjahrs- Vollmond, zwischen dem 22. März und dem 25. April.

Seit dem 4. Jhdt. wird das höchste Fest im Kirchenjahr an drei Tagen gefeiert: Von der Feier des letzten Abendmahls am Gründonnerstag, der Kreuzigung am Karfreitag, der Grabesruhe am Karsamstag, bis zum Anbruch der neuen Woche am Ostersonntag.

Mit diesem beginnt die österliche Freudenzeit, die 50 Tage bis einschließlich Pfingsten dauert. Der weltliche und ebenfalls erfreuliche Aspekt sind die Osterferien, in NRW von Montag, den 25. März bis Samstag, den 06. April 2024. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen