Es geht nichts über einen passenden Ortsnamen. Da weiß der Gerichtsvollzieher gleich Bescheid und fährt weiter .. (Bild Lol.de)
Nomen est Omen ..

Köln - Agnes-, Belgisches- und Kunibertsviertel, Eigelstein, Südstadt: Geht es nach dem Kölner Rat, sollten diese Bezeichnungen der Veedel bald die Personalausweise ihrer Bewohner zieren.

Mit seiner Initiative wollte der Rat den Stadtteilen im Zentrum "vernünftige" Namen geben. Denn mit der Altstadt-Süd, Altstadt-Nord, Neustadt-Süd und Neustadt-Nord kann sich niemand identifizieren. (EXPRESS)

Kommentar: Wir wohnen auch lieber im Graf-Adolf-Viertel als in Mülheim-Ost. Und Mülheim-Nord? Das geht gar nicht. Bei dem Ortsnamen dreht man ja gleich die Heizung 2 Grad höher und friert trotzdem noch .. (rb/MF)

Der Teufel erscheint in Gestalt einer frommen Frau. Aber Nikolaus erkennt ihn am Vogelfuß und vereitelt seine Pläne. (Bild Friedrichsen, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Festtag Heiliger Nikolaus

Mülheim - "Wart ihr auch alle brav?" Drohend fragt der Sankt Nikolaus die Kinder. Dabei schwingt er bedeutungsvoll die Rute und öffnet ein großes Buch, in dem alle Missetaten verzeichnet sind.

Man sagt den Kindern vorher, es werde nicht so schlimm werden. Die Beruhigung ist angesichts der mächtigen Figur und drohender Gebärden auch nötig. Aber die Rute kommt nie zum Einsatz, Nikolaus ist der Schutzpatron der Kinder.

Der Festtag des heiligen Nikolaus, der 6. Dezember, ist ein kirchlicher, aber kein gesetzlicher Feiertag mehr. Bei uns stellen die Kinder am Vorabend die Schuhe vor die Türe, die Nikolaus mit Süßigkeiten füllt. (rb/MF)

Verdienstorden der BRD (Bild Flophila88, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Internationaler Tag des Ehrenamtes

Welt - Der Internationale Tag des Ehrenamtes ist ein jährlich am 5. Dezember abgehaltener Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements.

Er wurde 1985 von der UN beschlossen. In Deutschland ersetzt er den Tag des Ehrenamts, der am 2. Dezember begangen wurde. An dem Tag wird auch der Verdienstorden der BRD an besonders engagierte Personen vergeben. (Wikipedia)

Kommentar: Ehrenamtler wie die freiwillige Feuerwehr tragen oft große Verantwortung. Geld gibt's aber keins. Reich beschenkt wird dagegen der, der in ein Mikrophon trällern, schnell autofahren oder besonders geschickt gegen den Ball treten kann .. (rb/MF)

Beides nennen wir eine "Messe" ..
Halligalli-Weihnachtsmann

Köln - Katholiken kritisieren die erfundene Figur des Halligalli-Weihnachtsmanns. Der wahre Nikolaus, der für Werte wie Solidarität und selbstloses Teilen stehe, sei dabei ins Hintertreffen geraten.

So lautete die Kritik des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und das Bonifatiuswerk schon vor Jahren: "Die Kunstfigur Weihnachtsmann steht für Konsum und Käuflichkeit", sagte BDKJ-Präses Meiering. (PR)

Kommentar: Glaube und Geld gehören untrennbar zusammen. Wochenmärkte finden auch heute noch rund um die Kirchen statt. Und in vielen Moscheen ist der Supermarkt schon gleich mit drin .. (rb/MF)

Ehrenamtskarte NRW
Ehrenamtskarte für Köln

Köln - Die Stadt Köln führte am 01. Juli 2017 die Ehrenamtskarte NRW ein. Damit will die Stadt ein besonderes Dankeschön für all jene bereithalten, die sich intensiv für die Gesellschaft engagieren.

Mit der Ehrenamtskarte können viele kommunale Angebote vergünstigt wahrgenommen werden, sie gilt aber auch für Angebote von Partnern aus Wirtschaft, Kultur und Sport. Bei allem Beifall ist auch ein Blick auf die Entstehungsgeschichte interessant:

Einmal lehnte der Rat die Ehrenamtskarte ab, weil Pro Köln - eine rechte Partei - sie beantragte. Dann lehnte die rot-grüne Mehrheit sie ab, weil die CDU sie vorschlug. In Köln landen auch der beste Vorschlag im Papierkorb, wenn er vom Falschen kommt .. (rb/MF)

Claudia Pinl (Foto Esch)
Kritik am Ehrenamt

Köln - Der Kölner Stadt-Anzeiger interviewte Claudia Pinl, Fraktionsvorsitzende der Grünen in Lindenthal, die in ihrem Buch „Ein Cappuccino für die Armen“ die Spenden- und Ehrenamtsökonomie hinterfragt.

Frau Pinl: "Es gibt klassische Ehrenämter, so wie ich als Bezirkspolitikerin ausübe, oder in den Rettungsdiensten, der Feuerwehr und im Sport- und Freizeitbereich und in den Karnevals- Gesellschaften.

Das ist etwas anderes als die ehrenamtliche Mitarbeit bei den Tafeln, der Obdachlosen- oder der Flüchtlingshilfe. Hier spart der Sozialstaat seit Jahren Dienste ein und überträgt sie an Ehrenamtler." Lesen Sie weiter auf dem KStA ..

Dürfen das Otto-und-Langen-Quartier wohl bald wieder betreten: Marc Leßle und Anja Kolacek (Bild Martina Goyert)
Neue Chance für Raum13?

Mülheim - Eine mögliche Zwischennutzung des Otto-und-Langen-Quartiers in Mülheim steht bevor. Das teilte die Stadt Köln dem Stadtentwicklungsausschuss des Stadtrates am 07.12.23 mit.

In einem nicht-öffentlichen Schreiben an die Ausschussmitglieder, heißt es, die Verwaltung habe sich mit der Künstlerinitiative Raum 13 auf „Eckpunkte für einen Mietvertrag verständigt“.

Dem Schreiben zufolge soll die ehemalige Hauptverwaltung von KHD, die von der Stadt 2021 für rund 21 Mio Euro gekauft wurde, für zehn Jahre an Raum 13 vermietet werden. Start sei der 1. März 2024. (KStA)


Scheitern beim Entscheiden ..

Mülheim - RadioRechtsRhein ist ein fiktiver Sender, der sich mit Hörerfragen beschäftigt. Besonders gerne mit Fragen aus dem Spannungsfeld zwischen "Ich bin stecken geblieben" und "Ich will weiterkommen".

RadioRechtsRhein schreckt als philosophischer Nussknacker auch vor schwierigen Fragen nicht zurück. Wir hören oft, dass die Leute mit ihren Entscheidungen ringen. Sie überlegen hin und her, fragen Gott und die Welt um Rat und entscheiden sich dann doch für das Falsche ..

RadioRechtsrhein: Das Problem fängt bei den neuen Schuhen an und hört bei der Partnerwahl nicht auf. Man sollte sich aber nicht wünschen, einer der Partner-Kandidaten sollte vom Bus überfahren werden, damit man sich nicht entscheiden muss .. (rb/MF)

Fairphone, Bild Notebookcheck.de
Fairphone im Test

Mülheim - Wer schon mal versucht hat, ein Smartphone zu reparieren oder den Akku zu tauschen, weiß, wie kniffelig das ist. Das ist beim Fairphone kein Thema. Fünf Jahre Garantie und garantierte Ersatzteile bietet kein anderer Hersteller.

Dabei kann man selbst handgreiflich werden, etwa um den Akku zu tauschen. So wie vor Jahren üblich, kann man hierzu die Rückseite des fairen 5G-Smartphones ohne Werkzeug entfernen, ein Schraubenzieher für die weitere Demontage wird gleich mitgeliefert.

Selbst das Display ist modular austauschbar und kann nach Entfernen einiger Schrauben leicht vom Metallchassis getrennt werden. Optisch macht die europäische Smartphone-Alternative einen stabilen Eindruck, der sich im Haltbarkeitstest erhärtet. (NBC)

Deutsch-türkisches Journal

BRD - Viele unserer türkischen Mitbürger informieren sich überwiegend durch türkische Medien. Es gibt dabei kaum welche, die sich auch oder nur in deutscher Sprache an die Kundschaft wenden.

Der tapfere Versuch der Deutsch-Türkischen Nachrichten (DTN) wurde leider eingestellt. Die nur im Internet publizierende DTN wurde der Gülen-Bewegung zugerechnet und hatte auch religions- und regierungskritische Ansätze.

Aber die türkische Heimatliebe lässt für Kritik nicht viel Raum. Auch der vorherrschende sunnitische Islam neigt zur Humorlosigkeit. Heute noch im Netz findet man das Deutsch-Türkische Journal dtj, das ebenfalls dem Gülen-Umfeld zugerechnet wird. (rb/MF)

Sterben müssen wir alle. Nur die Wege dahin sind unterschiedlich .. (Grabstein in Dünnwald, rb/MF)
Selbstmorde in Deutschland

NRW - Die Zahl der Selbsttötungen in Deutschland wird selten an die große Glocke gehängt. Lediglich Selbstmorde in Gefängnissen finden mehr Beachtung, sie werden oft mit intensiver Systemkritik verbunden.

Eher im Stillen spielt sich das alltägliche freiwillige Aus-dem-Leben-scheiden bei älteren, kranken und jüngeren Menschen in Lebenskrisen ab. Auch stabile, jedoch stark belastete Personen in der Lebensmitte, wie Polizisten, sind gefährdet.

Die Statistik verzeichnet ca. 10.000 Selbstmorde jährlich, das sind dreimal so viele als bei Verkehrsunfällen. Wer sich still und heimlich zu Tode säuft oder bewusst das Auto gegen den Baum lenkt, bleibt dabei oft im Dunkeln .. (rb/MF)

Henriette Reker mit Amtskette. (Bild Stadt Köln)

Die Amtskette von Köln

Köln - Bestimmt haben Sie schon einen Kölner Oberbürgermeister gesehen, der zu bestimmten Anlässen die Kölner Amtskette trägt. Ihr Versicherungswert wird auf 250tsd Euro geschätzt.

In der Mitte der Kette ist die Anbetung der heiligen drei Könige figürlich dargestellt. Köln ist mit den Reliquien der heiligen drei Könige im Dom seit je her ein wichtiger Wallfahrtsort. Die Hintergründe sind vielleicht weniger bekannt:

Barbarossa plünderte 1162 Mailand, raubte die Reliquien der Heiligen drei Könige und schenkte sie dem Kölner Erzbischof Rainald von Dassel. Seitdem bestaunen Touristen die Beutekunst und Köln verdient an den Besuchern ganz prächtig .. (rb/MF)

Nelson Mandela, (Bild South African The Good News, CC BY-SA 2.0, Wikipedia)
Todestag Nelson Mandela

Mülheim - Der Kabarettist Dieter Nuhr über seinen eigenen Tod: "Ich lebe schon so lange und bin an keinem einzigen Tag gestorben. Mit jedem weiteren Tag, den ich lebe, wird mein Tod immer unwahrscheinlicher."
 
Folgt man dieser mathematischen Logik, war der Tod Mandela's am 34.389sten Tag seines Lebens am 05. Dezember 2013 sehr, sehr unwahrscheinlich. Nutzt aber nichts, gestorben ist er trotzdem und macht jetzt dem lieben Gott Konkurrenz.

Denn wenn es freie Gotteswahlen gäbe, hätten wir mit Mandela den ersten schwarzen Herrgott im Himmel. Und Mutter Theresa würde Maria ablösen. Die hat, wie man hört, von "unbefleckt" schon lange die Nase voll .. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Coca Cola Weihnachtstruck 2023

Deutz - Dieses Jahr macht der Coca Cola Weihnachtstruck am Mittwoch, den 06. Dezember 2023 von 15:00 - 20:00 Uhr in Köln Station. Zu finden ist der Truck dann im Tanzbrunnen, 50679 Köln.

Kommentar: Was hat die braune Brause eigentlich mit Weihnachten zu tun? Auf jeden Fall ist für den Hersteller wegen der Idee, den Leuten für viel Geld gefärbtes Zuckerwasser zu verkaufen, das ganze Jahr über Weihnachten.

Aber trinkt man im Winter nicht eher warme Getränke? Dem Weihnachtsmann würde eine dampfende Tasse Kakao gut zu Gesicht stehen. Aber ein Glas Coke mit Zitrone und Eis? Die Amis kommen auf Ideen .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen