Weihnachtsmarkt im Dünnwalder Waldbad ..
In eigener Sache - Weihnachten

Mülheim - Die Weihnachtszeit ist, was den privaten Konsum angeht, normalerweise die wirtschaftlich stärkste Zeit im Jahr. Man mag bedauern, dass darüber spirituell-religiöse Inhalte ein wenig in den Hintergrund treten.

Aber bekanntermaßen kommt zuerst das Fressen und dann die Moral. Auch am heiligen Abend: Nach dem Mittagessen machen wir einen Spaziergang, dem ein Stück Stollen folgt. Dann ist es auch schon höchste Zeit für die Bescherung und das Abendessen.

Zum Schluss kommt mit der Mitternachtsmesse auch die Moral zu ihrem Recht. Wir haben für die Adventszeit bis Weihnachten Nachrichten und Termine zusammen getragen. Nach den Corona-Absagen der letzten Jahre endlich wieder Normalität .. (rb/MF)

Stilleben Ecke Vincenz- und Augustastraße .. (rb/MF)

Die Bärenfalle ..

Mülheim - Es kann sein, dass ich für Kleinigkeiten besonders empfänglich bin, aber es hat mir noch nicht geschadet. So sehe ich heute Morgen an der nächsten Straßenecke wohl eine Sperrmüllaktion.

Ich habe umgehend Mitleid mit dem verwaisten Bären und ich frage ihn: "Wer hat dir denn den Stuhl vor die Türe gestellt? Jetzt sitzt du da, zwischen allen Stühlen, wie bestellt und nicht abgeholt.

Da hat dir aber jemand einen Bärendienst erwiesen. Vielleicht sogar mit den Worten, 'Warte hier, ich komm' dich gleich holen.' Aber ich fürchte, dass man dir da einen Bären aufgebunden hat .. (rb/MF)


Umwege - lästig oder nützlich?

Mülheim - RadioRechtsRhein ist ein fiktiver Sender, der sich mit Hörerfragen beschäftigt. Besonders gerne mit Fragen aus dem Spannungsfeld zwischen "Ich bin stecken geblieben" und "Ich will weiterkommen".

RadioRechtsRhein schreckt als philosophischer Nussknacker auch vor schwierigen Fragen nicht zurück. Viele Hörer, besonders häufig die weiblichen, beklagen ihren schlechten Orientierungssinn. Was der ihnen schon sinnlose Wege und Zeitverluste eingebrockt hat ..

RadioRechtsrhein rät zum Perspektivwechsel. Ein alter Taxifahrer munterte die jungen Kollegen mit dem Satz auf: "Umwege erhöhen die Ortskenntnis." Die so Getrösteten stellten im Laufe ihres Lebens überrascht fest, dass der Satz auch sonst oft zutrifft ..  (rb/MF)

Indischer Dabbawala und der deutsche Henkelmann .. (Montage rb/MF)

Essen in Pfandbehältern?

Köln - Dabbawala heißen die Essenkuriere in Indien. Sie sind dort zu Tausenden mit Blechnäpfen zu Büros, Arbeitsplätzen oder nach Hause unterwegs. Das spart zweifellos viel Verpackungsmüll.

Die Ratsgruppe „Bunt“ will das auch in Köln und startete eine Initiative für ein Mehrweg-Pfandsystem statt Wegwerf-Müll für Essen-Lieferdienste. „Was in Mumbai klappt, muss doch auch in Mülheim fluppen.“

Die Stadtverwaltung prüfen, wie das Projekt in Köln umgesetzt werden kann. Die ehemalige Piratenpartei nennt ein Beispiel in Freiburg: "Ein Sushi-Restaurant liefert das Sushi auch in Pfand-Metallbehältern." (EXPRESS)

Köln damals - auf Straßen und Plätzen (Bild Wienand Verlag)

Köln damals – Kalender 2024

Köln - Sie suchen ein schönes Geschenk für jede Gelegenheit? Besonders Vorausschauende denken sogar schon an Weihnachten! Die KVB empfiehlt den Kalender 2024 "Köln damals - durch Köln's Straßen mit Rolf Isensee."

Dieser historische Kalender lädt zum Stadtspaziergang ein. Kalenderblätter und Titelseite lassen die Geschichte Kölns und der KVB lebendig werden. Straßenbahnen spielen eine Rolle, aber auch am Wegesrand gibt es vieles zu entdecken.

Vieles hat sich im Laufe der Jahre verändert, manches blieb erhalten. Der Kalender ist im Wienand Verlag unter der ISBN-Nummer 978-3-86832-754-0 erschienen. Er trotzt mutig jeder Inflation und kostet wie in den Vorjahren nur 14,95 Euro. (KVB)

Schon seltsam, dem eigenen Blut im Klarsichtbeutel zu begegnen .. (Bild Wikipedia)

Blutspender gesucht!

Köln - Das Deutsche Rote Kreuz ist in Sorge, weil seit längerem zu wenige Menschen Blut spenden. Die derzeitige Grippe- und Erkältungswelle sorgt dafür, dass viele, die normalerweise Blut spenden würden, krank sind.

Deshalb können sie zur Zeit nicht spenden. Besonders dringend würden Blutplättchen für die Krebspatienten gebraucht. Um die Versorgung mit diesem Blutbestandteil auch über die Feiertage sichern zu können, würden jetzt Blutspenden gebraucht.

Das kann jeder gesunde Mensch ab dem 18. Geburtstag. Es gibt keine obere Altersgrenze mehr. Die Termine finden Sie auf der Seite des Roten Kreuzes, Kreisverband Köln, einfach hier klicken .. (RadioKöln)

Weihnachten ist bei Menschen beliebter als bei Tannenbäumen und Gänsen .. Bild Dorstener Zeitung
Weihnachtsbaum selber schlagen

Mülheim - Der Weihnachtsbaum ist als Zeichen für die Weihnachtszeit weit verbreitet und beliebt. Aber er musste sich erst durchsetzen, sogar gegen den Widerstand der Kirche.

Die Kirche, der große Waldgebiete gehörten, schritt gegen das Plündern des Waldes zur Weihnachtszeit ein und billigte diesen heidnischen Brauch nicht. Mit der Zeit gab sie den Widerstand aber auf. (Wikipedia)

Die Kirche gab den Widerstand auf und seitdem sind Weihnachtsbäume ein prima Geschäft, das auch beim Maibaum gut funktioniert. Wer beim Baumkauf etwas sparen will, kann ihn auch ganz legal selber schlagen .. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Kurzfilmtag 2023

Köln - Am Donnerstag, den 21. Dezember 2023, ist der kürzeste Tag des Jahres. Und heute steigt deutschlandweit das größte Kurzfilmfestival des Jahres. Dieses Jahr unter dem schönen Titel "In der Schwebe" ..

Am 21. Dezember verwandeln sich viele Orte in temporäre Kinos. Auch in vielen Kinos bestimmt das kurze Format den Spielplan. Über 25.000 Zuschauer machen sich auf den Weg, um auf professioneller oder improvisierter Leinwand in kurzfilmische Welten einzutauchen.

Öffentliche Einrichtungen, Vereine, Unternehmen und Kinos sind dabei, wenn das Publikum den Kurzfilm in seinen Facetten feiert: als Einstieg in die Filmwelt für den Nachwuchs, als Kabinettstück gestandener Filmemacher, als Spielwiese für Experimentierfreudige. (PR)

(Bild w-quadrat.de)

Betriebsferien der Kölner Stadtverwaltung

Köln - Die Ämter und Einrichtungen der Stadtverwaltung haben von Samstag, 23. Dezember 2023, bis Montag, 01. Januar 2024, geschlossen. Mehrere Dienststellen und Freizeiteinrichtungen sind davon ausgenommen.

Eine Übersicht ist hier abrufbar. Eine telefonische Auskunft darüber bekommen sie von Mittwoch, den 27., bis Freitag, den 29. Dezember 2023, von 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr beim Bürgertelefon unter 115 oder 0221 / 221-0.  

Für fristwahrende Schriftstücke ist die Leerung der fristwahrenden Briefkästen der Stadt im Kalk Karree, Ottmar-Pohl-Platz 1, Stadthaus Deutz, Willy-Brandt-Platz 2, und am Rathaus, Spanischer Bau, Rathausplatz, sichergestellt. (Stadt Köln)

Die KVB lässt keinen stehen. Zur Not wird externes Personal zur Fahrgast- Beförderung herangezogen .. (Foto GuteFrage.net)

KVB-Fahrplan an Weihnachten 2023

Köln - Bitte beachten Sie den geänderten KVB-Fahrplan an den Weihnachtstagen. An Heilig Abend schließen die Geschäfte um 14:00 Uhr. Entsprechend beendet die KVB gegen 15:00 Uhr ihren Samstagsfahrplan.

Danach werden die Fahrten ab ca. 15:00 Uhr im Sonntagsplan in einem 15-Min-Takt fortgeführt. Abends wird ein Nachtverkehr angeboten, der am 1. Weihnachtfeiertag in einen regulären Sonntagsfahrplan übergeht.

Am Montag, den 25.12.2023 fahren Busse und Bahnen nach regulärem Sonntagsfahrplan mit anschließendem Nachtverkehr. Am Dienstag, den 26.12.2023 fahren sie nach regulärem Sonntagsfahrplan. Vorab informiert die Fahrplanauskunft (KVB)

Silvesterlauf, Bild TUS Köln
Silvesterlauf Köln 2023

Höhenberg - Am letzten Tag im Jahr noch mal die Laufschuhe schnüren? Das nächste Mal wird am Sonntag, den 31. Dezember 2023 ab 11.00 Uhr der Silvesterlauf Köln vom TuS Köln rrh. in der Merheimer Heide ausgetragen.

Der Silvesterlauf zählt zu den ältesten Volksläufen in der Region Köln. Start und Ziel ist das TuS-Stadion im Sportpark Höhenberg. Die Strecke ist ebenerdig und amtlich vermessen. Gelaufen wird die 10 km-Strecke durch die Merheimer Heide.

Auskünfte erhalten Sie beim TUS Köln rrh., Olpener Str. 278, 51103 Köln, info@tuskoeln.de und auf der Homepage. Sie können sich ab Mittwoch, den 01. November 2023 für den diesjährigen Silvesterlauf anmelden. (TUS Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen