Wir geben der Oper für 1 Milliarde ein neues Zuhause. Von dem Geld könnte man auch 40.000 Wohnwagen für Obdachlose kaufen .. (Bild Peter Worring)
Tag der Wohnungslosen

BRD - Am 11. September 2023 ist der bundesweite "Tag der Wohnungslosen". 2022 veranstaltete die Stadt Köln mit den Trägern der Wohnungslosenhilfe und dem Landschaftsverband Rheinland einen Aktionstag. Für 2023 finden wir in Köln Aktionen der FC-Stiftung und Auf Achse e.V.

Nach Schätzungen der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAG W) waren 2017 in der BRD rund 650.000 Menschen wohnungslos. In Köln hatten 5.987 Menschen keine Wohnung und mussten in Notunterkünften oder in Angeboten der Träger der Wohnungslosenhilfe untergebracht werden.

Rund 250 Menschen nehmen die Unterkünfte nicht in Anspruch und leben auf der Straße. Wohnungslosigkeit ist die extremste Form von Armut und geht einher mit sozialer Ausgrenzung. Wohnungslos werden kann jeder, unabhängig von beruflicher Bildung oder sozialer Herkunft. (rb/MF)

Kommentar von Redaktion am 11.09.2023

Die Zahl von 40.000 Wohnwagen ist kein Scherz: Bei der Größe des Auftrages findet man mit Sicherheit einen Hersteller, der einen schlichten Wohnwagen für 25.000 Euro herstellt. Dagegen ist die Zahl von 1 Milliarde Euro für die Opernsanierung wirklich ein Scherz, wenn auch ein schlechter ..

Kommentar von Lehrer Lempel am 11.09.2023

Das Wort Obdachloser haben wir entsorgt und wir sagen jetzt Wohnungsloser. Genau wie die Mülldeponie in Entsorgungspark umbenannt wurde. So löst man zwar das Problem nicht, aber es hört sich gleich weniger schlimm an. Ein sehr kräftesparendes Verfahren, höflich ausgedrückt ..

Wer sich in der Gerüchteküche den Magen verdirbt, landet schnell in Teufelsküche .. (Bild Universumsum.de)

Gerüchteküche #2

Mülheim - Transparenz und freier Zugang zu Informationen sind der Nährboden für Demokratie und Bürgerengagement. Der freie Zugang stößt aber da schnell an Grenzen, wo er die eigenen Interessen gefährdet.

Wenn z.B. ein Händler eine günstige Einkaufsquelle für seine Waren findet, wird er den Teufel tun und das an's schwarze Brett hängen. Wer also mehr wissen will, dem bleibt der Besuch der Gerüchteküche. Allerdings kommt hier auch Tiefgefrorenes, Halbgares oder Angebranntes auf den Tisch.

Aktuell erteilt die Gerüchteküche allen Spekulationen eine Absage, auf das Gelände von Mr. Wash am Clevischen Ring käme ein Penny-Markt. Es heißt, Mr. Wash müsste das Gelände erst in seinen ursprünglichen Zustand bringen, bevor dort - nächstes Gerücht - Wohnungen gebaut werden. (rb/MF)

Good News #4

Mülheim - "Only bad news are good news - nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten." Viele Redaktionen haben diese Einstellung und quälen uns täglich damit. Aber das entspricht gar nicht der Wirklichkeit.

Auf der Welt passiert ständig viel Gutes, ohne, dass es einer aufgeregten Nachricht wert wäre. Wir finden "Only good news are good news" und sammeln positive Meldungen aus den Bereichen Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft.

Wo entwickelt sich etwas zum Guten? Wo werden engstirnige Denkmuster aufgelöst und überwunden? Wir verlassen die gedankliche Negativ-Spirale und heißen sie willkommen bei den guten Nachrichten! (rb/MF)

Am Unfallort ein Bild der Verwüstung .. (Bild Jasmin Günther / KStA)
Schwerer Unfall auf dem Kommunalweg

Höhenhaus - Bei einem schweren Verkehrsunfall starb am Montag, den 11. September 2023, eine 86-jährige Frau. Gegen 6.40 Uhr stießen auf dem Dünnwalder Kommunalweg zwei Fahrzeuge frontal gegeneinander.

Das Fahrzeug einer 86-jährigen Frau und der Mietwagen eines 24-jährigen Mannes. Die genaue Ursache ist bisher nicht bekannt, die Polizei geht aber davon aus, dass der 24-Jährige, der keine Fahrerlaubnis hat, den Unfall verursacht hat.

Die 86-Jährige wurde im Auto eingeklemmt. Trotz sofortiger medizinischen Versorgung starb sie an der Unfallstelle. Der unverletzte Mann kam zur Vernehmung und Entnahme einer Blutprobe auf die Wache. (Polizei)

Unfallstelle Sülzburg- Ecke Berrenrather Straße (Bild Jasmin Günther / KStA)
Toter Winkel in Sülz

Sülz - Bei einem Verkehrsunfall am 08.09.23 in Sülz wurde eine Fahrradfahrerin (28) lebensgefährlich verletzt. Nach ersten Erkenntnissen war die Frau gegen 14.45 Uhr auf der Sülzburgstraße in Richtung Unikliniken unterwegs.

Ein 40-Tonner LKW (Fahrer 43) soll laut Zeugen parallel zur 28-Jährigen gefahren sein. Unmittelbar vor der Kreuzung Berrenrather Straße wurde die Fahrradfahrerin von Lkw erfasst und unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Rettungskräfte brachten sie in eine Klinik.

Der genaue Unfallhergang ist derzeit noch unklar. Polizisten des Verkehrsunfallaufnahmeteams sichern aktuell die Spuren. Das Verkehrskommissariat 2 hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. (Polizei Köln)

Schämen - wofür?

Mülheim - RadioRechtsRhein ist ein fiktiver Sender, der sich mit Hörerfragen beschäftigt. Besonders gerne mit Fragen aus dem Spannungsfeld zwischen "Ich bin stecken geblieben" und "Ich will weiterkommen".

RadioRechtsRhein schreckt als philosophischer Nussknacker auch vor schwierigen Fragen nicht zurück. Ein Hörer ist es leid, sich für Holocaust und Weltkrieg zu schämen. Wenn "Deutsch" sein, das einzige ist, was ihn mit der Vergangenheit verbindet, ist das Rassismus.

RadioRechtsRhein versteht die Logik. Aber Logik ist eine Mausefalle, man klemmt sich schnell die Finger. Denn wer fragt, warum sich die Deutschen überhaupt schämen? Weil sie den Krieg begonnen haben oder weil sie ihn verloren haben? (rb/MF)

Selbstmörder werden auf der Golden-Gate-Brücke ermutigt: Es gibt Hoffnung. Ruf an! (Bild Wikipedia)
Tag der Suizid-Prävention

Welt - Die Weltgesundheitsorganisation und die Internationale Vereinigung für Suizidprävention rufen seit 2003 den 10. September als Welttag der Suizidprävention aus. Seitdem finden jährlich Veranstaltungen vorwiegend von Organisationen aus dem Gesundheitsbereich statt. (Wikipedia)

Kommentar: Die Einstellung des Menschen zum Leben ist sehr flexibel. Abtreibungsgegner kämpfen beinhart um ungeborenes Leben und ihre Gesinnungsgenossen verhindern am Lebensende das selbstbestimmte Sterben. Dagegen nimmt man tausende Verkehrstote achselzuckend hin.

Genauso wie hundertausend Tote durch Tabak und Alkohol. Selbstmordattentäter sind schlimm, aber den religiösen Humus, dem sie entspringen, segnen wir mit Religionsfreiheit. Ja, das Leben ist ein Geschenk. Aber was man damit macht, entscheidet nur der Beschenkte allein .. (rb/MF)

Gedenkstätte und Museum 9/11 (Bild Cadiomals, CC BY-SA 3,0, Wikipedia)
Gedenktag 9/11

New York - Die Terroranschläge am 11. September 2001 waren vier koordinierte Flugzeugentführungen mit anschließenden Selbstmordattentaten auf wichtige zivile und militärische Gebäude in den Vereinigten Staaten.

Sie wurden vom islamistischen Terrornetzwerk al-Qaida geplant und von 19 seiner Mitglieder verübt, darunter 15 Bürger Saudi-Arabiens. Die Täter entführten vier Verkehrsflugzeuge, lenkten zwei in die Türme des World Trade Centers und eins in das Pentagon.

Das vierte Flugzeug sollte ein Regierungsgebäude in Washington treffen, wurde aber nach Kämpfen mit Passagieren von den Entführern zum Absturz gebracht. Bei den Anschlägen starben fast 3.000 Menschen, sie gelten als terroristischer Massenmord. (Wikipedia)

Der moderne Mensch: Von der Wiege bis zur Bahre .. ich fahre, ich fahre .. (rb/MF)

Tempo 30 in Köln?

Köln - Tempo 30 ja, aber nicht überall. Das meinte die Kölner OB Reker und forderte mehr Entscheidungsfreiheit für die Kommunen. Tempo 30 mache nicht überall Sinn, deshalb müsse die Verantwortung bei den Verkehrsplanern vor Ort liegen.

Vor 10 Jahren sei Tempo 30 auf den Ringen undenkbar gewesen, heute funktioniere es. In der Innenstadt und den Wohngebieten sei Köln fast flächendeckend auf Tempo 30 Zonen umgestiegen. Auf den Hauptverkehrsstraßen gelte aber weiter Tempo 50. (RadioKöln)

Kommentar: Hätte Adam zum lieben Gott gesagt: Ich werde die Welt füllen mit Fahrzeugen, die 30 mal so schnell, 40 mal so schwer und 100 mal so stark sind wie ein Mensch und 22 Stunden am Tag nutzlos herumstehen .. der HERR hätte gesagt: "Du kommst zurück in die Teigschüssel, ich muss dich nochmal neu kneten .." (rb/MF)

Terry Jones (Bild Mark Taylor, CC BY-SA 2.0 Wikipedia)
Haben Sie mal Feuer?

Mülheim - Der amerikanische Pfarrer Terry Jones wollte am 11. September 2010, am Jahrestag des Anschlags auf das World-Trade-Center, einen Koran verbrennen. Natürlich wandten sich alle Anständigen empört von dem kleinen, bösen Mann ab.

Zu Recht, Bücher verbrennen war nie eine gute Idee. Die Erfindung der Schrift und des Buches sind große Momente in der Menschheits- Geschichte. Mit dem Buch wurden erstmals Wissen und Erfahrungen allen Menschen an allen Orten zugänglich.

Aber das Buch ist nicht die Idee, es transportiert sie nur. Papier ist geduldig, aber nicht heilig, das beweist jede Klopapierrolle. Terry Jones wirkte auch in Köln-Kalk im ehemaligen Lisa-Jones-Haus auf der Kalk-Mülheimer Straße. Dort sind heute die Lichtspiele Kalk. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Tefifon der Firma Daniel (Bid Norbert Schnitzler, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Made in Cologne

Köln - Kölner Marken für die Welt: Von Köln gingen auch in der Vergangenheit viele wirtschaftliche Impulse aus, die heute weitgehend vergessen sind. Wer sich aber dafür interessiert, findet spannende Details.

Das von der Firma Allright in Lindenthal produzierte Motorrad galt 1909 als schnellstes Motorrad der Welt. Die Maschinen der Firma Imperia in Kalk gewannen ein paar Jahre später zahllose Rennen.

Die Firma Daniel in Troisdorf fertigte Tonaufzeichnungsgeräte mit erstaunlich langen Laufzeiten, einige Geräte sind im Radiomuseum in Dellbrück ausgestellt. Die Wuppertaler Schwebebahn wurde in Mülheim konstruiert, wie auch der erste Bugatti .. (rb/MF)

Die Deutschlandfahne aus Autofahrersicht .. (rb/MF)

Heisst Gelb "Gas geben"?

BRD - Zeigt die Ampel gelb, geben viele Autofahrer noch mal richtig Gas. Sie erklären das gerne damit, dass sie fürchten, auch bei einer Vollbremsung nicht vor der Haltelinie zum Stehen zu kommen.

Doch darauf kommt es nicht an. Kommt es zum Unfall, haben die Gerichte wenig Nachsicht mit Autofahrern, die noch so eben bei Gelb durchgebrettert sind, um eine Vollbremsung zu vermeiden. Vielleicht war man ja auch nur zu schnell unterwegs?

Es macht Sinn, bei Gelb zu halten. Reizt nämlich auch der Querverkehr seinen Gelbspielraum zu sehr aus, stehen anschließend zwei Bedröppelte mit ihren verbeulten Karren auf der Straße und streiten sich, wer denn nun schuld ist .. (rb/MF)

Manche stellen den Müll auch einfach vor die Tiefgarage. Irgendjemand macht ihn ja schon weg. (rb/MF)
Problem wilder Müll

Köln - In Köln kostet der Abtransport von wildem Müll jedes Jahr über 5 Millionen Euro. Dabei können die Mülldetektive der AWB gerade mal 2% der gemeldeten vielen tausend Fälle aufklären.

Meist wurden die Mitarbeiter der AWB gerufen, um Wälder und Wiesen der Stadt von illegal entsorgten Möbeln oder Bauschutt zu säubern. Ohne Zeugen oder konkreten Hinweis tappen die Mülldetektive aber im Dunkeln.

Was mich als Mieter ärgert, sind andere Mieter, die beim Auszug Möbel, Fahrräder, Farbeimer und anderen Sondermüll stehenlassen. Den haben sie dann in der Hektik des Umzugs "vergessen". Das ist so eine Art Volkskrankheit .. (rb/MF)

Unter den Brücken der Rather Straße ist es wie im Tunnel .. (rb/MF)
Stadt der Brücken

Gremberghoven - Köln ist die Stadt der Brücken. Alleine acht überqueren den Rhein. Gut, nicht jeder Autofahrer darf auch über jede Brücke fahren, wir kommen halt mit dem Reparieren nicht mehr nach.

Weniger im Gespräch sind die vielen Eisenbahnbrücken. Auch deren Zustand könnte einem die Stirn in Sorgen falten, aber solange keine in sich zusammenfällt, ist alles noch in Ordnung.

Die Rather Straße in Gremberghoven ist wohl die am meisten überbrückte Straße in Köln. Auf wenigen hundert Metern verlaufen über 30 Gleise auf Bahnbrücken die Straße. Respekt! (rb/MF)

Dirigent Jakob Gäde, Bild privat

Dellbrücker Symphoniker

Dellbrück - Die Dellbrücker Symphoniker wurden 2005 von der Kantorin Mechthild Brand, dem Pianistenpaar Annemarie und Albert Gaede sowie mehreren Musiker-Familien und ihren Freunden in Dellbrück gegründet.

Unser Ziel ist es, Eltern und Kindern, Profis und engagierten Amateuren die Möglichkeit zu geben, gemeinsam zu musizieren, insbesondere auch Kinder und Jugendliche an symphonische Musik heran zu führen.

Mittlerweile haben wir viele Konzerte in Kirchen, Schulen und bei Veranstaltungen des Landesmusikrates gegeben, der uns unterstützt. Im Allgemeinen werden zwei Projekte im Jahr einstudiert und dafür finden regelmäßige Proben statt. (PR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Afrika Film Festival Köln 2023

Köln - Von Donnerstag, den 14. September bis Sonntag, den 24. September 2023 veranstaltet Filminitiativ e.V. das 10. Afrika Film Festival Köln. Gezeigt werden herausragende aktuelle und historische Filme.

Das Programm im Filmforum Ludwig vermittelt nicht nur einen geografischen Überblick über das aktuelle Filmschaffen von Nord- bis Südafrika, sondern auch über aktuelle thematische Schwerpunkte in der Diaspora.

"Auffallend ist, wie fantasievoll, mutig und radikal sich Filmschaffende in Afrika mit fundamentalistischen Bewegungen jeglicher Couleur auseinandersetzen.“ (Afrika Film Festival)

Bürgerzentrum Engelshof, Oberstraße 96, 51149 Porz (Bild Simon Rupieper)

Kurzfilm im Veedel

Porz - Am Donnerstag, den 14. September 2023 lädt um 20:00 Uhr das Bürgerzentrum Engelshof zu einer neuen Programmreihe der Sparkassenstiftung Kultur ein. Es werden jeweils fünf Kurzfilme gezeigt.

Im Mittelpunkt des Programms der Kurzfilm Tournee stehen Menschen, die gegen gesellschaftliche Missstände und prekäre Arbeitsbedingungen aufbegehren. Ein mobiler Krankenpfleger hat keine Zeit, sich um Verstorbene zu kümmern.

Für die selbständige Mikrounternehmerin für Onlineplattformen ist jede Minute ein Wettlauf gegen die Zeit. Der Eintritt zu den Filmen im 90-minütigen Programm ist frei, über Spenden freuen wir uns natürlich. (PR)

Stunksitzung, Bild RP, Gottfried Evers
Stunksitzung Kartenvorverkauf 2023/24

Mülheim - Der Vorverkauf für die Session der Stunksitzung 2023/24 startet am Samstag, den 16. September 2023. Zu dem Zeitpunkt bekommen sie die am besten zusammen hängenden Plätze. Dann erfahren wir auch, ob die Premiere wieder am Nikolaustag, den 06. Dezember, ist.

Alle Karten werden mit festen Sitzplätzen an ausgewählten Vorverkaufsstellen oder unter Tel. 0221-2801 direkt bei KölnTicket verkauft. Die Sitzungstermine, eine Liste der Vorverkaufsstellen, Kartenpreise und Saalplan gibt es online auf der Stunker-Homepage.

Nach dem Corona-Ausfall der Saison 2020/21 haben die Fans der Stunksitzung möglicherweise immer noch einen gewissen Nachholbedarf. Den gönnen wir ihnen von Herzen und drücken ihnen die Daumen, dass sie vom Affenpockenvirus verschont bleiben .. (rb/MF)

GrafikStadtKöln

4. Aktionstag Mobilität

Köln - Köln bewegt sich, aber sicher! Das zeigen wir am Aktionstag Mobilität, Samstag, den 16. September 2023 von 11:00 bis 16:00 Uhr auf dem Neumarkt. Ist mein Rad verkehrssicher? Wir checken das und reparieren auch.

Wer sichergehen will, kann sein Fahrrad codieren lassen und sich Tipps zum Thema Diebstahl, Einbruchschutz und Sichtbarkeit bei Dämmerung holen. Wer sich noch nicht ganz sicher ist: Probieren Sie auf unserem Trainingsparcours:

E-Scootern, E-Bikes, Leih- oder Lastenfahrräder, unser Fachpersonal berät sie. Für Rollator-Nutzer bieten wir ein Sicherheitstraining. Machen Sie eine Probefahrt mit der Rikscha und genießen Sie Waffeln und Kaffee .. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen