03.06.2019
Ungesühntes Massaker

China - Vor dem Jahrestag des Pekinger Tian'anmen-Massakers am 04. Juni haben chinesische Zensoren die Enzyklopädie Wikipedia komplett gesperrt. Die Sperre in sämtlichen Sprachen sei schon Ende April erfolgt.

Die Regierung in Peking kontrolliert das Internet mit zunehmender Härte. Gesperrt sind Google, Facebook, Twitter, YouTube und WhatsApp, ebenso die New York Times, Wall Street Journal und chinakritische Websites.

Im Frühjahr 1989 forderten Demonstranten auf dem Platz des Himmlischen Friedens politische Reformen. In der Nacht zum 4. Juni 1989 rollten Panzer an und Soldaten eröffneten das Feuer auf die Demonstranten. (T-Online)

Kommentar von Mick Jaggah am 19.05.2019

Schon ein alter Stones-Song weist darauf hin: Life is not kind. Das Leben ist nicht nett. Und auch die Chinesen sind nicht nett: Spitzenreiter bei Hinrichtung, Aufrüstung, Sozial-, Umwelt- und Währungs-Dumping und im Ideenklau. Wenn ich sehe, wie sie mit den eigenen Leuten umgehen, graust mich vor dem Tag, an dem sie das alte Europa nicht mehr nötig haben. Oder es in Gänze gekauft haben ..

 

NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen