Vorbei am Hyatt, dem LVB-Turm geht es Richtung Dom .. (rb/MF)
Müllemer Bötche - Saison 2024

Mülheim - Saisonstart ist am 09. Marz 2024. Während die Politik noch endlos über Wasserbus und Wassertaxi palavert, brachte uns das Müllemer Bötche viele Jahre lang zuverlässig von Mülheim zum Dom.

Wir machten ab und an vom Kohlplatz in Mülheim die Rundfahrt Mülheim - Zoo - Dom. Besonders, wenn es richtig heiß war. Denn auf dem Rhein herrscht eigentlich immer ein frischer Wind. Am Dom war dann eine dreiviertel Stunde Aufenthalt.

Das reichte alle Male für einmal die Beine ausschütteln und ein Eis essen. Normalerweise, denn zur Zeit wird die Anlegestelle Kohlplatz in Mülheim nicht angefahren. Es gab 2019 einen Unfall, bei dem die Anlegestelle beschädigt wurde. (rb/MF)

Kommentar von Lehrer Welsch am 04.06.2018

Dass mir bei der Heimattümelei die Rechtschreibung nicht auf der Strecke bleibt: "Böötche" gibt's nicht, Umlaute wie "Ö" gibt's immer nur einmal: Bötche. Bläck Föß. Döner. Na, Sie wissen schon. Und Mülheim bitte ohne "h" in der Mülenmitte ..

Kommentar von Bas am 04.07.2020

Der zerstörte Anleger wird scheinbar nicht (kurzfristig) ersetzt werden: "In der Saison 2020 kann die Station in Mülheim leider nicht angefahren werden. Somit entfallen während der gesamten Saison 2020 die Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten in Mülheim."

Kommentar von Redaktion am 07.08.2022

Die BFF - Bonner Fahr- und Fahrgastschifffahrt teilt uns am 07.08.22 folgendes mit: "Die Landebrücke wurde vor ein paar Jahren beschädigt und ist seitdem an der Werft. Wann die Landebrücke wieder in Mülheim installiert wird, können wir leider noch nicht sagen, aber es ist geplant, dass wieder eine Station in Mülheim hinkommt." Also tun wir das, was wir als gläubige Bürger am besten können: Warten und hoffen ..

Kommentar von Spottdrossel am 02.03.2024

Mülheim arbeitet gewissenhaft an seinem Schäbig-Charme. Ob es der Anleger am Kohlplatz ist, das Schifffahrtsdenkmal auf dem Wiener Platz oder das Straßenpflaster auf der Elisabeth-Breuer-Straße: Was einmal kaputt war, bleibt kaputt. Naja, wenigstens etwas, auf das man sich verlassen kann ..

GDL-Streik, Fahrgastanzeige (Bild Kritzolina, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)
Lokführerstreik März 2024

BRD - "Die öffentliche Meinung in den deutschen Medien war sich weitgehend einig: Die kleine Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) lebt seine egoistischen Interessen auf dem Rücken der Pendler aus."

Diese Meldung oben stammt vom 19. Oktober 2014. Das Problem gibt es also schon länger. Aktuell kündigt die GDL erneut einen Streik an, der von Donnerstag, den 07. März 2024 um 02.00 Uhr bis Freitag, den 08. März 2024 um 13:00 Uhr gehen soll.

Der Streik dauert 35 Stunden und unterstreicht die Forderung der Gewerkschaft nach einer 35-Stunden-Woche. Eine Symbolik, die Pendler, die statt mit der Bahn zu fahren, auf den Straßen im Stau stehen, sicher zu schätzen wissen .. (rb/MF)

Auch die Kundencenter und Vertriebsstellen der KVB bleiben geschlossen. (Bild Martina Goyert)

Erneuter KVB-Streik!

Köln - Damit unser Leben nicht in Langeweile versinkt, ruft die Gewerkschaft ver.di für Dienstag, den 05. und Mittwoch, den 06. März 2024, erneut zu einem landesweiten ganztägigen Warnstreik auf.
.
Das bedeutet, dass ab Dienstag, den 05. März 2024, 03:00 Uhr, keine Stadtbahn- oder Linienbusfahrten der KVB mehr stattfinden, auch nicht für die Linien 16 und 18, die mit den Stadtwerken Bonn gemeinsam betrieben werden.

Ausnahmen sind die durch Subunternehmen durchgeführten Busfahrten. Der Betrieb der KVB wird zum Beginn des Betriebstages von Mittwoch auf Donnerstag, den 07. März 2024, um 03:00 Uhr wieder aufgenommen. (rb/MF)

Info-Tafel in der U-Bahn-Station (tief) Wiener Platz Fahrtrichtung Innenstadt gleich an der Säule neben der Rolltreppe. (rb/MF)

Klang-Installation U-Bahn Wiener Platz

Mülheim - Als die U-Bahn-Station Wiener Platz am 01. Juni 1997 eröffnet wurde, gab es als Zugabe ein akustisches Kunstwerk. Die "Sound-Extensions" von Bill Fontana wurden vom Künstler speziell für diesen Ort ausgewählt.

Es waren Klänge, die auch sonst an dem Ort anzutreffen sind: Aufnahmen von Zügen und Lokomotivpfeifen aus den Niederlanden, den USA und Deutschland. Aber auch Geräusche der Golden Gate Brücke und Unterwasserklänge der Monterey Bay.

Der originelle akustische Wandteppich war so gut gelungen, dass uns sein Abschalten lange nicht auffiel. Und als er weg war, war es zu spät. Wir haben von der KVB dazu nichts gelesen oder gehört. Die Kunst hat es in Köln nicht immer leicht .. (rb/MF)

Türaushang Stadtsparkasse Köln, Wiener Platz (rb/MF)

Kulturelle Aneignung

Mülheim - Kulturelle Aneignung bezeichnet die Übernahme von Inhalten anderer kultureller Identitäten. z.B. an Karneval ein Indianerkostüm zu tragen, sich als Neger zu schminken oder aber eine Straße Mohrenstraße zu nennen.
 
Im wissenschaftlichen Austausch ist der Begriff neutral und bekommt erst im konkreten Zusammenhang eine positive oder negative Konnotation, wie etwa eine Ausbeutung des einen oder Bereicherung des anderen.

Die Beurteilung berücksichtigt die Motivation der Aneignenden: Sind Machtausübung, kommerzielle Interessen oder Diskriminierung die Beweggründe oder handelt es sich um unreflektierte, naive Übernahmen? (Wikipedia)

Beleuchtung Stammheimer Ufer (Bild RheinEnergie)

Neue Leuchten am Stammheimer Ufer

Stammheim - Die RheinEnergie AG erneuerte die öffentliche Beleuchtung des Stammheimer Ufers. Seit Oktober wurden 120 alte Leuchten durch moderne und energieeffiziente LED-Leuchten ersetzt.

Die neuen Leuchten strahlen ein warmweißes Licht. Sie werden zu den Abend- und Nachtzeiten in der Regel auf 30% Leuchtkraft gedimmt und verbrauchen damit siebenmal weniger Strom als die alten Leuchten.

Auf das Jahr ergibt sich eine Energieeinsparung von rund 25.200 kw/h. Da die neuen Leuchten kein UV-Licht ausstrahlen, sind sie besonders insektenfreundlich. In Köln ist das schon jede 3. Straßenleuchte .. (Stadt Köln)

So ist's richtig: Nach Ihnen, bitte .. (Bild Hundezeitung)

Auf den Hund gekommen ..

Mülheim - Ich fahre auf der Bergisch Gladbacher Straße. Der Verkehr fließt zäh, aber ich hab's nicht eilig. Vor mir ist ein blauer BMW-Kombi. Herrchen sitzt entspannt am Steuer, der linke Arm hängt aus dem Fenster.

Ein Hund wuselt auf der Ladefläche herum. Das friedliche Bild ändert sich an der Ampel. Eine Frau mit Hund überquert die Straße, der Hund im BMW rastet aus und bellt wie ein Verrückter. Herrchen langt nach hinten, um das Tier zu beruhigen.

Das misslingt und er reisst dabei das Trenngitter herunter. Er hält an, reißt die Heckklappe auf und herrscht den Hund an: "Wat soll dat denn, du Doof?!?" Schade, dass ich weiterfahren muss. Ich hätte zu gerne die weitere Unterhaltung gehört .. (rb/MF)

Wirklich gebacken wird hier aber nicht mehr .. (rb/MF)
Mülheim im Backwahn

Mülheim - Die Frankfurter Straße dient der Nah- und Grundversorgung. Einmal die Straße rauf und man hat das Nötigste im Körbchen. Auch wenn viele gute Einzelhändler weg sind, erfüllt die Straße die meisten Anforderungen.

Mit Backwaren sind wir sogar überversorgt. Vom Wiener Platz bis zum Mülheimer Bahnhof gibt es ein Dutzend Backwaren-Verkaufsstellen. “Bäckereien” sind das nicht, hier wird lediglich angeliefert oder bestenfalls aufgebacken.

Da trotz der großen Konkurrenz alle ihr Auskommen haben, scheinen die Gewinnspannen bei der Teigverarbeitung beachtlich zu sein. Man kann das Verschwinden traditioneller Bäckereien bedauern. Aber hat nicht jeder Haushalt einen Backofen? (rb/MF)

Der gelbe Punkt

China - Millionen Chinesen dürfen das Land nicht verlassen, weil ihr Sozialpunktesystem nicht genügend Pluspunkte aufweist. Viele im Westen belächelten anfangs das digitale Belohnungs- und Bestrafungssystem. Das Lachen dürfte uns mittlerweile vergangen sein.

Und was haben die westlichen "sozialen" Medien wie Facebook oder Twitter damit zu tun? Die verfolgen das gleiche Ziel und brauchen dazu nicht mal die Hilfe des Staates. Die soziale Kontrolle durch die "User" genügt: Wer nicht bei Facebook ist, existiert nicht. Wer nicht über X (Twitter) sendet, den hört man nicht.

Logischerweise sind diese "sozialen" Medien sofort zur Kooperation mit autoritären Systemen in der Türkei, Saudi-Arabien und China bereit, unterdrücken Nachrichten und betreiben Zensur im Sinne der Diktatoren. Alles, um ihre Geschäfte nicht zu gefährden. Soviel zum Anspruch, "sozial" zu sein .. (rb/MF)

Bild Bundesregierung, gemeinfrei, Wikipedia
Personalausweis - Pflicht?

BRD - Wer das 16. Lebensjahr vollendet hat, unterliegt der Ausweispflicht: Er muss einen gültiges Personalausweis oder Reisepass besitzen. Ist kein gültiger Identitätsnachweis vorhanden, begeht man eine Ordnungswidrigkeit.

Für Personen unter 16 gibt es keine Ausweispflicht. Im Ausland müssen sie einen Kinderreisepass mit sich führen. Man darf Personalausweis oder Reisepass NICHT als Pfand weggeben. Für den Besitzer gilt die sogenannte Gewahrsamspflicht.

Die Pflicht zum Besitz heißt aber nicht, dass man ihn ständig dabei haben muss. Im Zweifelsfall erfolgt die Identitätsfeststellung auf der Polizeiwache. Die Kopie auf dem Handy ist zwar kein amtliches Dokument, hilft aber in vielen Fällen weiter. (rb/MF)

Viel Verkehr auf der Straße, wenig Platz unter der Brücke, Unfälle an der Einmündung Heidestraße, über die Gleise ist auch nicht cool .. (rb/MF)
Rad-Unweg Wasserwerkstraße

Dellbrück - Auf der Wasserwerkstraße, die von der Bergisch Gladbacher Straße abgeht, hat der Radfahrer die Wahl zwischen Pest und Cholera: Entweder er riskiert sein Leben auf der Straße oder den Bahngleisen.

Den Bezirksvertretern ist das schon lange ein Dorn im Auge. Seit Jahren wiederholen sie die Forderung, diesen Gefahren- Schwerpunkt zu beseitigen. Muss erst jemand um's Leben kommen, bevor ein Radweg gebaut wird? (KStA, 18.02.13)

Kommentar: Die Mülheimer Fahrrad Gruppe forderte 2007 den Radweg entlang der Wasserwerkstraße und dem Mauspfad. Sie berief sich auf einen Antrag der Grünen und einen Beschluss von 2001. Was haben wir eigentlich heute für ein Datum? (rb/MF)

Wir könnten auch die Deutschlandfahne frisch neu einfärben .. (Montage rb)

Vaterland wird abgeschafft?

BRD - Zum Frauentag forderte die Gleichstellungs- Beauftragte eine Änderung der Nationalhymne. Aus "Vater-" soll "Heimatland" und aus "brüderlich mit Herz und Hand" "couragiert mit Herz und Hand" werden.

Sie verwies auf Formulierungen der österreichischen Hymne. Aus "Heimat bist du großer Söhne" wurde "Heimat großer Töchter und Söhne". Auch Kanada beschloss eine geschlechtsneutrale Änderung der Hymne. (T-Online)

Kommentar: Wir erinnern gerne an den Vorschlag aus dem Jahr 2018. Er wurde bis heute nicht umgesetzt. So ist das, wenn man immer neue Forderungen in die Welt setzt, ohne die Beschlüsse von gestern auch mal umzusetzen .. (rb/MF)

Bild Equal Pay Day

Equal Pay Day 2024

BRD - Am Mittwoch, den 06. März 2024 ist wieder der Equal Pay Day. Er soll daran erinnern, dass viele Frauen für die gleiche Arbeit weniger Geld bekommen. Es wäre zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre:

Alle Radiosender der Welt dudeln rund um die Uhr Lieder über Liebe und Hingabe. Aber für so was Einfaches wie gleichen Lohn für gleiche Arbeit reicht die Liebe scheinbar nicht. Überhaupt leben wir in einer sehr ungerechten Welt:

Ungläubige werden schikaniert und Rechtgläubige beleidigt. Sogar unsere Sprache festigt Ungleichheiten und es wird fleissig gegendert. Da meinen wir allerdings: Zuerst sollten wir die Löhne "gendern" und nicht die Sprache .. (rb/MF)

Konferenzraum des Fundbüros der Stadt Köln, Eingang Dillenburger Straße 27, 51103 Köln-Kalk. (Bild Radio Köln)
Fundbüro versteigert Fundsachen

Kalk - Am Mittwoch, den 06. März 2024, von 13:00 bis 16:00 Uhr versteigert die Stadt Köln Fundsachen der Stadt und der KVB. Es handelt sich hier um Fundsachen, deren Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist. Bezahlt werden kann nur in bar.

Verkauft werden u.a. Taschen, Kleidung, Kameras, Schirme, Brillen, Schmuck und Uhren. Schecks und Kreditkarten werden nicht akzeptiert. Gewährleistung und Rücknahme sind ausgeschlossen. Die Versteigerung ist im Konferenzraum des Fundbüros, Eingang Dillenburger Str. 27, Köln-Kalk. (Stadt Köln)

Kommentar: Das Fundbüro betreibt auch eine öffentliche Datenbank. Dort können Sie, wenn Sie etwas auf der Straße oder in der KVB verloren haben, nachschauen, ob es gefunden wurde. Natürlich nur, wenn's noch nicht versteigert wurde .. (rb/MF)

Katyja Gringolts, Giovanni Pallara (Klavier), Ephraim Taub (Violoncello) (Bilder EMCY)
Mülheim meets Europe 2024

Mülheim - Am Sonntag, den 10. März 2024 sind um 17:00 Uhr wieder junge Preisträger renommierter europäischer Musikwettbewerbe zu Gast in der Erlöserkirche in Mülheim.

Veranstaltungsort ist die Baptistengemeinde Mülheim, Salzstraße 2, 51063 Köln. Im elften Konzert der Reihe spielen drei PreisträgerInnen internationaler Musik- Wettbewerbe Werke von Mozart, Bruch, Schumann u.a.

Der Abend wird von der Stiftung LebenMülheim und der European Union of Music Competitions for Youth getragen. Der Eintritt ist frei, aber wir bitten herzlich um eine Spende zur Unterstützung der Stiftungsarbeit.  (PR)

Motorworld Köln | Rheinland, Butzweilerstraße 35-39, 50829 Köln-Ossendorf. (Bild Thomas Banneyer)

Die Jobmesse in Köln 2024

Köln - Die Jobmesse Köln ist am Samstag, den 16. und Sonntag, den 17. März 2024 in Köln. Mit gut einer Million Einwohnern ist die beliebte Domstadt am Rhein die größte Stadt NRW's und die viertgrößte Stadt Deutschlands.

Die MOTORWORLD Köln auf dem Gelände des historischen Flughafens am Butzweilerhof ist eine eindrucksvolle, multifunktionale Eventlocation für bis zu 4.000 Gäste und bildet die perfekte Kulisse für die jobmesse köln.

Eintritt 3,00 Euro, Eintritt frei für Schüler, Azubis, Studierende, Rentner, Behinderte und Begleitung, Erwerbslose, Transferleistungs-bezieher, Kinder bis 14 Jahre (mit Nachweis) Samstag von 10-16 Uhr und Sonntag von 11-17 Uhr. (PR)

Bimmelbähnchen, ein Shuttlebus und Planwagen stehen gehbehinderten und fußmüden Besuchern zur Verfügung, um die ca. 3,5 km lange "Festmeile" zu bewältigen (Bild Strundetal e.V.)

Strundetal-Fest 2024

Herrenstrunden - Das Strundetalfest meldet sich nach der Coronapause am Sonntag, den 01. September 2024 wieder zurück. Es steht dieses Jahr unter dem Motto "Das Strundetal bewegt."

Natur und Abenteuer in einem der schönsten Täler im Bergischen Land erwarten an diesem Tag die Besucher vom Ortsausgang Bergisch Gladbach bis zur Quelle der Strunde in Herrenstrunden.

Das Strundetal ist an dem Tag autofrei und gehört allein den Fußgängern, Wanderern, Radfahrern und Skatern. Über 70 Akteure tragen zum Gelingen dieses nichtkommerziellen Familien- und Heimatfestes bei. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen