Geplantes Denkmal (Grafik Ulf Aminde)
Nagelbombenattentat - Gedenktag

Mülheim - Bei dem Nagelbomben-Attentat detonierte am 09. Juni 2004 in der Mülheimer Keupstraße, die als Zentrum des türkischen Geschäftslebens bekannt ist, eine ferngezündete Nagelbombe.

Dabei wurden 22 Menschen verletzt. Seit November 2011 wird der Anschlag dem Nationalsozialistischen Untergrund (NSU) zugeordnet. Im folgenden Prozess wurde Beate Zschäpe 2018 als Mittäterin auch des Nagelbombenanschlags zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. (Wikipedia)

In den Folgejahren wurde auf dem Solidaritätsfest Birlikte, das die Stadt organisierte und finanzierte, des Attentats gedacht und das Zusammenstehen der Gesellschaft gegen Rassismus bekräftigt. Jetzt ist ein Denkmal an der Ecke Keup- und Schanzenstraße geplant. (rb/MF)

Deutzer Freiheit (Bild RadioKöln, Waltel)

Deutzer Freiheit bleibt autofrei

Deutz - Auf der Deutzer Freiheit fahren weiter keine Autos. Die Stadt hat den Verkehrsversuch verlängert. Eigentlich sollte der Testlauf am kommenden Samstag, den 10. Juni 2023, nach einem Jahr enden.

Als Grund vür die Verlängerung nannte die Stadt die im April umgesetzten Änderungen der Verkehrsführung. Seitdem dürfen Autos wieder ab der Graf-Geßler-Straße in Richtung Gotenring fahren. Das müsse man noch beobachten.

Ende November soll es eine endgültige Lösung geben. Die Initiative Deutz hat Klage gegen den Verkehrsversuch eingereicht und schlägt ein Mediationsverfahren vor. Die Verwaltung nahm den Vorschlag an. (RadioKöln)

E-Scooter am Wiener Platz vor der Sparkasse KölnBonn (rb/MF)

Bonn bittet E-Scooter-Verleiher zur Kasse

Bonn - Auch in Bonn gibt es immer öfter Beschwerden über E-Scooter und deren Nutzer. Die Stadt will jetzt ein Zeichen setzen und die Verleiher von E-Scootern für die Nutzung städtischen Raumes zur Kasse bitten.

Bisher war das frei. Scooter-Verleihfirmen werden pro Roller 12-mal so viel bezahlen müssen wie die Anbieter von Leih-Fahrrädern. Die Anbieter von E-Scootern in Bonn sind gegen die neuen Gebühren und nennen sie unverhältnismäßig.

Fast alle Bonner Studenten, die wir fragten, sind unglücklich über die neuen Gebühren und fühlen sich "bestraft". Die Stadt Bonn will bei dem Plan bleiben. Sie ist sich sicher, dass Klagen gegen die Nutzungsgebühren zwecklos sind. (WDR)

Während Herrchen schläft, wacht der Hund .. naja, ein bisschen .. (rb/MF)

Die Hängematte

Köln - Es ist Fronleichnam, ein Feiertag. Ganz Köln relaxt. Wir trödeln mit den Fahrrädern gemütlich durch die Stadt. Im Stadtgarten hat jemand zwischen zwei Bäumen eine Hängematte gespannt.

Auf Haiti nennt man sie hamáka, die Engländer sagen Hammock, die Franzosen Hamac. Das Foto zeigt, dass der Mann seinen Hund gleich mit in's Boot, pardon, in's Tuch genommen hat, denn eine Matte ist es ja nicht.

Aber den Bezug zum Boot gibt's schon. Besonders Matrosen schätzen die Vorzüge der Hängematte. Sie pendelt die Schiffsbewegungen elegant aus und auch bei starkem Seegang fällt niemand mehr aus dem Bett .. (rb/MF)

DiTiB-Großmoschee in Ehrenfeld (© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0, Wikimedia)

Zentralmoschee - juristische Nachspiele

Ehrenfeld - Der jahrelange Streit zwischen dem Kölner Architekten Paul Böhm und dem Bauherren der Ehrenfelder Zentralmoschee, der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (DiTiB), ist beendet.

Es ging dabei um Baumängel an der Moschee an der Inneren Kanalstraße und die Frage, wer dafür verantwortlich ist. Beide Seiten unterzeichneten eine schriftliche Vereinbarung und beendeten die Meinungsverschiedenheiten.

Grundlage für die Einigung bildete ein Urteil des Oberlandesgerichts Köln aus dem vergangenen Jahr. Damals schlossen DiTiB (Dienstherr Präsident Erdogan) und die Baufirma Nuha einen Vergleich. (KStA)

Das Unterwegs-Obstmesser des Redakteurs, Klingenlänge schlichte 7 cm (rb/MF)
Messerangriffe in NRW - 2022

NRW - Die Polizei in NRW erfasste 2022 insgesamt 5081 Fälle mit dem Tatmittel Stichwaffe. In 625 Fällen wurde laut Innenministerium dabei ein nach dem Waffengesetz verbotenes Messer benutzt.

In 4343 Fällen kam ein sonstiges Messer und in 113 Fällen eine andere Stichwaffe, wie z.B. ein Schraubendreher zum Einsatz. Die Zahlen stammen aus einem Papier des Innenministeriums für den Düsseldorfer Landtag.

Von den registrierten 4840 Tätern hatten laut Ministerium 1992 Menschen nicht die deutsche Staatsangehörigkeit. Bei den Opfern hatten 2020 Betroffene keinen deutschen Pass. (Kölnische Rundschau)

Die Bagatelle auf der Rückseite der Stadthalle .. (rb/MF)
Überfall im Biergarten im Stadtgarten

Mülheim - Ein Unbekannter drang am Abend des 03. Juni 2023 gegen 18 Uhr in die Personalräume des „Bagatelle“-Sommergartens. Er gab sich zuerst als Gast aus und behauptete, die Toilette aufsuchen zu wollen.

Daraufhin versuchte er, sich Zugang zum Büro des Restaurants im Mülheimer Stadtgarten zu verschaffen. Offenbar wollte etwas stehlen. Dabei wurde er von einem Mitarbeiter entdeckt und angesprochen.

Dann drohte der Mann damit, ein Messer einzusetzen und flüchtete. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchten Diebstahls und Bedrohung. In einem Instagram-Post zeigt sich das Team der Bagatelle geschockt. (KStA)

Die Teilnehmer einer ADFC-Exkursion beratschlagen, wie es nun weitergeht. (Foto Brockmeier)
Strunde-Radweg

Mülheim - Leise plätschernd und häufig unbemerkt schlängelt sich der Strunder Bach über 20 Kilometer durch Bergisch Gladbach, Dellbrück, Holweide und Buchheim bis nach Mülheim.

Nun rückt er verstärkt ins Blickfeld der Öffentlichkeit. Entlang der Strunde wurde ein durchgängiger Rad- und Fußweg von Mülheim bis zur Quelle in Herrenstrunden angelegt. Bei Das Bergische finden Sie eine Karte mit dem Streckenverlauf.

Die ist nützlich, denn es gibt unterwegs interessante Details zu sehen. Außerdem muss die Radwegführung ein paar Haken schlagen und wer da nicht aufpasst, lernt die Gegend schnell besser kennen .. (rb/MF)

Radständer am Bauhaus, Istanbulstraße 20, 51103 Köln-Kalk
Bauhaus - kann auch Radständer

Kalk - Überall, wo viel öffentlicher Kundenverkehr zu erwarten ist, egal, ob Baumarkt, Verwaltung, Konzert- oder Sporthalle, muss der Anbieter für ausreichend Parkplätze sorgen. Das ist keine Kür, sondern gesetzliche Pflicht.

Das beschränkt sich nicht nur auf Autoparkplätze, es müssen auch geeignete Fahrrad-Parkpätze vorhanden sein. Das wird an vielen Orten sehr auf die leichte Schulter genommen, manchmal sogar einfach nur lieb- und gedankenlos abgehakt.

Wir lassen aber keine schlechte Laune aufkommen, sondern loben das Bauhaus, dass seiner Fahrrad-Stellplatzpflicht vorbildlich nachkommt. Die Ständer sind absolut praxistauglich, ein paar gibt es dann auch mit Überdachung .. (rb/MF)

Nicht unverdünnt genießen! Auch wenn jemand "Spätlese" draufschreibt ..

Lieber Lesender!

Köln - "Erleichterungen für Zu Fuß Gehende und Radfahrende". Das ist neues Verwaltungsdeutsch der Stadt Köln. Muss das sein? Denn DIE Fußgänger und DIE Radfahrer haben weibliche Artikel und müssen nicht extra neutralisiert werden.

Zudem ist sprachlich gesehen "Zu Fuß Gehende" so schön wie ein Hundehaufen. Fußgehende geht doch auch und das wäre eine Erleichterung für Rechtschreibende und Korrekturlesende. Ach ja, und da sind sich Fußgänger und Radfahrer einig:

Etiketten ändern nichts an den Inhalten. Steht auf einer Essigflasche Spätlese, ist trotzdem Essig drin. Das schmeckt man normalerweise auch. Wer aber dem Etikett mehr Glauben schenkt und das Zeug trotzdem trinkt, hat eine Woche lang Durchfall .. (rb/MF)

So kennen wir die AWB im Alltag. Einen bundesweit beachteten Auftritt haben sie nach dem Rosenmontagszug. (AWB)
AWB an Fronleichnam

Köln - Die AWB verschiebt die Leerung der Mülltonnen am Donnerstag, den 08. Juni einen Tag nach hinten auf Freitag, den 09. Juni.  Die Abholung für Freitag verschiebt sich auf Samstag, den 10. Juni 2023.

Alle Ersatztermine gelten für die im Kölner Stadtgebiet vorhandenen Tonnen für Restmüll, Papier und Wertstoffe sowie Biotonnen. An allen gesetzlichen Feiertagen findet keine Schadstoff- und Gewerbe- Schadstoffsammlung statt.

Die Wertstoff-Center August-Horch-Straße 3 in Gremberghoven sowie Butzweilerstraße 50 in Ossendorf bleiben geschlossen. Die AWB sind für alle Abfallstoffe und ihre Entsorgung in Köln zuständig. (AWB)

Auf Deutsch gibt es den Koran nur in seiner "ungefähren" Bedeutung. (Bild Projekt "Lies!")
Koran-Übersetzung

Mülheim - Wenn der Islam zu Deutschland gehört, sollten die Deutschen auch den Koran kennen. Bevor Sie aber einfach loslesen: Den wahren Koran gibt es nur auf Arabisch. Jede Übersetzung ist eine Interpretation und eine Verfälschung.

Islamische Theologen empfehlen daher den arabischen Originaltext. Das macht es für Nichtaraber aber schwierig, seine Inhalte zu verstehen und zu einem Urteil zu kommen. Jedenfalls keinem, das für gläubige Muslime Bestand hätte.

Zudem beansprucht der koranische Islam Gültigkeit für die ganze Gesellschaft. Angehörige anderer Religionen und werden als Ungläubige abgewertet. Entsprechend sank der Anteil der Christen in der Türkei in den letzten hundert Jahren von 25% auf nahezu 0. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Jan-Wellem-Denkmal im Mülheimer Stadtgarten. (HoWi, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Jan Wellem - Gedenktag

Mülheim - Jan Wellem war laut Kölner Historikern einer der edelsten Fürsten seiner Zeit und ein Menschenfreund, aber auch ein Schalk und einer der einflussreichsten Männer Europas.

Gemeint ist Johann Wilhelm, Kurfürst von der Pfalz, Herzog von Berg, besser bekannt als Jan Wellem. Ihm setzte man in Mülheim im Stadtgarten an der Jan-Wellem-Straße ein Denkmal.

Er ist wohl der einzige Düsseldorfer, dem in Köln diese Ehre wiederfahren ist. Nicht ohne Grund, denn keiner hat das einstige bergische Landstädtchen Mülheim so gefördert, wie er. Heute jährt sich sein Todestag, der 08. Juni 1716. (rb/MF)

Bilder KölnKongress GmbH
Köln feiert - mit KölnKongress

Köln - Die KölnKongress GmbH ist Kölns größter Anbieter von Veranstaltungsstätten. Neun Standorte mit über 60 Räumlichkeiten stehen für mehr als 2.000 Veranstaltungen im Jahr zur Verfügung.

Die KölnKongress GmbH wurde 1994 gegründet, ihr Ursprung liegt im Messegelände Deutz. Die Häuser sind im Besitz der Gesellschafter, der Stadt Köln oder der Koelnmesse, werden aber von der KölnKongress GmbH betrieben.

Der Tanzbrunnen im Rheinpark ist eine bekannte Adresse, der Neuzugang Flora Köln rundet das Angebot nach oben ab. Das gemeine Volk lässt sich genüsslich im Cologne Beach Club den Sand durch die Zehen rieseln .. (rb/MF)

Mitglieder (grün), Beobachter (blau), Suspendierte (rot, Syrien) Grafik Wikipedia

Organisation Islamischer Staaten

Erde - In den 56 Staaten, die in der Organisation islamischer Staaten (OIC) vereint sind, hat knapp die Hälfte einen muslimischen Bevölkerungsanteil von 90-100 %. Führt der Islam zu Staaten mit einer religiösen Monokultur?

In Deutschland unterstreichen Islam-Vertreter die friedliche und demokratische Struktur ihres Glaubens. Was die Zukunft angeht, zeigt der Blick auf die Staaten der OIC: Mit steigender Zahl von Muslimen in einem Land nimmt die Toleranz des Islam rapide ab.

Wer den Islam ernst nimmt, sollte seinen Führungsanspruch ernst nehmen. Wenn aber eine Religionsgemeinschaft versucht, sich die Welt mit Gewalt und Terror zu unterwerfen, wie es der IS vormachte, ist die rote Linie überschritten. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Bild hdak

Kölner Wohnprojektetag 2023

Köln - Am Samstag, den 10. Juni 2023 ist von 11:00-17:00 Uhr wieder der Wohnprojekte-Tag in Köln. Das Netzwerk für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen bringt Baugruppen, Wohnprojekte- und Genossenschafts-Interessierte zusammen.

Es stellen sich existierende Wohnprojekte, die dies planen oder solche, die noch Mitglieder suchen, mit Infoständen vor. Auch Fachleute, die Unterstützung für Wohnprojekte anbieten, sind vertreten.

Forum VHS im Rautenstrauch-Joest-Museum, Cäcilienstraße 29-33, 50667 Köln, Veranstalter: Netzwerk für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen im Haus der Architektur Köln, VHS Köln. Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich. (Haus der Architektur)

Südbrücke, Open-Air-Location, Alfred-Schütte-Allee 34, 51105 Köln-Poll (Bild Alexander Roll)
KDK Open Air - an der Südbrücke

Poll - Am Samstag, den 24. Juni 2023 findet ab 14:00 Uhr an der Südbrücke das KDK Open Air statt. Mit von der Partie sind Lugatti & 9ine, OG Keemo, Rap K und Tom Hengst.

Der Werbetext der Südbrücke passt sich der lockigen Haarpracht von Schröder nahtlos an: "Legga Kölsch, nices Wetter und geile Comdy? Wir bringen zusammen, was zusammengehört! Wir sprengen die Südbrücke mit dem heißtesten Comedy LineUp des Jahres!" (PR)

Kommentar. Es begann 2004 in Mülheim mit der Open-Air-Location Shark Island am Katzenbuckel. 2007 ging es dort unter neuer Leitung bis 2011 als Sandburg weiter. Die Location zog 2012 nach Poll und machte als Poller Strandbar neu auf. Jetzt also die Südbrücke! (rb/MF)

Südbrücke, Open-Air-Location, Alfred-Schütte-Allee 34, 51105 Köln-Poll (Bild Alexander Roll)
Kölsch im Club Sommerfestivälche - an der Südbrücke

Poll - Am Sonntag, den 25. Juni 2023 findet von 15:00 - 22:00 Uhr an der Südbrücke das Kölsch im Club Sommerfestivälche - Open Air statt. Mit dabei sind StadtRand, Lupo, Veedelperlen, Planschemalöör und Mo-Torres. Einlass ist ab 13:00 Uhr.

Der Werbetext der Südbrücke passt sich der lockigen Haarpracht von Schröder nahtlos an: "Legga Kölsch, nices Wetter und geile Comdy? Wir bringen zusammen, was zusammengehört! Wir sprengen die Südbrücke mit dem heißtesten Comedy LineUp des Jahres!" (PR)

Kommentar. Es begann 2004 in Mülheim mit der Open-Air-Location Shark Island am Katzenbuckel. 2007 ging es dort unter neuer Leitung bis 2011 als Sandburg weiter. Die Location zog 2012 nach Poll und machte als Poller Strandbar neu auf. Jetzt also die Südbrücke! (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen