Die rote Linie markiert den Fahrrad- Schutzstreifen auf der Frankfurter Straße. Gezwungenermaßen fahren Radler mitten auf der Straße. (rb/MF)
Rad-Schutzstreifen

Mülheim - Zum Alltag auf einer Einkaufsstraße wie der Frankfurter Straße gehört nicht nur der tägliche Einkauf von Lebensmitteln, Medikamenten, etc., sondern natürlich auch das Beliefern des Einzelhandels mit Nachschub.

So teilen sich Fußgänger, Radfahrer, Busse und Lieferfahrzeuge den knappen Verkehrsraum der Frankfurter Straße. Während Politik und Verwaltung stolz auf die Einführung der Brötchentaste sind, handeln viele Autofahrer ganz pragmatisch:

Sie halten auf dem Radschutzstreifen und erledigen mal kurz ihre Geschäfte. Da die unterbrochenen Linien überfahren werden dürfen, nehmen sie sich das Recht zum Halten und Parken. Und wo keine Kontrollen sind, spielen Vorschriften keine Rolle .. (rb)

Zoobrücke mit Tempo-50-Limit ab dem 01.10.23 (Grafik OSM)

Tempo 50 auf der Zoobrücke

Köln - Die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf der Zoobrücke zwischen Amsterdamer und Kalk-Mülheimer Straße in beiden Fahrtrichtungen wird von Samstag, 30. September, auf Sonntag, 1. Oktober 2023, umgesetzt.

Grund dafür ist, dass die passiven Schutzeinrichtungen nicht mehr den heutigen Regeln der Technik entsprechen und dementsprechend die Höchstgeschwindigkeit von 80 auf 50 Stundenkilometer reduziert werden muss.

Die Änderung der Beschilderung erfolgt von Samstag, 30. September, 18 Uhr, bis Sonntag, 01. Oktober 2023, 4 Uhr. Während der Arbeiten muss im Bereich der Arbeitsstellen ein Fahrstreifen gesperrt werden. (Stadt Köln)

Das Oberländer von Merzenich beeindruckt durch die krosse Kruste. Man isst schnell eine Scheibe mehr, als man Hunger hat. Merzenich-Bäckereien, Bremerhavener Straße 27-29, 50735 Köln (rb/MF)
Brot - alles in Butter?

Mülheim - Wir haben über die süßen Teilchen der Bäckerei Merzenich berichtet und waren besonders von den gepfefferten Preisen beeindruckt. Ein Grund, auch einem Brot auf den Zahn zu fühlen.

Wir kaufen im Merzenich ein Oberländerbrot mit reichlich 500 Gramm für 3,75 Euro. Im Vergleich kostet ein Vulkan-Eifler beim Mülheimer Biomarkt auf der Frankfurter Straße 3,99 Euro und wiegt ebenfalls 500 Gramm.

Es kostet 6% mehr als das Merzenich-Brot, dafür aber in Bio-Qualität. Der Mülheimer Biomarkt hat sogar ein Bio-Familienbrot für 2,29 Euro in Demeter-Qualität im Angebot, was 750 g wiegt. Da verliert "Bio" auch den letzten Preisschrecken .. (rb/MF)

Erntedank in einer Kirche in Nümbrecht. (Bild rb/MF)

Erntedankfest 2023

Bergisches - Das Erntedankfest ist eine traditionelle Feier nach der Ernte im Herbst. Gefeiert wird es von Mitte September bis zum ersten Sonntag im Oktober - dieses Jahr der 01. Oktober 2023.

Wie bei vielen alten Festen hat das Christentum das Fest in seinen religiösen Zusammenhang gesetzt: Die Gläubigen danken Gott für die Gaben der Ernte. Sie feiern die erfolgreiche Ernte in malerischen Dörfern oder auf Märkten mit Musik und Tanz.

Es gibt auch noch die traditionellen Umzüge und leckere Speisen dürfen danach nicht fehlen. Die größte Veranstaltung in unserer Umgebung ist der Leichlinger Obstmarkt, der aber wegen einer Baumaßnahme erst wieder 2024 stattfindet. (rb/MF)

Hotel im Leskanpark, Waltherstraße 49-51, 51069 Köln-Dellbrück

Überfall auf Hotel

Dellbrück - Zwei als schlank, unter 1,70 Meter groß und nicht älter als 30 Jahre alt beschriebene Räuber sollen in der Nacht auf den 25. September 2023 ein Hotel im Gewerbepark an der Waltherstraße überfallen haben.

Gegen 2 Uhr, so die Rezeptionistin (34) gegenüber der Polizei, hätten die Maskierten das Foyer betreten. Wortlos und unmissverständlich habe einer der Verdächtigen, der schwarz gekleidet gewesen sei, eine Pistole auf sie gerichtet.

Mit dem erbeuteten Kasseninhalt sei das Duo aus dem Hotel nach rechts in Richtung Waltherstraße geflüchtet. Das Kriminalkommissariat 14 bittet Zeugen dringend um Angaben zu den beschriebenen Angreifern unter 0221 229-0. (Polizei)

Hölderlin-Gymnasium, Graf-Adolf-Straße 59, 51065 Köln. (Bild Magnus Manske, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Hölderlin-Gymnasium

Mülheim - Wir bekommen einen Leserbrief, den wir auf die Schnelle nicht auf seine inhaltliche Richtigkeit überprüfen können. Er liest sich aber genaus so glaubhaft wie die täglichen Staumeldungen:

"
Ich darf vermelden, dass heute auf dem Hölderlin Gymnasium wegen Rohrbruch im Neubau die Klos nicht nutzbar waren und daher der Unterricht zum großen Teil ausfiel. Da die Oberstufe Klausuren hatte, reichte die verbleibende Anzahl der Örtlichkeiten nur für diese.

Die für die marode Bausubstanz Verantwortlichen der Stadt Köln bieten leider keine Ausweichmöglichkeiten, obwohl diese sicherlich entsprechende Räume daheim hätten. Aber wer will schon die Ergebnisse des eigenen Missmanagements erleben .. " (rb/MF)


9-Euro-Luftblase

Mülheim - RadioRechtsRhein ist ein fiktiver Sender, der sich mit Hörerfragen beschäftigt. Besonders gerne mit Fragen aus dem Spannungsfeld zwischen "Ich bin stecken geblieben" und "Ich will weiterkommen".

RadioRechtsRhein schreckt als philosophischer Nussknacker auch vor schwierigen Fragen nicht zurück. So äußerte sich ein Hörer stark verbittert darüber, dass er mit seinem frisch erworbenen 9-Euro-Ticket ständig auf überfüllte Bahnen stieß ..

RadioRechtsRhein hat kein Mitleid: Wir fahren, weil wir irgendwo hin wollen und nicht, weil die Fahrt nichts kostet. Es gibt auch andere lustige Volksverblödungen. Unser Favorit ist: Kaufe "drei", bezahle "zwei" und brauche nur "eins" .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
Aufbrüche von Transportern

Köln - Polizei und Handwerkskammer Köln weisen auf die in den letzten Monaten stark gestiegenen Fallzahlen bei Diebstählen aus Transportern von Handwerkern im öffentlichen Raum hin.

Immer wieder werden Transportfahrzeuge, häufig an den Türen, aufgebrochen und hochwertige Werkzeuge gestohlen. Die Fahrzeuge werden dabei durch das gewaltsame Öffnen zum Teil erheblich beschädigt.

Zudem führt der Diebstahl vieler Spezialwerkzeuge mitunter dazu, dass die Betriebe bestimmte Handwerksleistungen erstmal nicht mehr durchführen können. Doch es gibt Gegenmaßnahmen, sagt die Polizei. (Polizei Köln)

Gegenüber Mülheimer Bahnhof: In den Abendstunden verdoppelt sich die Zahl der Falschparker auch schon mal .. (rb/MF)

StVO = Straßenverkehrsunordnung

Mülheim - Für die Einhaltung der StVO ist die Polizei zuständig, wenn der Verkehr in Bewegung ist und die Kommune, wenn er ruht. Dabei ist die StVO oft ein Papiertiger, wenn sich Zuständigkeiten überschneiden.

So werden Tempomessungen von der Polizei als auch von den Kommune betrieben. Die Verkehrs- Überwachung hat geregelte Arbeitszeiten und taucht besonders abends nicht auf, sondern ab. Und wer geht freiwillig an Orte mit beratungsresistem Publikum?

Auf dem Foto stehen 6 Autos im absoluten Halteverbot. Die Polizei war gerade hier, aber wohl in einer anderen Sache. Unser Favorit im Deppenparken ist Auto Nr.1: Entgegen der Fahrtrichtung, mitten auf der Straße, eine Stunde keiner im Auto, das ist Spitze! (rb/MF)

Foto Bastian Ebel / EXPRESS
Hoe Straße revisited

Köln - Niemand ist frei von Schreibfehlern. Und wer viel und schnell schreibt, macht eben viele Fehler. Da bleibt es beim EXPRESS-Motto "Schnell, schneller, EXPRESS" nicht aus, dass den Expressionisten schon mal ein Buchstabe vom Tisch fällt ..

Dabei sind Schreibfehler ja von unterschiedlicher Qualität. Wenn man beim EXPRESS schon mal Köln-Mülheim mit zwei "h" schreibt, also Köln-Mühlheim, ist das ein verständlicher Fehler und kein Anlass zur Schadenfreude. Sie waren halt noch nicht hier.

Vor einer Weile erfreute uns der EXPRESS mit einer extravaganten Schreibweise der Hohe Straße: Hoe Straße. Man schreibt, wie man spricht. Willkommen im verbalen Unverpacktladen: Her mit dem eigentlichen Inhalt, weg mit den übrflüssign Vrpackungn .. (rb/MF)

Flora, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl (Bild Dahlienblüte, Uwe H. Friese, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Dahlienblüte in der Flora

Riehl - Mehr als 100 Sorten der Dahlie können Sie von Ende Juli bis Ende September im Botanischen Garten bewundern. In zehn Beeten präsentieren sich mehr als 500 blühende Exemplare aller Gruppen der Asterngewächse.

Zwölf Bildtafeln erläutern Herkunft und Blütenformen. Der Besuch der Ausstellung, deren Beete sich hinter der Palmenallee im Gartenteil "Botanischer Garten" befinden, ist, wie der Besuch von Flora und Botanischem Garten, kostenlos.

Auch die Ausstellung der Fuchsien mit etwa 100 besonderen Sorten im "Roten Garten" an der Grünen Schule ist im Sommer lohnenswert. Zur Flora und zum botanischen Garten kommen Sie mit der Linie 16 und 18 und dem Bus 140. (Stadt Köln)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Köln steht bei Rot - oder auch nicht. Der Grund sind a) renitente Bürger oder b) nervige Ampelschaltungen?
Ampelwald am Wiener Platz

Mülheim - An der oberirdischen Stadtbahn- Haltestelle Wiener Platz hat die Stadt Köln 2016 am nördlichen Bahnübergang einen zusätzlichen Signalmast für Fußgänger errichtet. Es kam hier wiederholt zu Unfällen zwischen Fußgängern und einfahrenden Stadtbahnen.

Allerdings spricht niemand über die Entstehungsgeschichte dieser Gefahrenstelle, denn gefährlich war es hier nicht immer. Vor dem Umbau des Wiener Platzes war für Fußgänger die Überquerung der Bundesstraße vom Wiener Platz zur Sparkasse in einem Rutsch mit einer Ampel möglich.

Heute sind an der selben Stelle genau 5 Ampeln zu beachten. Das überfordert schon mal die Geduld und Leidensfähigkeit einiger Fußgänger oder Radfahrer. Mit unschönen Folgen. Aber wenn dem Autoverkehr  konsequent Vorrang eingeräumt wird, kommen Fußgänger schon mal unter die Räder .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Roter Pfeil Richtung der Vollsperrung (Grafik OSM)

Teilsperrung A4

Porz - Vom 29. September 2023, 20:00 Uhr bis zum 04. Oktober 2023 um 05:00 Uhr wird die A4 zwischen dem Autobahnkreuz Köln-Gremberg und dem Autobahndreieck Heumar in Fahrtrichtung Olpe gesperrt.

Das gab die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES) bekannt. „Die einseitige Vollsperrung der A4 wird notwendig, um die Fahrbahn im Streckenabschnitt zu sanieren“, heißt es.

Die Umleitungen führen die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer auf der A4, aus Aachen kommend in Fahrtrichtung Oberhausen, ab dem Autobahnkreuz Köln-Gremberg über die A559 und die A59. (EXPRESS)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen