Polizeipräsident Jacob, zweiter von links, oder ist er der dritte? (Foto Flick)
Ein Zebra streifte durch Dellbrück

Dellbrück -  Große gelbe Banner mit dem Schriftzug „Schule hat begonnen“ sind überall zu sehen. Sie weisen Autofahrer auf den Start des neuen Schuljahres und die vielen Kinder hin, die jetzt im Straßenverkehr unterwegs ist.

Mit der Klasse 4a der Grundschule Thurner Straße machten Polizeipräsident Uwe Jacob und Martin Lotz, Leiter der Verkehrsdirektion Köln, auf der Dellbrücker Hauptstraße Autofahrer auf richtiges Verhalten am Fußgängerüberweg aufmerksam.

Gemeinsam mit der Polizei das Überqueren des Zebrastreifens zu üben, machte den Grundschülern sichtlich Spaß, nicht zuletzt, da auch das Zebra des Dellbröcker Boore un Schnäuzer Balletts der KG Uhu bei der Aktion dabei war. (KWS)

Kommentar von Redaktion am 15.08.2021

Die Aktion ist schon eine Weile her, hat aber Vorbildcharakter. Denn schon eine kleine Prise Humor beflügelt polizeiliche Belehrungsmaßnamen ungemein. So erreicht man die Herzen und die Botschaft wird gerne angenommen ..

Zettel auf einem Bücherschrank in Sulzburg .. (rb/MF)
Leihschafe gesucht

Sulzburg - Dass die Leute in der Stadt andere Sorgen haben, als auf dem Land, dürfte hinlänglich bekannt sein. In der Stadt fahren Busse und Bahnen alle paar Minuten, auf dem Land mit etwas Glück zweimal am Tag.

In der Stadt nutzt man das Fahrrad an sieben Tagen in der Woche bei Wind und Wetter. Auf dem Land nur am Wochenende und ausschließlich dann, wenn es nicht regnet. In der Stadt werden Auto-Parkplätze mit Gold aufgewogen.

Auf dem Land gibt es soviele davon, dass die Autofahrer glatt das Einparken verlernen. In der Stadt haben Bücherschränke mit Literatur zu tun. Auf dem Land dienen sie auch der Kommunikation im Allgemeinen .. (rb/MF)

10. Mai 1933, Bücherverbrennung durch die Deutsche Studentenschaft am Opernplatz in Berlin. (Bundesarchiv CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Koran-Verbrennungen

Welt - Der EU-Außenbeauftragte Borrell hat die Koran-Verbrennungen in Schweden und Dänemark verurteilt. Er bezeichnete die Schändung eines "als heilig geltenden Buches" als beleidigend und respektlos.

Bücher sind als Kulturträger eine wertvolle Erfindung. Erst durch das Buch wurden Gedanken und Erfahrungen einzelner allen anderen Menschen zugänglich. Von daher sind Bücherverbrennungen immer beleidigend und respektlos.

Allerdings rechtfertigen islamistische Terroristen wie Taliban, IS oder Al-Shabaab ihre Schandtaten regelmäßig mit Verweisen auf den Koran. Ein Buch, das Mördern als Vorlage dient, ist sicher weniger heilig, als behauptet .. (rb/MF)

Rettungsring am Kölner Rheinufer (Bild Stadt Köln)
Rettungsringe werden oft geklaut

Köln - Rettungsringe am Rhein können Leben retten. Regelmäßig werden die 29 Standorte am Rheinufer zwischen Weiß bis Stammheim überprüft, in der Regel alle 14 Tage. Leider werden die Ringe oft geklaut.

„Porz-Langel und Rodenkirchen hatten 2022 keine Verluste zu verzeichnen. Aber Rheinpark, Rheinboulevard, die Poller Wiesen, die Groov und die Altstadt waren und sind am häufigsten betroffen“, teilt die städtische Pressestelle mit.

In den orangen Kästen sind Rettungsring und eine Leine, mit denen Personen an Land geholt werden können. 2022 mussten 13 Leinen und neun Ringe und fünf Rettungsringkästen aufgrund von Beschädigung ersetzt werden. (KStA)

KVB Stadtbahn Linie 9 (Bild Markus Vogelfänger)

Oberleitungsarbeiten der KVB

Rath-Heumar - Wir sind an spektakuläre Nachrichten gewöhnt. Besonders die Boulevardpresse wertet ihre Headlines mit Superlativen auf. Ein Unfall reicht nicht, es sollte schon ein "Horror"-Unfall sein. Das lenkt davon ab, dass 99% aller Meldungen nicht spektakulär sind.

Aber ohne das Unspektakuläre würde der ganze Laden nicht funktionieren. Beispiel: "Die KVB führt von Montag, den 07. August, bis Freitag, den 08. September 2023, entlang der Linie 9 von Rath/Heumar bis zum Königsforst Arbeiten an der Strom-Oberleitungsanlage der Stadtbahn durch." (KVB)

Was würde die BILD daraus machen? "Ein Team hochqualifizierter KVB-Techniker hält auch in tiefter Nacht die sensible Infrastruktur der KVB in Ordnung. Das erledigen sie so professionell und diskret, dass die Arbeiten nicht mal Einfluss auf den laufenden Stadtbahnbetrieb haben .. (rb/MF)

Verkehrsgedrängel vor den Schulen ist Alltag. (Bild KStA)
Helikopter-Eltern vor den Schulen

Höhenhaus - Vor vielen Kölner Schulen herrscht täglich Chaos, weil Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule fahren und dabei die Halteverbote und gelegentlich auch die Geschwindigkeitsbegrenzungen ignorieren.

„Einige Eltern scheinen ihren Kindern nicht zuzutrauen, den Schulweg allein zu schaffen und würden sie am liebsten bis vor die Tür des Klassenzimmers fahren.“, ärgerte sich Axel Marx von der Schulpflegschaft der Johannesschule in Höhenhaus.

Stephanie Ralf von der Schulpflegschaft: „Einige Eltern halten mitten auf der Straße und meckern Kinder an, die nicht schnell genug den Weg frei machen.“ Andere wenden, ohne auf Schüler zu achten, die mit dem Rad oder zu Fuß auf dem Schulweg sind. (KStA)

Die AWB geht jetzt unter die Frühaufsteher .. (Bild AWB)

AWB kommt früher

Köln - Ab sofort verlegt die AWB den Arbeitsbeginn der Müllabfuhr wegen der anhaltend hochsommerlichen Temperaturen eine Stunde vor und beginnt deshalb bereits um 6 Uhr mit der Tonnenleerung.

Das gilt für die grauen Restmüll-, blauen Papier-, gelben Wertstoff- und braunen Biotonnen. Der frühere Arbeitsbeginn gilt auch für die angemeldeten Abholtermine für Sperrmüll und Elektrogroßgeräte.

Die Regelung ist vorerst bis zum 31. August 2023 in Kraft. Die Öffnungszeiten der Wertstoff-Center in Ossendorf und Gremberghoven bleiben unverändert. Hier öffnen sich die Tore weiterhin um 8 Uhr. (AWB)

Tanzbrunnen, umlagert von Freihörern .. (Foto Adnan Akyüz)
Trittbretthörer in Deutz

Deutz - Konzerte im Tanzbrunnen sind Publikums-Magnete. Aber neben dem zahlenden Publikum verfolgen auch Kiebitze hinter dem Zaun die Konzerte für lau. Oft breiten sich hunderte mit Kind und Kegel auf der nahen Wiese aus. Ist das rechtens?

EXPRESS fragte beim Ordnungsamt nach. Dessen Sprecher: „Der öffentliche Teil des Rheinparks ist vom Allgemeingebrauch gedeckt. Das heißt, dass der Veranstalter, wenn er will, seine Veranstaltungen visuell und akustisch abschirmen kann. Dass Leute auf der Wiese sitzen, ist kein Verstoß.“

Der Kölnkongress, Betreiber des Tanzbrunnens sieht das Problem so: „Natürlich ist das nicht in Ordnung, denn es haben ja auch Leute dafür bezahlt.“ Allerdings sei Kölnkongress nur Vermieter. „Da sind die Veranstalter gefragt, das Problem zu lösen. Beispielsweise durch Sichtplanen.“ (EXPRESS)

Manche Leute empfinden diese Schilder bestenfalls als Empfehlung oder gar als Bevormundung. (Bild Juraforum)
Gefahren auf dem Schulweg

Köln - Nach den Sommerferien misst der Verkehrsdienst der Stadt im Rahmen der Schulwegsicherung die Geschwindigkeiten von Fahrzeugen und stellt dabei regelmäßig viele  Überschreitungen fest.  

So wurden 2021 auf dem Bergischen Ring 103 km/h gemessen, zulässig sind dort 50 km/h. Ebenfalls 2021 wurden auf dem Dellbrücker Mauspfad 819 Fahrzeugen gemessen. 220 waren zu schnell. (Stadt Köln)

Kommentar: Zwischen zügig fahren und rasen ist ein wichtiger Unterschied. Der eine fährt mit einer Sicherheitsreserve, die Fehler anderer verzeiht. Der Raser überzieht seinen Sicherheits-Dispo ständig. Dann genügt ein kleiner Fehler, der fatale Folgen hat .. (rb/MF)

i-Dötzchen freuen sich auf den ersten Schultag .. (Bild Antenne Niedersachsen)
Wir sind wieder unterwegs!

Köln - Zum Schulanfang werben Stadt, Polizei und Verkehrswacht für besondere Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Nach den Sommerferien beginnt die Schule, da heißt es besonders vorsichtig zu sein.

Das gilt natürlich auch für die Schulanfänger selber. In Köln starteten die Schüler am Montag, den 07. August in den Schulalltag. Die I-Dötzchen sind in der Regel einen Tag später dran, am Dienstag, den 08. August 2023.

Wurden sie häufig von den Eltern in die KiTa gebracht, müssen viele den Schulweg jetzt auf eigene Faust bewältigen. Das wäre zumindest wünschenswert. Die Stadt Köln, Polizei und Verkehrswacht begleiten den Schulbeginn jedes Jahr mit Aktionen. (rb/MF)

In Österreich heißt es sogar DAMEN-Parkplatz" (Bild Usien, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Frauen-Parkplätze

BRD - In Parkhäusern gibt es in der Nähe der Ausgänge häufig Frauenparkplätze. Dürfen auch Männer ihre Autos dort abstellen? Ganz einfach: Kein Mann muss trotz gegenteiliger Beschilderung ein Bußgeld fürchten.

Denn ein Parkhaus ist kein öffentliches Straßenland, hier hat der Parkhausbetreiber das Sagen. Er kann zwar verlangen, den Wagen bei missbräuchlicher Nutzung wegzufahren. In der Praxis dürfte das aber die absolute Ausnahme sein.

Zudem ist eine Kontrolle der Frauenparkplätze wegen der Automatisierung der Parkhäuser schwierig. Es ist schlicht niemand mehr da. Man kann nur an die Höflichkeit der Männer appellieren und das sind die allermeisten ja auch ..(rb/MF)

Der Schulweg ist ein wichtiger Bestandteil familienfreundlicher Mobilität. (Bild VCD)
Sicherer Schulweg

Mülheim - Der Schulweg ist für Kinder oft der erste Weg, den sie selbständig gehen dürfen. Wir haben Infos zusammengestellt, wie sich Eltern, Lehrer und Schulanfänger dafür fit machen können.

Eine gute Idee ist die Organisation eines "Laufbusses": Eine Gruppe von Kindern geht zusammen zur Schule und wird von Erwachsenen begleitet, bis die Gruppe sicher genug ist, um alleine zu laufen.

Die Eltern sparen Zeit, weil sie sich abwechseln können. Den Kindern macht es Spaß, mit Freunden zu gehen und Gruppen werden besser wahrgenommen. Mehr zum Laufbus auf unsere Projektseite. (VCD)

Willst Du? Ich muss .. (Bild Jason Hutchens, CC BY 2.0, Wikipedia)
Kinderehen in Deutschland

BRD - Nach den Sommerferien zeigt sich oft das Problem: Minderjährige Mädchen wurden im Urlaub im "Heimatland" verheiratet. Oft gegen ihren Willen. Sie gehen dann häufig in Deutschland nicht mehr zur Schule.

Deutsche Gesetze untersagen eine Eheschließung vor der Volljährigkeit. Laut SPD-Fraktionschef Oppermann würden diese Ehen meist ohne Zustimmung der Minderjährigen arrangiert. Das aber schränke deren Selbstbestimmungrecht ein.

Oppermann forderte, dass auch junge Flüchtlinge aufgeklärt werden, welche Rechte sie in Deutschland haben: "Kinderehen führen oft zu frühen Schwangerschaften und Schulabbruch." Die Strafbarkeit von Zwangsehen dürfe nicht untergraben werden. (T-Online)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Zur Stadtsauberkeit gibt es in Köln, hier die Ackerstraße in Buchheim, gewissermaßen "unterschiedliche" Ansichten .. (rb/MF)

Masterplan Stadtsauberkeit

Mülheim – Die Stadtverwaltung und die Abfallwirtschaftsbetrieben entwickeln einen "Masterplan Stadtsauberkeit". Das Institut für Abfall, Abwasser und Infrastruktur-Management (INFA) begleitet das Konzept als wissenschaftlicher Partner.

Im Rahmen der Konzeptentwicklung findet eine Öffentlichkeitsbeteiligung statt. Diese erfolgt sowohl online über das Beteiligungsportal der Stadt als auch in den Stadtbezirken. Online findet die Öffentlichkeitsbeteiligung ab dem 24. Juli 2023 unter folgendem Link statt.

Die Bürgerbeteiligung in den rechtsrheinischen Veedeln: Mittwoch, 02. August 2023, 10-13 Uhr, Wiener Platz - Mittwoch, 02. August 2023, 14-16 Uhr, Kalk Post - Samstag, 05. August 2023 11-13 Uhr, Markt Porz - Samstag, 05. August 2023 14-17 Uhr, Deutzer Freiheit. (Stadt Köln)

Haldern Pop Festival (Bild Patrick Maué, CC BY-SA 2,0, Wikipedia)
40. Haldern Pop Festival 2023

Haldern - Von Donnerstag, den 03. bis Samstag, den 05. August 2023 ist die kleine Stadt Haldern am Niederrhein für viele Musikfreunde wieder der Nabel der Welt. Haldern hat durch das Pop-Festival große Bekanntheit erlangt.

Der Schwerpunkt liegt auf noch unbekannten Gruppen der Indie-Musik, Singer-Songwriter und des Folk-Rock. Es traten auch bekannte Künstler wie Bob Geldof, Heather Nova und Patti Smith auf. Veranstaltungsort für ca. 7.000 Zuschauer ist der alte Reitplatz.

Eine Erweiterung des Festivalgeländes schließen die Veranstalter aus. Das Festival 2020 musste wegen der Pandemie abgesagt werden. Aus dem selben Grund fand das Festival vom 12. bis 14. August 2021 in verkleinerter Form statt. (PR)

Pop-Up Beach

Kalk - Kennst Du den Pop-Up Beach?! Das Summer Event in Köln? Am 03. sollte es losgehen, aber wir müssen um eine Woche auf den 10. August 2023 verschieben. Wir springen in eine bunte Welt, voll mit tollen Foto-Spots und jeder Menge Specials.

Der Pop Up Beach Cologne ist dieses Jahr bei uns auf dem Rooftop des Parkdecks und bietet jede Menge Abwechslung zum grauen Alltag. Freut euch auf ein abwechslungsreiches Programm auf unserer Fläche!

Mit Stylingcornern, Tattoo-Artists, Speakern, TikTok Workshops, DJ-Sessions und Day-Drinking. Wann: Vom 10. bis 27. August 2023. Jeden Donnerstag von 15 bis 22 Uhr und jeden Freitag-Sonntag von 12 bis 22 Uhr. (PR)

Kasalla im Neuland-Park Leverkusen
Kasalla im Neuland-Park

Leverkusen - Am Sonntag, den 20. August 2023 kommen die Kölner Senkrechtstarter Kasalla zu einem wundervollen Open Air-Konzert in den Neuland-Park. Mit von der Partie sind die Newcomer Planschemalöör und die Lokalmatadorin Sonnenberg sein.

Der Neuland-Park in Leverkusen entstand im Zuge einer Altlastbeseitigung auf der ehemaligen Siedlung Dhünnaue. Von Mülheim ist er mit etwas über 10 km in bequemer Fahrrad-Entfernung. Das Gelände ist interessant gestaltet und einen Spaziergang wert.

Im Jahr 2006 öffnete der „Neuland-Park“ seine Pforten. Auf dem Gelände der ehemaligen Landesgartenschau Leverkusen ist für Bürger und Gäste der Stadt Leverkusen ein Naherholungsgebiet geschaffen worden, das für jeden etwas bietet. Veranstaltungsort: Neuland-Park, Nobelstraße 91, 51373 Leverkusen. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen