Montage rb/MF
Gedacht für Gastarbeiter

BRD - Nach dem „Deutsch-türkischen Sozialversicherungs- Abkommen“ von 30. April 1964 sind in der Türkei lebende Angehörige von hier lebenden krankenversicherten Türken kostenlos mitversichert.

Voraussetzung ist, dass sich der türkische Berechtigte legal in Deutschland aufhält. Ehefrauen, Kinder und Eltern in der Türkei haben somit im Krankheitsfall Anspruch auf Leistungen aus der deutschen Krankenversicherung.

Die Kostenerstattung erfolgt durch Pauschalbeträge pro Familie, die jährlich neu festgesetzt werden. Bisher wurde das Abkommen nicht außer Kraft gesetzt, obwohl das zugrunde liegende Anwerbe-Abkommen bereits 1973 beendet wurde. (rb/MF)

Kommentar von Jesses am 11.05.2018

Die Krankenversicherungs-Unterstützung beruht auf dem Gastarbeiterabkommen zwischen Deutschland und der Türkei. Das Abkommen wurde 1973 beendet,  Deutschland zahlt die Krankenversicherungs-Unterstützung trotzdem weiter. Nichts ist so schwer abzuschaffen, wie Privilegien. Aus dem selben Grund stimmt auch seit 1973 der Gegensatz von "Menschen" und "Gastarbeitern" nicht mehr. Seitdem handelt es sich um eine freiwillige Zuwanderung und nicht um rassistische Ausgrenzung. Aber auch politische Kampfbegriffe führen ein zähes Leben ..

Polizei-Piktogramm (Bild WDR)
Warnung vor Taschendieben

Kalk - Im Anschluss an die Warnung der Bevölkerung vor Taschendieben mit Piktogrammen waren die Polizei und die Verkehrs-Betriebe an bekannten Hotspots der Straßenkriminalität unterwegs.

Schwerpunktmäßig erfolgte der Einsatz in Kalk, Deutz und der Innenstadt. Gegen 18 Uhr klickten bei einem wegen Taschendiebstahls bekannten Algerier (16) an der KVB-Haltestelle "Kalk-Post" die Handschellen.

Er hatte versucht, eine Polizistin in der U-Bahn zu bestehlen. Gegen die Festnahme wehrte er sich erheblich mit Tritten. Bei ihm wurden verschreibungspflichtige Medikamente sichergestellt. (Polizei)

Baustelle Dom (Bild Raimond Spekking, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)

Kirchenaustritte - neuer Höchststand

Köln - Der Trend bei den Kirchenaustritten hält in Köln weiter an. Wie das Amtsgericht Köln am 25. April 2023 mitteilte, wurde Ende 2022 ein neuer Rekordwert erreicht.

Es gab im Jahr 2022 insgesamt 20.331 Kirchenaustritte, so viele, wie nie zuvor. Der Trend hält an. Im ersten Quartal 2023 gab es bereits 4326 Austritte. Die Gründe sind privater Natur und werden nicht erfasst.

Aber die Missbrauchsskandale um Geistliche und der Umgang des Erzbistums mit der Aufklärung sorgte für großen Unmut bei den Menschen. Auch der Kölner Erzbischof Woelki steht in der Kritik. (EXPRESS)

Liebfrauenhaus, Adamsstraße 17, 51063 Köln-Mülheim (Bild MSO)

Menschen Symphonie Orchester

Mülheim - Am Sonntag, den 30. April 2023 ist um 11:00 Uhr das Menschen Symphonie Orchester zu Gast im Liebfrauenhaus in Mülheim. Das Konzert findet im Anschluss an das Obdachlosen-Frühstück statt.

Das kurz MSO genannte Orchester ist einzigartig in Deutschland. Die Musiker bilden einen Querschnitt unserer Gesellschaft", sagt der Orchesterleiter Palmitessa, der das Orchester seit über 20 Jahren leitet.

Die Botschaft des MSO: "Wir machen geile Mucke und schreibt nie einen Menschen ab, weil er anders ist und lebt als andere“. „Was jetzt als Inklusion im Trend liegt, machen wir von Beginn an“. (Alessandro Palmitessa)

Die Autos parken nicht. Sie stehen im Stau vor dem Parkhaus der LanxessArena. Dafür braucht es nicht mal Radfahrer .. (rb/MF)

Radstreifen Gummersbacher Straße

Deutz - Die Pläne zu mehr Platz für Radfahrer auf der Gummersbacher Straße an der LANXESS arena sind auf einem guten Weg. Der Verkehrsausschuss bewertete die aktuelle Verwaltungsvorlage positiv.

Es geht um eine durchgängige Radspur auf der Gummersbacher Straße in beide Richtungen. Detailfragen sind aber noch offen. Der Verkehrsausschuss hat das Thema deshalb zunächst in die Bezirkspolitik verwiesen.

Nach viel Kritik von Arena-Chef Löchner, der vor langen Staus warnte, brachte ein Runder Tisch eine Lösung: Eine Ampel und eine Spur - je nach Bedarf frei für Radfahrer oder Arena-Anreiseverkehr freigeschaltet. (RadioKöln)

Der Runde Tisch Dellbrück stellt sich der Öffentlichkeit vor. (Bild Uwe Schäfer)
Runder Tisch Dellbrück

Dellbrück - Nun gibt es auch in Dellbrück einen Runden Tisch engagierter Einwohner, die für die Interessen ihres Veedels eintreten wollen. Die Aktiven luden zu einem Bürgerfrühstück auf den Marktplatz ein.

Dort stellten ihre Anliegen vor und boten Vereinen, Initiativen und Institutionen aus dem Stadtteil die Möglichkeit, sich auf einem Markt der Möglichkeiten vorzustellen. Mehr als 200 Besucher kamen.

Als erste Schwerpunkte ihrer Aktivitäten sehen die Gründer die Umgestaltung des Marktplatzes, die Wiedereröffnung des Thurner Hofs und die Verkehrssituation auf der Dellbrücker Hauptstraße. (KStA)

Tierheim Dellbrück zwischen Tradition und Moderne. (Bild Tierheim Dellbrück)
Weniger Spenden für Kölner Tierheime

Dellbrück - Auch die Kölner Tierheime haben mit den Folgen der finanziellen Krise zu kämpfen. Viele mussten die Schutzgebühren, also den Betrag, den man für ein Tier aus dem Tierheim zahlen muss, erhöhen.

Die Gesamtkosten decken diese Erhöhung aber nicht, heißt es. Ein weiteres Problem sieht Bernd Schinzel, Leiter des Tierheims in Dellbrück, auch in der gesunkenen Spendenbereitschaft der Menschen.

Die Menschen haben weniger, wir haben Inflation, die Spenden sind rückläufig. Im Grunde brauchen wir die aber mehr denn je.“ Die Schutzgebühr für einen Hund im Dellbrücker Tierheim beträgt aktuell 400€. (RadioKöln)

Gruppenbild mit Hund .. (Foto RadioKöln)

Neuer Tiertransporter

Dellbrück - Die Kölner Feuerwehr hat einen neuen Tiertransporter. Das Spezialfahrzeug dient dazu, entlaufende oder gefundene Tiere einzufangen und zur Tierklinik oder ins Tierheim zu bringen.

Das Fahrzeug wurde am Freitag, den 28.04.23 im Tierheim in Delbrück vorgestellt. Vom Hamster bis zum Esel können Tiere fast jeder Art damit transportiert werden. Meistens geht es um entlaufende oder schlecht gehaltene Tiere.

Der Tiertransporter zählt zu den meist gefahrenen Fahrzeugen der Feuerwehr Köln und legt im Jahr rund 50.000 km zurück, insgesamt über 300.000 km. Das alte Fahrzeug bleibt aber als Reserve erhalten. (RadioKöln)

Die Volpertusstraße ist nicht in Mülheim, sondern in Humboldt-Gremberg. (Foto rb/MF)
Schilderstreich am Mülheimer Bahnhof

Mülheim - Schildermaler sollten genug Zeit zum Korrekturlesen haben. Trotzdem hat sich an einem Schild am Mülheimer Bahnhof, das seine Funktion als Mobilstation erklärt, ein Fehler eingeschlichen.

Aus der Vincenzstraße wurde die Volpertusstraße. Die beiden Namensgeber lebten in verschiedenen Jahrhunderten und ihr Leben war sehr unterschiedlich: Der Dichter und Schriftsteller Vincenz Zuccamaglio starb 1876 betagt und geehrt.

Der andere Namensgeber Volpertus de Leda, Regent der Herrlichkeit Ter Leede, wählte offenbar die falsche politische Seite und wurde 1212 enthauptet. Das alles wussten wir vorher nicht. Vielen Dank an den Schildermaler! (rb/MF)

Grafik Statista GmbH (Ehem. statistische Bundesamt)

Muslime in Deutschland

BRD - Die Zahl der Muslime in Deutschland nahm in den letzten Jahren deutlich zu. Demnach stieg ihre Zahl seit der letzten Hochrechnung im Jahr 2015 um rund 900.000 auf nun 5,3 bis 5,6 Millionen.

Das sind ca. 6,5% der Bevölkerung. Dies sagt eine Studie des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge. Präsident Sommer führte den Zuwachs auf die Zuwanderung aus muslimisch geprägten Ländern im Nahen und Mittleren Osten zurück.

Die Studie zeige, dass der Einfluss der Religion auf die Integration überschätzt werde. Die Aufenthaltsdauer, Migrationshintergründe oder die soziale Lage prägten den Integrationsprozess in weitaus größeren Ausmaß. (DLF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Die Kippa ist ein rituelle jüdische Kopfbedeckung. In der Öffentlichkeit kann es für den Träger schon mal Ärger geben .. (Bild Zero0000, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Antisemitische Quotenregelung

BRD - In den Diskussionsrunden zum Problem zunehmender antisemitischer Übergriffe wird danach gesucht, wem die Taten zuzuordnen sind. Ein nützliches Hilfsmittel ist dabei die Statistik.

Die besagt, dass 90% Prozent der Übergriffe die deutsche Rechte zu verantworten hat. Die restlichen 10% dürften muslimischen Judenhassern zuzuordnen sein, die sich dabei auch auf den Koran berufen können.

Muslime stellen aber nur 5% der Bevölkerung dar, mit 10% wären sie doppelt so häufig übergriffig wie die Restgesellschaft. Leider ist diese Feststellung sogleich im Verdacht der Fremdenfeindlichkeit. Schwierig .. (rb/MF)

E-Bike der Post für den Transport von E-Mails. (Bild Nightflyer Wikipedia, Scherz rb)
Riders on the Strom ..

BRD - E-Bikes werden immer beliebter. Damit steigt auch die Zahl der Unfälle. Aber wie gefährlich ist Radfahren mit Motor wirklich? Der ACE sah ein viermal höheres Unfalltodrisiko bei E-Fahrrädern als bei normalen.

Der ADFC hielt die Geschwindigkeit von Alltagsradlern bei beiden Fahrzeugtypen für gleich. Ältere Menschen verletzten sich bei Stürzen gleich schwer. Die Deutsche Polizeihochschule sieht bei Pedelecs schwerere Unfallfolgen.

Das berichtete T-Online bereits 2015. Unbestreitbar ist, dass die Unfallzahlen mit der Zahl der Radfahrer ansteigen und die Unfallfolgen mit dem Tempo zunehmen. Umso wichtiger sind sichere und ausreichend breite Radwege. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Circus Radelito in der Willy-Brandt-Gesamtschule, Im Weidenbruch 214, Höhenhaus. (Bild Radelito)
Schulcircus Radelito - The Power of Radelito

Höhenhaus - Am Samstag, den 29. und Sonntag, den 30. April 2023 lädt der Schulcircus Radelito der Willy-Brandt-Gesamtschule zu drei Vorstellungen des neuen Programms "The Power of Radelito" ein.

Dieses Jahr geht's um Superheld*innen und ihre Kräfte - oder besser gesagt: Den Verlust dieser Kräfte! Was es damit auf sich hat und ob die Radelitos ihre Kräfte erlangen, könnt ihr schon ganz bald erfahren. Und wer denkt, Schulcirkus sein "Kinderkram", weil die Akteure noch jung sind, hat garantiert noch keine Vorstellung besucht.

Die Begeisterung, mit der sie die artistischen Anforderungen ihrer Nummern meistern und durch eine begeisternde Bühnenpräsenz überzeugen, ist eben alles andere als Kinderkram. Wer noch nicht da war, sollte einmal hingehen .. (rb/MF)

Walpurgisnacht in Heidelberg (Bild Andreas Fink, CC BY-SA 2.0, Wikipedia)
Walpurgisnacht - Tanz in den Mai 2023

Mülheim - Die Walpurgisnacht ist ein traditionelles Fest am 30. April. Der Name kommt von der heiligen Walburga, deren Heiligsprechung am 1. Mai mit einer Messe in der Nacht davor gefeiert wurde.

Als „Tanz in den Mai“ hat das Fest heute mit Tanz und Geselligkeit Eingang in private und kommerzielle Veranstaltungen gefunden und erfreut sich auch in Mülheim und Umgebung ungebrochener Beliebtheit.

Sie haben auch in Mülheim normalerweise einige Locations zum Schwoofen, schauen sie einfach mal in unseren Veranstaltungskalender. Letztes Jahr fiel wegen Corona leider einiges aus, aber das holen wir nach .. ganz sicher!  (rb/MF)

Maibäume, ganz legal .. (Bild Rakoczy)
Maibaumverkauf 2023

Köln - Am Sonntag, den 30. April 2023 können die Kölner legal einen Maibaum erwerben. Denn das "Organisieren" der Birken in freier Natur ist verboten. Um verliebten Kölnern Konflikte zu ersparen, bietet die Stadt den legalen Erwerb an in:

Rechtsrheinisch in Brück auf dem Parkplatz Erkermühle am Rather Mauspfad - in Dünnwald auf dem Parkplatz Birkenweg. Linksrheinisch in Rodenkirchen, Parkplatz Forstbotanischer Garten - Longerich, Parkplatz Neußer Landstraße/ Geestemünder Straße - Sülz, Parkplatz Gleueler Straße / Militärring.

Der laufende Meter kostet 9,00 Euro, ein drei Meter hoher Baum also 27,00 Euro. Verkaufstermin für alle Adressen  ist von 08:00 bis 21:00 Uhr. Zum Schmücken der Birken sind zudem buntes, wasserfestes Krepppapier und Holzherzen inklusive Beschriftung im Angebot. (Stadt Köln)

Marienbasilika Kevelaer, Foto Roland Weihrauch
Kevelaer - Wallfahrtsaison

Kevelaer - Das 28.000-Einwohner-Städtchen ist seit 1642 Marien- Wallfahrtsort. Etwa eine Million Besucher zählt die Stadt jährlich. Am 1. Mai wird traditionell die Pilgersaison in den Marien-Wallfahrtsstätten eröffnet.

Drei Mal wird ein Bischof eines europäischen Nachbarlandes am Montag, den 01. Mai 2023, um 10:00 Uhr mit einem Hammer gegen das Pilgerportal der Marienbasilika in Kevelaer schlagen. Nach alter Tradition ruft er dann:

"Öffnet die Tore unserem Erlöser Jesus Christus" in mehreren Sprachen. Wenn dann die Türen aufschwingen, ist das Pilgerjahr offiziell eröffnet. Endlich wieder ohne pandemische Einschränkungen. (PR)

Was wären wir ohne unsere "Müllmänner"? (Bild AWB)

Müllabfuhr am 01. Mai 2023

Köln - Durch den Feiertag am 01. Mai 2023 verschiebt sich die Leerung der Mülltonnen um einen Tag nach hinten. Die AWB kommt vom 01. bis zum 05. Mai 2023 jeweils einen Werktag später.

Dieser Ersatztermin gilt für die im Kölner Stadtgebiet vorhandenen Tonnen für Restmüll, Papier und Wertstoffe sowie für die Bio-Tonnen. Alle Informationen rund um das Angebot der AWB gibt es auf unserer Webseite.

Die Wertstoff-Center der AWB in der August-Horch-Straße 3 in 51149 Köln-Gremberghoven sowie an der Butzweilerstraße 50 in 50829 Köln- Ossendorf bleiben an Feiertagen geschlossen, also auch am ersten Mai. (AWB)

"Rock and Roll Circus“ mit den Höhnern auf dem Platz am Messekreisel in Köln-Deutz bis zum 27. Mai 2023. (Bild Martina Goyert)
Höhner Rock and Roll Circus

Deutz - Die Stars auf der Bühne werden zu Stars in der Manege, wenn sich am Donnerstag, den 04. Mai 2023, in Köln der Vorhang zum „Höhner Rock and Roll Circus“ hebt, heißt es „Manege frei“.

Mit der neuen artistischen Show „Vivace“ erfüllt die Band sich zu 50 Jahren Bestehen einen Herzenswunsch, wie die Musiker beim Aufbau des Zirkuszelts mitt 100 bequemen Sitzpätzen am Messekreisel in Deutz betonten.

Die traditionelle Zusammenarbeit mit dem Zirkus Roncalli wurdet während der Pandemie zwar beendet, das hindert die Höhner aber nicht daran, den „Rock and Roll Circus“ fortzuführen und täglich für den Auftritt zu üben. (KStA)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen