Museen der Stadt Köln (Auswahl)
Museen zwischen den Jahren

Köln - Die städtischen Museen sind am 24., 25. und 31. Dezember 2023 sowie am 1. Januar 2024 geschlossen, das Museum Ludwig ist am 25. Dezember von 10:00 - 18:00 Uhr geöffnet.

Am 26. Dezember 2023 sind alle städtischen Museen geöffnet, es gelten die Sonntagsöffnungszeiten. Vom 27. bis 30. Dezember sind die Museen regulär für Besucher geöffnet. Das Römisch-Germanische Museum hat montags geöffnet und dienstags geschlossen.

Das Kölnische Stadtmuseum ist derzeit geschlossen. Die artothek ist vom 24. Dezember 2023 bis einschließlich 1. Januar 2024 geschlossen. Die Kunst- und Museumsbibliothek ist vom 24. Dezember 2023 bis einschließlich 6. Januar 2024. geschlossen. (Stadt Köln)

Deutzer Kirmes am Deutzer Hafen. (Bild Uwe Weiser)

Deutzer Kirmes - Rolle rückwärts

Deutz - Die Stadt Köln muss die Vergabe der Deutzer Kirmes neu aufrollen. Das wurde bei einer Besprechung im Verwaltungsgericht beschlossen. Im Herbst überraschte die Stadt mit einer Entscheidung:

Die Kirmes solle nicht mehr von der Gemeinschaft „Kölner Schausteller“, sondern von einem Bewerber aus Leverkusen ausgerichtet werden. Die Unterlagen der Schausteller seien zudem unvollständig gewesen.

Daraufhin reichten diese Klage ein. Bei einem Termin stellte das Verwaltungsgericht jetzt fest, dass auch die Unterlagen des Mitbewerbers aus Leverkusen unvollständig waren. Jetzt wird neu ausgeschrieben .. (RadioKöln)

Der abgesperrte Unfallort (rb/MF)
Gedanken zum Unfall

Mülheim - Nach dem Unfall am Freitag, den 17.03.23 war die Frankfurter Straße am Wiener Platz bis in den späten Nachmittag gesperrt. Das Unfall-Aufnahmeteam der Polizei dokumentierte das Geschehen gründlich.

Der Unfall-LKW trägt den Schriftzug "Wir geben Gas!". Ein Zufall mit bitterer Ironie. Der Satz gilt nicht für das Unfallopfer. Eine Fußgängerin von 86 Jahren ist eher ein stehendes Hindernis, das gar nicht "plötzlich" auftauchen kann.

Spielt es da eine Rolle, ob sie bei Rot oder Grün ging? Es wäre gut möglich, dass sie bei Grün losging und erst unterwegs Rot bekam. Wie auch immer, die Schuldzuweisung des EXPRESS "Sie ging bei Rot" ist vorschnell. (rb/MF)

Stilleben Ecke Vincenz- und Augustastraße .. (rb/MF)

Die Bärenfalle ..

Mülheim - Es kann sein, dass ich für Kleinigkeiten besonders empfänglich bin, aber es hat mir noch nicht geschadet. So sehe ich heute Morgen an der nächsten Straßenecke wohl eine Sperrmüllaktion.

Ich habe umgehend Mitleid mit dem verwaisten Bären und ich frage ihn: "Wer hat dir denn den Stuhl vor die Türe gestellt? Jetzt sitzt du da, zwischen allen Stühlen, wie bestellt und nicht abgeholt.

Da hat dir aber jemand einen Bärendienst erwiesen. Vielleicht sogar mit den Worten, 'Warte hier, ich komm' dich gleich holen.' Aber ich fürchte, dass man dir da einen Bären aufgebunden hat .. (rb/MF)

Aufgesetztes Parken. Für das Kölner Ordnungsamt regelmäßig kein Grund, einzuschreiten. (rb/MF)

Aufgesetztes Parken - was ist das denn?

Bremen - Parkraum ist ein seltenes Gut in deutschen Großstädten. Mit dem bald zu erwartenden Urteil zum sogenannten aufgesetzten Parken des OVG Bremen könnten viele Parkplätze wegfallen.

Aufgesetztes Parken beschreibt das Abstellen eines Fahrzeugs mit zwei Rädern entlang und auf einem Fußweg. Diese Praxis ist laut Straßenverkehrsordnung verboten, geregelt wird sie im §12, Halten und Parken.

Allerdings halten sich nur wenige Autofahrer daran und die Ordnungsämter weigern sich, einzuschreiten. Das Ordnungsamt könne schließlich nicht jede Straße und jedes aufgesetzte Fahrzeug kontrollieren. (T-Online)

Zisterne in Leichlingen mit 65tsd Litern Fassungsvermögen. (Bild WDR)
Schwammstadt Leichlingen

Leichlingen - Die Blütenstadt will eine "Schwammstadt" werden. Ende Dezember 2022 kam sie dem Ziel ein Stück näher. Da wurde eine 30m lange Zisterne für den Stadtpark angeliefert. Sie soll 65.000 Liter Regenwasser fassen.

Hier soll ein System von unterirdischen Auffangbecken und Versickerungsanlagen als Schutz vor Umweltschäden entstehen. Zweimal wurde Leichlingen in den vergangenen Jahren überschwemmt, mit Schäden in Millionenhöhe.

Das Regenwasser wird künftig in die Zisterne eingeleitet. Im Sommer kann aus ihnen das städtische Grün bewässern. "Leitungswasser ist dafür zu kostbar", sagt Tycho Kopperschmidt von den Abwasserbetriebe. (WDR)

Eine eher unattraktive Garageneinfahrt gewinnt durch den passenden Blumenschmuck enorm dazu .. (rb/MF)

Mauerblümchen Nr.1

Mülheim - Der Begriff Mauerblümchen entstammt dem Bild der einzeln an der Mauer wachsenden Blume, die fernab ihrer Artgenossen ihr Dasein fristet, z. B. das Mauerblümchen genannte Zimbelkraut. So erklärt die Wikipedia die botanische Bedeutung.

Eine weitere Erklärung stammt aus dem Mittelalter. Die Damen saßen nach dem Mahl auf den Mauervorsprüngen und warteten, bis sie zum Tanz aufgefordert wurden. Die, die nicht aufgefordert wurden, waren "Mauerblümchen", also weniger beachtete Personen. (Wikipedia)

Kommentar: Ich finde, es gibt schon genug "sitzen Gelassene" auf der Welt. Da erfreue ich mich lieber an den Mauer-Blümchen und ihrer Schönheit. Und bewundere ihre Zähigkeit, auch noch in den kleinsten Lücken Wurzeln schlagen zu können .. (rb/MF)

Köln damals - auf Straßen und Plätzen (Bild Wienand Verlag)

Köln damals – Kalender 2024

Köln - Sie suchen ein schönes Geschenk für jede Gelegenheit? Besonders Vorausschauende denken sogar schon an Weihnachten! Die KVB empfiehlt den Kalender 2024 "Köln damals - durch Köln's Straßen mit Rolf Isensee."

Dieser historische Kalender lädt zum Stadtspaziergang ein. Kalenderblätter und Titelseite lassen die Geschichte Kölns und der KVB lebendig werden. Straßenbahnen spielen eine Rolle, aber auch am Wegesrand gibt es vieles zu entdecken.

Vieles hat sich im Laufe der Jahre verändert, manches blieb erhalten. Der Kalender ist im Wienand Verlag unter der ISBN-Nummer 978-3-86832-754-0 erschienen. Er trotzt mutig jeder Inflation und kostet wie in den Vorjahren nur 14,95 Euro. (KVB)

Zutreffendes bitte ankreuzen .. (Bild real.de)

Ladenöffnungszeiten an Heiligabend 2023

Köln - Laut Ladenschlussgesetz dürfen Geschäfte in NRW an Heiligabend bis 14:00 Uhr öffnen. Wie die Öffnungs- Zeiten dann im einzelnen aussehen, kann jedoch jeder Ladenbesitzer oder Handelkette selbst entscheiden.

Wenn, wie dieses Jahr, Heilig Abend auf den Sonntag fällt, erübrigt sich jede Diskussion. Wer aber am Samstag noch loszieht, um Geschenke zu kaufen, sollte tiefenentspannt sein und sich nicht ärgern, wenn einige Artikel ausverkauft sind.

Für andere hört der Feiertagsstress überhaupt nicht auf, z.B. Taxi-, Bahn- und Busfahrer, Ärzte, Pfleger, Feuerwehrleute, Polizisten und Medienschaffende. Sogar die bedauernswerten Priester müssen derzeit mehr arbeiten als sonst .. (rb/MF)

Weihnachtsmarkt im Dünnwalder Waldbad ..
In eigener Sache - Weihnachten

Mülheim - Die Weihnachtszeit ist, was den privaten Konsum angeht, normalerweise die wirtschaftlich stärkste Zeit im Jahr. Man mag bedauern, dass darüber spirituell-religiöse Inhalte ein wenig in den Hintergrund treten.

Aber bekanntermaßen kommt zuerst das Fressen und dann die Moral. Auch am heiligen Abend: Nach dem Mittagessen machen wir einen Spaziergang, dem ein Stück Stollen folgt. Dann ist es auch schon höchste Zeit für die Bescherung und das Abendessen.

Zum Schluss kommt mit der Mitternachtsmesse auch die Moral zu ihrem Recht. Wir haben für die Adventszeit bis Weihnachten Nachrichten und Termine zusammen getragen. Nach den Corona-Absagen der letzten Jahre endlich wieder Normalität .. (rb/MF)

Schon seltsam, dem eigenen Blut im Klarsichtbeutel zu begegnen .. (Bild Wikipedia)

Blutspender gesucht!

Köln - Das Deutsche Rote Kreuz ist in Sorge, weil seit längerem zu wenige Menschen Blut spenden. Die derzeitige Grippe- und Erkältungswelle sorgt dafür, dass viele, die normalerweise Blut spenden würden, krank sind.

Deshalb können sie zur Zeit nicht spenden. Besonders dringend würden Blutplättchen für die Krebspatienten gebraucht. Um die Versorgung mit diesem Blutbestandteil auch über die Feiertage sichern zu können, würden jetzt Blutspenden gebraucht.

Das kann jeder gesunde Mensch ab dem 18. Geburtstag. Es gibt keine obere Altersgrenze mehr. Die Termine finden Sie auf der Seite des Roten Kreuzes, Kreisverband Köln, einfach hier klicken .. (RadioKöln)

Anfangs ist die Liebe immer groß .. (Bild KStA)
Weihnachten keine Tiere verschenken

Köln - Die Kölner Tierheime warnen davor, Weihnachten unüberlegt Haustiere zu verschenken. Es soll verhindert werden, dass Tiere nach Weihnachten im schlimmsten Fall sogar ausgesetzt werden.

Das ist schon geschehen, weil man die Haltung und Kosten des Tieres unterschätzte. Ein großes Problem sei, dass Tiere immer häufiger im Internet gekauft würden. Damit entgeht man zwar Überprüfungen und spart Geld.

Ist der Anbieter unseriös oder das Tier krank, ist das Gesparte aber schnell wieder futsch. Die Tierheime raten, Gutscheine zu verschenken und nach Weihnachten gründlich und überlegt ein Tier auszusuchen. (rb/MF)

Da strahlt einer mit der Lampe um die Wette .. (Bild ADFC)

Tipps für den Fahrrad-Herbst

BRD - Die Tage werden kürzer, Laub und Niesel machen die Straßen glitschig. Radeln Sie lieber etwas früher los als sonst, nehmen Sie etwas Tempo raus und vermeiden Sie abrupte Schlenker und scharfe Bremsmanöver.

Nebel, Niesel und Dämmerung sorgen für schlechte Sicht. Eine gute Beleuchtung weist den Weg und hilft, besser gesehen zu werden. Der ADFC empfiehlt wartungsfreie Lichttechnik: Nabendynamo, LED-Front- und LED-Rücklichter mit Standlicht.

In anderen Ländern werden im Winter die Radwege noch vor den Fahrbahnen geräumt. In Deutschland eher umgekehrt oder gar nicht. Ist der Radweg nicht benutzbar, darf der Radfahrer die Straße benutzen, sollte aber doppelt vorsichtig sein. (ADFC)

Diese KVB-Schneekugel gab es mal als Weihnachtsgeschenk .. (Bilod KVB)

KVB-KundenCenter - Öffnungszeiten

Köln - Die KVB-Kundencenter und die eigenen Vertriebsstellen bleiben an Heiligabend (24.12.23) und Silvester (31.12.23) geschlossen, da beide Tage auf einen Sonntag fallen.

An den beiden Weihnachtsfeiertagen (Montag und Dienstag, 25. und 26. Dezember 2023) und an Neujahr (Montag, den 01. Januar 2024) sind die Einrichtungen gleichfalls geschlossen.

An den Tagen vom 27. Dezember bis zum 30. Dezember 2023 sowie ab Dienstag, dem 2. Januar 2024 gelten die üblichen Öffnungszeiten. (KVB Pressemitteilung)

Weihnachten ist bei Menschen beliebter als bei Tannenbäumen und Gänsen .. Bild Dorstener Zeitung
Weihnachtsbaum selber schlagen

Mülheim - Der Weihnachtsbaum ist als Zeichen für die Weihnachtszeit weit verbreitet und beliebt. Aber er musste sich erst durchsetzen, sogar gegen den Widerstand der Kirche.

Die Kirche, der große Waldgebiete gehörten, schritt gegen das Plündern des Waldes zur Weihnachtszeit ein und billigte diesen heidnischen Brauch nicht. Mit der Zeit gab sie den Widerstand aber auf. (Wikipedia)

Die Kirche gab den Widerstand auf und seitdem sind Weihnachtsbäume ein prima Geschäft, das auch beim Maibaum gut funktioniert. Wer beim Baumkauf etwas sparen will, kann ihn auch ganz legal selber schlagen .. (rb/MF)

Jahreslauf der Erde um die Sonne. Links: Sommer, rechts Winter auf der Nordhalbkugel. (Wikipedia)

Sonnenwenden 2023

Mülheim - Die Sommer-Sonnenwende am 21. Juni 2023 markierte den Sommeranfang. An dem Tag erreichte die Sonne an Orten nördlich des nördlichen Wendekreises ihren Mittags-Höchststand.

Danach werden die Tage kürzer und bereiten den Herbst vor. Die Winter-Sonnenwende am 22. Dezember 2023 markiert den tiefsten Sonnenstand. Danach werden die Tage wieder länger und bereiten den Frühling vor.

Die Meteorologen nehmen immer drei Monate für eine Jahreszeit: Von Juni bis August ist Sommer, von September bis November Herbst und von Dezember bis Februar Winter. Der Rest ist Frühling, Wonnenwende sozusagen. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Bild AWB

AWB verschiebt Abholtermine an den Feiertagen

Köln - Aus Rücksicht auf das Christkind und den Jahreswechsel verschieben sich die Abfuhrtage der Müllabfuhr, die Öffnungszeiten der Wertstoff-Center und die Einsätze der Schadstoffmobile.

Die Ersatztermine gelten für die im Kölner Stadtgebiet vorhandenen Tonnen für Restmüll, Papier und Wertstoffe sowie Biotonnen. An allen gesetzlichen Feiertagen findet keine Schadstoff- und Gewerbe- Schadstoffsammlung statt.

Die Wertstoff-Center der AWB in der August-Horch-Straße 3 in Gremberghoven und an der Butzweilerstraße 50 in Ossendorf bleiben an Feiertagen geschlossen, also an Neujahr, am Montag, den 01. Januar 2024. (AWB)

Autofahrer berichten oft von "plötzlich" aufgetauchten Fußgängern und Radfahrern .. (Bild ADFC)

Die im Dunkeln sieht man nicht

BRD - Im Winter wird es spät hell und früh dunkel. Eine funktionierende Beleuchtung am Fahrrad ist wichtig, denn die Straßenleuchten reichen nicht, um von Autofahrern rechtzeitig gesehen zu werden.

Pflicht sind ein dynamobetriebener weißer Scheinwerfer, ein rotes Rücklicht, ein weißer Front- und zwei rote Rückreflektoren und je zwei gelbe Pedal- und Speichenreflektoren. Am sichersten ist ein moderner Nabendynamo und LED-Beleuchtung.

Da kann man auch tagsüber die Beleuchtung anlassen. Viele Fahrradhändler bieten zum Winter preiswerte Inspektionen an. Am 22. Dezember 2023 ist die Wintersonnenwende und damit die längste Nacht im Jahr. (ADFC)

Bild KVB
SchöneFerienTicket - Weihnachtsferien

NRW - Vor Beginn der Weihnachtsferien startet die KVB wieder den Verkauf des SchöneFerien-Tickets NRW. Den landesweiten Fahrschein für 32,00 Euro können Kinder und Jugendliche im Alter von 6-20 Jahren nutzen.

Mit dem Ticket sind alle Ziele in NRW erreichbar, ohne EinzelTickets erwerben zu müssen. Das SchöneFerienTicket NRW gilt vom 21. Dezember 2023 bis zum 07. Januar 2024 bis 3 Uhr nachts für beliebig viele Fahrten mit Bussen und Stadtbahnen der KVB.

Ebenso mit allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs der weiteren Verkehrsunternehmen in NRW. Das Ticket ist in den KVB-KundenCentern erhältlich. Man kann es auch online kaufen und direkt ausdrucken. (KVB)

Kurzfilmtag 2023

Köln - Am Donnerstag, den 21. Dezember 2023, ist der kürzeste Tag des Jahres. Und heute steigt deutschlandweit das größte Kurzfilmfestival des Jahres. Dieses Jahr unter dem schönen Titel "In der Schwebe" ..

Am 21. Dezember verwandeln sich viele Orte in temporäre Kinos. Auch in vielen Kinos bestimmt das kurze Format den Spielplan. Über 25.000 Zuschauer machen sich auf den Weg, um auf professioneller oder improvisierter Leinwand in kurzfilmische Welten einzutauchen.

Öffentliche Einrichtungen, Vereine, Unternehmen und Kinos sind dabei, wenn das Publikum den Kurzfilm in seinen Facetten feiert: als Einstieg in die Filmwelt für den Nachwuchs, als Kabinettstück gestandener Filmemacher, als Spielwiese für Experimentierfreudige. (PR)

(Bild w-quadrat.de)

Betriebsferien der Kölner Stadtverwaltung

Köln - Die Ämter und Einrichtungen der Stadtverwaltung haben von Samstag, 23. Dezember 2023, bis Montag, 01. Januar 2024, geschlossen. Mehrere Dienststellen und Freizeiteinrichtungen sind davon ausgenommen.

Eine Übersicht ist hier abrufbar. Eine telefonische Auskunft darüber bekommen sie von Mittwoch, den 27., bis Freitag, den 29. Dezember 2023, von 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr beim Bürgertelefon unter 115 oder 0221 / 221-0.  

Für fristwahrende Schriftstücke ist die Leerung der fristwahrenden Briefkästen der Stadt im Kalk Karree, Ottmar-Pohl-Platz 1, Stadthaus Deutz, Willy-Brandt-Platz 2, und am Rathaus, Spanischer Bau, Rathausplatz, sichergestellt. (Stadt Köln)

Die KVB lässt keinen stehen. Zur Not wird externes Personal zur Fahrgast- Beförderung herangezogen .. (Foto GuteFrage.net)

KVB-Fahrplan an Weihnachten 2023

Köln - Bitte beachten Sie den geänderten KVB-Fahrplan an den Weihnachtstagen. An Heilig Abend schließen die Geschäfte um 14:00 Uhr. Entsprechend beendet die KVB gegen 15:00 Uhr ihren Samstagsfahrplan.

Danach werden die Fahrten ab ca. 15:00 Uhr im Sonntagsplan in einem 15-Min-Takt fortgeführt. Abends wird ein Nachtverkehr angeboten, der am 1. Weihnachtfeiertag in einen regulären Sonntagsfahrplan übergeht.

Am Montag, den 25.12.2023 fahren Busse und Bahnen nach regulärem Sonntagsfahrplan mit anschließendem Nachtverkehr. Am Dienstag, den 26.12.2023 fahren sie nach regulärem Sonntagsfahrplan. Vorab informiert die Fahrplanauskunft (KVB)

Das Wertvollste im Wertstoffcenter sind natürlich die Mitarbeiter .. (Bild AWB)
AWB-Wertstoffcenter an den Feiertagen

Köln - An Weihnachten und dem Jahreswechsel haben die AWB veränderte Servicezeiten. Die Wertstoff-Center in Ossendorf und Gremberghoven sind an Feiertagen grundsätzlich geschlossen.

An Heiligabend (24.12.23) und Silvester (31.12.23) sind sie von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Die Schadstoffmobile sind nicht im Einsatz. Vom 27. bis zum 30. Dezember 2023 sind die Wertstoff-Center zu den üblichen Zeiten von 8 bis 20 Uhr geöffnet.

Auch die Schadstoffmobile sind an diesen Tagen in Köln unterwegs. Am Neujahrstag, dem 01. Januar 2024 bleiben die beiden Wertstoff-Center geschlossen und es findet auch keine Schadstoffsammlung statt. (AWB Köln)

Silvesterlauf, Bild TUS Köln
Silvesterlauf Köln 2023

Höhenberg - Am letzten Tag im Jahr noch mal die Laufschuhe schnüren? Das nächste Mal wird am Sonntag, den 31. Dezember 2023 ab 11.00 Uhr der Silvesterlauf Köln vom TuS Köln rrh. in der Merheimer Heide ausgetragen.

Der Silvesterlauf zählt zu den ältesten Volksläufen in der Region Köln. Start und Ziel ist das TuS-Stadion im Sportpark Höhenberg. Die Strecke ist ebenerdig und amtlich vermessen. Gelaufen wird die 10 km-Strecke durch die Merheimer Heide.

Auskünfte erhalten Sie beim TUS Köln rrh., Olpener Str. 278, 51103 Köln, info@tuskoeln.de und auf der Homepage. Sie können sich ab Mittwoch, den 01. November 2023 für den diesjährigen Silvesterlauf anmelden. (TUS Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen