Die Hunde-Hochburgen in Köln sind rot markiert. (Grafik Florian Summerer, EXPRESS)
Kölner Hundeleben

Mülheim - Vom Hundeleben in Köln ist bislang wenig bekannt. Höchste Zeit, Licht in diese Parallelgesellschaft zu bringen. Der Kölner Hunde-Atlas zeigt, wo die 34.501 gemeldeten Hunde leben und wo ihre Hochburgen sind.

Mülheim ist mit 1031 Hunden Stadtspitze, dicht gefolgt von Longerich mit 1029. Vor 10 Jahren gab es in Köln 28.000 Hunde, jetzt 34.501. Die Steigerung führt die Stadt weniger auf Tierliebe, als auf stärkere Kontrollen der Hundesteuer zurück. (EXPRESS)

Kommentar: Leider wurde der Hunde-Atlas seit 2015 nicht mehr aktualisiert. Aber die Hundedichte beweist, dass die moralischen Wurzeln der Kölner intakt sind. Wie schon Schopenhauer sagte: Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere .. (rb/MF)

Die Deutzer Drehbrücke steht seit dem 1. Juli 1980 unter Denkmalschutz. (Bild rb/MF)

Deutzer Drehbrücke gesperrt

Deutz - Die Deutzer Drehbrücke verbindet die Siegburger Straße über die Alfred-Schütte-Allee mit dem Poller Rheinufer, dessen ausgedehnte Grünflächen und Sportanlagen in den 1920er Jahren angelegt wurden.

Sie wurde 1907 zeitgleich mit dem Deutzer Hafen errichtet. Die durch das derzeitige Rhein-Hochwasser bedingte Sperrung der Deutzer Drehbrücke wird aufgrund des wieder steigenden Rheinpegels noch nicht geöffnet.

Die Prognose zeigt eine neue Hochwasser-Welle ab Samstag, den 23. Dezember 2023, an. Gemäß der Prognose der Wasserstands-Vorhersage ist davon auszugehen, dass sie erst nach den Weihnachtsfeiertagen wieder geöffnet wird. (Stadt Köln)

Auf dem Orth 3-5, 51069 Köln-Dellbrück (rb/MF)

Merry Christmas!

Dellbrück - Bei manchen Mitmenschen ist die Freude über Weihnachten so groß, dass sie die frohe Botschaft mit viel Nachdruck nach außen tragen. Die Geschmacksfrage stellt sich für uns dabei nicht.

Da muss jeder Betrachter für sich selbst entscheiden, ob er eine so üppige Weihnachts-Dekoration vor dem Haus übertrieben oder den Überschwang der Gefühle eher rührend findet. Wir neigen eindeutig zum letzteren.

Denn wenn die manchmal etwas steifen Landsleute einmal aus sich herausgehen, wie an Weihnachten oder im Karneval, stellt sich die beruhigende Erkenntnis ein: Ah, es ist tatsächlich noch Leben in ihnen .. (rb/MF)

Tafel in Köln-Buchheim bei St. Mauritius (rb/MF)

Tafeln im Dauerstress

BRD - Der Vorsitzende des Tafel-Dachverbands, Stepphuhn, sagte dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“, rund ein Drittel der Einrichtungen habe Aufnahmestopps verhängt oder Wartelisten eingeführt.

Außerdem würden mancherorts Öffnungszeiten verkürzt. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren kämen 50% mehr Menschen regelmäßig zu den Tafeln. Dieses Jahr waren es 1,6 bis zwei Millionen Bedürftige.

Die Tafeln seien in einer Dauerkrise. Die Armut habe sich durch Corona und den Krieg in der Ukraine weiter verschärft. Außerdem seien Löhne und Renten oftmals zu niedrig, um über die Runden zu kommen. (DLF)

In Köln waren weit über 100.000 Menschen direkt von den Überflutungen betroffen. (Schokoladenmuseum, Bild dpa)

Weihnachtshochwasser - Gedenktag

Köln - An Weihnachten 1993 traf in Koblenz der hohe Wasserstand der Mosel auf den ebenfalls gut gefüllten Rhein. Es kam zu einer Addition der hohen Pegel, der ein Viertel des Koblenzer Kernstadt unter Wasser setzte.

Das Unglück setzte sich rheinabwärts fort. In Bonn lief die Baustelle des Schürmann-Baus voll, es entstand ein Millionenschaden. Am Pegel Köln blieb die Flut am 24. Dezember 1993 mit 10,63 Meter nur knapp unter dem Rekordhochwasser von 1926.

Da Köln linksrheinisch nur bis zu einem Pegel von 10 m bzw. 8,40 m in Rodenkirchen geschützt war, wurden Teile der Altstadt, der Südstadt und Stadtteile wie Rodenkirchen im Süden oder Kasselberg im Norden zum Teil großräumig überflutet. (Wikipedia)

In vielen Wohnzimmern sieht es am Heiligen Abend so aus. (Bild Karl-Josef Hildenbrand)
Geschenkverpackungen - wohin damit?

Mülheim - Der erste Weihnachtstag ist oft von einem Kater begleitet. Nicht vom Alkohol, da sind wir am heiligen Abend eher zurückhaltend. Die Geschenk- Verpackungen von gestern abend sind das Problem.

Einfache Papierverpackungen kommen ins Altpapier. Dahin dürfen auch einseitig mit Kunststoff beschichtete oder laminierte Papiere. Die Kunststoffe werden bei der Aufbereitung abgetrennt und recycelt. Pappkartons machen mehr Arbeit.

Wir stellen sie nicht einfach in die Tonne, sondern befreien sie von Klebebändern, falten oder zerreißen sie. Glitzersterne, Schleifen, Folien von Büchern, Dekoschmuck und Luftpolsterfolie kommen in die gelbe Tonne oder den gelben Sack. (rb/MF)

Den Kalender bekommen sie bei REWE, Stammheimer Ring 86-88, Zigarrenhaus Müller, Gisbertstraße 88-90 oder Lotto Bell, Moses-Heß-Straße 8 (KRR)
Schlosspark Stammheim - Kalender 2024

Stammheim - Der neue Schlossparkkalender Stammheim 2023 kann ab dem 23. Oktober 2023 erworben werden. Der Kalender hat die Größe DINA4 quer mit Spiralbindung und Aufhänge-Vorrichtung und kostet 10,00 Euro.

Der Kalender wird von der Initiative Kultur Raum Rechtsrhein (KRR) herausgegeben und zeigt neue Bilder des Fotografen Dr. Gerhard Bonse. Dieser hat im Schlosspark Motive im Sinne einer jahreszeitlichen Wanderung zusammengestellt.

Der Park mit seinem alten Baumbestand gilt als eine der schönsten Anlagen Kölns. Er beherbergt eine Skulpturen-Ausstellung mit immer wieder neu installierten Werken, die sich auf besondere Art in ihre Umgebung einfügen. (KRR)


KommuniChaos

Mülheim - RadioRechtsRhein ist ein fiktiver Sender, der sich mit Hörerfragen beschäftigt. Besonders gerne mit Fragen aus dem Spannungsfeld zwischen "Ich bin stecken geblieben" und "Ich will weiterkommen".

RadioRechtsRhein schreckt als philosophischer Nussknacker auch vor schwierigen Fragen nicht zurück. So glauben wir fest an geschlechtsspezifische Unterschiede, was bevorzugte Formen der Kommunikation angeht:

Männer gelten häufig als maulfaul, sind aber fleissige E-Mailer. Frauen sind eher mailfaul, telefonieren aber mit Ausdauer. Wer sich also über spärliche oder ausbleibende Antworten wundert, hat vielleicht auf dem falschen Kanal gesendet .. (rb/MF)

Tafun Keltek (Bild Bause / KStA)

Gut Ding braucht Weile ..

Köln - Ebenso wie die Förderung der Gleichstellung von Frauen ist die verstärkte Einstellung in die Verwaltung von Menschen mit Migrationshintergrund ein erklärtes Ziel der Stadt Köln. Aber auch hier ist die Bilanz mager.

2016 lag bei den städtischen Auszubildenden die Quote bei knapp 27%. Angesichts eines Migrantenanteils von mehr als 50% bei den unter 18-jährigen gibt das nicht die Zusammensetzung der Bevölkerung wieder. Neuere Zahlen liegen uns nicht vor.

„Im gehobenen Dienst ist die Zahl zu vernachlässigen“, so der Vorsitzende des Integrationsrats, Tayfun Keltek. Die Gesellschaft verändere sich, aber das spiegele sich nicht in den staatlichen Behörden wieder." (KStA)

Liebfrauenkirche an Sankt Martin (Bild n.n.)

Weihnachten in der katholischen Gemeinde

Mülheim - In der Adventszeit und ganz besonders an Heilig Abend und an den beiden Weihnachtstagen sind auch in Mülheim die Kirchen voll. Man kann an Krippenführungen teilnehmen oder einen Familiengottesdienst besuchen.

Die Christmetten sind seit jeher ein zentraler Bestandteil der Weihnachtstage. Dass in Mülheim aber auch die rumänisch-orthodoxe, die syrokatholische Gemeinde und die indische Gemeinde ihre Weihnachtsmessen feiern, ist weniger bekannt.

Sie finden alle Termine der katholischen Kirchengemeinde St. Clemens und Mauritius auf deren Homepage. Für alle anderen Termine im Bezirk Mülheim schauen Sie sich bitte vor Ort um. Eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten! (rb/MF)

Friedenskirche, Wallstraße 70, 51063 Köln-Mülheim. (rb/MF)
Weihnachten in der evangelischen Gemeinde

Mülheim - Natürlich feiert auch die evangelische Kirchengemeinde Mülheim am Rhein mit einer Reihe von Veranstaltungen und Messen die Adventszeit und das darauf folgende Weihnachtsfest.

Wir besuchen den Familiengottesdienst an Heilig Abend besonders gerne. Gerade die jüngeren Besucher bis hin zu den neu geborenen Gemeinde- Mitgliedern geben dem Gottesdienst eine entspannte und familiäre Atmosphäre.

Ebenfalls an Heilig Abend ist normalerweise um 16:00 Uhr und 18:00 Uhr jeweils eine Christvesper. Den Tag beschließt ein Jugendgottesdienst von 22:00 Uhr bis 23:00 Uhr in der Friedenskirche. Weitere Termine finden Sie auf der Gemeinde-Seite. (rb/MF)

Weihnachten - kein Fest für alle ..

BRD - Die Deutschsprachige Muslimische Gemeinschaft e.V. veröffentlicht auf Youtube Predigten von Abu Maher auf Deutsch. So können sich Menschen, die kein Türkisch oder Arabisch sprechen, aus erster Hand informieren. Aktuell geht es um das Weihnachtsfest.

Abu Maher rät allen Muslimen dringend davon ab, am christlichen Weihnachtsfest in irgendeiner Form teilzunehmen. Der Rechtgläubige soll sich weder für Weihnachtsglückwünsche bedanken noch auf Weihnachtsmärkten arbeiten oder mit Weihnachtsartikeln Handel treiben.

Denn die Behauptung, Jesus sei Gottes Sohn, sei anmaßend und setzt die anderen Propheten herab. Der Islam betrachtet alle Propheten, auch Mohammed, als Menschen. Wer Allah menschliche Eigenschaften wie die leibliche Vaterschaft andichtet, begeht eine Gotteslästerung .. (rb/MF)

Weihnachtsmarkt im Dünnwalder Waldbad ..
In eigener Sache - Weihnachten

Mülheim - Die Weihnachtszeit ist, was den privaten Konsum angeht, normalerweise die wirtschaftlich stärkste Zeit im Jahr. Man mag bedauern, dass darüber spirituell-religiöse Inhalte ein wenig in den Hintergrund treten.

Aber bekanntermaßen kommt zuerst das Fressen und dann die Moral. Auch am heiligen Abend: Nach dem Mittagessen machen wir einen Spaziergang, dem ein Stück Stollen folgt. Dann ist es auch schon höchste Zeit für die Bescherung und das Abendessen.

Zum Schluss kommt mit der Mitternachtsmesse auch die Moral zu ihrem Recht. Wir haben für die Adventszeit bis Weihnachten Nachrichten und Termine zusammen getragen. Nach den Corona-Absagen der letzten Jahre endlich wieder Normalität .. (rb/MF)


RheinEnergie an den Feiertagen

Köln - Sie können die RheinEnergie auch an Heiligabend und Silvester erreichen. An beiden Tagen sind zwischen 7 und 14 Uhr unsere Servicetelefone besetzt. Die Kundenzentren sind an den Tagen geschlossen.

Der Entstördienst ist wie immer rund um die Uhr erreichbar: Unter der Telefonnummer 0221 34645-600 (RheinEnergie) können Sie ihre Probleme mit der Gas-,Strom-, Wasser- und Fernwärmeversorgung melden.

Das gilt für Köln, Alfter, Frechen, Bornheim, Hürth, Pulheim und Wesseling. Unter 0800 4112244 können Sie bei WestNetz Störungen in Königswinter, Langenfeld, Niederkassel, Sankt Augustin und Wachtberg melden. (RheinEnergie)

Unterführung Frankfurter Straße am Mülheimer Bahnhof (Bild RheinEnergie)

Mülheim geht ein Licht auf

Mülheim - Mit 55 LED-Strahlern verwandelte sich erstmalig am 22.12.2015 die Doppelunterführung an der Frankfurter Straße bei Anbruch der Dunkelheit in ein Lichtkunstwerk.

Dort installierte die RheinEnergie eine neue Beleuchtungsanlage. Die folgt dem Konzept der „Lichtpassagen“: Triste Unterführungen werden zu freundlichen Bereichen. Das soll auch ein Gefühl von mehr Sicherheit vermitteln. (RhienEnergie)

Kommentar: Die Akustik war in der Unterführung schon immer gut, was etliche meist junge Männer zum beherzten Gasgeben animiert. Und jetzt gibt es auch noch für's Auge etwas Disco-Optik dazu. Ja, der Fortschritt ist nicht aufzuhalten .. (rb/MF)

Katholische Kirche in Likoni bei Mombasa in Kenia. (Bild dpa)
Weihnachten abgesagt

Somalia - Die Regierung hat das Weihnachtsfest verboten und unterbindet im ganzen Land die Weihnachtsfeiern. Der Religionsminister Sheikh Mohamed Kheyroow sagte dem Staatssender Radio Mogadishu:

"Wir sind ein muslimisches Land. Und es gibt null Toleranz für unislamische Feiern in unserem Land." Missio-Präsident Huber sagte, vor allem in Ländern, in denen Christen stark in der Minderheit sind, habe sich die Lage verschärft. (T-Online)

Kommentar: Die Meldung oben ist von 2015. Wie ist die Situation heute? Gibt es einen toleranten islamischen Staat oder ist er eine westliche Wunschvorstellung? Es sieht zur Zeit aus, als sei ein Staat entweder tolerant oder islamisch. (rb/MF)

Museen der Stadt Köln (Auswahl)

Museen zwischen den Jahren

Köln - Die städtischen Museen sind am 24., 25. und 31. Dezember 2023 sowie am 1. Januar 2024 geschlossen, das Museum Ludwig ist am 25. Dezember von 10:00 - 18:00 Uhr geöffnet.

Am 26. Dezember 2023 sind alle städtischen Museen geöffnet, es gelten die Sonntagsöffnungszeiten. Vom 27. bis 30. Dezember sind die Museen regulär für Besucher geöffnet. Das Römisch-Germanische Museum hat montags geöffnet und dienstags geschlossen.

Das Kölnische Stadtmuseum ist derzeit geschlossen. Die artothek ist vom 24. Dezember 2023 bis einschließlich 1. Januar 2024 geschlossen. Die Kunst- und Museumsbibliothek ist vom 24. Dezember 2023 bis einschließlich 6. Januar 2024. geschlossen. (Stadt Köln)

Diese KVB-Schneekugel gab es mal als Weihnachtsgeschenk .. (Bilod KVB)

KVB-KundenCenter - Öffnungszeiten

Köln - Die KVB-Kundencenter und die eigenen Vertriebsstellen bleiben an Heiligabend (24.12.23) und Silvester (31.12.23) geschlossen, da beide Tage auf einen Sonntag fallen.

An den beiden Weihnachtsfeiertagen (Montag und Dienstag, 25. und 26. Dezember 2023) und an Neujahr (Montag, den 01. Januar 2024) sind die Einrichtungen gleichfalls geschlossen.

An den Tagen vom 27. Dezember bis zum 30. Dezember 2023 sowie ab Dienstag, dem 2. Januar 2024 gelten die üblichen Öffnungszeiten. (KVB Pressemitteilung)

Kranker Krieger .. (Bild Luftapotheken.de, 25.12.12)

Besser gesund arbeiten als krank feiern?

BRD - Wir lasen vor Jahren die Meldung, Mitarbeiter in Bundesministerien seien laut statistischem Bundesamt doppelt so häufig krank (19,03 Tage/Jahr) wie Beschäftigte in der Wirtschaft (9,5).

Spitzenreiter beim Krankenstand war das Verteidigungs- Ministerium. Also die Behörde, die seit über 70 Jahren keine richtige Arbeit hat. Außer zu überlegen, was zu tun wäre, wenn tatsächlich einmal der Feind vorbei kommen sollte.

Wenn der aber dauerhaft zu Hause bleibt, kriegen unsere Jungs die Krise. Das schlägt auf die Gesundheit, zuerst auf die Leber. Diese Probleme sind dem Kultursektor fremd. Das Ressort für Kultur und Medien wies die wenigsten Fehltage auf. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Bild AWB

AWB verschiebt Abholtermine an den Feiertagen

Köln - Aus Rücksicht auf das Christkind und den Jahreswechsel verschieben sich die Abfuhrtage der Müllabfuhr, die Öffnungszeiten der Wertstoff-Center und die Einsätze der Schadstoffmobile.

Die Ersatztermine gelten für die im Kölner Stadtgebiet vorhandenen Tonnen für Restmüll, Papier und Wertstoffe sowie Biotonnen. An allen gesetzlichen Feiertagen findet keine Schadstoff- und Gewerbe- Schadstoffsammlung statt.

Die Wertstoff-Center der AWB in der August-Horch-Straße 3 in Gremberghoven und an der Butzweilerstraße 50 in Ossendorf bleiben an Feiertagen geschlossen, also an Neujahr, am Montag, den 01. Januar 2024. (AWB)

(Bild w-quadrat.de)

Betriebsferien der Kölner Stadtverwaltung

Köln - Die Ämter und Einrichtungen der Stadtverwaltung haben von Samstag, 23. Dezember 2023, bis Montag, 01. Januar 2024, geschlossen. Mehrere Dienststellen und Freizeiteinrichtungen sind davon ausgenommen.

Eine Übersicht ist hier abrufbar. Eine telefonische Auskunft darüber bekommen sie von Mittwoch, den 27., bis Freitag, den 29. Dezember 2023, von 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr beim Bürgertelefon unter 115 oder 0221 / 221-0.  

Für fristwahrende Schriftstücke ist die Leerung der fristwahrenden Briefkästen der Stadt im Kalk Karree, Ottmar-Pohl-Platz 1, Stadthaus Deutz, Willy-Brandt-Platz 2, und am Rathaus, Spanischer Bau, Rathausplatz, sichergestellt. (Stadt Köln)

Die KVB lässt keinen stehen. Zur Not wird externes Personal zur Fahrgast- Beförderung herangezogen .. (Foto GuteFrage.net)

KVB-Fahrplan an Weihnachten 2023

Köln - Bitte beachten Sie den geänderten KVB-Fahrplan an den Weihnachtstagen. An Heilig Abend schließen die Geschäfte um 14:00 Uhr. Entsprechend beendet die KVB gegen 15:00 Uhr ihren Samstagsfahrplan.

Danach werden die Fahrten ab ca. 15:00 Uhr im Sonntagsplan in einem 15-Min-Takt fortgeführt. Abends wird ein Nachtverkehr angeboten, der am 1. Weihnachtfeiertag in einen regulären Sonntagsfahrplan übergeht.

Am Montag, den 25.12.2023 fahren Busse und Bahnen nach regulärem Sonntagsfahrplan mit anschließendem Nachtverkehr. Am Dienstag, den 26.12.2023 fahren sie nach regulärem Sonntagsfahrplan. Vorab informiert die Fahrplanauskunft (KVB)

Das Wertvollste im Wertstoffcenter sind natürlich die Mitarbeiter .. (Bild AWB)
AWB-Wertstoffcenter an den Feiertagen

Köln - An Weihnachten und dem Jahreswechsel haben die AWB veränderte Servicezeiten. Die Wertstoff-Center in Ossendorf und Gremberghoven sind an Feiertagen grundsätzlich geschlossen.

An Heiligabend (24.12.23) und Silvester (31.12.23) sind sie von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Die Schadstoffmobile sind nicht im Einsatz. Vom 27. bis zum 30. Dezember 2023 sind die Wertstoff-Center zu den üblichen Zeiten von 8 bis 20 Uhr geöffnet.

Auch die Schadstoffmobile sind an diesen Tagen in Köln unterwegs. Am Neujahrstag, dem 01. Januar 2024 bleiben die beiden Wertstoff-Center geschlossen und es findet auch keine Schadstoffsammlung statt. (AWB Köln)

Silvesterlauf im Dünnwalder Busch (Bild Dünnwalder TV)
Dünnwalder Silvesterlauf 2023

Dünnwald - Am Sonntag, den 31. Dezember 2023, startet um 10:00 Uhr der jährliche Silvesterlauf durch den Dünnwalder Busch. Wer das neue Jahr sportlich beschließen möchte, ist herzlich willkommen.

Dieser Lauf ist für Einsteiger, Walker, Fortgeschrittene und Profis gedacht. Jeder bestimmt sein eigenes Tempo. Ob eine Stunde in Ruhe oder so viele Kilometer wie möglich, ist jedem selbst überlassen.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, sofern die Sicherheit der Teilnehmer nicht gefährdet wird. Die Ausgabe der Startunterlagen startet am Veranstaltungstag um 09:00 Uhr. Treffpunkt: Am Jungholz 1, 51069 Köln. (DTV)

Silvesterlauf, Bild TUS Köln
Silvesterlauf Köln 2023

Höhenberg - Am letzten Tag im Jahr noch mal die Laufschuhe schnüren? Das nächste Mal wird am Sonntag, den 31. Dezember 2023 ab 11.00 Uhr der Silvesterlauf Köln vom TuS Köln rrh. in der Merheimer Heide ausgetragen.

Der Silvesterlauf zählt zu den ältesten Volksläufen in der Region Köln. Start und Ziel ist das TuS-Stadion im Sportpark Höhenberg. Die Strecke ist ebenerdig und amtlich vermessen. Gelaufen wird die 10 km-Strecke durch die Merheimer Heide.

Auskünfte erhalten Sie beim TUS Köln rrh., Olpener Str. 278, 51103 Köln, info@tuskoeln.de und auf der Homepage. Sie können sich ab Mittwoch, den 01. November 2023 für den diesjährigen Silvesterlauf anmelden. (TUS Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen