Etwas mehr Misstrauen hätte den Indianern in Amerika viel Ärger erspart .. (Bild Montainfilm.com)
Phobie oder Vorsicht?

BRD - Flüchtlinge machen manchem Deutschen Angst. Psychologen nennen das Xenophobie, die Angst vor dem Fremden. Warum sie heute mehr den Populisten nützt als dem Überleben, erklären die Angstforscher. (T-Online)

Kommentar: Naja, ein wenig Angst vor dem Unbekannten ist z.B. beim Pilzesammeln nicht verkehrt. Auch der großen süßen Katze im Zoo ein Leckerchen durch die Gitterstäbe zu reichen, ist mutig und sicher auch vorurteilsfrei. Klug ist es nicht.

Fremdes muss man sich erst vertraut machen, bevor man sich ihm anvertraut. Dabei ist es völlig egal, ob es sich um Tier, Pflanze, Fluss, See, Berg oder Mensch handelt. Wer diesen Schritt überspringt, lebt bald in interessanten Zeiten .. (rb/MF)

a) sich über zerkratzten Lack ärgern oder b) einmal herzhaft lachen? (rb/MF)

Türstopper

Mülheim - Aufhalter für Wohnungs- und Haustüren kennen wir alle. Unsere Müllwerker dürften manchmal von Türstoppern träumen, soviele verschiedene Gegenstände kommen da zum Einsatz.

Einen Türstopper besonderer Art erlebe ich die Tage. Ich parke mein Auto und öffne die Fahrertür, um Blätter aus dem Fußräum zu fegen. Nach getaner Arbeit setze ich mich wieder ins Auto und will die Fahrertür schließen. Geht nicht.

Die Tür schwebte geöffnet dicht über dem Mäuerchen. Durch das Fahrergewicht senkte sich das Auto und setzte mit der Türe auf den Stein auf. Passiert sowas nur mir? Es wäre schön, wenn sie jetzt den Kopf schütteln .. (rb/MF)

Sowas in der Art sollte es schon sein .. (Bilder Bauhaus.info)

Eine Zangengeburt ..

Mülheim - Ich suche eine robuste Drahtschere, die es auch mit ernsten Herausforderungen aufnimmt. 28 laufende Meter Maschendrahtzaun im Garten sind schließlich keine Kleinigkeit.

Nach längerer Onlinesuche finde ich meine Traumschere beim BAUHAUS. Nicht ganz billig, die Gute, aber ich hoffe, dass sie eben auch gut ist. Ich setze mich auf's Rad und fahre nach Kalk zum BAUHAUS auf der Istanbulstraße.

Dort suche ich mir in den Regalen einen Wolf, finde das Teil aber nicht. Schließlich frage ich einen Verkäufer. Ja, sagt der, die können sie auch nicht finden, die haben wir nur im Online-Shop. Soll ich ihnen eine bestellen? (rb/MF)


Der alte Sparfuchs ..

Mülheim - RadioRechtsRhein ist ein fiktiver Sender, der sich mit Hörerfragen beschäftigt. Besonders gerne mit Fragen aus dem Spannungsfeld zwischen "Ich bin stecken geblieben" und "Ich will weiterkommen".

RadioRechtsRhein schreckt als philosophischer Nussknacker auch vor schwierigen Fragen nicht zurück. Ein Hörer, ein alter Mann, ist verbittert. Da spart er sich schon sein Leben lang das Sprichwörtliche vom Munde ab und hat trotzdem kaum was auf der hohen Kante ..

RadioRechtsRhein meint, an den wichtigen Dingen im Leben kann man überhaupt nicht sparen. Im Gegenteil: Liebe und Gesundheit machen einen umso reicher, je weniger man daran spart. Nicht mal Geld kann man wirklich sparen, nur richtig ausgeben .. (rb/MF)

Regenbogen am Mülheimer Bahnhof .. (rb/MF)

Ein Regenbogen über Mülheim ..

Mülheim - Einen Regenbogen kennen wir alle. Aber wie der zustande kommt, warum es oft einen zweiten sichtbaren, aber auch dritte und vierte unsichtbare Regenbögen gibt, das erklärt die Wikipedia.

Wer nicht allzu tief in den Formelkram einsteigen will, interessiert sich vielleicht für die kulturellen Bedeutungen des Regenbogens. Er wird oft als Mittler oder Brücke zwischen der Götter- und der Menschenwelt beschrieben.

In Köln steht die Regenbogenfahne für Toleranz und sexuelle Freiheit. Dagegen steht ein Regenbogen über dem Mülheimer Bahnhof vermutlich für die kürzeste Verbindung zwischen Köln und Düsseldorf .. (rb/MF)

E-Scooter dürfen stehen und fallen, wo sie wollen .. (rb/MF)

E-Scooter sind nie schuld ..

BRD - Ein E-Scooter ist umgefallen und hat eine Beule in die Motorhaube gedrückt. Da wird sich der Besitzer des Fahrzeug sicher ärgern. Aber wer ist schuld am Unfall und kommt für den Schaden auf? Im Grunde genommen ganz einfach:

Der, der den Roller zuletzt benutzte. Damit fängt der Ärger aber erst an. Zuerst muss ermittelt werden, wer dieser letzte Fahrer bzw. Absteller war. Dabei ist der Kontakt zu E-Roller-Verleihern nicht immer einfach. Einige Anbieter sind telefonisch nur schwer erreichbar.

Sollte doch jemand an's Telefon gehen, wird er wohl kaum die Daten seiner Kunden herausgeben. Tut er es wider Erwarten doch, kann sich der letzte Ausleiher mit einen Windstoß oder einem stolpernden Fußgänger als Ursache herausreden und muss nicht haften. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Zuckerrübenerntemaschine in Euskirchen (Bild Zeus e.V.)
Die Rübenkampagne

Rheinland - Am Niederrhein sind jetzt wieder die Transporter mit Zuckerrüben unterwegs, die Rübenkampagne beginnt. Die Rübe wird auch im Kölner Umland angebaut und meist zur Produktion von Zucker verwendet.

Aus ihr wird auch der Zuckerrübensirup gewonnen, der zusammen mit Reibekuchen zu geschmacklicher Höchstform aufläuft. Weniger bekannt ist der Reststoff Melasse, der zur Anzucht von Hefekulturen dient, die wir dann in Brot, Pizza und Kuchen wiederfinden.

Zuckerfabriken sind in Euskirchen und Jülich, Besichtigungen möglich. Die süße Knolle - Zuckergehalt ca. 15% - hinterlässt nicht nur an den Zähnen, sondern auch im Brauchtum ihre Spuren: Die Geschichten vom Hänneschen-Theater spielen alle in Knollendorf .. (rb)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Woche für seelische Gesundheit

Köln - Die Woche für seelische Gesundheit vermittelt von Dienstag, den 10. bis Freitag, den 20. Oktober 2023 in vielen Veranstaltungen Wissenswertes zum Thema. Der Welttag der Seelischen Gesundheit jährt sich am 10. Oktober.

Wählen Sie unter den Vorträgen, Workshops, Filmen und Kunstausstellungen, was Sie beschäftigt. Federführend bei der Organisation der Veranstaltungsreihe ist das Kölner Gesundheitsamt. (PR)

Kommentar: Einfach nur zu leben, genügt den Menschen nicht. Sie sind ständig in Bewegung und wollen die Welt verbessern. Das aber ist Stress pur, der viele Menschen krank macht. Das muss mit viel Aufwand repariert werden. Wie schön, endlich wieder was tun .. (rb/MF)

Christine Schröder & Band auf der Dellbrücker Jazz-Meile
Dellbrücker Jazz-Meile 2023

Dellbrück - Von Donnerstag, den 19. bis Sonntag, den 22. Oktober 2023 findet die 27. Auflage der Dellbrücker Jazz-Meile statt. Sie wird wieder von delljazz, dem Förderkreis Dellbrücker Jazzfreunde e.V. ausgerichtet.

Ein Blick in das Programm der vergangenen Jazz-Meilen zeigt, dass den Veranstaltern der Schwung nicht abhanden gekommen ist. Alle Jazz-Liebhaber sind herzlich eingeladen!

Das Programm finden Sie beizeiten auf der Homepage des Veranstalters. Auch zwischen den Meilen organisiert der Verein interessante Veranstaltungen. Ein Blick in den aktuellen Veranstaltungskalender lohnt sich. (rb/MF)


Leverkusener Kunstnacht 2023

Leverkusen - Am Freitag, dem 20. Oktober 2023 öffnen von 18:00 Uhr bis 24:00 Uhr im Rahmen der Leverkusener Kunstnacht zum 19. Male Galerien, Ateliers und Museen des Nachts ihre Türen für die Besucher.

Manche Orte werden exlusiv nur für eine Nacht zum Schauplatz für Bildende Kunst. Dazu bieten die Veranstalter ihren Gästen Lesungen, Musik und Kleinkunst.

Auch die Shuttlebusse sind wieder im Einsatz. Dieses Jahr neu: Die Open Air Säulen-Galerie mit 45 von den Künstlern der Kunstnacht künstlerisch verwandelten Litfaßsäulen im gesamten Stadtgebiet. (KulturStadtLev)

Kirchplatz St. Antonius, Tiefentalstraße, 51063 Köln-Mülheim

Nachbarschaftliches Herbstfest

Mülheim - Wir im Nordquartier e.V. laden am Samstag, den 21. Oktober 2023 ab 14:00 Uhr zum herbstlichen Nachbarschaftsfest ein. Gemeinsam wird gekocht, gelacht und das Beisammensein gefeiert.

Fürs leibliche Wohl sorgen Reibekuchen mit Apelmus, Würstchengrill und Don- Boscos Waffelstand. Wir versuchen uns im Kappesrollen und Kartoffelsackrennen. Es gibt herbstliche Bastelei und Kinderschminken.

Mit dabei sind Tünnes Kleiderpavillon, die LeihBar, Torsten Kütz mit einer Ausstellung und Mal Gast mit einer interreligiösen Meditation um 15 Uhr in der Kirche. Bringt Teller, Tassen und Besteck am besten selbst mit. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen