Schafe am linken Rheinufer .. (rb/MF)
Schafe am Rhein

Mülheim - Ich rieche die Schafe auf der Rheinwiese schon, bevor ich sie sehe. Also schnell ein Foto von der Brücke aus gemacht. Wieder zuhause sehen wir uns das Bild gemeinsam an.

Unsere Tochter meint: "Ich denke bei Schafen zuerst an Wolken, Schafswölkchen eben." Ihr Freund schüttelt den Kopf: "Ich finde, die sehen aus wie Gnocchi." Damit meint er die Kartoffelnudeln der italienischen Pastaküche.

Ich denke: Dass der Kerl auch immer zuerst an's Essen denken muss .. Das sage ich aber nicht, sondern ich lobe ihn ausdrücklich: "Vielen Dank für deine schafsinnigen Betrachtungen!" (rb/MF)

Mülheimer Nacht, Friedenskirche: Syavash Rastani (2.v.l.) und Freunde bekamen für ihren lebendigen Vortrag viel Beifall. (rb/MF)

13. Mülheimer Nacht 2024 - Nachlese

Mülheim - Das Wetter hätte etwas trockener und wärmer sein können. Aber das hielt viele Mülheimer und noch mehr Gäste aus anderen Stadtteilen nicht davon ab, die Nacht wieder zum Tage zu machen.

Unsere Redaktion hat drei Lokale und Konzerte besuchen. Dann war für uns ein schöner Abend zu Ende und wir ließen der deutlich fitteren Jugend den Vortritt. Die lag dafür am Sonntag noch bis um eins im Bett ..

Auch die Initiatorin der Mülheimer Nacht, Sylvia Beuchert (Jakubowski) zog um die Häuser, während ihr Sohnemann in der Friedenskirche Getränke ausschänkte. Ja, einmal im Jahr ist Mülheim tatsächlich ein schönes, kleines Dorf .. (rb/MF)

PKW-Schlange bei der Einfahrt in's Parkhaus der LANXESSarena. (rb/MF)

LANXESSarena - wird Parken teurer?

Deutz - Bereits im Vorjahr stieg der Arena-Tarif im Parkhaus der LANXESSarena für Veranstaltungen von 6 auf 6,50 Euro. Jetzt soll der sogenannte Arena-Tarif zum nächstmöglichen Zeitpunkt von 6,50 auf 9 Euro steigen.

Das entspricht einem Plus von 38%. Der Arena-Tarif gilt ab zwei Stunden vor beispielsweise einem Konzert und bis zwei Stunden danach, es handelt sich um einen pauschalen Tarif für diese Zeit.

Die mögliche Gebührenerhöhung kommt laut der Kölner Stadtverwaltung auf Wunsch der Arena-Betreiber zustand, sie begründen sie mit den gestiegenen Kosten für die Energie und Instandhaltung. (KStA)

Der berauschte Opelfahrer hat wohl die Verkehrsschilder falsch verstanden .. (rb/MF)

Rauschfahrt im Opel ..

Mülheim - Die Polizei stoppte in der Nacht auf Sonntag, den 21. April 2024 gegen 1.50 Uhr, auf der Düsseldorfer Straße einen 49 Jahre alten Opel-Fahrer. Ihn erwartet ein umfangreiches Verfahren.

Auffallend langsam und in Schlangenlinien sowie mit durchgängig eingeschaltetem Warnblinklicht war der Mann am Steuer des silberfarbenen Corsa auf dem rechten von drei Fahrstreifen in Richtung Mülheim unterwegs gewesen.

Der 49-Jährige räumte ein, keinen Führerschein zu besitzen. Ein Drogenvortest auf Kokain verlief positiv. Die Kennzeichen waren auf ein anderes Auto zugelassen. Die Polizisten stellten den Corsa sicher. (Polizei cg/al)

Bürgermeisterin Scho-Antwerpes und Verkehrsamtsleiter Harzendorf (M.) überreichten die Preise. (Foto Belibasakis)

Kölner Fahrradquiz 2024

Köln - Sie können ab Montag, den 15. April 2024 wieder am Kölner Fahrrad-Quiz teilnehmen und einen der attraktiven Preise gewinnen. Die Stadt veranstaltet das beliebte Kölner Fahrradquiz zum 19ten Mal.

Sie sind eingeladen, zehn Fragen rund um das Thema "Sicherheit beim Radfahren" zu beantworten. Auch der Blick für besondere Situationen und Probleme im Straßenverkehr wird so geschärft. Die können das Quiz online lösen.

Teilnahmebögen gibt es aber auch als pdf im Netz. Sie können den Quizbogen auch telefonisch unter 0221 / 221-27816 und 0221 / 221- 27182 anfordern. Einsendeschluss ist am Freitag, den 31. Mai 2024. (Stadt Köln)

Katharina Henoth Gesamtschule, Nürnberger Straße 10, 51103 Köln (Eigenes Bild)

Gesamtschule Höhenberg mit Asbest belastet

Höhenberg - Eigentlich sollten nur Brandschutztüren saniert werden, aber bei den Vorbereitungen wurde der Schadstoff Asbest gefunden. Die Katharina-Henoth-Gesamtschule ist deswegen teilweise nicht nutzbar.

Für die Arbeiten haben Handwerker mehr als 30 Proben entnommen, bei einer wurde der Schadstoff nachgewiesen. Jetzt werden weitere Proben genommen und ausgewertet, außerdem wird die Raumluft gemessen.

Die Ergebnisse gibt es vermutlich Anfang nächster Woche. Bis dahin bleibt der entsprechende Gebäudeteil der Katharina-Henoth-Gesamtschule gesperrt. (RadioKöln)

Die neue Rektorin Nadine Larisch (v.l.) mit Kollegen Anna Hannsmeier, Marietheres Hoch und Christian Linden vor den mobilen Klassenräumen. Foto Erzbistum
Bildungscampus Kalk

Kalk - Vor zwei Jahren entstand die Idee, jetzt geht der vom Kölner Erzbistum geplante Bildungscampus in Kalk nach den Sommerferien an den Start. Es geht zunächst mit dem Grundschulbereich los, in Lerncontainern auf einem Übergangsgelände an der Neuerburgstraße.

Die mobilen Klassenräume bieten den Grundschülern in den kommenden vier Jahren eine Heimat, die Schulgenehmigung der Bezirksregierung liegt vor und das Gründungsteam um Rektorin Nadine Larisch steht bereit. „Das Erzbistum schafft das, was die Stadt nicht kann – Zeitpläne einhalten.“

Jetzt werden noch Arbeiten im Inneren der Gebäude abgeschlossen und die Möblierung der Klassenzimmer vervollständigt. Die Außenanlagen sind schon so gut wie fertig. Auch wenn Corona-bedingt gewisse Unsicherheiten bestehen, ist der Einschulungstermin für den 12. August geplant. (KStA, 10.06.20)

Niehler Hafenbrücke, im Vordergrund eine der beiden Fugenabdeckungen. (Bild HGK)
Niehler Hafenbrücke gesperrt

Niehl - Nach einem Schiffsrammer ist die Niehler Hafenbrücke gesperrt. Die Brücke wurde wurde im Zuge des Radwegnetzplanes 1985 über die Hafeneinfahrt in Niehl I gebaut und 1986 fertig gestellt.

Die Kosten von 4,5 Mio DM wurden auch vom Radwegeprogramm getragen. Die Brücke erspart denen, die am Rhein entlang in die City möchten, einen Umweg von 5 km. Der Übergang über die Brücke wurde zum Be- und Entladen der Güterwagen unterbrochen.

Nur so konnte der ursprünglich vorhandene Kran zur Hafeneinfahrt durchfahren. Später wurde der Kran durch einen Portalkran ersetzt, der nur südlich der Brücke rangiert. Der nach oben schwenkbare Teil der Brücke wird heute nicht mehr bewegt. (rb/MF)

Igel-Babys (Bild Tierheim Dellbrück)
Mehr Schutz für Igel

Mülheim - Unter dem Motto "Igel – Mehr Schutz für unsere heimischen Stachelträger" möchte die Stadt auf die urbane Lebensraumsituation des Igels in Köln aufmerksam machen.

Das Projekt richtet sich an alle Kölner mit Garten und informiert darüber, mit welchen Maßnahmen der Igel sich ganzjährig in privaten Grünanlagen wohlfühlt. Grund des Aufrufs ist der Rückgang der Igelbestände.

Die intensive Land- und Forstwirtschaft, Pestizide und Straßenverkehr verhindern die Entwicklung einer abwechslungsreichen Kulturlandschaft und reduzieren die Lebensgrundlagen und Nahrungsquellen der Igel. (Stadt Köln)

tagesschau-Sprecher Claus-Erich Boetzkes, jetzt im Ruhestand. Die Welt in 15 Minuten zu erkären, ist nicht einfach .. (Bild ARD)
Die vergessenen Nachrichten

BRD - Soziale und Umwelt-Themen bestimmen häufig die Rangliste der „Vergessenen Nachrichten“. Zu dem Topthemen nach Meinung einer Fachjury aus Wissenschaftlern und Journalisten gehörten z.B.

Die Verdunkelung der Meere, Suizide im Justizvollzug und die HIV-Krise in Russland. Gemeinsam mit der Initiative Nachrichtenaufklärung e.V. (INA) veröffentlicht der Deutschlandfunk jährlich diese Nachrichtenliste.

Sie führt Themen und Nachrichten auf, über die nach Meinung der Jury zu wenig berichtet wird. Die Themen, die in den vergangenen zwölf Monaten stark vernachlässigt wurden, werden immer im April vorgestellt. (DLF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Whatsapp-Betrügereien

Köln - Mit Whatsapp-Nachrichten wie "Hallo Mama, mein Telefon ist kaputt und das ist meine neue Nummer" werden vermehrt auch Kölner von Betrügern angeschrieben. Nach der Begrüßung kommen sie dann schnell zur Sache.

Es gäbe eine vermeintliche finanzielle Ausnahmesituation. Die Betrüger fragen die Angeschriebenen nach Geld. Hierfür bitten sie um Begleichung einer Rechnung. Sie übermitteln die Bankverbindung sowie die erforderlichen Überweisungsdaten.

In Köln wurden in den letzten Wochen rund 100 Betrugsversuche gemeldet. Dabei haben Betrüger mehr als 40.000 Euro erbeutet. Die Täter sind bundesweit aktiv. Man sollte niemals ohne persönliche Rücksprache mit der vermeintlich betroffenen Person Geld überweisen. (Polizei)

Gedachte "Parkstraße" für die Kölner Autos .. (Grafik OSM)

Köln: Mehr Autos denn je ..

Köln - Bei der Kommunalwahl im Jahr 2020 wurde die Verkehrswende gewählt. Das Thema Verkehr hat den Wahlkampf bestimmt. Die Grünen sind seitdem die stärkste Fraktion im Stadtrat und bilden ein Bündnis mit CDU und Volt.

Die drei Parteien wollen den Straßenraum zu Gunsten von Fahrradfahrern, Fußgängern und öffentlichem Personennahverkehr neu aufteilen – wenn auch auch in unterschiedlicher Gewichtung. Das Auto soll den Rückzug antreten.

Doch das Wahlergebnis spiegelt sich wohl noch nicht in einem breiten Verzicht aufs Auto wider. Auch vier Jahre nach der Wahl, 2024, waren in Köln mehr Autos zugelassen als in den sechs Jahren zuvor. (Kölnische Rundschau)

Besonders unsere geliebten SUV's sind so windschlüpfrig wie Wohnzimmerschrankwände .. (Bild Milesperhr.com)

Sprit - Verbrauch oder Verschwendung ..

BRD - Der Luftwiderstand ist beim Autofahren maßgeblich für den Verbrauch. Unangenehmer Nebeneffekt: Der Luftwiderstand steigt nicht linear, sondern quadratisch zur Geschwindigkeit. Der ADAC hat das anschaulich gemacht:

Ein Mittelklasseauto verbraucht bei 160 km/h zwei Drittel mehr Sprit als bei 100 km/h. Mein Auto verbraucht ca. 8l/100 km. Bei 160 km/h wären das schon über 13 Liter. Die ersten Bordcomputer haben diesen Wert auch noch ausgewiesen.

Danach hat man die Funktion in Untermenus versteckt oder weggelassen. Auf der Autobahn gilt: Beherzt Gas geben, schnell hochschalten und konstant 100 bis 130 km/h im höchsten Gang. Tempomat einschalten, Überholorgien vermeiden. Gute Fahrt! (rb/MF)

A3 in Mülheim Richtung Düsseldorf (rb/MF)
Verkehrsfunk - Jahrestag

Mülheim - Der erste Verkehrshinweis im deutschen Radio wurde am 23. April 1961 ausgestrahlt und warnte vor einer Baustelle: "Auf der BAB zwischen Mülheim und Leverkusen ist in Fahrtrichtung Düsseldorf mit Stauungen zu rechnen."

Ein verblichener Zettel aus dem WDR-Archiv: Handschriftlich hatte der Moderator den Einleitungstext notiert: "Verehrte Hörer, in der Aktion "Blaulicht - Verkehrshinweise für Kraftfahrer", gibt die Polizei folgendes bekannt .." (Verkehrsfunk)

Kommentar: Staus zwischen Mülheim und Düsseldorf sind auch heute normal, obwohl die A3 verbreitert wurde. Dass aber 2020 ein winziges Virus dafür sorgte, dass das Staugeschehen vorübergehend zum Erliegen kam, hat uns dann doch überrascht .. (rb/MF)

Nach der Verbreiterung der A3 ist die Autobahn genau so voll, wie vorher, halt mit einer Spur mehr .. (rb/MF)

Stau - auf den Straßen, in den Köpfen ..

BRD - Jahr für Jahr zählt der ADAC mehr Staus als im Vorjahr. Ein Rückgang der Stauereignisse durch Corona war keine grundsätzliche Verbesserung, sondern eben nur vorübergehend.

Der ADAC zählt, wie die Verkehrsnachrichten im Radio, Stauverluste in Minuten. Für den einzelnen Autofahrer ist ein Stau immer ein Verlust an Lebenszeit und -qualität und eine erhebliche Umweltbelastung.

Zwar werden weiter Straßen gebaut, da aber gleichzeitig der Verkehr zunimmt, verbessert sich die Lage nicht. Sollen wir also noch mehr Straßen bauen? Wenn Alkohol das Problem ist, ist dann mehr Wein die Lösung? (rb/MF)

Klonschaf Dolly erreichte nur die Hälfte der normalen Lebensdauer. Für viele Wissenschaftler ist Inzucht dafür die Ursache. (Bild Royal Museum of Scotland)

Inzucht und Behinderung - ein Gerücht?

Berlin - Sozialverbände protestierten gegen eine Anfrage der AfD. Darin wollten die AfD-Abgeordneten von der Bundesregierung wissen, wie sich die Zahl der Behinderten in Deutschland seit 2012 entwickelt habe.

Besonders Behinderungen, die durch Heirat innerhalb der Familie entstanden. Ferner fragten sie, wieviele dieser Fälle einen Migrationshintergrund hätten. Die Verknüpfung von Behinderung mit Inzucht und Migration löste eine breite Empörung aus. (KR)

Kommentar: Für Ärzte, Lehrer und Kindergärtner gehören behinderte Kinder zur täglichen Arbeit. Ob Behinderungen auf familieninterne Heiraten zurückzuführen sind, wird nur privat diskutiert. Öffentlich behandelt wird das Thema sofort fremdenfeindlich ausgelegt. (rb/MF)

Ob für Auto oder Fahrrad - wird hier Platz verschwendet? (rb/MF)

Kreative Fahrradstadt

Mülheim - Auf der Clostermannstraße in Mülheim gibt es seit einiger Zeit Interessante Radverkehrs- Einrichtungen: Jeweils zwei Fahrradständer wurden von der Fahrbahn mit einer durchgezogenen Linie abgetrennt. 

Hier wurde ein Autostellplatz in einen Fahrradparkplatz umgewidmet. Soweit, so gut, aber warum wurden nur zwei Bügel aufgestellt? In einer normalen Auto- Parktasche haben sonst fünf sogenannte Haarnadeln für zehn Fahrräder Platz.

Ein weiteres Rätsel ist die weiße Fahrbahnmarkierung, die die Parktasche so schwungvoll einengt. So etwas haben wir noch nirgendwo sonst gesehen. Wir fragen mal bei der Stadt nach und berichten an dieser Stelle .. (rb/MF 24.04.21)

Kleiner Stromer Tesla 3 (Bild Alexander Migl, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)

Diesel contra Stromer

München - Elektroautos entlasten die Klimabilanz nach einer Studie des Kölner Physikprofessors Buchal nicht, wenn man den CO2-Ausstoß bei der Herstellung der Batterien und dem deutschen Strommix berücksichtigt.

Dann belaste ein E-Auto das Klima mehr als ein Dieselauto. Lithium, Kobalt und Mangan für die Batterien würden mit hohem Energieeinsatz verarbeitet. Eine Batterie für einen Tesla Model 3 belaste so das Klima mit 11-15 Tonnen CO2.

Bei einer Haltbarkeit des Akkus von 10 Jahren und einer Fahrleistung von 15.000 km im Jahr bedeute alleine das schon 73 bis 98 Gramm CO2 je Kilometer. Dazu kommt ja dann noch der Stomverbrauch mit zusätzlichen Emissionen. (EXPRESS)

Asparagus officinalis, Illustration Otto Wilhelm Thomé, Wikipedia

Spargelanbau in Köln

Köln - Den Spargel haben schon vor langer Zeit die Römer in's Rheinland gebracht. Deswegen sind wir ihnen heute noch dankbar und lassen sie dafür auch mal im Fußball gewinnen. Der frische Spargel ist eine Delikatesse.

Die zeit- und ortsnahe Ernte ist ein großer Vorteil, einmal der Frische wegen. Die ersten ein, zwei Stangen esse ich nur zart geschält, am liebsten roh. Für den heimischen Anbau spricht auch der kurze, umweltfreundliche Transport.

Hier ein paar Adressen auf dem Kölner Stadtgebiet: Der Spargel- und Erdbeerhof Wermes in Porz-Zündorf, Spargel-Fuchs in Rheinkassel im Kölner Norden. Die Seite Köln.de hat auch noch weitere Adressen für uns. (rb/MF)

OB Roters (Foto: © Raimond Spekking / CC-BY-SA-4.0 via Wikimedia Commons)

Kölner OB zum FC - Gedenkminute

Köln - Wir erinnern uns gerne an die Worte des Ex-OB Roters zum Wiederaufstieg des FC in die 1. Liga 2021: "wunderbarer Erfolg .. kehrt zurück .. erste Liga .. Herzenswunsch erfüllt .. hervorragende Leistung .. nötiger Kampfgeist .. Durchhaltevermögen .. absoluter Willen ..

Das große Ziel .. ein großartiges Sportjahr .. erster Höhepunkt .. packende Duelle .. renommierte Mannschaften .. großer Anschub .. weiter Spitzenleistungen .. besonders stolz .. fairstes Team .. ganz nach oben .. große Auszeichnung .. unsere Stadt .. (Stadt Köln)

Kommentar: Ja, lieber Herr Roters .. auch uns fehlen die .. auch wir sind .. dass der FC wieder .. ist. Sind auch unsere Brücken .. bröckelt auch der Dom .. Köln ist die .. Stadt am Rhein. Wir steigen auf, wir steigen ab, aber wir gehen nie unter. Amen und Kölle Alaaf! (rb/MF)

Alevitisches Gemeindehaus auf der Montanusstraße 20, 51065 Köln-Mülheim. Im Gebäude war früher die Post. (rb/MF)
Urteil stützt Aleviten

Türkei - Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte stellte fest: Die Türkei verletzt die Religionsfreiheit der ca. 20 Millionen Aleviten im Land. Sie sind ohne objektive und einsichtige Begründung deutlich schlechter gestellt als die Mehrheit der sunnitischen Muslime.

Die Türkei erkennt das Alevitentum nicht als eigenständige Religion an, die Gläubigen gelten offiziell als Muslime. Daher haben Aleviten auch nur wenige Gebetshäuser, die meisten treffen sich zu ihren Gebetssitzungen, den "Cems", in Wohnungen der Gemeindemitglieder.

Schon im Osmanischen Reich gab es Pogrome gegen Aleviten, ebenso später in der Türkischen Republik. So ereignete sich am 2. Juli 1993 das Massaker von Sivas. Ein aufgebrachter Mob steckte ein Hotel in Brand. 37 Gäste, die zu einer alevitischen Feier gekommen waren, starben. (Spiegel)

Tierliebe kann so schön sein, auch ganz ohne Menschen .. (Bild WELT)

Sodomie strafbar

EU - Das Parlament in Kopenhagen verabschiedete 2015 ein Gesetz gegen Sodomie und passte seine Gesetzgebung den Nachbarn an. Laut Landwirtschaftsminister Jörgensen ist das Gesetz für die Verbesserung des Tierschutzes nötig.

Vom 1. Juli an werden also sexuelle Beziehungen mit Tieren mit kurzen Haftstrafen oder einer Geldstrafe geahndet. Bis dahin war Sodomie nur dann strafbar, wenn bewiesen wird, dass das Tier dabei gelitten hat. (T-Online)

Kommentar: "Sex mit Tieren war strafbar, wenn das Tier dabei gelitten hat." Soviel Rücksichtnahme wünscht man sich auch für Menschen und auch Langeweile und Einfallslosigkeit unter Strafe stellen. Wie, die Gefängnisse sind voll? Na, dann eben nicht .. (rb/MF)

Et Kapellche, Holsteinstraße 1, 51065 Köln-Mülheim
Erste Hilfe Kurs im Kapellche

Mülheim - Die beliebten Erste-Hilfe-Kurse finden jeden Samstag im Kapellche statt: Ganz besonders für Führerschein-Neulinge, aber auch für Auffrischer eine nützliche und sinnvolle Angelegenheit.

Und weil die Teilnehmerzahl begrenzt ist, können einige Kurse unter Umständen bereits belegt sein. Aber Sie haben die Möglichkeit, sich auf die Warteliste setzen zu lassen. Sie bekommen dann den nächsten freien Platz.

Die Kursdauer ist Samstag von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr. Die Kursgebühr beträgt 44,90 Euro, für Kapellchen-Mitglieder ist es kostenlos. Ein Tipp: Der Jahresbeitrag für unseren gemeinnützigen Verein beträgt nur 30,00 Euro .. (Et Kapellche e.V.)

Finnenhäuser auf dem Lippeweg in Höhenhaus (Foto Bilderbuch Köln, Bild 71415)
Willkommen in Höhenhaus!

Höhenhaus - Der Name entstand aus den Ortsteilen Höhenhaus und Höhenfeld. An Höhenfeld erinnert der "Höhenfelder Mauspfad" und das Naherholungsgebiet am Kalkweg, der "Höhenfelder See".

Die Finnensiedlung mit ihren denkmalgeschützten Holzhäusern ist eine städtebauliche Besonderheit. Im Rahmen der Industrialisierung gewann Höhenhaus als Standort von Werkswohnungen des Carlswerkes von Felten & Guilleaume an Bedeutung.

Sagenhaftes Höhenhaus: Das treueste aller Kölner Heinzelmännchen war der Grinkenschmied. Der fand, nachdem die Heinzelmännchen aus Köln vertrieben waren, eine neue Heimat am Emberg in Höhenhaus. So konnte er wenigstens von weitem die Domtürme sehen. (Stadt Köln)

Fairtrade - am Anfang war Kaffee

Köln - Seit fast 30 Jahren vergibt der Verein Fairtrade aus Köln sein Siegel für fairen Handel und unterstützt so Bauern und Produzenten in Entwicklungsländern. Mit großem Erfolg:

Der Marktanteil der fair gehandelten Produkte steigt jedes Jahr. Vereinsgründer Dieter Overath glaubt, dass das Interesse weiter wachsen wird: Fairtrade war von Anfang an Siegelvergeber und schließt Lizenzverträge mit den beteiligten Akteuren ab.

Das Bio-Siegel ist dabei keine Konkurrenz, im Gegenteil: Zwei Drittel aller Fairtrade-gesiegelten Produkte haben gleichzeitig das Bio-Siegel. Über die Fairtrade-Prämie können Bauern häufig erst eine Umstellung auf biologischen Anbau leisten. (WDR)

Es gibt Dinge, mit denen kann man nicht früh genug anfangen .. (rb/MF)
In eigener Sache - Kinder

Mülheim - Irgendwann treten die Discos und Parties in den Hintergrund und der Nachwuchs krempelt unser Leben um. Themen wie Geburtsvorbereitung, Babyschwimmen und die richtige KiTa fordern die jungen Eltern.

Es gibt jede Menge Informationsbedarf: Wo ist ein Kinderarzt vor Ort? Der nächste Spielplatz? Später werden Wochendausflüge, Ferien und Kindergeburtstage zur elterlichen Herausforderung. Und dann die Schule und wer darf wann bei wem übernachten?

Wie kann sich der Nachwuchs sportlich betätigen und wer gibt Musikunterricht? Wer das meistert, darf sich schon mal auf die Pubertät freuen. Sie finden auf unserer Seite lokale Nachrichten, Adressen und Termine für ihre und unsere "Pänz" .. (rb/MF)

Wer bei den Reifen schlampt, macht sein Leben an der falschen Stelle spannend .. (Bild Wikipedia)

Schrauben unbedingt nachziehen

BRD - Jetzt wechseln viele Autofahrer wieder Sommer- und Winterreifen. Dabei sollten sie unbedingt die Radmuttern noch mal nachziehen. Wer es nicht macht, muss für Folgeschäden haften, so ein Urteil des LG Karlsruhe:

Ein Autofahrer klagte gegen einen Reifenfachbetrieb, nachdem ein gelöstes Rad seinen Wagen beschädigt hatte. Ohne Erfolg, denn der Betrieb hatte darauf hingewiesen, die Radschrauben nachzuziehen, was der Fahrer nicht tat. (T-Online)

Kommentar: Das mit den Schrauben und Rädern ist längst sprichwörtlich geworden. Man sagt treffend: "Der hat 'ne Schraube locker!" und "Der hat ja ein Rad ab". Im ersten Fall besteht noch Hoffnung, im zweiten ist wohl alles zu spät .. (rb/MF)

Der Elfrather Badesee in Krefeld ist der Verlierer des ADAC-Tests. Der Grund: Zu viel Vogelkot auf der Liegewiese und an der Wassergrenze. Foto ADAC

Das Wildgans-Problem

Köln - Sie watscheln in aller Seelenruhe über Straßen, durch Parks und über Verkehrsinseln. Dabei hinterlassen Hunderte von Wildgänsen in nordrhein-westfälischen Städten ihre oft stinkenden und ätzenden Spuren.

„Das Problem wächst ständig“, sagt Manfred Kaune vom Grünflächenamt der Stadt Köln. Der Vingster See, betrieben von den Kölner Bädern, sei einer der größten Problemfälle. „Da haben die Pächter gefragt: Können wir die nicht schießen?“ (KStA)

Kommentar: Deutschland ist migrationserfahren genug, um mit zugewanderten Tieren vernünftig umzugehen. Die Gänse einfach abschießen, das geht ja gar nicht. Obwohl, reden wir an St. Martin noch mal darüber .. (rb/MF)

Grafik Zamus

Fest für alte Musik 2024

Köln - Von Dienstag, den 21., bis Mittwoch, den 29. Mai 2024 findet wieder das Kölner Fest für alte Musik statt. Auf Deutsch also das "Early Music Festival". Das diesjährige Programm trägt den Titel "Dreams".

Es kann bereits jetzt über die Homepage vorbestellt werden. Vom Dom quer durch die Stadt bis in die Philharmonie – von Johann Sebastian Bach bis Richard Wagner. Die Kölner Gesellschaft für Alte Musik bringt mit ihrem Festival die Musik direkt ins Zentrum.

Mit dem Early Music Festival laden hochkarätige Kölner und internationale Ensembles ein zu einer Reise in neue Klangräume – zu noch unentdeckten und zu bekannten Werken. (Zamus)

Grafik Jazzfest Bonn

Jazzfest Bonn 2024

Bonn - Von Freitag, den 19. April, bis zum Mittwoch, den 01. Mai 2024 steht die Bundesstadt Bonn wieder im Zeichen des Jazz. Das Jazzfest Bonn ist eine gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der Jazzmusik.

Sie hat sich zum Ziel gesetzt, neben internationalen Stars die hohe Qualität regionaler und nationaler Jazzmusiker dem Publikum zu zeigen. Daher gibt neben renommierten Jazz-Musikern auch immer etwas Neues zu entdecken.

Und nicht selten ist es gerade das, was das Publikum ganz besonders schätzt. Das Jazzfest Bonn gastiert in unterschiedlichen Räumen wie der Bundeskunsthalle, dem Post Tower, der Brotfabrik oder im Haus der Geschichte. (JfB)

Fuchsjagd von Marunde ..
Jägerprüfung Köln 2024

Mülheim - Die Stadt Köln gibt die aktuellen Prüfungstermine für Jäger bekannt. Die Untere Jagdbehörde führt die Jägerprüfung wie folgt durch: Schriftlicher Teil: 22. April 2024 im Liebfrauenhaus Adamsstr. 21, 51063 Köln-Mülheim.

Schießprüfung am 23. April 2024, Prüfungsort: Schießstand Kalkstraße, Kalkstraße 157, 51377 Leverkusen. Mündlich-praktischer Teil: 24. bis 26. April 2024 im Gut Leidenhausen, Gut Leidenhausen 1 A, 51147 Köln.

Die Anmeldefrist endet in der Regel Ende Februar. Die Jägerprüfung ist Voraussetzung für die Erteilung eines Jagdscheines. Die Termine für die Nachprüfungen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. (Stadt Köln)

Transport von Armeniern in sogenannten Hammelwagen der Anatolischen Bahn 1915. (Bild gemeinfrei, Wikipedia)
Armenischer Völkermord - Gedenktag

Mülheim - In Deutschland leben viele Menschen mit türkischen Wurzeln, ihre Geschichte betrifft auch uns. Deshalb erinnern wir an jedem 24. April an den Tag, an dem der Völkermord des türkischen Reichs an den Armeniern in Instanbul 1915 seinen Anfang nahm.

"Am 27. Mai 1915 erließ Innenminister Talaat Pascha den Befehl zur Deportation der Armenier. Von den Deportierten erreichten nur knapp 1/3 das Ziel, die Ränder der arabischen Welt. Die Deportation diente eindeutig dem Ziel der Vernichtung." (Welt, 26.04.03)

Kommentar: Die Leugnung des Holocaust ist in Deutschland strafbar, die Leugnung des armenischen Völkermordes bleibt folgenlos. Bei der Abstimmung zur Anerkennung des Völkermords im Bundestag glänzten Merkel, Steinmeier und Gabriel durch Abwesenheit. (rb/MF)

Bild c/o Pop

c/o pop 2024

Köln - Das Kölner Musikfestival c/o pop findet von Mittwoch, den 24. bis Sonntag, den 28. April 2024 statt und feierte letztes Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Für fünf Tage verwandeln die Veranstalter Köln in einen urbanen Musik-Melting-Pot.

"Unsere Liveshows und Showcases veranstalten wir nicht nur auf den üblichen Konzertbühnen, sondern auch in ungewöhnlichen Locations wie Shops, Büdchen und Boutiquen. Neben etlichen Konzerten präsentieren wir mit c/o Ehrenfeld außerdem ein vielfältiges Rahmenprogramm mit zahlreichen popkulturellen Veranstaltungen."

"Vor zwei Jahrzehnten sind wir angetreten, um die Kulturlandschaft Kölns mit viel popkulturellem Inhalt zu fluten und wollten daran so viele Institutionen, Labels, Clubs und vor allem Künstlerinnen und Künstler wie möglich beteiligen – aus Köln, NRW, Deutschland und bestenfalls weltweit." (c/o Pop)

Armenier in Viehwagen der Anatolischen Bahn (Wikipedia)
Darf ein Völkermord geleugnet werden?

Frankreich - Ist die Leugnung des "armenischen Genozids" eine Straftat oder nicht? Mit großer Mehrheit wurde das Gesetz, das die Leugnung des Völkermords bestraft, vom französischen Parlament angenommen.

Was den Gesetzesvorschlag von früheren Vorschlägen unterscheidet, ist, dass jetzt eine europäische Entscheidung zu Grunde liegt: Sie bewertet als Straftat, wenn ein Völkermord geleugnet oder klein geredet wird. (DTN)

Kommentar: Das ist auch ein Thema für Mülheim. Viele hier lebende Türken lehnen ein Gespräch über den armenischen Völkermord empört ab. Warum aktzeptieren wir diese Haltung stillschweigend? (rb/MF)

Denkmal Armenischer Völkermord auf dem Friedhof Lehmbacher Weg in Brück (rb/MF)
Völkermord-Denkmal in Köln

Brück - Die armenische Gemeinde in Köln, mit 5000 Mitgliedern einer der größten in Deutschland, wollte eine Gedenkstele für die Opfer des Völkermords. „Jede Familie hier hat in der Generation der Großeltern Opfer zu beklagen.“

Das sagt die Gemeinde-Vorsitzende Minu Nikpay. „Wir brauchen einen Ort des Erinnerns.“ Eine passende Stelle für das Mahnmal ist der Friedhof am Lehmbacher Weg in Brück, auf dem es ein armenisches Gräberfeld gibt. (KStA, 06.02.17)

Kommentar: Die Initiative startete bereits 2015. Im März 2018 stand das Denkmal endlich. Die Stadt hatte vorher mit Rücksicht auf die türkische Community, die den Völkermord an den Armeniern leugnet, die Aufstellung verzögert und dann die Aufschrift zensiert. (rb/MF)

Deutsche Regierungen kriegen in der Armenierfrage keine aufrechte Haltung hin. (Bilder Wikipedia)
Feigheit vor dem "Freund"

BRD - An der Abstimmung im Bundestag über die umstrittene Armenien-Resolution nahmen 2016 weder Kanzlerin Angela Merkel (CDU), Vizekanzler Sigmar Gabriel noch Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) teil. (Welt)

Wir erinnern an den türkischen Innenminister Talat, der den armenischen Völkermord zu verantworten hatte. Die enge Anbindung der Türkei an das deutsche Reich führte nach der Niederlage im 1. Weltkrieg zu Talat's Rücktritt. Er verliess die Türkei und fand Unterschlupf in Berlin.

Eine Auslieferung lehnte Deutschland ab. Der Armenier Tehlirian stöberte Talat Pascha auf und erschoss ihn. Die deutsche Justiz sah den Mord als gerechtfertigt an und sprach Tehlirian frei. Das Hitlerregime wiederum überführte die Überreste Pascha's 1943 mit militärischen Ehren nach Istanbul. (rb)

"Dieser Schmerz betrifft uns alle“ steht auf der Stele. Foto Grönert
Armenischer Völkermord - Denkmal

Köln - Ein Mahnmal zur Erinnerung an den Völkermord der Türken an den Armeniern und die deutsche Mitverantwortung stellte die Initiative „Völkermord erinnern“ am 15.04.18 auf der linksrheinischen Seite der Hohenzollernbrücke auf.

Die Aktion war weder angemeldet noch zuvor genehmigt worden. Die Skulptur steht hinter dem Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm II., der den Genozid an den Armeniern als Hauptverbündeter des Osmanischen Reichs mitgetragen hatte.

Die Initiatoren hoffen, dass der Rat die Gedenkstele, auf der in Deutsch, Englisch, Armenisch und Türkisch an den Völkermord erinnert wird, im Nachhinein genehmigt. Die Initiative schickte die Schenkungsurkunde am Sonntag an OB Henriette Reker. (KStA)

Denkmal der Initiative "Völkermord erinnern" auf dem Heinrich-Böll-Platz. Die Stadt Köln ließ es wegen "fehlender Genehmigung" entfernen .. (Foto Grönert)

USA und der Völkermord an den Armeniern

USA - US-Präsident Biden stufte die Massaker an den Armeniern während des 1. Weltkriegs im Osmanischen Reich als Völkermord ein. In der Erklärung hieß es, das amerikanische Volk ehre alle Armenier, die damals umkamen.

Der türkische Außenminister Cavusoglu sagte wenige Minuten nach Bidens Erklärung, sein Land weise die Einstufung vollständig zurück. Die Türkei habe sich von niemandem über ihre Geschichte belehren zu lassen. Zudem bestellte die türkische Regierung den US-Botschafter in Ankara ein.

Aus dem türkischen Außenministerium hieß es, Bidens Aussage habe keine rechtliche Grundlage und Ankara verurteile sie aufs Schärfste. Armeniens Präsident Sarkissjan bezeichnete die Äußerungen Bidens als wichtigen Schritt für die Sicherheit seines Landes. (DLF)

Genovevahof, Eingang über die Genovevastraße 70, 51063 Köln-Mülheim (Termin wurde wetterbedingt vom 17. auf den 24. verschoben)

Genoveva - Hoffest 2024 - verschoben

Mülheim - Das Hallo Nachbar Team lädt alle Nachbarn und Interessierten am Mittwoch, den 24. April 2024 von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr herzlich zu einem Hoffest zur Saisoneröffnung des Genovevahofes ein!

Wir haben ein herzliches Programm für Jung und Alt. Es gibt ein Puppentheater aus eigener Produktion, Spiel und Spaß sowie Boulespielen auf dem Platz. Für kleinere Bälle gibt es eine neue Tischtennisplatte.

Die Wildkräuterfrau hat wieder ihr leckeres Bärlauchpesto dabei. Der Genovevahof steht unter der Schirmherrschaft von Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs, der uns begrüßt. Es freut sich auf Sie, das Hallo Nachbar Team Mülheim! (PR)

Bild Girls' & Boys Day
Girls' & Boys' Day 2024

BRD - Am Donnerstag, den 25. April 2024 laden Unternehmen und Organisationen in ganz Deutschland Schüler- und Schülerinnen ab der 5. Klasse ein, um Berufe in Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften zu erkunden.

Mehr als 1,3 Millionen Mädchen haben seit 2001 das Angebot genutzt. Mit großem Erfolg, denn aktuelle Befragungen zeigen: Für viele junge Frauen war der Girls’ Day der Auslöser, sich für ein technisch-naturwissenschaftliches Berufsbild zu entscheiden.

Für die Jungs gibt es am selben Tag das gleiche Angebot mit dem Titel "Boys' Day". In Köln sind KVB und RheinEnergie mit Angeboten in der Ausbildungshalle am Parkgürtel regelmäßig dabei. (PR)

Dünnwalder Straße, Blickrichtung Dom .. (Geschichtswerkstatt Mülheim)
Gedenktag und Einladung

Mülheim - Die Geschichtswerkstatt Mülheim lädt an lokaler Geschichte interessierte Mitbürger am Donnerstag, den 25. April 2024 um 19:00 Uhr in das Café Toré im Kulturbunker Mülheim, Berliner Straße 20, ein.

Wir erinnern heute an den "Schwarzen Samstag", an dem Mülheim im 2. Weltkrieg einen verheerenden Bombenangriff erlebte. Die Autoren der Broschüre "Mülheimer Straßengeschichte(n)" gehen auf diesen unheilvollen Tag der lokalen Geschichte ein.

Aus dem Anlass laden die Autoren der Broschüre geschichtsinteressierte Menschen zu einem Treffen im Café Toré ein. Sie stellen alte und neue Projekte der Geschichtswerkstatt vor und laden zur Mitarbeit ein. (GWM)

Der Leselauf ist eine Veranstaltung von Run & Ride for Reading e.V.

Kölner Leselauf 2024

Köln - Am Donnerstag, den 02. Mai 2024 findet wieder der Kölner Leselauf statt. Er besteht aus einer Rad-Demo durch die Landschaft um Müngersdorf und einem Lauf über 5 oder 10 Km und einem 2,5 Km LeseWalk durch das RheinEnergieSTADION und den Sportpark.

Alle Startgelder des Kölner Leselaufs werden zu 100% zur Einrichtung und Erhaltung von Leseclubs an Schulen im Raum Köln-Bonn verwendet. Allein im letzten Jahr wurden 17 neue Leseclubs an Schulen eröffnet.

Start und Ziel ist direkt am RheinEnergieSTADION (Ecke Nord-Ost). Um 17.45 Uhr startet der 5 km Lauf (2 Runden) und zeitgleich der 2,5 km Walk (1 Runde). Um 19.15 Uhr startet der 10 km Lauf für Teams und Einzelstarter. (PR)

Natürlich ist die Meinung frei. Es sollte aber schon die richtige sein ..
Woche der Meinungsfreiheit 2024

BRD - Die Woche der Meinungsfreiheit ist vom 03. bis zum 10. Mai 2024. Laut einer Allensbach-Umfrage 2021 glaubt nur die Hälfte aller Deutschen, die politische Meinung frei äußern zu können. Das war der niedrigste Wert seit 1953.

44% der Befragten gaben an, mit Äußerungen vorsichtig zu sein. 59% nannten den Islam ein Thema, bei dem man sich zurückhalten müsse. 28% sagten dasselbe über „Vaterlandsliebe und Patriotismus“ und 19% über die Gleichberechtigung von Frauen.

Am positivsten bewerteten Sympathisanten von Grünen und Union die Meinungsfreiheit in Deutschland. Am anderen Ende der Skala sind die Anhänger der AfD: Von ihnen sagen nur 12%, zu ihrer Meinung in der Öffentlichkeit stehen zu können. (DLF)

© Foto: Michael Sondermann/ Stadt Bonn
Kunsthandwerkermarkt Bonn 2024

Bonn - Von Freitag, den 03. Mai, bis Sonntag, den 05. Mai 2024 verwandelt sich der Bonner Münsterplatz von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr in eine große Werkstatt. Handwerker führen ihre künstlerischen und handwerklichen Geschicke vor.

Alle Gegenstände werden in Handarbeit nach eigenen Entwürfen hergestellt. Klassische Handwerksberufe wie Korbflechter, Spinnerei, Steinmetz, Stellmacher, Hutmacher oder Drechsler lassen die Besucher über die Fertigungsweisen staunen.

Hergestellt werden einfallsreiche Gebrauchsartikel und Deko- Gegenstände. Darunter Spielzeug aus Naturmaterialien, Malerei, Kleinlederarbeiten, Baumschubladen, Schmuckobjekte verschiedenster Arten und vieles mehr. (Stadt Bonn)

Los geht’s! Kurz nach dem Startschuss beim Brückenlauf am Sport- und Olympia-museum. (Foto Laufen in Köln)
OBI-Nachtlauf des ASV Köln

Köln - Der Nachtlauf des ASV Köln findet am Mittwoch, den 08. Mai 2024 ab 21:15 Uhr statt. Der Nachtlauf startet, wie gewohnt, am Tanzbrunnen im rechtsrheinischen Deutz. Die Baumarkt-Handelskette OBI ist Partner.

Wir freuen uns mit dem Partner OBI den Brücken- und den Nachtlauf unter einem starken Dach als OBI Laufserie zu vereinen und eine feste Größe im Kalender der Kölner Laufreunde zu sein.“

Das hofft Alexander Mronz, Geschäftsführer des ASV Köln. Die Anmeldungen für den OBI Nachtlauf und den OBI Brückenlauf des ASV Köln sind online auf der Seite des ASV Köln möglich. (PR)

KölnMesse (Foto Thomas Wolf)
polisMOBILITY 2024

Deutz - Von Mittwoch, den 22. bis Freitag, den 24. Mai 2024 ist die polisMOBILITY. Mit einem kooperativen Selbstverständnis ist sie eine Plattform zur Förderung des aktiven Wandels und integrierter Lösungen.

Die Veranstaltung zur urbanen Mobilität ist Ausstellung und Kongress. Es gibt eine Plattform im Netz, die über das Jahr einen Austausch ermöglicht. Letztes Jahr berichtete OB Reker über ihre Jugend in der autogerechten Stadt.

Jetzt sei die Verkehrswende in vollem Gange. Neue Radwege entstünden, auch wenn es bis zum kompletten Netz dauere. Bessere Aufenthaltsqualität gibt es für Reker nur mit weniger Autos. Und die müssten elektrisch fahren. (KR)

Fort X im Inneren Festungsgürtel (Rosengarten, Neusser Wall) (Bild Lauer's Fotografie, Crifa)
Tag der Forts 2024

Köln - Kostenlos und im gesamten Stadtgebiet öffnen sich am Tag der Forts, am Sonntag, den 02. Juni 2024, die Tore der preußischen Forts. Ein Blick hinter die Kulissen einer wehrhaften Zeit. Spannende Geschichten der Vergangenheit.

42 km, Marathondistanz, war der Radius der einst mächtigen Verteidigungsanlage, der „preußischen Festung Köln“. Über 180 Bauwerke sorgten für ein unüberbrückbares Hindernis für potenzielle Angreifer.

Der Tag der Forts ermöglicht einen Blick weit hinter die Kulissen einer wehrhaften Zeit. Zeitgleich in vielen Städten - und natürlich hier in Köln entlang der Militärringstraße. (Welt.unter.Koeln)

Südstadt-Fest (Bild ABC)
Südstadt-Fest 2024

Köln - Auf der Bonner Straße wird am Samstag, den 08. und Sonntag, den 09. Juni 2024 gefeiert, gerockt und flaniert. Zwei Sommertage präsentiert sich die Südstadt von ihrer schönsten Seite, mit einer Street Food-Meile und einer großen Musikbühne.

Mit dabei sind unter anderem Fiasko, Auerbach, Die Räuber, Palaver, Lupo und Kuhl & de Gang. Die Gastronomen des Veedels präsentieren ihre Südstadt-Kreationen. Eine Kunst- und Kulturbühne und eine Tanzschule geben dem Veedelsfest den Feinschliff.

Dort präsentieren sich die Künstler der Südstadt und sorgen für gute Laune. Auch Modeliebhaber kommen auf ihre Kosten. Die ansässigen Boutiquen veranstalten eine Modenschau, um Mode aus der Südstadt vorzuführen. (ABC)

Rheinaue, Bild Panama Open Air

Panama Open Air Festival 2024

Bonn - Das Panama Open Air Festival ist dieses Jahr am Freitag, den 28. Juni und Samstag, den 29. Juni 2024. Das elektronische Festival steht seit 2013 für Sommer, Sonne, Spaß und Liebe und findet im Natur- und Freizeitpark Rheinaue in Bonn statt.

Das Panama Open Air Festival legt seinen Schwerpunkt auf anspruchsvolle elektronische Musik und unterstützt viele lokale Künstler. Wegen des großen Interesses haben wir das eintägige Festival auf zwei Tage ausgeweitet.

Ihr könnt bei uns auch campen. In der Rheinaue selbst ist Campen nicht erlaubt. Aber wir bieten euch einen Campingplatz in der Nähe, der euch mit Shuttlebussen direkt zum Festivalgelände bringt. (Panama Open Air)

Süttenbach Open Air auf dem Gestüt Hufenstuhl bei Lindlar.
Süttenbach Open Air 2024

Lindlar - Das Süttenbach-Open-Air findet am Samstag, den 29. Juni 2024 ab 16:30 Uhr statt. Freut euch auf die Bläck Föss, die zum ersten Mal bei uns auftreten. Wir fühlen uns sehr geehrt ..

Zum neunten Mal findet auf dem Gelände der Reitanlage Hufenstuhl die ländliche Open-Air-Party statt. Geboten werden über 5 Stunden Live-Konzert. Einlass ist ab 15:00 Uhr. Karten sind im Vorverkauf erhältlich.

"Für den Fall, dass es regnet, haben wir einen großen Schirm, unter den 1500 Menschen passen“, sagte Organisator Peter Schüller einmal. Etwas unpraktisch ist dagegen die enge Anbindung des Veranstalters an Facebook. (rb/MF)

Kölner Sommerfestival 2024

Köln - Köln freut sich auf die 35. Auflage des Kölner Sommerfestivals. Vom 10. bis zum 26. Juli 2024 gastieren samstags in der Philharmonie vier exzellente Tanz-, Show- und Musicaldarbietungen.

Der Reigen beginnt mit der Zauberflöte von Mozart, gefolgt vom Ballet Trockadero aus Monte Carlo. Dann kommt eine  Elvis Presley-Show direkt aus Las Vegas. Den Reigen schließt das Musical Cabaret mit Tim Fischer.

Jedes Jahr sorgt das Kölner Sommerfestival für Begeisterung – bei den internationalen Künstlern, beim Publikum und den Festival-Veranstaltern selbst. Veranstaltungsort ist die Kölner Vielharmonie, Bischofsgarten 1, 50667 Köln. (Kölner Sommerfestival)

Impression vom Neusser Schützenfest in der Rheinischen Post

Neusser Schützenfest 2024

Neuss - Das Neusser Bürger-Schützenfest ist am Samstag, den 24. August 2024. Es findet jeweils am letzten Wochenende im August statt. Mit mehr als 7.500 marschierenden Schützen und ca. 1600 Musikern ist es das weltweit größte Schützenfest.

Zumindest von denen, die von einem einzigen Schützenverein organisiert werden und bei dem keine Gastzüge aus anderen Städten teilnehmen. Im Jahr 2015 wurde die Rekordzahl von über 7500 Marschierern erreicht.

Das Schützenfest ist mit seiner Königsparade, den Festzügen, dem Königsschießen sowie etlichen Begleitveranstaltungen ein gesellschaftlicher Höhepunkt in Neuss und weiterer Umgebung und zieht bis zu einer Million Besucher an. (Wikipedia)

Ort: Motorworld, Butzweilerstraße 35-39, 50829 Köln

Schülermesse Traumberuf 2024

Köln - Am Mittwoch, den 09. Oktober 2024 von 09:00 - 15:00 Uhr kannst Du von Profis aus der Praxis erfahren, welche unterschiedlichen Berufs-Möglichkeiten es für Dich nach dem Abi gibt. Finde deinen Studiengang oder Ausbildungsplatz im Themenbereich MINT oder Medien.

Du träumst davon, als Grafiker in einer Werbeagentur stylische Webseiten oder Plakate zu designen?  Lass Dich persönlich von Professoren und Ausbildern aus der Praxis beraten. Finde deinen Studiengang oder Ausbildungsplatz.

Er sollte zukunftssicher, gefragt und gut bezahlt sein. Anmeldung aktuell nur über Schule möglich. Schreiben Sie eine Mail mit dem Betreff "Anmeldeunterlagen Messe" an schulteam@gubn.de für den Erhalt der Schul-Anmeldeunterlagen. (Absolut)

Lange Rede, kurzer Film? Aber nicht doch .. (Bild kkff)

Kurzfilmfestival Köln 2024

Köln - Das Kurzfilmfestival Köln (KFFK) ist von Dienstag, den 19. bis Sonntag, dem 24. November 2024. Die Spielorte sind z.B. das Filmforum NRW im Museum Ludwig, die Filmpalette, der Filmclub 813 Kino in der BRÜCKE, Odeon, OFF Broadway.

Über 2000 Besucher zählte das von den Kurzfilmfreunden Köln veranstaltete Festival vorletztes Jahr. Viele der jüngeren Generation schenken dem Medium zunehmend Beachtung. Diese Form des Filmemachens passt wieder gut in die Medienlandschaft.

Sie bringt mit den Clips der digitalen Welt neue Konsumgewohnheiten an den Tag. Der Kurzfilm hat wieder eine Zukunft. Jedenfalls konnte Organisator Dunker bei der Auswahl der Arbeiten unter 700 Einreichungen aus dem Vollen schöpfen. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen