Damak Tadim, Montanusstraße 61, 51065 Köln-Mülheim (rb/MF)
Wirtschaftswunder in Mülheim - Folge 2

Mülheim - Die Feinbäckerei Damla war lange auf der Montanus- Ecke Clostermannstraße. Dann gab man die Adresse auf und renovierte Räume auf der Frankfurter Straße. Aber die Arbeiten gerieten in's Stocken.

Sowohl die Baustelle als auch die verlassene Adresse fielen in Tiefschlaf. Über Monate gab es in beiden Läden keine sichtbare Geschäftstätigkeiten und Einnahmen. Um 2019 /2020 ging Damla auf der Frankfurter Straße endlich in Betrieb.

Die alten Räumen Montanusstraße wurden renoviert und "Damak Tadim" kündigte sich an. Aber auch dieser Betrieb beginnt seine Geschäfte erstmal mit einem langen Leerstand. Kündigt sich hier schon das nächste Wunder an? (rb/MF)

Kommentar von Spottdrossel am 19.04.2024

Das Wirtschaftswunder ist sogar noch größer. Denn die Neueröffnung von Damla auf der Frankfurter erfolgte genau in den ersten Corona-Lockdown hinein. Wer fehlende Einnnahmen aus zwei Betrieben und zwei Lockdowns gesund übersteht, hat wahrlich ein Wunder erlebt ..

Hasret Café und Konditorei, Kalker Hauptstraße 210, 51103 Köln-Kalk (rb/MF)
Hasret - Café & Konditorei

Kalk - An der kleinsten Parkanlage Köln's, dem Kalker Garten, war lange Jahre die traditionsbewusste Bäckerei und Konditorei Schlechtrimen gelegen. Hier legte man Wert auf traditionelle Rezepturen.

Man verzichtete auf Backmischungen und Zusatzstoffe zugunsten frischer und naturbelassener Rohstoffe und handwerklicher Verfahren. Der Betrieb legte auch großen Wert auf die Ausbildung:

"Gerne geben wir unser Wissen an junge Menschen weiter und bilden Sie für das traditionelle Bäcker- und Konditorenhandwerk aus." Man darf gespannt sein, welche Traditionen der neue Betreiber Hasret fortsetzt und welche nicht .. (rb/MF)

Sarah Meister übernahm das Café Vreiheit vor 12 Jahren - nun ist "die Luft raus", wie sie sagt. (Bild Marius Fuhrmann)

Café Vreiheit vor Inhaberwechsel?

Mülheim - Das Café Vreiheit auf der Wallstraße ist seit 20 Jahren eine Institution. Fast so lange arbeitet Sarah Meister dort. Zunächst als Kellnerin, übernahm sie das Lokal 2012 zusammen mit ihrem Geschäftspartner Ingo Thommes.

Sie brachten es voran, nahmen Modernisierungen vor. Doch dann kam die Pandemie und das Café musste viele Monate schließen. Einnahmen und Gäste blieben aus. „Die Soforthilfen reichten nicht. Wir haben 80.000 Euro eigene Rücklagen aufgewendet.

Doch die Corona-Hilfen gab es nicht ohne Anträge, die ganzen Auflagen waren für die Gastro eine Katastrophe. Das alles habe Meister die Freude an der Café-Leitung genommen, sie sucht jetzt einen Nachfolger. (KStA)

Café Vreiheit, Wallstraße 91 , 51063 Köln-Mülheim. Im Biergarten sitzt man selbst bei Regen lieber, als woanders im Trockenen ..

Café Vreiheit - Pächter gesucht

Mülheim - Das Cafe Vreiheit wurde 2001 von den Betreibern des Cafés Bauturm eröffnet, um in Mülheim für guten Kaffee zu sorgen. 2010 übernahmen Sarah Meister und Ingo Thommes die Leitung des Betriebs.

Sie behielten das Konzept aus Cafe, Restaurant und Bar bei. Der Tag beginnt mit einem frischen Bio-Kaffee und einem Frühstück in gemütlicher Atmosphäre. Mittags kann man den guten und günstigen Mittagstisch geniessen.

Nachdem die Gerüchteküche die Nachfolgersuche schon länger auf dem Herd hat, berichtet auch der Stadt-Anzeiger darüber. Es wird höchste Zeit, Sarah und Ingo für ihre jahrelange Stadtteil-Bereicherung zu danken! (rb/MF)

Radständer vor der Vreiheit in der dritten Generation seit 2011. (rb/MF)

Radständer vor der Vreiheit sind zurück ..

Mülheim - Mit dem Rad zur Friedenskirche oder gegenüber in's Café Vreiheit? Kein Problem, aber wo stellt man das Fahrrad ab? Lange Zeit gab es dort keine Radständer und es blieb nur der Zaun der Friedenskirche.

Die Mülheimer Fahrrad Gruppe lotete bereits 2011 mit den Betreibern des Cafés und der Stadt aus, wo Radständer vor das Café hinkommen könnten. Die Stadt stellte vier Haarnadeln, durch eine rot-weiße Barke geschützt, auf die Straße.

Die Ständer ersetzte die Stadt später durch eine Anlage auf dem Gehweg, die für die Straßenarbeiten wieder demontiert wurde. Jetzt, im Dezember 2023, sind die Ständer, ramponiert, aber ungebrochen, endlich wieder zurück .. (rb/MF)

Radix & Anima, Deutz-Mülheimer Straße 183, 51065 Köln-Mülheim (Inhaberin Jenni Wirtz, Foto Marius Fuhrmann)

Café Radix & Anima - Santa's choice

Mülheim - Am Samstag, den 02. Dezember 2023 ist um 18:00 Uhr wieder Zeit für eine Weinprobe im Café Radix & Anima. Probieren Sie fünf festliche Naturweine mit veganer Snack-Begleitung. 

Mit einer Grundfläche von 15 Quadratmetern ist das Café „Radix & Anima“ an der Ecke Danzier und Deutz-Mülheimer Straße heißester Anwärter auf den Titel „Kleinstes Café Kölns“.

Hier verwirklicht Inhaberin Jenni Wirtz ihren Traum vom eigenen Lokal im ehemaligen Pförtnerhaus der Firma Lindgens. Es gibt wöchentlich wechselnde Kaffeesorten, dazu veganen Kuchen und Naturweine zum Mitnehmen. (KR)

Wespen-Pool-Party auf der Deutzer Freiheit .. (rb/MF)

Wespen Pool-Party

Deutz - "Komm", sagt die eine Wespe zur anderen, "das ist unser letzter Sommer. Machen wir für heute Feierabend und gehen einen trinken. Ich lade dich auch ein. Wie wär's mit einer Cola beim Italiener?" Nun, jeder kann sich denken, wie die Antwort ausfällt.

Die Wespen streifen ihre Borussia-Fan-Leibchen über und versetzen die Flügel in Rotation. Dann geht es ab zur Außengastronomie auf der Deutzer Freiheit. Dort steigt den feierwütigen Insekten schon von weitem der Duft der süßen Limonade in die - äh - Nasen? Also in die dafür vorgesehenen Organe.

Dabei zischen sie an den Tischen der Eisdiele und den Gästen vorbei. Diese betrachten den Wespenflug mit Wohlwollen. Sie sehen nämlich gleich, dass das insektoide Interesse nicht ihren Fruchtbechern gilt, sondern einem Swimmingpool voll mit brauner Brause. Was ja auch Sinn der ganzen Aktion ist .. (rb/MF)

Café KommRhein, Am Faulbach 2, 51063 Köln-Mülheim
Café KommRhein - öffnet wieder!

Mülheim - Am Samstag, den 01. April 2023 öffnete das Café KommRhein wieder seine Türen. Bis zum Ende der Sommerzeit, dem 31. Oktober 2023, ist Samstags, Sonntags und an Feiertagen von 13:00-18:00 Uhr geöffnet.

Das Café direkt am Rhein wird vom SSM betrieben. Das ist eine Wohn- und Arbeitsgemeinschaft von Menschen verschiedenen Alters und gesellschaftlicher Schichten. Menschen, die auf dem normalen Arbeitsmarkt nicht so gute Chancen haben:

Arbeits- und Obdachlose, Behinderte, psychisch Kranke, ehemals Drogenabhängige wohnen und arbeiten in einer ehemaligen Schnapsbrennerei, die sie 1979 besetzten. Am Faulbach 2 hat der SSM direkt neben dem Café ein Second-Hand-Möbellager. (PR)

Für Nostalgiker: Radständer Nr.1 vor der Vreiheit 2011. Wir freuen uns jetzt auf Nr.3 .. (rb/MF)

Radständer vor der Vreiheit kommen wieder ..

Mülheim - Mit dem Rad zur Friedenskirche oder gegenüber in's Café Vreiheit? Kein Problem, aber wo stellt man das Fahrrad ab? Der Radständer ist ja zur Zeit abgebaut. Da bleibt nur der Zaun des Kirchengeländes.

Damit behindert man aber die Fußgänger. Die Mülheimer Fahrrad Gruppe lotete bereits 2011 mit der Stadt aus, wo Radständer vor das Café hinkommen könnten. Die Stadt stellte vier Haarnadeln, durch eine rot-weiße Barke geschützt, auf die Straße, siehe Foto.

Die ersetzte die Stadt später durch eine Anlage auf dem Gehweg, die im Zuge der aktuellen Bauarbeiten demontiert wurde. Heute, 30.08.23, vermessen fleissige Stadtwerker den Gehweg erneut und versprechen uns einmal mehr neue Ständer .. (rb/MF)

Wespen Honey-Moon auf der Deutzer Freiheit 72-74 .. (rb/MF)

Wespen Honey-Moon

Deutz - Auf der Deutzer Freiheit ist man tierlieb, auch im Umgang mit den ungefährlichen, aber gelegentlich lästigen Wespen. Die Eisdiele Cortina stellte schon mal eine Wanne mit Coca-Cola als Ablenkungsmanöver hin.

Da lässt sich das Café Heimisch nicht lumpen und stellt statt der billigen Zuckerbrause echten Honig auf den Tisch. In der Hoffnung, dass die geflügelten Feinschmecker den Kuchen der Kunden in Ruhe lassen und sich auf den wohlschmeckenden Honig stürzen.

Die Rechnung geht auf. Mein Kuchen bleibt mein Kuchen und der Honig im Schälchen schwindet zusehends. Die Wespen sind offenbar soziale Tiere und sagen auch zuhause Bescheid: "Zieht eure BVB-Leibchen an und kommt rüber, es gibt Freibier!" (rb/MF)

Moschusbock beim Cafébesuch .. (rb/MF)
Käfer im Café

Mülheim - Das Café Vreiheit ist ein beliebtes Lokal neben der Friedenskirche, auch wegen seines lauschigen Biergartens. Vor einiger Zeit aßen wir dort zu Mittag, als am Nebentisch plötzlich Unruhe ausbrach.

Ein großes Insekt an ihrem Tisch machte zwei junge Frauen nervös. Sie entfernten es mit einer kleinen Kinderschaufel in den Sandkasten. Der Käfer war tatsächlich beeindruckend groß, machte ansonsten aber einen friedlichen Eindruck.

Bei der Lackierung hat sich der liebe Gott selbst übertroffen, so bunt schimmert der Kollege im Sonnenlicht. Die Wikipedia meint, es sei ein Moschusbock der Gattung Aromia. Wahrscheinlich ein Männchen, bei denen sind die Fühler länger als der Körper. Kleiner Angeber, sozusagen .. (rb/MF)

Eine elegante Methode der Marktforschung .. (Bild Chefkoch.de)
Süße Dreifaltigkeit

Freiburg - Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Auch, wenn es nur um ein Stück Kuchen geht. Aber es kann so gut schmecken, wie es will, ein zweites schaffe ich leider nicht.

Wie habe ich schon als Kind die meist etwas älteren und meist auch etwas runderen Kaffeetanten bewundert, die sich zielsicher gleich zwei Stücke auf den Teller luden und die auch langsam und genüsslich vertilgten.

Jetzt fand ich im Urlaub ein Café, dass statt einem Stück von einer Sorte drei kleine verschiedene Stücke anbietet. Auf die Idee wäre ich nie gekommen, aber Schwamm drüber .. Herr Ober, können wir bestellen? (rb/MF)

Für den ersten Versuch fast schon zu lecker. Vegan heißt ja nicht kalorienlos .. (rb/MF)

Käsekuchen vegan

Mülheim - Wer liebt nicht ab und an ein Stück Käsekuchen? Gerne selbst gebacken, denn die Rezepte sind nicht kompliziert und er gelingt auch Amateuren. Ich für meinen Teil geriet aber neulich in's Schleudern.

Ein geschätztes Familienmitglied verlangte veganen Käsekuchen. Also eine Variante ohne Butter, Eier, Milch, Quark und Schichtkäse. Au weia, dachte ich. Aber der erste Versuch gelang gut. Beim Teig Butter und Eier durch Rapsöl ersetzt.

Zimt bringt den Pfiff. Die Füllung besteht jetzt aus Tofu, der mit Zitronenschale und -saft und einem Teelöffel Vanille auf den Geschmack gebracht wird. In beides kommt noch etwas Hafermilch, bis Teig und Füllung "fließen", das war's  .. (rb/MF)

Im Uhrzeigersinn Obstsalat, Rhabarberstreusel, Apfelkuchen .. (rb/MF)

Das Kuchen-Kalkül

Mülheim - Ich bin für Kaffee und Kuchen immer zu haben und backe auch gerne selber. Von daher habe ich klare Vorstellungen, was ein Kuchen an Material braucht und was es kostet. Ich war völlig baff, als ein Mülheimer Café 5,20 EU für ein Stück Kuchen verlangte.

Die Qualität hat mich versöhnt, trotzdem fand ich das heftig teuer. Jetzt bin ich in Süddeutschland. In der Bäckerei-Auslage vom Supermarkt rufen sie für einen kleinen Käsekuchen 13,90 Euro auf. Ich bekomme einen richtigen Schrecken. Da sind 10% Inflation nur ein müder Scherz!

Aber der Konditor von nebenan rückt meine Welt gerade. Der verlangt für die drei Stücke Kuchen auf dem Bild genau 10,50 Euro, also 3,50 pro Stück. Mir fällt ein Stein aus gefrorener Sahne vom Herzen. Die Welt geht also nicht unter. Solange es noch solche Konditoren gibt .. (rb/MF)

Grafik Die nette Toilette, Beispiel Aalen
Die nette Toilette

Köln - Viele Städte haben zu wenig öffentliche Toiletten und Bereitschaft, dafür Geld auszugeben. Die Idee: Die Stadt zahlt Wirten eine Prämie, wenn sie ihre Toiletten der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung stellen.

Das ist erheblich billiger, als öffentliche WC's zu unterhalten und pflegen. Diesen Gratis-Service signalisieren sie durch eine einheitliche Vignette an der Außenwand und bekommen dafür von der Stadt eine monatliche Prämie.

Gaststätten zeigen mit der Vignette, dass sie sozial und menschenfreundlich sind. So ist die Nette Toilette auch noch eine tolle Werbung. Die Idee ist sogar so gut, dass der Kölner Rat ihre Einführung bereits 2012 ablehnte .. (rb/MF)

Curt Mateo Rosenbaum (*21.10.45) und freundliche Bedienung .. (rb/MF)
Curt Mateo Rosenbaum - Gedenktag

Mülheim - Curt Mateo Rosenbaum (*21.10.45), der langjährige Wirt des Cafés Vielharmonie auf der Mülheimer Freiheit verstarb am 03. Mai 2017. Er wurde am 29.05.17 auf dem Ostfriedhof in Dellbrück in einem Baumgrab beigesetzt.

Curt wurde 71 Jahre alt und widmete viele Jahre der Gastronomie. Anfang der 80-iger eröffnete er mit zwei Partnern das Café Vielharmonie auf der Mülheimer Freiheit, wo vorher das "Treibhaus" war. Nach einer Weile reduzierte sich das Team und Curt machte allein weiter.

Zur Begrüßung gab es ein knackiges "Si, hombre!", das an seine südamerikanischen Wurzeln erinnerte. Hinter der Theke hatte er oft die Unterstützung junger und freundlicher Aushilfen. In diesem Sinn hoffen wir auch für seinen neuen Wohnort das Allerbeste .. (rb)

Rheinpark-Café in der Renovierungsphase 2021 (Bild rb/MF)
Park-Café mit VIP-Bereich

Deutz - Ab Karfreitag, den 07. April 2023, können Gäste auf dem Dach des Rheinpark-Cafés die einzigartige Aussicht über das zur Bundesgartenschau 1957 angelegte Parkgelände mit Blick auf den Dom genießen.

Dann eröffnet Betreiber Roberto Campione die Sommersaison auf der großen Dachterrasse im zweiten Stock, deh „Sonnendeck“ genannten VIP-Bereich des denkmalgeschützten Cafés. Ein Besuch hat aber seinen Preis.

„Um unseren Gästen an diesem exklusiven Standort eine genussvolle und entspannte Atmosphäre zu gewährleisten, wird es einen Mindestverzehr von 30,00 Euro pro Person geben“, kündigt Campione an. (Kölnische Rundschau)

Rheinparkcafé 2016 und 2021 (Fotos Campione)
Rheinparkcafé vor der Öffnung

Deutz - Sieben Jahre nach Beginn der Sanierung übergibt die Stadt Köln am 02. Juni 2022 offiziell den Schlüssel des Rheinparkcafés an den neuen Betreiber Roberto Campione. Dann will Campione zumindest das Erdgeschoss samt Toiletten öffnen.

Dann wird auch der provisorische Holzkiosk zum Verkauf vor dem Gebäude verschwinden. In den Wochen danach sollen die beiden oberen Stockwerke folgen, der Zeitpunkt hängt auch davon ab, wann die restlichen Arbeiten erledigt sind. Campione hofft auf Ende Juni.

Im Erdgeschoss ist Platz für 120 Leute, darüber gibt es ein Restaurant mit mediterranen Speisen, auf dem Sonnendeck geht es etwas exklusiver zu. (Kölnische Rundschau) Wer sich für die Sanierungsgeschichte interessiert, kann sich gerne in der Artikel-Serie links umschauen. (rb/MF)

Das Park-Café in Deutz, Foto Alexander Schwaiger
Probelauf im Park-Café

Deutz - Eigentlich war für Ostern 2022 die Neueröffnung des Park-Café im Rheinpark vorgesehen. Allerdings ließ der Anblick der Baustelle in den letzten Wochen bereits ahnen, dass es keine Punktlandung gibt. Aber der Stadt-Anzeiger ist optimistisch:

"Der Probelauf ist gelungen. Nachdem das Parkcafé jahrelang wegen Umbauarbeiten geschlossen hatte, konnte Betreiber Roberto Campione zumindest die Außenterrasse an den Ostertagen öffnen. „Der Zuspruch war sehr gut, es gab 100 Prozent Zustimmung.“

Das sagt Campione dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Die kleine Außenterrasse mit 70 Plätzen sei durchgehend gut besucht worden. Das sei hervorragend, weil man auf Werbung verzichtet habe. Bis zur richtigen Eröffnung müssen sich die Besucher aber gedulden. (KStA)

Rheinparkcafé 2016 und 2021 (Fotos Campione)
Rheinparkcafé - ein Osterei?

Deutz - Der Umbau des Parkcafés im Rheinpark hat sich lange verzögert. Jetzt hat der zukünftige Betreiber des Cafés, Roberto Campione, zwei Fotos auf seinem Facebook-Kanal gepostet. Sie verdeutlichen: Es tut sich was!

Auf dem ersten Foto steht Campione vor fünf Jahren auf dem Dach des Ausflugslokals, das zweite Foto zeigt das markante Flugdach im heutigen Zustand: „Die Technik funktioniert seit gestern und der Strom ebenfalls. Auch die Küchen seien bereits komplett fertig.

Das Gebäude ist warm und jetzt gehe es in die Details. Campione: „Aktuell bestellen wir die Möbel, zum Beispiel 700 Stühle. Dann geht es mit großen Schritten an den Außenanlagen weiter.“ Campione: „Mein Traum wäre es, Ostern 2022 zu eröffnen.“ (EXPRESS)

Nicht zu übersehen: Das Rheinparkcafé wird intensiv renoviert, Stand 02.07.21 (rb/MF)
Park-Café - Eröffnung im Sommer 2021?

Deutz - EXPRESS blickt mit Architekt und künftigem Betreiber Roberto Campione in das Innere der Baustelle des Park-Cafés. Das erste Konzept legte der Architekt 2005 vor. „Wir mussten einen Spagat hinlegen, einen Mix aus Moderne und Tradition“, erklärt Campione.

„Wir werden auf drei Etagen verschiedene Konzepte fahren: Unten ist ein Bereich für alle Gäste. Mit Speisen und Getränken zum Mitnehmen. Insgesamt haben wir rund 1000 Sitzplätze.“ Der erste Stock soll dann ein Restaurant mit „deutscher, italienischer und kölscher Küche“ werden, so Campione.

Besonderer Hingucker ist die Außenterrasse mit Blick auf den Dom. Für das Team steht aktuell die wichtigste Arbeit an: „Wir brauchen Mitarbeiter. Diese können sich ab jetzt bewerben.“ Unter info@parkcafe.koeln werden schon jetzt fleißige Hände gesucht, damit es im Juni richtig losgehen kann. (EXPRESS, 04.12.20)

Die Rolladen sind runter, die Scheiben haben ja auch Löcher .. (rb/MF)
Café ist geschlossen - Nachtrag

Buchheim - Zwölf Schüsse wurden am 4. Januar 2019 von Bandidos-Rockern auf das Café „Joker´s“ abgefeuert. Nur knapp entgingen die Gäste dem Beschuss. Die Überwachungskamera zeigt, wie die Männer Deckung suchen.

Der Betreiber des Cafés erzählt: „Die Leute saßen friedlich da und spielten Karten. Da war kein einziger Rocker drunter. Ich bin einem Augenblick zuvor noch um die Theke gegangen. Ich könnte jetzt tot sein.“ Er will das Lokal nicht wieder eröffnen.

Das Gewerbe hat er bereits abgemeldet. „Wer will schon in einem Lokal sitzen, auf das geschossen wurde?“ Weil die Kugeln alle zwischen Kopf- und Kniehöhe einschlugen, hat der Schütze den Tod von Personen in Kauf genommen. (EXPRESS, 10.01.19)

Café Rheinspaziert, Hafenstraße 16, 51063 Köln-Mülheim
Café Rheinspaziert öffnet am 02. Juni Außengastronomie

Mülheim - Das "Café Rheinspaziert" hat am 25. August 2020 seine Türen geöffnet. Die Lage in direkter Nähe zum Rheinboulevard neben dem italienischen Localino, dem Fischrestaurant Scampino und der Bar Sakleti ist gut gewählt.

Die Gasträume sehen von außen etwas größer aus, als sie es innen sind. Da könnten bald, eine gute Führung vorausgesetzt, Tischreservierungen sinnvoll sein. Sucht man das Café im Internet, landet man eher beim Musikfestival R(h)einspaziert auf der Insel Grafenwerth.

Im Netz ist das Café noch nicht mit einer eigenen Homepage aber bei Facebook vertreten. Die Schließzeiten sind für's erste 19:00 Uhr in der Woche und 21:00 Uhr am Wochenende. Dass wir vergessen haben, die Öffnungszeiten zu notieren, ist der Begrüßungssekt schuld, pardon .. (rb/MF)

Bei dieser Warteschlange möchte ich kein Eisdieler, sondern Schlangenbeschwörer sein .. (rb/MF)

Eisschlange ..

Monheim - War das gestern ein schöner Sonntag! Scheinbar war die ganze Republik auf den Beinen und genoss den Sonnenschein und die milden Temperaturen. Uns ging es nicht anders. Wir entführten gute Freunde in das schöne Städtchen Monheim am Rhein.

Nach einem gemütlichen Spaziergang längs des Rheines steuerten wir die Innenstadt an. Klare Sache: Jetzt ein Eis auf die Hand ist ja nicht zuviel verlangt. Freundliche Einheimische weisen uns den Weg zum Dolomiti am Busbahnhof. Wie schön, unsere Lieblingseisdiele in Mülheim heißt genau so.

Aber ach, wir sind nicht ganz alleine mit dieser Idee. Vor der Eisdiele ist eine Schlange von über 50 Menschenlängen. Nein, in diese Schlange stellen wir uns nicht rein, auch wenn hier niemand Frust schiebt. Beim Bäcker gegenüber werden wir sofort bedient, dann darf es heute eben ein Teilchen sein .. (rb/MF)

Café Jakubowski, Mülheimer Freiheit 54, 51063 Köln-Mülheim (Geburtstagstorte rb/MF)
Café Jakubowski - Besitzerwechsel

Mülheim - Das schmucke Eckhaus war eine der letzten Kriegsruinen, die in Mülheim renoviert wurden. Viele Jahrzehnte war der Eigentümer untätig, bis endlich um das Jahr 2000 herum das Haus renoviert wurde.

Auf Parterre öffnete das Café Pfaus, das Silvia Beuchert 2006 übernahm und in Jakubowski umbenannte. Sie knüpfte ein Netz zu Gewerbetreibenden und Kulturschaffenden und erweckte 2010 die Mülheimer Nacht zum Leben.

Zum Ende des Jahres 2020 erzählt man sich, dass sich Silvia Beuchert aus dem Jakubowski zurückzieht und sich eher zum Bergischen Land orientieren will. Da wünschen wir der Person und dem Lokal alles Gute! (rb/MF)

SSM-Café Komm Rhein, Am Faulbach 2, 51063 Köln-Mülheim
Wie gerecht ist Köln? - Café KommRhein

Mülheim - Am Montag, den 21. September 2020 um 18:00 Uhr präsentiert der als Armutsforscher bekannt gewordene Prof. Dr. Christoph Butterwegge sein Buch "Ungleichheit in der Klassengesellschaft."

Danach diskutieren der Oberbürgermeister-Kandidat der Kölner SPD, Andreas Kossiski, Norbert Walter-Borjans, SPD-Vorsitzender und Christiane Jäger, Parteivorsitzende der KölnSPD, das leider sehr aktuelle Thema.

Einlass 17 Uhr bei Kaffee, Kuchen und Getränken, Spenden erbeten. Die Veranstaltung findet im Freien statt. Für die Besucher*innen sind Tische und Stühle auf dem Hof aufgestellt. Die Corona-Hygiene-Regeln werden berücksichtigt. (SSM)

"Gastrokümmerin" auf dem Münchner Oktoberfest .. (Scherz, rb/MF)

Gastrokümmerin nimmt die Arbeit auf

Köln - Die Corona-Pandemie hat die Kölner Gastronomie schwer getroffen. Die Stadt hat deshalb eine Koordinierungsstelle eingerichtet. Ab Dienstag, den 1. September 2020, nimmt die neue Gastrokümmerin im Amt für öffentliche Ordnung ihre Arbeit auf.

Die Ansprechpartnerin für Wirte in Köln steht künftig einem eigenen Sachgebiet innerhalb der Gewerbeabteilung des Amtes für öffentliche Ordnung vor. Sie und ihre beiden Mitarbeiter werden Gastronomen in gaststättenrechtlichen, baurechtlichen, straßenverkehrsrechtlichen und/oder planungsrechtlichen Fragen beraten.

Eine Mitarbeiterin ist im Bereich Koordination, Netzwerkpflege und Beschwerdemanagement tätig. Die andere Mitarbeiterin bearbeitet Beschwerden, kümmert sich um digitale und telefonische Erreichbarkeit, hilft und prüft bei Vor-Ort-Besichtigungen. (Stadt Köln)

Café Jakubowski in Mülheim mit lebendiger Außengastro .. (rb/MF)

Mehr Außengastro in Köln

Köln - Vor rund einem Monat hatte der Rat die Verwaltung beauftragt, in der ganzen Stadt eine Ausweitung der Gastronomie-Außenflächen unkompliziert möglich zu machen. Restaurantbesitzer und Wirte mit Außengastro brauchen nur eine Checkliste im Internet ausfüllen.

Dann dürfen sie sofort mehr Platz nutzen und bekommen innerhalb eines Tages einen Bescheid. Diese Ausnahmeregelung gilt bis 31. Oktober 2020 und soll der Gastronomie in der Corona-Krise Entlastung und mehr Einnahmen bringen. Es werden keine Sondernutzungsgebühren dafür erhoben.

Dabei tauchen Probleme auf: Anträge, auf denen Angaben fehlen. Betriebe, die bislang keine Außengastronomie hatten, nutzen das Verfahren. Es geht aber nur um Betriebe, die bereits Tische und Stühle draußen haben. Kölner Gastronomen berichten aber insgesamt von guten Erfahrungen mit dem Programm. (WDR)

Rheinpark-Café - sieht wie die "Unvollendete" des verstorbenen Verhüllungskünsters Christo aus .. (rb/MF)
Sanierung des Park-Cafés - Juni 2020

Deutz - Die Sanierung des Park-Cafés sollte ursprünglich im Sommer 2018 abgeschlossen sein. Das wurde zumindest 2017 bei einem Ortstermin bekanntgegeben, und: Die Instandsetzung laufe planmäßig.

Die Ingenieure seien mit den Fachplanungen fertig, hieß es weiter. Schon bald soll mit Entkernungs- und Betonsanierungsarbeiten begonnen werden. Auch gibt es einen Infopavillion, in dem sich die Besucher über das Bauvorhaben informieren können. (rk)

Kommentar: Die Meldung oben stimmte uns 2017 noch optimistisch. Allerdings gingen mittlerweile einige Sommer ohne Cappucino auf der Caféterrasse in's Land. Aber das ist in Ordnung. Wer sich in Köln an Termine hält, ist aus der Art geschlagen .. (rb/MF)

Parkcafé, eine weitere "ausdauernde" Kölner Baustelle .. (rb/MF)

Park-Café - Sanierung dauert und kostet

Deutz - "Durch die gute Wirtschaftslage und allgemeine Preissteigerungen ist mit einem Anstieg der Kosten zu rechnen.“ Eine verbindliche Aussage könne nicht gemacht werden, einige Ausschreibungen laufen noch.

Das sagte eine Sprecherin der Stadt Köln zum Park-Café und ergänzt: Die Stadt strebe weiterhin „eine Fertigstellung im vierten Quartal 2019 an“. Die frühere Wirtschaftsdezernentin Ute Berg hatte sich auf eine Eröffnung 2018 festgelegt.

Das Park-Café wurde zur Bundesgartenschau 1957 erbaut. 1989 wurden Rheinpark und das Gebäude unter Denkmalschutz gestellt. Der Café-Betrieb wurde um die Jahrtausendwende aufgegeben, der Kiosk schloss 2012. (KR)

Erinnerung an das Café Fatsch, Josephkirchstraße 25, 51103 Köln-Kalk (rb)

Nobiko statt "Fatsch"

Kalk - Die Betreiber des Café Fatsch auf der Josephkirchstraße in Kalk hatten sich viel vorgenommen: "Wir betreiben unser Café im Kollektiv und treffen alle Entscheidungen im Konsens.

Wir haben wir uns für ein veganes Café entschieden. Eine rein pflanzliche Ernährung ist leicht möglich und kann sehr lecker sein. Man muss es nicht mal merken, wenn Kaffee oder Torte weder Kuhmilch noch Ei enthalten." (PR)

Kommentar: Das Café Fatsch schloss im Dezember 2017. Teile der alten Belegschaft führen das Lokal unter dem Namen "Nobiko - Nudelbar und Café" weiter. Die Eröffnungswoche ist vom 03. bis 08. April 2018. Geöffnet Dienstag bis Sonntag von 12-22 Uhr. (rb/MF)

Bei Kaffee und Kuchen kann man mit den Katzen im Café Schnurrke kuscheln oder sie einfach nur beim Herumtapsen beobachten. Foto Peter Rakoczy
Erstes Kölner Katzencafé

Köln - Köln hat auch ein Katzencafé. Vier Miezen streifen den Gästen im „Schnurrke“ in der Innenstadt bei Kaffee und Kuchen um die Beine. Das kleine Café ist auch das erste seiner Art in ganz NRW. Sabrina Szabo ist die einzige nicht-Katze unter den festangestellten Mitarbeitern im "Schnurrke".

Sie sorgt für die Verpflegung der Gäste mit Kuchen, Sandwiches, Kaffeespezialitäten oder Tee. Tiga, Betty, Emma und Gino besorgen den Rest des Wohlfühl-Programms: Sie tapsen unter den Holztischen und Stühlen umher, hüpfen den Gästen auf den Schoß und verbreiten gute Laune und Entzücken. (KStA)

Kommentar: Zwei wichtige Voraussetzungen für den gesunden Arbeitstag sind erfüllt: Die Katzen können immer vor die Türe und im Café wird nicht geraucht. Noch unklar ist, ob die Kantine auch ein vegetarisches Gericht auf der Katzenkarte hat. Der Betriebsrat ist allerdings gestrichen. Die Katzen wollten Verwandtschaft aus dem Zoo nominieren .. (rb)

Das Café könnte eine Art Erholungs-Oase zwischen Mülheim und Deutz sein. (rb/MF)

Sanierung des Park-Cafés

Deutz - Die Sanierung des Cafés im Rheinpark soll im Sommer 2018 abgeschlossen sein. So wurde es Anfang 2017 bei einem Ortstermin bekanntgegeben. Die Instandsetzung laufe planmäßig, hieß es derzeit.

Schon bald soll mit Entkernungs- und Betonsanierungsarbeiten begonnen werden. Es gibt auch einen Infopavillion, der dauerhaft geöffnet sein soll. Dort können die Besucher Pläne und ein Modell des fertigen Rheinparkcafés einsehen. (rk)

Kommentar: Anfang Februar 2018 ist auf der Baustelle nichts los, im Winter sicher normal. Auch der Pavillon liegt im Winterschlaf. Aber so, wie das Café jetzt ausschaut, wird es ein arbeitsreiches Frühjahr, wenn es dieses Jahr fertig werden soll. (rb/MF)

Wenn's nicht gerade stürmt und hagelt, ist das Lokal immer gut besucht. (rb/MF)
Tränen im Kaffee

Mülheim - Silvia Beuchert ist verzweifelt. Die Besitzerin des Café Jabukowski an der Mülheimer Freiheit fürchtet um die wirtschaftliche Existenz ihres Lokals – wegen dauerhafter Baustellen im Straßenbereich vor ihrer Tür. (KStA)

Kommentar: Nichts wird so heiss gegessen, wie's gekocht wird. Fließt der Verkehr normal, ärgert man sich über Abgase und Raserei. Ist die Straße verkehrsberuhigt, wie zur Zeit wegen der Baustelle, ärgert man sich über die Bauarbeiten.

Das Jakubowski gehört zu den erfolgreichsten Gastronomie- Betrieben in Mülheim. Trotz Bauarbeiten und Verkehr läuft der Laden wie geschmiert. Allerdings haben andere betroffene Betriebe, wie Vreiheit und Willomitzer, weniger Talent zum Jammern. (rb)

Shisha Bar in Graz (Bild Blaberto, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Mängel in Shishabars festgestellt

Köln - Der Besuch in Shisha-Bars, in denen man aromatisierten Tabak aus Wasserpfeifen rauchen kann, birgt Risiken. Bei Kontrollen von 14 Bars stellten Mitarbeiter des Ordnungsamtes in allen zum Teil erhebliche Mängel fest.

Einmal wurde in einem Zubereitungsraum für die Shishas ein erhöhter Kohlenmonoxid- Wert gemessen, es bestand Vergiftungsgefahr. Vier Heizgeräte wurden sichergestellt, weil sie bei unsachgemäßer Benutzung einen Brand hätten verursachen können.

Zehn Bars verstießen gegen das Nichtraucherschutzgesetz. Vier Betriebe hatten ihre Außengastronomie teils erheblich ausgeweitet. Der Zoll stellte 250 kg unversteuerten Wasserpfeifentabak sicher. In neun Fällen gab es Verstöße gegen Schwarzarbeit. (KR)

Bild Café Liberté
Café Liberté zieht um

Mülheim - Das Café Liberté war fast drei Jahre auf der Dünnwalder Straße zu Hause. Der Familienbetrieb hatte am 30.11.2014 sein familienfreundliches Café eröffnet.

Jetzt ist es Zeit für eine Neuorientierung. Der Betrieb zieht auf die andere Straßenseite, in das Café des ASB-Seniorenhauses. Dort ist der Verkehr in sicherer Entfernung und man kann entspannt draußen sitzen.

Es gibt weiterhin selbst gebackenen Kuchen, Kaffee nach Wahl und andere Spezialitäten. Café Liberté, jetzt auf der Keupstraße 2a-4, 51063 Köln-Mülheim, schräg gegenüber dem Schifffahrtsbrunnen. (rb/MF)

Bergisch Gladbacher Straße 443: Im Inneren der Teestube arbeitet die Spurensicherung. Foto Jasmin
Im wilden Osten ..

Holweide - Es war purer Zufall, dass bei den Schüssen auf zwei Teestuben niemand verletzt wurde. Bei dem Angriff am frühen Dienstagmorgen soll es sich um eine Auseinandersetzung verfeindeter Rockergruppen handeln.

Drei Geschosse durchschlagen das Fenster eines türkischen Kulturcafés. Ein Projektil schlägt in den Fernseher an der Wand ein. Im Innenraum sitzt zu diesem Zeitpunkt laut Polizei der Inhaber (51) des Cafés. Er bleibt unverletzt und ruft über den Notruf die Polizei.

Die Lokale liegen nebeneinander und sind den Beamten als Treffpunkte der „Hells Angels“ bekannt. Die „Bandidos“ haben ihren Club-Mittelpunkt in Leverkusen. Eines ihrer Mitglieder könnte für die Schüsse auf das Kulturcafé verantwortlich gewesen sein. (EXPRESS)

Kölner Medien (Grafik rb/MF)

Kurznachrichten 26.03.15

Deutz - Parkcafé eröffnet 2017 - Neue Betreibergemeinschaft erhält den Zuschlag, Architekt Marciniak ist mit dabei .. mehr ..
Stammheim - Benefizlauf setzt wichtiges Zeichen - im Gedenken an Ali Kurt .. mehr ..
Brück - Umgestaltung des Flehbachs geplant - Bürger können ihre Ideen einbringen .. mehr ..
Mülheim - Guilleaume-Stiftung Sankt Antoniusheim hilft - bedürftigen Kindern und Jugendlichen .. mehr ..
Stammheim - Wasserrohrbruch am Stammheimer Ring - einspurige Verkehrsführung .. mehr ..

Parkcafé im Rheinpark (Bild Gauger)
Park-Café gerettet?

Deutz - Der Kölner Gastronom Zehnpfennig (Wiener Steffie, Stüsser’s) soll neuer Betreiber des lange leerstehenden Parkcafés im Rheinpark werden. Er will sich am Donnerstag auf einer Pressekonferenz der Stadt zu seinen Plänen äußern.

Für die denkmalgeschützte Immobilie aus den 50er Jahren wurde schon länger nach einem neuen Betreiber gesucht. Die Stadt will 2,7 Millionen für die Sanierung ausgeben, 2017 soll das Parkcafé für die Öffentlichkeit wieder zugänglich sein. (KR)

Kommentar: Das Parkcafé ist für Fußgänger und Radfahrer wunderschön gelegen. Trotzdem war der Betrieb unwirtschaftlich und es stand lange leer. Was hat sich daran geändert? Auch Herr Zehnpfennig kocht seinen Kaffee nur mit Wasser .. (rb/MF)

Heute wird die sanierte Flora für das Publikum geöffnet. Foto: michael bause
Flora wird eröffnet
Riehl - Die Wieder-Eröffnung der renovierten Flora wird am 10. Juni um 20 Uhr mit einem Festkonzert gefeiert. Am 12. Juni um 11 Uhr nehmen 600 geladene Gäste am offiziellen Festakt zur Eröffnung mit OB Roters teil; am 14. Juni ist ab 20 Uhr im Festsaal der Floraball.

Am „Tag der offenen Tür“, Sonntag, 15. Juni, können ab 11 Uhr alle Interessierten die sanierte Flora besichtigen. Mitarbeiter beantworten ihre Fragen. Zu entdecken gibt es auch das neue Flora-Café „Dank Augusta“, betrieben vom Caterer Kirberg. (KStA)

Kommentar: Die Flora ist einer der schönsten öffentlichen Gärten in Köln und immer einen Besuch wert. Aber was ist ein Spaziergang ohne das "Käffchen" danach? Caterer Kirberg hat schon die Gastro am Schloss Morsbroich ordentlich betrieben, das stimmt zuversichtlich .. (rb/MF)
Der Kaffeefreund auf Kaffeefahrt .. ein prima Idee (Foto WDR)

Das Fahrradcafé

Münster - Ein Fahrradcafé ist schon etwas Ungewöhnliches. Anfang 2010 machte sich Dominik Schweer mit seiner mobilen Kaffeestation selbstständig. Heute hat er sich als "Kaffeefreund" in der Münsteraner Innenstadt etabliert.

Es gibt frischen Kaffee, Tee, Säfte und Gebäck.Ohne einen Kredit hätte Schweer den Weg in die Selbstständigkeit nicht geschafft. Doch bei den Banken bekam der 44-Jährige kein Darlehen. Glück hatte Schweer schließlich bei der Wirtschaftsförderung Münster.

Dort erzählte man ihm von dem Mikrokredit der NRW-Bank. Die unterstützt Gründer und Jungunternehmer wie Dominik Schweer mit Kleinstkrediten von 5.000 bis 25.000 Euro. Die Konditionen sind günstig: Der Kredit läuft 6 Jahre mit einem Festzins. (WDR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen