Köln im 3. Jahrhundert: Rechts unten ist Deutz .. (Bild Wikipedia)
Kolonie am Rhein

Köln - Der Name "Köln" leitet sich vom lateinischen "Colonia" ab und verweist auf die Gründungsgeschichte als römische Kolonie. Als Kolonie bezeichnet man ein auswärtiges Gebiet eines Staates ohne eigene politische Macht.

Kolonisation ist also im Grunde nichts anderes als eine Landnahme außerhalb des angestammten Siedlungsgebietes mit oder ohne Zustimmung der dort Lebenden. Kolonien bleiben in der Regel politisch vom Mutterland abhängig. (Wikipedia)

Kommentar: Unsere Heimatstadt Köln ist also nichts weiter als eine Kolonie? Nun gut, auch damit können wir leben. Es bleibt aber die Frage offen, ob wir immer noch die nördlichste Stadt Italien's oder schon die westlichste Stadt der Türkei sind .. (rb/MF)

(Bild Martina Goyert)
Neuer KVB-Warnstreik

Köln - Wer am Donnerstag, den 15. Februar 2024 mit Bus und Bahn zur Arbeit will - Fehlanzeige! Denn ab 03:00 Uhr in der Frühe ruft die Gewerkschaft Verdi die Beschäftigten der KVB zum eintägigen Streik auf.

Die Menschen in NRW müssen sich erneut auf Behinderungen im Nahverkehr einstellen. Am Tag darauf sollen die Manteltarif- Verhandlungen für die Beschäftigten des kommunalen Nahverkehrs in Bochum in die zweite Runde gehen.

Betroffen sind Nahverkehrsbetriebe in Düsseldorf, Köln, Bonn, Dortmund, Bochum, Oberhausen, Münster und Bielefeld. Zuletzt organisierte die Gewerkschaft Anfang Februar einen Warnstreik im ÖPNV von NRW. (EXPRESS)

Zugleiter Holger Kirsch präsentiert das neue Sessionsmotto. (Bild Martina Goyert)
Karnevalsmotto 2024/25 vorgestellt

Köln - Am Rosenmontag wird mit dem letzten Wagen des aktuellen Rosenmontagszuges traditionell das Motto für die nächste Karnevalssaison vorgestellt. Dieses Jahr heißt es für die Saison 2024/2025: "Wenn Dräum widder blöhe."

Das Motto steht für den Stoßseufzer kölscher Jecken, die auf das humorlose Weltgeschehen blicken: Die Pandemie, Kriege und Naturkatastrophen haben die ganze Welt in den letzten Jahren in Atem gehalten und ordentlich auf das Gemüt gedrückt.

So mancher blickt kopfschüttelnd um sich und fragt sich, wie soll das alles nur weitergehen? Da ist es um so wichtiger, gerade in Krisenzeiten einen kühlen Kopf zu bewahren und auch mal eine Auszeit zum Luftholen zu nehmen. (rb/MF)

Gedachte Linie Venusberg-Ramersdorf. Ob auch die Rheinaue angeschlossen wird, wird sich zeigen. (Grafik OSM)

Erste Tests für Bonner Seilbahn

Bonn - Es sah eine Zeit lang nicht gut für das Vorhaben aus. Aber jetzt werden erste Tests für die geplante Seilbahn über den Rhein durchgeführt. Die Seilbahn soll zwischen Ramersdorf und dem Venusberg fahren.

Mit Erdbohrungen wird jetzt die Standfestigkeit des Bodens getestet. Das ist Grundlage für ein geologisches Gutachten. Los geht es am Venusberg unterhalb der Uniklinik. Die Seilbahn ist für frühestens 2028 geplant.

Sie soll Teil des Bonner ÖPNV werden und den Straßenverkehr auf dem Venusberg entlasten. Vor allem Angestellte und Besucher der Universitätsklinik werden von der Bahn profitieren und den Pendelverkehr entlasten. (WDR)

Das Aschenkreuz wird gespendet. (Bild Wikipedia, gemeinfrei)

Aschermittwoch 2024

Köln - Der Aschermittwoch am 14. Februar 2024 markiert das Ende des Karnevals und den Beginn der Fastenzeit. Die 7 Wochen vor Ostern erinnern an das Fasten Jesus zur Vorbereitung seines öffentlichen Wirkens.

In den Messen bekommen die Gläubigen zum Zeichen ihres Fastens ein Aschenkreuz auf die Stirn gezeichnet. Die im Christentum für die Werktage gebotene Enthaltung wurde im 20. Jahrhundert gelockert, Arbeitsfähigkeit wurde wichtiger als Fasten.

Der Abschied vom Fleischlichen wird oft mit einem Fischessen begangen. Dabei handelt es sich nach Ansicht der Gläubigen um keinen Fastenverstoß, Fisch sei schließlich kein Fleisch. Ja, Glaube und Logik sind ein Quell steter Freude .. (rb/MF)

Ein Fahrerjob bei der KVB - eine runde Sache? Auf keinen Fall langweilig .. (Grafik KVB)

KVB lädt zu Bewerberevents ein

Merheim - Die KVB lädt Interessierte zu Bewerberevents für den Fahrdienst bei der KVB ein: für die Abteilung der Stadtbahnen am Samstag, den 17. Februar 2024, ab 08.30 Uhr auf dem Betriebshof Merheim.

Niehl - Für den Bus am Samstag, 02. März 2024, ab 10:00 Uhr auf dem Betriebshof Nord. Bei beiden Veranstaltungen können sich Quereinsteiger über den Beruf der Fahrerin bzw. des Fahrers informieren.

Wer an einer Beschäftigung bei der KVB interessiert ist, kann sich direkt vor Ort bewerben. Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Um eine Anmeldung über E-Mail an fahrtwind@kvb.koeln wird gebeten. (KVB)

Kölner Zoo, Riehler Straße 173, 50735 Köln-Riehl (Bild Jens Krick)

Kölner Zoo ab Samstag, 17.02.24, wieder auf

Riehl - Der Kölner Zoo wurde am Dienstag, den 13. Februar 2024 geschlossen. Hintergrund ist ein positiver Befund auf Vogelgrippe. Die Schließung sei in enger Absprache mit dem Kölner Veterinäramt erfolgt, so ein Mitarbeiter des Zoos.

Zwei Wildputen sind gestorben. Durch die Untersuchung der Kadaver sei der Befund bekannt geworden. Im Laufe des Nachmittags bringen Tierpfleger Tiere, die sich anstecken könnten, in Sicherheit. (WDR)

Kommentar: Der Zoo blieb auch bis Freitag, den 17. Februar 2024 geschlossen. Die frohe Botschaft ergeht aber jetzt: Ab Samstag, den 17. Februar 2024 ist der Zoo wieder auf. Das Wochenende ist gerettet. (rb/MF)

Einen Großteil des gelb markierten Bereichs erkennt der Lkw-Fahrer trotz Spiegeln nicht. (Bild Arton Krasniqi)
Toter Winkel - Prävention für Schulen

Köln - Kölner Grundschulen können sich an der Sicherheitskampagne "Toter Winkel" beteiligen. Der Arbeitskreis "Sicherheit im Straßenverkehr" und der ADAC laden zu einer Vorführung ein.

Ein LKW wird auf dem Schulhof abgestellt und neben ihm wird das Ausmaß des toten Winkels mit einer Plane auf dem Boden verdeutlicht. Die Kinder lernen, wie sie als Radfahrer und Fußgänger den toten Winkel vermeiden können.

Viele Schulen wollen nicht, dass Kinder vor dem 4. Schuljahr allein mit dem Rad zur Schule fahren. Daher wird die Aktion nur für 4. Klassen angeboten. Jede Kölner Grundschule kann sich bis zum 16. Februar 2024 anmelden. (Stadt Köln)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
Brandstifter gesucht

Kalk - Wegen schwerer Brandstiftung wird ein Mann gesucht, der am Samstagnachmittag, den 03. Februar 2024, kurz nacheinander in zwei Geschäften ausgestellte Bekleidung in Brand gesetzt hat.

Der Mann trug eine dunkelblaue Winterjacke, schwarze Hose, dunkelblaues Polohemd und schwarze Schuhe. Er soll zwischen 1,70 und 1,80 Meter groß und eher kräftig sein. Er hat eine auffällige Stirnglatze.

Die erste Tat verübte er gegen 15.15 Uhr in den KölnArkaden auf der Kalker Hauptstraße, die zweite Tat gegen 15.40 Uhr in einem wenige hundert Meter vom ersten Tatort entfernten Bekleidungsgeschäft. (EXPRESS)

Brücke Rather Straße über die A559, Lageplan OSM

A559 am Wochende gesperrt

Gremberghoven - Von Freitag, den 16. Februar 2024, 20:00 Uhr, bis Montag, 19. Februar 2024, 05:00 Uhr, ist die A559 zwischen dem Autobahndreieck Porz und dem Autobahnkreuz Gremberghoven gesperrt.

Und zwar in Richtung Aachen und zwischen Kreuz Gremberg und Anschlussstelle Gremberghoven Richtung Bonn. Die Überfahrt von der A4 aus beiden Fahrtrichtungen auf die A559 in Richtung Bonn ist auch gesperrt.

Der Grund für die Sperrung ist das Brückenbauwerk „Rather Straße“, die in Gremberghoven über die A559 führt. Die Brücke ist eine wichtige Verbindung zwischen Gremberghoven und Ensen und wird erneuert. (EXPRESS)

Kleines Balkonkraftwerk (Bild WDR)

Balkonkraftwerke anmelden

Köln - Immer mehr Eigentümer und Mieter nehmen ihre Stromerzeugung selbst in die Hand. Balkonkraftwerke sind schnell am Balkongeländer montiert und speisen über einen Stecker Sonnenstrom ins Stromnetz.

Eine Genehmigung ist nicht erforderlich, aber die Anmeldung beim örtlichen Netzbetreiber Rheinische NETZGesellschaft RNG sowie eine Registrierung im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur. Die RheinEnergie bietet ein Online-Formular.

Für die Anmeldung brauchen sie die Anschluss- Adresse, die technischen Anlagendaten sowie die Zählernummer des Stromzählers. Gleichzeitig können sie, falls nötig, einen Zählerwechsel beantragen. (RheinEnergie)

Bizarre Gebilde: Dietrich Schröder zwischen den zwei Mini-Bunkern. Bild Michael Wand
Bunker-Fund

Mülheim - Auf einer Baustelle an der Deutz-Mülheimer Straße am Rheinufer stieß 2014 ein Baggerfahrer im Erdreich auf zwei kleine Bunker aus dem 2. Weltkrieg. Anwohner Dietrich Schröder (77) kennt diese Bunker gut:

„Als Kind sah ich, wie sich Soldaten dort als Späher einschließen ließen. Durch die Schlitze schauten sie, ob sich der Feind nähert und machten Meldung." Jahrzehntelang schlummerten die „Splitterschutzzellen“ unter dem Parkplatz.

Der Bauträger „WvM“, der hier Wohnungen errichtete, hatte bei Erdarbeiten den Kampfmittelräumdienst eingeschaltet und die tonnenschweren, kegelförmigen Betonklötze in drei Metern Tiefe entdeckt. Sie wurden als Betonschutt entsorgt. (EXPRESS)

Bild Festkomittee Kölner Karneval

Dreigestirn verabschiedet - 2024

Köln - Das Kölner Dreigestirn gibt traditionell am Abend des Karnevals- Dienstag die Insignien der Macht an den Kölner Oberbürgermeister, bzw. die Oberbürgermeisterin zurück, also wieder am 13. Februar 2024.

Diese spricht ihren Dank für eine grandiose Session mit hunderten von Auftritten aus. Das Trifolium verabschiedet sich im kleinen Kreis, bevor aus Prinz, Bauer und Jungfrau wieder normale Menschen ohne Ornate werden.

Unser Dank gilt auch dem Kölner Kinderdreigestirn, das immer ein wenig im Schatten der Erwachsenen steht. Aber auch Jungfräuleins, Prinzchen und Bäuerchen werden ja mal groß .. (rb/MF)

Autofahrer überholt wartenden Bus - überflüssig und gefährlich .. (Bild Bernd Friedel/imago)
Überholen von Bussen ..

BRD - Mehr als 60% der Autofahrer überholen Busse, die mit eingeschalteter Warnblinkanlage fahren, ohne zu zögern. An der Haltestelle stehende Busse werden sogar von 74% mit überhöhter Geschwindigkeit überholt. Dabei darf man hier nur Schritt fahren.

Um Fahrgäste nicht zu gefährden, ist zudem ein ausreichender Seitenabstand von 2 m zum Bus einzuhalten. Ein mit Warnblinker fahrender Bus darf überhaupt nicht überholt werden. Auch das wird häufig ignoriert. Wenn der Busfahrer blinkt, um sich in den Verkehr einzuordnen, hat er Vorrang.

Blinkt der Busfahrer "rechts", darf er vorsichtig überholt werden. Übrigens "überholt" man einen stehenden Bus nicht, sondern man "fährt vorbei." Der feine Unterschied ist bei Unfällen oft entscheidend. Die Regeln gelten nur für Schul- und Linienbusse, aber nicht für Fern- oder Reisebusse. (rb/MF)

Einen ungewöhnlichen Anblick bot das Pärchen Nubbel und Nubbeline über dem Eingang der Marktschänke. (Foto Dr. Horst Komuth)

Nubbel und Nubbeline ..

Erftstadt - Wer hat denn gesagt, dass immer nur Männer an allem schuld sind? Der Sündenbock im rheinischen Karneval muss ja nicht zwangsläufig maskulin sein. Das sagte sich auch Christiane Berg, Wirtin der Gaststätte Marktschänke in Erp.

Sie ließ über dem Eingang Nubbel und Nubbeline anbringen. „Gerechtigkeit muss sein“, sagt sie. Weil die Idee mit dem Nubbelpärchen schon in den letzten Jahren gut ankam, habe man auch für diese Session wieder mit Stroh gefüllte Puppen angefertigt.

„Das machen wir gemeinsam mit den Gästen vor Aschermittwoch“, berichtet Berg. Die beiden Puppen wurden bis zu ihrem feurigen Ende auf eine Bank in der Gaststätte gesetzt und regelmäßig mit Getränken versorgt. Symbolisch, versteht sich .. (KStA)

Kölner Südstadtvampir (Bild piclog.de)

Blut spenden an Karneval

Köln - Die Uni-Klinik sucht an den jecken Tagen dringend Blutspender. denn in dieser Zeit wird zu wenig Blut gespendet. Besonders gefragt sind Spenden der Blutgruppen A, Null und B, Rhesusfaktor negativ.

Die Uniklinik ist in der Regel an Weiberfastnacht und Freitag von 07:30 Uhr bis 14:00 Uhr geöffnet. Rosenmontag bleibt sie geschlossen. Spenden können Sie auch am Veilchensdienstag und Aschermittwoch von 12-20 Uhr. (Blutspendezentrale)

Kommentar: Besonders als Vampir verkleidete Jecke freuen sich über die Blutspenden, sie haben schließlich auch Durst. Wer Blut spenden will, sollte aber aber an eines denken: Die Blutbank nimmt nur richtiges Blut und keinen rot gefärbten Restalkohol .. (rb/MF)

Die Kippa, die religiöse Kopfbedeckung der Juden. (Bild Zero0000, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Antisemitische Straftaten

BRD - Wir hören in den Nachrichten häufig, die antisemitischen Straftaten seien im Vergleich zum Vorjahr gestiegen und dass die Mehrzahl der Straftaten deutschen Rechtsextremen anzulasten sei.

Das bezweifelt niemand. Es gibt aber auch eine islamistische Tätergruppe. Wenn die, in absoluten Zahlen gerechnet, weniger antisemitische Straftaten begeht, muss man bedenken, dass Muslime nur 5% der Bevölkerung darstellen.

Sie können also relativ ein Vielfaches antisemitischer Straftaten begehen, bevor sie, in absoluten Zahlen gerechnet, mit den deutschen Rechten gleichziehen. Die muslimischen Antisemiten sind über diese Art von Berichterstattung sehr erfreut ..  (rb/MF)

Wer auf "Nummer Sicher" geht, nimmt sein Fahrrad überall mit hin .. (rb/MF)

Bike-Finder der Stadt Köln

Köln - Die Stadt bittet Radfahrer, ihre Räder an Karneval so abzustellen, dass niemand gefährdet oder behindert wird. Besonders Wege und Aufstellflächen der Karnevalsumzüge müssen frei bleiben.

Fahrräder werden sonst im Rahmen der Gefahrenabwehr vom Ordnungsamt entfernt und sichergestellt. Räder, die an den Karnevalstagen abtransportiert werden müssen, kommen zunächst in die bezirklichen Bauhöfe.

Ab Aschermittwoch können die Besitzer beim Bürgertelefon 115 oder 0221 / 221-0 anrufen und Angaben zur Person und zum vermissten Fahrrad machen. Dann kann der Ordnungsdienst das Fahrrad identifizieren und zur Abholung bereitstellen. (Stadt Köln)

Bild rb/MF

Ich krieg' den News-Blues ..

Köln - Machmal machen mich die Nachrichten schon am frühen Morgen richtig fertig. Was auf der Welt so alles passiert, ist einfach unglaublich. Da hätte es die Herren Trump, Putin und Erdogan gar nicht mehr gebraucht.

Aber es lohnt sich trotzdem, dran zu bleiben und nicht zu verzweifeln. Denn es gibt auch immer wieder Meldungen, die zeigen, dass die Welt im Grunde genommen völlig in Ordnung ist. So auch vor einiger Zeit in den Lokalnachrichten des WDR:

Zwischen den schlechten Nachrichten lese ich auch: "NABU fordert Nachzuchtprogramm für Feldhamster" und "Deutscher Meister im Hirschrufen ermittelt". Ja, wir sollten der Welt noch eine Chance geben. Allein schon wegen der Hirsche und Hamster .. (rb/MF)

Der meistverkaufte "PKW" in den USA, der Ford F-150, wiegt und verbraucht mehr als drei VW Golf. (Bild BullDozer, Wikipedia)
Abgasskandal - eine Erinnerung

USA - Beim VW-Abgas-Skandal in den USA hörte man ständig von Umwelt- und Verbraucherschutz. Dass in den USA auch gezielt ausländische Firmen vor die Gerichte gezerrt und ausgeplündert werden, hört man eher selten.

Dabei brachte auch Präsident Trump bei jeder Gelegenheit zum Ausdruck, was er und viele Amerikaner vom Umwelt- und Verbraucherschutz halten: Nämlich nichts, wenn es ihren Interessen im Wege steht: Ford first, Volkswagen last.

Weil man aber den Autobauern aus Japan und Europa das Bauen guter Autos nicht verbieten konnte, schöpfte man die Gewinne über die Gerichte ab. Und was machten Europa und Japan? Sie machten gute Miene zum bösen Spiel .. (rb/MF)

Mohrenkopf zu Fasching, Kurcafé Reit im Winkel (Foto Josef Türk jun. CC BY-SA 2.0, Wikipedia)

Mohrenköpfe in der Kritik

Köln - Vor einiger Zeit herrschte im Netz große Aufregung über die Schokoküsse der Konditorei Fromme. Sie waren mit dunkler Glasur überzogen, mit dicken Lippen dekoriert und manche trugen einen Knochen im Haar ..

„Lustige Karnevalsköpfe“ lautet die Bezeichung für die Bäckerei-Produkte. Ins Rollen kam die Entrüstung durch einen Twitter-Post: Jasmina Kuhnke, Autorin und Kolumnistin, nennt sich in dem sozialen Netzwerk Quattromilf und hat mehr als 31.000 Follower.

Die Reaktion der jungen Vierfach-Mama: „Liebes Café Fromme, ihr Backwerk widert mich an!“ Das sahen viele Nutzer ähnlich. Twitter-User Trashy schreibt: „Ich bin dafür, dass man solche kolonial-rassistischen Darstellungen unter Strafe stellt.“ (EXPRESS)

Da wüsste man gern, welcher Art von Fortbildung man am Aschermittwoch wohl nachgehen kann. Fischkunde? (rb/MF)

Brille? Vielmann ..

Dellbrück - Während ich auf die Straßenbahn warte, schlendere ich ein paar Meter über die Dellbrücker Hauptstraße. Als Brillenträger bleibe ich natürlich auch beim Optiker stehen und schau mir seine Auslage an.

Das Geschäft ist geschlossen. Ein Schild informiert, die Belegschaft ist auf einer "Fortbilung". Mit fällt sofort die originelle Schreibweise auf. Seit ich in einem Verlag viele Jahre Korrektur lesen musste, springen mir Schreibfehler gleich in's Auge.

Als unerschütterlicher Optimist vermute ich, dass in diesem Fall die Belegschaft zu einem Rechtsschreibkurs unterwegs ist. Richtiglesen kann nicht das Problem sein, denn Brillen hat es ja hier mehr als genug .. (rb/MF)

Eigentlich könnte man das Mützchen in der Verwaltung auch ganzjährig tragen - das hebt die Laune .. (Bild Kleiderkreisel.de)

Öffnungszeiten der Verwaltung an Karneval 2024

Köln - An Karneval hat die Stadtverwaltung besondere Öffnungszeiten: An Weiberfastnacht, den 08. Februar 2024, schließen die Ämter um 11:00 Uhr. Am Freitag danach, den 09. Februar, sind die städtischen Dienststellen normal geöffnet.

Aber seien Sie bitte rücksichtsvoll und sprechen das Personal mit gedämpfter Stimme an. Am Rosenmontag, den 12. Februar 2024, sind alle Dienststellen mit Publikumsverkehr geschlossen. Das Personal sammelt dann mit Blick auf den Jahresurlaub am Zugweg das Leergut.

Am Karnevalsdienstag, den 13. Februar, ist von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr normal geöffnet, wie auch am Aschermittwoch, den 14. Februar 2024. Kunden, die am Mittwoch ein Aschekreuz auf der Stirn tragen, werden bevorzugt behandelt. Hoffen wir jedenfalls .. (rb/MF)

Bei Google hat die Bildersuche nach dem Valentinstag ein klares Ergebnis: Es muss auf jeden Fall Rot sein ..)
Valentinstag 2024

BRD - Der Valentinstag am Mittwoch, den 14. Februar 2024 ist ein Feiertag, den wir uns, genau wie Halloween, eingefangen haben wie eine Grippe. Aber wir nehmen die Herausforderung an, der Rheinländer geht keiner Feier aus dem Weg.

"Der im englischen Sprachraum beliebte Valentinstag an jedem 14. Februar gilt als Tag der Liebenden und geht auf den Märtyrer Valentinus zurück. In der BRD wurde der Valentinstag durch intensive Werbung des Blumenhandels und der Süßwarenhersteller bekannt."

Der Zusammenhang zwischen Blumenhandel, Süßwaren und Feiertag ist klar. Aber Valentinus wurde geköpft, was hat das mit dem Tag der Liebenden zu tun? Liebe macht blind, manchmal sogar kopflos? Da ist allerdings etwas dran .. (rb/MF)

Die Ausbildungsmesse Einstieg Köln bietet Raum für die persönliche Beratung. (Bild Einstieg Köln)
Einstieg Köln 2024

Deutz - Am Freitag, den 16. und Samstag, den 17. Februar 2024 stellen Unternehmen und Hochschulen in der KölnMesse den Besuchern ihre Ausbildungsberufe und Studiengänge vor.

Unter der Überschrift "Einstieg Köln - Messe für Ausbildung, Studium & Gap Year" beraten Experten zu allen Fragen rund um die Bewerbung. Im „Erlebnisforum Beruf“ kann man an mehreren Stationen typische Tätigkeiten eines Berufes ausprobieren.

Dazu gibt es in Talkrunden und Vorträgen Tipps zur Studienfinanzierung und zur dualen Berufsausbildung. Öffnungszeiten Freitag von 09:00-15:00 Uhr und Samstag von 10:00-16:00 Uhr, Koelnmesse, Halle 11.1. (rb/MF)

Kulturbunker Mülheim, Berliner Straße 20, 51063 Köln-Mülheim
Sinfonietta VivazzA - Shorts IV

Mülheim - Am Freitag, den 16. Februar 2024 um 19:00 Uhr setzt das Kammerensemble Sinfonietta VivazzA seine lebendige und unterhaltsame Konzertreihe VivazzA Shots im Club Toré des Kulturbunkers fort.

VivazzAs “Kurze“ zeigen klassische Musik aus dem 20. und 21. Jahrhundert und werden in kleinen Sets und Besetzungen aufgeführt. Der heutige vierte Shot widmet sich dem Thema Conversations (Gespräche).

Das Ensemble erforscht das Konzept der menschlichen Interaktion aus der Perspektive von 4 internationalen Komponisten. Freut euch auf ungewöhnliche Kombinationen von Bläsern & Streichern. (Kulturbunker Mülheim)

Brings auf der Bühne der Olé-Party (Eigenes Bild)

Olé-Party 2024

BRD - Ab dem 15. Juni 2024 geht die Olé-Open-Air-Party in die 16. Runde. In zwölf Städten sind über das Jahr hinweg von Mai bis Oktober die erfolgreichsten Stimmungs-Garanten aus deutscher Herstellung auf der Bühne.

Mit dabei sind in wechselnder Besetzung Künstler wie Mia Julia, Zipfelbuben, Anna -Maria Krause, DJ Olde, Olo. P, Michelle, Mickie Krause und viele mehr. Die Veranstaltungsreihe beginnt am 15. Juni in Regensburg. Dann geht es einmal quer durch die BRD:

Mönchengladbach, Münster, Regensburg, Dortmund, Bremen, Hemer, Rostock, etc. Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet dann die Party "Auf Schalke" am 12. Oktober 2024. (md/MF)

Poster RhineCleanUp

RhineCleanUp - der Rhein soll sauberer werden

Köln - Am Samstag, den 14. September 2024 befreit die Initiative „RhineCleanUp“ wieder das Rheinufer vom Müll. Von der Quelle bis zur Mündung machen Vereine, Initiativen und Einzelpersonen sauber.

Wer mitmachen möchte, kann sich zum einen bei einem CleanUp anmelden, der bereits von jemanden organisiert wird. Zum anderen ist es aber auch möglich, selbst einen CleanUp zu organisieren.

Das heißt, Du bestimmst Treffpunkt und Route, Du verteilst an alle Helfer Handschuhe und Säcke und Du klärst mit dem lokalen Müllentsorger, dass der Müll nach der Sammelaktion auch entsorgt wird. (RhineCleanUp)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen