Aus dem Karton macht man keine Papiertaschentücher mehr .. (Bild Kochwerte.de)
Pizzakartons nicht ins Altpapier

BRD - Verpackungen aus Altpapier brauchen bei der Herstellung 40% weniger Energie, 50% weniger Wasser und 98% weniger Holz als aus neuem Papier. Damit Altpapier richtig recycelt werden kann, ist zu beachten:

In die Altpapiertonne gehören nur alte Zeitschriften, Zeitungen, Kartons sowie andere Abfälle aus Papier und Pappe. Pizzakartons gehören NICHT in die Papiertonne. Das gilt für alle Kartonagen, die mit Speiseresten verunreinigt sind.

Verpackungen mit Rückständen von Tiefkühlgemüse, Kuchen oder Obst gehören in den Restmüll. Lebensmittelreste verursachen beim Recycling große Probleme. Das Papier wird durch Fremdstoffe in seiner Qualität stark beeinträchtigt. (rb/MF)

Wechselkurs Türkische Lira gegen Euro. Screenshot am Tag des Erdogan-Besuchs in Deutschland am 17.11.23 (Quelle Onvista)
Erdogan in Berlin

BRD - In Deutschland freuen sich vor allem Antisemiten und Holocaust-Leugner auf den Besuch des türkischen Präsidenten Erdogan. Er bedient die Weltsicht beider Gruppen in zuverlässiger Art und Weise.

Schon vor Jahren forderte er ein muslimisches Jerusalem. Heute sei die Hamas keine Terror- sondern eine Befreiungsorganisation. Israel begehe im Gazastreifen einen Völkermord, was eine glatte Täter-Opfer-Umkehr ist.

Mit derselben Logik leugnet er den Völkermord des osmanischen Reiches an den Armeniern. Was die nüchterne Finanzwelt von der wirren Weltsicht des Sultans hält, macht der Kurs der türkischen Landeswährung deutlich. (rb/MF)

Personalbericht 2022, Grafik Stadt Köln

Personalbericht - Stadt Köln

Köln - Der Personalbericht der Stadt Köln fasst die wichtigsten Personalkennzahlen mit Stichtag 31. Dezember des Vorjahres zusammen. Der Bericht bietet einen Überblick über das Personal- und Verwaltungsmanagement.

Es geht um Einstellungen und Austritte insgesamt, die Zahl der besetzten und offenen Ausbildungsplätze, die Chancengleichheit von Männern und Frauen und den Anteil von Mitarbeitern nicht-deutscher Nationalitäten.

Die Beschäftigungsquote von Menschen mit Schwerbehinderung ist wichtig, hier gilt eine gesetzliche Pflichtquote von 5 Prozent, die Quote der Teilzeitbeschäftigen und nicht zuletzt der Krankenstand wird dargestellt. (Stadt Köln)

F 7% ist das steuerbegünstigte Essen .. (rb/MF)
Lerne zu klagen, ohne zu leiden?

BRD - Durch das Corona-Steuerhilfegesetz wurde der Mehrwertsteuersatz für Restaurant- und Verpflegungs- Dienstleistungen vom 01.07.2020 befristet bis zum 31.12.2023 von 19% auf 7% abgesenkt.

Getränke sind davon ausgenommen. Diese Hilfe läuft bekanntermaßen zum 31. Dezember 2023 aus. Nun regt sich teils heftiger Widerstand der Hotel- und Gaststättenbranche, die viele Pleiten befürchtet und den günstigen Steuersatz behalten will.

Kommentar: Wovon reden wir hier eigentlich? Beim vollen Mehrwertsteuer- Satz von 19% hätte die neben stehende Rechnung nicht 34,40 EU, sondern 37,47 EU betragen, das ist ein Unterschied von 3,07 EU. Wir reden hier also vom Trinkgeld .. (rb)

Abgeknickete Wanderbäume (Bild Hans-Willi Hermanns)

Wanderbäume zerstört

Humboldt-Gremberg - Unbekannte haben die Gewächse der Bank-Beet-Kombination an der Ecke Nassaustraße / Wattstraße abgeknickt. Die Stiftung „Kalk gestalten“ hat Anzeige erstattet. 

Bäume, angepflanzt in beweglichen Modulen, können den Standort wechseln, anders als ein fest eingepflanzter Baum. Und durch die Sitzgelegenheiten rundherum werden die Wanderbäume auch zu Treffpunkten.

Durch Wanderbäume werden graue Straßenzüge in der nicht immer schönen Stadt kurzzeitig zu Alleen. Durch diese Bäume erleben wir, wie schön es im Veedel wäre, wenn statt Autos Bäume auf den Straßen stehen. (rb/MF)

 

DiTiB-Großmoschee in Ehrenfeld (© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0, Wikimedia)

Islamischer Wohlfahrtsverband Ihsan

Köln - Die DiTiB gründet den islamischen Wohlfahrtsverband "Ihsan". Er soll die Bedürfnisse der muslimischen Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen stillen, teilte die DiTiB in Köln mit.

Kommentar: Der Verband soll die Bedürfnisse muslimischer Bürger unterschiedlicher Lebens- und Glaubensorientierungen stillen. Aber was sind denn Muslime unterschiedlicher Lebens- und Glaubensrichtungen genau?

Sind damit auch Schiiten oder Alewiten gemeint? Werden auch Schwule und Lesben unterstützt? Der Text beugt juristischen Problemen vor. In der Praxis wird man sich nur um Sunniten, bevorzugt türkischer Herkunft, kümmern, wollen wir wetten? (rb/MF)

Ein beliebtes Märchenbuch, das immer weiter geschrieben wird .. (Edition Lempertz)

Rucksack fott? - Ogottogott!

Bilderstöckchen - Ein 35-Jähriger parkte seinen Pkw gegen 12 Uhr in der Longericher Straße auf einem Parkplatz nahe der Aral-Tankstelle. Am Abend machte ihn ein Zeuge auf seinen aufgebrochenen Pkw aufmerksam.

Er hatte gegen 20.30 Uhr einen Knall gehört. Ein Streifenteam fand den leeren Rucksack, den der Geschädigte mit einer Ortungsapp geortet hatte, gegen 21.30 Uhr unter einem LKW in der Robert-Perthel-Straße.

Der Inhalt des Rucksacks, der in Höhe der Bushaltestelle "Cöllnpark" wieder gefunden wurde, bestand nach Angaben des Bestohlenen aus Schmuck im Wert von etwa 120.000,00 Euro. Jetzt sucht die Polizei Zeugen. (Polizei Köln)

Tankdeckel rechts .. (Bild Thomas Dörfer, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Ist der Tank rechts oder links?

BRD - Viele können sich nicht merken, auf welcher Seite die Tankklappe ist, besonders, wenn man öfter das Auto wechselt. Dann hievt man entweder den Schlauch um das Auto oder setzt an der Zapfsäule neu an.

Ein Blick auf das Cockpitdisplay genügt: Neben dem aufblinkenden Tanksymbol, das einen darauf aufmerksam macht, dass das Benzin zu Ende geht, ist ein kleiner Pfeil. Dort wo er hinzeigt, befindet sich die Tankklappe. (EXPRESS)

Kommentar: Lachen Sie nicht, ich finde den Tipp nützlich. Es passiert zwar nicht oft, aber in Gedanken fahre ich gelegentlich falsch an die Säule. Und wenn an der Tankstelle gerade Hochbetrieb ist, nervt die Herumgurkerei ziemlich .. (rb/MF)

Der erste Türke auf dem Mond. Fotoquelle unklar, wahrscheinlich ein mitgereister Reporter der Hürriyet .. (Scherz rb/MF)

Amerika - ein muslimisches Land?

Istanbul - Amerika verdankt seine Entdeckung nicht Kolumbus, sondern den Muslimen. Das sagte Erdogan bei einem Gipfeltreffen mit lateinamerikanischen Muslimen. (T-Online)

Kommentar: Wahrscheinlich erfolgte auch die erste Mondlandung durch die Türkei. Sie wurde nur von den Amerikanern gekapert, im Studio nachgedreht und die türkische Flagge durch die US-Flagge ersetzt.

Und wenn erst einmal an's Tageslicht kommt, dass der Mann im Raumanzug nicht Neil Armstrong, sondern ein Held der großen türkischen Nation war, vermutlich aus der Familie Erdogan .. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Bild Correctiv.de

Moscheen im Zwielicht

Essen - Der Verfassungsschutz beobachtet viele radikale Moscheen in Deutschland. Nun hat das ZDF Reporter undercover in eine Moschee eingeschleust. Unter anderem waren sie in der Assalam-Moschee in Essen.

Was sie dort zu sehen bekamen, zeigt die Reportage mit dem Titel „Hass aus der Moschee - Wie radikale Imame Stimmung machen“. Die Reporter belegen: Imame rufen in ihren Predigten zu Hass auf und hetzen gegen Juden und Christen. (EXPRESS)

Kommentar: Eigentlich ist uns aus der deutschen Geschichte der Umgang mit einer rassistischen Ideologie bekannt. Aber es genügt nicht, auf der AfD herumzuprügeln, während sich Nationalislamisten unter der Religionsfreiheit verstecken. (rb/MF)

Rhein-Gymnasium, Düsseldorfer Straße 13, 51063 Köln-Mülheim
Rhein-Gymnasium - Tag der offenen Tür 2023

Mülheim - Das Rhein-Gymnasium öffnet seine Türen und stellt sich am Samstag, den 18. November 2023, von 09:00 bis 13:00 Uhr mit seinen Besonderheiten, Profilen, Lehrkräften und pädagogischen Konzepten vor.

Am Tag der offenen Tür finden Führungen, Stände, Mitmachaktionen und Schnupperunterricht für alle statt. Die gebundene Ganztagsschule zeichnet sich auch durch seine schöne Lage am Rheinufer aus.

Vor allem bieten wir den Schülern einen motivierenden Lern- und Lebensraum und eine adäquate Förderung. So werden sie auf die Zukunft kompetent vorbereitet und das Lernen wird zu einem sinnstiftenden Prozess. (PR)

Integrierte Gesamtschule Holweide, Burgwiesenstraße 125, 51067 Köln-Holweide (rb/MF)
Gesamtschule Holweide - Tag der offenen Tür 2023

Holweide - Am Samstag, den 18. November 2023 ist von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr Tag der offenen Tür in der Gesamtschule Holweide. Kinder und Eltern des vierten Schuljahres sind herzlich eingeladen:

Sie können an diesem Tag am Unterricht teilnehmen, die vielseitigen Angebote einer Ganztagsschule kennenlernen, an Führungen durch das Schulgebäude teilnehmen und sich mit Schüler*innen und Lehrer*innen austauschen.

Es gelten die zu dem Zeitpunkt gültigen Corona-Schutzbestimmungen. Kinderbetreuung ist gewährleistet. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Mit freundlichen Grüßen, Christa Dohle (Schulleiterin)

Bücherei im Katholischen Pfarrheim St. Nikolaus, Prämonstratenser Straße 74b, 51069 Köln-Dünnwald (Bild Andreas Schöllmann)
Bücherbasar im Pfarrheim

Dünnwald - Am Samstag, den 25. November von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am Sonntag, den 26. November 2023 von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr sind Bücherwürmer jeden Alters herzlich eingeladen!

Auf dem Basar der Bücherei im Pfarrheim von St. Nikolaus, gleich gegenüber der alten romanischen Kirche, können Sie wieder eine Stofftasche voller Bücher ihrer Wahl für nur 2 Euro erstehen.

Unser modernes Antiquariat hat Kinderbücher, aktuelle Taschenbücher und Sachbücher für Sie. Im Angebot sind außerdem CDs, DVDs und Spiele. Kommen Sie vorbei und stöbern Sie! (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen