Historisches Rathaus Köln (Bild Arminina30, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Live aus dem Rathaus

Köln - Sitzungen des Stadtrates werden seit 2013 live im Internet übertragen. Die nächste Gelegenheit ist am 26. Oktober 2023. Das Amt für Presse und Öffentlichkeitsarbeit hat die Regie für diesen Service.

Mit der Übertragung selber wurde ein privates Unternehmen beauftragt. Den Ratsmitgliedern steht es frei, die Übertragung ihrer Wortbeiträge zu verbieten. Mitarbeiter der Verwaltung dürfen nicht gefilmt werden. (KStA)

Kommentar: Die Leute von heute sind verwöhnt, was Unterhaltung angeht. Solange die Ratssitzungen nicht von Jürgen Becker oder Barbara Schönberger moderiert werden, wird sich das Publikumsinteresse in Grenzen halten .. (rb/MF)

Kommentar von Arme Sau am 22.09.2018

Wie auch das Amtsblatt der Stadt Köln sind die Übertragungen der Ratssitzungen ein bisschen aus dem vorigen Jahrhundert. Den Verantwortlichen ist nicht hinreichend klar, dass ich als Staats- und Stadtbürger rund um die Uhr mit Nachrichten aus aller Welt regelrecht zugeschissen werde. Und wer bei der Vermittlung von Nachrichten so dröge daherkommt, wie die Stadt, geht im großen Getöse unter. Die Leute haben nur eine begrenzte Verarbeitungskapazität für Nachrichten: Es gibt ja auch noch den Beruf, die Familie und die Freizeit. Etliche haben schon komplett abgeschaltet, was Nachrichten angeht und sie nicht unmittelbar betrifft.

Mülheimer Brücke, Stand der Sanierungsarbeiten September 2023 (rb/MF)
Mülheimer Brücke - Führungen

Mülheim - Die Stadt Köln und die Baufirma Implenia bieten im Rahmen der Instandsetzung Mülheimer Brücke am Freitag, den 17. und Samstag, den 18. November 2023 eine Begehung des Teilbauwerks Strombrücke an.

Strombrücke und Teile der Flutbrücke wurden im Krieg zerstört, wieder aufgebaut und 1951 erneut in Betrieb genommen. Im Zuge von Bauphase 1 erfolgte die Sanierung und Verstärkung des südlichen Bereichs der Strombrücke.

Bei Strombrücke und Flutbrücke wird wegen der zahlreichen Schäden an den Deckblechen und an den Gleisböckchen im Stadtbahnbereich die Fahrbahnkonstrunktion in der Bauphase 2 komplett erneuert. (Anmeldung & Info)

Von Schülern gestalteter Werbebus der KVB. (Bild KVB)

Karrierebus der KVB in Mülheim

Mülheim - Der Karrierebus der KVB macht am Mittwoch, 27. September 2023, Station auf dem Wiener Platz. Von 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr können Sie sich über Jobs im Fahrdienst Bus und Stadtbahn informieren.

Sie können im Karrierebus persönliche Bewerbungsgespräche führen und mit einer konkreten Jobperspektive nach Hause gehen. Sie können sich vor Ort aber auch über andere Jobmöglichkeiten im #TeamHerzschlag informieren.
 
Der speziell gestaltete Bus steht regelmäßig an stark frequentierten Plätzen und auf Veranstaltungen im Stadtgebiet. Der Tourplan mit den weiteren Terminen, Orten und Uhrzeiten finden Sie im Internet. (KVB-Pressemitteilungen)

Zoobrücke mit Tempo-50-Limit ab dem 01.10.23 (Grafik OSM)

Tempo 50 auf der Zoobrücke

Köln - Die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf der Zoobrücke zwischen Amsterdamer und Kalk-Mülheimer Straße in beiden Fahrtrichtungen wird von Samstag, 30. September, auf Sonntag, 1. Oktober 2023, umgesetzt.

Grund dafür ist, dass die passiven Schutzeinrichtungen nicht mehr den heutigen Regeln der Technik entsprechen und dementsprechend die Höchstgeschwindigkeit von 80 auf 50 Stundenkilometer reduziert werden muss.

Die Änderung der Beschilderung erfolgt von Samstag, 30. September, 18 Uhr, bis Sonntag, 01. Oktober 2023, 4 Uhr. Während der Arbeiten muss im Bereich der Arbeitsstellen ein Fahrstreifen gesperrt werden. (Stadt Köln)

Da können sie blitzen, bis sie schwarz werden .. (Bild Imago)
Burkaverbot in der Schweiz

Schweiz - Das Schweizer Parlament hat ein Verbot von Gesichtsverhüllungen verabschiedet. Der Nationalrat stimmte mit 151 zu 29 Stimmen für das Gesetz, das bereits vom Bundesrat gebilligt worden war.

Damit folgt die Politik einem landesweiten Referendum von vor zwei Jahren. Dabei hatten sich die Bürger knapp für ein Verbot islamischer Kleidungsstücke wie Niqab oder Burka ausgesprochen.

Aber das Verbot soll auch für Skimasken und Halstücher zur Verschleierung des Gesichts, etwa bei Demonstrationen, gelten. Ähnliche Verbote gibt es bereits in Belgien und Frankreich. (DLF)

Der Herbst macht Mülheim bunt .. (rb/MF)
Herbstanfang 2023

Mülheim - Meteorologisch betrachtet fängt der Herbst auf unserer Nordhalbkugel am 01. September an. Der astronomische Herbstanfang ist aber erst am Samstag, den 23. September 2023.

Meteorologisch umfasst der Herbst die Monate September, Oktober und November, auch wenn das Wetter sich nicht immer daran hält. Aber so können Statistiken und Klimazahlen leichter verglichen werden.

Die Tagundnachtgleiche ist dagegen der Kalendertag, an der die Sonne den Himmelsäquator überquert und damit der Herbst anfängt. Das bezeichnet man dann als astronomischen Herbstanfang. (rb/MF)


Mama hat dich lieb ..

Mülheim - RadioRechtsRhein ist ein fiktiver Sender, der sich mit Hörerfragen beschäftigt. Besonders gerne mit Fragen aus dem Spannungsfeld zwischen "Ich bin stecken geblieben" und "Ich will weiterkommen".

Ein junger Mann beschwert sich bei uns, weil seine Freundin scheinbar nur das liebt, was er hat: Seinen Wuschelkopf, Knackarsch, Kussmund, etc. Seine Mutter aber liebt den Jungen, der er ist. So möchte er auch von der Partnerin geliebt werden.

RadioRechtsRhein glaubt, der junge Mann hat den Übergang von Mutterliebe zur Partnerliebe noch nicht verstanden. Ja, Mama liebt dich, wie du bist und deine Partnerin liebt, was du hast. Sie will schließlich mit dir eine Firma, pardon, Familie, gründen .. (rb/MF)

Die Zu- und Abfahrten für den Radverkehr sind nochmal einer gesonderten Betrachtung wert .. (rb/MF, Grafik OSM)

Radfahren auf der Deutzer Brücke

Deutz - Auf der Deutzer Brücke sind beide Wege auf der Nord- und der Südseite seit Jahren für den Radverkehr in beiden Richtungen freigegeben. Die Leuchten wirken dabei als eine Art Fahrbahnteiler.

In der Praxis sortieren sich die Leute so: Die Fußgänger nehmen die Wege am Brückengeländer, die Fahrradfahrer die Spuren an der Autofahrbahn. Aber bei Gegenverkehr ist es auf der schmalen Radspur ungemütlich.

Ein Überholen ist unmöglich. Bereits ein entgegenkommendes Lastenrad zwingt zum Ausweichen über den Gehweg. Deshalb will die Stadt irgendwann die Leuchten versetzen. Bis dahin hilft nur Rücksichtnahme .. (rb/MF)

Wer etwas "notorisch Unzuverlässiges" sucht - wie wäre es mit der Ziehung der Lottozahlen? (Bild Merkur)

Notorisch unzuverlässig

Mülheim - Es gibt Begriffe, die benutzt man, ohne nachzudenken. Da sind die Worte wie Geschenkschachteln, die wir austauschen, ohne, dass jemand reinguckt. Wenn Sie dann doch jemand aufmacht, kommt es zu Überraschungen.

So wie der "notorisch unzuverlässige Mensch", die Schlafmütze, die immer zu spät kommt. Aber notorisch heißt doch gewohnheitsmäßig. Und wer regelmäßig zu spät kommt, ist genau so zuverlässig, wie der notorisch Pünktliche, halt nur etwas später.

Allgemein gilt: Männer neigen zur Pünktlichkeit, weil sie das Hantieren mit einem elastischen Universum zu sehr anstrengt. Frauen dagegen lieben Verspätungen, weil sich darin ihre Herrschaft über Zeit und Raum beweist. Und über die Männer .. (rb/MF)

Der Hund stammt vom Wolf ab, das haben die Schafe nie vergessen .. (Bild Verein für deutsche Schäferhunde)
Schäfer, Schafe, Hunde

Dünnwald - Manchmal ist nicht nur interessant, was in unserer Nachbarschaft heute stattfindet, sondern auch, was es hier schon gab. Haben Sie zum Beispiel schon einmal etwas vom Bundesleistungshüten gehört?

Die besten Schäfer des Landes traten 2007 beim Bundes- Leistungshüten auf dem Gelände “Weißer Mönch”, dem früheren Grüner Kuhweg, in Dünnwald an. Besucher konnten hautnah die Arbeit der besten Schäfer und ihrer Schäferhunde erleben.

Vorgestellt wurde die Landschaftspflege mit Schafen am Beispiel der Wahner Heide. Es gab Produkte aus Wolle und einen Streichelzoo. Außerdem wurde Wolle als wertvolles Baumaterial zum Dämmen und Sanieren vorgestellt. (KWS)

Ein BMW 730d Steptronic belastet ihr Konto mit etwa 1.500 Euro monatlich. Sagt der ADAC ..

Autokosten

BRD - Die Autokosten sind unübersichtlich. Deshalb rechnet der ADAC nach und kommt zu erstaunlichen Ergebnissen: Im Monat sind 350 Euro für einen Kleinstwagen, 600 für die Mittelklasse, 950 für die obere Mittelklasse fällig. (T-Online)

Kommentar: Gerade bei den Autokosten sind viele Menschen gerne bereit, sich diese schön zu rechnen. Neuwagen werden wieder abgestoßen, "bevor die größeren Reparaturen kommen" und oft wird dabei noch ein Geschäft gemacht. Angeblich.

Andere kaufen immer Gebrauchte, vernachlässigen den Kaufpreis und rechnen nur Sprit und Versicherung. Ich habe mein eigenes Auto im ADAC-Kostenrechner kalkuliert. Der kommt auf 80 Cent / km. Einmal Berlin und zurück = 960 Euro. Happig, oder? (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Die Deutsche Mark hatte sich im Laub hervorragend getarnt. Niemand hat sie gesehen, bis heute .. (rb/MF)

Markwürdiges Wiedersehen ..

Mülheim - Als ich Kind war, kam jedes Jahr der Zirkus in unser Dorf. Zum ersten Mal durfte ich alleine hingehen und meine Eltern gaben mir eine Mark mit, damit ich mir danach noch ein Eis kaufen kann. Mann, war das ein Fest!

Während der Vorstellung rutschte ich aufgeregt auf dem Sitz hin- und her. Dabei fiel mir die Mark aus der Hosentasche in's Stroh unter der Sitzreihe. Was habe ich die gesucht, sogar am nächsten Tag, als der Zirkus wieder weg war. Sie blieb verschwunden.

Vor kurzem fuhren wir mit den Rädern von Flittard nach Dünnwald. Bei einer Pause sah ich am Wegesrand etwas Rundes im Gras: Eine Deutsche Mark von 1981. Der Patina nach zu urteilen, lag sie schon seit vielen Jahren hier. Und hat auf mich gewartet .. (rb/MF)

Deutzer Auto-Freiheit

Deutz - Die Initiative hatte im September 2019 einen Bürgerantrag für einen Verkehrsversuch bei der Stadt eingereicht. Der Autoverkehr an der Deutzer Freiheit soll zugunsten der Aufenthaltsqualität neu geordnet werden.

Die Deutzer Freiheit ist zwischen Siegburger Straße und Gotenring für den Autoverkehr gesperrt, mit Ausnahmen für Lieferverkehr, Anwohner, Ärzte und der Zufahrt zum Parkhaus Neuhöfferstraße. In den Querstraßen ist Fahren und Parken auf Anlieger beschränkt.

Im ersten Halbjahr 2022 startete ein entsprechender Modellversuch, der 2023 vorläufig beendet wurde. Die Kaufleute haben sich mit ihrem Widerstand gegen den Modellversuch durchgesetzt. Verfolgen Sie die Entwicklung in unserer Artikel-Serie "Köln-Autofrei". (PR)

"In Stein gemeißelt" ist so etwas wie ein Ewigkeitsversprechen .. (Bild rb/MF)

Bürger! Schützt eure Anlagen!

Mülheim - Die steinerne Hinweistafel am Eingang des Mülheimer Stadtgartens an der Charlierstraße ist vom Zahn der Zeit angenagt. Man kann den Text aber noch entziffern: "Bürger! Schützt eure Anlagen! Bitte nicht Radfahren! Hunde anleinen! Rasen nicht betreten!"

Wenige Meter weiter im Stadtgarten findet dann die Wirklichkeit statt: Radfahren ist selbstverständlich. Hunde laufen frei über die Wiesen und fühlen sich dabei pudelwohl. Auch "Rasen nicht betreten" hat sich nicht durchgesetzt. In der warmen Jahreszeit tummelt sich halb Mülheim auf den Stadtgartenwiesen.

Die tapfere Hinweistafel dürfte um die 70 Jahre alt sein. Zur Zeit ihrer Aufstellung haben auch viele Mitspaziergänger die Einhaltung der Regeln eingefordert. Ich wurde als Kind mehr als einmal angepfiffen: "Du kommst sofort vom Rasen runter!" Nur gut, dass man mich nicht auch noch angeleint hat .. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Domdechant Robert Kleine, Domprobst Gerd Bachner, Dombaumeister Peter Füssenich (v.l. © Radio Köln)
Dreikönigswallfahrt 2023

Köln - Die Dreikönigswallfahrt ist von Donnerstag, den 21. bis Sonntag, den 24. September 2023. Das Motto lautet Pacem in Terris - Frieden auf Erden. Tausende Pilger werden erwartet, die dann wieder einen Weg durch den Kölner Dom gehen.

Die Dreikönigswallfahrt wird traditionell Ende September begangen, denn am 27. September 1322 wurde der Gotische Hochchor unseres Domes eingeweiht und der dortige Altar geweiht. Unter Beachtung der aktuell geltenden Schutzbestimmungen sind alle eingeladen.

Entdecken wir gemeinsam in der Nachfolge der heiligen drei Könige die Spuren Gottes im eigenen Leben. Fühlen Sie sich verbunden und herzlich willkommen in der Gemeinschaft der Glaubenden und Betenden und bleiben Sie vor allem gesund! (PR)

Die Kita St. Johann Baptist (Foto: Kita St. Johann Baptist)
Kindersachenflohmarkt in der Kita St. Johann Baptist

Höhenhaus - Am Sonntag, 24. September 2023 von 10:00 - 13:00 Uhr, findet in der Kita St. Johann-Baptist der nächste große Kindersachenflohmarkt, mit schöner Baby- und Kinderkleidung von Größe 50 bis 150, statt.

Zusätzlich werden Spielsachen, Baby- und Kinderausstattung, Bücher und Umstandsmode verkauft. In unserer Cafeteria gibt es frische belegte Brötchen und leckeren selbstgebackenen Kuchen.

Der Flohmarkt findet in der Katholischen Kindertagesstätte St. Johann Baptist, Honschaftsstraße 339 A, 51061 Köln, statt. Weitere Informationen: Kindersachenflohmarkt-StJohannBaptist@gmx-topmail.de (PR)

Stolze Knollen (Bild fr0002, GFDL, Wikipedia)
Erpelsfest Nümbrecht 2023

Nümbrecht - Das beliebte Erpelsfest wird am Sonntag den 24. September 2023 von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr gefeiert. Beim Erpelsfest gibt es Live-Musik, Essen und Trinken, Spiel und Spaß und ein Kinderprogramm.

Die Geschäfte haben für Sie die Türen weit geöffnet. Veranstaltungsorte sind der Dorfplatz und die Hauptstraße in Nümbrecht. Überhaupt steht der ganze September mit vielen Veranstaltungen ganz im Zeichen der Kartoffel.

Während der Kartoffeltage haben Restaurants und andere Anbieter kartoffelige Überraschungen in petto. Ob Ausstellungen, Wanderungen oder Quallmänner-Wettessen, alles dreht sich um die sagenhafte Knolle. (PR)

Gleisbauarbeiten der KVB (Foto Günther Wand)

Gleisarbeiten der KVB

Dünnwald - Die KVB tauscht von Montag, 25. September, bis Freitag, 13. Oktober 2023 den Schotter im Gleisbett des Streckenabschnitts zwischen Leuchterstraße und Schlebusch der KVB-Linie 4 aus.

Aus betriebs- und verkehrstechnischen Gründen können diese Arbeiten nur von 22 Uhr bis 6 Uhr erledigt werden. In den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag wird nicht gearbeitet.

Auf den Betrieb der Stadtbahn haben die Arbeiten keinen Einfluss. Die KVB bittet die Anwohnerschaft um Verständnis für die unvermeidlich entstehende Lärmbelästigung. (KVB-Pressemitteilung)

Roter Pfeil Richtung der Vollsperrung (Grafik OSM)

Teilsperrung A4

Porz - Vom 29. September 2023, 20:00 Uhr bis zum 04. Oktober 2023 um 05:00 Uhr wird die A4 zwischen dem Autobahnkreuz Köln-Gremberg und dem Autobahndreieck Heumar in Fahrtrichtung Olpe gesperrt.

Das gab die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES) bekannt. „Die einseitige Vollsperrung der A4 wird notwendig, um die Fahrbahn im Streckenabschnitt zu sanieren“, heißt es.

Die Umleitungen führen die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer auf der A4, aus Aachen kommend in Fahrtrichtung Oberhausen, ab dem Autobahnkreuz Köln-Gremberg über die A559 und die A59. (EXPRESS)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen