Schwarzarbeit = etwas "bei Nacht" tun, nicht gesehen werden .. (rb/MF)
Haftung bei Schwarzarbeit

BRD - Privatleute können bei schlecht ausgeführter Schwarzarbeit keine Nachbesserung verlangen. Das entschied der BGH und wies die Klage einer Hausbesitzerin gegen einen Handwerker ab. Der Vertrag sei nichtig.

Handwerker und Hausbesitzerin hatten für das Pflastern der Auffahrt 1800 Euro vereinbart. Das Geld sollte bar, ohne Rechnung und Umsatzsteuer bezahlt werden. Später bemängelte die Auftraggeberin die Arbeit. (Kölnische Rundschau)

Kommentar: Das finde ich ungerecht. Ob der Handwerker eine Rechnung erstellt und Abgaben zahlt, hat nichts mit der Qualität der Arbeit zu tun. Pfuscht er, muss er nachbessern UND gemeinsam mit dem Auftraggeber die hinterzogenen Beträge nachentrichten. (rb/MF)

Stadtbezirke Köln (Grafik Stadt Köln)

Kölner Stadtteilinformationen 2022

Köln - Das Interesse an Zahlen zu den Kölner Stadtteilen ist groß. Bürger,  Wirtschaft, Politik und Wissenschaft fragen die Stadt regelmäßig zu Zahlen über die neun Stadtbezirke und 86 Kölner Stadtteile.

Das Amt für Stadtentwicklung und Statistik veröffentlicht daher jährlich die "Kölner Stadtteilinformationen". Nun liegen die Ergebnisse für das Jahr 2022 vor. Die Zahlen können Sie im Internet einsehen. (Stadt Köln)

Kommentar: Das Zahlenwerk hat auch Lücken. So werden unter der Überschrift Religionszugehörigkeit lediglich Christen zahlenmäßig erfasst. Ganz so, als hätten andere Glaubensgemeinschaften keine Mitglieder .. (rb/MF)

KVB Stadtbahn Linie 9 (Bild Markus Vogelfänger)

Oberleitungsarbeiten der KVB

Rath-Heumar - Wir sind an spektakuläre Nachrichten gewöhnt. Besonders die Boulevardpresse wertet ihre Headlines mit Superlativen auf. Ein Unfall reicht nicht, es sollte schon ein "Horror"-Unfall sein. Das lenkt davon ab, dass 99% aller Meldungen nicht spektakulär sind.

Aber ohne das Unspektakuläre würde der ganze Laden nicht funktionieren. Beispiel: "Die KVB führt von Montag, den 07. August, bis Freitag, den 08. September 2023, entlang der Linie 9 von Rath/Heumar bis zum Königsforst Arbeiten an der Strom-Oberleitungsanlage der Stadtbahn durch." (KVB)

Was würde die BILD daraus machen? "Ein Team hochqualifizierter KVB-Techniker hält auch in tiefter Nacht die sensible Infrastruktur der KVB in Ordnung. Das erledigen sie so professionell und diskret, dass die Arbeiten nicht mal Einfluss auf den laufenden Stadtbahnbetrieb haben .. (rb/MF)

Eine elegante Methode der Marktforschung .. (Bild Chefkoch.de)
Süße Dreifaltigkeit

Freiburg - Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Auch, wenn es nur um ein Stück Kuchen geht. Aber es kann so gut schmecken, wie es will, ein zweites schaffe ich leider nicht.

Wie habe ich schon als Kind die meist etwas älteren und meist auch etwas runderen Kaffeetanten bewundert, die sich zielsicher gleich zwei Stücke auf den Teller luden und die auch langsam und genüsslich vertilgten.

Jetzt fand ich im Urlaub ein Café, dass statt einem Stück von einer Sorte drei kleine verschiedene Stücke anbietet. Auf die Idee wäre ich nie gekommen, aber Schwamm drüber .. Herr Ober, können wir bestellen? (rb/MF)

Das Heiligenhäushen links im Bild musste aus Sicherheitsgründen noch in der Nacht abgerissen werden. (Bild Rohrmoser von Glasow)

Unfall in Sankt Augustin

Sankt Augustin - Der Aufprall am Dienstag, den 01. August 2023 gegen 21.40 Uhr schreckte die Bewohner an der Siegstraße auf. Ein 37 Jahre alter Fahrer fuhr in Richtung Meindorfer Straße.

Nach einer Links-Rechts-Kurvenkombination, an der Kreuzung mit der Siegburger Straße, verlor er aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Wagen. Er lenkte gegen, der Kleinwagen übersteuerte.

Dann stieß er mit großer Wucht mit der linken Fahrzeugseite gegen das Heiligenhäuschen. Der BMW wurde er herumgeschleudert, die Front stark beschädigt und die Windschutzscheibe zersplitterte. (KStA)

Verkehrsgedrängel vor den Schulen ist Alltag. (Bild KStA)
Helikopter-Eltern vor den Schulen

Höhenhaus - Vor vielen Kölner Schulen herrscht täglich Chaos, weil Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule fahren und dabei die Halteverbote und gelegentlich auch die Geschwindigkeitsbegrenzungen ignorieren.

„Einige Eltern scheinen ihren Kindern nicht zuzutrauen, den Schulweg allein zu schaffen und würden sie am liebsten bis vor die Tür des Klassenzimmers fahren.“, ärgerte sich Axel Marx von der Schulpflegschaft der Johannesschule in Höhenhaus.

Stephanie Ralf von der Schulpflegschaft: „Einige Eltern halten mitten auf der Straße und meckern Kinder an, die nicht schnell genug den Weg frei machen.“ Andere wenden, ohne auf Schüler zu achten, die mit dem Rad oder zu Fuß auf dem Schulweg sind. (KStA)

Die AWB geht jetzt unter die Frühaufsteher .. (Bild AWB)

AWB kommt früher

Köln - Ab sofort verlegt die AWB den Arbeitsbeginn der Müllabfuhr wegen der anhaltend hochsommerlichen Temperaturen eine Stunde vor und beginnt deshalb bereits um 6 Uhr mit der Tonnenleerung.

Das gilt für die grauen Restmüll-, blauen Papier-, gelben Wertstoff- und braunen Biotonnen. Der frühere Arbeitsbeginn gilt auch für die angemeldeten Abholtermine für Sperrmüll und Elektrogroßgeräte.

Die Regelung ist vorerst bis zum 31. August 2023 in Kraft. Die Öffnungszeiten der Wertstoff-Center in Ossendorf und Gremberghoven bleiben unverändert. Hier öffnen sich die Tore weiterhin um 8 Uhr. (AWB)

In der Höhe Walter-Pauli-Ring ist genug Platz für einen Fahrradstreifen. In Richtung Kapelle sieht es eher düster aus .. (rb/MF)

Kalker Hauptstraße - Einbahnstraße?

Kalk - Die Verwaltung schlägt eine Einbahnstraße auf der Kalker Hauptstraße zwischen Rolshover-/ Kalk-Mülheimer- und Kapellenstraße vor. Für Radfahrer soll so eine sichere Verkehrsverbindung entstehen.

Konflikte zwischen Rad- und Autofahrern sollen auf diese Weise reduziert werden. Zudem sind die Einrichtung von Ladezonen und zusätzliche Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geplant. Der gegenläufige Kfz-Verkehr soll umgeleitet werden.

Er soll, wie auch die Buslinien, über die Kapellenstraße-, Dillenburger Straße und Rolshover Straße – oder umgekehrt – geführt werden. Die Fahrtrichtung der Einbahnstraße soll im Zuge der Planungen ermittelt werden. (Stadt Köln)

Wer sich früher kümmert, vermeidet später Ärger. (Foto: Richard Bongartz, Bonner General-Anzeiger)

SchülerTickets rechtzeitig

Köln - Die Kölner Verkehrs-Betriebe AG empfehlen Schülern und Eltern, sich rechtzeitig in den Sommerferien um das SchülerTicket für's nächste Schuljahr zu kümmern. Das ist jetzt auch online möglich.

Oder vermeiden Sie durch den frühzeitigen persönlichen Besuch in den KVB-KundenCentern lange Wartezeiten. Das Ende der Sommerferien bringt immer ein erhöhtes Aufkommen in den Kunden-Centern mit sich.

Für Schüler, die noch kein SchülerTicket haben, ist der Monatsanfang ein sinnvoller Einstiegstag, da SchülerTickets immer zum Ersten des Monats ausgestellt werden. Vormittags hält sich das Besucher- Aufkommen meist in Grenzen. (KVB AG)

Manche Leute empfinden diese Schilder bestenfalls als Empfehlung oder gar als Bevormundung. (Bild Juraforum)
Gefahren auf dem Schulweg

Köln - Nach den Sommerferien misst der Verkehrsdienst der Stadt im Rahmen der Schulwegsicherung die Geschwindigkeiten von Fahrzeugen und stellt dabei regelmäßig viele  Überschreitungen fest.  

So wurden 2021 auf dem Bergischen Ring 103 km/h gemessen, zulässig sind dort 50 km/h. Ebenfalls 2021 wurden auf dem Dellbrücker Mauspfad 819 Fahrzeugen gemessen. 220 waren zu schnell. (Stadt Köln)

Kommentar: Zwischen zügig fahren und rasen ist ein wichtiger Unterschied. Der eine fährt mit einer Sicherheitsreserve, die Fehler anderer verzeiht. Der Raser überzieht seinen Sicherheits-Dispo ständig. Dann genügt ein kleiner Fehler, der fatale Folgen hat .. (rb/MF)

i-Dötzchen freuen sich auf den ersten Schultag .. (Bild Antenne Niedersachsen)
Wir sind wieder unterwegs!

Köln - Zum Schulanfang werben Stadt, Polizei und Verkehrswacht für besondere Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Nach den Sommerferien beginnt die Schule, da heißt es besonders vorsichtig zu sein.

Das gilt natürlich auch für die Schulanfänger selber. In Köln starteten die Schüler am Montag, den 07. August in den Schulalltag. Die I-Dötzchen sind in der Regel einen Tag später dran, am Dienstag, den 08. August 2023.

Wurden sie häufig von den Eltern in die KiTa gebracht, müssen viele den Schulweg jetzt auf eigene Faust bewältigen. Das wäre zumindest wünschenswert. Die Stadt Köln, Polizei und Verkehrswacht begleiten den Schulbeginn jedes Jahr mit Aktionen. (rb/MF)

Der Schulweg ist ein wichtiger Bestandteil familienfreundlicher Mobilität. (Bild VCD)
Sicherer Schulweg

Mülheim - Der Schulweg ist für Kinder oft der erste Weg, den sie selbständig gehen dürfen. Wir haben Infos zusammengestellt, wie sich Eltern, Lehrer und Schulanfänger dafür fit machen können.

Eine gute Idee ist die Organisation eines "Laufbusses": Eine Gruppe von Kindern geht zusammen zur Schule und wird von Erwachsenen begleitet, bis die Gruppe sicher genug ist, um alleine zu laufen.

Die Eltern sparen Zeit, weil sie sich abwechseln können. Den Kindern macht es Spaß, mit Freunden zu gehen und Gruppen werden besser wahrgenommen. Mehr zum Laufbus auf unsere Projektseite. (VCD)

Bild Stadt Köln
Sommerferienprogramm der Museen 2023

Köln - Die Museen der Stadt Köln bieten auch dieses Jahr für kreative Kinder von 5-12 Jahren während der Sommerferien ein abwechslungsreiches Programm an.

Ob es das Museum für Angewandte Kunst, das Römisch-Germanische-Museum, Museum Ludwig, Schnütgen-Museum, Wallraf-Richartz-Museum oder das Stadtmuseum ist.

Zahlreiche Workshops und Kurse stehen auch kurzfristig, etwa bei Regenwetter, zur Auswahl. Die aktuellen Termine finden Sie auf der Internetseite der MuseenKöln. (Stadt Köln)

Willst Du? Ich muss .. (Bild Jason Hutchens, CC BY 2.0, Wikipedia)
Kinderehen in Deutschland

BRD - Nach den Sommerferien zeigt sich oft das Problem: Minderjährige Mädchen wurden im Urlaub im "Heimatland" verheiratet. Oft gegen ihren Willen. Sie gehen dann häufig in Deutschland nicht mehr zur Schule.

Deutsche Gesetze untersagen eine Eheschließung vor der Volljährigkeit. Laut SPD-Fraktionschef Oppermann würden diese Ehen meist ohne Zustimmung der Minderjährigen arrangiert. Das aber schränke deren Selbstbestimmungrecht ein.

Oppermann forderte, dass auch junge Flüchtlinge aufgeklärt werden, welche Rechte sie in Deutschland haben: "Kinderehen führen oft zu frühen Schwangerschaften und Schulabbruch." Die Strafbarkeit von Zwangsehen dürfe nicht untergraben werden. (T-Online)

Polizeipräsident Jacob, zweiter von links, oder ist er der dritte? (Foto Flick)

Ein Zebra streifte durch Dellbrück

Dellbrück -  Große gelbe Banner mit dem Schriftzug „Schule hat begonnen“ sind überall zu sehen. Sie weisen Autofahrer auf den Start des neuen Schuljahres und die vielen Kinder hin, die jetzt im Straßenverkehr unterwegs ist.

Mit der Klasse 4a der Grundschule Thurner Straße machten Polizeipräsident Uwe Jacob und Martin Lotz, Leiter der Verkehrsdirektion Köln, auf der Dellbrücker Hauptstraße Autofahrer auf richtiges Verhalten am Fußgängerüberweg aufmerksam.

Gemeinsam mit der Polizei das Überqueren des Zebrastreifens zu üben, machte den Grundschülern sichtlich Spaß, nicht zuletzt, da auch das Zebra des Dellbröcker Boore un Schnäuzer Balletts der KG Uhu bei der Aktion dabei war. (KWS)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Grafik Stadt Köln
Meldeauskunft online

Köln - Die Adresse eines Familienmitgliedes, Kollegen oder Freundes kann man online gebührenpflichtig bei der Stadt erfahren. Nach Angaben zur gesuchten Person und Prüfung der Bankverbindung für die Gebühr wird die Auskunft angezeigt.

Mit diesem digitalen Angebot ersparen wir den Kölner Bürgern ein Warten auf ihre Auskunft oder den Aufwand einer schriftlichen Anfrage bei der Meldebehörde. Zudem werden die Mitarbeiter entlastet, die die Zeit für andere Aufgaben nutzen können.

Natürlich kann man weiterhin einen Brief schicken, per Mail anfragen oder zum Kundenzentrum gehen. Es fallen Kosten von 11 Euro pro Auskunft an. Schneller und einfacher geht es nun aber mit dem Online-Angebot für 6 Euro. (Stadt Köln)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Annakirmes (Bild Boris / Wikipedia)
Annakirmes in Düren 2023

Düren - Dieses Jahr ist die Annakirmes von Samstag, 29. Juli bis Sonntag, 06. August 2023. Ihre Geschichte ist eng an die Verehrung der heiligen Anna geknüpft und lässt sich bis ins Jahr 1501 zurückverfolgen, als das Annahaupt von Mainz nach Düren gebracht wurde.

Heute sorgen auf dem rund 50.000 qm großen Annakirmesplatz die neuesten Fahrgeschäfte und Kirmesattraktionen für Nervenkitzel. Die Annakirmes ist eines der größten Volksfeste in Deutschland und zieht jährlich rund eine Million Menschen an.

Am ersten Kirmestag wird die Weltmeisterschaft im Kirschkern-Weitspucken ausgetragen. Dienstags ist der Familientag mit ermäßigten Fahr- und Eintrittspreisen. Freitags lockt ein großes Abschlussfeuerwerk zusätzliche Besucher. (Wikipedia)

Zur Stadtsauberkeit gibt es in Köln, hier die Ackerstraße in Buchheim, gewissermaßen "unterschiedliche" Ansichten .. (rb/MF)

Masterplan Stadtsauberkeit

Mülheim – Die Stadtverwaltung und die Abfallwirtschaftsbetrieben entwickeln einen "Masterplan Stadtsauberkeit". Das Institut für Abfall, Abwasser und Infrastruktur-Management (INFA) begleitet das Konzept als wissenschaftlicher Partner.

Im Rahmen der Konzeptentwicklung findet eine Öffentlichkeitsbeteiligung statt. Diese erfolgt sowohl online über das Beteiligungsportal der Stadt als auch in den Stadtbezirken. Online findet die Öffentlichkeitsbeteiligung ab dem 24. Juli 2023 unter folgendem Link statt.

Die Bürgerbeteiligung in den rechtsrheinischen Veedeln: Mittwoch, 02. August 2023, 10-13 Uhr, Wiener Platz - Mittwoch, 02. August 2023, 14-16 Uhr, Kalk Post - Samstag, 05. August 2023 11-13 Uhr, Markt Porz - Samstag, 05. August 2023 14-17 Uhr, Deutzer Freiheit. (Stadt Köln)

Bild MitAfrika
Kulturfestival MitAfrika 2023

Köln - Afrika hautnah von Freitag, den 04. bis Sonntag, den 06. August 2023. Das Kultur-Festival MitAfrika findet auf dem Gelände vor dem Schokoladenmuseum statt. Geboten wird ein ein grandioses Live - Programm, mit vielen international herausragenden Künstlern.

Live-Worldmusic, Tanz, Theater, Weltmarkt, Workshops, kulinarische Genüsse rund um den afrikanischen Kontinent und ein buntes Kinderprogramm erwartet die Besucherinnen und Besucher. Erneut laden Musiker und Tänzerinnen und Tänzer zu Trommel- und Tanzworkshops ein.

Die Künstlerinnen und Künstler setzen sich mit dem Festival für die interkulturelle Verständigung, für mehr Toleranz und eine bessere Verständigung ein. Das Schokoladenmuseum im Rheinauhafen finden Sie unter folgender Adresse: Am Schokoladenmuseum 1A, 50678 Köln. (PR)

Pop-Up Beach

Kalk - Kennst Du den Pop-Up Beach?! Das Summer Event in Köln? Am 03. sollte es losgehen, aber wir müssen um eine Woche auf den 10. August 2023 verschieben. Wir springen in eine bunte Welt, voll mit tollen Foto-Spots und jeder Menge Specials.

Der Pop Up Beach Cologne ist dieses Jahr bei uns auf dem Rooftop des Parkdecks und bietet jede Menge Abwechslung zum grauen Alltag. Freut euch auf ein abwechslungsreiches Programm auf unserer Fläche!

Mit Stylingcornern, Tattoo-Artists, Speakern, TikTok Workshops, DJ-Sessions und Day-Drinking. Wann: Vom 10. bis 27. August 2023. Jeden Donnerstag von 15 bis 22 Uhr und jeden Freitag-Sonntag von 12 bis 22 Uhr. (PR)

Kasalla im Neuland-Park Leverkusen
Kasalla im Neuland-Park

Leverkusen - Am Sonntag, den 20. August 2023 kommen die Kölner Senkrechtstarter Kasalla zu einem wundervollen Open Air-Konzert in den Neuland-Park. Mit von der Partie sind die Newcomer Planschemalöör und die Lokalmatadorin Sonnenberg sein.

Der Neuland-Park in Leverkusen entstand im Zuge einer Altlastbeseitigung auf der ehemaligen Siedlung Dhünnaue. Von Mülheim ist er mit etwas über 10 km in bequemer Fahrrad-Entfernung. Das Gelände ist interessant gestaltet und einen Spaziergang wert.

Im Jahr 2006 öffnete der „Neuland-Park“ seine Pforten. Auf dem Gelände der ehemaligen Landesgartenschau Leverkusen ist für Bürger und Gäste der Stadt Leverkusen ein Naherholungsgebiet geschaffen worden, das für jeden etwas bietet. Veranstaltungsort: Neuland-Park, Nobelstraße 91, 51373 Leverkusen. (PR)

StijlMarkt im Carlswerk Victoria: Schanzenstr. 6-20 Gebäude 3.12, 51063 Köln (Foto: StijlMarkt)
StijlMarkt im Carlswerk Victoria

Mülheim - Am Samstag, den 09. und Sonntag, den 10. September 2023 ab 11:00 Uhr, kommt der StijlMarkt nach Köln in den gesamten Club im Carlswerk und feiert junges Design und ausgefallene Produkte abseits des Mainstreams.

Ein ganzes Wochenende lang können Besucher:innen zwischen 11:00 und 18:00 Uhr in die Welt aus Design, Handwerk und Street Food eintauchen. Das Besondere daran: Die Macher:innen stehen selbst im Fokus und präsentieren ihre außergewöhnlichen Produkte. Dazu gibt's spannende Workshops und leckerstes Streetfood.

Carlswerk Victoria und Club Volta sind zwei zusammengehörige Veranstaltungslocations auf dem alten Werksgelände von Felten & Guilleaume in Köln-Mülheim. Beide mit viel Herzblut und Liebe umgebaut und gestaltet. (AllesGute.Live GmbH)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen