Beschädigter Mülheimer Schifffahrtsbrunnen (rb/MF)
Schifffahrtsbrunnen beschädigt - Jahrestag

Mülheim - Dem Schifffahrtsbrunnen ist am Samstag, dem 30. Oktober 2021, im Sinne des Wortes etwas "zugestoßen". Der Wind war's nicht, die immer verdächtigen E-Scooter wohl auch nicht. Ob ein Marktbeschicker mit seinem LKW dagegen fuhr?

Oder war es Vandalismus? Wir wissen es nicht. Aber das Ordnungsamt und der Bezirksbürgermeister Fuchs haben die Sache in Augenschein genommen. Der Schifffahrtsbrunnen ist der Rest eines um 1912 von Hans Wildermann geschaffenen Brunnenpaares.

Er wurde vom Mülheimer Verschönerungsverein und den Kabelwerken F&G aufgestellt. Die beiden, bis auf die Bekrönung der Figuren identischen Brunnenanlagen, standen am Clevischen Ring. Heute steht der Rest an der Südostseite des Wiener Platz. (Wikipedia)

Demonstranten schützen das Völkermord-Mahnmal (Bild Uwe Weiser)
Darf ein Völkermord geleugnet werden?

Köln - Die Stimmung ist aufgeheizt: Auf der einen Seite sind die, die sich getroffen haben, um derer zu gedenken, die beim Völkermord an den Armeniern im Osmanischen Reich getötet worden waren.

Auf der anderen Seite stehen ungefähr 50 türkische Nationalisten, die lautstark gegen das Armenier-Denkmal demonstrieren. Plakate zeigen die Aufschrift „1915 war kein Völkermord“ und „Dieses ‚Denkmal‘ ist illegal“.

Auch Stadtdechant Robert Kleine ist zum Mahnmal gekommen: „Ich bin hier, um als Christ und als Staatsbürger meine Stimme gegen diejenigen zu erheben, die leugnen, dass es den Genozid an den Armeniern gab. (KStA)

Fahrradstraße Düsseldorfer Straße von der Dünnwalder Straße (r) bis Am Faulbach (l) (Grafik OSM)
Fahrradstraße Düsseldorfer Straße - Umfrage

Mülheim - Die Düsseldorfer Straße zwischen Mülheimer Freiheit und Heinrich-Gilsbach-Straße soll eine Fahrradstraße werden. Das ist die erste Maßnahme für die "RadPendler- Route 1" zwischen Köln und Leverkusen auf Kölner Gebiet.

Die RadPendlerRoute 1 ist Teil des Projekts "Rechtsrheinische RadPendlerRouten". Die Düsseldorfer Straße verbindet Mülheim, Stammheim und Flittard und wird viel von Radfahrern genutzt, auch von vielen Schülern des Rhein-Gymnasiums und der Rheinschule.

Vom 25. Oktober bis zum 07. November 2023 bittet die Stadt die Bürger um Meinungen und Hinweise zum geplanten Umbau. Füllen Sie die Hauswurfumfrage aus oder gehen Sie auf die Seite Meinung für Köln. Infos zu Fahrradstraßen finden Sie hier. (rb/MF)

Jeck in Dellbrück .. (rb/MF)

Stadt Köln informiert zum Sessionsstart

Köln - Die Stadt informiert frühzeitig über Maßnahmen und das Sicherheitskonzept zum Karnevals-Sessionsstart am Samstag, den 11. November 2023. Auf der Internetseite Karneval finden Sie alle relevanten Informationen.

Egal, ob Sie Feiernde, Anwohnende, Gastronomen oder LKW-Fahrer sind. Außerdem wird auf die Veranstaltungs-Seite des Festkomitees Kölner Karneval verlinkt, die alternative Feier-Möglichkeiten zur Zülpicher Straße aufzeigt.

Diese Informationsseite wird in Köln und Umland beworben. Der Runde Tisch Karneval hatte angeregt, alle Informationen zum Karneval frühzeitig zu kommunizieren. Diesem Wunsch kommt die Stadt gerne nach. (Stadt Köln)

E-Scooter in Mülheim vor der Stadtsparkasse Buchheimer Straße (rb/MF)

E-Scooter Gebühren-Hickhack

Köln - Die Stadt Köln darf für das Abstellen von E-Scootern von den Betreibern keine pauschale Jahresgebühr nehmen. Das entschied das OVG in Münster jetzt in einem Grundsatzurteil.

Schon im Mai entschied es in einem Eilbeschluss so und kassierte damit ein Urteil des Kölner Verwaltungsgerichtst. Der E-Scooter-Anbieter TIER sollte eine pauschale Jahresgebühr von über 380.000 Euro zahlen.

Dabei hatte er seine 3.600 E-Scooter nur fünf Monaten aufgestellt. Deswegen klagte er. Eine Sondernutzungsgebühr darf laut des Gerichts zwar erhoben werden, eine Pauschale ist aber rechtswidrig. (RadioKöln)

Copyright für das Bild: Angst Yok, Been Caught Stealing

Raser zu Recht beleidigt?

Köln - Das Kollektiv „Angst Yok“ in Zusammenarbeit mit dem Künstler „Been Caught Stealing“ platzierte ein handgefertigtes Plakat mit der provokanten Aufschrift „Auto laut, Pimmel klein“ am Hohenzollernring.

Die Künstler sehen das so: „Sensible Egos versuchen sich auf den Ringen lautstark im motorösen Balzverhalten." Dies spielt vor allem auf jüngere Männer an, die ihre Autos als Statussymbol verwenden. (EXPRESS)

Kommentar: Man kann bei der Aktion Schadenfreude empfinden. Schauen wir aber auf die Unfallliste, die Raser in Köln zu verantworten haben, bleibt uns das Lachen im Halse stecken. Hier sind eher Herz und Hirn zu klein .. (rb/MF)

Flughafen KölnBonn (Bild Raymond Spekking, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)
Flughafen KölnBonn - Winterflugplan

Porz - Ab Sonntag, den 29. Oktober 2023 gilt am Airport der neue Winterflugplan mit Änderungen für Fluggäste. 24 verschiedene Airlines fliegen insgesamt 76 Ziele in 32 Ländern an. Mit dabei sind neue Verbindungen nach Kairo, Abu Dhabi und Agadir.

Wie der Flughafen am Dienstag, den 24. Oktober 2023 bekanntgab, ist eine große Gesellschaft zurück in Köln/Bonn: British Airways. Die Traditions-Marke aus Großbritannien verbindet den Flughafen dann zwölfmal pro Woche mit London-Heathrow.

Der Flughafen Köln/Bonn liegt am südöstlichen Stadtrand in Porz-Grengel und zu Teilen in Troisdorf. Er ist rund 15 km vom Kölner Stadtzentrum und rund 16 km in nordöstlicher Richtung vom Bonner Stadtzentrum entfernt. Er dient als Drehkreuz u.a. für die Frachtflieger UPS, FedEx, etc. (EXPRESS)

Gesamtschule Holweide (Bild rb/MF)

Schulsanierungen und Neubauten

Köln - Die Stadt will die Gesamtschule Holweide, das Kaiserin-Theophanu-Gymnasium in Kalk und die Heinrich-Böll-Gesamtschule in Chorweiler instandsetzen bzw. neu bauen. Und es soll schnell gehen.

Dafür will die Stadt Total- bzw. Generalunternehmer beauftragen und bis 2030 mit allem fertig sein. Das hat allerdings seinen Preis. Die Rede ist von 760 Mio Euro, die die Stadt für die drei Projekte aufwenden muss.

Die Kaiserin-Theophanu-Schule erhielt 2020 zwei neue Gebäude. Bei der Gesamtschule Holweide prüft die Stadt noch, ob saniert oder neu gebaut wird. Die Heinrich-Böll-Gesamtschule wird abgerissen und neu gebaut. (KStA)

Gottseidank müssen die Jungs die Gullys nicht mehr mit der Hand auskratzen .. (Bild StEB)

Gullys bitte freilassen!

Buchheim - Die Stadtentwässerungsbetriebe reinigen vom 30. Oktober bis zum 11. November 2023 die Sinkkästen, die "Gullys", in Buchheim und Humboldt-Gremberg. Dabei kommt es zu kurzzeitigen Verkehrseinschränkungen.

Die StEB Köln bitten die Bürgerinnen und Bürger, in diesem Zeitraum möglichst nicht auf oder über den Gullydeckeln zu parken. So stellen die StEB Köln die Funktionstüchtigkeit der Straßenentwässerung sicher.

Die Reinigung der rund 101.700 Sinkkästen im Kölner Stadtgebiet erfolgt über das gesamte Jahr verteilt, Unterteilt wird nach Stadtteilen, Straßen, Schwerpunkten und Einsätzen zur Störungsbeseitigung. (StEB)


Ärztemangel?

Mülheim - RadioRechtsRhein ist ein fiktiver Sender, der sich mit Hörerfragen beschäftigt. Besonders gerne mit Fragen aus dem Spannungsfeld zwischen "Ich bin stecken geblieben" und "Ich will weiterkommen".

RadioRechtsRhein schreckt als philosophischer Nussknacker auch vor schwierigen Fragen nicht zurück. Viele Hörer beklagen den Ärztemangel, die Zweiklassengesellschaft in der Medizin und die häufigen absurden Terminangebote erst für's nächste Jahr ..

RadioRechtsRhein sieht das Problem auch, aber aus einer anderen Perspektive: Gesünder leben wäre ja auch eine Möglichkeit. Wir brauchen nicht mehr Medikamente, wir brauchen besseres Essen. Wir brauchen auch nicht mehr Ärzte, wir brauchen mehr Bewegung .. (rb/MF)

Gedenktafel für das Anwerbeabkommen im Hauptbahnhof München (Bild Cholo3, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Anwerbeabkommen - Jahrestag

Köln - Am 30. Oktober 1961 trat das deutsch-türkische Anwerbeabkommen in Kraft. Mit dem Dokument regelte das Auswärtige Amt 1961 mit der türkischen Botschaft die Entsendung von Arbeitskräften nach Deutschland.

Umgangssprachlich hieß der Vertrag "Gastarbeiter-Abkommen". Die türkischen Arbeiter kamen für einen begrenzten Zeitraum. Eine Integration war von beiden Seiten nicht geplant. Mit Beginn der Ölkrise 1973 beschloss die Bundesregierung einen Anwerbestopp.

Damals lebten ca. 600.000 Türken in Deutschland. Die Zahl hat sich bis heute verfünffacht. Die anhaltende Zuwanderung beruht aber nicht auf einer Einladung Deutschlands, sondern wird von der Türkei gefördert, um ihren Bevölkerungsüberschuss zu regulieren. (rb/MF)

Adventskalender im DM, im Oktober fotografiert. (rb/MF)

Der Adventsfrühkalender

Mülheim - Der Adventskalender gehört zum christlichen Brauchtum. Er zählt vom 1. Dezember an die 24 Tage bis Weihnachten. Eine spannende Sache für Kinder. Weit verbreitet sind Kalender mit weihnachtlichen Motiven.

An ihnen lassen sich kleine Türen öffnen, hinter denen sich sich Bilder, Sprüche oder Süßigkeiten verbergen. Kleine Kinder lernen ganz nebenbei das Zählen. Die Eltern sollten sich rechtzeitig um den Kauf kümmern, sonst sind die schönsten Kalender vergriffen.

Damit das auch klappt, stellt der DM schon Anfang Oktober Adventskalender in's Regal. Also knapp acht Wochen vor dem eigentlichen Bestimmungstermin. Den Kölnern dürfte das ziemlich egal sein: "Soll doch jeder Advent feiern, wann er will .." (rb/MF)

Ende der Radweg-Benutzungspflicht - der Teufel steckt mal wieder im Detail .. (Bild RadfahrerAlltag.de)

Radwege-Benutzungspflicht

Köln - Eine Schlagzeile ging vor einer Weile durch die Medien: Köln schafft die Radweg-Benutzungspflicht ab. Ehe Sie jetzt frisch und frohgemut über die Straßen losradeln, sollten sie ein paar Punkte beherzigen.

Vor allem sollten Sie sich bei der Straßenbenutzung nicht unnötig in Gefahr begeben. Fahren Sie über die Fahrbahn der Mülheimer Brücke, Nord-Süd-Fahrt oder Rheinuferstraße und es kommt zum Unfall, könnte der Richter Ihnen eine Teilschuld geben.

Die Begründung lautet, sie hätten sich unnötig in Gefahr begeben. Das Argument gilt zwar im Prinzip für Radfahrer immer und überall, aber Richter sind häufig humorfrei. Lesen Sie in der ZEIT weitere Gedanken zu diesem Thema. (rb/MF)

i-Dötzchen - die Wikipedia weiss auch, warum die so heissen .. (Foto Der Westen.de)
Einschulungshilfe für "I-Dötzchen"

Köln - Die Einschulungshilfe ist eine freiwillige Leistung der Stadt, die jedes Jahr vom Rat bewilligt werden muss. Die Beihilfe soll eine vernünftige Erstausstattung mit Schulsachen für Erstklässler aus einkommensschwachen Familien ermöglichen.

Kinder mit einem Köln-Pass, die zum Schuljahr 2023/2024 eingeschult werden, haben Anspruch auf einen einmaligen Zuschuss von bis zu 100 Euro für die Anschaffung von Schulmaterialien. Der Antrag kann von der Seite der Stadt heruntergeladen werden.

Anträge können bis zum 31. Oktober 2023 schriftlich beim Amt für Soziales, Arbeit und Senioren der Stadt Köln unter folgender Adresse gestellt werden: Stadt Köln, Amt für Soziales, Arbeit und Senioren 504/Bildung und Teilhabe, Köln-Pass Wiener Platz 2a, 51065 Köln. (Stadt Köln)

Seifenreste - vorher und nachher ..(rb/MF)
Bis zum seifigen Ende ..

Mülheim - Ab einem bestimmten Punkt ist das Seifenstück am Waschbecken so klein, dass es zum Händewaschen nicht mehr taugt und ständig wegflutscht. Was also tun mit den kleinen Restseifen, die sich angesammel haben?

Im Netz findet man zu jedem Problem Lösungen. Von "aus alter Seife neue machen" bis zum "Schmieren von Reissverschlüssen" und "Duftende Seifenstückchen im Kleiderschrank" reichen die Vorschläge. Ich entscheide mich für die "Raspel-Variante":

Unter Einsatz einer Küchenreibe zerkleinere ich die Seifenstücke und gebe das entstandene Granulat dem Waschpulver zu. Der Spareffekt ist sicher überschaubar, aber einfach Wegwerfen lässt mein Umweltgewissen auch nicht gerne zu .. (rb/MF)

Weltbevölkerung, Grafik Wikipedia

Unterbevölkertes Europa?

EU - Papst Franziskus prangerte die niedrige Geburtenrate in Europa an. Europa leide unter einer "dramatischen Unfruchtbarkeit", sagte er im Vatikan bei einem Diskussionsforum zur Zukunft Europas bereits 2017.

In Europa würden "wenig Kinder gezeugt", und es gebe zu viele Abtreibungen, beklagte er. Den Grund dafür sieht der Papst auch in um sich greifender Zukunftsangst. Die Gesellschaften seien unfähig, sich der Zukunft zu stellen, kritisierte er.

In einer Rede vor dem Europa-Parlament hatte er die EU schon 2014 als unfruchtbare und müde Großmutter bezeichnet. Gleichzeitig warnte er angesichts der Flüchtlingskrise vor der Errichtung von "Mauern der Gleichgültigkeit und der Angst". (T-Online)

Ein Radweg an der S11 (rot) ist ein komfortabler Radschnellweg und entlastet die Bergisch Gladbacher Straße. (Grafik OSM)

Geht nicht - geht immer ..

Dellbrück - Der ADFC schlug einen Radweg entlang der S-Bahn-Strecke der S11 bis zur Stadtgrenze vor. Die Haltestellen zwischen Bergisch Gladbach und Dellbrück wären besser erreichbar.

Die Verwaltung reichte die Anfrage an die Deutsche Bahn weiter. Die erteilt dem Radweg eine Absage. Es gab in der Vergangenheit auch Einwände gegen ein zweites S-Bahn-Gleis, weil die Trasse durch ein Naturschutzgebiet führt.

Nun könnte man den Fahrradverkehr als praktizierten Umweltschutz begreifen. Aber die Planer sind bei Bürgervorschlägen immer skeptisch. Dagegen sind Stuttgart21, OperKöln und FlughafenBerlin ganz ausgezeichnete Ideen .. (rb/MF)

Verkehr normal auf der Keupstraße (Bild rb/MF)
Fußgängerzone Keupstraße?

Mülheim - Eine Bürgereingabe zur Umgestaltung der Keupstraße in eine Einkaufsstraße mit Fußgänger- Zone wurde 2014 von der Bezirksvertretung beschlossen. Die Verwaltung sollte prüfen, ob die Umgestaltung nach 2018 machbar ist.

Die Straße wurde 1993 mit Fördermitteln umgestaltet, die Bindefrist endete 2018. Hätte die Stadt innerhalb der Bindefrist etwas geändert, hätte sie die Fördermittel zurückzahlen müssen. Mit Ablauf von 2018 sind Änderungen aber wieder möglich.

Seit 2014 tauchte das Thema in der Lokalpresse nicht mehr auf. Wir haben bei Lokalpolitik und Verwaltung nachgefragt, aber es gab keine Antwort. Man hat offenbar beschlossen, die Sache ruhen zu lassen. Bürgerantrag und Bezirksvertretung hin oder her .. (rb/MF)

KVB Haltestelle Frankfurter Straße: Geradeaus ist für Radfahrer nicht vorgesehen. (rb/MF)

Radweg Frankfurter Straße

Mülheim / Buchheim - Die Radverkehrsführung auf der Frankfurter Straße ist uneinheitlich. Vom Wiener Platz bis zum Mülheimer Bahnhof sind Schutzstreifen-Markierungen, an kritischen Stellen auch in Rot.

An den Fußgängerfurten brechen diese abrupt ab. Vom Mülheimer Bahnhof bis zur Heidelberger Straße gibt es keine Markierungen. Hier soll sich im Zweifelsfall der Stärkere durchsetzen. Ab der Heidelberger Straße folgt ein baulicher Radweg.

Sein Zustand ist mäßig. An jeder Kreuzung und Einmündung verschwenkt der Radweg. Diese Lösung ist gefährlich, weil sie Tote-Winkel-Unfälle begünstigt. Trotzdem macht man es auch bei Neubaumaßnahmen immer wieder. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

FC-Fan-Randale in Frankfurt (Bild auf Youtube)

Unerwartete Polizeirechnung

Bergisch Gladbach - Unbekannte schlugen an einem Auto ein Fenster ein. Polizisten entdecken das beschädigte Fahrzeug, aber die Halterin war nicht zu erreichen. Dann handelte die Polizei im Interesse der Geschädigten:

Sie ließ das Auto abschleppen und sicherstellen. Später wurde die Halterin mit einer Rechnung für's Abschleppen und den Polizeieinsatz überrascht. Man hat keine Schuld und soll zahlen? Die Polizei verweist auf die gültige Gebührenordnung und auch der ADAC nickt.

Denn wer einen Polizeieinsatz verursacht, trägt die Kosten. Schuld spielt dabei erstmal keine Rolle. So kriegt auch der FC nach jedem Spiel mit Fanrandale eine Rechnung der Polizei. Kriegt er nicht? Kein Fußballclub kriegt eine? Das ist doch nicht wahr, oder? (rb/MF)

Eine simple Idee: Wärmetauscher in's Abwasser hängen und die Wärme zurückgewinnen. Ob Sie nun Eier kochen oder duschen, zur Zeit geht die Wärme meist verloren .. (Bild Unitracc.de)

Abwasser - eine Wärmequelle

Köln - In Köln fließt immer Abwasser. Das ist nicht kalt, selbst im Winter liegt seine Temperatur zwischen 10 und 15°C. Bei günstigen Bedingungen kann es sich finanziell lohnen, mit Abwasserwärme Gebäude zu heizen.

Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln, AöR (StEB) haben hierzu im Projekt "Celsius" - Wärme aus Abwasser der SmartCity Cologne eine Abwasserwärmepotentialkarte erstellt. Die Karte soll helfen, diese regenerative Energiequelle zu erschließen. (StEB)

Kommentar: Solche Meldungen lösen bei uns spontanen Beifall aus. Es gäbe in Köln noch viel mehr im Bereich Energieeffizienz, Abfallrecycling und Umweltschutz zu tun. Aber bevor wir die Welt retten, müssen wir noch unsere Oper fertig bauen .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Amerikanische Grußkarte zu Halloween von 1904 stellt Wahrsagerei dar: Die junge Frau erblickt ihren „Zukünftigen“ im Spiegel .. (Ellen Clapsaddle, Wikipedia)
Halloween 2023

Mülheim - Am Dienstag, den 31. Oktober 2023 feiern wir am Vorabend zu Allerheiligen wieder Halloween. Es ist oft die Rede vom Export-Weltmeister Deutschland. Aber wir importieren auch manche Merkwürdigkeit.

So auch Halloween. Die Wikipedia erklärt: Das Wort Halloween ist eine Verkürzung von "All Hallows’ Even", zu Deutsch "Aller Heiligen Abend". Halloween kam durch irische Auswanderer zuerst nach Amerika und dann zu uns.

Der Reiz des Festes hat auch mit der Nähe zu Tod und Teufel zu tun. Einige Christen befürchten gar Satanismus. Andere beklagen seinen kommerziellen Charakter. Aber die Kritik ist nicht sehr laut, bald ist ja Weihnachten .. (rb/MF)

Gesundheitsamt der Stadt Köln, Neumarkt 15-21, 50667 Köln (Bild HoWi, Willy Horsch, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Grippe-Impfungen im Gesundheitsamt

Köln - Zur beginnenden Grippe-Saison bietet die Stadt im Gesundheitsamt am 26. und 31. Oktober und am 02. November 2023 jeweils von 08:30 Uhr bis 11.30 Uhr allen Kölnern eine Influenza-Impfung an.

Auch der Corona-Schutz kann mit dem neuesten Präparat aufgefrischt werden. Die Grippe (Influenza) ist keine einfache Erkältung, sondern eine ernstzunehmende Erkrankung. Die beste Möglichkeit, sich zu schützen, ist die Grippe-Impfung.

Die Grippeimpfstoffe sind hervorragend getestet und werden jedes Jahr neu angepasst. Der Höhepunkt der Influenzasaison steht uns noch bevor – er findet meist erst in den Monaten Januar und Februar statt. (Stadt Köln)

Woehl-Orgel in der Friedenskirche, Wallstraße 70, 51063 Köln-Mülheim (Bild Ev. Kirchengemeinde)
Orgelkonzert in der Friedenskirche II

Mülheim - Am Dienstag, den 31. Oktober 2023, ist um 20:00 Uhr in der Friedenskirche ein Orgelkonzert "Sonate und Fantasie" mit der Organistin Angela Metzger aus München mit Werken von Reger und Bach.

Angela Metzger hatte bereits Konzertverpflichtungen bei internationalen Orgelfestivals und in vielen Konzertsälen, unter anderem auch in der Kölner Philharmonie und der Elbphilharmonie.

Der Eintritt ist frei. Bei der Ausrichtung der beiden Konzerte am 29. und am 31. Oktober 2023 kooperiert die Evangelische Gemeinde Mülheim am Rhein mit „Bach 2023“, dem Bach-Fest für Köln. (PR)

Bild AWB

AWB verschiebt Abholtermine an Allerheiligen

Köln - Am Mittwoch, den 01. November 2023 ist Allerheiligen. Deshalb verschieben sich die Abholtermine der Mülltonnen um einen Wochentag nach hinten auf Donnerstag, den 02. November 2023.

Dieser Ersatztermin gilt für die im Kölner Stadtgebiet vorhandenen Tonnen für Restmüll, Papier und Wertstoffe sowie Biotonnen. An allen gesetzlichen Feiertagen findet keine Schadstoff- und Gewerbe- Schadstoffsammlung statt.

Die Wertstoff-Center der AWB in der August-Horch-Straße 3 in 51149 Köln-Gremberghoven sowie an der Butzweilerstraße 50 in 50829 Köln- Ossendorf bleiben an Feiertagen geschlossen. (AWB)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen