Bild Fairtrade
Fairtrade - am Anfang war Kaffee

Köln - Seit fast 30 Jahren vergibt der Verein Fairtrade aus Köln sein Siegel für fairen Handel und unterstützt so Bauern und Produzenten in Entwicklungsländern. Mit großem Erfolg:

Der Marktanteil der fair gehandelten Produkte steigt jedes Jahr. Vereinsgründer Dieter Overath glaubt, dass das Interesse weiter wachsen wird: Fairtrade war von Anfang an Siegelvergeber und schließt Lizenzverträge mit den beteiligten Akteuren ab.

Das Bio-Siegel ist dabei keine Konkurrenz, im Gegenteil: Zwei Drittel aller Fairtrade-gesiegelten Produkte haben gleichzeitig das Bio-Siegel. Über die Fairtrade-Prämie können Bauern häufig erst eine Umstellung auf biologischen Anbau leisten. (WDR)

Im Café Rheinspaziert war schon am frühen Abend allerhand los. (Bild Lena Großekathöfer)
12. Mülheimer Nacht - Rückblick

Mülheim - 28 Teilnehmer waren bei der zwölften Ausgabe der „Mülheimer Nacht“ dabei und es gab großen Andrang. Einem Künstler über die Schulter schauen oder Live-Musik im Lieblingscafé genießen?

Das konnte mal alles und danach auch noch an einer Lesung teilnehmen. Bereits zum zwölften Mal öffneten Ateliers, Theater, Kirchen und Kneipen ihre Türen für die Nachbarn, Interessierte oder Kurzentschlossene.

Ein Shuttlebus verband die Locations zwischen Deutz-Mülheimer und Berliner Straße. „Man merkt richtig, wie viel Lust die Leute dieses Jahr haben.“, freute sich Tatjana Wank vom Café „Rheinspaziert“. (KR)

Transport von Armeniern in sogenannten Hammelwagen der Anatolischen Bahn 1915. (Bild gemeinfrei, Wikipedia)
Armenischer Völkermord - Gedenktag

Mülheim - In Deutschland leben viele Menschen mit türkischen Wurzeln, ihre Geschichte betrifft auch uns. Deshalb erinnern wir an jedem 24. April an den Tag, an dem der Völkermord des türkischen Reichs an den Armeniern in Instanbul 1915 seinen Anfang nahm.

"Am 27. Mai 1915 erließ Innenminister Talaat Pascha den Befehl zur Deportation der Armenier. Von den Deportierten erreichten nur knapp 1/3 das Ziel, die Ränder der arabischen Welt. Die Deportation diente eindeutig dem Ziel der Vernichtung." (Welt, 26.04.03)

Kommentar: Die Leugnung des Holocaust ist in Deutschland strafbar, die Leugnung des armenischen Völkermordes bleibt folgenlos. Bei der Abstimmung zur Anerkennung des Völkermords im Bundestag glänzten Merkel, Steinmeier und Gabriel durch Abwesenheit. (rb/MF)

Areal Böhler, Böhlerstraße 1, 40667 Meerbusch
polis Convention 2023

Düsseldorf - Die "polis Convention 2023" hat das Motto "Abenteuer" und die Besucher dürfen auf die bundesweite Messe für Stadt und Projektentwicklung am Mittwoch, den 26. und Donnerstag, den 27. April 2023, gespannt sein.

Zu entdecken gibt es viel in den Alten Schmiedehallen des Areal Böhler in Düsseldorf-Lörick. Hier wurden 2019 das Clouth Quartier in Köln-Nippes und das Waldbadviertel in Köln-Ostheim ausgezeichnet, wie ein Jahr später die Freitreppe am Rheinboulevard.

Diese wurde in der Kategorie "Lebenswerter Freiraum" ausgezeichnet. Da lässt sich die Stadt Köln nicht lumpen und präsentiert den größten Stand auf der Messe für Stadt und Projektentwicklung polis Convention. (Stadt Köln)

Denkmal Armenischer Völkermord auf dem Friedhof Lehmbacher Weg in Brück (rb/MF)
Völkermord-Denkmal in Köln

Brück - Die armenische Gemeinde in Köln, mit 5000 Mitgliedern einer der größten in Deutschland, wollte eine Gedenkstele für die Opfer des Völkermords. „Jede Familie hier hat in der Generation der Großeltern Opfer zu beklagen.“

Das sagt die Gemeinde-Vorsitzende Minu Nikpay. „Wir brauchen einen Ort des Erinnerns.“ Eine passende Stelle für das Mahnmal ist der Friedhof am Lehmbacher Weg in Brück, auf dem es ein armenisches Gräberfeld gibt. (KStA, 06.02.17)

Kommentar: Die Initiative startete bereits 2015. Im März 2018 stand das Denkmal endlich. Die Stadt hatte vorher mit Rücksicht auf die türkische Community, die den Völkermord an den Armeniern leugnet, die Aufstellung verzögert und dann die Aufschrift zensiert. (rb/MF)

Deutsche Regierungen kriegen in der Armenierfrage keine aufrechte Haltung hin. (Bilder Wikipedia)
Feigheit vor dem "Freund"

BRD - An der Abstimmung im Bundestag über die umstrittene Armenien-Resolution nahmen 2016 weder Kanzlerin Angela Merkel (CDU), Vizekanzler Sigmar Gabriel noch Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) teil. (Welt)

Wir erinnern an den türkischen Innenminister Talat, der den armenischen Völkermord zu verantworten hatte. Die enge Anbindung der Türkei an das deutsche Reich führte nach der Niederlage im 1. Weltkrieg zu Talat's Rücktritt. Er verliess die Türkei und fand Unterschlupf in Berlin.

Eine Auslieferung lehnte Deutschland ab. Der Armenier Tehlirian stöberte Talat Pascha auf und erschoss ihn. Die deutsche Justiz sah den Mord als gerechtfertigt an und sprach Tehlirian frei. Das Hitlerregime wiederum überführte die Überreste Pascha's 1943 mit militärischen Ehren nach Istanbul. (rb)

"Dieser Schmerz betrifft uns alle“ steht auf der Stele. Foto Grönert
Armenischer Völkermord - Denkmal

Köln - Ein Mahnmal zur Erinnerung an den Völkermord der Türken an den Armeniern und die deutsche Mitverantwortung stellte die Initiative „Völkermord erinnern“ am 15.04.18 auf der linksrheinischen Seite der Hohenzollernbrücke auf.

Die Aktion war weder angemeldet noch zuvor genehmigt worden. Die Skulptur steht hinter dem Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm II., der den Genozid an den Armeniern als Hauptverbündeter des Osmanischen Reichs mitgetragen hatte.

Die Initiatoren hoffen, dass der Rat die Gedenkstele, auf der in Deutsch, Englisch, Armenisch und Türkisch an den Völkermord erinnert wird, im Nachhinein genehmigt. Die Initiative schickte die Schenkungsurkunde am Sonntag an OB Henriette Reker. (KStA)

tagesschau-Sprecher Claus-Erich Boetzkes, jetzt im Ruhestand. Die Welt in 15 Minuten zu erkären, ist nicht einfach .. (Bild ARD)
Die vergessenen Nachrichten 2023

BRD - Soziale und Umwelt-Themen bestimmen dieses Jahr die Rangliste der „Vergessenen Nachrichten“. Zu dem Topthemen nach Meinung einer Fachjury aus Wissenschaftlern und Journalisten gehören u.a.: 

Die Verdunkelung der Meere, Suizide im Justizvollzug und die HIV-Krise in Russland. Gemeinsam mit der Initiative Nachrichtenaufklärung e.V. (INA) veröffentlicht der Deutschlandfunk jährlich diese Nachrichtenliste.

Sie führt Themen und Nachrichten auf, über die nach Meinung der Jury zu wenig berichtet wird. Die Themen, die in den vergangenen zwölf Monaten stark vernachlässigt wurden, werden immer im April vorgestellt. (DLF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Whatsapp-Betrügereien

Köln - Mit Whatsapp-Nachrichten wie "Hallo Mama, mein Telefon ist kaputt und das ist meine neue Nummer" werden vermehrt auch Kölner von Betrügern angeschrieben. Nach der Begrüßung kommen sie dann schnell zur Sache.

Es gäbe eine vermeintliche finanzielle Ausnahmesituation. Die Betrüger fragen die Angeschriebenen nach Geld. Hierfür bitten sie um Begleichung einer Rechnung. Sie übermitteln die Bankverbindung sowie die erforderlichen Überweisungsdaten.

In Köln wurden in den letzten Wochen rund 100 Betrugsversuche gemeldet. Dabei haben Betrüger mehr als 40.000 Euro erbeutet. Die Täter sind bundesweit aktiv. Man sollte niemals ohne persönliche Rücksprache mit der vermeintlich betroffenen Person Geld überweisen. (Polizei)

Gedachte "Parkstraße" für die Kölner Autos .. (Grafik OSM)

Köln: Mehr Autos denn je ..

Köln - Bei der Kommunalwahl im Jahr 2020 wurde die Verkehrswende gewählt. Das Thema Verkehr hat den Wahlkampf bestimmt. Die Grünen sind seitdem die stärkste Fraktion im Stadtrat und bilden ein Bündnis mit CDU und Volt.

Alle drei Parteien haben sich dafür ausgesprochen, den Straßenraum zu Gunsten von Fahrradfahrern, Fußgängern und öffentlichen Personennahverkehr neu aufzuteilen – wenn auch auch in unterschiedlicher Gewichtung. Das Auto soll den Rückzug antreten.

Doch das Wahlergebnis spiegelt sich wohl noch nicht in einem breiten Verzicht aufs Auto wider. Auch zwei Jahre nach der Wahl, 2022, waren in Köln mehr Autos zugelassen als in den sechs Jahren zuvor. (Kölnische Rundschau)

Der Zusatztank ist eine lustige Idee, aber die Fahrphysik ist völlig humorlos .. (Bild Ebay)

Sprit - Verbrauch oder Verschwendung ..

BRD - Der Luftwiderstand ist beim Autofahren maßgeblich für den Verbrauch. Unangenehmer Nebeneffekt: Der Luftwiderstand steigt nicht linear, sondern quadratisch zur Geschwindigkeit. Der ADAC hat das anschaulich gemacht:

Ein Mittelklasseauto verbraucht bei 160 km/h zwei Drittel mehr Sprit als bei 100 km/h. Mein Auto verbraucht ca. 8l/100 km. Bei 160 km/h wären das schon über 13 Liter. Die ersten Bordcomputer haben diesen Wert auch noch ausgewiesen. Es kam vereinzelt zu Herzinfarkten.

Danach hat man die Funktion in Untermenus versteckt oder ganz weggelassen. Auf der Autobahn gilt: Beherzt Gas geben, schnell hochschalten und konstant 100 bis 130 km/h im höchsten Gang. Tempomat einschalten, Überholorgien vermeiden. Gute Fahrt! (rb/MF)

Der Dislike-Button fehlt bei Facebook nicht ohne Grund.
Pluralismus bei Facebook?

BRD - Bundesjustizministerin Barley schlug 2018 ein Pluralismusgebot vor. Man könne soziale Netzwerke wie Facebook verpflichten, außer "gelikten" Informationen auch andere Sichtweisen zu einem Thema zu transportieren. (NBC)

Kommentar: Die Leute lieben Facebook, gerade weil hier keine ausgewogene Meinungsbildung stattfindet. Sie spiegeln durch ihre Freunde die eigene Meinung und das ist gut für's Ego. Deshalb gibt es auch nur einen Like- und keinen Dislike-Button.

"Dislike"-Positionen werden weitgehend ausgeblendet. Wer Facebook eine aufgeklärte, demokratische Diskussionskultur aufzwingen will, würde das Medium umbringen. Die Welt würde davon nicht untergehen, da bin ich sicher .. (rb/MF)

A3 in Mülheim Richtung Düsseldorf (rb/MF)
Verkehrsfunk - Jahrestag

Mülheim - Der erste Verkehrshinweis im deutschen Radio wurde am 23. April 1961 ausgestrahlt und warnte vor einer Baustelle: "Auf der BAB zwischen Mülheim und Leverkusen ist in Fahrtrichtung Düsseldorf mit Stauungen zu rechnen."

Ein verblichener Zettel aus dem WDR-Archiv: Handschriftlich hatte der Moderator den Einleitungstext notiert: "Verehrte Hörer, in der Aktion "Blaulicht - Verkehrshinweise für Kraftfahrer", gibt die Polizei folgendes bekannt .." (Verkehrsfunk)

Kommentar: Staus zwischen Mülheim und Düsseldorf sind auch nach 60 Jahren an der Tagesordnung, obwohl die A3 verbreitert wurde. Dass aber 2020 ein winziges Virus dafür sorgte, dass das Staugeschehen vorübergehend zum Erliegen kam, hat uns doch überrascht .. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Nach der Verbreiterung der A3 ist die Autobahn genau so voll, wie vorher, halt mit einer Spur mehr .. (rb/MF)

Stau - auf den Straßen, in den Köpfen ..

BRD - Jahr für Jahr zählt der ADAC mehr Staus als im Vorjahr. Ein Rückgang der Stauereignisse durch Corona war keine grundsätzliche Verbesserung, sondern eben nur vorübergehend.

Der ADAC zählt, wie die Verkehrsnachrichten im Radio, Stauverluste in Minuten. Für den einzelnen Autofahrer ist ein Stau immer ein Verlust an Lebenszeit und -qualität und eine erhebliche Umweltbelastung.

Zwar werden weiter Straßen gebaut, da aber gleichzeitig der Verkehr zunimmt, verbessert sich die Lage nicht. Sollen wir also noch mehr Straßen bauen? Wenn Alkohol das Problem ist, ist dann mehr Wein die Lösung? (rb/MF)

Ob für Auto oder Fahrrad - wird hier nur Platz verschwendet? (rb/MF)

Kreative Fahrradstadt

Mülheim - Auf der Clostermannstraße in Mülheim gibt es seit letztem Jahr eine neue Radverkehrs- Einrichtung: Jeweils zwei Fahrradständer wurden von der Fahrbahn mit einer durchgezogenen Linie abgetrennt. 

Hier wurde ein Autostellplatz in einen Fahrradparkplatz umgewidmet. Soweit, so gut, aber warum wurden nur zwei Bügel aufgestellt? In einer normalen Auto- Parktasche haben sonst fünf sogenannte Haarnadeln für zehn Fahrräder Platz.

Ein weiteres Rätsel ist die weiße Fahrbahnmarkierung, die die Parktasche so schwungvoll einengt. So etwas haben wir noch nirgendwo sonst gesehen. Wir fragen mal bei der Stadt nach und berichten an dieser Stelle .. (rb/MF 24.04.21)

Kleiner Stromer Tesla 3 (Bild Alexander Migl, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)

Diesel contra Stromer

München - Elektroautos entlasten die Klimabilanz nach einer Studie des Kölner Physikprofessors Buchal nicht, wenn man den CO2-Ausstoß bei der Herstellung der Batterien und dem deutschen Strommix berücksichtigt.

Dann belaste ein E-Auto das Klima mehr als ein Dieselauto. Lithium, Kobalt und Mangan für die Batterien würden mit hohem Energieeinsatz verarbeitet. Eine Batterie für einen Tesla Model 3 belaste so das Klima mit 11-15 Tonnen CO2.

Bei einer Haltbarkeit des Akkus von 10 Jahren und einer Fahrleistung von 15.000 km im Jahr bedeute alleine das schon 73 bis 98 Gramm CO2 je Kilometer. Dazu kommt ja dann noch der Stomverbrauch mit zusätzlichen Emissionen. (EXPRESS)

OB Roters (Foto: © Raimond Spekking / CC-BY-SA-4.0 via Wikimedia Commons)

Kölner OB zum FC - Gedenkminute

Köln - Wir erinnern uns gerne an die Worte des Ex-OB Roters zum Wiederaufstieg des FC in die 1. Liga: "wunderbarer Erfolg .. kehrt zurück .. erste Liga .. Herzenswunsch erfüllt .. hervorragende Leistung .. nötiger Kampfgeist .. Durchhaltevermögen .. absoluter Willen ..

Das große Ziel .. ein großartiges Sportjahr .. erster Höhepunkt .. packende Duelle .. renommierte Mannschaften .. großer Anschub .. weiter Spitzenleistungen .. besonders stolz .. fairstes Team .. ganz nach oben .. große Auszeichnung .. unsere Stadt .." (Stadt Köln)

Kommentar: Ja, lieber Herr Roters .. auch uns fehlen die .. auch wir sind .. dass der FC wieder .. ist. Sind auch unsere Brücken .. bröckelt auch der Dom .. Köln ist die .. Stadt am Rhein. Wir steigen auf, wir steigen ab, aber wir gehen nie unter. Amen und Kölle Alaaf! (rb/MF)

Tierliebe kann so schön sein, auch ganz ohne Menschen .. (Bild WELT)

Sodomie strafbar

EU - Das Parlament in Kopenhagen verabschiedete 2015 ein Gesetz gegen Sodomie und passte seine Gesetzgebung den Nachbarn an. Laut Landwirtschaftsminister Jörgensen ist das Gesetz für die Verbesserung des Tierschutzes nötig.

Vom 1. Juli an werden also sexuelle Beziehungen mit Tieren mit kurzen Haftstrafen oder einer Geldstrafe geahndet. Bis dahin war Sodomie nur dann strafbar, wenn bewiesen wird, dass das Tier dabei gelitten hat. (T-Online)

Kommentar: "Sex mit Tieren war strafbar, wenn das Tier dabei gelitten hat." Soviel Rücksichtnahme wünscht man sich auch für Menschen. Vielleicht sollte man sogar Langeweile und Einfallslosigkeit unter Strafe stellen. Wie, die Gefängnisse sind voll? Na, dann nicht .. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Der Elfrather Badesee in Krefeld ist der Verlierer des ADAC-Tests. Der Grund: Zu viel Vogelkot auf der Liegewiese und an der Wassergrenze. Foto ADAC

Das Wildgans-Problem

Köln - Sie watscheln in aller Seelenruhe über Straßen, durch Parks und über Verkehrsinseln. Dabei hinterlassen Hunderte von Wildgänsen in nordrhein-westfälischen Städten ihre oft stinkenden und ätzenden Spuren.

„Das Problem wächst ständig“, sagt Manfred Kaune vom Grünflächenamt der Stadt Köln. Der Vingster See, betrieben von den Kölner Bädern, sei einer der größten Problemfälle. „Da haben die Pächter gefragt: Können wir die nicht schießen?“ (KStA)

Kommentar: Deutschland ist migrationserfahren genug, um mit zugewanderten Tieren vernünftig umzugehen. Die Gänse einfach abschießen, das geht ja gar nicht. Obwohl, reden wir vor St. Martin noch mal darüber .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen