Die Straße gehört mir, denken viele Autofahrer. Und die Politik nickt dazu .. (Frankfurter Straße, rb/MF)
Ruhender und fließender Verkehr

Mülheim - Die Frankfurter Strasse im Bezirk Mülheim hat meist vier Spuren, die teils vom fließenden und teils vom ruhenden Autoverkehr genutzt werden. Da bleibt für den Fahrradverkehr oft kein oder nur wenig Platz.

Wir haben beim Bundesministerium für Verkehr nachgefragt, warum bis zu vier Straßenspuren für das Auto verwendet werden, während andere Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer im gemeinsam genutzten Verkehrsraum oft zuwenig berücksichtigt werden.

Das Ministerium sieht die Sache so: “Der ruhende Verkehr steht in seiner Bedeutung dem fließenden Verkehr nicht nach, weil die Transportfunktion nur dann aufrecht erhalten werden kann, wenn am Ziel auch Parkraum vorhanden ist.” (rb/MF)


Kommentar von Biker am 20.11.2018

Die nächsten Wochen der Vorweihnachtszeit werden für Radfahrer erfahrungsgemäß wieder sehr "interessant". Lieferfahrzeuge und Kundenautos überbieten sich, "nur mal kurz" auf den Radstreifen zu halten, Besorgungen zu machen und auf Kritik recht ungehalten zu reagieren. Alles in Allem eine gute Vorbereitung auf Weihnachten, das "Fest der Liebe" ..

Kommentar von Alltagsfahrer am 20.11.2021

Die klugen Worte des Verkehrsminister darf man dann auch für den Radverkehr anwenden: Am Zielort muss der Radfahrer vernünftige Radständer vorfinden. Mehr noch: Um überhaupt zum Zielort zu gelangen, müssen ihn die Radwege sicher und ohne Unterbrechungen dorthin gelangen lassen. Für Autofahrer eine Selbstverständlichkeit, für Radfahrer oft ein Ziel in weiter Ferne ..

Kommentar von Spottdrossel am 21.11.2022

"Am Ziel muss Parkraum sein." Der Satz ist so einfach, dass die meisten Leute wohl dazu nicken. Und dabei vergessen, dass die Straße vom Nah- und Fernverkehr, Linienbussen und Zulieferern, Fußgängern und Radfahrern genutzt wird. Diesen engen Verkehrsraum jetzt auch noch für Shopping-Faulpelze als Parkplatz vorzuhalten, geht gar nicht. Um das zu gewährleisten, müsst man die Häuserzeilen niederlegen, Parkplätze draus machen und die Häuser dahinter neu bauen. Absurd? Dann schauen sie sich mal zu den Hauptverkehrszeiten das Verkehrsgeschehen hier an. Ein Verkehrs-Übungsplatz ist nichts dagegen ..

Ist die Verallgemeinerung von Individuen in Altersgruppen eine diskriminierende Betrachtung oder eine schlichte statistische Notwendigkeit? (Bild Creditreform)

Totschlag-Argumente

Mülheim - In einer Unterhaltung warf mir ein Freund unzulässige Verallgemeinerungen vor. Ich hatte etwas in der Art von "Typisch Frau" oder "Ja, so sind sie, die Muslime", zusammen gefasst. Ist sein Vorwurf berechtigt?

Ja, wenn er der Unterhaltung ein abruptes Ende setzen will. Aber setzt sich nicht unser ganzes Weltbild aus Verallgemeinerungen zusammen? Die Menschen, die Tiere, die Pflanzen, die Religionen, die Staaten, die Parteien, so verschieden, wie sie im einzelnen sind.

Wir benutzen ständig Schubladen, wohin man schaut. Selbst die Käsetheke ist eine. Ohne Verallgemeinerungen gäbe es keine Mathematik oder Statistik. Es gäbe vermutlich überhaupt keine Wissenschaft. Einmal ganz allgemein gesagt .. (rb/MF)


Lästern oder loben?

Mülheim - RadioRechtsRhein ist ein fiktiver Sender, der sich mit Hörerfragen beschäftigt. Besonders gerne mit Fragen aus dem Spannungsfeld zwischen "Ich bin stecken geblieben" und "Ich will weiterkommen".

RadioRechtsRhein schreckt als philosophischer Nussknacker auch vor schwierigen Fragen nicht zurück. Ein Hörer glaubt, er lebt im Meckerland. Viele machen es sich zur Aufgabe, andere zu kritisieren und zu meckern. Ein Lob kommt selten über ihre Lippen.

RadioRechtsRhein zitiert unseren alten Herrn. Der meinte, wenn der Nachwuchs mal wieder überheblich daherkam: "Es ist viel schwerer, einem das Brot zu geben, als es ihm zu nehmen." An dem Satz haben wir lange gekaut, bevor wir ihn geschluckt haben .. (rb/MF)

Schufa heißt Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung ..
Schufa zum Abgewöhnen ..

Mülheim - Wir haben eine neue Wohnung und der Vermieter möchte eine Bonitätsauskunft. Die soll sicherstellen, dass wir nicht den Pleitegeier im Familienwappen führen und immer die Miete bezahlen. Also ab in's Internet zur Schufa.

Die muss das laut §15 der Datenschutzverordnung auch kostenlos tun. Aber warum landen wir immer im Einkaufskörbchen für 29,95 Euro? Wir lernen dazu: Kostenlos ist nur eine "Datenkopie der personenbezogenen Daten", der Bonitätsausweis kostet Geld.

Nächstes Problem: Unsere hoch geladene Ausweiskopie sei zu groß. Dann: "Technischer Fehler, bitte rufen sie uns an": Halbe Stunde Warteschleife, freundliche Frauenstimme: "Ich schicke Ihnen ein pdf, dann machen wir das per Post." Wir sind begeistert .. (rb/MF)

Getrocknete weibliche Cannabis- Pflanzen. (Bild CTU-Cannabis Training University, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Geldsegen durch Cannabis

Düsseldorf - Die Legalisierung von Cannabis kann dem Staat mehr als 4,7 Milliarden Euro einbringen. Der Ökonom Haucap von der Universität Düsseldorf stützt sich in seiner Studie auf Daten aus Ländern, die Cannabis legalisiert haben.

Allein eine Cannabissteuer würde dem Staat 1,8 Milliarden Euro pro Jahr bringen. Mehreinnahmen in Höhe von rund 735 Millionen Euro erwartet Ökonom Haucap bei der Körperschafts-, Gewerbe- und Umsatzsteuer, dazu 526 Millionen Euro an Sozialbeiträgen.

Zusätzlich könnten 280 Mio Euro an Lohnsteuer durch rund 27.000 neu entstehende Arbeitsplätze anfallen. Zudem würde eine Legalisierung Einsparungen in der Strafverfolgung von 1,05 Milliarden und der Justiz von 313 Mio Euro bringen. (WDR)

Weckmänner, bzw. Stutenkerle, (Bild Flammingo, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Weckmann-Posse

Duisburg - Es gibt viele verschiedene Arten, einen Weckmann zu essen, Kopf zuerst oder Beine, oder Rosinen picken. Aber aussehen müssen sie alle gleich: Knubbeliges Männchen mit lässiger Pfeife im Arm.

Neuerdings brechen aber viele Bäckereien mit der Tradition und nehmen dem Weckmann die Pfeife weg. Der Grund dafür sei der Nichtraucher-Schutz. An manchen Orten findet man gar keine Weckmänner mit Pfeife mehr. (EXPRESS)

Kommentar: Auch aus den alten Humphrey Bogart-Filmen schneiden wir für den Nichtraucher-Schutz alle Szenen raus, in denen unser Held qualmt. Dagegen bleiben Schlägereien und Mordszenen natürlich drin, die sind ja künstlerisch wertvoll .. (rb/MF)

EXPRESS-Volontärin Jessica Nießen bekommt an der Kurve vom Neumarkt in den Mauritiussteinweg kräftig was auf die Ohren. Foto: Alexander Schwaiger

Quietschende Bahnen sind sicher ..

Köln - Benutzer der Kölner Straßenbahnen kennen das Problem. Die Stadtbahnen sind gelegentlich ausgesprochen laut. Die Räder der Bahn schleifen in Kurven an der Schienenkante und quietschen.

Die KVB hat es mit Schmiermittel probiert und sogar über den Einsatz von Wasser gegen den tinitösen Lärm nachgedacht. Das macht aber neue Probleme. Im Winter friert das Wasser und Chemie darf nicht in den Boden. (EXPRESS)

Kommentar: Eine Gefahr für Fußgänger sind die nahezu lautlosen Elektroautos. Also bringt man den Autos künstlich wieder Geräusche bei. Warum lässt die KVB die Bahnen nicht einfach quietschen und nennt es "Beitrag zur Verkehrssicherheit"? (rb/MF)

Aus dem Karton macht man keine Papiertaschentücher mehr .. (Bild Kochwerte.de)
Pizzakartons nicht ins Altpapier

BRD - Verpackungen aus Altpapier brauchen bei der Herstellung 40% weniger Energie, 50% weniger Wasser und 98% weniger Holz als aus neuem Papier. Damit Altpapier richtig recycelt werden kann, ist zu beachten:

In die Altpapiertonne gehören nur alte Zeitschriften, Zeitungen, Kartons sowie andere Abfälle aus Papier und Pappe. Pizzakartons gehören NICHT in die Papiertonne. Das gilt für alle Kartonagen, die mit Speiseresten verunreinigt sind.

Verpackungen mit Rückständen von Tiefkühlgemüse, Kuchen oder Obst gehören in den Restmüll. Lebensmittelreste verursachen beim Recycling große Probleme. Das Papier wird durch Fremdstoffe in seiner Qualität stark beeinträchtigt. (rb/MF)

Bürgerpark Kalk (Stadt Köln)

Antisemitismus als Normalfall?

Kalk - Auf dem Sportplatz in Kalk ist an diesem Herbsttag wenig los. Zwei junge Mütter beaufsichtigen ihre Kinder am Klettergerüst. Auf den Bänken chillen Jugendliche. Sie kommen aus der Türkei, aus Marokko, aus Afghanistan.

Sie sind alle Muslime und haben keine gute Meinung zu Juden. "Ich hasse die. Die sind einfach so schlimm. Die sind Bastarde einfach." Der 14-jährige Ahmed zuckt mit den Schultern. Warum er Juden für Bastarde hält, kann oder will er nicht begründen.

In dem ehemaligen Arbeiterviertel leben heute viele Migranten, manche in dritter oder vierter Generation. Zuletzt kamen auch viele Geflüchtete dazu. Fast jeder muslimische Jugendliche, den ich hier anspreche, äußert sich offen antisemitisch. (DLF)

Gesundheit ist ein Zustand, in dem Abweichungen von der Norm nicht als krank empfunden werden? Dazu sagt der Karneval eindeutig Ja! (Bild Köln.de)
Was ist Gesundheit?

Mülheim - Der Hausarzt Stefan Streit aus Mülheim hat sich einmal mit der Bedeutung des Begriffes Gesundheit grundsätzlich auseinander gesetzt. Sein Kerngedanke ist "Gesundheit ist ein labiler Zustand".

Er warnt vor der Vorstellung, "immer satt" würde auch "immer gesund" heißen: Menschen seien darauf optimiert, unter leichten Mangelbedingungen zu leben. Gesundheit durch Nahrung kann man nicht anhäufen oder sammeln:

Übergewicht und auch Krankheit sind die Folgen. Gesundheit sei vielmehr ein Zustand des Wohlergehens, in dem körperliche, seelische, geistig und soziale Abweichungen von der Norm nicht als krank empfunden werden. (tt/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Die meisten Reifenpannen sind der Nachlässigkeit der Fahrer geschuldet. Klingt hart, ist aber so. (Bild T-Online, imago)

Autopannen

BRD - Rein statistisch hat jeder zweite Autofahrer einmal eine Panne mit dem Auto. Dank einer gut ausgebauten Pannenhilfe halten sich die Folgen meist in Grenzen. Trotzdem könnten viele Pannen vermieden werden.

Denn Defekte bei Reifen, Batterie und Sprit müssen nicht so häufig vorkommen, wie sie es tun: Man sollte einmal im Monat den Reifendruck kontrollieren, das spart auch Sprit. Die Batterie prüft man besser im Sommer und tauscht sie nicht erst im Winter.

Am ärgerlichsten ist es, ohne Sprit liegen zu bleiben. Auf einer Fahrt durch Polen erreichten wir mit dem letzten Tropfen eine Tankstelle. Die Erleichterung war nur kurz: Die Tankstelle war ausverkauft und wir haben lange auf den Tankwagen gewartet .. (rb/MF)

Bezirksbürgermeister Fuchs ist glücklich: Endlich mal was "ohne Politik". Rechts der Autor. (Bild Schäfer)
Kölner Straßennamen erklärt

Mülheim - Autor Rüdiger Schünemann-Steffen beschäftigt sich seit 25 Jahren mit Kölner Straßennamen und deren Geschichte. Vor 17 Jahren veröffentlichte er – erst einmal für das gesamte Stadtgebiet – die erste Auflage der Enzyklopädie.

Das Nachschlagewerk enthält eine Auflistung der Kölner Straßennamen und klärt darüber auf, woher eine Bezeichnung stammt, wann die Benennung vorgenommen wurde, wie eine Straße, ein Weg oder ein Platz früher hieß und warum später eine Umbenennung erfolgte.

Nun beginnt Schünemann-Steffen, Ausgaben für einzelne Bezirke zu veröffentlichen: „Mit 500 Exemplaren für Mülheim habe ich angefangen, der Band für Kalk geht bald in Druck.“ Die Bücher sind nicht im Buchhandel, sondern nur beim Autoren persönlich erhältlich. (KStA)

Engagement-Börse in der VHS im Bezirksrathaus, Wiener Platz 2a, 51065 Köln - Mülheim
Engagier dich in Mülheim!

Mülheim - Du möchtest dich gerne engagieren und bist noch auf der Suche nach einem passenden Ehrenamt für dich? Dann komm am Donnerstag, 23.11.2023 um 18:00 Uhr in der VHS im Bezirksrathaus vorbei und lerne Initiativen und Vereine aus der Geflüchtetenarbeit kennen.

Das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Fluchterfahrung funktioniert nicht von alleine, es braucht Engagement! In Köln-Mülheim gibt es viele Projekte und Initiativen. So unterschiedlich sie sind, eins haben sie gemeinsam: Sie suchen neue Mitstreiter:innen!

Integration funktioniert nicht von alleine, es braucht Engagement! Daher bieten wir regelmäßig die Engagementbörse „Engagier dich!“ an.  Hier können Interessierte mit Engagierten ins Gespräch kommen, sich informieren und unverbindlich schauen, ob und wie eine ehrenamtliche Zusammenarbeit gelingen kann. (Kölner Freiwilligen Agentur e.V.)

Kidical Mass .. (Foto Nabil Hanano)
Aktion Kidical Mass

Mülheim - Auf Initiative von Kidical Mass Köln startet am Samstag, den 25. November 2023 um 14:00 Uhr eine Fahrraddemo am Bahnhof Köln-Mülheim. Eine Winterfahrt mit der Kidical Mass quer durch Köln Mülheim vorbei an den kritischen Stellen der Verkehrsinfrastruktur und vielen Schulen und Kindergärten.

Die Kidical Mass hat die Vision, dass sich alle Kinder und Jugendlichen sicher und selbständig mit dem Fahrrad bewegen können. Wir fordern ein kinder- und fahrradfreundliches Köln, in denen es viele und vielfältige Freiräume zum Spielen und für ein soziales Miteinander zwischen allen Generationen gibt.

Bei den bunten Fahrraddemos erobern Radfahrende von 0 bis 99 Jahren die Straßen. Die Kidical Mass gibt den Kindern eine Stimme im Verkehr, zeichnet ein positives Zukunftsbild, vernetzt und mobilisiert Alt und Jung über die Grenzen der Radszene hinaus. (Kidical Mass)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen