Bild Weißer Ring
Spuren immer sichern!

BRD - Opfer von Gewalt leiden oft unter den Folgen der Straftat und können sich nicht sofort zu einer Strafanzeige entschließen. Aber die zur Beweisführung notwendige Spurensicherung erfolgt erst im Auftrag von Polizei oder Staatsanwalt.

Kommt es dazu nicht, ermöglicht der WEISSE RING im Rahmen seines Betreuungsangebotes eine für das Opfer kostenlose Untersuchung, Sicherung der Gewaltspuren und eine gerichtsverwertbare Dokumentation. So kann das Opfer auch noch später die Strafverfolgung einleiten.

Ohne Dokumentation der Gewaltspuren sind die Nachweise der Gewalttat verloren. Hier setzt die Hilfe des WEISSEN RINGS an. Opfer und Angehörige erhalten persönlichen Beistand und können zur Untersuchungsstelle begleitet werden. (DwR)

Der Flughafenbus war schon ziemlich "Express" unterwegs .. (Bild KVB)

Express-Busse für Köln

Mülheim - Das Verkehrsdezernat der Stadt hat zwei Planungsbüros mit einer Machbarkeitsstudie für ein Express- Busnetz in Köln beauftragt. Expressbusse fahren auf direkten Wegen und halten seltener.

Sie sollen außerdem eine neue Buslinie auf der Inneren Kanalstraße einbeziehen, die Riehl und Ehrenfeld miteinander verbindet. Optional könnte die neue Buslinie bis ins Rechtsrheinische fortgesetzt werden.

Während der Sperrung der Mülheimer Brücke für die Stadtbahnen, die wegen der Generalsanierung des Bauwerks notwendig ist, soll die geplante Ersatzbuslinie auf der Inneren Kanalstraße weitergeführt werden. (KStA)

Unser Bärenfell ist einfach nicht klein zu kriegen .. (rb/MF)

Gute Nacht!

Mülheim - Warme Sommernächte können ganz schön anstrengend sein, vor allem, wenn man unter dem Dach wohnt. Da wird die normale Bettdecke schnell zu warm. Die also gegen ein einfaches Laken getauscht.

Das war aber zu kalt. Die dünne Wolldecke vom Sofa wiederum ist zu kratzig. Beim Herumprobieren wurde klar: Egal was du machst, Hauptsache, der Po bleibt warm. Der Begriff "Arschkalt" kommt ja nicht von ungefähr.

Meine Freundin fand "Pokühl" lustiger als Arschkalt, klingt so französisch. Am Ende haben wir einfach die normale Bettdecke quer genommen, Arme und Beine an der Luft und Po und Nacht waren gerettet. Manchmal ist es ganz einfach .. (rb/MF)

Arbeit ist der wichtigste "Rohstoff", wird aber nicht so genannt .. (Bild DGB)
Allheilmittel Zuwanderung

BRD - Sachsens Ministerpräsident Kretschmer wies auf der Konferenz der ostdeutschen Regierungschefs auf die Bedeutung der Fachkräfte-Zuwanderung für die wirtschaftliche Entwicklung der Bundesländer hin. (DLF)

Kommentar: Was für uns "Zuwanderung" bedeutet, ist für das Herkunftsland eine "Abwanderung". Die abgeworbenen Fachkräfte fehlen dann eben dort. Es ist ja nicht so, dass die Jugend von Hause aus so etwas wie ein Exportartikel wäre.

Anders gesagt, anstatt unseren Garten und die eigenen Apfelbäume zu hegen und zu pflegen, holen wir die Äpfel einfach aus Nachbar's Garten. So richtig interessant wird es, wenn da plötzlich ein hoher Zaun steht .. (rb/MF)

Bild links Deutz-Kalker-Straße 19, 50679 Köln-Deutz (rb/MF) Bild rechts (n.n. Dreyer / NABU)

Tierische Fassadenkletterer

Deutz - Wir sitzen gemütlich in einer Außen-Gastro auf der Deutz-Kalker Straße. Mein Freund deutet auf die gegenüber liegende Hausfassade und fragt mich, ob ich schon die Löcher in der Wand gesehen hätte.

Ich verneine das und er erklärt mir: Wäre mir auch nicht aufgefallen, wenn nicht gerade ein Papagei darin verschwunden wäre. Ich glaube zuerst an einen Scherz, aber er meint es ernst. Zuhause schaue ich mich in Internet um.

Und tatsächlich berichten viele Quellen darüber, daß die Höhlenbrüter den dünnen Putz auf nachträglich gedämmten Fassaden aufpicken und dahinter Bruthöhlen anlegen. Es vergeht kein Tag, an dem mich die Welt nicht überrascht .. (rb/MF)

Vincenzstraße in Köln-Mülheim: Vier offensichtliche (Schneider, Versicherung, Maler und Autowerkstatt) und 36 eher zurückhaltende Gewerbe in einer Straße .. (rb/MF)

Gewerbe im Wohngebiet

Mülheim - Der Mensch muss für seinen Lebensunterhalt arbeiten. Das ist weder neu noch ungewöhnlich. Man ist, grob unterteilt, entweder Freiberufler, Gewerbetreibender, Angestellter oder Beamter.

In Köln gibt es über die Gewerbetreibenden ein öffentlich einsehbares Register. Das habe ich mir für meine Wohnstraße einmal angesehen und war überrascht: In der kurzen Straße (geht nur bis Haus Nr. 29) sind 40 Gewerbebetriebe gemeldet.

Darunter die, man sieht, wie Schneiderei, Versicherung, Maler und Autowerkstatt. Daneben gibt es Hostessen, einen Regenschirm-Vertrieb, eine Tätowiererin auf Bestellung und eine Lebensberatung. Erstaunlich .. (rb/MF)


Gemeinschaftlicher Religionsunterricht

Hamburg - Die Stadt führt in allen staatlichen Schulen sukzessive den gemeinsamen Religionsunterricht für alle Kinder ein. Auch das katholische Erzbistum Hamburg stimmte den Plänen zu.

Das teilten Schulbehörde und Bistum mit. Damit seien nun alle Religionsgemeinschaften am Vorhaben beteiligt. Konfessionen werden im Religionsunterricht nicht mehr getrennt, sondern gemeinsam unterrichtet. Auch atheistische Kinder sollen teilnehmen.

"Das Modell umfasst jetzt alle bedeutenden Religionsgemeinschaften und kann Impulse für ganz Deutschland setzen", sagte Schulsenator Rabe. Allerdings konnte sich Erzbischof Heße eine Übertragung auf andere Regionen nicht vorstellen. (Spiegel)

Im Vergleich mit Katzen-, Hunde- und Menschen-"Äpfeln" riechen Pferdeäpfel weniger streng .. (Frank Vincentz, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Pferde-Zankäpfel

Lindlar - Radfahren macht Spaß, entspannt und ist gesund. Reiten auch. Problematisch wird es, wenn sich Radfahrer und Reiter denselben Weg teilen. Am Radwanderweges Sülzbahntrasse gab es deswegen Unmut.

Die Hinterlassenschaften der Pferde auf dem gemeinsam genutzten Weg stinkt den Radfahrern, welche die Haufen umkurven müssen. Lindlar-Touristik berichtet von zahlreichen Beschwerden und spricht von „einer Dimension, die so nicht geht“.

Die Touristikorganisation hat Gespräche mit Pferdebesitzern geführt, aber es hat sich nichts verbessert. „Wir erwarten nicht, dass die Reiter Müllsäcke mit sich führen. Es reicht aus, die "Äpfel" neben den Radweg zu entsorgen“, so die Gemeinde. (KR)

Der amerikanische Traum: Mach' Geld! Und dann .. mach' mehr Geld! (Bild Dagobert Duck, Walt Disney)

Zum Glück reich?

Mülheim - Reich ist, wer viel mehr hat, als er braucht. Reich wird man, wenn man immer mehr nimmt, als man gibt. Beispiel: Sie füllen Leitungswasser in Flaschen und geben etwas Kohlensäure, Zucker und Aroma dazu.

Jetzt müssen sie es nur noch teuer verkaufen. Sie nehmen das Geld, was nicht im Produkt steckt und geben es für Werbung aus. Machen sie das gut, hält der Verbraucher das Produkt für angesagt und wohlschmeckend. Der Witz dabei:

Bei jedem Kauf bezahlt der Kunde nicht das Produkt - denn das ist im Grunde nichts wert - sondern die Werbung dafür. Auf sowas Hinterlistiges muss man erst mal kommen. Aber so kann man offenbar reich werden. Aber auch glücklich? (rb/MF)

Grafik Stadt Köln
Stadtwerke Köln - Geschäftsberichte 2022

Köln - In den Stadtwerken sind Firmentöchter der Stadt zusammen gefasst, die wegen ihrer Größe und Bedeutung aus der Verwaltung ausgegliedert wurden und auch eine eigene Pressearbeit machen.

Die meisten von Ihnen machen recht zuverlässig Gewinne, die dann der Stadtkasse zugute kommen. Die Bäder und die Verkehrsbetriebe machen genau so zuverlässig Verluste. Die fallen aber unter die Daseinsvorsorge, wie z.B. auch die Wohnungsgesellschaft WSK.

Nicht in den Stadtwerken sind die Stadtentwässerungsbetriebe mit dem Großklärwerk Stammheim und der Verlustbringer Bühnen der Stadt Köln mit dem Milliardengrab Oper. Das Millionengrab für den Rettungshubschrauber-Landeplatz Kalkberg ist ebenfalls "woanders" untergebracht .. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Joachim Gauck (Bild Raimond Spekking, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)

Der Prophet im eigenen Lande ..

BRD - Der ehemalige Bundespräsident kritisierte Russland bereits 2014: „Der Widerstand Russlands gegen eine Annäherung der Ukraine an die EU hat uns mit Denkmustern konfrontiert, die wir auf unserem Kontinent für überwunden hielten.

Wir erleben heute altes Denken in Macht- und Einflusssphären, bis hin zur Destabilisierung fremder Staaten und zur Annexion fremder Territorien.“ Das sagte Joachim Gauck am 27. Juni 2014 zum hundertjährigen Jahrestag des Attentats von Sarajevo.

Am 1. September 2014 hielt Gauck eine Rede in Danzig. Russland habe die Partnerschaft mit dem Westen de facto aufgekündigt. Dabei spielte er auf die Annexion der Krim und auf Moskaus Unterstützung der Separatisten in der Ostukraine an. (Wikipedia)

Bild Minsterium für Umwelt NRW

Mehr Obst und Gemüse an Schulen

NRW - Frisches Obst und Gemüse in der Schulpause - mit diesem Angebot macht NRW gute Erfahrungen. Das Projekt wird von dem Ministerium für Umwelt in Zusammenarbeit mit dem Schulministerium durchgeführt.

Zum Schuljahr 2017/18 wurde das EU-Schulobst- und -gemüseprogramm NRW mit dem EU-Schulmilchprogramm NRW zum EU-Schulprogramm NRW zusammen geführt. Auch kommendes Schuljahr werden die Programme fortgesetzt. (PR)

Kommentar: Natürlich gibt es für die Teilnahme am Programm auch sinnvolle Regeln im besten Verwaltungs-Deutsch. Eigentlich fehlte nur noch der klare Hinweis, dass die Schüler aus dem Obst keinen Schnaps brennen dürfen .. (rb/MF)

Parken Sie nicht im Kurvenbereich und lassen Sie immer 3 m Fahrbahnbreite frei! (Bild rb/MF)
Anfahrts-Proben der Feuerwehr

Mülheim - Der Nachbar hat einen Herzinfarkt oder schläft mit der Zigarette im Bett ein. Glücklicherweise bemerkt es jemand und ruft Hilfe über die Notrufnummer 112. Sofort rücken die Einsatzkräfte aus und die Sache endet gut.

In der Praxis ist der Weg oft durch Falschparker versperrt. Um für das Problem zu sensibilisieren, macht die Feuerwehr Probefahrten durch kritische Straßenzüge. Wir haben die Feuerwehr auf einer Fahrt durch Buchheim, Holweide und Dellbrück begleitet.

Dabei stellte die Feuerwehr viele Engstellen, wie die Keupstraße, fest. An den Zweite-Reihe-Parkern kommt kein PKW oder die Feuerwehr vorbei. Rettungssanitäter mussten auch schon mal zu Fuß zum Einsatz eilen, weil ihr Wagen feststeckte. (rb/MF)

Waldbrand am Höhenfelder See (Foto Feuerwehr Köln)

Brandgefahr durch Trockenheit

Köln - Wegen der anhaltenden Trockenheit besteht auf allen Grün- und Erholungsflächen, Wäldern und Friedhöfen eine erhöhte Brandgefahr. Die Stadt Köln bittet die Bürger unbedingt, die Vorschriften einzuhalten.

Die Benutzung von Einweggrills ist untersagt. Grillfeuer sind ständig zu beaufsichtigen. Beim Verlassen des Grillplatzes sind Grillfeuer vollständig zu löschen. Gelöschte Grillasche und Grillabfälle sind ordnungsgemäß zu entsorgen.

Werfen Sie bitte kein Glas weg: Durch den Brennglaseffekt können Scherben Brände verursachen. Im Wald ist das Rauchen von März bis Oktober nicht gestattet. Vorsicht auch auf den Friedhöfen beim Aufstellen von Grablichtern! (Stadt Köln)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Mülheimer Brücke (rb/MF)
Chronik der Rheinbrücken

Köln - Der Journalist Hermann Rheindorf hat Nachrichten, Wochenschauen, private Archive, Baudokumentationen und Luftaufnahmen zusammen getragen und erzählt die "Chronik der Kölner Rheinbrücken".

Die Geschichte beginnt mit dem Brückenschlag der Römer ins Deutzer Kastell und endet mit Visionen von neuen Fußgängerbrücken, wie sie Albert Speer in seinem Masterplan vorgeschlagen hat. (KStA)

Kommentar: Auch die Geschichte der Mülheimer Brücke und "Adenauers Bündnis mit den Kommunisten" wird erzählt. Die Geschichtswerkstatt Mülheim hat einen Film über den Bau der Mülheimer Brücke vor der Zerstörung bewahrt. (rb/MF)

Nicht der erste Werbezettel, der komplett ohne deutsche Worte auskommt. (Grafik Gör-Al)
Deutsch auf dem Rückzug?

Mülheim - Lauscht man den wohlklingenden Reden von Präsident Erdogan und geniesst die Fülle seiner Stimme und die elegante Melodie seines Vortrags, wird klar, dass das Türkische einfach eine schöne Sprache ist.

Deshalb bedienen sich auch viele Türken in Deutschland gerne ihrer Heimatsprache. In der Werbung kommt man häufig sogar ganz ohne Deutsch aus: Ob es Werbung für Kinofilme, Handytarife, Bankkredite oder, wie hier, Fleischwaren ist.

Auch in türkischen Geschäften ist die Ware oft nicht mehr auf deutsch ausgezeichnet. Das ist zwar nicht im Sinne der Preisangaben- Verordnung, aber als die Verordnung gemacht wurde, gab es dieses Sprachproblem noch nicht .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Grafik "Wir im Nordquartier"
Mahlzeit Mülheim

Mülheim - Das Team von "Wir im Nordquartier e.V." lädt die Nachbarschaft am Samstag, den 01. Juli 2023 von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr zum Mitschnibbeln, Mitkochen und Mitessen ein.

Es erwartet euch ein Überraschungsmenu. Kommt einfach vorbei und kocht mit Kemo und Nachbarn und Nachbarinnen unter freiem Himmel. Die Veedelsküche ist nachhaltig und einfach gut!

Wir freuen uns auf euch! Bitte bringt Geschirr und Besteck selber mit. Wo? Auf dem Kirchplatz von der Kirche St. Antonius, Tiefentalstraße, 51063 Köln-Mülheim. (PR)

© Stadt Köln
Aktionstag Mobilität auf dem Neumarkt

Köln - Unter dem Motto "Köln bewegt sich, aber sicher!" veranstaltet der Kriminalpräventive Rat Köln am Samstag, 16. September 2023 ab 11:00 Uhr, auf dem Neumarkt den Aktionstag Mobilität.

Die Veranstaltung bietet zahlreiche Angebote zum Thema Mobilität im Straßenverkehr. Neben Beratungen zum sicheren Aufenthalt im öffentlichen Raum wird vor allem die Teilnahme am Straßenverkehr praxisnah vermittelt.

Es gibt zum Beispiel Probefahrten mit Lastenfahrrädern, E-Scooter-Trainings sowie Rollatoren- und Elektro-Rollstuhl-Trainings. Mit der Präventionskampagne "Köln steht bei Rot" freuen sich die Ampelmännchen auf alle interessierten Kinder, für die außerdem ein Verkehrszeichen-Glücksrad bereit steht! (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen