Hiroshima, kurz nach dem Bombenabwurf | © Keystone/Getty Images
Hiroshima und Nagasaki - Gedenktage

Hiroshima - Am 06. August 1945 traf ein verheerender Atombomben- Angriff die japanische Stadt Hiroshima. Während Mülheim im Bombenkrieg mit einigen hundert Toten davon kam, traf es Hiroshima mit 100.000 Toten ungleich härter.

Obwohl Japan nach dem Bombenabwurf unter Schock stand, verwüsteten die Amerikaner am 09. August 1945 mit einer weiteren Atombombe auch die Stadt Nagasaki. Die Versorgungslage vieler Überlebender (Hibakusha) ist bis heute unzureichend.

Das liegt daran, daß sich gegen die Hibakusha eine tiefe nationale Verachtung richtet: Eine stolze Nation wird nicht gerne an ihre Niederlagen erinnert. Diese Haltung trägt dazu bei, dass der erste atomare Völkermord der Geschichte nicht aufgearbeitet wird. (rb/MF)

Kommentar von Looser am 05.08.2020

"Eine stolze Nation wird nicht gerne an ihre Niederlagen erinnert"? Wenn das für Japan gilt, gilt das auch für Deutschland? Es würde die Feindseligkeit gegen alles, was rechts ist, erklären. Machen wir die Rechten insgeheim dafür verantwortlich, dass sie den Krieg verloren und nicht, dass sie ihn geführt haben?

Kommentar von Just Itia am 06.08.2021

Dem IOC fällt die Ablehnung leicht. Wird die Gedenkminute doch nur von einem kleinen Bürgermeisterlein gefordert, während die japanische Regierung dazu lauthals schweigt. Aber was ist schon die Gedenkminute an einen Völkermord, wenn Olympia als Fest der Korrupten und Gedopten auf der Tagesordnung steht ..

Bild Marius Fuhrmann

Flüchtlingsunterkunft vorübergehend geschlossen

Ostheim - Anwohner hatten sich über den Müll, häufiges Grillen und vereinzelte Einbrüche rund um die Geflüchtetenunterkunft in Ostheim am Hardtgenbuscher Kirchweg beklagt. 

Jetzt ist sie wegen Sanierungsarbeiten vorübergehend geschlossen. Zwischen 2016 und 2019 waren die sechs Leichtbauhallen bewohnt, danach standen sie leer.

Anfang 2022 zogen nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine viele ukrainische Geflüchtete ein. Die Unterkunft wird auch zukünftig benötigt, muss aber wegen den langen Nutzung saniert werden. (KStA)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Blitzer-Marathon in NRW

NRW - Autofahrer müssen sich bis zum kommenden Wochenende vom 05. bis zum 11. August 2024 auf einen „Blitzermarathon“ an Nordrhein-Westfalens Straßen einstellen.

Dann werden die Kreispolizeibehörden das Thema Geschwindigkeitskontrollen in den Fokus nehmen, wie das NRW-Innenministerium mitteilte. Das das leider weiter nötig ist, zeigen die Ergebnisse der Vergangenheit:

So waren bei vergangenen Messungen 10% der Fahrer zu schnell. Einen Tempo-Spitzenreiter gab es in Mülheim: Ein BMW-Fahrer auf dem Clevischer Ring fuhr 103 km/h bei erlaubten 50 und war seinen Lappen erst mal los. (KStA)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Polizeimeldungen

Mülheim - 22.11.24 - Erneut Dealer auf dem Wiener Platz festgenommen - Wohnung durchsucht, Festnahme .. Polizei ..

Stammheim - 22.11.24 - In Frankreich gestohlenes Auto soll verkauft werden - Käufer misstrauisch, Polizei nimmt Hehler fest .. Polizei ..

Mülheim - 20.11.24 - Geldautomat der Post am Clevischen Ring gesprengt - Verdächtige auf der Keupstraße festgenommen .. EXPRESS ..

Höhenberg - 19.11.24 - Nach Raubüberfall auf der Kalk-Mülheimer Straße jetzt Festnahme in Höhenberg .. Polizei ..

Mülheim - 15.11.24 - Festnahme eines mutmaßlichen Dealers auf der Rhodiusstraße - Polizei wird in der Ehrenfelder Wohnung fündig .. Polizei ..

Kalk - 15.11.24 - Bei Polizeikontrolle 100g Kokain unter dem Fahrersitz gefunden .. Polizei ..

Kalk - 15.11.24 - Festnahme eines wegen Kinderpornografie mit Haftbefehl Gesuchten in den KölnArcaden .. Polizei ..

Mülheim - 11.11.24 - Auf der Holweider Straße bei Wohnungsdurchsuchung Drogen und Bargeld in stattlichem Umfang beschlagnahmt .. Polizei ..

Wie dick muss ein herab fallender Ast sein, um als "Gefährdung des öffentlichen Raums" zu gelten? (Bild zVg / EXPRESS)
Stadt auf dem Holzweg?

Poll - Am Poller Kirchweg krachte vergangenen Samstag erneut ein Teil eines Baumes auf die Straße. Verletzt wurde niemand. Allerdings wurde erneut ein Auto beschädigt. 

Die Anwohner fordern die Stadt auf, die Gefahrensituation zu beheben. Die Stadt verweist auf den privaten Besitzer des Grundstücks Poller Kirchweg 106-116, den man bereits zum Handeln aufgefordert hat.

Die Stadt sei aber nicht befugt, auf einem Privatgrundstück Bäume fällen zu lassen. Außerdem sei "eine konkrete Gefährdung des öffentlichen Raums" nicht zu erkennen. (EXPRESS, 12.07.24)

Messstation am Clevischen Ring. (rb/MF)
Ozonwerte steigen

Mülheim - In der Familie häufen sich gerade gesundheitliche Beschwerden. Nicht so schlimm, um zum Arzt gehen, aber Erschöpfung, Kopfschmerzen und Benommenheit führen zu Arbeitsausfällen. Wir haben das gleiche gegessen und getrunken, das kann's nicht sein.

Da kommt im Radio der Hinweis auf stark gestiegene Ozonwerte. Hohe Lufttemperatur und intensive Sonneneinstrahlung - also genau das Wetter heute - begünstigen die Bildung des Reizgases Ozon in Bodennähe. Das Gas greift die Atemwege an und führt zu Tränen, Husten und Kopfschmerzen. 

Man sollte körperliche Anstrengungen in die Vormittagsstunden legen. Geht die Ozon-Belastung zurück, verschwinden die Symptome nach ein, zwei Tagen. In Köln liefern nur die Messstationen in Chorweiler und Rodenkirchen Ozon-Werte, die Stationen Turiner Straße und Clevischer Ring schweigen sich aus. (rb/MF)

Bruder-Klaus-Siedung, OSM
Erste-Hilfe-Kiosk

Mülheim - Es gibt auch im Bezirk Mülheim kleinere, in sich geschlossene Wohnsiedlungen, wie die Stegerwald-, die Bruder-Klaus- oder Donewald-Siedlung. Eigentlich eine schöne Wohn-Idee: Dörfer in der Stadt.

Aber all diese Siedlungen leiden unter dem Schrumpfen der Infrastruktur. Der Einzelhandel macht nicht genug Umsatz und zieht sich überall zurück. Auch Post- und Bankfilialen oder Apotheken sucht man mittlerweile vergebens.

Einen Hoffnungschimmer findet der Kölner Stadt-Anzeiger aber in der Bruder-Klaus-Siedlung. Dort hat ein Kiosk die Rolle eines Nahversorgers übernommen. Laufkundschaft kommt zwar keine, aber die Stammkunden sind treu .. (rb/MF)

Gilden Brauerei - Neu-Bebauung

Mülheim - Die ehemalige Gilden-Brauerei soll mit Wohnungen und Büros bebaut werden. Der neue Eigentümer "CUBE Asset 24 GmbH" aus Lev beantragte die Einleitung des Bebauungsplanverfahrens.

Seit 2021 steht das rund 25tsd qm große, bislang rein gewerblich genutzte, Gelände zwischen Bergisch Gladbacher Straße, Mündel- und Zehntstraße leer, technische Produktionsanlagen wurden bereits abgebaut.

Das von der Stadt jetzt "Radeberger Areal" genannte Gelände soll nach Vorgabe des Kooperativen Baulandmodells mit 70% Gewerbe und 30% Wohnen entwickelt werden. Es sollen rund 200 Wohnungen entstehen. (Stadt Köln)

Bankdrücken für Fortgeschrittene .. (rb/MF)

Bankdrücken für Fortgeschrittene

Mülheim - In der Regel sind Männer größer, schwerer und kräftiger als Frauen. Das heißt aber nicht, dass Frauen in allen sportlichen Disziplinen unterlegen sind. Im Gegenteil, sie machen durch Ausdauer vieles wett.

Da ist zum Beispiel der schöne Sport des Bankdrückens. Im Allgemeinen liegt man dabei mit dem Rücken auf der Bank und drückt mit den Armen Gewichte. So schwer und so oft, wie möglich. Wir bevorzugen allerdings die Rentner-Version.

Dabei verteilen wir im Sitzen unser Gewicht gleichmäßig auf der Bank und vermeiden jede Anstrengung. Ich lese dabei gerne ein Buch. Aber wie dick das auch ist, gegen meine Frau bin ich chancenlos, wenn sie ihr Strickzeug rausholt .. (rb/MF)

Wie kann man nur Notruf und Notdurft miteinander verwechseln? (Bild Hans-Willi Hermanns)
Telefonzellen-Missbrauch ..

Kalk - Die letzten noch übrig gebliebenen Telefonzellen gammeln trostlos vor sich hin, und wenn sie noch genutzt werden, dann meist nicht im Sinne des Erfinders. Auf der Kalker Hauptstraße steht noch ein Exemplar.

Das wird oft von Menschen besucht, die ihre Notdurft im öffentlichen Raum verrichten. Es häufen sich Beschwerden über solche Zeitgenossen, besonders auf der Kalker Hauptstraße zwischen der Kalker Post und der Kalker Kapelle.

Deshalb beauftragt die Bezirksvertretung die Verwaltung, eine öffentlich zugängliche Toilette zu installieren. Dabei soll der Einsatz vollautomatischer, selbstreinigender Toiletten mit hoher Priorität geprüft werden, wie sie die Firma JC Decaux anbiete. (KStA)


Schlechte Laune ..

Mülheim - RadioRechtsRhein ist ein fiktiver Sender, der sich mit Hörerfragen beschäftigt. Besonders gerne mit Fragen aus dem Spannungsfeld zwischen "Ich bin stecken geblieben" und "Ich will weiterkommen".

RadioRechtsRhein schreckt als philosophischer Nussknacker auch vor schwierigen Fragen nicht zurück. So beklagt ein Hörer das soziale Klima in Deutschland. Es gäbe zu viel schlechte Laune im Land. Das gehe ihm mächtig auf den Sack ..

RadioRechtsRhein rät zu einem kräftigen Tritt auf die Bremse. Ja, schlechte Laune ist weitverbreitet. Aber sie beruht auf einem Missverständnis. Sie ist nur Ausdruck des schlechten Gewissens darüber, dass es uns so gut geht .. (rb/MF)

In einigen Jahren nicht mehr da? Das Reiterstandbild von Wilhelm I. in Deutz. Foto Martina Goyert
Geschichte - Verarbeitung oder Zerstörung?

Deutz - Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal vor der Hohenzollernbrücke in Deutz könnte mittelfristig abgerissen werden. Entsprechende Überlegungen gab es in einem neu geschaffenen Gremium.

Dieses berät den Stadtrat künftig in Fragen, die die Kölner Kolonialgeschichte betreffen. Auch weitere Denkmäler, die an Machthaber in der deutschen Kolonialgeschichte erinnern, stehen infrage. (KStA)

Kommentar: Die Denkmäler sollten stehen bleiben und mit kritischen Erklärtafeln versehen werden. Besser kann man einen Lernprozeß nicht in Gang setzen. Aber vielleicht geht es den Grundwerteverteidigern gar nicht um's Lernen, sondern nur um Rache? (rb/MF)


Lesen im Freibad

Höhenberg - Neulich, im Freibad: Eine ältere, weißhaarige Dame schwimmt zielstrebig ihre Bahnen und legt dann eine kleine Pause ein. Dazu macht sie es sich auf einer Bank neben dem Becken gemütlich.

Sie trocknet sich ab und setzt eine schwarzrandige Brille auf. Sie legt das Handtuch um die Schultern und greift zu einem Buch. Im Vorbeischwimmen erkenne ich sogar den Buchtitel: "Kühn hat Hunger" von Jan Weiler.

Sie greift in ihre Tasche, nimmt ein Brötchen heraus und beißt hinein. Na, das passt gut zum Buch. Den Autor kenne ich wohl. Ich habe erst vor ein paar Tagen "Kühn hat Ärger" von ihm gelesen. Auch genau hier, im Freibad ..  (rb/MF)

Die Folie muss nicht blau sein. Durchsichtig kann sie sogar auf Fenster geklebt werden und freie Sicht zulassen .. (Foto Heliatek)

Neue Solarzellen

BRD - Sie ist leicht, dünn und elastisch: Die neu entwickelte „organische Solarzelle“. Seit 15 Jahren arbeitet die Firma Heliatek in Dresden an der Entwicklung. „Wir beginnen im Mai mit der Serienproduktion“, so Martin Hermenau, Leiter der Produktentwicklung.

Derzeit würden noch die Maschinen eingefahren und Personal eingestellt. Hermenau ist jedenfalls bereit, die Solarwirtschaft zu revolutionieren. Organische Solarzellen besitzen einen anderen Halbleiter als üblich. 90% aller bislang hergestellten Module nutzen Silizium zur Umwandlung der Sonnenenergie.

„Wir hingegen verwenden organische Materialien“, sagt Martin Hermenau. Der Strom wird von Kohlenwasserstoff-Verbindungen erzeugt, „ganz ohne Silizium, ohne Blei und andere Schadstoffe“. Deshalb sei der ökologische Fußabdruck der Zelle sehr viel kleiner als der von herkömmlichen Photovoltaik-Modulen. (TAZ)

Eine der vielen Auflassungen (Ausgrabungen) der Eifelwasserleitung, hier in Kallmuth. (rb/MF)

Eifelwasserleitung

Köln - "Dat Wasser vun Kölle es jod .." - Der Bläck Fööss Song könnte von der Italiener-Kapelle Pedes Nigri geklaut sein, die um 200 nach Christi die Heldentat der römischen Stadtverwaltung besang: Eine über 90 km lange Leitung brachte das Eifelwasser nach Köln.

Wir sind die Strecke nachgefahren und waren beindruckt von der Ingenieurleistung. Die Wikipedia sagt, dass der technische Stand erst im 19. Jahrhundert wieder erreicht wurde. Auf der ganzen Strecke musste ein Gefälle in der Leitung herrschen, Pumpen kamen nicht zum Einsatz.

Am Ende musste auch noch die Kölner Stadtmauer überwunden werden. Es kam bewusst kalkhaltiges Wasser zum Einsatz, dessen Ablagerungen die Kanäle von innen abdichtete. Leitungsbau und Wasser gehörten zur allgemeinen Lebensvorsorge und wurden nicht extra berechnet. (rb/MF)

Reiseruf, den man gerne hören würde: "Herr K aus Köln, Sie haben im Lotto gewonnen. Bitte rufen Sie zu Hause an!" (Bild Emkaer, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Der Reiseruf

BRD - In den Zeiten des Smartphones kaum zu glauben, aber den "Reiseruf" im Radio gibt es immer noch: Man informiert so Autofahrer, damit sie sich wegen eines Notfalls mit zu Hause in Verbindung setzen.

Genannt werden dabei Name, Wohnort, vermutlicher Aufenthaltsort, Fahrzeugbezeichnung und das Kennzeichen „Herr Max Müller aus Musterstadt, zurzeit vermutlich unterwegs im Raum xyz mit einem grünen VW-Käfer mit dem Kennzeichen X-YZ 123“.

So kann er von anderen Verkehrsteilnehmern informiert werden, wenn er den Reiseruf selbst nicht gehört hat. Am Ende fordert der Reiseruf auf, "sich umgehend mit xxx in Verbindung zu setzen“. Der Grund des Reiserufs wird meist nicht genannt. (Wikipedia)

Heute ist die Gefahr größer, nicht in die Disko zu kommen, als vom Arbeitsplatz ausgesperrt zu werden .. (Bild Kaya Yanar)

Aussperrungen

Mülheim - Wieder so ein Begriff, den die Generation Smartphone nicht kennt. Was ist eine "Aussperrung" im arbeitsrechtlichen Sinn? Gut möglich, dass junge Menschen den Begriff noch nie gehört haben.

Es ist im Grunde einfach: So, wie Arbeitnehmer als Mittel des Arbeitskampfes streiken dürfen, also nicht arbeiten, dürfen Arbeitgeber den Zugang zum Arbeitsplatz verweigern, also die Arbeitnehmer ohne Fortzahlung des Arbeitslohns aussperren.

Man kann Streik und Aussperrung als gleichberechtigte Waffen im Arbeitskampf betrachten. Wenn es in Deutschland seit 1990 keine Aussperrungen mehr gab, liegt das an der starken Position der Arbeitgeber: Sie haben es nicht mehr nötig .. (rb/MF)

Das Leben wäre leichter: Mit etwas mehr Witz und weniger Wut .. (Karikatur Brösel)

Diskriminierung - Jahresbericht

Köln - Die städtisch bezuschussten Antidiskriminierungsbüros des Caritasverbandes Köln und von Öffentlichkeit gegen Gewalt haben ihren Jahresbericht 2023 vorgelegt. „Köln ist bunt, vielfältig, multikulturell und multireligiös.

Aber leider kein diskriminierungs-und rassismusfreier Ort“. So fasst der stellvertretende Vorsitzende des Integrationsrates zusammen. Menschen mit Migrations- bzw. Fluchterfahrung wurden vielfach im öffentlichen und privaten Bereich rassistisch diskriminiert.

80 Beratungsfälle wurden dazu ausgewertet. Edis ergänzt: "Der Integrationsrat ist besorgt über die Entwicklung. Menschen erfahren im Alltag und bei Behördengängen, im Übergang von Schule in den Beruf, bei der Wohnungssuche und durch die Polizei Diskriminierung." (PR)

Vespafahrer oder "Vespisti" = die Wespen .. (Bild Vespa-Club Bergisch Gladbach)
Schlüpfrige Geschichte ..

Mülheim - Ich habe einen Motorroller, eine 300er Vespa. Die hat 23 PS und ist für 120 km/h gut. Nun will ich mit einem Kumpel eine Ausfahrt machen. Die Vespa springt zwar an, fährt aber nur 20 km/h. Was ist denn da los? Wir machen uns auf die Fehlersuche.

Vergebens, wir fahren also mit dem Auto. Aber der merkwürdige Defekt lässt mir keine Ruhe, ich fahre abends in die Werkstatt und frage den Fachmann. Der weiß gleich Bescheid: "Du brauchst mehr Luft im Hinterreifen." Will der mich veräppeln? Nein, will er nicht und erklärt:

"Dein Roller hat einen Antriebs-Schlupf-Regler. Der vergleicht die Umdrehung der Räder. Dreht sich eins schneller als das andere, denkt das System, ein Rad rutscht auf Sand oder Eis und bremst die Fuhre ab. Und ein Reifen mit zuwenig Luft dreht sich schneller als ein voller." Sachen gibt's .. (rb/MF)

Hausrotschwanz-Nest (Bild Stefan-Xp, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Empty Nest Syndrom

BRD - Es gibt Phasen, da fiebern Eltern auf diesen Moment hin: Wenn das Kind doch schon groß wäre. Selbstständig. Sich selbst beschäftigen würde, alleine unterwegs wäre. Man mehr Zeit für sich oder gemeinsam mit dem Partner hätte.

Und irgendwann wird es Realität: Das Studium oder die Ausbildung fängt an, und das Kind zieht in eine andere Stadt. Jetzt empfinden viele Eltern widersprüchliche Gefühle. Statt Erleichterung und Freiheitsgefühl empfinden sie Trauer, Sehnsucht und Verlustängste.

Man nennt die Trauer über das Flüggewerden der Kinder Empty-Nest-Syndrom, den Schmerz über das verlassene Nest. „Das ist, wie in Rente geschickt zu werden“, erklärt Familientherapeutin Bettina Teubert und gründete eine Selbsthilfegruppe für Frauen. (KStA)

Moschusbock beim Cafébesuch .. (rb/MF)
Käfer im Café

Mülheim - Das Café Vreiheit ist ein beliebtes Lokal neben der Friedenskirche, auch wegen seines lauschigen Biergartens. Vor einiger Zeit aßen wir dort zu Mittag, als am Nebentisch plötzlich Unruhe ausbrach.

Ein großes Insekt an ihrem Tisch machte zwei junge Frauen nervös. Sie entfernten es mit einer kleinen Kinderschaufel in den Sandkasten. Der Käfer war tatsächlich beeindruckend groß, machte ansonsten aber einen friedlichen Eindruck.

Bei der Lackierung hat sich der liebe Gott selbst übertroffen, so bunt schimmert der Kollege im Sonnenlicht. Die Wikipedia meint, es sei ein Moschusbock der Gattung Aromia. Wahrscheinlich ein Männchen, bei denen sind die Fühler länger als der Körper. Kleiner Angeber, sozusagen .. (rb/MF)

Remzi Aru bei Maischberger im ARD

Allianz Deutscher Demokraten

Europa - In den Niederlanden und in Frankreich gibt es bereits muslimische Parteien. In Deutschland gründete ein Erdogan-Fan eine Partei für Türkischstämmige: die ADD (Allianz Deutscher Demokraten).

Der deutschtürkische Unternehmer Remzi Aru ist Gründer der ADD. Im "Berlin Journal" sagte Aru, dass die "Herabsetzungen, denen Türken und türkische Einwanderer in Deutschland ausgesetzt sind", ihn zu dem Schritt gezwungen hätten. (T-Online)

Kommentar: Werden Türken in Deutschland herabgesetzt oder grenzen sie sich aus? Warum wandern so viele ein, wenn sie nicht willkommen sind? Eines stimmt: Prinzipiell den Beleidigten zu geben, ist im übertherapierten Deutschland einfach und erfolgreich. (rb/MF)

Auto in Flammen (Bild N-Lange.de, CC-BY-SA-2.5, Wikipedia)

Fahrzeugbrand wird unterschätzt

BRD - Eine unglaubliche Zahl: Jährlich stehen nach Angaben des TÜV in Deutschland mehr als 60.000 Autos in Flammen. Gemessen an der Größe des Schadens wird das Thema eher nebensächlich behandelt.

Ursache sind häufig technische Defekte wegen mangelnder Wartung, unfachmännisch eingebauter Elektrik, durchgescheuerter Kabel oder undichter Ölleitungen. An heißen Tagen häufen sich Meldungen über brennende Pkws und Wohnmobile.

So kann ein überhitzter Kat zum Brand führen, wenn das Auto auf einer trockenen Wiese abgestellt wird. Teure Totalschäden wären oft vermeidbar, wenn die Fahrzeuge einen Feuerlöscher hätten. Den haben aber nur wenige Pkw-Besitzer an Bord." (T-Online)

(Bild Matthias Enke, MAZ)

Zum Abo gedrängt

Köln - Es ist ein Fall, wie viele und häufig sind auch Senioren die Opfer: Ein Kölner Bürger wird an der Haustüre von einem Unbekannten bedrängt, bei ihm eine Zeitung oder Zeitschrift zu abonnieren.

Eine Angehörige des Mannes ruft die Polizei, aber der Unbekannte ist schon weg. Die Familie muss sich nun um das Storno des Abos kümmern. Grundsätzlich kann man Haustürgeschäfte innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Die Polizei rät, an der Haustür keine Geschäfte mit Unbekannten zu machen. Schauen Sie sich Besucher vor dem Öffnen der Tür durch Türspion oder Fenster genau an. Werden die Personen aufdringlich, rufen Sie laut nach den Nachbarn um Hilfe. (Polizei Köln)

Höhenbergbad (Bild Stadt Köln)

Vor dem Schwimmen duschen!

Köln - Viele Wasserratten zieht es im Sommer ins Freibad. Doch das Wasser in Frei- und Schwimmbädern ist in der Regel chlorhaltig. Aber der typische Schwimmbadgeruch ist gar nicht das Chlor im Wasser.

Die keimtötende Chemikalie ist geruchlos. Erst zusammen mit Harnstoff entsteht das typische Odeur. Wenn es stark nach Chlor riecht, ist viel Urin im Wasser. Ein großer Teil des Harnstoffs im Badewasser stammt eben daher.

Der stammt aber nicht nur aus der Blase, sondern wird auch über die Haut ausgewaschen. Also soll man vor dem Schwimmen duschen. "Duschen entfernt bis zu 97% Prozent des Harnstoffs", so das Umweltbundesamt. (T-Online)

Vorbei am Hyatt, dem LVB-Turm geht es Richtung Dom .. (rb/MF)
Müllemer Bötche - Saison 2024

Mülheim - Saisonstart ist am 09. Marz 2024. Während die Politik noch endlos über Wasserbus und Wassertaxi palavert, brachte uns das Müllemer Bötche viele Jahre lang zuverlässig von Mülheim zum Dom.

Wir machten ab und an vom Kohlplatz in Mülheim die Rundfahrt Mülheim - Zoo - Dom. Besonders, wenn es richtig heiß war. Denn auf dem Rhein herrscht eigentlich immer ein frischer Wind. Am Dom war dann eine dreiviertel Stunde Aufenthalt.

Das reichte alle Male für einmal die Beine ausschütteln und ein Eis essen. Normalerweise, denn zur Zeit wird die Anlegestelle Kohlplatz in Mülheim nicht angefahren. Es gab 2019 einen Unfall, bei dem die Anlegestelle beschädigt wurde. (rb/MF)

Ab dem 19. Juni spielen wieder zahlreiche Bands auf dem Siegburger Markt. (Bild Stadt Siegburg)

Siegburg Sommer Live

Siegburg - Acht Bands haben für die Open-Air-Konzertreihe "Siegburg Sommer Live" auf dem Marktplatz von Mittwoch, den 19. Juni bis zum Mittwoch, den 07. August 2024 im Zentrum der Kreisstadt zugesagt.

Es spielt am 19. Juni 2024 die Coverband B. and M, am 26. Juni die Reggaetruppe Marley’s Ghost, am 03. Juli die BAP-Tribute-Gruppe MAM. Das Jon Lord Tribute-Project spielt am 10. Juli.

Ein Mitsing-Konzert mit Björn Heuser ist am 17. Juli, Mirko Bäumer & die lustigen Musikanten am 24. Juli, die Robbie-Williams-Tribute-Band Sir Williams am 31. Juli und am 7. August die Coverband Mad Memories. (KStA)

Achterbahn Alpina Bahn auf der Cranger Kirmes 2008, (Bild Stefan Scheer, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Cranger Kirmes 2024

Herne - Die Cranger Kirmes - dieses Jahr von Donnerstag, den 01. bis Sonntag, den 11. August 2024 - gehört mit einer durchschnittlichen jährlichen Besucherzahl von rund 4.000.000 zu den größten Volksfesten in Deutschland.

Wann die erste Kirmes stattfand, ist nicht bekannt. Im 15. Jahrhundert etablierte sich hier ein Pferdemarkt. Dieser fand um den 10. August, den Laurentiustag, statt. Im Laufe der Zeit kamen zu den Pferdehändlern Gaukler, Kirmesleute und Schausteller hinzu.

Seit einigen Jahren gibt es am Tag vor dem Kirmesbeginn einen Pferdemarkt, an dem auch reitsportliches Programm geboten wird. Auf dem Cranger Kirmes-Tor steht die Anzahl der stattgefundenen Kirmessen geschrieben.  (Wikipedia)

Vollbesetzter Arkadenhof (Bild Thilo Beu)
Internationale Stummfilmtage 2024

Bonn - Der Förderverein Filmkultur Bonn e.V. lädt von Donnerstag, den 08. bis Sonntag, den 18. August 2024 zu den Internationalen Stummfilmtagen – Bonner Sommerkino ein. Das Festival findet dieses Jahr bereits zum 40. Mal statt.

Gezeigt werden Stummfilme aus aller Welt mit live-musikalischer Begleitung, open Air und bei freiem Eintritt im Arkadenhof der Universität Bonn. Das Programm lädt zur Wiederbegegnung mit großen Stars und bekannten Geschichten ein.

Es ermöglicht auch den Blick in nahe und fernere Länder, darunter einige, die derzeit im Fokus der Weltöffentlichkeit stehen. Das diesjährige Programm veröffentlichen wir im Juni. Schauen Sie beizeiten auf die Homepage des Veranstalters. (FFB)

Haldern Pop Festival (Bild Patrick Maué, CC BY-SA 2,0, Wikipedia)
41. Haldern Pop Festival 2024

Haldern - Von Donnerstag, den 08. bis Samstag, den 10. August 2024 ist die kleine Stadt Haldern am Niederrhein für viele Musikfreunde wieder der Nabel der Welt. Haldern hat durch das Pop-Festival große Bekanntheit erlangt.

Der Schwerpunkt liegt auf noch unbekannten Gruppen der Indie-Musik, Singer-Songwriter und des Folk-Rock. Es traten auch bekannte Künstler wie Bob Geldof, Heather Nova und Patti Smith auf. Veranstaltungsort für ca. 7.000 Zuschauer ist der alte Reitplatz.

Eine Erweiterung des Festivalgeländes schließen die Veranstalter aus. Das Festival 2020 musste wegen der Pandemie abgesagt werden und fand 2021 in verkleinerter Form statt. Jetzt aber wieder in Normalgröße! (PR)

TH Köln, Betzdorfer Str. 2, 50679 Köln, Besucheranschrift (Bild Saarländer CC BY-SA 3.0, Wikiepedia)
Technische Hochschule Köln - Neubau

Deutz - Grüne Inseln, autofreie, breite Flaniermeilen zwischen den Gebäuden und helle Architektur: Der neue Campus Deutz der Technischen Hochschule Köln soll auch für Anwohner ein attraktives Ziel sein.

Doch bis es so weit ist, werden noch einige Studierenden-Generationen die TH besuchen. Nach jetziger Planung geht man davon aus, dass die Anlage des Campus' im Jahr 2042 abgeschlossen sein wird.

Ob dieses Ziel zu erreichen ist, bleibt fraglich. Mit dem Bau des ersten neuen Gebäudes, dem Hörsaalzentrum, solle 2026 begonnen werden, sagte die neue TH-Präsidentin Sylvia Heuchemer kürzlich. (KStA)

E-Bus der KVB (Bild KVB)

KVB sucht BusfahrerInnen

Riehl - Die KVB lädt am Samstag, den 10. August 2024, ab 09:00 Uhr zum Bewerbertag für den Fahrdienst ein. Auf dem Betriebshof Nord in Niehl lernen sie Flotte und Betriebshof kennen.

Das Angebot richtet sich an Quereinsteiger und ausgebildete Fahrer. Lernen Sie künftige Kollegen und das Führungspersonal kennen. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Um eine Anmeldung über E-Mail an fahrtwind@kvb.koeln wird gebeten. Weitere Informationen finden Sie hier. Unabhängig hiervon sind Bewerbungen jederzeit hier möglich. Interessierte können sich vor Ort bewerben. (KVB)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen