Mülheim / Rest der Republik - Die drei bevölkerungs- reichsten Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen starten im kommenden Sommer fast zeitlich in die Sommerferien. Lediglich fünf Tage unterscheiden den Ferienstart. Der ADAC warnt nicht nur vor kilometerlangen Staus, sondern auch vor überbuchten Ferienorten in Deutschland.
(EXPRESS)
Kommentar: Sechs Wochen Ferien können brutal lang sein. Und keine schöne Zeit für Alleinerziehende: Was ist, wenn Mama arbeiten muss und der Nachwuchs nicht in die Betreuung will? Oder die Ferienfreizeit auf der Arbeit anruft, weil der Sprößling vom Baum gefallen ist? In der Zeit genießen "normale" Familien das Privileg, sich an den überfüllten Ferienorten richtig schön ausnehmen zu lassen. Ganz toll!
Vielleicht sollten wir über die gewohnten Arbeits- und Freizeiten einmal nachdenken. Ich fände öfter eine Woche Urlaub viel schöner als sechs am Stück. Und der wichtige Besuch beim Anwalt, Steuerberater oder Zahnarzt: Warum nicht ausgeschlafen in aller Ruhe am Sonntag vormittag? Warum haben die dann alle zu? Zugegeben: Ich hetz' mich nicht gerne. Sie etwa? (rb/MF)