Bettler in Unna, Bild Smial, Wikipedia
Die Supermarkt-Schnorrer

Köln - In vielen Stadtteilen bedrängen sie die Kunden. So z.B. in Nippes. Dort steht der Obdachlose Ernst (47) auf der Neusser Straße, um zu schnorren. Dass sich Leute belästigt fühlen, kann er sogar nachvollziehen. (BILD)

Kommentar: Die zunehmende Armut nehmen wir meist mit einem Achselzucken hin. Bettler wiederum erregen schnell unseren Unwillen. Oft hat man auch den Eindruck, als wenn Arbeitslose mit mehr Elan bekämpft werden als die Arbeitslosigkeit selbst.

Gegen Sprayer oder den Wegfall von Parkplätzen organisiert sich schnell die öffentliche Empörung, während gleichzeitig Jugendangebote stillschweigend gestrichen werden. Im Ergebnis ernten wir nur, was wir gesät haben .. (rb/MF)


Grafik Robert-Koch-Institut (Screenshot 22.12.22)
Corona - Stadt Köln

Köln - Die Corona-Pandemie nahm in China ihren Anfang und bestimmt seit weit über zwei Jahren weltweit große Teile des privaten und öffentlichen Lebens. Die sogenannten Lockdowns bremsten die Wirtschaft stark ein.

Tourismus und Kulturleben kamen fast völlig zum Erliegen. Aber die Maßnahme hatte Erfolg, die Zahl der Neuansteckungen ging zurück. Auf die schrittweise Lockerung im Sommer folgte zum Herbstanfang ein Anstieg der Infektionen und auch der Sterbefälle.

Aber das war zu erwarten. Wir wissen spätestens seit Ischgl, dass das Virus ein ausgesprochener Wintersportler ist. Entsprechend entspannt verlief der Sommer: Bäder, Bühnen und Restaurants konnten wieder Besucher empfangen .. (rb/MF)

Bild Jasmin / EXPRESS

Schwerer Unfall in Dünnwald

Dünnwald - Schwerer Autounfall am Donnerstag Nachmittag, den 3. September 2020: An der Kreuzung der Berliner zur Leuchterstraße prallt ein Autofahrer mit seinem BMW gegen einen Baum. Wie ein Polizeisprecher dem EXPRESS erklärte, sei das Auto Richtung Leverkusen gekommen.

Der Fahrer (36), habe im Kreuzungsbereich die Kontrolle verloren. Andere Fahrzeuge wurden glücklicherweise nicht in den Unfall verwickelt. Der 36-Jährige trug schwere Verletzungen davon und konnte sich nicht selbst aus dem Auto befreien. Das übernahm die Feuerwehr, der Fahrer wurde in's Krankenhaus gebracht. (EXPRESS)

Kommentar: Auf der Berliner Straße zwischen Dünnwald und Höhenhaus kommt es immer wieder zu schweren Autounfällen. Meist ist überhöhte Geschwindigkeit die Ursache. Die Polizei hält sich aber mit Kommentaren zurück, halt Autofahrer unter sich .. (rb/MF)

Kinder aus aller Welt .. (Bild Stadt Bad Kreuznach)
Deutsch auf dem Rückzug

BRD - Bei etwa jedem fünften Kita-Kind wird nach Angaben der Bundesregierung zuhause kaum Deutsch gesprochen. Das geht aus der Antwort des Bundesfamilienministeriums auf eine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion hervor.

Demnach handelte es sich im vergangenen Jahr um die Familien von 21,4 Prozent der insgesamt 3,2 Millionen Kita-Kinder. Der Anteil sei damit im Vergleich zu den Jahren 2018 und 2017 weiter gestiegen. Die stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Suding forderte mehr Geld für eine bessere Sprachförderung.

Sie sagte den Funke-Zeitungen, Sprache entscheide, welche Chancen ein Kind im Leben habe. itas mit besonderem Förderschwerpunkt können aus dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ pro Jahr 25.000 Euro bekommen. Die Förderung soll auch im nächsten Jahr in dieser Höhe erfolgen. (DLF)

Wasserstoffangetriebener Bus der Fa. Van Hool
Grüner Wasserstoff für Düren

Düren - Der Kreis Düren hat neue Pläne für die Produktion von grünem Wasserstoff. Im nächsten Jahr soll mit dem Bau einer entsprechenden Produktionsstätte auf der Merscher Höhe in Jülich begonnen werden.

18.000 Solarmodule sollen im neuen Brainergypark errichtet werden. Sie sollen ab 2022 den Strom für einen sogenannten Elektrolyseur produzieren. Dieser trennt Wasser in seine chemischen Elemente Wasserstoff und Sauerstoff.

Die in Jülich produzierte Menge soll ausreichen, um fünf Busse und vier Züge der Rurtalbahn mit Wasserstoff zu betreiben. Die Kosten für die Anlage liegen bei rund 16 Mio Euro. Nach Angaben des Kreises ist es das erste Projekt dieser Art in NRW. (WDR)

Die Gitter machen Sinn, damit die Bälle unter Kontrolle bleiben. (rb/MF)
Gestaltung des Rendsburger Platzes – mach mit!

Mülheim - Bis Montag, 7. September 2020, können Ideen zur Gestaltung des Rendsburger Platzes angeschaut und bewertet werden. Sie können auch eigene Vorschläge eingeben. Das Sportangebot mit Schwerpunkt "Kinder und Jugendliche" soll auf den beiden Sportflächen verbessert werden.

Vor allem Kinder und Jugendliche, aber auch alle Mülheimer Bürger, Sportvereine und Institutionen, Schulen und Kitas sind aufgerufen, sich aktiv einzubringen. Nach Abschluss des Beteiligungsverfahrens werden die Eingaben ausgewertet und geprüft.

Bei einer Informationsveranstaltung stellt das Sportamt dann mögliche Umsetzungen vor. Ziel der Sportentwicklungsplanung ist, ein flächendeckendes Sportangebot aufzubauen. Die Umgestaltung des Rendsburger Platzes ist ein Modellprojekt, das Vorbild für weitere Maßnahmen sein soll. (Stadt Köln)

LVR-Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach, Alte Dombach, 51465 Bergisch Gladbach
Von der Rolle ..

Bergisch Gladbach - "Begleiten Sie uns auf die Toilette", fordert uns das Papiermuseum in Bergisch Gladbach auf. In der Sonderausstellung "Von der Rolle – Klo Papier Geschichten" erfährt man Interessantes über die Geschichte des stillen Örtchens.

In der Schau kann der Besucher den Blick über den Schüsselrand wagen und einen Blick auf die Klos dieser Welt werfen - egal ob in der Wüste, im Dschungel oder im Gebirge. Und er erfährt: Der heutige Standard eines separaten Raumes - gut belüftet und mit Wasserspülung - ist so alt noch nicht.

Viele Menschen erinnern sich noch an den Gang über den Hof, das Leeren der Jauchegrube oder an das Zeitungspapier, das geschnitten neben der Toilette lag. Auf dem Land ging man in den Stall, den Misthaufen oder in die Büsche. Badezimmer und WC gab es erst ab den 60er-Jahren flächendeckend. (WDR)

MTV-Sportzentrum, Herler Ring 176, 51067 Köln-Buchheim (rb/MF)

Wasserkurse im MTV-Sportzentrum

Buchheim - Im Schwimmbad des MTV Sportzentrums am Herler Ring starten attraktive neue Wasserkurse. Montags, von 10:30 bis 11:15 Uhr wird ein Schwimmlernkurs für Frauen angeboten.

Im Anschluss, von 11:15 bis 12:15 Uhr, findet ein Präventionskurs Aquagymnastik statt. Dieser Kurs wird unter bestimmten Bedingungen von vielen Krankenkassen bezuschusst. Neu ist das Angebot AquaFit mit Baby.

Der Kurs ist donnerstags von 9:45 bis 10:30 Uhr. Ein Schwimmlernkurs für Kleinkinder am Donnerstag von 10:30 bis 12:00 Uhr rundet das Angebot ab. Die Anmeldung für die Kurse ist ab sofort online möglich. Aufgrund der Coronaschutz-Vorgaben ist die Teilnehmerzahl limitiert. (MTV)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen