Röschensitzung, Stunksitzung, Pink Punk Pantheon, Fatal Banal, Geierabend, Köbes Underground - von links oben nach rechts unten (Bilder WDR)
Karneval im WDR 2024

Mülheim - Sie haben Ihre Lieblingssitzung oder gar den Rosenmontags-Zug verpasst? Aber das ist keine Katastrophe. Haben Sie keine Sorge, der WDR bringt ihnen das Versäumte frisch in's Haus.

Die Sitzungen Immi-Sitzung und natürlich die Stunksitzung können sie im WDR 5 nachhören. Der Vorteil: Sie müssen nicht um ihren Sitzplatz fürchten und vor der Toilette sollte es definitv keine Schlange geben.

Wer nicht hören will, der muss sehen: Es gibt die Stunksitzung auch im WDR-Fernsehen. Was der WDR dieses Jahr an Karneval für sendenswert hält, erfahren Sie auf der WDR-Übersichtsseite. (rb/MF)


Wiener Platz, Linie 4, Gleiskörper ständig unter Wasser. Und natürlich Müll .. (rb/MF)
Linie 4 - schäbiger Anblick

Mülheim - Die Linie 4 wurde von Samstag, den 24. Juni bis Samstag, den 22. Juli 2023 am Wiener Platz getrennt. Im Abschnitt zwischen den Haltestellen „Keupstraße“ und „Kölnmesse“ fuhr die Linie 4 nicht.

Die KVB erneuerte am Wiener Platz die elastische Schienenlagerung, die den Lärm des Bahnbetriebs mindert. Als die Linie 4 nach Abschluss der Arbeiten wieder fuhr, waren Mülheimer Bürger über den Zustand der Baustelle verwundert.

Wird nach der Arbeit nicht aufgeräumt? Warum bleibt der Fahrgastmüll liegen? Funktioniert die Drainage nicht? Wenn das Wasser sich einen Weg gebahnt hat, tropft es in der U-Bahn von der Decke. Das ist nur eine Frage der Zeit .. (rb/MF)

Eigelstein 115 in Köln (links, Niklas Brühl) und Düsseldorfer Straße 29 in Solingen-Ohligs (rb/MF)

Schmalstes Haus von Köln

Köln - Der EXPRESS kennt das schmalste Haus von Köln. Es steht auf dem Eigelstein und ist lediglich 2,56 m breit. Also gerade mal breit genug, um ein Bett quer reinzustellen. Das wird durch die beachtliche Länge von 33 m aber ausgeglichen.

In die Mitte der Wohnungen dürfte sich aber kein Sonnenstrahl mehr verirren. Das ist sicher auch nicht jedermanns Sache. Aber Wohnraum ist in der City knapp und so hat das kleine Raumwunder in der Kölner Innenstadt auch schon Architekturpreise gewonnen.

Dass man auch anderswo sparsam mit Bauland umgehen kann, sahen wir bei einem Spaziergang in Solingen. Wir hatten zwar keinen Zollstock dabei, aber Solinger und Kölner Schmalhaus dürften sich der Breite nicht viel schenken. Aber möchten Sie da wohnen? (rb/MF)

(Grafik und Quelle TI)
Korruptionswahrnehmungsindex 2023

Welt - Der Korruptions- Wahrnehmungsindex ist ein von Transparency International herausgegebener Kennwert zur Korruption. Er vergleicht das wahrgenommene Korruptionsniveau im öffentlichen Sektor von 180 Staaten.

Der Index geht von 0 bis 100, wobei 100 die geringste Wahrnehmung von Korruption anzeigt. Der Index ist kein direktes Maß für die tatsächliche Korruption, sondern bildet die Meinung der Befragten über angenommene Korruption ab. (Wikipedia)

Dänemark, Finnland und Neuseeland belegen auf der Skala die ersten Plätze, Südsudan, Somalia und Syrien rangieren ganz hinten. Deutschland rangiert auf dem 9. Platz und die Türkei auf Platz 115 von 180 Staaten. (Transparency International)

Jeck in Dellbrück .. (rb/MF)
In eigener Sache - Karneval

Mülheim - Der Karneval im Rheinland beschäftigt viele Menschen das ganze Jahr. Der nächste Rosenmontagszug wird bereits vorbereitet, bevor der aktuelle überhaupt auf der Straße ist.

Für die Jecken stellt sich jedes Jahr die gleiche Frage: "Un wat mache mer an Karneval? " Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, tragen wir auf unserer Seite einige Karnevals-Termine und Nachrichten zusammen.

In Mülheim sind die traditionellen Sitzungen in der Stadthalle Köln, im E-Werk die Stunksitzung. In Deutz Lacht die KölnArena und die alternative Sitzung Fatal Banal war in der Essigfabrik in Deutz und ist danach in die Abenteuerhallen in Kalk umgezogen. (rb/MF)


Blitzer in Köln

Mülheim - Der Kölner Stadt-Anzeiger beschäftigt sich gern mit drängenden Autofahrersorgen, so z.B., wo am häufigsten auf Kölner Straßen und Autobahnen geblitzt wird. Dazu wertet er Daten der Stadt Köln aus.

Wenig überraschend ist, dass die meisten geblitzten Autos ein K- auf dem Nummernschild hatten. Auch, dass BM-, SU- und GL- zahlreich vertreten sind. Dazu muss man sich nur die Pendlerströme von und nach Köln anschauen.

Überraschend sind die 15tsd Geblitzten, wo kein Kennzeichen festgestellt wurde. Und, dass Samstag offenbar ein Rasertag ist, während der Sonntag ganz klar den sprichwörtlichen Sonntagsfahrern vorbehalten ist .. (rb/MF)

Könnte ein Uber-Fahrzeug sein .. (Bild T-Online)

Schilder kennen ..

BRD - Seit dem 1. August 2021 müssen alle gewerblichen Fahrdienstleister, wie Limousinen- und Kleinreisebusunternehmen, einen blauen Aufkleber mit weißen Ziffern auf der Heckscheibe anbringen.

Auch Unternehmen wie Uber, Bolt oder FreeNow sind verpflichtet, dafür zu sorgen, dass ihre Fahrzeuge diese Kennzeichnung tragen. Meist handelt es sich um eine Ziffernfolge, teils steht auch ein Buchstabe am Anfang.

Kunden sollen schnell erkennen können, dass im Auto ein professioneller Fahrer sitzt. An Flughäfen hilft die Kennzeichnung auch, zwischen Taxen und anderen Fahrdienstleistern zu unterscheiden. (T-Online)

Bild OSM
Auto überschlägt sich

Dünnwald - Am Morgen des 06. Februar 2024 gab es in Dünnwald einen schweren Unfall. Gegen halb acht stießen auf dem Dünnwalder Kommunalweg an der Kreuzung Embergweg / Am Weißen Mönch zwei Autos zusammen.

Dabei überschlug sich ein Auto und blieb auf der Fahrerseite liegen. Zwei Personen kamen ins Krankenhaus, sind aber nach ersten Erkenntnissen nicht schwer verletzt. Der Embergweg war zwischenzeitlich voll gesperrt. (RadioKöln)  

Kommentar: Die Rennstrecke Kommunalweg wurde nach etlichen heftigen Unfällen entschärft. Unfallursache war oft eine überhöhte Geschwindigkeit. Die dürfte auch in dem Unfall von heute eine wesentliche Rolle gespielt haben .. (rb/MF)

 

Normal: Stau am Clevischen Ring. Was wird, wenn ID/Cologne um die Ecke fertig ist? (rb/MF)
Staubilanz 2023 - ADAC

NRW - Autofahrer standen 2023 laut ADAC Staubilanz in NRW 143.606 Stunden in Stau und stockendem Verkehr. Am schlimmsten war es auf der A3 zwischen Köln und Oberhausen. NRW ist weiter Stauland Nummer 1.

Daraus leitet der ADAC mehrere Forderungen ab. Brückenmaßnahmen sollen nach akuten Ausfallrisiken vorgezogen werden. Planungs- und Genehmigungsverfahren sollen beschleunigt und Bürokratie abgebaut werden.

Es braucht eine klare und frühzeitige Kommunikation von Baustellenmaßnahmen statt der gegenwärtigen Salami-Taktik. Angebot und Qualität des ÖPNV sollen verbessert werden und es braucht zwei Home-Office-Tage für alle. (ADAC)

Wenn die Kids mal groß sind, werden sie Jugendliche genau so achten, wie sie als Jugendliche geachtet wurden? (rb/MF)

Jugend am Bildrand ..

Dünnwald - Man hat auch in Dünnwald die Jugend animiert, sich im öffentlichen Raum künstlerisch zu präsentieren. Wir wissen nicht, in welchem Projekt die Bilder am Leimbachweg entstanden, aber sie gefallen uns gut.

Die Aktion erinnert uns daran, dass nach dem Neubau der angrenzenden Donewald-Siedlung sechs Jahre bis zur Eröffnung des Jugendzentrums Henry's Hope und sogar fünfzehn Jahre bis zur Fertigstellung des Kinderspielplatzes Gerbirgisweg vergingen.

Die Autostellplätze waren zum Einzug selbstverständlich fertig. So drückt man Wertschätzung aus. Der Sperrmüll, der zwischen den Bildern abgestellt wurde - Bild unten rechts - zeugt von der gleichen Geisteshaltung. Young lives matter? Am Rande .. (rb/MF)

Straßenabwässer werden gesammelt und vorgeklärt. (Bild Umweltminsterium NRW)
Wasser auf der Straße

Mülheim - Wasser auf der Straße ist nicht ungewöhnlich, vor allem, wenn es regnet. Wenn es wieder abfließt, geraten durch den Betrieb von Kraftfahrzeugen auch jede Menge Schadstoffe von der Straße und damit in das Abwasser.

An getrennt angelegten Fuß- und Radwegen kann das Abwasser in die angrenzende belebte Bodenzone oder in straßenbegleitende Gewässer eingeleitet werden. Aber an Autobahnen sind dann für das Straßenwasser regelrechte Kläranlagen nötig.

Besonders der Reifenabrieb, Öl- und Benzinrückstände, Kühlwasser, Scheibenreiniger und wilder Müll machen das Sammeln und Aufbereiten der Abflüsse von unseren Straßen zu einer dauerhaften und aufwendigen Angelegenheit. (rb/MF)

Grafik kutairi.de
Gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen

Köln - Der „Internationale Tag gegen Genitalverstümmelung“ ist jedes Jahr am 06. Februar. Der Bund Deutscher Kriminalbeamter wies auf die Rolle der Ärzte hin. Eine Strafverfolgung der Eltern, die ihre Töchter der Genitalverstümmelung unterwerfen, bleibt meist aus.

Die Straftat kann nur verfolgt werden, wenn die Körperverletzung auch festgestellt ist, was meist durch den untersuchenden Arzt erfolgt. Der aber unterliegt der medizinischen Schweigepflicht und darf formaljuristisch seine Feststellung nicht an die Strafverfolgungsbehörden weitergeben.

Folglich will sich die Bundesärztekammer „nicht für die Einführung einer gesetzlichen Meldepflicht bei begangener Genitalverstümmelung minderjähriger Mädchen einsetzen.“ Die Ärzte sollten diese faktische Täterschutz-Haltung aufgeben und sich für den Opferschutz einsetzen. (rb/MF)

Die Dame in Blau legt es offenbar auf eine Milchkaffee-Pause an .. (Bild ADFC)

Radfahren im Winter

BRD - Auch im Winter ist das Fahrrad das ideale Verkehrsmittel für kurze Strecken. Wie man sich den Wetterverhältnissen anpasst, dazu hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Tipps zusammengestellt.

Wer im Winter Rad fährt, muss sich gegen Kälte wappnen. Zwei Paar Socken helfen nur, wenn der Schuh nicht zu eng ist, die Luft zwischen Fuß und Schuh isoliert. Der ADFC empfiehlt Schuhe eine Nummer größer, Handschuhe sollten gefüttert und winddicht sein.

Der Körper sollte durch winddichte Kleidung geschützt werden. Weil Bewegung wärmt, sollte die Kleidung nicht zu dick sein, um nicht ins Schwitzen zu geraten. Es empfiehlt sich das Zwiebelprinzip mit mehreren dünnen Schichten übereinander. (ADFC)

DiTiB-Großmoschee in Ehrenfeld (© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0, Wikimedia)
Christen in der Türkei - bald keine mehr?

BRD - Am 05.02.18 berichtete der Deutschlandfunk über christliche Gemeinden in der Türkei. Rein zahlenmäßig spielten sie keine Rolle mehr: Der Sender sprach von nur noch 100.000 Christen in der islamischen Republik Türkei.

Nicht alle werden offen schikaniert, aber die Priesterausbildung wird systematisch behindert und Kirchenbauten und Grundstücke werden enteignet. Sie fallen an die Religionsbehörde Diyanet, die über ihre Tochterfirma DitiB in Köln die Zentralmoschee baute.

Die DiTiB wurde lange von der Stadtspitze auch beim Erwerb von Grundstücken für den Moscheebau unterstützt. Dabei hat die Stadt Köln in ihren statistischen Jahrbüchern nicht einmal Zahlen darüber, wieviele Muslime überhaupt in der Stadt wohnen. (rb/MF)

Ednan Aslan (Bild ORF)
Islam und Gewalt

Wien - Dr. Ednan Aslan, geb. 1959 in der Türkei, ist Professor für die islamische Religionspädagogik an der Universität Wien. Der Sunnit studierte Pädagogik und Politikwissenschaft in Tübingen und Stuttgart.

Er promovierte über die "Religiöse Erziehung muslimischer Kinder in Österreich und Deutschland" und sieht die klassische islamisch Theologie als Theologie der Gewalt. Jasmin Fischer sprach mit ihm über die Rückwärtsgewandtheit des Islam. (KR)

Kommentar: Ein lesenswertes Interview für alle, die an Glaubensdingen interessiert sind und an Religionsfreiheit glauben. Und besonders für die, die glauben, Islamkritik sei immer fremdenfeindlich oder islamophob oder gleich beides. (rb/MF)

Bilder alle Klicksafe.de
Safer Internet Day 2024

Köln - Der Safer Internet Day am Dienstag, 06. Februar 2024 ist ein Aktionstag der EU für mehr Sicherheit im Internet. Daran beteiligen sich auch die Kölner Polizei, Verbraucherschützer und schulpsychologischer Dienst.

Erstmals fand 2019 die zentrale Veranstaltung des Aktionstags in einer Düsseldorfer Schule statt. Eingeladen waren auch Promis wie der Comedian Faisal Kawusi, Rapper Eko Fresh und Moderatorin Jeannine Michaelsen.

Auf der Veranstalterseite wird wie selbstverständlich mit Facebook, Twitter und Instagram geworben. Das ist mutig, denn diese Dienste sind häufig Bestandteil des Problems und nicht der Lösung .. (rb/MF)

Eigentlich könnte man das Mützchen in der Verwaltung auch ganzjährig tragen - das hebt die Laune .. (Bild Kleiderkreisel.de)

Öffnungszeiten der Verwaltung an Karneval 2024

Köln - An Karneval hat die Stadtverwaltung besondere Öffnungszeiten: An Weiberfastnacht, den 08. Februar 2024, schließen die Ämter um 11:00 Uhr. Am Freitag danach, den 09. Februar, sind die städtischen Dienststellen normal geöffnet.

Aber seien Sie bitte rücksichtsvoll und sprechen das Personal mit gedämpfter Stimme an. Am Rosenmontag, den 12. Februar 2024, sind alle Dienststellen mit Publikumsverkehr geschlossen. Das Personal sammelt dann mit Blick auf den Jahresurlaub am Zugweg das Leergut.

Am Karnevalsdienstag, den 13. Februar, ist von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr normal geöffnet, wie auch am Aschermittwoch, den 14. Februar 2024. Kunden, die am Mittwoch ein Aschekreuz auf der Stirn tragen, werden bevorzugt behandelt. Hoffen wir jedenfalls .. (rb/MF)

Bezirksrathaus Kalk, Kalker Hauptstraße 247-273, 51103 Köln-Kalk (Bild Stadt Köln)

Bezirksorientierte Mittel für Kalk 2024

Kalk - Vereine und Gruppierungen, die für Maßnahmen einen Zuschuss aus bezirksorientierten Mitteln der Bezirksvertretung Kalk für das Jahr 2024 erhalten möchten, müssen ihre Anträge bis zum 08. Februar 2024 einreichen.

Gefördert werden Projekte zu den Themenfeldern Familie, Frauen, Heimatpflege/ Brauchtum, Integration, Jugend, Kinder, Kultur, Leben im öffentlichen Raum, Ökologie, Schule, Senioren, Sportpflege und -förderung und Stadtgestaltung.

Sie sollten möglichst für einen längeren Zeitraum (nicht eintägig) angelegt sein und eine große Zielgruppe erreichen. Für alle Projekte erfolgt grundsätzlich keine Vollfinanzierung. Die Mittel können auch digital beantragt werden. (Stadt Köln)

Die karnevalistisches Zirkussause (Foto: Zirkustrüppche)
Dat Zirkustrüppche im Latibul

Riehl - Am Samstag, den 10. Februar 2024 um 11:11 Uhr, lädt "Dat Zirkustrüppche" zu einer karnevalistischen Zirkussause ins Zirkuszelt des Latibul ein. Tickets werden ausschließlich über Dat Zirkustrüppche verkauft.

Auf dem Gelände des alten Riehler Freibades zwischen Mülheimer Brücke und AXA-Hochhaus (An der Schanz 6, 50735 Köln) ist seit über 40 Jahren das Zirkus- und Artistikzentrum beheimatet. Es heißt jetzt Latibul und stellt sich so vor: "Wir sind eine gemeinnützige Einrichtung für Lehre und Praxis der Theater- und Zirkuspädagogik mit bundesweiter Ausstrahlung.

Für angehende Theaterkünstler und Artisten bieten wir Möglichkeiten der Professionalisierung und Weiterentwicklung an. Wir erarbeiten professionelle Theater- und Zirkusproduktionen und organisieren Tagungen und Veranstaltungen rund um Theater und Zirkus." (PR)

Kunsthandwerkermarkt, Symbolbild ixquick.de
Dünnwalder Kunsthandwerkermarkt 2024

Dünnwald – Am Sonntag, den 17. März 2024 findet von 10:00 bis 17:00 Uhr der Kunsthandwerker - Markt in Dünnwald statt. Hier können Sie in Ruhe individuelles Handwerk bewundern und erwerben.

Viele Aussteller präsentieren liebevoll gefertigtes Handwerk. Es gibt feines Patchwork, dekorative Gartenkeramik, kuschelige Strickwaren, duftende Seifen, schöne Dinge aus gedrechseltem Holz, Aquarellbilder und Schmuck.

Dazu Tischdecken, Taschen und Rucksäcke und vieles mehr. Infos bei Erika Triebes, 0221-604734 und 0170-7978651. Adresse: Josef-Barten-Halle, Dünnwalder Mauspfad 436, 51069 Köln. Der Eintritt ist frei. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen