Baustellen in der Domstadt .. (Grafik rb/MF)
Brückenprüfung an der Zoobrücke – Verkehrseinschränkungen

Kalk - Die Stadt Köln führt an der Zoobrücke westlich der Auf- und Abfahrt der Straße des 17. Juni in Kalk an drei Terminen Arbeiten im Rahmen einer Hauptprüfung durch.

Dadurch ergeben sich Verkehrseinschränkungen am Montag, den 07. Oktober, bis Freitag, 11. Oktober 2024, sowie am Montag, den 15. Oktober, bis Freitag, 18. Oktober 2024.

Ferner in den Nächten von Montag, 15. Oktober, bis Freitag, 18. Oktober 2024 und am Montag, den 04. November 2024. Die Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung der Stadt Köln. (Stadt Köln)

Das zwischenzeitlich "Goldenes Eck" genannte Lokal hat interessante Zeiten gesehen ..
Peter Kürten - Serienmörder

Mülheim - In dem Haus an der Ecke Keup- und Holweider Straße begannen die Gräueltaten des Serienmörders Peter Kürten. Regisseur Fritz Lang fing die Schrecken, die Kürten in den 20er Jahren im Rheinland verbreitete, im Film ein:

„M – Eine Stadt sucht einen Mörder“. Der Film hat auch heute noch einen Spitzenplatz unter den besten, jemals gedrehten Filmen. Heute ist die Fassade des Hauses schmuckloser, einige Fenster und die Gauben sind verschwunden, das Erdgeschoss braun gekachelt.

Ansonsten hat sich das Gebäude Ecke Keup- und Holweider Straße kaum verändert. Selbst eine Gaststätte gibt es noch. Zum Baujahr ist „Anno Dom 1901“ an der Spitze der Eckwand zu lesen. Das Haus hat viele Wirren deutscher Geschichte überstanden. (KStA)

Rückseite des Hauses in der Tiefentalstraße. (rb/MF)
Wohnungsbrand in Mülheim

Mülheim - Bei einer Explosion in einem Wohnhaus in Mülheim sind in der Nacht auf Freitag 13 Menschen leicht verletzt worden. „Die Wohnung stand in Vollbrand“, sagte ein Polizeisprecher am Freitagmorgen.

Wie es zu der Explosion kam, war noch unklar. Die Explosion ereignete sich demnach am frühen Morgen des 16.02.24 gegen 4.30 Uhr in dem Mehrfamilienhaus in der Tiefentalstraße 41. Das Feuer sei mittlerweile gelöscht.

Das teilte die Polizei mit, die Löscharbeiten waren gegen 6 Uhr am Freitagmorgen abgeschlossen. Was genau dort explodiert ist, wird nun ermittelt. Die Schadenshöhe war zunächst unklar. Die Ermittlungen dauern an. (KStA, 16.02.24)

Sonnenblumen-Meer am Weidenweg in Köln-Poll. (Bild Copyright Rahmann)

Sonnenblumen in Poll

Poll - Ein Feld mit Sonnenblumen zog im Sommer viel Aufmerksamkeit auf sich. Dabei war die Aussaat der Ölfrucht eigentlich eine Notlösung. Wer genau hinschaut, sieht, dass sich junge Pflanzen immer zur Sonne drehen.

Morgens zum Osten, am Nachmittag in Richtung Westen, also zum Dom (siehe Bild). Das ist ihrem Wachstum sicher zuträglich. Wenn das Sonnenblumenöl dazu noch kirchlich geweiht würde, wäre es ideal für jede Küche, nicht nur für die katholischen.

Aber wen können wir für die Ölsegnung gewinnen? Von Kardinal Woelki raten wir ab. Es ist nicht klar, ob er Fluch oder Segen für die Stadt ist. Wir fragen bei Pfarrer Meurer nach, der würde zur Ölweihe sicher noch Salat und Essig mitbringen .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Polizeimeldungen

Mülheim - 20.11.24 - Geldautomat der Post am Clevischen Ring gesprengt - Verdächtige auf der Keupstraße festgenommen .. EXPRESS ..

Höhenberg - 19.11.24 - Nach Raubüberfall auf der Kalk-Mülheimer Straße jetzt Festnahme in Höhenberg .. Polizei ..

Mülheim - 15.11.24 - Festnahme eines mutmaßlichen Dealers auf der Rhodiusstraße - Polizei wird in der Ehrenfelder Wohnung fündig .. Polizei ..

Kalk - 15.11.24 - Bei Polizeikontrolle 100g Kokain unter dem Fahrersitz gefunden .. Polizei ..

Kalk - 15.11.24 - Festnahme eines wegen Kinderpornografie mit Haftbefehl Gesuchten in den KölnArcaden .. Polizei ..

Mülheim - 11.11.24 - Auf der Holweider Straße bei Wohnungsdurchsuchung Drogen und Bargeld in stattlichem Umfang beschlagnahmt .. Polizei ..

Dünnwald - 07.11.24 - Feuerteufel verbreitet Angst .. EXPRESS ..

Bäume müssen geschützt werden, auch gegen mutwillige Beschädigung, wie hier im Mülheimer Stadtgarten. (Bild Stadt Köln)

Neue Baumschutz-Satzung

Köln - Seit dem 28. Juli 2023 ist die neue Baumschutz- Satzung der Stadt Köln in Kraft getreten und somit ab sofort gültig. Der Baumschutz wurde verschärft, sodass mehr Bäume als bislang unter die Regelung fallen.

Geschützt sind alle Laubbäume mit einem Stammumfang von 80 cm und mehr. Zwei- und mehrstämmige Laubbäume sind geschützt, wenn mindestens zwei Einzelstämme einen Umfang von 40 cm und mehr aufweisen.

Der Stammumfang wird in einem Meter über dem Erdboden gemessen. Besonderen Schutz genießen Bäume, die als Ersatz gepflanzt wurden. Bei Fragen wenden sich Grundstückseigentümer an das Umweltamt. (KStA)

Schenk' Blumen! (rb/MF)

Wirb' oder stirb'?

Oldenburg - Mein Großvater war wortkarg. Gerade deshalb fand ich seine Lebensweisheiten interessant: Zum Beispiel die: "Kaufe nichts, für das Werbung gemacht wird." Von Beruf Schmied, war er dem ehrlichen Handwerk verpflichtet.

Er war sich sicher: Das Geld, das man für Werbung ausgibt, steckt nicht im Produkt. Mit Werbung betrügt man also den Kunden. Bedenkt man es genau, ist was Wahres dran. In kaum einem Produkt steckt weniger Wert und mehr Werbung als in Coca-Cola.

Man bekommt für viel Geld etwas Wasser, Aroma und Zucker. Wer eine Cola kauft, bezahlt die Werbung, nicht den Inhalt. Es gibt aber auch dezente Werbung, wie für das Blumengeschäft Schenk in Oldenburg. Der folgen wir natürlich gerne .. (rb/MF)

StEB, Ostmerheimer Straße 555, 51109 Köln-Merheim (eigenes Bild)
Stadtentwässerungsbetriebe - Geschäftsbericht 2023

Merheim - Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln - kurz StEB - ist ein städtischer Dienstleister im Bereich der Wasserwirtschaft. Seine Hauptaufgaben sind die Abwasserbeseitigung, Hochwasserschutz sowie die Betreuung der fließenden Gewässer und der Parkweiher im Stadtgebiet.

So ist das Großklärwerk in Stammheim die zweitgrößte Industriefläche in Köln. Die StEB betreibt auch Umwelt- und Kulturarbeit: Die Arbeit der Umweltschule Villa Öki wird im Großklärwerk vom Wasserforum Köln fortgesetzt. Am Ebertplatz gibt es im Kronleuchtersaal Führungen und Konzerte.

Die StEB haben das Wirtschaftsjahr mit einem guten Ergebnis abgeschlossen. Die Investitionen in Erhalt und Weiterentwicklung der wasserwirtschaftlichen Infrastruktur können fortgesetzt werden. Auch die Programme zur Kanalnetzsanierung und zur Erneuerung der Klärwerke liegen im Plan. (rb/MF)

Wir bräuchten eine App für offensichtlichen Radwege-Unsinn .. (Bild Clevischer Ring, Mülheim) (rb/MF)

Radverkehr-App "Bike Citizens"

Köln - Die Stadt Köln beteiligt sich an der Entwicklung einer speziellen Fahrrad-App. Sie ist Kooperationspartner eines von der EU geförderten Projektes, das helfen soll, den Fahrradverkehr in Köln zu verbessern.

Dazu wurde eine Fahrradnavigations-App mit Namen "Bike Citizens" weiterentwickelt. Eine Testphase fand bis zum 31. Oktober 2018 statt. Die App wird jetzt zusammen mit einer Lenkerhalterung und digitalem Kartenmaterial angeboten.

Kommentar: Die Sache ist sicher einen Versuch wert. Aber solange Radwege sinnlos im Nichts enden und Schlaglöcher, gerissener Asphalt, Wurzelaufbrüche und Wildparker das Radfahren verleiden, gäb's auch noch andere Probleme zu lösen .. (rb/MF)

Broschiert, 200 Seiten, ISBN-13: 978-3869221632

Architekturführer Schäl Sick

Mülheim - Der Architekturführer für das rechtsrheinische Köln - auch Schäl Sick genannt - erschien 2011 im Rahmen der Regionale 2010. Das Buch bietet neben Erkundungstipps eine umfassende Übersicht über das aktuelle Baugeschehen.

Der Schäl-Sick Führer wurde u.a. vom damaligen Baudezerenten Bernd Streitberger herausgegeben. Inzwischen sind ein paar Jahre in's Land gegangen. Das Buch wurde nicht neu aufgelegt, ist aber noch antiquarisch zu bekommen.

Der Stadtführer und Kalkberg-Aktivist Boris Sieverts hat am Band mitgearbeitet und führt in fünf Touren vom römischen Kastell über brachliegende Bahnanlagen zu architektonischen Schmuckstücken der postindustriellen Rheinmetropole. (rb/MF)

Das Hinweisschild auf der Golden-Gate Brücke warnt Selbstmörder vor dem Sprung in die Tiefe. (Bild Miscatonic, CC BY-SA 2.5, Wikipedia)
Telefonseelsorge

Bielefeld - Die Telefon-Seelsorge wurde am 06. Oktober 1956 in Berlin gegründet. Ursprünglich eine Beratungstelle für Selbstmord-Gefährdete, entwickelte sie sich zur Anlaufstelle für allgemeine Lebenskrisen.

Diese häufen sich besonders an Feiertagen. Konflikte mit der Familie und Trennungen führen dazu, dass viele Menschen die Feiertage alleine verbringen. Besonders an Weihnachten sei das eine schmerzhafte Erfahrung.

Dann steige die Zahl der Suizidversuche um 40%. Unter der deutschlandweit kostenlosen Rufnummer 0800/1110111 oder 0800/1110222 sowie per Chat im Internet können Anrufer ihre Sorgen ehrenamtlichen und geschulten Mitarbeitern anvertrauen. (rb/MF)

Stadttauben (Bild Jörg Hempel, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Taube Tierfreunde

Köln - Die Stadttauben haben sich stark vermehrt. Das liegt auch am großen Nahrungsangebot in der Stadt. Manche Tierfreunde füttern die Tauben aus falsch verstandener Tierliebe und vergrößern das Problem damit noch.

Das belegt die Stadt zwar mit Bußgeldern, aber wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter. Die Tauben hinterlassen große Mengen an Kot, der zu Verunreinigungen an Gebäuden und Plätzen führt und hohe Reinigungskosten verursacht.

Stadttauben sind keine baumbrütenden Wildvögel, sondern verwilderte Haustiere. Sie legen bis zu siebenmal im Jahr zwei Eier. Auch Politik und Verwaltung brüten immer mal wieder Vorschläge aus, um der Plage Herr zu werden .. (KR)

Stadtradeln 2024

Köln - Köln beteiligte sich von Mittwoch, den 28. August bis Dienstag, den 17. September 2024 wieder am deutschlandweiten Wettbewerb Stadtradeln des Klima-Bündnisses, dem kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz.

Während des Aktionszeitraums können sich die Kölner mit Radlern in ganz Deutschland messen. Ziel der Kampagne Stadtradeln ist es, drei Wochen lang vom Auto auf das Rad umzusteigen und so das Bewusstsein für den Klimaschutz zu erhöhen.

Organisiert wird die Kampagne in Köln als Gemeinschaftsprojekt der Koordinationsstelle Klimaschutz im Dezernat für Soziales, Integration und Umwelt und des Teams des Fahrradbeauftragten der Stadt Köln. (Stadt Köln)

Gleisbauarbeiten der KVB (Foto Günther Wand)

Gleisarbeiten in Mülheim

Mülheim - Die KVB führt von Sonntag, den 06. Oktober bis Freitag, den 11. Oktober 2024 Gleisarbeiten durch. Im Verlauf der Linie 4 werden zwischen den Haltestellen Keupstraße und Wiener Platz Weichen bearbeitet. 

Aus betriebs- und verkehrstechnischen Gründen können diese Arbeiten nur von 22 Uhr bis 6 Uhr erledigt werden. In den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag wird nicht gearbeitet.

Auf den Betrieb der Stadtbahn haben die Arbeiten keinen Einfluss. Die KVB bittet die Anwohnerschaft um Verständnis für die unvermeidlich entstehende Lärmbelästigung. (KVB-Pressemitteilung)

Ort: Familienforum Agnesviertel, Weißenburgstraße 14, 50670 Köln (Bild Stadt Köln)
Pflegekind - was ist das?

Köln - Die Stadt Köln lädt am Dienstag, den 08. Oktober 2024 um 19:30 Uhr zu einer Info-Veranstaltung ein. Der Begriff Pflegekind ist gebräuchlich. Aber was bedeutet es, ein Pflegekind zu sein oder eines aufzunehmen?

Pflegekinder und -jugendliche können zeitlich begrenzt, aber auch auf Dauer nicht in den eigenen Familien leben. Etwa, weil die Eltern mit Beruf, Haushalt und Kindererziehung, durch Schicksalsschläge oder Krankheit überfordert sind.

Dann können sie als Pflegekinder in Pflegefamilien untergebracht werden. Um Interessierte über die Vorausetzungen zu informieren, lädt der Pflegekinderdienst und das Familienbildungswerk jedes Jahr zu Info-Abenden ein. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen