Armenische Brombeere (rb/MF)
Armenische Brombeere - Blühkalender

Auweiler - Brombeeren kennt jeder. Allerdings waren wir im Mai verunsichert, weil das, was wir eindeutig als Brombeerstrauch erkannten, nicht blühte. Eine sehr ähnliche Pflanze daneben stand aber in voller Blüte.

Zuhause klärte sich das Rätsel: Die Brombeerähnliche ist tatsächlich auch eine Brombeere, aber die Armenische Brombeere, laut Wikipedia "eine Pflanzenart, die gern wegen der wohlschmeckenden Früchte im Garten angebaut wird.

Ursprünglich aus dem Kaukasus, wird sie heute in zahlreichen Regionen als invasiver Neophyt betrachtet. Die Art gehört in vielen Teilen Europas und Nordamerikas zu den häufigsten wildwachsenden Brombeerarten." (Wikipedia)

KVB-Linie 13, die Gürtelbahn (Bild RadioKöln, Dähling)
Hochbahntrasse der Linie 13 hat Schäden

Mülheim - 50 Jahre nach ihrer Eröffnung ist die Hochbahn der KVB-Linie 13 auf dem Kölner Gürtel ein Sanierungsfall. Die Politik muss deshalb in den nächsten Wochen über ein Instandsetzungskonzept abstimmen.

Auf der rund fünf Kilometer langen Strecke zwischen den Haltestellen Nußbaumerstraße und Slabystraße bröckelt der Beton, Brückenlager sind kaputt, es gibt Risse und es tropft, weil die Entwässerung Schäden hat.

Statiker müssen die Spannbetonbrücken neu berechnen und Fachleute Proben nehmen, weil dort künftig längere und damit schwerere Bahnen fahren sollen. Schlimmstenfalls wird der Betrieb der Linie 13 gestoppt. (RadioKöln)
 

Grafik VCD

Radverkehr als Chance

Mülheim - Gemessen an den festgelegten Klimazielen hat der Verkehrssektor in Deutschland vergangenes Jahr 13 Mio Tonnen zu viel CO₂ produziert – eine verheerende Bilanz, sagen Kritiker.

Verkehrsminister Wissing (FDP) muss trotzdem keine Fahrverbote auflegen. Das auf seinen Druck aufgeweichte Klimaschutzgesetz hat die Verantwortlichkeit einzelner Sektoren gestrichen.

Dabei wird der mögliche Beitrag des Radverkehrs zum Klimaschutz völlig unterschätzt. Eine Studie des Fraunhofer-Instituts rechnet vor, welches Potenzial das Fahrrad hier hat und was sich dafür ändern muss. (MM)

Nur zum Tapezieren oder im Garten waren die mir zu schade. Jetzt kann ich damit wieder vor die Türe .. (rb/MF)

Basecaps - ein zweites Leben

Mülheim - Auf dem Sofa liegen zwei Kappen. Die helle sieht getragen aus, die dunkle fast neu. Aber der Schein trügt: Beide hatten hässliche Schweissränder und waren von der Sonne verschossen. Ein Fall für die Tonne.

Aber vorher wollte ich noch was probieren. Eine Dose Textilwachs gekauft, wie es bei Wachsjacken zum Einsatz kommt. Die Kappen gewaschen und getrocknet. Das Wachs erhitzt und dünn mit dem Pinsel auf die Teile aufgetragen.

Dann im Backofen bei 50° eine halbe Stunde gewärmt, damit das Wachs einzieht. Am nächsten Tag mit einer weichen Schuhbürste liebevoll und ausdauernd gestriegelt. Die helle Kappe ist so naja, aber die dunkle fast wie neu .. (rb/MF)

Mit Socken, Rock und Pulswärmern lässt sich's gut Radeln .. (KVB)

Leihrad-Sperrgebiete zur Fußball-EM

Köln - Zur Fußball-Europameisterschaft muss am Stadion, in den Public Viewing-Zonen, deren Umgebungen sowie in den Bereichen der Fan Walks mit einem hohen Besucheraufkommen gerechnet werden.

Um Unfallgefahren zu reduzieren, hat die Stadt Köln weiträumige Bereiche von der Ausleihe und Rückgabe von Leihfahrzeugen, wie z. B. dem KVB-Rad, ausgeschlossen. Dies gilt bereits ab Freitag, den 14. Juni 2024.

Ab diesem Datum dürfen in den Sperrzonen keine Leihräder, E-Scooter, E-Mopeds etc. ausgeliehen oder zurückgegeben werden. Die Durchfahrt auf Straßen und Radwegen ist aber gestattet. (KVB Pressemitteilung)

Bild Bürgerpark Mülheim, Berliner Straße (Stadt Köln)

Masterplan Stadtgrün - für Mülheim

Mülheim - 2023 wurde der Masterplan Stadtgrün vom Stadtrat beschlossen. Er ist ein strategisches Leitbild für die Sicherung und Entwicklung des gesamten Kölner Grüns, der sogenannten grünen Infrastruktur.

Im nächsten Schritt schauen wir auf die einzelnen Stadtbezirke. Dort suchen wir mit den Bürgern vor Ort Ideen für Aufwertungen im Bestand, Lösungen für bestehende Konflikte sowie Orte für neue Grünflächen oder grüne Konzepte.

2023 machten Ehrenfeld und Kalk den Anfang. 2024 geht es mit Nippes und Mülheim weiter. Den Auftakt macht ab dem 24. Juni 2024 ein Online-Dialog bis zum 07. Juli 2024 für den Stadtbezirk Mülheim.  (Stadt Köln)

Viele PKW-Fahrer berücksichtigen beim Parken den Platzbedarf von LKW's nicht ausreichend. (rb/MF)
Mindestfahrbahnbreite

Köln - Die Feuerwehr macht regelmäßig Probe- Befahrungen. Besonders von Straßen, auf denen es für Feuerwehrfahrzeuge erfahrungsgemäß eng wird. Der kritische Wert für die Straßenbreite beträgt 3,05 Meter.

Unterhalb dieser Mindestbreite kann das Durchkommen von Rettungs- und Feuerwehrfahrzeugen, aber auch der Müllabfuhr und sogar schon ganz normaler Liefer-LkW's nicht mehr sicher gestellt werden.

Wird eine sowieso schon schmale Straße durch parkende Fahrzeuge auf weniger als diesen Wert eingeschnürt, bleibt der Stadt als Gegenmaßnahme nur, das Parken auf einer oder sogar beiden Straßenseiten zu untersagen. (rb/MF)

Schreitet man nicht rechtzeitig ein, nimmt die Mückenpopulation unfassbare Ausmaße an .. (rb/MF)

Trauermücken - klein und gemein

Mülheim - Ich kaufe neue Blumenerde und achte dabei auf eine "Bio"-Qualität. Dann wechsele ich an etlichen Topfplanzen die Erde und habe gegenüber meiner grünen Pflanzen-WG ein gutes Gefühl.

Allerdings sind kurz danach Trauermücken in den Blumentöpfen und in der Luft. Schlimmer noch, die Planzen beginnen zu leiden und bekommen krause und welke Blätter. Die Mückenlarven saugen an ihren Wurzeln.

Ratgeber empfehlen Gelbsticker. Die Mücken mögen Gelb, landen und kleben fest. Aber die Sticker helfen nicht gegen ihre Larven. Erst, als ich dreimal im Wochenabstand Streichhölzer in die Erde stecke, ist der Spuk vorbei. (rb/MF)

Vorbild Karawane: Kein Rasen, kein Überholen, flüssiger Verkehr, entspannt ankommen .. (Bild KVB)
Weniger Platz - aber der Verkehr fließt

Mülheim - Die Mülheimer Brücke hatte vier Spuren für den Autoverkehr und je zwei für Radfahrer und Fußgänger. Trotz des üppigen Platzangebots kam es besonders im Berufsverkehr öfter zu Staus.

Jetzt drehen wir die Zeit etwas vor, die Brücke wird seit 2018 saniert. Zu dem Zweck wurden die Fahrspuren für alle Verkehrsteilnehmer halbiert. Die Folge sind aber nicht mehr, wie zu erwarten wäre, sondern weniger Staus.

Liegt es daran, dass man nicht mehr überholen kann? Oder, dass die Höchstgeschwindigkeit von 50 auf 30 km/h gesenkt wurde? Wer Tempo 130 für Teufelswerk hält, kann ja mal in Ruhe darüber nachdenken .. (rb/MF)

Michail Gorbatschow (l.) und Hans-Dietrich Genscher 2008 in Köln-Thielenbruch (Bild Stefan Worring)
Gorbatschow in Thielenbruch - eine Erinnerung

Dellbrück - Wir erinnern uns: "Einer der einst mächtigsten Männer der Welt, der Ex-Präsident der Sowjetunion, kommt am Samstag, den 14. Juni 2008 nach Köln, weil er von der Bürgergesellschaft Thielenbruch einen Preis verliehen bekommt."

Der Orden wird Gorbatschow für „Zivilcourage und Charakter“ verliehen. Überreicht wird der Preis im Privathaus von Karin Patzer, auch Mitglied der Bürgergesellschaft Thielenbruch. „Wir waren überrascht, dass er so unkompliziert zugesagt hat“, freut sich Frau Patzer. (14.08.08, EXPRESS)

Kommentar: Der erste Preisträger war 2000 Prof. Scheuch, 2002 Hans Schäfer vom Kölner Haus- und Grundbesitzerverein, 2004 Kardinal Lehmann, 2006 Friedrich März von der CDU und 2008 nun Michail Gorbatschow. Darüber kommt eigentlich nur noch der liebe Gott .. (rb/MF)

Hier gibt es die untauglichen Radständer immerhin in drei Ausführungen: Verchromt, verzinkt und verrostet .. (rb/MF)
OBI Buchheim kann keine Radständer ..

Dellbrück - Dass man oft große Unterschiede zwischen Verkehrsteilnehmern macht, ist alltäglich und fällt nicht mehr auf. Außer, man stolpert mal wieder drüber und schreibt es auf: Ich fahre mit dem Rad zum OBI nach Buchheim.

Ich brauche nicht viel, nur ein paar Blumentopfuntersetzer. Darin unterscheide ich mich übrigens nicht von vielen anderen Kunden, die aber mit dem Auto da sind. Ich biege beim Wurstteufel ein und lasse meinen Blick über das Gelände schweifen.

Der Parkplatz für Autos ist hundertmal größer als für Fahrräder. Zudem ist der Radständer eine Fehlkonstruktion, man kann nur das Vorderrad anschließen. Wenn jemand ihr Fahrrad umstösst, ist die Felge schnell krumm .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
Tag der Verkehrssicherheit 2024

Köln - Am Samstag, den 15. Juni 2024 ist der Tag der Verkehrssicherheit. Bundesweit machen Engagierte auf die Bedeutung der Verkehrssicherheit aufmerksam. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) lädt dazu ein, sich zu beteiligen.

Die Aktion „Danke! #VisionZeroHero“ stellt positive Verhaltensweisen im Straßenverkehr in den Vordergrund. Der Dank richtet sich an alle „Bei-Grün-Geher“, „Schulterblicker“, „Abstandhalter“ – an alle Menschen, die sich im Straßenverkehr an die Verkehrsregeln halten.

Diese Alltagshelden tragen täglich zum Ziel der Vision Zero bei: keine Getöteten und Schwerverletzten im Straßenverkehr. Die Sicherheitsstrategie Vision Zero ist seit 2007 die Basis der Arbeit des DVR und setzt die Unversehrtheit des Menschen an erste Stelle. (DVR)

Wer legal Waffen besitzt, benutzt sie nicht für Straftaten. Aber Logik ist in diesem Bereich unerwünscht. (Bild MZ-Web)
Streitpunkt Waffenbesitz

Berlin - Die Bundesregierung erhebt anders als bei Rechtsextremisten keine Daten über den Waffenbesitz von Linksextremisten und Islamisten. Das antwortet das Bundesinnenministeriums auf eine Kleine Anfrage der Grünen.

Begründung: „Im Phänomenbereich Rechtsextremismus verfügten rund 750 Personen über waffenrechtliche Erlaubnisse. Linksextreme und Islamisten würden in aller Regel keine waffenrechtliche Erlaubnis beantragen und legale Schusswaffen erwerben." (KStA)

Kommentar: Sie haben richtig gelesen: Rechtsextreme besitzen legale Schusswaffen und Linksextreme und Islamisten versorgen sich auf dem Schwarzmarkt. Daraus folgt, dass man die Rechten schikanieren kann und Linke und Islamisten nicht .. (rb/MF)

Start zum GAG-Halbmarathon auf der Mülheimer Brücke, der MTV war Mitveranstalter (Bild MTV)

Leichtathletik beim MTV

Holweide / Höhenberg - Laufen, Springen, Werfen – die Kerndisziplinen der Leichtathletik können Kinder, Jugendliche und Erwachsene beim MTV trainieren. Auch die Teilnahme an Wettkämpfen ist möglich.

Sie können am Sportabzeichen-Training teilnehmen und die Prüfungen beim MTV ablegen. Das Leichtathletik-Training ist in Holweide am Schlagbaumsweg (neben der Gesamtschule) und der Sportanlage der TuS Köln Rrh. in Höhenberg.

Interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind herzlich zu einem Schnuppertraining eingeladen. Informationen zu den genauen Trainingszeiten gibt es über die MTV-Geschäftsstelle, Tel. 96 97 03 und auf der Vereinswebseite. (MTV)

Der Mensch lässt sich als Schaf am besten regieren .. (rb/MF)

Billiglöhne - ein politisches Ziel?

Mülheim - Warum fördert Deutschland eigentlich die Zuwanderung so stark? So richtig verstehe ich es nicht. Denn der Personenkreis ist oft weniger qualifiziert und es kostet viel Zeit und Geld, bevor er im Arbeitsmarkt integriert ist.

Braucht ein Technologieland wie Deutschland nicht möglichst gut qualifizierte Arbeitskräfte? Ich frage einen Freund, aber der sieht keinen Widerspruch: "Wir haben genug Hochqualifizierte. Wir brauchen mehr Leute am unteren Ende." Ich bin verblüfft, mein Freund erläutert:

"Das Jobwunder in Deutschland besteht zum großen Teil aus Teilzeitjobs in gering qualifizierten Bereichen. Die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt ist willkommen: Ein Volk unter Druck lässt sich leichter regieren." Eieiei, hätte ich ihn doch nur nicht gefragt .. (rb/MF)

Der 15. Juni ist der Gedenktag an den aramäischen Völkermord. (Foto Krempin)
Völkermord an den Aramäern - Gedenktag

Wipperfürth - 38 Tonnen schwer ist das Mahnmal des Künstlers Mirza Atug am Wupperufer. Mit dem Kunstwerk aus Lavasteinen will er an den Beginn des Völkermordes an seinem Volk, den Aramäern, vor 100 Jahren erinnern.

Benyamin Tutuk vom Bundesverband der Aramäer: „Leider können wir in unserer Heimat, der Türkei, nicht in ähnlicher Weise gedenken.“ Bislang weigerte sich jede türkische Regierung, die Verantwortung für den Genozid an den Aramäern im 1. Weltkrieg anzuerkennen. (KR)

Kommentar: Dieser Völkermord war auch ein religiöses Massaker. Die Türkei hat sich über die Jahre konsequent ihres christlichen Bevölkerungsanteils entledigt. Der Anteil der Christen schrumpfte von 25% im frühen 20. Jahrhundert auf heute 0,2%. (rb/MF)

Ein Korn auf das erste Feld vom Schachbrett, zwei auf das zweite, dann vier, acht, sechszehn, etc. Wieviele Reiskörner liegen auf dem letzten Feld? Kaninchen und Katzen kennen die Antwort ..
Katzengesundheit und Tierschutz

Köln - Die Stadt Köln ruft alle Katzenhalter auf, freilaufende Haustiere frühzeitig kastrieren zu lassen. Durch die unkontrollierte Vermehrung der Freigänger-Katzen und Wildkatzen kommt es zu einer Überpopulation.

Eine Kastration von Katzen kann dabei helfen, das Katzenelend zu verringern. Engagierte Tierschutz-, und Katzenschutz- Vereine betreuen diese Tiere zwar an Futterstellen, lassen sie kastrieren und soweit wie möglich medizinisch behandeln.

Aber die Zahl der entlaufenen und ausgesetzten Tiere hat stark zugenommen und die Vereine sind personell und finanziell überfordert. Die Kastration freilaufender Katzen ist der einzig tierartgerechte Weg, diesen Kreislauf zu durchbrechen. (Stadt Köln)

Bild Deutsche Alleenstraße
Die deutsche Alleenstraße

BRD - Insgesamt 2.500 Straßenkilometer verbinden Ostsee und Bodensee - fast alle als romantische Alleen, eingerahmt von Bäumen. Ein Teilstück führt auch durch das Bergische Land.

Es führt von Remscheid über Wermelskirchen in Richtung Hückeswagen, weiter ins historische Odenthal-Altenberg und über Bergisch Gladbach nach Rösrath. Entdecken Sie auf der Fahrt die Wupper- und die Dhünntalsperre.

Sehenswert ist das historische Altenberg mit dem Dom und die Innenstädte von Radevormwald und Hückeswagen. Genießen Sie Gourmetküche in Bergisch Gladbach und erkunden Sie den Königsforst. (rb/MF)

Die Benediktinerabtei Maria Laach gilt als eines der schönsten deutschen Denkmäler romanischen Baukunst. (Bild Goldi64, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Die schönsten Klöster der Region

Rheinland - In Klöstern finden Sie fernab vom Trubel Erholung, etwa als Kurzurlaub. In ländlicher Umgebung können Sie Natur und gutes Essen genießen; es gibt Klosterangebote mit Wellness, Sauna und Swimmingpool.

Wer sich darauf einlässt, den Tagesablauf von Ordensbrüdern oder -schwestern zu teilen, macht ganz neue Erfahrungen. Stille, innere Einkehr und Meditation können Wege zur Selbsterkenntnis erschließen. (KStA)

Kommentar: Mitgliederschwund und Austrittswelle? Ich empfehle süffiges Klosterbier statt saurem Messwein und A Capella statt müdem Singsang. Weg mit dem Zölibat und her mit den Gotteskindern. So macht man heute Kirche! (rb/MF)

Bernhard Kempkes (Bild Christ / KStA)
Bernhard Kempkes - Gedenktag

Mülheim - Der ehemalige Mülheimer Bezirksvertreter Bernhard Kempkes verstarb in der Nacht zum 15. Juni 2015 im Alter von 80 Jahren. Er wurde 1935 in Köln geboren und kandidierte mehrfach zu Landtags- und Kommunalwahlen.

Mit seinem Motto „Mülheim muss schöner werden“ zog er 1989 in die Bezirksvertretung ein. Die Verwaltung wollte ihm aber kein Büro zuweisen. Er demonstrierte auf dem Wiener Platz mit einem Schreibtisch und einem zwei Meter hohen Papierstapel.

Daraufhin erhielt er ein Büro im Bezirksrathaus. Nach der Zeit als Bezirksvertreter wurde er Vorsitzender der Bürgervereinigung Mülheim. Für seinen Einsatz für Mülheim erhielt Kempkes 1988 das Bundesverdienstkreuz der BRD. (report k)

"Beton - es kommt darauf an, was man daraus macht .." (Werbespruch des Bundesverband der deutschen Zementindustrie)

Regatta der Betonkanus

Fühlingen - Am 14. und 15. Juni 2024 stellen wir uns wieder die Frage: Was hat Beton mit dem Bootsbau zu tun? Aber Beton kann tatsächlich schwimmen. Auch am Fühlinger See ging die Betonkanu-Regatta schon an den Start.

Die Technische Hochschule Köln, die Stadt Köln und der Kölner Regatta-Verband richteten die Veranstaltung 2017 für den Verband deutscher Betoningenieure aus. Insgesamt nahmen 53 Hochschulen mit 80 Rennbooten teil.

Kommentar: So nahe vor der Haustüre haben Sie es aktuell leider nicht, wenn Sie ein Fan von Beton-Booten sind. Die nächste Regatta findet, wie auch schon im Jahr 2022 auf dem Beetzsee in Brandenburg an der Havel statt. (rb/MF)

Bild Olé-Party

Olé-Party 2024

BRD - Ab dem 15. Juni 2024 geht die Olé-Open-Air-Party in die 16. Runde. In zwölf Städten sind über das Jahr hinweg von Mai bis Oktober die erfolgreichsten Stimmungs-Garanten aus deutscher Herstellung auf der Bühne.

Mit dabei sind in wechselnder Besetzung Künstler wie Mia Julia, Zipfelbuben, Anna -Maria Krause, DJ Olde, Olo. P, Michelle, Mickie Krause und viele mehr. Die Veranstaltungsreihe beginnt am 15. Juni in Regensburg. Dann geht es einmal quer durch die BRD:

Mönchengladbach, Münster, Regensburg, Dortmund, Bremen, Hemer, Rostock, etc. Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet dann die Party "Auf Schalke" am 12. Oktober 2024. (md/MF)

Bild Tour de Ahrtal, Gemeinde Blankenheim

Tour de Ahrtal 2024

Blankenheim - Am Sonntag, den 16. Juni 2024 laden die Gemeinden im Ahrtal und der nördlichen Vulkaneifel wieder zur beliebten „Tour de Ahrtal“ ein. Von der Quelle in Blankenheim bis Altenahr führt die Tour durch das malerische Tal entlang der Ahr.

In Ahrdorf kann als Alternative zur Ahrstrecke auf den Kalkeifel Radweg in Richtung Hillesheim gewechselt werden. Die Strecken sind für alle Anforderungen geeignet, von der kurzen Flachlandetappe bis zum Bergzeitfahren.

An allen Anlaufstellen gibt es Startkarten, die entlang der Strecke abgestempelt werden. Ein Bustransfer ist vormittags von Ahrbrück nach Blankenheim-Wald und nachmittags zwischen Ahrbrück und Müsch, sowie zwischen Blankenheim Wald und Ahrhütte eingerichtet. (rb/MF)

Fahrrad-Sternfahrt für ein zweiradfreundliches Köln. (Bild Rakoczy)

Kölner Fahrrad-Sternfahrt 2024

Köln - Die 17. Kölner Fahrrad-Sternfahrt ist am Sonntag, den 16. Juni 2024. Unter dem Motto “Straßen fairteilen, Platz für gutes Leben” verwandeln wir die Stadt in einen Ort für alle unmotorisierten Verkehrsteilnehmer:innen, die im alltäglichen Stadtverkehr zu kurz kommen.

Das Aktionsbündnis wurde 2008 gegründet. Es besteht aus Verkehrs- und Umweltverbänden, Parteien und engagierten Bürgern, die sich für eine gesunde und umweltfreundliche Mobilität einsetzen und den Fahrradverkehr in Köln fördern wollen.

Zur Fahrrad-Sternfahrt sind alle Radfahrer eingeladen. Für Kinder gibt es zwei Extra-Touren. Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt auf eigene Verantwortung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Routen werden geführt und von Ordnern begleitet. (rb)

Evangelische Jesus-Christus-Kirche, Steinmetzstraße 57, 51103 Köln-Kalk, der Eintritt ist frei. (rb/MF)
Nine Steps - in Kalk

Kalk - Am Samstag, den 29. Juni 2024 um 19:00 Uhr gibt es ein Konzert der Nine Steps, die sich dem Rhythm & Brass verschrieben haben. Brass (Messing) - ist ein Sammelbegriff für Blechbläser.

Die Nine Steps sind neun ambitionierte MusikerInnen zwischen Amateur und Profi. Bekannte Standards und eigene Kompositionen des Swing, Rock, Pop, Soul, Funk, Jazz und Latin gehören zum Repertoire.

U.a. sind dies Songs von Irving Berlin, John Coltrane, Kenny Dorham, Duke Ellington, Juan Fornell, Cyndy Lauper, Horace Silver, Amy Winehouse, Miles Davis und anderen weltbekannten Komponisten. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen