Norbert Fuchs
Norbert Fuchs bleibt im Amt
Mülheim - Norbert Fuchs ist von den Fraktionen zum fünften Mal zum Mülheimer Bezirksbürgermeister gewählt worden, zu seinen Stellvertretern Christoph Schneider und Andrea Restle .. Überraschend war die Nachricht, Kemal Bozay sei aus der Linkspartei ausgetreten ..Als Parteiloser arbeitet er nun eng mit den Grünen zusammen.

Die Bezirksvertretung hat sich konstituiert, der Stuhl des Bürgeramtsleiters bleibt aber vorerst verwaist. Der bisherige Inhaber, Hans-Joachim Mohr, wurde von Jürgen Roters vor einer Woche zum stellvertretenden Amtsleiter im Büro des OB berufen. Schriftführer Benjamin Aderholt führt das Bürgeramt bis auf weiteres kommissarisch.

Kommentar: Wie Sie in unseren Nachrichten vom 04.07.07 nachlesen können, wechselte Mohr vom Amt für Brücken und Stadtbahnbau nach Mülheim. Angesichts der umfangreichen Brücken-Sanierung, die uns in's Haus steht, schien er genau der richtige Mann für den Job zu sein. So gesehen, wartet auf seinen Nachfolger eine interessante Aufgabe. (rb/MF)

Rechtsverstoß bei Kölner Messebau
Mülheim / Deutz - Im Rechtsstreit um den Bau der Kölner Messehallen hat Deutschland vor dem Europäischen Gerichtshof eine Niederlage erlitten: Der Auftrag zum Bau der vier neuen Messehallen hätte EU-weit ausgeschrieben werden müssen, urteilte der Gerichtshof heute in Luxemburg.

Die Stadt Köln habe gegen europäisches Recht verstoßen. Ein «Mietvertrag» der Stadt von 2004 mit dem privaten Investor Grundstücksgesellschaft Köln Messe (GKM) sei tatsächlich ein «öffentlicher Bauauftrag» gewesen. Der hätte nach EU- Recht öffentlich ausgeschrieben werden müssen (Rechtssache C-536/07). (BILD)

Kommentar: Schadenfreude kommt nicht auf. Der Steuerzahler ist der Gelackmeierte und zahlt alles: Überhöhte Mieten, Gerichtskosten, Rückforderungen vom Bund und Schadenersatz für die Mit-Wettbewerber. Schramma ist in Rente und Oppenheim ist pleite. Was macht eigentlich Herr Esch zur Zeit? Sich hinter der  Zigarre verstecken und ganz viel Rauch blasen? (rb/MF)
Norbert Fuchs
Die Keupstraße
Mülheim - Heute findet im Rahmen der interkulturellen Woche eine Führung durch die Keupstraße statt. Wer keine Zeit hat, kann aktuell in der kölnischen Rundschau einen Artikel zum Thema lesen. Auch die Ghettobildung, mangelnde Ausbildung und fehlende deutsche Sprachkenntnisse sind ein Thema.

Allerdings ist die Standard-Erklärung, viele Zuwanderer kämen aus bildungsfernen Schichten und spräche deshalb schlecht Deutsch schon etwas verwunderlich: Das Gastarbeiterabkommen zwischen der Bundesrepublik und der Türkei lief 1973 aus.

Wer 36 Jahre nach Ende dieses Abkommens noch über mangelnde Sprachkenntnisse verfügt, tut das aus freien Stücken. Dabei wird  oft der deutsche Begriff der “Integration” in “Assimilation” umgedeutet und entrüstet als Verbrechen gegen türkische Kultur und Nation zurückgewiesen, wie es Herr Erdogan in der Köln-Arena vormachte. (rb/MF)
Feierliche Eröffnung (Bild Beos)
Fotoausstellung im Carlswerk
Mülheim - Wir haben vor kurzem über den die Einweihung neuer Büro-Lofts auf dem Carlswerk-Gelände berichtet. Wer dadurch neugierig geworden ist und sich die Räume einmal anzuschauen möchte, hat jetzt mit einer Fotoausstellung guten Anlass und Gelegenheit:

“Anlässlich der Fertigstellung der Bürolofts wurde in den Räumen die Ausstellung „City and Structure“ des Architektur-Fotografen Hans-Georg Esch eröffnet. Seine großformatigen und beeindruckenden Aufnahmen der Metropolen dieser Erde gehen ein spannendes Wechselspiel mit der denkmalgeschützten Industriearchitektur ein, in der sie präsentiert werden.

Die anonymen, häufig kaum voneinander zu unterscheidenden Häuserwüsten moderner Großstädte entfalten dort ihre ganze Wirkung. Die Austellung „City and Structure“ ist noch bis 31. Oktober in den Räumen der Kupferhütte und Werkstatt zu sehen. Für Interessenten ist sie nach telefonischer Vereinbarung unter 0221 / 630796-11 zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet. (KStA)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen