Kind auf Überweg angefahren
Holweide - Beim Queren eines Fußgängerüberweges in Holweide ist Freitag (08.02) eine Schülerin (12) angefahren worden. Die Schülerin wollte bei Grün die Isenburger in Richtung Kochwiesenstraße überqueren. Eine 74-jährige Autofahrerin, die von der Burgwiesenstraße in die Isenburger Straße abbog, übersah das Kind und erfasste es mit ihrem Auto. Die 12-jährige wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, wo sie nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden konnte. (de)
Kommentar: Es wird immer wieder berichtet, dass Autofahrer irgendetwas und irgendjemand “übersehen” und überfahren. Auch wenn es die Polizeiberichte nahe legen: Das ist NICHT dasselbe, wie einen Zahnarzt-Termin zu “übersehen”. Die Wortwahl ist deswegen fatal, weil sie eine Entschuldigung vorwegnimmt:
Wer von uns würde denn nicht mal was “übersehen”? Meist reicht eine einfache Entschuldigung und es kann weitergehen. Für die Unfallopfer geht es aber oft nicht mehr weiter, sondern in's Krankenhaus. Wer Kinder “übersieht” und überfährt, ist unvorsichtig gefahren und hat nicht sorgfältig genug hingeschaut. (rb/MF)