Etwas zerknittert vom Versand, aber farbfrisch wie am ersten Tag .. (rb/MF)
Alte Jacke, neu gefärbt

Mülheim - Die blaue Windjacke hat viele Jahre gute Dienste geleistet. Eigentlich ist sie noch in Ordnung, aber die vielen Sonnentage haben ihre Spuren hinterlassen. Das einstmal kräftige Blau ist verschossen.

So richtig mag ich damit nicht mehr unter die Leute gehen. Es gibt Gebrauchsspuren, die ein Kleidungsstück aufwerten, aber in meinem Fall sieht es lumpig und verbraucht aus. Aber irgendwie hänge ich an dem Teil, was also tun?

Ich finde im Internet die Firma Klink und schicke die Jacke hin. Ich bekomme sie im ursprünglich kräftigen Blau wieder zurück. Das Färben kostet 30 EU, der Versand 5,95 EU. Immer noch preiswert für eine "neue" Jacke, oder? (rb/MF)

Unfall vom 09. April 2024 (Bild Arton Krasniqi)

Luxemburger Straße - erneuter Fahrradunfall

Sülz - Vor ein paar Tagen kündigte die Stadt Köln an, auf der Luxemburger Straße Tempo 30 einführen zu wollen. Die CDU war strikt gegegen. Sie lesen vielleicht die Unfallmeldungen nicht sorgfältig genug:

Am 09. April 2024 wurde eine 63-jährige Radfahrerin bei einem Unfall an der Ecke Sülzgürtel/Luxemburger Straße getötet, als der Fahrer eines Kipplasters vom Sülzgürtel rechts auf die Luxemburger Straße abbog.

Jetzt gab es dort wieder einen Unfall. Eine 29-jährige Radfahrerin wurde am Montag, den 01. Juli 2024 von einem Audi erfasst, als sie auf der Luxemburger Straße den Sülzgürtel in Richtung Innenstadt überquerte .. (rb/MF)

Demiral mit rechtsextremer Jubelgeste. (Bild Hendrick Schmidt)
Grauer Wolf und grüner Rasen ..

Leipzig - Der türkische Nationalspieler Merih Demiral sorgte mit seiner Jubelgeste beim 2:1 im EM-Achtelfinale gegen Österreich für Aufsehen. Der 26-Jährige zeigte den sogenannten Wolfsgruß.

Das Handzeichen ist ein Symbol der rechtsextremistischen Grauen Wölfe. In der Türkei ist die ultranationalistische MHP ihre politische Vertretung und Bündnispartnerin der islamisch-konservativen AKP von Erdogan.

Die Ideologie dieser türkischen Gruppierung ist durch einen radikalen Nationalismus und vehementen Rassismus geprägt, welcher sich insbesondere gegen Kurden, Armenier, aber auch Juden richtet. (T-Online)

Informieren, Beraten und Netzwerken gehört zum Angebot der „Mülheimer Stadtteilmütter“. (Foto tau)

Zukunft der Stadtteilmütter erneut ungewiss

Mülheim - Die Arbeit der „Mülheimer Stadtteilmütter“ gehört zu den Erfolgsgeschichten des Bezirks. Bereits 2008 besuchten unsere Bezirksvertreter Berlin-Neukölln und nahmen sich hier ein Beispiel.

Der Berliner Bürgermeister Buschkowsky machte 2011 einen Gegenbesuch in Mülheim. Es folgten wechselvolle Jahre, in denen die Stadtteilmütter als Projekt von einem zum nächsten Fördertopf gereicht wurden.

2017 endete die Finanzierung durch Mülheim 2020, 2018 flossen Gelder vom Europäischen Sozialfond. Jetzt berichtet der Stadt-Anzeiger am 04. Juli 2024, dass die aktuelle Finanzierung Ende 2024 wieder ausläuft. (rb/MF)

Der Fußball ist rund und kann überall hin rollen. Genau, wie das Glück .. (Bild Steffen Prößdorf, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)

Deutschland gewinnt ..

Stuttgart - Deutschland gewinnt das Spiel gegen Spanien nicht, aber das Wort "verlieren" will mir nicht über die Lippen. Denn ich bin mir sicher, dass die Mannschaft die Herzen vieler Fans zurückgewonnen hat.

Da spielt es im Nachhinein keine Rolle mehr, ob das Handspiel des Spaniers ein klarer Elfmeter war. Andere sagen, Tony Kroos hätte eigentlich die rote Karte sehen müssen. Und Niklas Füllkrug hätte mindestens ein Tor verdient gehabt.

Alles richtig, aber das Glück heißt heute La Fortuna. Die deutsche Mannschaft zeigte den Fußball, den die Fans schätzen. Wer spielt, kann verlieren. Aber wer nicht spielt, hat schon verloren. In diesem Sinne hat die Mannschaft klar gewonnen .. (rb/MF)

Draht-Bewehrungsmaschine in der Kabelfabrik II im Carlswerk des Jahres 1929. (Bild Stiftung Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv)

Das Carlswerk - eine Erinnerung

Mülheim - Das Carlswerk von Felten & Guilleaume war ein Gigant der Kabel- und Drahtseilproduktion. Zeitweilig waren hier mehr als 20.000 Menschen beschäftigt, das Firmengelände groß wie 50 Fußballfelder.

Hier entstanden die Tragseile für die erste Mülheimer und Rodenkirchen Brücke und das erste transatlantische Telefonkabel zwischen Europa und Nordamerika und Starkstromkabel für Ägypten, Marokko oder Jamaika.

Für Mülheim war das ein Glücksfall. Denn die Textilindustrie, wie Andreae, die hier lange das Wirtschaftsleben prägte, ging dem Ende entgegen. Die Arbeit wartete nun an der Schanzenstraße in der aufstrebenden Elektroindustrie. (KStA)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Polizeimeldungen

Mülheim - 22.11.24 - Erneut Dealer auf dem Wiener Platz festgenommen - Wohnung durchsucht, Festnahme .. Polizei ..

Stammheim - 22.11.24 - In Frankreich gestohlenes Auto soll verkauft werden - Käufer misstrauisch, Polizei nimmt Hehler fest .. Polizei ..

Mülheim - 20.11.24 - Geldautomat der Post am Clevischen Ring gesprengt - Verdächtige auf der Keupstraße festgenommen .. EXPRESS ..

Höhenberg - 19.11.24 - Nach Raubüberfall auf der Kalk-Mülheimer Straße jetzt Festnahme in Höhenberg .. Polizei ..

Mülheim - 15.11.24 - Festnahme eines mutmaßlichen Dealers auf der Rhodiusstraße - Polizei wird in der Ehrenfelder Wohnung fündig .. Polizei ..

Kalk - 15.11.24 - Bei Polizeikontrolle 100g Kokain unter dem Fahrersitz gefunden .. Polizei ..

Kalk - 15.11.24 - Festnahme eines wegen Kinderpornografie mit Haftbefehl Gesuchten in den KölnArcaden .. Polizei ..

Mülheim - 11.11.24 - Auf der Holweider Straße bei Wohnungsdurchsuchung Drogen und Bargeld in stattlichem Umfang beschlagnahmt .. Polizei ..

Die KVB, tierlieb und umweltfreundlich .. (Bild KVB)
KVB-Umwelterklärung

Köln - Die KVB veröffentlicht eine aktualisierte Umwelterklärung 2024. Die Erklärung weist diverse Kernindikatoren aus. So nennt die KVB einen Energieverbrauch von 0,20 kWh je Personen-Kilometer.

Der Wasserverbrauch wird mit 0,04 Liter Wasser je Pers-km beziffert, die verursachte Abfallmenge mit 16,33 Gramm Abfall je Pers-km. Bemessungsgrundlage ist die Anzahl der Fahrgäste und die Personen-Kilometer. (KVB)

Kommentar: Wir können, wie unsere Leser wohl auch, die Werte im einzelnen nicht überprüfen. Aber wir sind uns sicher, dass wir bei unseren täglichen Radfahrten den KVB-Werten sehr nahe kommen oder sogar besser sind .. (rb/MF)

Abwasserwärme-Rückgewinnung ist im Grunde genommen einfache Technik. (Grafik RheinEnergie)
Abwasserwärmenutzung in Köln

Köln - Stadt Köln, RheinEnergie und FH Köln untersuchten die Abwasserwärmenutzung für Schulen und Bäder. Derzeit werden sechs Kölner Schulen und zwei Schulkantinen mit Wärme versorgt, die vorrangig aus Abwasser gewonnen wird.

Die Projektpartner prüfen, inwieweit die Abwasserwärmenutzung auf andere Gebäudekomplexe wie Wohn- und Bürogebäude angewandt werden kann. Die Stadt Köln selbst erhält von der EU eine Förderung in Höhe von 130.000 Euro. (Stadt Köln, 23.06.17)

Kommentar: Wir würden gerne mehr von solchen sinnvollen Dingen lesen. Wir bekämen viel Gutes für kleines Geld. Allerdings haben wir von dem Projekt schon länger nichts mehr gehört. Da wüssten wir gerne, ob und wie es in der Sache weitergeht .. (rb/MF)

Köln ohne Baustellen ist wie Köln ohne Dom .. unvorstellbar ..

Baustellen in den Sommerferien

Köln - Auch diesen Sommer nutzt die Stadt die Ferien vom 08. Juli bis zu 20. August 2024 für dringende Straßenumbauten und Sanierungen. Arbeiten können in dieser Zeit schneller abgeschlossen werden.

Im Bezirk Mülheim werden an der Berliner Straße die Ampelanlagen an der Steinkauler Straße und der Fixheider Straße erneuert, wie in Buchheim die Platzfläche an der Herler Straße.

Einige Arbeiten werden innerhalb der Ferienzeit beendet. Umfangreichere Projekte gehen auch über das Ferienende hinaus. Weitere Informationen finden Sie in den Pressemitteilungen der Stadt Köln und der KVB. (Stadt Köln)

Bild Bürgerpark Mülheim, Berliner Straße (Stadt Köln)

Masterplan Stadtgrün - für Mülheim

Mülheim - 2023 wurde der Masterplan Stadtgrün vom Stadtrat beschlossen. Er ist ein strategisches Leitbild für die Sicherung und Entwicklung des gesamten Kölner Grüns, der sogenannten grünen Infrastruktur.

Im nächsten Schritt schauen wir auf die einzelnen Stadtbezirke. Dort suchen wir mit den Bürgern vor Ort Ideen für Aufwertungen im Bestand, Lösungen für bestehende Konflikte sowie Orte für neue Grünflächen oder grüne Konzepte.

2023 machten Ehrenfeld und Kalk den Anfang. 2024 geht es mit Nippes und Mülheim weiter. Den Auftakt macht ab dem 24. Juni 2024 ein Online-Dialog bis zum 07. Juli 2024 für den Stadtbezirk Mülheim.  (Stadt Köln)

Im Wald haben die Aktiven Plattformen errichtet sowie Zelte und Infrastruktur. (Bild David Block)
Protestcamp im Gremberger Wäldchen

Vingst - Rund 30 Umweltaktivisten haben unter dem Motto „Gremberger Wäldchen bleibt!“ in der Nacht auf Freitag ein Protestcamp im rechtsrheinischen Gremberger Wäldchen zwischen Vingst und Poll errichtet.

Sie protestieren so gegen die geplante Rodung eines Teils des Gremberger Wäldchens zugunsten des Ausbaus der Autobahn A4: „Die Politik plant in Zeiten des Klimanotstandes den Ausbau der A4 von sechs auf acht Spuren.

Diesem Wahnsinn stellen wir uns entschieden entgegen und fordern eine radikale Verkehrswende statt Autos ohne Ende.“ In einem Stück des ältesten Kölner Waldgebiets wurden mehrere Plattformen, Zelte und Vesorgung errichtet. (KStA)

KfW-Zentrale in Frankfurt. (KfW-Bildarchiv / Rüdiger Nehmzow)

Kölner Grün gefördert

Köln - Gute Nachrichten für den Klimaschutz in Köln: Die eingereichten Anträge im Rahmen des KFW-Förderprogramms "Natürlicher Klimaschutz in Kommunen" wurden in Höhe von rund 4 Mio Euro bewilligt.

Mit dem Geld sollen Straßenbäume entsprechend der von den Bezirksvertretungen beschlossenen Straßenbaumkonzepten neu gepflanzt werden und artenreiche Blühwiesen entwickelt und gefördert werden.

Dafür werden spezielle Pflegemaschinen beschafft. Mehr Grün sorgt für Kühlung, Schatten und bessere Luft. Die Lebensqualität kann auch unter veränderten klimatischen Bedingungen erhalten bleiben. (Stadt Köln)

Pfarrer Franz Meurer, eine Betreuerin und Pänz am Höviland-Postamt. Foto Uwe Weiser
Pfarrer Meurer

Vingst - „Wenn alle Pfarrer so wären wie er, dann gingen wir mit wehenden Fahnen voran“, solche Sprüche hört man oft über Pfarrer Franz Meurer. Er ist unkonventionell, kreativ und hat Humor.

Meurer lebt das Evangelium, er tut, was er predigt, und ist für die Menschen da, für Schwache und Arme. Für sie hat er im sozialen Brennpunkt Vingst Hallen gebaut, wo Lebensmittel angeliefert werden, die an Bedürftige verteilt werden.

Oder HöVi-Land, die Ferienfreizeit für Kinder aus Familien, die sich keinen Urlaub leisten können – 600 Pänz vergnügen sich hier jedes Jahr drei Wochen lang. Meurer wurde 2019 mit dem Ehrenring des Rheinlands ausgezeichnet. (EXPRESS)

Im Auengarten wurden Wildstauden gepflanzt. Als Grabmale werden Findlinge verwendet. (Bild Uwe Schäfer) Friedhof Dünnwald, Holzweg, 51069 Köln-Dünnwald
Friedhof Dünnwald - Bestattungsgarten

Dünnwald - Eine neue Form der Bestattungskultur zieht auf dem Friedhof Dünnwald ein. Auf 2100 qm ließ die Stadt in Zusammenarbeit mit der Genossenschaft Kölner Friedhofsgärtner einen Bestattungsgarten anlegen.

In fünf Bereichen werden Varianten der letzten Ruhestätte angeboten. „Urnen und Särge werden in verschiedenen Landschaftstypen beerdigt“, schilderte der Genossenschaftsvorsitzende Zillken bei einem Rundgang.

Das Areal sei in die Bereiche Naturwiese, Auengarten, Rosengarten, Spuren des Lebens und Bauerngarten unterteilt. Jedes dieser Felder sei anders gestaltet. Im Rosengarten gibt es hochwertige Einzelgrabmale. (KStA)

Renault Group, Peter-Huppertz-Straße 5, 51063 Köln-Mülheim (rb/MF)
Mülheimer Leselampen

Mülheim - Die größten Leselampen Mülheim's stehen bei Renault auf der Peter-Huppertz-Straße. Ich finde die im Rahmen der Innenhofgestaltung gelungen. Es stehen sogar Lesestühle dabei, wie aufmerksam.

Die Transformation des schlichten Gebrauchsgegenstands in ein Kunstwerk zeigt aber auch, dass Leselampen allmählich aus vielen Haushalten verschwinden. So, wie die Bücher, die man damit ausgeleuchtet hat.

Naja, "alles fließt", das ist ja seit der Antike wohl bekannt. Nur diese Aussage selbst fließt nicht. Sie ist unverrückbar wahr und unveränderlich zutreffend. Das hab' ich neulich in einem Buch gelesen, im Schein der Leselampe .. (rb/MF)

So sollten Eheringe nicht aussehen .. (Bild Fritz Jörn, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Ab in den Urlaub ..

BRD - Die Sommerferien droht manchen Schülerinnen mit ausländischen Wurzeln in der Heimat der Eltern die Zwangsverheiratung, sagte die Frauenbeauftragte im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg.

Auch die Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes kennt das Risiko Sommerferien. Oft stiegen kurz vorher die Anfragen verängstigter Mädchen in Hilfs- und Beratungsstellen. "Zwangsverheiratungen in Berlin sind keine Einzelfälle."

"Viele Mädchen glauben, dass sie vor Ort noch Nein sagen können." Das stimmt oft nicht. Ihnen werden Pass, Rückflugticket und Handy abgenommen. Sie werden entweder eingesperrt oder stehen unter massiver Kontrolle." (T-Online)

Dämmerung im Fahrradschuppen .. (rb/MF)

Das Fahrradschuppen-Paradoxon

Mülheim - Ich bin ehrlich dankbar, dass es im Hinterhof unseres Hauses einen Fahrradschuppen gibt. Wenn ich andern Leuten zusehe, die ständig ihr Rad die Kellertreppe rauf und runter schleppen müssen ..

Aber es ist erstaunlich, wer in dem Fahrradschuppen die besten Stellplätze hat. Ausgerechnet die, die wenig oder gar kein Rad fahren. Sie besetzen einmal einen Premiumplatz und das war's. Manchmal für Monate und sogar Jahre.

Und wer muss sich jeden Tag mühsam einen neuen Platz freiräumen? Genau die, die eigentlich am meisten einen benötigen: Die, die ihr Fahrrad täglich brauchen und benutzen .. (rb/MF)

Wer sich früher kümmert, vermeidet später Ärger. (Foto: Richard Bongartz, Bonner General-Anzeiger)

SchülerTickets rechtzeitig

Köln - Die Kölner Verkehrs-Betriebe AG empfehlen Schülern und Eltern, sich rechtzeitig in den Sommerferien um das SchülerTicket für's nächste Schuljahr zu kümmern. Das ist jetzt auch online möglich.

Oder vermeiden Sie durch den frühzeitigen persönlichen Besuch in den KVB-KundenCentern lange Wartezeiten. Das Ende der Sommerferien bringt immer ein erhöhtes Aufkommen in den Kunden-Centern mit sich.

Für Schüler, die noch kein SchülerTicket haben, ist der Monatsanfang ein sinnvoller Einstiegstag, da SchülerTickets immer zum Ersten des Monats ausgestellt werden. Vormittags hält sich das Besucher- Aufkommen meist in Grenzen. (KVB AG)

Zebrafisch-Pärchen am Berliner Leibniz-Institut für Gewässer- Ökologie und Binnenfischerei. Foto: Eva-Maria Cyrus

Kleine Fische ..

Welt - Beim Angeln will jeder einen großen Fisch an Land ziehen. Aber die größenselektive Fischerei bevorzugt das Überleben kleiner, scheuer Fische. In der Folge müssen sich Fischer und Angler mit immer kleineren Fischen zufrieden geben. (idw)

Kommentar: Der Mensch geht mit seinesgleichen auch so um: In jedem Krieg kommen zuerst die jungen, starken und gesunden Menschen an den Haken. Auch so kann man Nachwuchs züchten, das zeigt das Fisch-Beispiel.

Übrig bleiben viele kleine Fische, die sich unter den Steinen verstecken und jeder Auseinandersetzung aus dem Weg gehen. Wenn man es so betrachtet, wird die heutige Gesellschaft um einiges verständlicher .. (rb/MF)

Zweite-Reihe-Parken auf der Keupstraße in Mülheim. (rb/MF)

Zweite-Reihe-Parken

BRD - Blöd, wenn beim Bäcker kein Parkplatz frei ist. Also kurz in die zweite Reihe gestellt und schnell eingekauft. Aber es gibt enge Grenzen dafür, wer sich wann und wie in die zweite Reihe stellen darf.

Zum Ein- und Aussteigen sowie Be- und Entladen dürfen sie in zweiter Reihe halten, wenn sie dabei niemanden behindern. Grundsätzlich ist das Stoppen neben geparkten Fahrzeugen in diesen Situationen sogar erlaubt. Doch das gilt nur fürs Halten.

Parken dürfen in zweiter Reihe nur Taxis. Und die dürfen dabei wie haltende Autos ebenfalls niemanden behindern. Die Autos dahinter müssen vorbeikommen, ohne dafür anzuhalten. Die Spur sollte also breit genug für zwei Fahrzeuge sein. (KStA)

Es gibt natürlich auch Fälle, die einen restlos überfordern .. (Scherz , ADFC Bayern)

Fremdes Schloss am Rad?

Köln - Hektik oder Schusseligkeit – dass jemand ein fremdes Fahrrad versehentlich mit ankettet, kann schon mal passieren. Laut Roland Huhn vom ADFC darf der Betroffene in so einem Fall tätig werden:

„Der Fahrradbesitzer darf das Schloss von einem Handwerker öffnen lassen und dem Schlossbesitzer die Kosten dafür in Rechnung stellen“, sagt der Rechtsreferent. „Ungeschützt stehen lassen darf man das fremde Rad dann aber nicht“, sagt Huhn.

Entsprechend muss man es wieder anschließen oder sicher verwahren. Man sollte zumindest einen Zettel am Rad mit den Kontaktdaten zurücklassen und erklären, warum es mit einem fremden Schloss gesichert ist oder die Polizei informieren. (KStA)

Flughafen KölnBonn (Bild Raymond Spekking, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)

Kindesentführung gescheitert

Porz - Eine aufmerksame Mitarbeiterin am Köln/Bonner Flughafen hat verhindert, dass ein Mann mit seinen drei Kindern ohne Einverständnis der Mutter ins Ausland reist. Sie wusste von der Reise nicht einmal.

Der Mann soll sich von der Mutter unter Vorwand eine Einverständniserklärung für die Ausreise besorgt und die Kinder früher aus der Schule abgeholt haben. Aufgefallen war der 36-Jährige dann aber am Flughafen.

Die Kinder riefen dort auf Arabisch nach ihrer Mutter. Die Mitarbeiterin der Sicherheitskontrolle holte die Bundespolizei. Der Vater muss sich wegen Entziehung Minderjähriger und Fälschung von Daten verantworten. (RadioKöln)

Lieber Anrufer, die Familie Mustermann ist im Sommerurlaub. Bitte rufen Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder an. Piep! (Bartosz Senderek, CC BY-SA 2.5 Wikipedia)

Urlaubspläne nicht posten!

Köln - Die Polizei warnt, Urlaubspläne in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter preis zu geben oder die Urlaubsdaten auf den Anrufbeantworter zu sprechen.

So erfahren Kriminelle, wo sich ein Einbruch lohnt. Vor Einbrechern schützt eine gute Nachbarschaft. Der Briefkasten sollte regelmäßig geleert und die Rolladen bewegt werden. So entstehe kein verlassenes Bild.

Einbrecher sind eher scheue Gesellen. Fühlen sie sich gestört, bleibt es in vielen Fällen beim Einbruchsversuch. Die Polizei empfiehlt außerdem, gute Schlösser und auch Alarmsysteme einzubauen. (Polizei Köln)

Der kleine Schulschwänzer, wie man ihn im 19. Jhdt. sah. (Gemälde Anton Ebert, Wikipedia, gemeinfrei)
Schulschwänzen kostet Bußgeld

NRW - Wer mit seinen Schulkindern schon vor dem Beginn der Sommerferien in den preiswerteren Vorsaison-Urlaub startet, riskiert bei unentschuldigtem Fernbleiben der Schüler ein Bußgeld pro Tag.

Dazu kommt dann noch die Verwaltungsgebühr. Da könnte man glatt auf die Idee kommen, das Kind krank schreiben zu lassen. Dann ist es ja kein Schwänzen mehr. Und rechtzeitig vor Reiseantritt erfolgt dann über Nacht die Spontanheilung.

Erleichtert kann die Schlaumeierfamilie mit dem Nachwuchs die Urlaubsreise antreten. Leider bekommen die Klassenkameraden das unsoziale Verhalten unweigerlich mit und geraten in Versuchung, es nachzumachen. (rb/MF)

Bügler's Freizeitpark gastiert am Mülheimer Stadtgarten auf der Wiese hinter dem Bull-Hochhaus. (Bild rb/MF)

Büglers Freizeitpark 2024

Mülheim - Der "Büglers Freizeitpark" im Stadtgarten lockt von Freitag, den 21. Juni bis Sonntag, den 07. Juli 2024 täglich von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr und samstags und sonntags von 12:00 Uhr die Familien an.

Das ist schön für die Kinder, vor allem, wenn das Wetter mitspielt. Der Eintritt beträgt 10 Euro pro Person. Eine Pony-Reitkarte und ein Circus-Ticket sind im Preis enthalten. Bei Regen gibt es nur Pony-Reiten und Circus um 16:00 Uhr.

Nach den tollen Tagen werden die Zelte wieder abgebaut und die Transport- und Versorgungsfahrzeuge abgezogen. Dem Rasen sieht man das noch eine Weile an, aber der erholt sich bis zum nächsten Besuch zuverlässig wieder. (rb/MF)

Ricardamarkt (Bild Kölnische Rundschau)
Ricarda-Markt 2024

Alt-Kaster - Am Samstag, den 06. und Sonntag, den 07. Juli 2024 ist von 11-18 Uhr wieder Ricarda-Markt. Er erinnert an die Geschichte: 1273 wurden der Jülicher Graf Wilhelm IV und sein Sohn Wilhelm bei einer Fehde erschlagen. Das nutzte der Kurfürstbischof zu Köln:

Siegfried von Westerburg drang in das Jülicher Territorium ein und zerstörte Burg Kaster. Die Witwe Wilhelms, Gräfin Ricarda, setzte beim Kaiser Rudolf von Habsburg durch, dass sich der Kölner wieder zurückziehen musste und die Burg wieder aufgebaut wurde.

Als das Werk 1279 vollbracht war, wurde Markt gehalten. So ist es auch heute noch. Genießen Sie die Atmosphäre auf dem Kunsthandwerker- Markt in der historischen Altstadt. Fürs leibliche Wohl sorgen die Anwohner und ihre Straußwirtschaften. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen