Ein voller Erfolg war der „Tag des guten Lebens“ im Stadtteil Deutz 2017. (Bild Peter Rakoczy)
Tag des guten Lebens 2023

Nippes - Am Sonntag, den 17. September 2023 ist in Nippes der "Tag des guten Lebens". Straßen werden für den Verkehr gesperrt. Die Bürger gestalteten den Straßenraum zu einem Paradies für Fußgänger.

Sandstrände auf Gehwegen, Infostände auf den Straßen, Musik in Garagen. So schön kann das Leben im Veedel sein, wenn der Verkehr einmal draußen bleibt und die Menschen die Straßen nach ihren Vorstellungen nutzen.

Nach dem Ehrenfelder Anfang 2015 folgten andere Stadtteile dem Vorbild. Durch Corona gab es eine Pause. Umso schöner, dass es jetzt mit Nippes weitergeht. Für die Mülheimer Bürger ist das ja quasi vor der Haustüre .. (rb/MF)

Kommentar von Redaktion am 19.09.2023

Die Redaktion Mülheimer Freiheit war am Sonntag auch in Nippes. Und wir haben es sehr genossen, das "gute Leben". Da freuen wir uns jetzt schon auf nächstes Jahr. Da soll der Tag des guten Lebens in unserem Nachbarstadtteil Kalk stattfinden ..

Der Fußgängerbereich des Kennedy-Ufers passt gut in einen staubigen Western .. (rb/MF)

Schotterpiste soll verschwinden

Deutz - Die Stadt lud am 14. September 2022 zu einer Ortsbegehung ein: Der Rheinboulevard soll nach Norden erweitert und das triste Erscheinungsbild und die mangelhafte Wegedecke beseitigt werden. Eine Fortsetzung der Treppenanlage ist aber weder gewünscht noch finanzierbar.

Das Areal soll als Flaniermeile ausgebildet werden und den Lückenschluss zwischen Rheinpark und Rheinboulevard herstellen. Die Stadt stellt einen entsprechenden Planungsentwurf vor. Ansprechpartner des Amtes für Landschaftspflege und Grünflächen der Stadt stehen zur Verfügung. (Stadt Köln)

Kommentar: Wir erinnern gerne im Jahresabstand an Bauvorhaben der Stadt Köln. So geraten die Dinge nicht in Vergessenheit und der interessierte Leser bekommt ein Gefühl dafür, wieviel Zeit städtische Planungen brauchen, bevor sie umgesetzt werden. (rb/MF)

Der Dom gehört zu Köln wie seine Baustellen .. (Montage rb/MF)

Baustellen im Bezirk

Mülheim - Die Stadt lässt auf dem Clevischen Ring im Bereich der Bushaltestelle in Höhe der Häuser 170 bis 170a von Montag, 16. Oktober, bis Freitag, 3. November 2023, Fahrbahnschäden und Spurrinnen beseitgen

Dellbrück - Die Stadt lässt auf der Bergisch Gladbacher Straße Höhe Hausnummer 1175 B von Montag, 25. September, bis Freitag, 6. Oktober 2023, einen beschädigten Sinkkasten der Straßenentwässerung reparieren.

Deutz - Die Stadt lässt in der Nacht von Donnerstag, 21. September, auf Freitag, 22. September 2023, zwischen 22 und 5 Uhr, im Tunnel Opladener Straße Wartungsarbeiten an der Lüftungsanlage vornehmen. (Stadt Köln)

Roland Schüler (l.) und Engelbert Becker von der Arge Umweltverbund Köln-Mülheim fordern schon seit 2018 einen Haltepunkt an der Lindgens Kantine. (Bild Uwe Schäfer)

Stadtbahnanbindung Mülheim-Süd

Mülheim - Es gibt weiter Diskussionen um die Haltestellen der künftigen Stadtbahntrasse durch den Mülheimer Süden. Der bisher in der Danzierstraße vorgesehene Haltepunkt soll nach Nordosten verlegt werden.

Zusätzlich soll in Höhe der ehemaligen Lindgens Kantine unweit der Einmündung Deutz-Mülheimer Straße/Auenweg eine zusätzliche Station eingerichtet werden. Das forderten einige Fraktionen in der Bezirksvertretung.

Bisher sieht die Planung drei Haltepunkte vor: in Höhe der Ferdinandstraße, an der Unterführung unter der ICE-Strecke in Höhe Gaußstraße sowie auf der Danzierstraße in Höhe Horststraße. (Kölner Stadt-Anzeiger)

Good News #7

Mülheim - "Only bad news are good news - nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten." Viele Redaktionen haben diese Einstellung und quälen uns täglich damit. Aber das entspricht gar nicht der Wirklichkeit.

Auf der Welt passiert ständig viel Gutes, ohne, dass es einer aufgeregten Nachricht wert wäre. Wir finden "Only good news are good news" und sammeln positive Meldungen aus den Bereichen Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft.

Wo entwickelt sich etwas zum Guten? Wo werden engstirnige Denkmuster aufgelöst und überwunden? Wir verlassen die gedankliche Negativ-Spirale und heißen sie willkommen bei den guten Nachrichten! (rb/MF)

Wahlhaie sprengen Touristen-Video

Philippinen - Die Geschichte ist nicht so spektakulär, wie die Überschrift. Walhaie sind zwar riesengroß, aber in der Regel sind die friedlichen Gesellen bei einer Begegnung keine Gefahr für Menschen.

Und darum geht es in dem Video. Eine fröhliche Badegesellschaft bekommt unerwarteten Besuch von Walhaien. Recht schnell beruhigen sich die Schwimmer und versuchen sogar die freundliche Annäherung an die Meerestiere.

Die Überschrift des T-Online-Artikels textet allerdings "Wahlhaie" anstatt "Walhaie". Wer glaubt, es folgt ein Artikel über Christian Lindner und seine FDP im Bundestags-Wahlkampf, schwimmt aber völlig falsch .. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Infoveranstaltung, Qualifizierungmaßnahme, Stammtisch .. (Grafik Stadt Köln)
Kalender zur Integrationsarbeit

Köln - Das Kommunale Integrationszentrum bietet einen Kalender für Veranstaltungen und Qualifizierungsangebote für Ehrenamtliche, Lehrkräfte und Multiplikatoren. Der Kalender soll den Informationsaustausch fördern.

Die Bereiche ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit, interkulturelle Stadtentwicklung, Integration und Bildung stehen im Mittelpunkt. Der Kalender bietet einen Überblick über Angebote der Kölner Migrations- und Integrationsarbeit. (Stadt Köln)

Kommentar: Der Kalender gefällt uns auf Anhieb. Er ist praktisch, klar und übersichtlich, die Filter nach Ortsteilen und Kategorien sind praxisgerecht. Allerdings ist das Terminangebot im Herbst 2023 sehr dünn. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Bezirksrathaus Kalk, Kalker Hauptstraße 247-273, 51103 Köln-Kalk (Bild Elke Wetzig, CC BY-SA 4.0 Wikipedia)

Neubau in Brück

Kalk - Ab Dienstag, 19. September 2023, können sich interessierte Bürger Entwürfe für ein neues Wohngebiet in der Astrid-Lindgren-Allee in Brück digital und in einer Ausstellung im Bezirksrathaus Kalk ansehen.

Mit der Planung der etwa 1,3 Hektar großen Fläche nördlich der Astrid-Lindgren-Allee und westlich des "Oberer Bruchweg" geht es voran. Die Entwürfe sind bis zum 02. Oktober 2023 im Bezirksrathaus Kalk ausgehängt.

Derzeit ist das Grundstück mit einer Sporthalle und Nebengebäuden bebaut. Im Rahmen eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans sollen hier 75 Wohnungen in Form von Doppel- und Reihenhäusern sowie Mehrfamilienhäusern entstehen. (Stadt Köln)

Kölner Fahrradbus (Foto: Jennifer Fey)
Aktion Fahrradbus

Dellbrück/Mülheim - Am Freitag, den 22. September 2023 fahren um 07:15 Uhr am Kugelbrunnen an der KVB Haltestelle Thielenbruch ein paar Schüler und Eltern los und sammeln auf den 8km bis zur Schule weitere Schüler ein.

Ziel ist das Hölderlin Gymnasium an der Graf-Adolf-Straße, das gegen 7:45 Uhr erreicht wird. Da die Fahrt auch an der Gesamtschule Holweide und am Herder Gymnasium vorbeikommt, sind auch deren Schüler herzlich eingeladen. Auch über die Teilnahme von Schülern der beiden Realschulen Lassalle und Heuss-Knapp würden sich die Veranstalter sehr freuen.

Nach dem Unterricht um 13:25 Uhr, geht die Fahrt auch wieder zurück bis zum Thielenbruch. Der Fahrradbus bildet eine kompakte, gut sichtbare Gruppe und erhöht somit die Sicherheit. Er wird als Demo angemeldet und von der Polizei begleitet. (md/MF)

Die Kita St. Johann Baptist (Foto: Kita St. Johann Baptist)
Kindersachenflohmarkt in der Kita St. Johann Baptist

Höhenhaus - Am Sonntag, 24. September 2023 von 10:00 - 13:00 Uhr, findet in der Kita St. Johann-Baptist der nächste große Kindersachenflohmarkt, mit schöner Baby- und Kinderkleidung von Größe 50 bis 150, statt.

Zusätzlich werden Spielsachen, Baby- und Kinderausstattung, Bücher und Umstandsmode verkauft. In unserer Cafeteria gibt es frische belegte Brötchen und leckeren selbstgebackenen Kuchen.

Der Flohmarkt findet in der Katholischen Kindertagesstätte St. Johann Baptist, Honschaftsstraße 339 A, 51061 Köln, statt. Weitere Informationen: Kindersachenflohmarkt-StJohannBaptist@gmx-topmail.de (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen