9-Euro-Luftblase

Mülheim - RadioRechtsRhein ist ein fiktiver Sender, der sich mit Hörerfragen beschäftigt. Besonders gerne mit Fragen aus dem Spannungsfeld zwischen "Ich bin stecken geblieben" und "Ich will weiterkommen".

RadioRechtsRhein schreckt als philosophischer Nussknacker auch vor schwierigen Fragen nicht zurück. So äußerte sich ein Hörer stark verbittert darüber, dass er mit seinem frisch erworbenen 9-Euro-Ticket ständig auf überfüllte Bahnen stieß ..

RadioRechtsRhein hat kein Mitleid: Wir fahren, weil wir irgendwo hin wollen und nicht, weil die Fahrt nichts kostet. Es gibt auch andere lustige Volksverblödungen. Unser Favorit ist: Kaufe "drei", bezahle "zwei" und brauche nur "eins" .. (rb/MF)

Mahnmal für einen getöteten Radfahrer. (Bild Arne Vogel)

Gefahrenbereich LKW

Köln - Am 25. September 2024 ist ein Aktionstag der Polizei rund um den "Gefahrenbereich Lkw". Damit wird die aus Sicht des Fahrers teilweise unübersichtliche Umgebung des Fahrzeugs bezeichnet.

Dabei erfolgen Geschwindigkeitskontrollen abbiegender Lkw. Frank Wißbaum von der Polizei: "Im ersten Halbjahr 2024 starben in Köln vier Verkehrsteilnehmer bei Verkehrsunfällen in Zusammenhang mit dem "Gefahrenbereich Lkw." (Polizei Köln)

Kommentar: Den toten Winkel bezeichnet Wißbaum als "Gefahrenbereich Lkw." Nennt man heute so Unfälle, bei denen Fußgänger und Radfahrer unter LKW-Reifen mit zerquetschten Gliedern ihr Leben verlieren? (rb/MF)

Bild Alexander Schwaiger

Fahrzeughöhe unterschätzt

Deutz - Ein Lkw hat sich am Dienstag, den 24. September 2024 unter einer Eisenbahnbrücke auf der Deutz-Mülheimer Straße festgefahren. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen. (KStA)

Kommentar: Die Meldung im Stadt-Anzeiger ist zweifach bemerkenswert: Zum einen bekommt der neugierige Leser lediglich den dürren Text oben angeboten. Wer mehr wissen will, muss das Medium abonnieren.

Zum zweiten machte der Redakteur Firmenbezeichnung und Kennzeichen des LKW's unkenntlich. Dafür gibt es zwar keine rechtliche Notwendigkeit, aber der vorauseilende Gehorsam in Deutschland macht Fortschritte .. (rb/MF)

Problem Plastiktüten - WDR, die Sendung mit der Maus ..
Plastiktüten-Verbot

USA - Der US-Bundesstaat Kalifornien hat ein vollständiges Verbot von Plastiktüten für den Lebensmittel- Einzelhandel auf den Weg gebracht. Das entsprechende Gesetz soll im Januar 2026 in Kraft treten.

Kalifornien festige seine „Führungsrolle bei der Bekämpfung der globalen Plastikmüllkrise“, so die Meeresschutz- Organisation Oceana. So würden „Küste, Meeresbewohner und Menschen“ vor Einweg-Plastiktüten geschützt. (DLF)

Kommentar: Ich wäre ziemlich stolz, wenn hier statt Kalifornien z.B. Nordrhein-Westfalen stünde. Aber selbst, wenn andere innovativer sind als wir, müssen wir sogar das "von anderen lernen" wieder neu lernen, scheint mir .. (rb/MF)

Fledermäuse im Graf-Adolf-Viertel

Mülheim - Am Sonntag, den 15. September 2024, sitzen wir um kurz nach halb acht in der Küche. Da sagte die beste Ehefrau: Guck' mal aus dem Fenster, was da rumfliegt. Das sind doch keine Vögel, um die Uhrzeit.

Ich schaue genauer hin. Die Tiere fliegen unglaublich geschickt, aber ich sehe keine Schwanzfedern. Sie haben einen kurzen Rumpf und auffällig große Flügel. Das das müssen Fledermäuse sein. Und das im Viertel zwischen Vincenz-, Augusta- und Glücksburgstraße.

Unsere letzte Sichtung von Fledermäusen ist schon eine Weile her. Wir wollten uns schon Sorgen machen, da sehen wir heute wieder die kleinen Abfangjäger im Hof umherkreisen. Aha, zurück aus dem Urlaub? (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Polizeimeldungen

Mülheim - 22.11.24 - Erneut Dealer auf dem Wiener Platz festgenommen - Wohnung durchsucht, Festnahme .. Polizei ..

Stammheim - 22.11.24 - In Frankreich gestohlenes Auto soll verkauft werden - Käufer misstrauisch, Polizei nimmt Hehler fest .. Polizei ..

Mülheim - 20.11.24 - Geldautomat der Post am Clevischen Ring gesprengt - Verdächtige auf der Keupstraße festgenommen .. EXPRESS ..

Höhenberg - 19.11.24 - Nach Raubüberfall auf der Kalk-Mülheimer Straße jetzt Festnahme in Höhenberg .. Polizei ..

Mülheim - 15.11.24 - Festnahme eines mutmaßlichen Dealers auf der Rhodiusstraße - Polizei wird in der Ehrenfelder Wohnung fündig .. Polizei ..

Kalk - 15.11.24 - Bei Polizeikontrolle 100g Kokain unter dem Fahrersitz gefunden .. Polizei ..

Kalk - 15.11.24 - Festnahme eines wegen Kinderpornografie mit Haftbefehl Gesuchten in den KölnArcaden .. Polizei ..

Mülheim - 11.11.24 - Auf der Holweider Straße bei Wohnungsdurchsuchung Drogen und Bargeld in stattlichem Umfang beschlagnahmt .. Polizei ..

Flughafen KölnBonn (Bild Raymond Spekking, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)

Wechselstube Flughafen

Porz - Bei der Einreisekontrolle erkannten die Bundespolizisten, dass gegen einen Mann, der aus Istanbul anreiste, eine Geldstrafe aus einem Betrugsverfahren noch nicht vollständig bezahlt war.

Bei dem Geld handelt es sich um den Restbetrag einer Einziehung. Der Reisende gab an, etwa 17.100 Euro dabei zu haben. Die Restsumme von 12.182 Euro beglich er vor Ort, die Weiterreise wurde gestattet. (EXPRESS)

Kommentar: Das liest sich nicht so, als habe der Reisende von sich aus angegeben, dass er mehr als 10tsd in die EU einführt. Der Zoll könnte auch den ganzen Betrag einsacken, bis zur Offenlegung, woher das Geld stammt .. (rb/MF)

Warnschild in der Wahner Heide. (Bild Stefan Villinger / KStA)
Kampfmittelwarnung in der Wahner Heide

Porz / Troisdorf - Die Wahner Heide ist als Ausflugsziel beliebt, bleibt aber gefährlich. Immer noch können Kampfmittel wie Bomben, Granaten und Munition im Boden des Gebietes nicht ausgeschlossen werden.

Spaziergänger dürfen deshalb die Wege weiterhin nicht verlassen. Sie sind durch Hinweisschilder und Holzpfähle mit einer roten Farbmarkierung oder durch rote Markierungen an Bäumen gekennzeichnet.

Der Kölner Rat beschloss im März 2024, die "Kampfmittelunfallverhütungsvorordnung Wahner Heide" um weitere 20 Jahre zu verlängern. Das Areal Wahner Heide war seit 1817 Übungsschießplatz der Artillerie. (Stadt Köln)

Kann man sowas unterwegs "verlieren" und es nicht bemerken? (rb/MF)

Zeitungsmüll in Höhenberg

Höhenberg - Da, wo die Germaniastraße die Stadtautobahn überquert, liegt am 22. September 2024 ein verschnürtes Zeitungspaket am Straßenrand. Es ist erneut ein Packen nicht verteilter "EXPRESS-Die Woche."

Ein deutlich ungeeigneter Ort, um Altpapier abzulegen. Die Straße ist an der Stelle eng und Hindernisse auf der Fahrbahn kann man hier nicht gebrauchen. Aber für die DuMont Mediengruppe gelten andere Gesetze.

Das Unternehmen und seine Austräger halten es schon seit Jahrzehnten für ihr gutes Recht, Woche für Woche das gesamte Stadtgebiet mit Altpapier zuzumüllen. Hauptsache, die Anzeigenkunden bezahlen den Unfug .. (rb/MF)

Für das Foto-Shooting hatte er noch Zeit. Dann musste er schnell wieder weg .. (rb/MF)

Der Heu-Schreck

Höhenhaus - Ich bin bei Freunden zu Besuch. Wir quatschen angeregt miteinander und dazu gibt es Kaffee und Kekse. Dann kommen die Handwerker, das Dach wird repariert. Ich verabschiede mich wieder.

Draußen will ich auf mein Rad steigen, da sitzt schon jemand drauf. Ich bekomme einen Schreck, also genauer einen Heu-Schreck. Aber nicht aus Angst vor dem grünen Hüpfer. Eher aus Angst um ihn. Fast wäre ich auf ihn getreten.

Dass er mein Fahrrad klauen wollte, glaube ich nicht. Er suchte auch sicher keine Mitfahrgelegenheit nach Mülheim. Während ich noch überlege, was ich mit ihm machen soll, macht er das, was er am besten kann. Hüpfen .. (rb/MF)

Burg Wilhelmstein in Würselen, von Köln ca. 80 Km und 1 Autostunde entfernt. (Bild Hilde Herzog)
Burg Wilhelmstein - Open Air Saison 2024

Würselen - Die Freilichtbühne Burg Wilhelmstein startete im Juni 2024 wieder mit ihrem Open-Air- Kulturprogramm. Als Freilichtbühne bietet die Burg Wilhelmstein ausreichend Platz für Zuschauer*innen.

Auch in dieser Saison treten wieder viele bekannte Künstler auf: die Höhner, Kasalla und Brings, der Gitarrist Tommy Emmanuel, Ana Popovic, Stefanie Heinzmann, Fischer Z und Fiddlers Green.

Kaum zu glauben, dass es noch die Manfred Mann's Earth Band gibt, der Dennis aus Hürth gibt sich die Ehre, Helge Schneider sucht sein Katzeklo, Kettcar rollen an und fahren mit der Subway to Sally .. (rb/MF)

Ein BMW 730d Steptronic belastet ihr Konto mit etwa 1.500 Euro monatlich. Sagt der ADAC ..

Autokosten

BRD - Die Autokosten sind unübersichtlich. Deshalb rechnet der ADAC nach und kommt zu erstaunlichen Ergebnissen: Im Monat sind 350 Euro für einen Kleinstwagen, 600 für die Mittelklasse, 950 für die obere Mittelklasse fällig. (T-Online)

Kommentar: Gerade bei den Autokosten sind viele Menschen gerne bereit, sich diese schön zu rechnen. Neuwagen werden wieder abgestoßen, "bevor die größeren Reparaturen kommen" und oft wird dabei noch ein Geschäft gemacht. Angeblich.

Andere kaufen immer Gebrauchte, vernachlässigen den Kaufpreis und rechnen nur Sprit und Versicherung. Ich habe mein eigenes Auto im ADAC-Kostenrechner kalkuliert. Der kommt auf 80 Cent / km. Einmal Berlin und zurück = 960 Euro. Happig, oder? (rb/MF)

Flora, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl (Bild Dahlienblüte, jora/mf)
Dahlienblüte in der Flora

Riehl - Mehr als 100 Sorten der Dahlie können Sie von Ende Juli bis Ende September im Botanischen Garten bewundern. In zehn Beeten präsentieren sich mehr als 500 blühende Exemplare aller Gruppen der Asterngewächse.

Zwölf Bildtafeln erläutern Herkunft und Blütenformen. Der Besuch der Ausstellung, deren Beete sich hinter der Palmenallee im Gartenteil "Botanischer Garten" befinden, ist, wie der Besuch von Flora und Botanischem Garten, kostenlos.

Auch die Ausstellung der Fuchsien mit etwa 100 besonderen Sorten im "Roten Garten" an der Grünen Schule ist im Sommer lohnenswert. Zur Flora und zum botanischen Garten kommen Sie mit der Linie 16 und 18 und dem Bus 140. (Stadt Köln)

Historisches Rathaus Köln (Bild Arminina30, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Live aus dem Rathaus

Köln - Sitzungen des Stadtrates werden seit 2013 live im Internet übertragen. Die nächste Gelegenheit ist am 01. Oktober 2024. Das Amt für Presse und Öffentlichkeitsarbeit hat die Regie für diesen Service.

Mit der Übertragung selber wurde ein privates Unternehmen beauftragt. Den Ratsmitgliedern steht es frei, die Übertragung ihrer Wortbeiträge zu verbieten. Mitarbeiter der Verwaltung dürfen nicht gefilmt werden. (KStA)

Kommentar: Die Leute von heute sind verwöhnt, was Unterhaltung angeht. Solange die Ratssitzungen nicht von Jürgen Becker oder Barbara Schönberger moderiert werden, wird sich das Publikumsinteresse in Grenzen halten .. (rb/MF)

Kelterei und Saftladen Weber, Lindscheid 1, 51588 Nümbrecht (Foto Gies)
Kelterei und Apfelernte 2024

Lindscheid - Auf eine ertragreiche Apfelernte hoffen im Oberbergischen Kreis die Besitzer von Obstgärten und Streuobstwiesen und natürlich auch die Saftkelterei Weber in Nümbrecht-Lindscheid.

Dieses Jahr nimmt die Kelterei ab Samstag, den 14. September 2024 das reife, frische und ungespritzte Obst aus der Region an. Es kann gegen Saft getauscht, gegen Lohn verarbeitet (Lohnmost) oder angekauft werden.

Annahmezeiten 2024: Montag und Dienstag von 09:00-13:00 Uhr und von 15:00-18:00 Uhr, Samstag von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr. Mittwoch, Donnerstag und Freitag keine Annahme! Birnenannahme am 17. September und 01. Oktober. (PR)

Afrika Film Festival Köln 2024

Köln - Von Donnerstag, den 19. September bis Sonntag, den 29. September 2024 veranstaltet Filminitiativ e.V. das 11. Afrika Film Festival Köln. Gezeigt werden herausragende aktuelle und historische Filme.

Das Programm im Filmforum Ludwig vermittelt nicht nur einen geografischen Überblick über das aktuelle Filmschaffen von Nord- bis Südafrika, sondern auch über aktuelle thematische Schwerpunkte in der Diaspora.

"Auffallend ist, wie fantasievoll, mutig und radikal sich Filmschaffende in Afrika mit fundamentalistischen Bewegungen jeglicher Couleur auseinandersetzen.“ (Afrika Film Festival)

Diese Lücke wird jetzt teilweise geschlossen. (Grafik OSM)

Radweg Kalk-Mülheimer Straße verlängert

Kalk - Die Stadt beginnt am 25. September 2024 mit der fußgänger- und fahrradfreundlichen Umgestaltung der Kalk-Mülheimer Straße zwischen Höfestraße und Wipperfürther Straße. Es wird halbseitig gearbeitet.

Der Verkehr kann so an der Baustelle vorbeigeleitet werden. Die Fertigstellung ist bis Sonntag, 13. Oktober 2024, geplant. In Richtung Höfestraße wird ein Kfz- Fahrstreifen in einen durchgehenden Radfahrstreifen umgewandelt.

Mit der Verlagerung des Radwegs auf die Fahrbahn haben Fußgänger deutlich mehr Platz. Vorbild ist der bereits umgestaltete Abschnitt zwischen Höfestraße und Kalker Hauptstraße. (Stadt Köln)

Bild HWK
Internationale Ausbildungsbörse 2024

Kalk - Die Agentur für Arbeit und die Handwerkskammer laden am Donnerstag, den 26. September 2024 von 10:00 bis 13:00 Uhr zur internationalen Ausbildungsbörse ein und freuen sich, wenn viele Schüler in der Berufsorientierung, Eltern und Lehrer der Einladung folgen.

An den Ständen präsentieren sich Handwerke in kleinen Praxisprojekten und laden die Besucher ein, die Berufe selbst zu erkunden. Übersetzer können Eltern mit Migrationshintergrund bei Sprachbarrieren helfen.

Berufsberater der Agentur für Arbeit und der Handwerkskammer stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Die Ausbildungsbörse findet dieses Jahr im Berufskolleg Ulrepforte, Ulrichgasse 1-3, 50678 Köln statt. (HWK)

Domdechant Robert Kleine, Domprobst Gerd Bachner, Dombaumeister Peter Füssenich (v.l. © Radio Köln)
Dreikönigswallfahrt 2024

Köln - Die Dreikönigswallfahrt ist von Donnerstag, den 26. bis Sonntag, den 29. September 2024. Das Motto lautet "Ich bin bei euch alle Tage". Tausende Pilger werden erwartet, die dann wieder einen Weg durch den Kölner Dom gehen.

Die Dreikönigswallfahrt wird traditionell Ende September begangen, denn am 27. September 1322 wurde der Gotische Hochchor unseres Domes eingeweiht und der dortige Altar geweiht. Unter Beachtung der aktuell geltenden Schutzbestimmungen sind alle eingeladen.

Entdecken wir gemeinsam in der Nachfolge der heiligen drei Könige die Spuren Gottes im eigenen Leben. Fühlen Sie sich verbunden und herzlich willkommen in der Gemeinschaft der Glaubenden und Betenden und bleiben Sie vor allem gesund! (PR)

Café Toré im Kulturbunker Mülheim, Berliner Straße 20, 51063 Köln-Mülheim (Bild Roland Breitschuh)
Geschichtswerkstatt Mülheim - September-Stammtisch

Mülheim - Die Geschichtswerkstatt Mülheim lädt an lokaler Geschichte interessierte Mitbürger am Donnerstag, den 26. September 2024 um 19:00 Uhr in das Café Toré im Kulturbunker Mülheim, Berliner Straße 20, ein.

Wir haben diesmal kein festes Thema und sind offen für alles, was euch interessiert. Diese Einladung darf auch gerne geteilt werden, denn unsere Stammtische sind öffentlich. Und über neue Gesichter freuen wir uns immer.

Die Geschichtswerkstatt Mülheim arbeitet seit vielen Jahren nach dem Motto "Grabe, wo du stehst." Sie beschäftigt sich mit der NS-Vergangenheit und den Kriegsfolgen, aber auch der Industriegeschichte Mülheims. (rb/MF)

Krawinkelsaal, Kölner Straße 260, 51702 Bergneustadt. (Bild Radio Berg)
Schwalbe Liedermacher Tage 2024

Bergneustadt - Von Freitag, den 27. bis Sonntag, den 29. September 2024 sind die Schwalbe Liedermacher Tage. Eröffnen wird die Liedermacher Tage 2024 am Freitag der Sänger Maxim, der mit „Meine Soldaten“ einen Tophit landete und in Bergneustadt sein neues Album präsentiert.

Am Sonntag kommt dann der Liedermacher Konstantin Wecker und präsentiert die "Lieder seines Lebens". Mit dem Programm gewährt Konstantin Wecker 2024 sehr persönliche Einblicke in sein Schaffen. Ebenfalls mit dabei ist in diesem Jahr Thomas D, der Sänger und Texter der Fantastischen Vier.

Klaus Hoffmann, die Spider Murphy Gang oder Julia Neigel gaben sich auch schon die Ehre in Bergneustadt. Die Konzerte sind um 20:00 Uhr im Krawinkel-Saal. Der Kartenvorverkauf erfolgt über den Liedermacher Tage Shop, der auf dem neuesten Stand ist. (PR)

Baptistengemeinde Köln-Mülheim, Salzstraße 2d-6, 51063 Köln-Mülheim
Kleidertauschparty

Mülheim - Am Samstag, den 28. September 2024 laden wir ab 14:00 Uhr wieder zu unserer fröhlichen Kleidertauschparty ein! Dein Kleiderschrank ist voll und Du hast trotzdem gar nichts zum Anziehen?

Dann werde los, was Dir nicht mehr gefällt, und bring mit etwas Neuem frischen Wind in Deinem Kleiderschrank! Von 14:00 Uhr bis 14:30 Uhr nehmen wir eure Sachen entgegen und ab 15:00 Uhr wird getauscht. In der Zwischenzeit gibt es Drinks und Schnittchen .. 

Das Kleidertauschen ist frei: Du kannst mehr mitnehmen, als du mitgebracht hast, musst aber nicht. Was von deinen Sachen übrig bleibt, kannst du wieder mitnehmen oder spenden. Wir freuen uns auf Euch! (Baptisten Mülheim)

Ein Fahrerjob bei der KVB - eine runde Sache .. (Grafik KVB)

KVB lädt zu Bewerberevent ein

Merheim - Die KVB lädt am Samstag, den 28. September 2024 ab 08:30 Uhr zu einem Bewerberevent für den Fahrdienst bei der KVB ein. Ort ist der Betriebshof Merheim.

Dort können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über den Beruf der Fahrerin bzw. des Fahrers informieren. Wer an einer Beschäftigung bei der KVB interessiert ist, kann sich direkt vor Ort bewerben.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um eine Anmeldung über E-Mail an fahrtwind@kvb.koeln wird gebeten. Weitere Infos finden sie hier. Unabhängig hiervon sind Bewerbungen jederzeit auch hier möglich. (KVB)

Lichtspiele Kalk, Kalk-Mülheimer Str. 130-132, 51103 Köln (Bild Lichtspiele Corso, Kalker Hauptstraße, Bild Stadtkonservator)

Kalk im Film - Kurzfilmprogramm

Kalk - Am Samstag, den 28. September 2024, zeigen die Lichtspiele Kalk um 18:00 Uhr Kurzfilme aus und über Kalk. Seit Mitte des 19. Jhdt war Kalk ein wichtiger und aufstrebender Industriestandort.

Neben der Chemischen Fabrik Kalk CFK - Stichwort Kalkberg - produzierte hier die Batteriefabrik Hagen bis ins Jahr 1983 und auch Klöckner Humboldt Deutz KHD hatte hier eine große Produktionsstätte.

In dem Dokumentarfilm „Kassieren“ gehen wir auf Spurensuche zur Chemiefabrik Kalk. Eintritt 8,50 Eu. Zu Gast sind Fritz Bilz von der Geschichtswerkstatt Kalk und Boris Sieverts von der Bürgerinitiative Kalkberg. (Köln im Film)

Die Lichtburg Kalk nach dem Zweiten Weltkrieg. Foto Rheinisches Bildarchiv

Eine Stadtteilführung zur Kinogeschichte

Kalk - Am Sonntag, den 29. September 2024 laden wir ab 14:00 Uhr zu einer Stadtteilführung zur Kinogeschichte in Kalk ein. Kinos spielten eine besondere Rolle: 1908 eröffnete das erste Lichtspielhaus auf der Kalker Hauptstraße.

Zur Hoch-Zeit der Kino-Ära in den 30ern gab es auf der Kalker Kinomeile drei Kinos mit mehr als 1.000 Sitzplätzen. Kino- Pioniere und verrückte Werbemethoden, frühe Filmerlebnisse und die Magie des Kinos leben auf dem Spaziergang wieder auf.

Wir treffen uns am Sonntag, den 29. September 2024 um 14 Uhr vor dem Rathaus, U-Bahnhof Kalk Kapelle. Der Spaziergang endet in den Lichtspielen Kalk auf der Kalk-Mülheimer Str. 130-132. Eine Anmeldung ist erforderlich unter mail@koeln-im-film.de. (Köln im Film)

Bezirksrathaus Mülheim, Wiener Platz 2a, 51065 Köln-Mülheim

Der Mais und seine Kinder

Mülheim - Am Mittwoch, den 02. Oktober 2024 sind Familien herzlich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr in den VHS-Saal im Bezirksrathaus Mülheim am Wiener Platz eingeladen.

Was sie hier erwartet: Ein mehrsprachiges Puppentheater und ein Spieleparcours für Familien, eine Ausstellung, Vorträge und natürlich Essen und Musik.

Realisation: MAIZ treemedia e.V. und kollektiv tonalli. Gefördert durch: Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW. Der Eintritt ist frei, aber melden sie sich bitte vorher an. (VHS Köln-Mülheim)

Bezirksrathaus Mülheim, Wiener Platz 2a, 51065 Köln-Mülheim

Gut älter werden im Bezirk Mülheim

Mülheim - Am Mittwoch, den 09. Oktober 2024 gibt es von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr zum Thema "Gut älter werden" Vorträge, Podiumsgespräche und eine Info-Börse "Teilhabe, Pflege, Wohnen und Hilfen."

Wenn Hilfe- und Unterstützungsbedarf eintritt, wollen viele ältere Menschen weiterhin ein möglichst selbständiges Leben führen. Gut zu wissen, welche Möglichkeiten und Hilfen es für den Fall der Fälle gibt!

Es informiert der Runde Tisch Senioren mit Vorträgen und einem Podiumsgespräch: Haupt- und ehrenamtlichen Hilfen, Ambulante Pflege u. Seniorenzentren, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. (VHS Köln-Mülheim)

Waldbaden - Google-Bildersuche ..

Waldbaden im Dünnwalder Wald

Dünnwald -  Am Samstag, den 12. Oktober 2024 von 11:00 - 15:00 Uhr, lädt der Gesundheitstrainer Benoît Marchal zum Waldbaden nach Dünnwald ein. Erleben sie den Wald einmal ganz anders.

Das Motto lautet: die Ruhe des Waldes genießen und die Seele baumeln lassen. Nebenbei profitieren wir von der gesundheitsfördernden Wirkung der Waldluft. „Waldbaden ist Eintauchen in die Waldatmosphäre.

Das Erleben von Düften, Farben und Klängen im Wald“, sagt der zertifizierte Wald-Gesundheitstrainer Marchal. „Es ist eine Naturtherapie, die in Japan entwickelt wurde.“ (Volkshochschule Köln-Mülheim)

Ostfriedhof (A. Savin, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Führung über den Ostfriedhof

Dellbrück - Am Freitag, den 25. Oktober 2024, bietet das Amt für Grünflächen um 13:00 Uhr eine Führung über den Ostfriedhof an. Auf dem Friedhof sind nicht nur Grabstätten aus unserer Zeit, sondern auch Gräber aus der Jungsteinzeit.

Auf einem Teilstück stand im 2. Weltkrieg ein Zwangsarbeiterlager. Ein Denkmal von Joseph Höntgesberg erinnert an das dunkle Kapitel der Geschichte. Bei dem zweistündigen Rundgang informiert Dieter Kurt Barbian über Entstehung und Besonderheiten des Ostfriedhofs.

Neben Wahl- und Reihengräbern sind auch Beisetzungen unter Bäumen und im Naturwald möglich. Treffpunkt ist an der Pförtnerloge am Eingang Dellbrücker Mauspfad; erreichbar mit der Buslinie 154, Haltestelle Ostfriedhof, die Teilnahme ist kostenlos. (Stadt Köln)

Kulturbunker Mülheim, Berliner Straße 20, 51063 Köln-Mülheim. (Bild Oliver Hunze)
Urbanes Leben in Köln-Mülheim

Mülheim - Von Dienstag, den 12., bis Samstag, den 16. November 2024 sind sie herzlich zu einer Ausstellung der Stadtteilfotografie zum Thema "Urbanes Leben in Köln-Mülheim" in den Kulturbunker eingeladen.

Vierzehn lokale Fotografen - und gräfinnen aus dem Bezirk Köln-Mülheim laden zu einer Entdeckungsreise mit ungewöhnlichen Perspektiven auf vertraute Straßen und in verborgene Winkel ein.

Der Kulturbunker wird seit 1991 in Trägerschaft durch den Kulturbunker Mülheim e.V. verwaltet. Ziel ist die Förderung von Kunst und Kultur, die Begegnung sozialer Schichten, Nationalitäten und Altersgruppen. (Wikipedia)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen