Beschädigter Schifffahrtsbrunnen, Wiener Platz (rb/MF)
Denkmal, Denkmal, du musst wandern ..

Mülheim - Der am 30.10.21 beschädigte Schifffahrtsbrunnen am Wiener Platz soll repariert werden. Dabei wird auch ein neuer Standort diskutiert.  Der bisherige Platz ist ja mehr ein Abstell-Platz.

Die Vorschläge reichen vom Vorplatz Mülheimer Bahnhof, dem Taxiplatz an der Eulenbergstraße, der Auffahrt zur Mülheimer Brücke bis zum Rosengarten im Stadtgarten. Das sind sicher würdige Plätze.

Ein guter Platz wäre die Fläche am Wiener Platz, auf der das "Mülheim 2020"-Denkmal steht. Wofür es steht, weiß kaum jemand. Da es aber viel Geld gekostet hat, ist ein Austausch wenig wahrscheinlich. (rb/MF)

Grafik OSM

Großeinsatz am Bergischen Ring

Mülheim - Am Samstag, den 05. Juli 2025, gegen 18:00 Uhr halten viele Einsatzwagen der Feuerwehr, Polizei und Notärzte auf dem Bergischen Ring unweit des Rendsburger Platzes.

Wir beobachten, wie die Einsatzkräfte mit etlichem Material in der Höhe der Grünstraße die Treppe zu den Bahngleisen heraufeilen. Eine ziemliche Zeit später hören wir gegen 19:30 Uhr Hubschrauberlärm.

Es sieht ganz nach einem Notfall auf den Gleisen der Bundesbahn der sogenanten Siegstrecke aus. Wir konnten aber noch keine offiziellen Meldungen dazu finden. Wir holen das nach, wenn sie vorliegen. (rb/MF)

Für Autofahrer wieder in beiden Richtungen befahrbar, wenn auch vorläufig nur einspurig. (rb/MF)
Mülheimer Brücke wieder frei

Mülheim - Ab Donnerstag, den 10. Juli 2025, können Autos wieder in beide Richtungen jeweils einspurig über die Mülheimer Brücke fahren. Die Fahrtrichtung Mülheim war 17 Monate lang gesperrt.

Vorher sperrt die Stadt die Brücke für den motorisierten Verkehr für eine Nacht einmal komplett: Ab Mittwoch, 09. Juli 2025, 21:00 Uhr, bis Donnerstag, 05.30 Uhr. Um diese Uhrzeit will die Stadt dann beide Fahrtrichtungen öffnen. 

Die Stadt richtet zunächst beide Fahrtrichtungen auf der Nordseite (Leverkusen) der Brücke ein, im Frühjahr will die Stadt für die nächste Bauphase beide Spuren auf die Südseite (Domblick) verlegen. (KStA)

Deutzer Hafen (Bild Architektouren.Koeln)
Hafen-Touren in Deutz

Deutz - Wir freuen uns, wieder Termine im Deutzer Hafen anbieten, zunächst an vier Tagen. Es gibt zwei unterschiedliche Routen, einmal die Auermühle von innen und eine Radtour im Hafengelände.

Die Auermühle öffnet ihre Türen. Das geschlossene Äußere hält Überraschungen parat, wie wir beim Rundgang durch die sogenannte weiße Mühle erleben. Donnerstag, den 10. Juli und Donnerstag, den 14. August 2025.
 
Radtour im Hafen: Die Route informiert rund um das Hafenbecken über die Infrastruktur- Pläne. Donnerstag, 11. September, 17 Uhr und Donnerstag, 09. Oktober 2025, 17 Uhr. Bitte ein eigenes Rad mitbringen!. (PR)

 

Verbände fordern neue Schwimmbäder

BRD - Die Bäderallianz Deutschland fordert den Bau hunderter neuer Schwimmbäder. Der Zusammenschluss von 15 Verbänden kritisiert, dass es in Deutschland immer weniger Schwimmbäder gebe. 

Zudem sei die Hälfte der bestehenden Anlagen sanierungs- bedürftig. Nachteile habe das vor allem für Kinder. So seien fast 60 Prozent der Grundschulkinder keine sicheren Schwimmer; 20 Prozent könnten überhaupt nicht schwimmen.

Jede Grundschule solle ein Schwimmbad in erreichbarer Nähe haben, in dem mindestens das Bronze-Abzeichen abgelegt werden könne. Der „Bäderallianz Deutschland“ gehören u.a. der Deutsche Schwimm-Verband und die DLRG an. (DLF)

Für ca. 3 Monate regeln hier Behelfsampeln den Verkehr .. (Grafik OSM)

Ampelanlagen werden erneuert

Mülheim - Die Stadt erneuert ab Montag, den 07. Juli 2025 die Ampelanlagen an den Kreuzungen Bergisch Gladbacher Straße/ Genovevastraße und Clevischer Ring/ Bergisch Gladbacher Straße.

Die Steuergeräte und die Ampelaußenanlagen werden altersbedingt ausgetauscht. Die Fertigstellung ist für Ende Oktober 2025 geplant. Gearbeitet wird von 9 bis 15 Uhr und vereinzelt in Nachtarbeit. 

Mobile Ampelanlagen regeln in der Zwischenzeit den Verkehr. Die Fahrbahnen und Gehwege werden abschnittsweise eingeengt. Die Kosten betragen rund 440.000 Euro. (Stadt Köln)

Das alte Spendenlager auf der Dillenburger Straße in Kalk fiel wahrscheinlich einer Brandstiftung zum Opfer. (Bild Inga Schneider)

Neues Spendenlager

Poll - RadioKöln meldete am 11.03.25, dass dank der Tipps seiner Hörer die Diakonie Michaelshoven den Vertrag für ein neues 1.000 qm großes Spendenlager in Poll unterzeichnen konnte.

Das Gebäude liegt gleich an der Haltestelle Poller Kirchweg mit der Linie 7. Die Halle wurde umgebaut und jetzt können dort wieder Spenden abgegeben werden, größere Spenden auch mit dem PKW.

In der Zwischenzeit konnten Spenden in den Fairstores in Kalk und Nippes abgegeben werden: Kalker Hauptstraße 177 und Sechzigstr. 5-11. Das Eröffnungsdatum in Poll war am Freitag, den 04. Juli 2025. (rb/MF)

Gesperrter Auenweg in Höhe der Hafenstraße (Leserfoto Reiner R., EXPRESS)
Auenweg gesperrt ..

Mülheim - Eine Mauer und ein Gebäude auf dem ehemaligen KHD-Gelände drohen einzustürzen, stellte ein Statiker fest. Deshalb wurde der Auenweg zwischen Hafenstraße und Zoobrücke voll gesperrt.

Die „NRW Urban“ teilte mit: „Um die Verkehrssicherheit im Straßenraum zu gewährleisten, bestand unmittelbarer Handlungsbedarf, die Straße zu sperren.“ Betroffen sind auch Bus-Linien der KVB und RVK.

Das baufällige Gebäude gehört zum geschichtsträchtigen „Otto-Langen-Quartier“. Das Grundstück gehört dem Land NRW. Hier soll ein „gemeinwohlorientiertes Stadtquartier“ entstehen. (EXPRESS, 28.04.25)

Der Braunkohletagebau soll mit Wasser gefüllt werden, sozusagen ein Baggerloch XXXL .. (Bild WDR)
Rheinwasser für Tagebaulöcher

NRW - In etwa fünf Jahren ist endgültig Schluss mit dem Braunkohletagebau in Garzweiler und Hambach. Die Erdlöcher sollen dann mit Rheinwasser gefüllt werden. 

Die Pläne für das Auffüllen der Tagebaulöcher mit Rheinwasser wurden in den 1990ern geschmiedet. Aus den Löchern sollen Seen entstehen, wie der Phoenixsee in Dortmund.

Diese Seen können zu Freizeit- und Wassersportflächen werden. Es gibt immer wieder Nachrichten zu dem umstrittenen Thema. Besonders, was die Bodenbelastung und die Wasserqualität angeht. (rb/MF)


Schäl Sick - Aktuelle Kurznachrichten 2025

Mülheim - 15.08.25 - ICE-Strecke zwischen Mülheim und Deutz wegen technischem Defekt gesperrt - Hunderte Fahrgäste evakuiert .. EXPRESS ..

Mülheim - 14.08.25 - Veedel ohne Panzer - Initiative gegen Rüstungsindustrie in Mülheim .. Perspektive Online ..

Stammheim - 14.08.25 - Erneut eine Person im Rhein vermisst .. WDR .. 

Deutz - 14.08.25 - KVB-Haltestelle Deutz/Messe soll renoviert werden - das Jahrzehnt ist aber noch unklar .. EXPRESS ..

Höhenberg - 13.08.25 - Prozess "Folter-WG" - Gericht bestätigt Mord-Urteile .. EXPRESS ..

Porz - 12.08.24 - Großer Autohändler Matthes rutscht in die Insolvenz .. T-Online .. 

Dellbrück - 08.08.25 - Dauerthema Jugendliche "außer Rand und Band" - Polizei macht Ernst ..  WDR ..

Mülheim - 07.08.25 - Café Vreiheit unter neuer Leitung stellt sich vor .. KStA ..

Brück - 04.08.25 - Mauspfad wird zwischen Rath und Brück saniert .. RadioKöln ..

Mülheim - 01.08.25 - Hunderettung im Mülheimer Hafen .. RadioKöln ..

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Polizeimeldungen

Kürten -16.08.25 - Schlimmer Autounfall mit 4 Toten - Fahrer erst 16 Jahre alt .. EXPRESS ..

Vingst - 13.08.25 - Das Brennpunktteam Kalk wird fündig, wo immer sie auch hinlangen .. Polizei ..

Deutz - 11.08.25 - Zwei 19-jährige liefern sich ein Autorennen mit fatalem Ausgang .. EXPRESS ..

Porz-Grengel - 11.08.25 - Illegales Motorradrennen auf der alten Kölner Straße .. Polizei ..

Porz-Grengel - 25.07.25 - Missglücktes Überholmanöver Alte Kölner Straße - zwei Biker tot .. Polizei .. - EXPRESS dazu ..

Kalk - 07.08.25 - Autofahrer wird an der Ampel angehupt und fährt los - aber es ist noch Rot und es scheppert .. Polizei ..

Kalk - 05.08.25 - Brennpunktteam Kalk nimmt Dealer auf der Istanbulstraße fest .. Polizei ..

Kalk - 05.08.25 - Exhibitionist auf der Kalker Hauptstraße unterwegs .. Polizei ..

Mülheim - 04.08.25 - Zwei erfolglose Überfallversuche enden mit Festnahme .. Polizei .. 

Buchforst - 31.07.25 - Messerstecher wieder auf freiem Fuß .. EXPRESS ..

Nein, das ist keine Werbung für Schreckenskammer- Kölsch. Obwohl, lecker ist es schon .. (rb/MF)

Rohstoff Kronkorken

Mülheim - In meinem Haushalt landeten die Kronkorken bisher immer im Restmüll, also in der grauen Tonne. Bis ich neulich in einem Abfallratgeber las, daß Kronkorken ein wertvoller Rohstoff sind.

Sie ließen sich, über die gelbe Tonne entsorgt, gut recyceln. Der einzelne wiegt zwar weniger als zwei Gramm, aber die Masse macht's halt. Und wenn man sich mal umschaut, wieviele von den Dingern überall herumliegen ..

Man könne größere Mengen auch an den Metallhandel verkaufen, selbst für wohltätige Sammlungen gab es Aufrufe. Nicht zuletzt eignen sie sich auch gut für Bastelarbeiten. Ich persönlich wähle den Weg der gelben Tonne .. (rb/MF)

Bild RadioKöln

Regenbogen über Köln

Deutz - Mit Einbruch der Dunkelheit leuchtet jetzt jeden Abend der Laser-Regenbogen mit 6 bunten Strahlen über Köln. Queer über Köln, könnte man sagen, vom Dach der Lanxess Arena in Deutz aus.

Die Aktion vom Verein Cologne Pride gab es im letzten Jahr zum ersten Mal. Schon damals sorgte sie für großes Aufsehen und tausende Bilder auf Social MediaDie bunten Laserstrahlen leuchten jeweils bis 01:00 Uhr

Anlass ist der Christopher Street Day, der an diesem Wochenende in Köln stattfindet. CSD steht für den Christopher Street Day, an dem sich in New York Homosexuelle gegen Polizei-Willkür wehrten. (RadioKöln)

In Deutschland könnte ein Böllerverbot über den Tierschutz Erfolg haben .. (Bild Tasso)
Böllerverbot in den Niederlanden

Niederlande - Ab dem Jahreswechsel 2026/2027 dürfen Privatleute keine Feuerwerkskörper an Silvester mehr abbrennen. Die Erste Kammer des Parlaments (=Bundesrat) stimmte mit großer Mehrheit dafür.

Zuvor hatte bereits die Zweite Kammer zugestimmt. Anlass für das Verbot ist die zunehmende Gewalt an Silvester. In den letzten Jahren wurden regelmäßig Polizisten, Feuerwehrleute und Hilfskräfte mit Feuerwerkskörpern angegriffen.

Auch unter den Feiernden gab es zunehmend Opfer und die Sanitätsdienste hatten viel zu tun. Menschen wurden durch die oft schweren Sprengkörper verletzt oder sogar getötet. An manchen Orten wurden bewusst Brände gelegt. (T-Online)

Altpapierhaufen auf der Steprathstraße .. (rb/MF)
Zeitungsmüll in Kalk 3

Kalk - Humor haben sie beim Medienhaus DuMont-Schauberg ja und eine tiefe Liebe zu Köln und dem Karneval. Aber nicht alle Austräger der Zeitung scheint das sonderlich zu interessieren.

Auf dem Plätzchen an der Steprathstraße in Kalk ließ einer von ihnen etliche Pakete von EXPRESS - die Woche unverteilt liegen. Man kennt das ja auch schon vom Vorgänger Kölner Wochenspiegel.

Der Verlag DuMont-Schauberg hält es seit Jahrzehnten für sein gutes Recht, Woche für Woche das gesamte Stadtgebiet mit Altpapier zuzumüllen. Hauptsache, die Anzeigenkunden bezahlen den Unfug .. (rb/MF)

AbenteuerHallenKalk, Christian-Sünner-Straße 8, 51103 Köln-Kalk
Fatal Banal - scharfer Biss und jecker Driss

Kalk - Von Samstag, den 01. bis Samstag, den 15. Februar 2025 gab es wieder Alternativen Karneval mit Fatal Banal: Scharfer Biss und jecker Driss, die Kultsitzung lud ein zu beklopptem, satirischem, kölschem Programm.

Bei uns wart ihr nah dran an den Akteuren und unserer Hausband, dem »Spielmann’s Zoch«. Die Kultsitzung der alternativen Karnevalisten war 26 Jahre lang im BÜZE in Ehrenfeld, das als Probe- und Spielstätte ein zweites Zuhause war.

Mit der Zeit wuchs die Show und der Saal platzte aus allen Nähten. Die Abenteuerhallen in Kalk hatten mehr Platz. Jetzt, im Sommer 2025, verkünden die Macher im EXPRESS das traurige Ende .. (rb/MF)

Pfarrer Franz Meurer, eine Betreuerin und Pänz am Höviland-Postamt. Foto Uwe Weiser
Pfarrer Meurer

Vingst - „Wenn alle Pfarrer so wären wie er, dann gingen wir mit wehenden Fahnen voran“, solche Sprüche hört man oft über Pfarrer Franz Meurer. Er ist unkonventionell, kreativ und hat Humor.

Meurer lebt das Evangelium, er tut, was er predigt, und ist für die Menschen da, für Schwache und Arme. Für sie hat er im sozialen Brennpunkt Vingst Hallen gebaut, wo Lebensmittel angeliefert werden, die an Bedürftige verteilt werden.

Oder HöVi-Land, die Ferienfreizeit für Kinder aus Familien, die sich keinen Urlaub leisten können – 600 Pänz vergnügen sich hier jedes Jahr drei Wochen lang. Meurer wurde 2019 mit dem Ehrenring des Rheinlands ausgezeichnet. (EXPRESS)

Etwas zerknittert vom Versand, aber farbfrisch wie am ersten Tag .. (rb/MF)

Alte Jacke, neu gefärbt

Mülheim - Die blaue Windjacke hat viele Jahre gute Dienste geleistet. Eigentlich ist sie noch in Ordnung, aber die vielen Sonnentage haben ihre Spuren hinterlassen. Das einstmal kräftige Blau ist verschossen.

So richtig mag ich damit nicht mehr unter die Leute gehen. Es gibt Gebrauchsspuren, die ein Kleidungsstück aufwerten, aber in meinem Fall sieht es lumpig und verbraucht aus. Aber irgendwie hänge ich an dem Teil, was also tun?

Ich finde im Internet die Firma Klink und schicke die Jacke hin. Ich bekomme sie im ursprünglich kräftigen Blau wieder zurück. Das Färben kostet 30 EU, der Versand 5,95 EU. Immer noch preiswert für eine "neue" Jacke, oder? (rb/MF)

Im Auengarten wurden Wildstauden gepflanzt. Als Grabmale werden Findlinge verwendet. (Bild Uwe Schäfer) Friedhof Dünnwald, Holzweg, 51069 Köln-Dünnwald
Friedhof Dünnwald - Bestattungsgarten

Dünnwald - Eine neue Form der Bestattungskultur zieht auf dem Friedhof Dünnwald ein. Auf 2.100 qm ließ die Stadt in Zusammenarbeit mit der Genossenschaft Kölner Friedhofsgärtner einen Bestattungsgarten anlegen.

In fünf Bereichen werden Varianten der letzten Ruhestätte angeboten. „Urnen und Särge werden in verschiedenen Landschaftstypen beerdigt“, schilderte der Genossenschaftsvorsitzende Zillken bei einem Rundgang.

Das Areal sei in die Bereiche Naturwiese, Auengarten, Rosengarten, Spuren des Lebens und Bauerngarten unterteilt. Jedes dieser Felder sei anders gestaltet. Im Rosengarten gibt es hochwertige Einzelgrabmale. (KStA)

Renault Group, Peter-Huppertz-Straße 5, 51063 Köln-Mülheim (rb/MF)
Mülheimer Leselampen

Mülheim - Die größten Leselampen Mülheim's stehen bei Renault auf der Peter-Huppertz-Straße. Ich finde die im Rahmen der Innenhofgestaltung gelungen. Es stehen sogar Lesestühle dabei, wie aufmerksam.

Die Transformation des schlichten Gebrauchsgegenstands in ein Kunstwerk zeigt aber auch, dass Leselampen allmählich aus vielen Haushalten verschwinden. So, wie die Bücher, die man damit ausgeleuchtet hat.

Naja, "alles fließt", das ist ja seit der Antike wohl bekannt. Nur diese Aussage selbst fließt nicht. Sie ist unverrückbar wahr und unveränderlich zutreffend. Das hab' ich neulich in einem Buch gelesen, im Schein der Leselampe .. (rb/MF)

Dämmerung im Fahrradschuppen .. (rb/MF)

Das Fahrradschuppen-Paradoxon

Mülheim - Ich bin ehrlich dankbar, dass es im Hinterhof unseres Hauses einen Fahrradschuppen gibt. Wenn ich anderen Leuten zusehe, wie sie ständig ihr Rad die Kellertreppe rauf und runter schleppen ..

Aber es ist erstaunlich, wer in dem Fahrradschuppen die besten Stellplätze hat. Genau die, die wenig oder gar kein Rad fahren. Sie besetzen einmal einen Premiumplatz und das war's. Manchmal für Monate und sogar Jahre.

Und wer muss sich jeden Tag mühsam einen neuen Platz freiräumen? Genau die, die am meisten einen benötigen: Die, die ihr Fahrrad täglich brauchen und benutzen .. (rb/MF)

Die Toilettentüren im Brauhaus. Foto Martina Goyert

WC blabla ..

Köln - Wenn Gäste das Brauhaus Em Kölsche Boor am Eigelstein die Toilette aufsuchen, staunen sie. Denn wo sonst ein schlichtes „H“ oder ein „D“ den Geschlechtern den Weg weist, trifft der Boor eine weitere pikante Unterscheidung: ein „Bla“ hier, ganz viele „Blas“ dort.

Die städtische Gleichstellungsbeauftragte Mötting kritisiert das „Blablaba“ auf der Tür der Damentoilette der Gaststätte als diskriminierend: „Schade, dass Gastronomen keine kreativeren Lösungen für den Toilettenbereich haben und auf alte Klischees und Stereotype zurückgreifen."

Dem Klischee fehle jede empirische Grundlage. Es sei eine Legende, dass Frauen mehr reden als Männer. „Die Pauschalisierung ist nicht nur diskriminierend gegenüber Frauen, sondern auch Männern gegenüber, haben die doch auch mehr zu sagen als „bla“. (KStA)

Zebrafisch-Pärchen am Berliner Leibniz-Institut für Gewässer- Ökologie und Binnenfischerei. Foto: Eva-Maria Cyrus

Kleine Fische ..

Welt - Beim Angeln will jeder einen großen Fisch an Land ziehen. Aber die größenselektive Fischerei bevorzugt das Überleben kleiner, scheuer Fische. In der Folge müssen sich Fischer und Angler mit immer kleineren Fischen zufrieden geben. (idw)

Kommentar: Der Mensch geht mit seinesgleichen auch so um: In jedem Krieg kommen zuerst die jungen, starken und gesunden Menschen an den Haken. Auch so kann man Nachwuchs züchten, das zeigt das Fisch-Beispiel.

Übrig bleiben viele kleine Fische, die sich unter den Steinen verstecken und jeder Auseinandersetzung aus dem Weg gehen. So betrachtet, wird die heutige deutsche Gesellschaft um einiges verständlicher .. (rb/MF)

Zweite-Reihe-Parken auf der Keupstraße in Mülheim. (rb/MF)

Zweite-Reihe-Parken

BRD - Blöd, wenn beim Bäcker kein Parkplatz frei ist. Also kurz in die zweite Reihe gestellt und schnell eingekauft. Aber es gibt enge Grenzen dafür, wer sich wann und wie in die zweite Reihe stellen darf.

Zum Ein- und Aussteigen sowie Be- und Entladen dürfen sie in zweiter Reihe halten, wenn sie dabei niemanden behindern. Grundsätzlich ist das Stoppen neben geparkten Fahrzeugen in diesen Situationen sogar erlaubt. Doch das gilt nur fürs Halten.

Parken dürfen in zweiter Reihe nur Taxis. Und die dürfen dabei wie haltende Autos ebenfalls niemanden behindern. Die Autos dahinter müssen vorbeikommen, ohne dafür anzuhalten. Die Spur sollte also breit genug für zwei Fahrzeuge sein. (KStA)

Es gibt natürlich auch Fälle, die einen völlig überfordern .. (Scherz , ADFC Bayern)

Fremdes Schloss am Rad?

Köln - Hektik oder Schusseligkeit – dass jemand ein fremdes Fahrrad versehentlich mit ankettet, kann schon mal passieren. Laut Roland Huhn vom ADFC darf der Betroffene in so einem Fall tätig werden:

„Der Fahrradbesitzer darf das Schloss von einem Handwerker öffnen lassen und dem Schlossbesitzer die Kosten dafür in Rechnung stellen“, sagt der Rechtsreferent. „Ungeschützt stehen lassen darf man das fremde Rad dann aber nicht“, sagt Huhn.

Entsprechend muss man es wieder anschließen oder sicher verwahren. Man sollte zumindest einen Zettel am Rad mit den Kontaktdaten zurücklassen und erklären, warum es mit einem fremden Schloss gesichert ist oder die Polizei informieren. (KStA)

Screenshot DLF 05.07.25 (rb/MF)

Etappensieg bei der Tour

Frankreich - Die Tour de France ist das bekannteste Radrennen der Welt, nach Rund um Köln natürlich. Aber anders als in Köln können in Frankreich die Reporter dem Feld hinterher radeln.

Schreiben können sie dabei natürlich nicht, also sprechen die Reporter das Geschehen aus ihrer Sicht auf Band, bzw. heutzutage auf einen Chip. Dabei gerät der ein oder andere auch schon mal in Atemnot.

Das nennt man auch Hecheln oder Japsen, wie es dem Deutschlandfunk-Reporter in die Texteingabe floss. Der siegreiche Radler heißt natürlich Jasper, aber zu einem Rennfahrer passt Japser auch gut .. (Scherz rb)

Das Friedensdenkmal in Hiroshima erinnert an eine Möglichkeit, Atomwaffen abzuschaffen: Man wirft sie über einer Großstadt ab .. (Bild gemeinfrei, Wikipedia)

Mayors für Peace - 2025

Köln - An jedem 08. Juli weht auch am Kölner Rathaus kommenden Dienstag wieder die Flagge des weltweiten Bündnisses "Mayors for Peace – Bürgermeister für den Frieden".

Das Bündnis steht für den Einsatz der Stadtoberhäupter für eine Welt ohne Atomwaffen. Es ist ein Appell an die Atommächte und Staaten der Weltgemeinschaft, den von den Vereinten Nationen verabschiedeten Atomwaffenverbotsvertrag zu unterzeichnen.

Die Aktion erinnert an ein Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofs der UN, nach dem Atomwaffenstaaten verpflichtet sind, in redlicher Absicht Verhandlungen zur Abschaffung von Atomwaffen zu führen und diese auch tatsächlich abzuschaffen. (Stadt Köln)

Die CSD Parade (Bild Pamina Rosenthal / WDR)

Cologne Pride 2025

Köln - Die ColognePride ist die gemeinsame Demonstration von Lesben, Schwulen und anderen Nicht-Heteros, deren Freunde und allen, die sie unterstützen. Es gibt drei Schwerpunkte:

Die ColognePride mit vielen verschiedenen Veranstaltungen ist vom 21. Juni bis zum 06. Juli 2025. Das Straßenfest ist vom 04. bis zum 06. Juli 2025. Die CSD-Parade findet am Sonntag, den 06. Juli 2025 statt.

Der Umzug ist als Demonstration angemeldet und eine der größten ihrer Art. CSD steht für den Christopher Street Day, an dem sich in New York Homosexuelle gegen Polizei-Willkür wehrten und ihr Straßenschlachten lieferten. (rb/MF)

Treffpunkt Haupteingang Flora, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl. Dorthin mit der Stadtbahnlinie 18 und der Buslinie 140, Haltestelle Zoo/Flora. (Grafik OSM)
Garten und Pflanzen im Klimawandel

Riehl - Das veränderte Klima führt zu einem Umdenken. Bei seiner Führung am Sonntag, 13. Juli 2025 um 11:00 Uhr, wird Werner Rösner vom Botanischen Garten dieses und weitere Themen erörtern:

Welche Pflanzen eignen sich bei verändertem Klima für den Garten? Wie kann der eigene Rasen nachhaltig gepflegt werden? Welche Erden sind geeignet und wie funktioniert umweltschonendes Bewässern? 

Die Teilnahme an der Führung kostet 7 EU für Erwachsene und 4 EU für Kinder, Schüler und Studenten. Eine Anmeldung bis zum 06.07.25 ist unter anmeldung-botanischergarten@stadt-koeln.de erforderlich. (Stadt Köln)

Die Integrationsratwahlen finden alle 5 Jahre statt (Wahlergebnis 2020, Grafik Stadt Köln)

Integrationsratswahl 2025

Köln - Am 14. September 2025 findet neben der Kommunalwahl auch die Wahl des neuen Integrationsrates statt. Alle Kölner mit internationaler Familiengeschichte können an dem Tag ihre Interessenvertretung auf kommunaler Ebene wählen. 

Als politisches Gremium berät der Integrationsrat den Rat der Stadt Köln in integrationspolitischen Fragen. Von den insgesamt 33 Mitgliedern des Integrationsrates werden 22 Mitglieder bei der Integrationsratswahl direkt gewählt, 11 weitere werden vom Rat der Stadt Köln entsandt.

Noch bis Montag, den 07. Juli 2025, 18 Uhr, können Wahlvorschläge für den Integrationsrat als Listenwahlvorschläge oder Einzelkandidaturen beim Wahlamt der Stadt Köln eingereicht werden. (Stadt Köln)

Musik und Film sind immer ein großes Thema .. (Bild SoundtrackCologne)

Soundtrack_Cologne 2025

Köln - SoundTrack_Cologne ist eine Filmveranstaltung aus musikalischer Perspektive. Sie findet von Dienstag, den 08. bis Freitag, den 11. Juli 2025 statt und richtet sich sowohl an Fachbesucher als auch an das film- und musikinteressierte Publikum.

Musik spielt auch in Videospielen zunehmend eine Rolle. Hier spiegelt sich die wachsende kulturelle und wirtschaftliche Bedeutung des Gamesbereichs. SoundTrack_Cologne besteht aus ca. 40 Einzelveranstaltungen im Kongress mit rund 70 Referenten und drei Schwerpunktbereichen:

Recht-Wirtschaft-Technik, Kultur-Ästhetik und das europäische Hochschultreffen. Zusätzlich bietet Soundtrack_Cologne ein Publikumsfestival mit 25-30 Veranstaltungen des Filmprogramms SEE THE SOUND sowie Konzerte mit Film- und Videospielemusik. (PR)

Konferenzraum des Fundbüros der Stadt Köln, Eingang Dillenburger Straße 27, 51103 Köln-Kalk. (Bild Radio Köln)
Fundbüro versteigert Fundsachen

Kalk - Am Mittwoch, den 09. Juli 2025, von 10:00 bis 12:00 Uhr versteigert die Stadt Fundsachen der Stadt und KVB. Es sind Gegenstände, deren Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist.

Es kommen Geldbörsen, Echt- und Modeschmuck, Spielzeuge, Kopfhörer, Handys, Musikboxen, Kleidung, Taschen, Tretroller und Wundertüten unter den Hammer. Bezahlt wird bar, keine Schecks oder Kreditkarten.

Es gibt keine Gewährleistung oder Rücknahme. Da nur eine begrenzte Zahl an Plätzen zur Verfügung steht, wird um rechtzeitiges Kommen gebeten. Eine Reservierung von Plätzen ist leider nicht möglich. (Stadt Köln) 

Die Beschwerdechormitglieder machen ihren Herzen Luft ..
Leverkusener Beschwerdechor - Konzert im Steinbruch

Leichlingen - Am Sonntag, den 13. Juli 2025 ist um 14:00 Uhr im großen Steinbruch am Sinneswald im Murbachtal ein Konzert mit dem Leverkusener Beschwerdechor. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Auf dem Gelände einer historischen Spinnerei (Wietsche 1 42799 Leichlingen) schufen Wicze Braun und Wolfgang Brudes das Natur-Museum Sinneswald, einen Ausstellungs- und Veranstaltungsort besonderer Art.

Bedingt durch die romantische, aber naturbedingt schmale Tallage gibt es nur wenige Parkplätze. Nutzen Sie bitte die Parkplätze des Sportzentrums am Taleingang. (Spinnerei Braun & Brudes)

Fahrradlager im Fundbüro der Stadt Köln. (Bild Alexander Schwaiger)
Fundbüro verkauft Fahrräder

Kalk - Am Mittwoch, den 16. Juli 2025, verkauft das Fundbüro der Stadt von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr Fundfahrräder, Kinderwagen, Roller und Ähnliches. Die circa 300 Räder sind teilweise reparaturbedürftig.

Sie werden nur gegen Barzahlung abgegeben, keine Schecks oder Kreditkarten. Gewährleistung und Rücknahme sind ausgeschlossen. Wer wegen einer Sehbehinderung ein Fahrrad nicht selbst begutachten kann, bringt eine Begleitperson mit.

Ferner empfiehlt das Fundbüro, eine Luftpumpe dabei zu haben, um das gekaufte Rad vor Ort startklar und transportfähig machen zu können. Verkauf im Freien vor dem Kalk-Karree, Ottmar-Pohl-Platz 1, 51103 Köln-Kalk. (Stadt Köln)

LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs, Merscheider Str. 289-297, 42699 Solingen.
MesserGabelSchere-Markt 2025

Solingen - Am Samstag, den 08. und Sonntag, den 09. November 2025, veranstaltet das LVR-Industriemuseum von 10:00 bis 17:00 Uhr wieder den MesserGabelScherenMarkt im historischen Ambiente der Gesenkschmiede Hendrichs.

Der MesserGabelScherenMarkt in den authentischen Fabrikräumen der Gesenkschmiede Hendrichs, ist für jeden aus Solingen und der Region ein Muss! Seit Jahrhunderten steht die Klingenstadt Solingen für zuverlässige Schneidwaren höchster Qualität.

Gegen ein geringes Entgelt können die Besucherinnen und Besucher auch ihre stumpfen Messer professionell von der Reparatur-Schleiferei des Museums schärfen lassen. Für fachkundige Beratungsgespräche stehen Firmenvertreter und Aussteller bereit. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen