Park-Barrieren auf dem Auenweg in Höhe der Claudius-Therme. (rb/MF)
Park-Blockade

Mülheim / Deutz - Der Auenweg ist ein bequemer Zugang zum Rheinpark, zur Claudius-Therme, zur rechtsrheinischen Station der Seilbahn, zum Jugend- und Familienpark und zum Bootshaus. Die nahezu kreuzungsfreie Strecke verbindet Deutz und Mülheim auf kürzestem Wege.

Auch für Radfahrer ist die Verbindung ideal. Sie geht nahtlos in die Deutzer Brücke über und macht Altstadt und Innenstadt gut erreichbar. Der geradlinige Verlauf verleitet allerdings viele Autofahrer zum Gasgeben, sogar mit tödlichen Folgen. An besucherstarken Tagen wird auf Geh- und Radwegen chaotisch geparkt.

Stadt und Polizei versuchen, das Unwesen einzudämmen. Die Polizei gründete eine Sondergruppe "Raser". Die Stadt hat jetzt einen Bautrupp losgeschickt und auf einem Stück des Auenwegs auf dem Bürgersteig Barrieren gegen wildes Parken anbringen lassen. Ist nicht wirklich schön, aber wenn's funktioniert .. (rb/MF)

Corona - Stadt Köln

Köln - Die Corona-Pandemie nahm in China ihren Anfang und bestimmt seit weit über zwei Jahren weltweit große Teile des privaten und öffentlichen Lebens. Die sogenannten Lockdowns bremsten die Wirtschaft stark ein.

Tourismus und Kulturleben kamen fast völlig zum Erliegen. Aber die Maßnahme hatte Erfolg, die Zahl der Neuansteckungen ging zurück. Auf die schrittweise Lockerung im Sommer folgte zum Herbstanfang ein Anstieg der Infektionen und auch der Sterbefälle.

Aber das war zu erwarten. Wir wissen spätestens seit Ischgl, dass das Virus ein ausgesprochener Wintersportler ist. Entsprechend entspannt verlief der Sommer: Bäder, Bühnen und Restaurants konnten wieder Besucher empfangen .. (rb/MF)

Kinder aus aller Welt .. (Bild Stadt Bad Kreuznach)
Deutsch auf dem Rückzug

BRD - Bei etwa jedem fünften Kita-Kind wird nach Angaben der Bundesregierung zuhause kaum Deutsch gesprochen. Das geht aus der Antwort des Bundesfamilienministeriums auf eine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion hervor.

Demnach handelte es sich im vergangenen Jahr um die Familien von 21,4 Prozent der insgesamt 3,2 Millionen Kita-Kinder. Der Anteil sei damit im Vergleich zu den Jahren 2018 und 2017 weiter gestiegen. Die stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Suding forderte mehr Geld für eine bessere Sprachförderung.

Sie sagte den Funke-Zeitungen, Sprache entscheide, welche Chancen ein Kind im Leben habe. itas mit besonderem Förderschwerpunkt können aus dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ pro Jahr 25.000 Euro bekommen. Die Förderung soll auch im nächsten Jahr in dieser Höhe erfolgen. (DLF)

Wasserstoffangetriebener Bus der Fa. Van Hool
Grüner Wasserstoff für Düren

Düren - Der Kreis Düren hat neue Pläne für die Produktion von grünem Wasserstoff. Im nächsten Jahr soll mit dem Bau einer entsprechenden Produktionsstätte auf der Merscher Höhe in Jülich begonnen werden.

18.000 Solarmodule sollen im neuen Brainergypark errichtet werden. Sie sollen ab 2022 den Strom für einen sogenannten Elektrolyseur produzieren. Dieser trennt Wasser in seine chemischen Elemente Wasserstoff und Sauerstoff.

Die in Jülich produzierte Menge soll ausreichen, um fünf Busse und vier Züge der Rurtalbahn mit Wasserstoff zu betreiben. Die Kosten für die Anlage liegen bei rund 16 Mio Euro. Nach Angaben des Kreises ist es das erste Projekt dieser Art in NRW. (WDR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen