Evangelisches Kirchenjahr mit den zugeordneten liturgischen Farben. (Grafik 103II, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Das Kirchenjahr

Mülheim - Das Kirchenjahr beginnt, nicht wie das bürgerliche Jahr am ersten Januar des kommenden Jahres, sondern nach katholischer und evangelischer Tradition mit der Vesper am Vorabend des ersten Adventssonntags.

Das neue Kirchenjahr beginnt also am ersten Sonntag im Advent, dem 03. Dezember 2023, bzw. mit der Vesper am Vorabend. Das Kirchenjahr setzt kleine und große Feiertage in zeitliche Zusammenhänge und weist ihnen eigene liturgische Farben zu.

Die Irrationaliät dieses Gedankengebäudes steht in keinem Widerspruch zu seiner Schönheit. Denn der Glaube ist schließlich Menschenwerk und Gott hat sich noch nie in anderer Leute Angelegenheiten eingemischt .. (rb/MF)

Kommentar von Jesses am 31.12.2019

Das Kirchenjahr ist eine Wissenschaft für sich, allerdings ganz ohne Wissenschaft. Man könnte es auch Saints Fiction nennen ..

Kommentar von Redaktion am 23.11.2023

Das Kirchenjahr beginnt am ersten Adventssonntag, dieses Jahr also am Sonntag, den 03.12.23. Allerdings beginnt ein Kirchentag immer um 18:00 Uhr zur Vesper des Kalendervortages. Demnach beginnt das neue Kirchenjahr am Samstag, den 02.12.23 um 18:00 Uhr.

Fast-Food ohne Zugabe von Zucker, Fett, Wasser oder Aromen .. (rb/MF)

Fast Food - so oder so ..

Mülheim - "Fast Food" steht in der Gastronomie für Speisen mit einfachen Zubereitungs-Verfahren für den schnellen Verzehr. Die Zeit zwischen Zubereitung und Verzehr beträgt meist nur wenige Minuten.

Die Zutaten sind vorbereitet und gelten nicht als immer frisch. Das Ergebnis wird gelegentlich abwertend Junk-Food genannt. Food-Ketten versuchen eine gleichbleibende Qualität und Geschmack anzubieten. (Wikipedia)

Kommentar: Ein Hamburger soll Fast Food sein? Ich kenne kein fasteres Food als Obst: In der Zeit, in der das Hamburger-Brötchen noch vor sich hin backt, habe ich eine Banane geschält, Apfel und Möhre geschnippelt und gegessen .. (rb/MF)

Schutzhütte (Bild Stadt Köln)

Erneuerung Schutzhütten

Brück - Mit Hilfe einer Förderung durch den Naturpark Bergisches Land beginnt im Brücker Hardt die dringend notwendige Instandsetzung der fünf Schutzhütten, die bei den Ausflüglern sehr beliebt sind.

Die Hütten sollen nach und nach, mit einer Hütte pro Jahr, erneuert werden. Als Teil des Königsforstes zählt die Brücker Hardt zum Naturpark Bergisches Land und ist als Naherholungsgebiet von großer Bedeutung.

Dank der Unterstützung durch die Fördermittel des Landes NRW, die der Naturpark für Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege projektbezogen vergibt, kann die Erneuerung erfolgen. (Stadt Köln)

Bild RheinEnergie

E-Tanken für den Bezirk

Mülheim - Die Stadtwerke sollen an 33 Standorten im Bezirk Mülheim Ladesäulen für Elektroautos aufstellen. Die Bezirksvertretung Mülheim bestätigte einstimmig entsprechende Vorschläge der Stadt.

Bislang wurden zwei Anlagen im Stadtbezirk Mülheim in Betrieb genommen. Je eine Säule steht am Rendsburger Platz in Mülheim und eine am Wildpark in Dünnwald. Neu ist jetzt die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung.

Deren Vorschläge werden hälftig berücksichtigt. In Mülheim werden acht, in Buchforst und Buchheim fünf, in Holweide sechs, in Dellbrück vier, in Höhenhaus und Dünnwald acht und in Stammheim zwei Säulen eingerichtet. (KR)

Einbrecher, auch "Mitternachtshandwerker" genannt .. (Bild obs/© ABUS)

Zahl der Einbrüche gestiegen

Köln - In der Domstadt wird wieder mehr eingebrochen. Die Kölner Polizei zählt für Januar bis Oktober über 2.133 Wohnungseinbrüche im Kölner Stadtgebiet. Das sind deutlich mehr als noch vor der Pandemie.

Homeoffice, Pandemie und Reiseeinschränkungen ließen in der Corona-Pandemie die Zahlen deutlich sinken. Die Menschen waren häufig zuhause, die Zahl der Einbrüche sank. Jetzt gibt es offenbar eine Art "Nachholbedarf".

Besonders häufig (541 mal) wird im Bereich der Polizeibereich 6, der zuständig für Kalk, Poll und Porz ist, eingebrochen. Auch der Stadtbezirk Mülheim ist mit 366 Einbrüchen häufig betroffen. Die Innenstadt wird dagegen weniger oft heimgesucht. (KStA)

Trinkhalle am Zoo, Riehler Straße am Zoo-Eingang (Bild WDR)
Trinkhalle am Zoo - aus der Zeit gefallen?

Riehl - Die bunten Heliumballons am Büdchen vor dem Zoo dürfen für viele Kölner bei einem Zoobesuch nicht fehlen. Das Ehepaar Kaenders betreibt den Kiosk auf der Wiese vor dem Kölner Zoo seit über 50 Jahren, seit Margarita 24 und Manfred 28 Jahre alt waren.

Heute sind sie 79 und 82 und noch immer sechs Mal die Woche im Einsatz. Jetzt wollen sie aus Altersgründen verkaufen. Der Verkauf soll die Rente von Margarita und Manfred Kaenders finanzieren. Aber der Verkauf gestaltet sich komplizierter als gedacht.

Die Stadt hat mit dem Grundstück, was in ihrem Besitz ist, eigene Pläne, der Kiosk hat da keinen Platz mehr. Er sei "aus der Zeit gefallen", wie eine Sprecherin lapidar mittteilte. Margarita und Manfred aber wollen erst endgültig aufhören, wenn klar ist, was mit ihrem Büdchen passiert. (WDR, 13.05.22)

Badecontainer Sharky, Bild RadioKöln
Schwimmcontainer in der Flaute

Köln - Wann kommen endlich die beschlossenen Schwimmcontainer für Kölner Kinder? Die Verwaltung der Stadt Köln kann darauf aktuell keine Antwort geben und gibt "personelle Gründe" als Ursache an.

Dabei waren Kölner Politiker vor über einem Jahr Initiatoren der Idee, Kinder in mobilen Containern das Schwimmen beizubringen. Die Container sollten in Köln an wechselnden zentralen Stellen für je zwei Wochen aufgestellt werden.

Denn Hallenbäder fehlen oder sind marode. Andernorts sind diese Schwimmcontainer nach Kölner Vorbild längst in Betrieb. In Köln lässt das Projekt weiter auf sich warten, obwohl die Finanzierung beschlossen und gesichert ist. (RK)

Wer glaubt, die Schilder würden verstanden und eingehalten, kann gerne mal mit dem Rad hier langfahren .. (rb/MF)
Dünnwalder Mauspfad - Tempo 50?

Dünnwald - Auf dem Dünnwalder Mauspfad entlang des Höhenfelder Sees soll durchweg Tempo 50 gelten. Darauf einigten sich Mülheims Kommunalpolitiker einstimmig in der Bezirksvertretung. (KStA, 22.07.22)

Kommentar: Die Grünen forderten 2001 einen durchgängigen Radweg am Dünnwalder Mauspfad, die Mülheimer Fahrrad Gruppe erneuerte die Forderung 2007. Den Radweg und durchgängig Tempo 50 gibt es auch im August 2023 nicht:

Von Dünnwald aus gesehen zählen wir drei Schilder Tempo 70 von 8-18 Uhr, zwei Schilder mit Tempo 50 von 18-5 Uhr, zwei Schilder Tempo 50 und ein Schild Tempo 70 mit dem Zusatz: Krötenwanderung, bitte langsam fahren .. (rb/MF)

Was, wenn mehr Radfahrer so parken? (Tatort Glücksburgstraße in Mülheim)

Wem gehört die Straße?

Berlin - In Berlin dürfen Fahrräder, Pedelecs, Lastenräder, Leichtkrafträder und Motorräder auf Autoparkplätzen kostenlos parken. Der Senat beschloss eine entsprechende Änderung der Parkgebühren-Ordnung.

Sie trat zum 1. Januar 2023 in Kraft. Das soll dazu animieren, diese Verkehrsflächen stärker zu nutzen. "So wird die Freihaltung der Fußverkehrsflächen als geschützte Räume für die schwächsten Verkehrsteilnehmer unterstützt.

"Zudem sind auch Fahrräder Fahrzeuge und dürfen auf Parkplätzen abgestellt werden", sagte Mobilitätssenatorin Jarasch (Grüne). Sie wolle, dass Fahrräder, Scooter, etc. endlich von den Gehwegen verschwinden. (T-Online)

Der dritte Wald für Köln: Spende statt Steuer - Pflanzer aus der Nähe - Pflanzer rücken aus - Noch ein Acker, bald ein Wald .. (rb/MF)
Ein Wald für Köln

Lindweiler - Gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald betreibt die Stadt Köln ein schönes Projekt: Wer einen Betrag für eine Waldpatenschaft spendet, ist eingeladen, gemeinsam mit den anderen Spendern dort Bäume zu pflanzen.

So entstehen nach und nach neue Wälder. 2013 war der erste Pflanz-Termin für den ersten Wald in Köln-Lindenthal. Der zweite Wald für Köln ist Teil einer rechtsrheinischen Grünverbindung vom Königsforst bis zur Aue des Fleh- und Bruchbachs beim Gut Mielenforst.

Am 20. November 2021 wurde in Köln-Lindweiler der dritte Wald für Köln gepflanzt. Diesmal war auch die Redaktion Mülheimer Freiheit mit von der Partie. Der vierte Wald für Köln wurde in Raderthal angelegt, der fünfte Wald entsteht 2023 in Ostheim. (PR)

Arbeitnehmer, die glauben, Gewerkschaften seien überflüssig, haben wohl nicht genau hingesehen .. (Grafik ver.di)
Tarifverträge zahlen sich aus

BRD - Beschäftigte mit Tarifvertrag verdienen bis zu 50% mehr als solche ohne tarifliche Bindung. Dies geht aus der Antwort der Regierung auf eine Anfrage der Grünen hervor. Im verarbeitenden Gewerbe bei knapp 27 Euro mit Tarifbindung des Arbeitgebers und knapp 18 Euro ohne Bindung.

Die Arbeitsmarktpolitikerin Müller-Gemmeke von den Grünen sagte, es sei dramatisch, dass nur noch die Hälfte der Beschäftigten zu tariflichen Bedingungen arbeite. Der Deutsche Gewerkschaftsbund forderte, Bund, Länder und Kommunen sollten öffentliche Aufträge nur noch an tarifgebundene Unternehmen vergeben. (DGB)

Kommentar: Ich finde, die Arbeitnehmer müssen sich gewerkschaftlich besser organisieren. Die Sozialpartnerschaft von Arbeitgebern und Gewerkschaften ist ein Erfolgsmodell, das sich allerdings nicht von alleine einstellt. Es lohnt sich aber, dafür die ein oder andere Folge "Wer wird Millionär" zu versäumen .. (rb/MF)

Über alle Religionen zu sprechen, ist ein Lehrfach. Nur eine Religion zu unterrichten, ist Manipulation ..

Wissen vermitteln, nicht Glauben ..

Hamburg - Hamburg führte als erstes Bundesland den offenen Religionsunterricht ein. Die Inhalte gestalten gleichberechtigt christliche Kirchen, die jüdische Gemeinde, islamische Verbände und die alevitische Gemeinde.

In anderen Bundesländern wird Religionsunterricht nach Konfessionen getrennt erteilt. In Hamburg gibt es dagegen seit Jahrzehnten den „Religionsunterricht für alle“. Schüler aller Konfessionen und Religionen nehmen daran teil. (DLF)

Kommentar: Stellen Sie sich vor, an ihrer Schule wird als Sport nur noch Fußball von Trainern des 1. FC Köln unterrichtet. Mit dem Ziel, dem FC direkt aus der Schule die größten Talente zuzuführen. Ich finde, kein Verein sollte bevorzugt werden und Sport ist mehr als nur Fußball .. (rb/MF)

Sowohl-als-auch oder entweder-oder? Über weite Strecken schliessen sich die beiden Bücher gegenseitig aus.

Anteil der Muslime wird steigen

BRD - Setzt sich die Migration von Muslimen nach Deutschland in einem mittleren Tempo fort, dürfte sich ihr Anteil an der Bevölkerung bis 2050 auf 11% verdoppeln. Das geht aus einer Untersuchung des Pew-Instituts hervor.

Würde man eine Null-Migration annehmen, läge der Anteil der Muslime in Deutschland nach den Berechnungen des US-Forschungsinstituts 2050 bei 9%. Sollte die Zuwanderung auf dem Niveau der Jahre 2014 bis 2016 bleiben, wären es 20%.

Abgesehen von der Migration gibt es weitere Gründe für den Zuwachs bei Muslimen: Ihr Durchschnittsalter liegt bei 31 Jahren, bei Nicht-Muslimen 47 Jahre. Zudem ist die Geburtenrate bei den Muslimen deutlich höher. (T-Online)

Offene Durchgänge von der Keupstraße 116-118 und 50-60 (oben), Genovevastraße (70-74) und Holweider Straße 11-21. (rb/MF)
Öffnung der Viertel

Mülheim - Bei der Sanierung von Mülheim Nord wurde das Viertel für Fußgänger durchgängiger gemacht. So kann man von der Genovevastraße an der Tages- und Abendschule vorbei links herum zur Keupstraße gelangen.

Ging man rechts herum, kam man an der Holweider Straße heraus. Der Gedanke dahinter war, mit mehr Fußverkehr über verkehrsfreie Wege wieder etwas mehr dörfliche Atmosphäre und Geborgenheit und weniger Verkehr in das Viertel zu bringen.

Der gleiche Gedanke führte auch zu einer Öffnung des Viertels zwischen Steprath- und Kalker Hauptstraße in Kalk. Ob sich der städtebauliche Gedanke in der Praxis bewährt hat, zeigt ein Stadtteil-Spaziergang. Interessant ist er alle Male .. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Bild VHS Weeze

Wildgänse am Niederrhein

Kranenburg - Die arktischen Wildgänse überwintern jedes Jahr am Niederrhein. Gänsezähler registrieren im Natur- und Vogelschutzgebiet Düffel regelmäßig große Gruppen mit bis zu 5000 Tieren.

Normalerweise landen die ersten Gänse im Oktober und November. Der Niederrhein ist ihr wichtigstes Überwinterungs- Gebiet westlich der Elbe. Die Wildgänse fliegen aus Sibirien nach einem bis zu 6000 km langen Weg in die Region ein.

Der Naturschutzbund NABU organisiert von November bis Januar Gänsesafaris, bei denen Tierfreunde Gelegenheit haben, dieses Naturschauspiel zu bewundern. Auf den geführten Touren kommt man den Tieren dabei nahe, ohne sie zu stören. (rb/MF)

Bezirksrathaus Kalk, Kalker Hauptstraße 247-273, Köln-Kalk (Adventsfeier, Symbolbild ev.Sinzig.de)

Adventsfeier im Bezirksrathaus 2023

Kalk - Zur Adventsfeier am Freitag, den 08. Dezember 2023 um 15:00 Uhr laden Bürgeramt, Senioren- und Bezirksvertretung ältere Mitbürger ins Betriebsrestaurant "eXcellent" im Bezirksrathaus Kalk ein.

Das Programm gestalten der MGV Sängerhain Rath/Heumar, Paula Hiertz, Charlotte Rettig und Michael Eppenich mit Geschichten und Gesang. Die Bezirksbürgermeisterin Claudia Greven-Thürmer eröffnet die Veranstaltung.

Einlass ist um 14:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, aber eine Eintrittskarte erforderlich. Die gilt als Gutschein für Kaffee und Kuchen. Karten gibt es im Bürgeramt Kalk, Zimmer 911. Sie können auch unter 0221 / 221-98312 bestellt werden. (Stadt Köln)

Pfarrei Heilige Familie, Am Rosenmaar 1, 51061 Köln-Höhenhaus
Weihnachtskonzert der Gospel Voices

Höhenhaus - Zu einem adventlichen Konzert lädt der Chor "Gospel Voices" am Samstag, den 09. Dezember 2023 um 17:30 Uhr, herzlich in die Kirche Zur Heiligen Familie in Köln-Höhenhaus ein.

Genießen Sie sowohl besinnliche als auch fröhliche Chormusik mit Pianobegleitung. Der Eintritt ist kostenfrei; die Gospel Voices freuen sich über eine Spende für die Chorarbeit.

Alle Musikinteressierten sind herzlich zum Zuhören eingeladen. Die rührige Pfarrgemeinde betreibt auch das Café Mittendrin auf der Berliner Straße 944 und den Familientreff Klamöttchen Im Weidenbruch 135. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen