Von wegen "es gibt nur einen Gott." Das Angebot ist unüberschaubar .. (rb/MF)
Glaubens-Statistik aktuell

BRD - Die Zahl der Kirchenaustritte stieg gegenüber dem Vorjahr wieder stark an. Für Einzelheiten verweisen wir auf die Statistik. Damit gehört nur noch knapp die Hälfte der Deutschen den beiden christlichen Konfessionen an.

Kommentar:  Sicher sind Reformunwilligkeit wie das Zölibat oder die Rolle von Frauen in der Kirche und die zähe Behandlung der Missbrauchsfälle ein Grund für viele Austritte. Allerdings wird die soziale und kulturelle Rolle der Kirche so auch geschwächt.

Interessant wäre ein Vergleich mit der Entwicklung anderer Glaubensgemeinschaften wie Muslimen. Da verweist der Staat auf die fehlende Kirchensteuer, die eine Erfassung verhindere. Seltsam, normalerweise sind Schätzungen und Hochrechnungen ein staatlicher Lieblingssport .. (rb/MF)

Kommentar von Judas am 21.07.2020

So schnell wird es auch keine Statistiken z.B. über das Wachstum der muslimischen Gemeinden geben. Weil aus der Angst vor Überfremdung dann schnell eine Gewissheit wird ..

Ob die Überbrückung auch den Rollator-Test besteht? (rb/MF)

Stromkabel - Überbrückung

Höhenhaus - "Man darf ja blöd sein, aber man sollte sich zu helfen wissen." Das gab mir mein Vater gewohnt treffsicher mit auf den Lebensweg und meinte dabei wohl die erste Satzhälfte besonders ernst.

Der Fahrer des Elektroautos auf dem Bild hat wohl auch einen fürsorglichen Vater, der ihn für die Unebenheiten des Lebens ausgerüstet hat. Zum Tanken ein Stromkabel als Stolperfalle auf den Gehweg legen, das kann schließlich jeder.

Aber dieses sorgfältig abzudecken, das will gelernt sein. Kabelleger beim WDR und die Roadies der Rockbands wissen das. Manche müssen auch den elektrischen Weihnachtsbaum einige Mal neu aufrichten, bis sie es begriffen haben. (rb/MF)

Döner Sandwich (Foto Wollschaf, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Döner-Sandwich - besonders scharf ..

Mülheim - Mich erwartet heute am türkischen Imbiss eine Überraschung. Das Döner-Sandwich kostete letztes Mal noch 5 Euro und steht jetzt mit 6 Euro auf der Tafel. Das ist eine Preiserhöhung um glatte 20%

Davor war der Sprung von 4 auf 5 Euro mit einem Plus von 25% noch größer und das ist gar nicht mal lange her. Ich rätsele. Wie oft müssen die die Preise um jeweils einen Euro erhöhen, bis die Preissteigerung bei nur noch 2% liegt?

Das ist ja die europaweite Inflations-Zielvorgabe. Der Taschenrechner sagt: "Sie erreichen 2,04% Inflation nach weiteren 48 Preiserhöhungen um jeweils einen Euro. Das Döner-Sandwich kostet dann 50 Euro .." (rb/MF)

Deutzer Freiheit (Bild RadioKöln, Waltel)
Deutzer Freiheitszoff

Deutz - Die IG Deutz und Initiative Deutz fühlen sich von der Stadt übergangen. Hintergrund ist eine eigentlich für Mittwoch geplante Malaktion auf der Deutzer Freiheit. Man sei nicht an er Planung beteiligt gewesen.

Das sei aber so vereinbart gewesen. Die Stadt versuche hier schon wieder Tatsachen zu schaffen. Das beauftragte Design-Unternehmen erklärte, die Stadt habe ein beschleunigtes Umsetzungsverfahren gewünscht.

Die sonst üblichen Beteiligungen waren deshalb nicht mehr möglich. Weil es die vereinbarte Abstimmung nicht gab, stoppt das Amt für nachhaltige Mobilitätsentwicklung den Prozess und holt das nach. (RadioKöln)

Kalker Tunnel der Stadtautobahn B55a (Bild RadioKöln)

Videoüberwachung im Kalker Tunnel defekt

Kalk - Anfang des Monats hat offenbar ein LKW die Videoüberwachung im Kalker Tunnel beschädigt. Deshalb gilt im Kalker Tunnel in der Fahrtrichtung Zoobrücke und Innenstadt zur Zeit nur noch Tempo 60 Km/h.

Die Überwachungseinrichtung wurde auf einer Länge von etwa 50 Metern abgerissen und beschädigt. Das teilte eine Stadtsprecherin mit. Deshalb wurde das Tempo auf 60 reduziert und die Warnleuchten vor dem Tunnel aktiviert.

Sollten die Ersatzteile bis dahin geliefert sein, will die Stadt den Schaden Mitte August reparieren. Seit Anfang Juni ist auch im Tunnel Lövenich die Videoüberwachung kaputt. Deshalb gilt auch hier auf der A1 vorübergehend Tempo 60. (RadioKöln)

Langeler Wiesenfest (Bild Harry Erpel)

Langeler Wiesenfest

Porz-Langel - Wenn das Wiesenfest der Karnevals- Gesellschaft Rut-Wiess Löstige Langeler angesagt ist, trifft sich der halbe Ort am Langeler Lido. Drei Tage wird gefeiert, getanzt, gibt es einen Festumzug.

Man feiert zudem eine Messe mit Taufen unter freiem Himmel und einen Spielenachmittag für die Pänz. Das Fest hat in Porz-Langel Tradition. Es findet bereits seit 1956 statt, davon fast vier Jahrzehnte auf einem Spielplatz.

Doch jetzt hat die Stadt Köln es verboten. „Die Stadt Köln genehmigt auf Spielplätzen keine Veranstaltungen, bei denen Alkohol ausgeschenkt und konsumiert wird." Dies fiel erst bei einem Personalwechsel auf .. (EXPRESS)

Linie 4 für einen Monat unterbrochen

Mülheim - Die Linie 4 wird von Samstag, den 24. Juni bis Samstag, den 22. Juli 2023 am Wiener Platz getrennt. Im Abschnitt zwischen den Haltestellen „Keupstraße“ und „Kölnmesse“ fährt die Linie 4 nicht.

Die Haltestellen Stegerwaldsiedlung, Grünstraße und Wiener Platz werden von den Ersatzbussen der Linie 104 bedient. Die Bahnen von Schlebusch kommend fahren nur bis zur Haltestelle Keupstraße und dann wieder zurück.

Entsprechend fahren die Bahnen in der Gegenrichtung von Bocklemünd kommend nur bis zur Haltestelle KölnMesse und dann wieder zurück in den Kölner Westen. Grund ist der Austausch von Schienenlagern am Wiener Platz. (EXPRESS)

Eine Meerwasserentsalzung ist im Prinzip eine Saline, nur anders herum. Die eine gewinnt das Wasser, die andere das Salz. Luisenthal, Bild Stadt Göttingen.
Meerwasser-Entsalzung

Mülheim - Durch die weltweite Klimaerwärmung könnte es gut sein, dass auch in Deutschland das Trinkwasser knapp wird. Da aber gleichzeitig die Meeresspiegel steigen, gibt es an den Küsten neue Höchststände der Wasserpegel.

Positiv gewendet kann man von einem Überangebot an Meerwasser sprechen. Da liegt der Gedanke an die Meerwasser- Entsalzung zur Trinkwassergewinnung nahe. Das Problem: Die Entsalzung ist energieaufwendig und der Abfall, die Salzlake, ist umweltschädlich.

Hören Sie dazu den Bericht im Deutschlandfunk über die Meerwasser-Entsalzungsanlage auf der italienischen Insel Giglio. Die gibt es schon länger und sie wird noch herkömmlich mit einem Dieselaggregat betrieben. Das ist für die Zukunft eher keine Option .. (rb/MF)

Entwurf des Architekten Stefan Schmitz, der auch den Wiener Platz gestaltet hat ..
Das Tor zum Westen

Mülheim - Die Idee, den Wiener Platz an seiner Westseite mit einem markanten Bau aufzuwerten, gab es schon, als die U-Bahn unterirdisch gebaut und im Zuge dessen der Wiener Platz neu gestaltet wurde.

Aber das Torhaus wurde nie gebaut, weil der Rat den Bau für unwirtschaftlich und kaum zu vermarkten hielt. Nun soll die Stadt prüfen, ob sich dort ein Fahrradparkhaus und eine Toilettenanlage kombinieren lassen. (KStA, 19.07.19)

Kommentar: Die beiden Flächen für die Türme des Bike-Towers sind rechts und links der Treppe und dem Brunnen. In der Sache hört man zur Zeit nichts. Es wird auch kaum einen Weg geben, den Bike-Tower mit Toilettenanlage wirtschaftlich zu betreiben .. (rb/MF)

Bild Stadt Köln

Rettungswege freihalten!

Köln - Oft werden Einsatzkräfte der Feuerwehr zu einem Brand gerufen und durch falsch parkende Fahrzeuge behindert. Der Verkehrsdienst des Ordnungsamtes der Stadt weist auf das zunehmende Problem hin.

Wegen dieser Art von Verkehrsverstößen haben die Einsatzkräfte der Verkehrsüberwachung bereits zur Jahreshälfte 2021 in rund 11.400 Fällen Verwarngelder verhängt. 2020 waren es insgesamt rund 23.800 und 2019 rund 23.000 Fälle.

Der Verkehrsüberwachung ist bewusst, dass der Parkdruck in vielen Veedeln groß ist. Aber wenn Menschenrettung durch Verkehrsverstöße verzögert, behindert oder unmöglich gemacht wird, gibt es keinen Ermessensspielraum der Verkehrsüberwachung. (Stadt Köln)


Design oder Nichtsein?

Mülheim - Ja, ich weiß, es ist billig, sich über andere Leute Schreibfehler lustig zu machen. Aber ich meine es nicht böse und kann auch gar nicht anders: ich habe jahrelang in einem Verlag als Korrekturleser gearbeitet.

Sie können mir glauben: Wenn sie über Jahre hinweg tausende von Druckseiten auf Schreibfehler hin untersucht haben, hat das Folgen. Man nimmt im Restaurant die Speisekarte in die Hand und schüttelt schon nach kurzer Zeit den Kopf:

Aber dort sind mir die Schreibfehler im Grunde egal. Der Koch könnte auch Analphabet sein, Hauptsache, er kann gut kochen. Und die Nagelkünstlerin soll ja auch nur die Hufe schön machen und muss dabei nicht auch noch schön singen .. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Drogentoten Gedenktag 2023

BRD - Heute, am 21. Juli, ist der bundesweite Gedenktag für Drogentote. Damit sind nicht die vielen zehntausend Toten durch Alkohol und Nikotin gemeint. Das sind "ordentliche" Tote, die gesetzestreu und steuerehrlich dahinscheiden.

Wir gedenken heute der Minderheit von etwas über 1.000 Menschen im Jahr, die in Deutschland durch illegale Drogen sterben. Das gesetzliche Verbot und die polizeiliche Verfolgung hat das Problem nicht gelöst und wird es auch in Zukunft nicht. Die Drogensucht ist eine Krankheit. Die muss man behandeln, verbieten ist zwecklos.

Wir haben auch in Mülheim ein Problem mit illegalen Drogen. Aber Repressionen führen nur zu einer Verlagerung der Szene: Vom Böckingpark zum Marktplatz Berliner Straße zum Wiener Platz. Dass sich die Drogenpolitik dringend ändern muss, ist ein wichtiges gesellschaftliches Thema. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Ausstellung im Sozialpsychiatrisches Zentrum Köln-Mülheim, Regentenstraße 48, 51063 Köln

Vernissage im SPZ

Mülheim - Am Dienstag, den 25. Juli 2023, wird ab 17:00 Uhr in der Beratungsstelle des SPZ Köln-Mülheim die Ausstellung "Leben trotz allem - Forografie und Achtsamkeit" mit Fotografien von Ulrike Stobbe eröffnet.

Die scheinbar unkomplizierten Bilder haben, wenn die Betrachtenden das wollen, immer auch Bezüge zu verschiedenen Ebenen des Seins. Ein paar Worte zur Einordnung der fotografischen Arbeiten in den Rahmen des Titels werden die Zusammenhänge erhellen.

Ab 18:00 Uhr, wird Sven Meurs eine Live Multimedia Reportage zum Thema "Deutschlands letzte Wildnis" vorstellen. Er hatte vor Jahren das Wildlife in der Stadt Köln in seiner Multivisionsshow "Natürlich Köln - Wildnis in der Großstadt" herausgearbeitet und baut so eine Brücke zwischen zwei sich scheinbar ausschließenden Themen. (PR)

Müze, Berliner Straße 77, 51063 Köln-Mülheim

Jubiläumsfest 10 Jahre interKultur e.V.

Mülheim - Wir möchten Sie herzlich zu unserem Fest am Samstag, den 19. August 2023 von 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr anlässlich unseres 10-jährigen Jubiläums einladen und würden uns sehr freuen, wenn Sie mit uns feiern.

Es kommen tolle Gäste, die uns musikalisch verwöhnen: Das Markus Reinhard Ensemble, Eko Fresh, Planschemalöör, Buntes Herz und andere. Uns ist es ein Anliegen, Netzwerke und Bildungs- und Begegnungsangebote zu schaffen:

Für ein vielfältiges Miteinander im Stadtbezirk Köln Mülheim und darüber hinaus. Sie erwartet ein tolles, vielfältiges Programm aus musikalischen Acts, Talks & Kulinarik. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Das Team von interKultur e.V. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen